Roter Streifen bei Thomson Rückpros?

+A -A
Autor
Beitrag
drlove23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2004, 01:37
Hallo,

habe seit ca einem Jahr den Thomson Rückpro 46JH68E. Nach geraumer Zeit ist mir ein roter Streifen am linken Bildrand aufgefallen, den man nur selten, bei schwarzen Hintergründen leicht schimmern sieht. Dies sieht man zb. sehr gut auf der Star Wars DVD Episode 2-Angriff der Klonkrieger genau bei 34:48min, nachdem dort am linken Bildrand die Säule verschwunden ist und dann die schwarze Wand sich dem linken Bildrand nähert. (Am besten wenn man Standbild macht, bzw langsam weiterschaltet).

Das Gerät war daraufhin dreimal in der Reparatur bei ProMarkt und sie konnten den Fehler nicht beheben. (Haben ihn wahrscheinlich gar nicht gecheckt, weil er so selten zu sehen ist). Nun denn, ich war nachdem sie mir sagten, sie nehmen den TV zurück nochmal im Laden und habe mir Just for Fun nochmal das gleiche Modell angeschaut. Und siehe da: DER gleiche Fehler!!!! Unfassbar!! Ein Produktionsfehler von Thomson? Habe stundenlang im I-Net gestöbert, aber noch nichts dazu gefunden.

Nun meine Frage: Wer von euch hat ebenfalls dieses Modell (oder einen anderen Thomson Rückpro) und denselben Fehler? Am Besten mal mit der Star Wars DVD an dieser Stelle beiabgedunkeltem Raum überprüfen wenn ihr sie habt.
drlove23
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jan 2004, 02:26
GIbts wirklich keinen, der das Problem hat?
JBL-Fan
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2004, 19:24
Hallo,
was für ein Rückpro ist es denn? LCD, DLP oder crt-3 Röhren?
Hört sich nach Konvergenz an. Kannst du das nicht irgendwo im Setup einstellen?

jbl-fan
drlove23
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jan 2004, 16:12
Glaub mir, das habe nicht nur ich alles schon gemacht, sondern auch der Techniker der hier im Haus war hat über eine Stunde die Konvergenz eingestellt. Dreimal in der Werkstatt war er ja auch... Wie gesagt, bei den zwei Geräten im Pro Markt habe ich den Fehler ja auch entdeckt...
JBL-Fan
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2004, 19:43
So so, wie habt ihr denn die Konvergenz eingestell?
Am Gerät ist ja klar, aber bei welchem Bild? Ist es denn ein "CRT-3 Röhren" Gerät? Kannst du davon mal ein Bild posten?

jbl-fan
drlove23
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2004, 02:10
Ja, ist ein 3 Röhren Gerät soweit ich weiß. Die KOnvergenz wurde natürlich im "Service Menü" (erreichbar durch 10-sekündiges Drücken der -Volume und -Programmtasten am Gerät) eingestellt. Mit welchem Bild? Bilder gibts da keine, da gibt es nur Kreuze (rote, blaue und grüne) und zwar jeweils (für jede der Farben ein Bild mit) 3x3 sowie ein Bild mit 9x9 und eins mit 15x13 Kreuzen die man dann jeweilig einstellen kann. Hat nix genutzt! Damit hat es auch offensichtlich nix zu tun...
JBL-Fan
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2004, 11:48
Hallo,
es könnte durchaus sein das die internen Testbilder zum einstellen nicht optimal geeignet sind. Es gibt eine Menge 3 Röhren Geräte wo das der Fall ist. Du solltest mal versuchen eine Test-DVD zu besorgen und es mit dieser probieren. (Burosch oder Finzel) Eventuell hat die einer zum ausleihen (Händler)! Kosten ein paar Euros, aber zum Bild einstellen viel besser geeignet. Mach doch mal ein Photo von dem Fehler im Bild und poste es hier, dann kann man das besser beurteilen.

jbl-fan
drlove23
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jan 2004, 13:46
JBL-Fan
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2004, 15:56
Hallo,
also für mich sieht es nach Konvergenz aus. Schau mal bei Peter Finzel auf der Homepage, da hatte ich mal eine Anleitung gesehen um sich selber eine Test-CD zu erstellen. Bilder gib es da auch. Ein Versuch ist es ja wert...

Viel Erfolg
jbl-fan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heller roter Streifen bei KDF-50E2010
fuzzy100 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  3 Beiträge
Samsung Rückpros
xpdelta am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  3 Beiträge
DLP Rückpros leiser kriegen
saupreiss am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  13 Beiträge
Generelle fragen zu Rückpros
casemodderboy am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  7 Beiträge
Rückpro.TV Thomson 42JH68E heller Streifen / Röhren
Manfred28 am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  3 Beiträge
DLP-Rückpros
Chris_G am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  3 Beiträge
Auflösung bei Rückpros?
macky am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  2 Beiträge
Bildwiederholfrequenz bei DLP-Rückpros?
snooper88 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  3 Beiträge
Einbrenngefahr bei Rückpros
Chris_G am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  11 Beiträge
Overscan bei Rückpros
Chris_G am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Top Hersteller in Rückprojektoren Widget schließen