Sony KP 61 PS 1 Rückprojektionsfernseher umbauen????

+A -A
Autor
Beitrag
dermark1980
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2007, 21:39
Hallo, ich habe einen Sony KP61 PS1 Rückprojektionsfernseher mit 155cm Diagonale, jetzt hat mir ein Bekannter erzählt dass man diesen Fernseher ohne größeren Aufwand, nur durch tauschen des LCD-Panels auf HDTV umbauen kann.
Stimmt das wirklich???
Und wo bekomme ich ein solches Panel her???

Danke schon im Voraus!!!!!!!!!!!
Lindon_Lomax
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Dez 2007, 14:52
Ich bin mir nicht sicher, aber dieses Gerät ist glaube ich ein Röhrenrückprojektor.
Meiner Meinung nach schließt alleine das ein Aufrüsten aus.
Obwohl natürlich ein barocker Gedanke.
Curiositatis
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2010, 03:43
Hi..

Gerade bei einem Rückpro wäre es denkbar.
Der enthält ja einen Beamer. Bei den älteren Geräten (auch moderner aussehende aus Kunststoff mit 100Hz) noch 3 Röhren.
Aber egal wie, wenn man diesen Beamer und seine Elektronik rausnimmt, hat man Platz für einen HD-Projektor.

Die Front-Scheiben sind meist große Fressnellinsen, um das wenige Licht (der Röhrenbeamer) nach vorne auf Sitzhöhe zu bündeln. Die kreisförmigen Rillen könnten zu grob sein (die wurden mit der Zeit und Herstellern wohl feiner), um feine HD-Details perfekt wiederzugeben. Eine Verbesserung sollte es aber deutlich geben. LCD/DLP-Beamer sind aber viel heller. Mit der bündelnden Frontscheibe un der für Beamer doch kleinen Fläche dürfte es vor dem Gerät sehr hell werden. Ist aber die Frage ob es sich lohnt einen HD-Projektor so zu nutzen. Einziger Vorteil ist, das es auch bei Raumlicht noch Schwarz gibt.
Man könnte bei Einsatz eines heutigen Beamers und der geringen Diagonale des TV (vgl. mit Wandprojektion) aber auch normale Glas oder Plexiglasscheiben einsetzen.
Natürlich nicht klar. Evtl. geht es mit einer Art Pergamentpapier bzw. Folie oder einer Sandstrahlung (oder chemichen Trübung wie Fluat bei Glas) von innen.

Die Rückpro sind oft schwarz von innen (sah auch schon welche ohne, da ist wohl die Frontscheibe entsprechend konstruiert). So wird eintretendes Licht (fast) nicht wieder nach außen reflektiert (was die Schwärze nähme).
Wenn man aber Technik und Frontscheibe ersetzt, könnte man sich auch selbst so einen Kasten bauen. Ist früher nur ein Holzgehäuse gewesen (auch bei denen mit Kunststoffoptik durch Folie und Plastikrahmen und Elemente.
Wenn man aber ein defektes Gerät findet (unter 10 Euro), die Gelegenheit ein fertiges und nicht nach Kasperletheaterselbstbau aussehendes Gehäuse zu erhalten. Ob man die Frontscheibe nutzen kann/will, kann man nach Tests noch entscheiden. bzw. bis man eine Alternative findet diese nutzen.

Was Rückpro-TV noch ermöglichen ist Multitouch.
Nachrüstbar mit einer Webcam, IR-Leuchte und kostenloser Freeware.
In den Geräten ist genug Platz dafür. Evtl wird es ein Problem mit fehlendem Weitwinkel geben. Muss man prüfen, bzw. einen Weitwinkel für die Kamera finden.
Das sind ja keine teuren Highend-Kameras wo so was viel kostet. Es gibt ja auch diese Mini-Kameras (Spionkameras) inkl. IR-Leuchte. Dafür gibt es je nach Modell Weitwinkel für ein paar Euro. Da die meist Analog sind, braucht es z.B. noch einen Grabber. USB-Grabber gibt es aber ab ca. 15 Euro. Die Kameras kosten auch nicht viel mehr.


[Beitrag von Curiositatis am 04. Apr 2010, 03:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KP 61 Bildschärfe
Arnes1 am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
SONY Rückprojektion KP-41 S5
Boby1 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  2 Beiträge
Rückprojektionsfernseher und Videospiele
DVD-Collector am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  7 Beiträge
Rückpro Sony KP-41PX2 ???
silberhals am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  4 Beiträge
Sony KP-41PX2 ?
p0r am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  7 Beiträge
Sony KP-41S5 Konvergenz
Matthias1973 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  8 Beiträge
Sony KP-41PX1
premo am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  2 Beiträge
Sony KP-41S4 wackler
oliver_dre am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
SONY KP-41S5 Konvergenz
Pierre06 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
sony kp 41s4 schaltplan gesucht
lukull am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Rückprojektoren Widget schließen