Thomson 50DLY644 - Mein Rückpro hat einen Schatten !

+A -A
Autor
Beitrag
Frostbeule
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2009, 13:29
Hallo erstmal...


zu Hilfe, tummelt sich vielleicht hier ein hilfsbereiter Radio- und Fernsehtechniker oder Rückpro-Technik-Guru, der mir weiterhelfen kann...

Mein Thomson 50DLY644 zeigte seit ca. 2 Wochen ein dunkles Dreieck im oberen linken Eck des Bildschirm.

Das wird Staub oder Fliegenka**e sein dachte ich mir, aufgeschraubt, vorsichtig alles gereinigt und ausgestaubt.

Ergebnis: Das Dreieck ist etwas nach unten gewandert und am oberen Rand habe ich jetzt noch einen dunklen Balken dazubekommen. Spitze!

Dürfte theoretisch nur eine Kleinigkeit sein, weil das Gerät an sich ja funktioniert...
Nur was ?! Hat jemand eine Idee wie man den "Defekt" beheben kann oder woran es liegen könnte? Merci vorab!

Frostbeule
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Nov 2009, 21:14
Nach vielen Recherchen vermute ich, dass aufgrund von Baggerarbeiten vor unserem Haus die Spiegel verrutscht sind, aber irgendwie sitzen diese "bombenfest" an ihrer Position. Kann sich jemand erklären, wie der Balken und das Dreieck entstehen ? Oder bin ich auf der falschen Fährte ?









mrossi
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2009, 20:16
finde ich sehr interessant auch mit den bildern.
schade das dir niemand tips geben kann. ich habe mit meinem ja auch probleme(anderer art).
aber hier scheinen wenige zu sein , die sich mit den thomson auskennen. überhaupt ist es schwer ,hilfe mit rückpros zu bekommen und wenn sie dann auch noch von thomson sind hat man gar keine chance.
majorOneill
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2009, 12:29
Schwierig etwas über die Fehlerursache zu sagen, da es ein sehr ungewöhnliches Fehlerbild ist. Müsste selbst mal rein gucken, um kompetente Hilfestellung zu geben. Hast du nur den Spiegel, oder auch die Optik gereinigt? Ist diese auch fest?
Winnertyp911
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2009, 13:13
Üble Sache. Kann aber wirklich auch nur eine Kleinigkeit sein. Bring Ihn doch einfach mal zu einem Fachbetrieb. Denke das Problem wird schnell gefunden sein.

mic64
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Nov 2009, 19:31
Hallo

Ich hatte mit meinem 50DLY vor 3 jahren das gleiche Problem.
Damlas gab es ja noch Thomson und mir hat ne Werkstatt von denen sofort gesagt, was es war.
habe leider den namen von dem Teil vergessen.
Das Ersatzteil kostete jedoch ~1000 Euro und war leider nicht zu beschaffen.
Gerät hatte noch Garantie damals

Habe darauf mit Hilfe eines Anwalts den vollen Kaufpreis erstattet bekommen, weil sie nach 4 Wochen mir kein neues Gerät hinstellen konnten,
oder es reparieren.
mrossi
Stammgast
#7 erstellt: 11. Nov 2009, 19:43
die thomson- freaks- SIE LEBEN
driver5711
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Nov 2009, 20:27
Hallo !
Ich würde einmal das Farbrad ausbauen und vorsichtig reinigen!
Gruss Wolle
tebbi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Nov 2009, 02:55
Hallo,
versuch mal den Spiegel (den im untersten Bild) auf der Rechten Seite reinzudrehen (entgegengesetzt dem uhrzeigersinn schwarzeschraube) sind ca 15 umdrehungen,der sieht zu schräg aus rechts.Wenn man draufsieht.das kann nich stimmen.
Gruß
Stephan
tebbi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Nov 2009, 02:59
Ähemm,
beim Spiegelsaubermachen die haltebleche ein klein wenig verbogen?!!
Reicht aus etwas zu sehr beim Reinigen aufzudrücken,und dann entstehen die Schatten.
Gruß
Stephan
tebbi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Nov 2009, 14:30
Moin,
da du recht gute Fotos reingestellt hast.
Kannst du mal probieren mit abgebauter Front (also Fresnellinse weglassen) ein Bettlaken vorzuhängen und mal den unteren Spiegel ganz leicht drücken und gleichzeitig schauen ob sich was in der oberen rechten ecke tut.
Falls dort sich nichts verändert liegt das problem im Strahlgang ,denn die Farben scheinen bisweilen okay zu sein.
Gruß
Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schatten im Thomson Rückpro
cello90 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  2 Beiträge
Mal wieder ... Thomson 50DLY644
Duuude am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  19 Beiträge
Thomson 44/50DLY644 Bildgeometrie
wsxga am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  64 Beiträge
Grünstich beim Thomson 50DLY644
Snoopy123 am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  16 Beiträge
Thomson 50DLY644 - 720p-Darstellung ?
brain777 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  9 Beiträge
Helligkeitsproblem beim Thomson 50DLY644
waverade am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  10 Beiträge
THOMSON 50DLY644 Bild hat einen Blaustich
ElJoT1972 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  3 Beiträge
Thomson scenium 50dly644
elemarke am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  4 Beiträge
Thomson 50DLY644 schon 2. Generation
Jensabel am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  34 Beiträge
Thomson 50dly644 DVI - Gelbstich
Beave am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  70 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen