Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

Optoma ThemeScene RD65/RD50

+A -A
Autor
Beitrag
elduderino666
Schaut ab und zu mal vorbei
#651 erstellt: 13. Aug 2007, 16:46
Hi zusammen, ja mein themescene rd50 hatte bei der auslieferung einen grünstich. damals gab mir eine person hier drinnen (dessen name ich nicht mehr weiss), einen tip wie man im versteckten service menü den grünstich beseitigen kann... leider habe ich diese einstellungen nicht mehr :-( (vielleicht postet jemand mal seine einstellungen). was mir aufgefallen ist, ist der punkt im servicemenü, mit dem man das Modell einstellen kann. stellt man zb. von eu_rd50, auf nur rd50 um verändern sich die farbeinstellungen und der grünstich geht fast weg (leider nur fast)... seit dieser umstellung dreht aber leider der lüfter häufiger hoch... und auch der besagte burn_in wert steht bei mir auf 216... was immer der zu bedeuten hat... interessant wäre auch, ob es unterschiedliche firmwares da draussen gibt.. schreibt mal zurück was euer firmware stand is... ist euch eigentlich schon einmal aufgefallen, dass es in der amerikanischen RD50 version lt. Handbuch 9 bildeinstellungen gibt und nicht nur 4 wie bei der europäischen version? wäre nett, wenn ich ein paar rückmeldungen erhalte... schönen gruss an alle anderen rd50/65 besitzer ;-)...
eddie78
Hat sich gelöscht
#652 erstellt: 14. Aug 2007, 14:23
kann dir auch nicht wirklich helfen.

im servicemenü konnte man aber unter "farbrad" einstellungen vornehmen, das kann den grünstich beseitigen. einfach mal originale einstellung merken und probieren.
hifiboom
Stammgast
#653 erstellt: 06. Sep 2007, 23:56
interessant, dass du durch die Farbradsettings den Grünstich wegbekommst.

Ich hab das über die Helligkeits/Cutoff Werte bezüglich der Farben beseitigt.

Ich habe so den Grünstich völlig beseitigt und habe seitedem ein Top Bild.

Freunde sind immer wieder verblüfft wie gut das Bild bei mir ist, selbst ich bins immer wieder aufs neue.

Gerade bei aktuellen gut produzierten DVDs ist das Bild teilweise schon HD ähnlich wenn man den PC als Zuspieler verwendet.

Die Farben sind sogar besser als im Kino und das Bild hat weniger Rauschen.

Einzige Schwäche des Optoma scheint bei sehr einfarbigen Bildszenen die Bittiefe zu sein, sodass fliessende Flächen manchmal etwas "digital wirken". Kommt aber so selten vor dass das Bild meiner Meinung nazu perfekt ist.

Wenn jemand den Grünstich hat kann ich nur folgende vorgehensweise vorschlagen:

PC anschliessen, auf Dual screen switchen, so dass man am Monitor und TV ein Bild hat,
jeweils auf beide Displays das gleiche Foto oder Testbild laden.

Danach so lange an den RGB Werten für Contrast und Helligkeit drehen, bis man annähernd ein perfektes Bild hat.

Jedoch immer bedenken, dass ein TV meist eine niedrigere Farbtemperatur haben sollte als ein Monitor, mein Eizo CRT hat beispielsweise 10000k Farbetemperatur, so dass weiss sehr hell ist, bzw. leicht bläulich.

Beim TV sollte weiss einen eher leicht bräunlichen Touch haben.

Settings austauschen ist beinahe sinnlos, da jedes Gerät individuell kalibriert werden sollte.


Ausprobieren ist hier sinnvoll. Vorher alte Werte aufschreiben. Dann die Werte ändern. Ein paar Tage damit arbeiten, Filme schauen.

Danach den Prozess evtl. wiederholen.

Werte wiede aufschreiben.
usw.

Gegebenenfalls zwischen aufgeschreiben Werten wechseln und mit Referenzmaterial ausprobieren, was besser gefällt.

So kann man sich auch ohne Messgeräte nahe an die persönliche Referenz rantasten.

PS: bevor man im Servicemenu die Farbsettings ändert, auf jeden Fall zuerst in den TV settings auf benutzerdefiniert gehen, schärfe auf 0 drehen, den rest auf default setzen.
Ausserdem empfehle ich für die Farbanpassungen per DVI ein Signal einzuspeisen, um das Display möglichst direkt zu tunen.

Die Analogeingänge haben nämlich teilweise auch starke Farbverzerrung und lassen sich noch getreent nachjustieren.

Würde ich aber nur versierten Usern empfehlen. Jede Änderung drt ist auch immer permanent, egal ob man auf save geht oder nicht.

hoffe das hilft.


[Beitrag von hifiboom am 06. Sep 2007, 23:59 bearbeitet]
Niko-RT
Stammgast
#654 erstellt: 27. Sep 2007, 09:25
Hi !

Weiß jemand wieviel Lüfter sich im RD50 befinden? Habe mir mal den Lüfter linkseitig angeschaut (San Cooler 92, 9A0912F404 Sanyo Denki DC12V, 14A), das scheint ein standard PC Lüfter 92 mm zu sein - der ordentlich Volumen aus dem Gehäuse ziehen muß. Weiter bin ich noch nicht weiter gegangen, möchte evtl. am Wochenende mal den Spiegel säubern, wenn möglich auch die LÜfter wechseln.

Noch Tipps für mich ?

Gruß
Niko
hifiboom
Stammgast
#655 erstellt: 27. Sep 2007, 17:51
das ist ja interessant
Sin die Anschlüsse auch PC Like? Dann könnte man recht einfach den Lüfter gegen einen hochwertigeren tauschen...

Muss dazu sagen, dass mich die Lautstärke nie gestört hat.

ich tip halt mal drauf, dass er nur einen Lüfter hat. Letztlich geht es doch nur darum "stehende Hitze" zu vermeiden.


[Beitrag von hifiboom am 27. Sep 2007, 17:53 bearbeitet]
Niko-RT
Stammgast
#656 erstellt: 27. Sep 2007, 19:24
... zumindest ein 3-adriges Kabel, der Stecker befindet sich tiefer im Gehäuse, man kommt über die Lüftungsöffnung nicht dran. Vermutlich muß man von vorne öffnen.

Gruß
hifiboom
Stammgast
#657 erstellt: 27. Sep 2007, 23:08
naja solange da nichts kaputt ist mach ich da nix.

Wie gesagt laut finde ich ihn auch nicht.

Berichte mal wie kompliziert das mit dem Spiegelreinigen ist und obs gefährlich ist oder nicht(im Sinne von dass man was kaputt macht).

Wieso willst du die überhaupt reinigen. Hast du Qualitätsverlust beim Bild.Konnte in der Hinsicht noch nichts feststellen.
Noise
Hat sich gelöscht
#658 erstellt: 28. Sep 2007, 09:09

hifiboom schrieb:

Berichte mal wie kompliziert das mit dem Spiegelreinigen ist und obs gefährlich ist oder nicht(im Sinne von dass man was kaputt macht).


Hi,

ich hatte mir auf eine entsprechende Frage hier schon einmal erlaubt, diese Prozedur zu beschreiben - es ist schon ziemlich aufwändig und lohnt sich nur, wenn man tatsächlich (Staub-)Schatten sieht ...

Gruß
Noise
Noise
Hat sich gelöscht
#659 erstellt: 28. Sep 2007, 09:20

Nikoletta schrieb:
... zumindest ein 3-adriges Kabel, der Stecker befindet sich tiefer im Gehäuse, man kommt über die Lüftungsöffnung nicht dran. Vermutlich muß man von vorne öffnen.

Gruß


Hi,

"von vorne" - bei meiner Reinigungsaktion (siehe meinen vorherigen Post) habe ich keine Lüfter bzw. einen Zugang dazu gesehen (es sei denn, ich war blind ), es müsste also einen anderen Zugang durchs "untere" Gehäuse geben ...

Gruß
Noise
hifiboom
Stammgast
#660 erstellt: 28. Sep 2007, 22:23
hey wird langsam wieder lebendiger hier.

Ich bleib bei meinem Grundsatz:
never touch a running system!
Hab jetzt 230 Stunden drauf und hoffe das Teil läuft noch ein paar Jahre ohn Lampenwechsel.
in diesem Sinne lass ich mal alles so wies ist.

Und es ist ja so sehr gut!

Ist euch auch aufgefallen wie grass man Unterschiede bei DVDs sieht, also ich hab echt welche die sehen so mies aus und andere dagegen kommen in HD Region, so wie z.B. 88 Minutes mit Al Pacino, den ich gestern angesehen hab.

Fabulöses Bild. Aber langsam wirds Zeit was HD fähiges ins Haus zu bringen.

Hat schon einer ne HD Quelle am Optoma? PC mit HD LW oder Standalone Player ala Toshiba oder Playstation.

Wie siehts mit der 24p Problemeatik aus?

Vielelciht kommt wieder etwas Aktivität in diesen Thread.


[Beitrag von hifiboom am 28. Sep 2007, 22:25 bearbeitet]
eddie78
Hat sich gelöscht
#661 erstellt: 29. Sep 2007, 09:15
Also,
ich habe an meinem Optoma RD65 folgendes dran:

Einen normalen PAL-Digital-Sat-Receiver. Da sieht man, je nach programm, schon deutliche Qualitätsunterschiede (Bandbreite).

Dann einen DVD/HDD-Recorder Samsung DVD-HR756 mit Upscaling-FUnktion, per HDMI angeschlossen. AUch wenn der da verbaute Scaler nicht der beste ist, merkt man schon einen unterschied zwischen 576p und 720p... kommt aber wie gesagt, auch auf das Material an. Herr der Ringe ist ziemlich geil darüber

Und schlussendlich einen BluRay-Player Samsung BD-P 1000.

Der Unterschied ist schon ordentlich, auch zu hochskalierten DVD's. Als einzgen Vergleich habe ich IceAge2, da das der einzige FIlm ist, den ich sowohl auf DVD als auch auf BluRayDisc habe. Die Konturen sind schärfer, alles noch mal ne Ecke besser. Wobei ich sagen muss, wenn ich das nicht im direkten Vergleich gesehen hätte, würde ich auch mit den hochskalierten DVD's nichts vermissen...

Sitzabstand ist bei mir ca. 5,50m.

Ich hatte ja, weil meine Frau eine andere Vorstellung unserer Wohnzimmereinrichtung hatte, den Optoma hier mal angeboten... aber eigentlich bin ich doch ganz froh, dass sich kein Interessent gemeldet hat SChon allein, wenn ich mir die Verarbeitung vom Optoma anschaue...
eddie78
Hat sich gelöscht
#662 erstellt: 29. Sep 2007, 09:18
Ach so - 24p...

ich glaube, das ist ein Problem, das man hier nciht diskutieren muss... er kanns halt nicht.

Man merkt auch schon bei den BluRays, dass er NTSC/60Hz nicht nativ kann. Im normalen Filmverlauf ist das nicht zu merken, nur bei Kameraschwenks sieht man schon den einen oder anderen Ruckler - aber das ist IMHO verschmerzbar.
Noise
Hat sich gelöscht
#663 erstellt: 29. Sep 2007, 09:40

hifiboom schrieb:

Hab jetzt 230 Stunden drauf und hoffe das Teil läuft noch ein paar Jahre ohn Lampenwechsel.


Du hast den Optoma doch sicher auch schon zwei Jahre, und bei 115 Stunden/Jahr dürfte die Lampe noch ca. 85 Jahre halten ...

Gruß
Noise
Niko-RT
Stammgast
#664 erstellt: 29. Sep 2007, 09:53
Hi !

Also ich muß mich ganz langsam nach einer Lampe umschauen 6200h in 27 Monaten ist schon ganz ordentlich - so ist das wenn die Frau nicht berufstätig ist. ;-)))

Habe eine Topfield 5500 PAL per RGB Scart dran - wirklich tolles Bild. Den Panasonic DVD S99 per HDMI-DVI auf 720p - das Bild ist schlechter als über RBG Scart. Kann das sein ???

Extrem bei Master Commander (wenn die Wolken über das Schiff gleiten).

Weiß nicht weiter ...
pit55
Ist häufiger hier
#665 erstellt: 29. Sep 2007, 10:10
Hi,



Hat schon einer ne HD Quelle am Optoma?


Kürzlich die ARD Festival HD Sendungen während der IFA.
War 720p50 ,Bildqualität war deutlich besser als DVD.


Wobei ich sagen muss, wenn ich das nicht im direkten Vergleich gesehen hätte, würde ich auch mit den hochskalierten DVD's nichts vermissen...

Sitzabstand ist bei mir ca. 5,50m.


Der Unterschied zw. HD und SD wird allerdings erst bei kürzerer Sitzdistanz sichtbar,das Auge löst bei einem 65" Bildschirm und 5,5m Abstand nicht genug auf.
Unter 4m sollte der Unterschied deutlich werden.

Grüsse Pit
hifiboom
Stammgast
#666 erstellt: 29. Sep 2007, 13:31

Noise schrieb:

hifiboom schrieb:

Hab jetzt 230 Stunden drauf und hoffe das Teil läuft noch ein paar Jahre ohn Lampenwechsel.


Du hast den Optoma doch sicher auch schon zwei Jahre, und bei 115 Stunden/Jahr dürfte die Lampe noch ca. 85 Jahre halten ...

Gruß
Noise


sorry irgendwie bleibt bei meiner Tastatur öfters mal ne Taste hängen, in dem Fall war es die 0!

Es sind also 2300 Stunden.
Sonst könnte man meine Investition ja ernsthaft in Frage stellen.


Aber der Joke mit 85 Jahren war schon exzellent.


Bzgl. HD Quellen und 24p:

Wir wissen ja nur dass der Optoma 50 HZ kann und bei 60Hz bei schwenks mal leicht ruckelt.

Wenn man aber jetzt per PC mit 24p bzw. 48/72 hz ansteuert, da existieren ja keine Erfahrungsberichte.

Möglich wärs doch. Sag niemals nie.
eddie78
Hat sich gelöscht
#667 erstellt: 30. Sep 2007, 09:56
Jep, man solls nicht ausschliessen.
Ich glaube auch nciht, dass 24p ein größeres Problem darstellt als 60Hz, der Pulldown wird schon funktionieren. Möglicherweise wären die Ruckler sogar geringer, da die notwendige Adaption von 48Hz auf 50Hz geringer ist...

pit: der Zusammmenhang ist mir klar. Im direkten Vergleich sieht man auch aus 5,50 metern noch den Unterschied (deutlich!). Zwischen 1080 und 720 würde man erst keienn Unterschied mehr sehen.
Wollte nur sagen, dass ich mir heute ggf. nicht mehr extra einen BluRay-Player zulegen würde, da auch hochsklaierte DVD's aus der Entfernung schon exzelent aussehen - der Unterschied fällt halt wirklich erst im direkten Vergleich auf.
pit55
Ist häufiger hier
#668 erstellt: 30. Sep 2007, 10:30
Hi,


pit: der Zusammmenhang ist mir klar. Im direkten Vergleich sieht man auch aus 5,50 metern noch den Unterschied (deutlich!). Zwischen 1080 und 720 würde man erst keienn Unterschied mehr sehen.


Evt. hast du sehr gute Augen
Wieso man auf einem Bildschirm,der 720x1280 Auflösung hat (und nur das,nicht mehr),einen Unterschied zw. 720p und 1080i sehen kann?
Eher ist 720p besser,wg.Direktdarstellung gegen 1080i mit Umrechnung.
Meine Vergleiche (Optoma RD50) aus 3m Distanz (meine "Sehgrenze") zeigen bei excellenter SD-Zuspielung,Oppo-DVD Player skaliert 720p,keinen sichtbaren Unterschied zu 1080i (Pro7 HD).
Bei Blueray/HD-DVD mit guten Filmen mag es anders sein,kann ich nicht vergleichen.

Grüsse Pit
eddie78
Hat sich gelöscht
#669 erstellt: 30. Sep 2007, 15:21
Nee, Missverständnis.

aus 5,50m sehe ich durchaus noch einen Unterscgheid zwischen auf 720p hochskaliertem PAL (wie vn der DVD) und der 720p-AUsgabe von ner BluRay.

Und ja, meine AUgen sind sehr gut... Sehschärfe 145%... ikann praktisch durch den TV durchgucken ^^

1080i hab ich ncoh gar net probiert, ob des noch was bringt.
DVD-Player und BluRay geben bei mir beide in 720p aus... da ja native Darstellung des Optoma.
pit55
Ist häufiger hier
#670 erstellt: 30. Sep 2007, 19:36
Blueray vs. Pro7 HD

Hi,


einen Unterscgheid zwischen auf 720p hochskaliertem PAL (wie vn der DVD) und der 720p-AUsgabe von ner BluRay.


Das kann ich nicht vergleichen wg. fehlendem Bluray,aber Pro7 HD sollte eine ganze Ecke schlechter (niedr. Bitrate) als Blueray sein.
Deshalb siehst du da mehr Unterschiede als ich.

720p 25/50 ist optimal ,alles Andere muss gerechnet werden.

Grüsse Pit
eddie78
Hat sich gelöscht
#671 erstellt: 04. Okt 2007, 14:46
Tjaja, und 24p kann ich nciht ausprobieren, da der Samsung BD-P1000 diese Ausgabe gar nicht unterstützt... aber vielelicht lässt sich das ja mal upgraden...

Meinen RD65 findet ihr momentan übrigens in der Biete-Ecke, da mein geliebtes Eheweib unser Wohnzimmer nun doch einrichtungsmäßig verändern will
ReneG
Stammgast
#672 erstellt: 23. Nov 2007, 21:50
So, hab heut mal ne Playstation 3 an den RD65 angeschlossen. 1080p nimmt er nicht entgegen, da wirds üblicherweise nur blau. Bleibt also nur 720p oder 1080i wobei auch 1080i ziemlich cool aussah. Bei Blueray hab ich auch das berühmte 24p-Ruckeln. Werd mir im neuen Jahr mal noch ein internes PC-Blueray-Laufwerk und den PC auf 720p und 48hz - Ausgabe zwingen. Das müsste meiner Meinung nach angenommen werden und gut aussehen, was meint ihr?

Gruß - ReneG.
eddie78
Hat sich gelöscht
#673 erstellt: 24. Nov 2007, 12:55
Probiers aus und berichte

Ich denke auch, dass das funktionieren müsste.
hifiboom
Stammgast
#674 erstellt: 27. Nov 2007, 18:07

ReneG schrieb:
So, hab heut mal ne Playstation 3 an den RD65 angeschlossen. 1080p nimmt er nicht entgegen, da wirds üblicherweise nur blau. Bleibt also nur 720p oder 1080i wobei auch 1080i ziemlich cool aussah. Bei Blueray hab ich auch das berühmte 24p-Ruckeln. Werd mir im neuen Jahr mal noch ein internes PC-Blueray-Laufwerk und den PC auf 720p und 48hz - Ausgabe zwingen. Das müsste meiner Meinung nach angenommen werden und gut aussehen, was meint ihr?

Gruß - ReneG.


ich dachte immer das Problem mit dem 24p existiert momentan erstmal primär weil kein Player 24p unterstützt.

Die Playstation gibt doch auch keine 24p aus sondern eher 60hz, dass heisst du hasst doppelt probleme:

(1) 24 -> 60 gibt ruckeln (klassisches Problem, dass jetzt aktuell wird) und
(2) 60 hz Optoma-Problem, nochmals ruckeln

Um die Sache zu lösen, bräuchtest du erstmal ein Player der 24p und Vielfache tatsächlich ausgeben kann.
Erst dann kannst du überprüfen ob der Optoma evtl. 48hz oder 24p schafft.

PC ist natürlich die billigste und meiner Meinung nach beste Lösung zum testeb, da man viel einstellen kann.

Ich denke wir Optoma Nutzer werden am Ende nicht mehr oder weniger Probleme haben als andere "HDTV-Besitzer", die sich gegen den Optoma entschieden haben.


Ausserdem habe ich festgestellt, dass ein sehr seltener Microruckler micht nicht wirklich stört.

Ist so ähnlich wie RegenBogen Effekt, den einen juckts den anderen weniger...

Tip: das Toshiba HD LW ist sehr günstig geworden....

Wenn jemand das einbaut soll er mal seine Erfahrungen hier posten.

Mich würde speziell interessieren, wie die neue GeForce 8800GT damit zusammen arbeitet.
Man sagt ja die kann man nicht auf 50 hz fixieren....

Dann müsste man ja evtl. zu ATI greifen...

Wir Optoma Nutzer müssen doch zusammenhalten.
ReneG
Stammgast
#675 erstellt: 01. Dez 2007, 00:41
Da werd ich im Jan/Feb. tatsächlich mal noch ´n Bluray-LW für den Rechner kaufen und das testen. Mein Gott, diese Kosten wieder!

BTW: Ich dachte PS3 gibt auch 50 Hz aus oder sehe ich das falsch, hab das Ding noch nicht allzu oft an gehabt. Spiderman3 sah bis auf die Kameraschwenks eigentlich super aus. Ich muss allerdings sagen, ich hab irgendwie ja schon gewusst, dass es ruckeln wird und hab mich drauf konzentriert.

Gruß ReneG.

PS: Die Playstation3 gibt mit neuer Firmware (das wir öfter mal geupdatet jetzt auch 24p aus!


[Beitrag von ReneG am 01. Dez 2007, 00:44 bearbeitet]
hwwqoi
Neuling
#676 erstellt: 04. Dez 2007, 12:55
Hat schon jemand mal nur die Lampe beim RD 50 ausgewechselt(ohne Gehäuse)? Bei ebay USA

(http://cgi.ebay.com/FACTORY-ORIGINAL-OPTOMA-DLP-TV-REPLACEMENT-LAMP-BULB_W0QQitemZ320187957043QQihZ011QQcategoryZ149975QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

gibt´s die Lampe für 169 Dollar (umgerechnet 115 EURO).
eddie78
Hat sich gelöscht
#677 erstellt: 05. Dez 2007, 18:18
Bisher noch nciht, aber das kann ja kein Hexenwerk sein.
ReneG
Stammgast
#678 erstellt: 07. Dez 2007, 14:15
@ hwwqoi: Das Angebot mit den Lampen sieht SEHR interessant aus, super auch der Preis (GrobiTV will um die 410 Euro!!!)

In der Bedienungsanleitung sehe ich allerdings, dass die Lampe nochmal auf einer Art U-förmigen Träger steckt, da wär noch wichtig zu wissen, wie man die Lampe auf diesen Träger montiert bekommt.
Ansonsten ist das Angebot mit Abstand das Beste, das ich bisher gesehen hab. Wenn das mit dem Träger geklärt wär, würd ich selbst auch gleich mindestens 2 Lampen kaufen. So günstig kommt das nie wieder.

Gruß - ReneG.
hifiboom
Stammgast
#679 erstellt: 08. Dez 2007, 19:13
da steht doch was von wegen es kommt mit ner Anleitung.

Ob an der Sache jedoch trauen kann ist zweifelhaft.
Was machst wenn dein Fernseher 3 Wochen später in die Luft fliegt?


glaub ich zwar nicht, aber bei ebay gibts schon recht viele Gauner.

Preis is nat. echt top.
eddie78
Hat sich gelöscht
#680 erstellt: 08. Dez 2007, 21:22
Das was da kommt ist halt nur die Birne, die muss in die Halterung reingebastelt werden. Nix dämliches...
ReneG
Stammgast
#681 erstellt: 14. Dez 2007, 01:28
Ja eddie, aber wie genau bastelt man die Lampe auf den Träger - ich bin nicht grad der große Lötkolbenfan. Wenn´s nen paar Schrauben sind, geht´s klar. Das muss man vorher wissen, meinste nicht auch?

Gruß Rene.
eddie78
Hat sich gelöscht
#682 erstellt: 14. Dez 2007, 15:55
Dann bastel doch mal in der freien Minute Deine Lampe raus und schau Dir den Halter an. Das kann kein Hexenwerk sein.
Ich hab meinen Optoma ja verkauft, daher hab ich die Möglichkeit nicht mehr...
Fonnsie
Neuling
#683 erstellt: 12. Jan 2008, 18:19
Hallo Leute,

bisher war ich nur ein "lesendes" Mitglied in diesem Forum. Da aber dieser Beitrag vor 2 1/2 Jahren den Ausschlag gab, einen Optoma RD 65 bei Grobi zu kaufen, kann ich heute auch mal meinen "Senf" dazu geben.

Mir ist am 14.12.2007 die Lampe verreckt. Da erlebte ich den Super-Service von Optoma.

Was war passiert?
Der RD sprang kurz an und an der Frontseite begannen die Leuchtdioden mit dem "Fackelzug".
Leider war ich zu dem Zeitpunkt auf der Arbeit. Also hat meine Frau unseren Fernsehtechniker angerufen, der kam vorbei, telefonierte mit dem Optoma-Service - Diagnose = Lampe defekt.
Lampe am 14.12.2007 bei Grobi bestellt. Laut Aussage von Optoma nicht eine Lampe in Deutschland, muss aus England bestellt werden. Also gut, wir sind in Europa, kann höchstens 72 Stunden dauern.

Am 21.12.2007 war die Lampe noch immer nicht da!

"Panik" machte sich breit - Weihnachten stand doch vor der Tür. Also erneut bei Grobi angerufen und nachgehört. Leider war die Lampe noch immer nicht da und Grobi waren nun mal die Hände gebunden. Grobi hat sich wirklich bemüht, aber Optoma interessierte das wohl nicht.

Weihnachten kam, keine Lampe, Toll!
Der 27.12, 28.12, 29.12 kamen und gingen, nur die Lampe nicht.
Also, was soll es. Ich musste die Lampe ja sowieso irgendwann ausbauen und nahm die Sache nun am 29.12 in Angriff.
Also vorweg, der Wechsel ist wirklich ein "Kinderspiel".
Lautsprecherverkleidung abziehen, Mittelverkleidung abziehen, Blech mit 4 Schrauben lösen und schon sieht man auf das Lampenmodul. Hier noch 3 Schrauben lösen und schon kann man das Modul nach vorne rausziehen. Die Lampe ist dann mit "Halteplättchen" und Schrauben in der Modulaussparung fixiert. Wer das Gebilde vor sich hat, wird sehen, wie einfach es ist.
Als ich dann das Modul in den Händen hielt, sprang mich sofort der Name "OSRAM" inkl. der Typenbezeichnung an.
OSRAM?-England? = googeln.
Lampentyp eingegeben und schon hatte man diverse Bezugsquellen.
Am 31.12. telefonisch Kontakt zu zweien in meiner Nähe aufgenommen (die Hoffnung stirbt zuletzt) und gehofft, ich kann dort eine Abholen.
1. Anruf, keiner da (war ja klar)
2. Anruf, Herrn Peters von Beamerlampen24.de am Hörnchen.
Situation erklärt, Lampentyp durchgegeben und gewartet.
Herr Peters hatte leider keine Lampe auf Lager, versprach mir aber den Versuch, seinen Händler zu kontaktieren um heute evtl. noch etwas zu erreichen. Leider kein Erfolg. Der Händler feierte schon Silvester. Also Vertagung auf 02.01.08.
Am 02. rief mich Herr Peters an, sagte er könne die Lampe nicht solo liefern, da diese von Optoma nicht für den Soloverkauf freigegeben ist (warum auch immer?). Das Modul konnte er für 309,-- Euro anbieten. Ich bestellte und wartete. Am 04.01. kam erneut ein Anruf von Herrn Peters. Er sagte, die Sache hätte Ihm keine Ruhe gelassen und er hätte ein wenig rumtelefoniert. Ein Händler hatte die Lampe auf Lager. Da es aber wohl zwei unterschiedliche Typen gibt, bat er mich die Lampe zu fotografieren und Ihm die Bilder zu mailen. Sicher ist sicher.
Gesagt getan, 04.01. Abends die Lampe fotografiert, gemailt, Montag, 07.01, Anruf von Herrn Peters, Lampe passt, Modul storniert, Lampe am 08.01. da
Hätte ich Blöd... nur schon am 14.12 die Lampe ausgebaut.

Falls das jemand von Optoma liest, so sieht Kundenservice aus. Besten Dank nochmal an Herrn Peters.

Da ihr Alle nun meine Leidensgeschichte ertragen musstet, hier nun die Daten der Lampe:

OSRAM
P-VIP 100-120/1.3 E23h (15KV, schwarzer Stecker)
Preis bei Beamerlampen24.de = 192,13 Euro, zzgl. Versand

Interessante Anmerkung am Rande:

OSRAM gibt die Lebensdauer der Lampe "nur" mit 6.000 Stunden an.

Hoffentlich hilft das dem Einen oder Anderen.

Bis dann.

Fonnsie


[Beitrag von Fonnsie am 12. Jan 2008, 18:35 bearbeitet]
diba
Inventar
#684 erstellt: 13. Jan 2008, 00:59
Hat der Optoma eigentlich keine Zeitrückstellung für die Lebensdauer der Lampe? Beim Sagem muss man da ja noch zusätzlich eine "Sicherung" austauschen.

Viele DLP Rückpros aus der Generation scheinen außerdem die gleichen Lampen drinnen zu haben.
Zumindest wenn man diesem Händler Glauben schenkt:
http://cgi.ebay.de/O...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das lässt zumindest hoffen, dass wir die Lampen auch noch in ein paar Jahren bekommen.

Auf jeden Fall toll der Service von Beamerlampen24.de
Fonnsie
Neuling
#685 erstellt: 13. Jan 2008, 12:45

Hat der Optoma eigentlich keine Zeitrückstellung für die Lebensdauer der Lampe? Beim Sagem muss man da ja noch zusätzlich eine "Sicherung" austauschen.


Eine "Sicherung" musste ich nicht austauschen. Die Zeitrückstellung erfolgt im Service-Menü.
In einem vorherigen Threat wurde das Menü angesprochen.

Menü-6960-Menü

Dort gibt es dann einen Menüpunkt, in dem man die Lebensdauer der Lampe (und des TV) einsehen und resetten kann.

Wenn wir schon bei dem Menü sind.
Weiß jemand was die ganzen Unterpunkte bedeuten, z. B. "Spoken Light"?

Gruß
Fonnsie
diba
Inventar
#686 erstellt: 13. Jan 2008, 22:05

Fonnsie schrieb:
Eine "Sicherung" musste ich nicht austauschen. Die Zeitrückstellung erfolgt im Service-Menü.

Da hat dann der OPTOMA den Sagems etwas voraus.
elduderino666
Schaut ab und zu mal vorbei
#687 erstellt: 14. Jan 2008, 14:16
hi zusammen! kann mich der frage von Fonnsie nur anschließen.. es gibt einige punkte im service menü, die ich nicht verstehe.. wie zb. Spoken light oder color wheel. zum anderen würde mich interessieren, welche mainboard version ihr drauf habt - denke dass es eigentlich sowas wie ein firmware-update geben sollte, aber das werden wir wohl nie erfahren, denn der themescene bzw. optoma support lässt einem total im stich bzw. ist eigentlich NICHT VORHANDEN *spuck*....

übrigens hab ich derzeit auf meinem rd50 über 7000 lampen-stunden drauf... und das bild hat sich meiner meinung nach in keinster weise verschlechtert, höchstens vielleicht, dass es ein klein wenig dunkler geworden ist (was ich aber selbst nicht bemerkt habe da ich ja fast täglich hinschau...). das einzig negative bis jetzt ist die fehlende Bluray unterstützung (durch fehlen eines 60hz bzw. 24hz modus) -> falls es jemand interessiert: ps3 und RD50 vertragen sich prima bei spielen usw. aber blu-ray ruckelt ganz hässlich und eine umschaltung auf den 24hz modus ergibt das bekannte blaue bild :-(...


[Beitrag von elduderino666 am 15. Jan 2008, 13:23 bearbeitet]
ReneG
Stammgast
#688 erstellt: 31. Jan 2008, 22:13
So, meine Lampe ist wieder mal hin. Jetzt werd ich Fonnsies Tipp mal testen (das hört sich ja recht gut an). Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Gruß - ReneG
ReneG
Stammgast
#689 erstellt: 06. Feb 2008, 14:29
So jetzt ist mein RD 65 wieder fit. Hier mein Erfahrungsbericht:

Hab am Freitag (Fonnsies) o.g. Herrn Peters von Beamerlampen24.de angerufen. Er war grad unterwegs, konnte sich aber noch an Fonnsies Vorgang erinnern und versprach mir zu helfen. Am Montag hab ich dann über die Website die Lampe bestellt und hab mich gleich danach telefonisch versichert, dass die Lampe noch am selben Tag versandt wird. Dienstag 13.45 h kam die Lampe an - ausgepackt, Typ und Beschriftung verglichen - alles ok, also bau ich die Lampe auf den Sockel (ist wirklich einfach, das schafft jeder Idiot in 10 Minuten). Lampenmodul wieder eingesetzt, TV eingeschaltet, Luft angehalten und kurz Angst gehabt ;-) - alles geht!

Bin also von Fonnsies Tipp äußerst positiv angetan. Gesamtpreis war, wie schon genannt, knapp 200 Euronen. Werd mir wohl in 1- 2 Monaten noch ne Lampe zum hinlegen bestellen. Vielen Dank noch mal an Fonnsie für den Super-Tipp.

Gruß - ReneG


[Beitrag von ReneG am 06. Feb 2008, 14:42 bearbeitet]
hifiboom
Stammgast
#690 erstellt: 27. Feb 2008, 01:56

elduderino666 schrieb:
hi zusammen! kann mich der frage von Fonnsie nur anschließen.. es gibt einige punkte im service menü, die ich nicht verstehe.. wie zb. Spoken light oder color wheel. zum anderen würde mich interessieren, welche mainboard version ihr drauf habt - denke dass es eigentlich sowas wie ein firmware-update geben sollte, aber das werden wir wohl nie erfahren, denn der themescene bzw. optoma support lässt einem total im stich bzw. ist eigentlich NICHT VORHANDEN *spuck*....

übrigens hab ich derzeit auf meinem rd50 über 7000 lampen-stunden drauf... und das bild hat sich meiner meinung nach in keinster weise verschlechtert, höchstens vielleicht, dass es ein klein wenig dunkler geworden ist (was ich aber selbst nicht bemerkt habe da ich ja fast täglich hinschau...). das einzig negative bis jetzt ist die fehlende Bluray unterstützung (durch fehlen eines 60hz bzw. 24hz modus) -> falls es jemand interessiert: ps3 und RD50 vertragen sich prima bei spielen usw. aber blu-ray ruckelt ganz hässlich und eine umschaltung auf den 24hz modus ergibt das bekannte blaue bild :-(...


kleiner Tip: die XBOX macht bei BlueRAY immer pauschal 60hz was ich gelesen habe, und damit kann der op´toma ja überhaupt nicht gut!

ich sehe momentan 2 Lösungen, evtl. nen 24p Player testen oder wahrscheinlich die beste Lösung

HDTV PC mit HD/BR Laufwerk und dann verschiedene Hz Raten ausprobieren,
RAZOR aus dem uk Forum hat mir per pm gemailt, dass es so rein gar keine Probleme gibt.

Da müssen wir uns halt mal alle etwas zusammenschalten, und hier posten, was gut funktioniert:

z.B. nvidia oder ATI Grafikkarte, welche geht gut mit 50hz usw....

oder welcher 24p Player kann akzeptablen Modus ausgeben.


Special Thanks nochmal an Fonnsie für den super Tip.

200€ is ja wirklich nen klasse Preis.

@ReneG: kann das mit dem Bild bestätigen, bleibt über die Zeit gleich gut: ich hab jetzt so ca~ 2300 Stunden auf meiner Lampe nach ca ~2Jahren

Bei dem schlechten TV-Programm komm ich nicht auf viel Stunden.

wisst ihr zufällig ob RD65 und RD50 die selbe Lampe verwenden?

Werde mir wohl auch wenn ich wieder bei Kassse bin 1-2 Lampe auf Vorrat kaufen.
Denn mit dem Bild bin ich nach wie vor hoch glücklich!
Ich denke ich werde die nächsten 5-10 Jahre keinen neuen TV kaufen, vorausgesetzt der Optoma gibt den Geist nicht auf.

Insgesamt macht er auf mich jedoch einen sehr robusten und haltbaren Eindruck. Auch das Bild ist wie am ersten Tag.
Kein Staub auf der Innenmaske, keine Veränderung der Lautstärke beim Lüfter, nur im Sommer dreht er manchmal etwas höher, wenn die Zimmertemperatur hoch geht.


Liebe Grüsse,

und wie gesagt, lasst uns den Thread bzgl. HD-Quelle mal etwas beleben.
Ich denke die meisten nutzen noch SD-Quellen.
ReneG
Stammgast
#691 erstellt: 06. Mrz 2008, 11:07
Ich hab zwar noch keinen Blurayplayer im PC (sondern nur ne PS3) - aber ich hab im Vorfeld via Powerstrip mal die Auflösung 1280x720 bei 48 Hz ausprobiert, diese Frequenz nimmt er klaglos an. Das lässt ja hoffen. ;-)

@hifiboom: Ich glaub im R50 und R65 ist die gleiche Lampe verbaut.

GRuß ReneG.


[Beitrag von ReneG am 06. Mrz 2008, 11:09 bearbeitet]
hifiboom
Stammgast
#692 erstellt: 06. Mrz 2008, 20:11
ja 48 hz könnte schon gehen.

muss sich halt mal einer wagen und für 100€ so nen LW für den pc kaufen.

schaden kanns sicher nicht.

zumal die videotheken ja auch schon blueray und hd führen.
Eli1
Ist häufiger hier
#693 erstellt: 02. Aug 2008, 13:18
Hat inzwischen schon mal einer die Blue-ray Geschichte getestet? Würde mich auch brennend interessieren!
Gruß Elias
larsok
Ist häufiger hier
#694 erstellt: 15. Aug 2008, 10:06
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass sich mein Optoma/Themescene RD 65 (ca. 3 Jahre alt) immer wieder von alleine einschaltet!

Ich kann ihn dann zwar problemlos ausschalten, finde es jedoch etwas nervig, wenn das Gerät insbesondere nachts immer läuft.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen/Lösungsansätze zu diesem Problem??

Vielen Dank

Lars
ReneG
Stammgast
#695 erstellt: 18. Nov 2008, 01:19
Steckdosenleiste mit Ein/Ausschalter dazwischensetzen - fertig. Besser für die Umwelt und Deinen Geldbeutel ist es auch noch.
T-Rex
Stammgast
#696 erstellt: 18. Nov 2008, 12:40

ReneG schrieb:
Steckdosenleiste mit Ein/Ausschalter dazwischensetzen - fertig. Besser für die Umwelt und Deinen Geldbeutel ist es auch noch.

Aber schlecht für die Lampe und daher auch für den Geldbeutel.
Wenn, wie bei meinem ehemaligen Thomson, ein Ein-/Ausschalter am Gerät ist, dann dort ausschalten.
Dann geht der Lüfternachlauf noch und kühlt noch einige Minuten die Lampe herunter.
Nur im Standby-Betrieb hatte ich das selbständige Einschalten auch, wenn der Videorecorder sich programmgemäß einschaltete und über das Scart-Kabel ein Weck-Signal an den TV gab.
hifiboom
Stammgast
#697 erstellt: 16. Dez 2008, 03:06
Hi Leute: kleines Update:

nachdem mein Optoma Rd50 nach ca. 4000h Laufzeit etwas blasse Farben hatte und etwas unscharf ('blur'ed) aussah, dachte ich mir ich muss was machen.

Habe dann die Lampe ausgebaut und mir angesehen,

die sah aber noch top aus, ganz klares glas, usw.

okay dachte ich mir, das kann nicht an der Lampe liegen, muss mal schauen ob ich die Optik reinigen kann.

Und habe es mit Erfolg geschafft! Das Bild war danach wieder wie neu! Die Farben viel satter und alles viel schärfer und klarer. Auch der Contrast ist wieder satt!

Wie neu!


Hier die Anleitung:

(1) Zunächst die Frontblende zwischen den 2 LS abnehmen. geht durch einfaches ziehen, evtl. mit dem Schraubenzieher die Ecken aushebeln, wenns mit den Fingern nicht klappt.

(2)Darunter verbergen sich sich zwei angeschraubte platten:
die kleine ist für die Lampe (2 Schrauben), die andere hat 6 Schrauben. Diese 6 Schrauben lösen und die Platte abnehmen und vorsichtig stehend am Gerät anlehnen so dass das Kabel nicht unter Spannung steht.

(3) Danach müssen die Kabel für das Bedienfrontpanel aus den Schellen genommen werden. Man braucht sie nicht abstecken! Links ist eine Plastikschelle, die kann man aufzwicken. Das rechte Kabel kann man aus der Klemme nehmen.
Dies dient nur dazu, wenn man später die Frontwand abklappt, dass die Frontscheibe die Kabel nicht unter Spannung setzt.
Also den Kabeln einfach etwas Luft verschaffen.

Klingt dramatisch ist es aber nicht.

(4) nun kommt die Frontscheibe dran. Sie ist hinten mit 11 simplen Schrauben angezogen, welche sich in 5 Minuten lösen lassen. Bitte darauf achten, dass man de Frontwant bei den letzten Schrauben festhält, sonst kann die Frontscheibe durchaus abfallen.

Zur Ablage habe ich ein Bügelbrett verwendet auf unterster Stufe. Das Bügelbrett muss in etwa auf Höhe des Powerknopfes sein. Wenn man zu zweit ist geht es auch ohne Ablage!

(5) letzter Schritt: die Innenseite der Frontwand habe ich versucht nicht zu berühren, sie hat scheinbar eine spezielle Beschichtung, ich würde sie auch nicht reinigen. Also Finger fernhalten.

- Im gerät ist eine kleine dreieckige Platte (ca. 20cm breit und 10 hoch), welche bei mir leicht angestaubt war (eigentlich nicht so schlimm), diese hab ich mit Glasreiniger und einem sauberen Handtuch vorsichtig abgewischt. Dabei den Glasreiniger auf das Handruch sprühen, einwirken lassen, so dass das Handtuch nur feucht ist. Dann das Dreieck vorsichtig abwischen und danach vorsichtig trocken reiben.
- Danach kommt als zweites die Linse dran. nach dem gleichem Verfahren. Bei der Linse die Prozedur gerne auch 2-3 mal wiederholen.

Der grosse Spiegel (komplette Rückwand) musste bei mir nicht gesäubert werden, er hatte kaum - kein Staub gesammelt.

-> Danach alles vorsichtig wieder zusammensetzen.


Das klingt kompliziert, geht aber in ca. 10-15 Minuten.

Aber hier gilt lieber Ruhge walten lassen als Hektik.

Ich kanns nur wärmstens empfehlen! Jeder der noch einen Rd50 besitzt, der schon ca. 2 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat, kann ihn in 15 Minuten wieder auf "Super-Bild" zurücksetzen, ohne einen Cent zu zahlen.
Die Lampe altert scheinbar in jedemfall nicht. Die ght oder sie geht nicht.
Wenn das Bild mau wird, is es Satub auf der Optik.

Hoffe das hilft ein paar RD50 Usern wieder das Optimum aus ihrem Gerät rauszuholen.

PS: Wenns Fragen gibt: schiesst los, ich hab es gewagt, und ich weiss jetzt wie es geht. Helfe gerne! Ich werde diesen Prozess jetzt jedes Jahr wiederholen!
Das Bild ist jetzt wieder auf High-End-Flachbildschirm-Killer-Niveau.

PS2:hab es leider versäumt vom Reinigungsprozess Bilder zu machen, war mir vorher allerdings auch nicht klar, welchen Effekt das hat! beim nächsten Mal.

Lg,
hifiboom


[Beitrag von hifiboom am 16. Dez 2008, 03:52 bearbeitet]
hifiboom
Stammgast
#698 erstellt: 16. Dez 2008, 03:33
mein Gerät ist ca. ~2,5 Jahre alt, hat über 4000h Laufzeit und noch die erste Lampe drin!

zur Gaudi hab ich ein paar Pix gemacht weil mich das Bild wieder so fasziniert hat wie am ersten Tag, mit Standard DVD! hehe





















ich hab so ziemlich alle möglichen Tuning Möglichkeiten ausgereizt:

- Kalibrieren über Service Menü
- Ansteuerung über DVI mittels Geforce 8800 GTS und leicht erhöhtes Gamma im nvidia Treiber, zusätzlich im Treiber voller Monitor kontrastumfang eingestellt (0-255 , sehr wichtig für satte Fraben!)
- Contrast am Optoma vom Default 15 leicht runter auf 10 und Intensity auf 17. Der Optoma hat eh unglaublich viel Contrast, wenn man den leicht senkt, dann kommen auch in dunklen Parts die details super raus und das Bild wirkt etwas natürlicher. Zuviel Contrast wirkt ohnehin unnatürlich und ist mehr nen Verkaufsgag der Hersteller.
Weiterhin vertsärkt ein erhöhter Contrast das Bildrauschen auf DVDs, das Bild wird ist dann immer in Bewegung.
- Farbsättigung leicht erhöht auf 16 für "Kodak-foto-Like" Bild. sprich natürliche Farben, gute Hauttöne aber mit satten Farben, wenn mal was richtig bunt ist.
- und halt das Reinigen!

mehr geht nicht. it rockz! hahaha


Grüsse


[Beitrag von hifiboom am 16. Dez 2008, 03:49 bearbeitet]
schani72
Stammgast
#699 erstellt: 21. Dez 2008, 16:46
Hallo,

schön zu sehen, wie Leute das Maximum aus Ihren (alten) Geräten rausholen, ohne gleich was Neues zu kaufen...wie kommt man beim Optoma ins Servicemenü? Ich fürchte, beim fast baugleichen Sagem kommt man da nicht rein....
hifiboom
Stammgast
#700 erstellt: 22. Dez 2008, 07:18
hi schani72,

also bei mir geht das folgendermassen:

Menu-Taste drücken, 9 6 0 eingeben und erneut Menu drücken.

raus gehts mit der selben kombination.

glaube kaum dass dies beim sagem auch funktioniert.
selbst die us variante vom optoma hat nen leicht anderen code fürs service menü. (glaub 961 oder so...)

was mich beim Optoma wirklich stört ist dass er wirklich extrem dekalibriert ausgeliefert wurde.

im service menü kann man mittels rgb contrast und brightness das display einstellen. Alle Eingänge (componente, video eingänge scart) lasen sich nochmals getrennt einstellen. Das sorgt für verwirrung.

für ein sauberes setup sollte man einen pc anschliessen über dvi und dann nur dvi einstellen (rgb contrast birightness im hauptmenü)

Danach kann man sich ans finetuning von analog tuner, video eingänge machen..
Das war bei mir aber nicht so sehr von Erfolg gekrönt.

Mein Plan ist jetzt den ohnehin mittelprächtigen TV-Tuner durch einen externen Tuner zu ersetzen (der Optoma schaltet auch sehr langsam), sodass ich nur noch per dvi zuspiele.

Dann ist das Bild genial.
Evtl. bau ich einfach ne Kabel oder DVB-T Karte mit FB in den PC ein.
Dann hat sich die Sache.

Über den PC/DVI ist das Bild jedenfalls ne Wucht.

Besonders HD Material:

http://hifiboom.webhop.org/RD50/211220081364.JPG


[Beitrag von hifiboom am 22. Dez 2008, 07:29 bearbeitet]
ReneG
Stammgast
#701 erstellt: 27. Dez 2008, 02:49
Ich werd meinen 65er bald extrem billig (dreistellig) abgeben. Also wenn wer Interesse aufn Zweitgerät hat...

GRuß ReneG.

PS: Wohne in Leipzig.


[Beitrag von ReneG am 27. Dez 2008, 14:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
65 Zoll Themescene RD65 Rückpro mit HD2+
feu am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  24 Beiträge
EIZO CRT vs Themescene RD50
hifiboom am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  3 Beiträge
Themescene RD50 - welcher DVD Player?
elduderino666 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  2 Beiträge
Optoma RD50 und HDTV
Jenny am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Preis vom Optoma RückPro RD50?
aufdemschlauch am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  4 Beiträge
Entscheidung gefallen: Optoma Themescene, trotzdem noch Fragen.....
Säcklein am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  2 Beiträge
Optoma Themescene kommt Ende des Monats in die Läden
itsastony am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  23 Beiträge
Aufstellhöhe Optoma RD50, Thomson 44 DLY oder Sagem Axium HDD45
HerrRossi3 am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  3 Beiträge
an Sagem 501 + D45 und Optoma RD50 DLP Interessierten
hifiboom am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  5 Beiträge
Lüfter Themescene RD 50
nicolasgabe am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085