Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

THomson DLY 644 vs Sagem Axium

+A -A
Autor
Beitrag
Jensabel
Inventar
#1 erstellt: 20. Sep 2004, 13:13
Hallo zusammen, technisch gesehen sind die beiden ja glaube ich mit dem gleichen Chip ausgestattet, oder? Heute habe ich das erste mal beide direkt nebeneinander im Media Markt gesehen und muss sagen, den Thomson (den ich mir ja bei ebay bestellt hatte.... der aber ja wohl nie kommt... warten wir es ab) fand ich um Welten schlechter vom Bild, zwar war es sehr fein und wirklich gut, aber weiss war wieder so ein grau mit Magenta Stich, leicht rötliches grau eben.... der Sagem war super weiss, wesentlich heller... ich habe an den Einstellungen rum gespielt, aber der Sagem hat die Details einfach viel besser abgebildet, zB Lich auf Blättern von Pflanzen...

Also ich war wirklich etwas enttäuscht von dem Thomson der ja überall super gelobt wurde!

Der sagem gefällt mir nur vom Design her absolut nicht dieser klobige Unterbau... nicht mein Fall!

Und dann soll er ja wahnsinnige Geräusche machen seitens des Lüfters und Farbrades, was man im MM sicher nicht wahrnehmen kann! Signal war bei beiden über Scart!

Der MM Mann hatte mir dann noch auf dem Sagem einen HDTV Trailer gezeigt der über DVI angeschlossen war! War echt wahnsinnig gut...

Ist euch beim direkten Vergleich der Thomson auch so negativ aufgefallen? Trotz gleicher Technik, gleichem Kontrast...
Otze100
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Sep 2004, 14:11
Hab ich auch so gesehen. Der Sagem hat mit Abstand das beste Bild, das ich je in dieser Preisklasse gesehen hab (besser war nur ein riesiger Sony Wega Plasma für 20.000,-EUR ). Aber er hat halt die beschriebenen Macken. Ich bin eigentlich zur Zeit auch mehr auf Thomson, bin aber mit dem Bild auch nicht ganz glücklich. Ich schieb den Kauf jetzt schon monatelang raus und warte auf die eierlegende Wollmilchsau. Aber die wird erst kommen, wenn ich dann ein Gerät daheim hab!
Hätte auch auf den Cineos von Philips gehofft, aber der scheint ja gestorben zu sein.
Und bis die Samsung mit Zeiss Optik rauskommen...
Scheiss Spiel!


[Beitrag von Otze100 am 20. Sep 2004, 14:16 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2004, 14:14
Ja klar, es wird immer neues und besseres kommen... aber ich war echt enttäuscht von dem Thomson dort! Da hätte ich mir schon mehr erwartet!

Vielleicht hol ich mir dann doch leiber nen Plasma wie den PW6 mit 2 Boards, einem DVI, einem Scart! Und kauf mir dann in 2-3 Jahren wieder was neues, wenn HDTV sich wirklich durchsetzen sollte.... denn wenn man momentan noch nicht so riesige Unterschiede sieht, dann muss ich mir auch keinen hochauflösenden Plasma kaufen
diba
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2004, 16:12
Wegen eines unter Umständen schlecht eingestellten Geräts in einem MM würde ich nicht gleich so reagieren. Wäre bei allen Thomson weiss ~ grau, würde das wohl bekannt sein - so würde ich meinen ...
Hab am Wochenende auch beide Geräte im MM verglichen und konnte keinen großen Unterschied feststellen. Wenn, dann kam mir der Thomson sogar etwas schärfer vor - aber dies objektiv zu Unterscheiden, wird in den Märkten wegen unterschiedlichen Zuspielungen und nicht optimierten Einstellungen auch nie möglich sein. Da nützt auch ein bißchen herumstellen nicht viel.
Zwischen diesen beiden Geräten würde ich derzeit nach Design und Preis entscheiden.
Jensabel
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2004, 16:21
War nicht schlecht eingestellt....
das teil hat wirklich deutlich weniger Kontrast...
auf dem Sagem hat sich alles viel feiner abgehoben!
Während es bei dem Thomson aussah wie ein Schleier,
der vor dem Bild ist und alles ein wenig trübt!
diba
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2004, 16:31
Ich bleib dabei, im MM wirst du das nicht wirklich entscheiden können ...
Hast du den gleichen Zuspieler alternativ mit gleichen Kabeln an beiden Geräten getestet?
Hast Du mehrere verschiedene Filme (von Zeichentrick über Action etc.) getestet?
Standen beide Geräte im gleichen Licht?
Jensabel
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2004, 16:44
ja, man kann imemr alles rausreden... die Verhältnisse waren nahezu identisch! Da die geräte direkt nebeneinander hingen.... Nein die Scartkabel, oder SVHS habe ich nicht getauscht, aber nochmals, der Thomson war ja nicht schlecht,a ber der sagem ist und bleibt und das sagt jeder hier wesentlich heller und kontrastreicher... und gerade wenn man ein Bild hat (Bei mir waren es Pflanzen auf die Licht fielen) sieht man das Licht nur beim Axium recht schön auf den Blättern bei den anderen Rückpros ist das nicht rausgekommen...
Genetrik
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Sep 2004, 16:45
Leute macht es mir einfach nach und wartet auf den neuen Axium (HD-D45) - der wird zwar ein kleineres Bild haben aber dafür auch einen Kontrast von 3000:1.
Nähere Infos im Sagem Axium Thread.
Jensabel
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2004, 16:48
Ja, aber da kann man immer warten.... der Samsung SP 50 L7H wird auch bald kommen und der wird sicher auch sehr, sehr gut werden!
aragorn
Stammgast
#10 erstellt: 20. Sep 2004, 18:20
Hallo,

Zum Axium kann ich nichts sagen, da ich ihn nie gesehen habe. Insofern kann ich nicht beurteilen ob er besser oder schlechter als der Thomson ist.

Aber "Weiss=Grau" bezogen auf den Thomson 50DLY644 ist schlichtweg Unsinn - und ich habe das Gerät jetzt seit Wochen bei mir zu Hause in Betrieb. Das Bild ist brilliant, kontrastreich und weiss ist weiss !

Es ist an verschiedenster Stelle schon detailliert beschrieben worden, was in diesen Märkten alles einen fairen Vergleich verhindern kann - es wäre müssig das hier erneut alles zu wiederholen. Ohne präzise die Art und das Kabel der Zuspielung auf beiden Geräten zu kennen ist jede Aussage völlig wertlos - dass darüber hinaus ein Standbild möglicherweise ein anderes Ergebnis liefert als ein bewegter Film sollte auch langsam jeder wissen - sonst wäre der Nachzieheffekt bei LCDs ja irrelevant.

Ich kann nur jedem der sich ernsthaft für eines der beiden Geräte interessiert raten, sich lieber nach ernsthaften Testberichten als nach eigenen optischen Eindrücken in solchen Märkten zu richten. Der Testbericht zum Thomson 50DLY644 in der Heimkino 08/2004 bescheinigt ihm eine Bildnote 1+ (= geht derzeit nicht besser !) und ich kann das mit entsprechender Zuspielung per YUV nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe bisher nichts besseres gesehen, nicht bei Plasmas und erst recht nicht bei LCDs (wg des Nachzieheffektes).

Aragorn
aragorn
Stammgast
#11 erstellt: 20. Sep 2004, 19:38
... noch ein kleiner Nachtrag, nachdem ich ein paar Beiträge noch einmal gelesen habe.

Der vorher beschriebene "Schleier" beim Thomson ist sehr verdächtig - ich habe eine starke Vermutung....

Was man beim Thomson wissen muss ist, dass er die Eingangssignale nicht selber erkennt, sondern dass man diese einstellen muss. Und zwar nicht im Menüpunkt "Bild", sondern (un-)sinniger Weise bei "Installation".

Heisst konkret : wenn der Thomson mit Scart per RGB Signal befüttert wurde, heisst das noch lange nicht, dass er auch RGB anzeigt. Man muss noch zusätzlich im Menü in "Installation" reingehen und das AV Eingangsignal explizit auf RGB stellen. Der Default ist nämlich leider "Video" mit Composite - also richtig mies.

Wenn man das nicht macht, zeigt er auf diesem AV Eingang ein Composite Bild an, dass er aus RGB zusammen setzt. Das Bild ist dann wirklich schlecht und der beschriebene Schleier ist dann auch wirklich da.

Nach den Beschreibungen bin ich fast sicher, dass genau dass hier passiert ist. Ohne die richtige Einstellung im Installations Menü kann man im Bild Menü am Kontrast und sonstigen Einstellungen soviel rumschrauben wie man will - es kann gar nicht besser werden.

Also nochmal, äusserste Vorsicht mit solchen Vergleichen.

Gruss, Aragorn
Jensabel
Inventar
#12 erstellt: 20. Sep 2004, 20:11
Danke Aragorn, vielleicht geh ich ja nochmal hin und probier es mal aus! Aber dieses Grau was ich meinte kenne ich vom Samsun SP 46 L5H, der hatte dieses hauptsächlich in den Ecken, die etwas schlechter ausgeleuchtet sind, hier natürlich technisch bedingt! Diese Ecken haben auch einen leichten Magenta Stich... also dieses Geau wirkt leicht rötlich.... schwer zu beschreiben, wenn man nicht zusammen vor so nem TV sitzt!

Und genau so war es beim Thomson, deshalb weiss ich nicht ob es am Eingangssignal liegen kann... müsste ich nochmals nachschauen... aber wie gesagt der Sagem hatte da ein Topweiss!

Aber wäre ja schön, wenn es beim Thomson nicht anders wäre sondern wirklich nur an der Einstellung liegen würde!
Otze100
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Sep 2004, 20:21
Was mich beim Axium noch stutzig macht, sind die unterschiedlichen Aussagen über die HDCP-Kompatibilität!
Jensabel
Inventar
#14 erstellt: 20. Sep 2004, 20:50
Das stimmt.... wäre schon richtig mies... wenn er es nicht könnte... und ich weiss auch nicht, ob es jetzt ein fakt ist, dass die neueren Geräte auch keinen Lärm mehr machen... denn das nervt tierisch! Grund für nen Plasma!
*F2*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Sep 2004, 09:19
Also ich hatte vor knapp 2 Wochen mit einem Sagem Mitarbeiter gesprochen. Er meinte, dass sie das Problem mit dem lauten Geräusch beseitigt hätten. Leider ist mein bestelltes Gerät noch nicht gekommen

Ich war oder bin mir auch nach wie vor noch unsicher, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe Wollte ich doch ursprünglich den Cineos von Philips.

Hoffe das Gerät kommt jetzt endlich diese Woche sonst überlege ich mir das anders, weil dann warte ich doch lieber noch mal ein paar Monate
Jensabel
Inventar
#16 erstellt: 21. Sep 2004, 10:29
@F2
Meld Dich wenn das Gerät kommt! Würde mich schon interessieren, es muss wohl auf dem Karton irgendwas mit 51 statt 49 stehen, dann sollten es die neuen Geräte sein ohne diese Geräusche.... aber das sollte man schon wissen! Wo hast Du bestellt und zu welchem Preis???
*F2*
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Sep 2004, 12:38
So, vor 5min hat die Spedition angerufen, eine Palatte von der Fa. Sagem aus Frankreich erreicht mich morgen

Das mit dem Karton ist eine gute Info, werde ich gleich beim ersten Anblicks des riesen Kartons überprüfen

Bestellt hab ich direkt bei Sagem Ist allerdings nur möglich, weil ich über das Geschäft meiner Eltern bestellt habe.

Also weitere Eindrücke, Erfahrungen und auch Bilder gibts dann ab morgen
Jensabel
Inventar
#18 erstellt: 21. Sep 2004, 12:41
Hast ne PM... kannst mir ja mal antworten!
Dvdscot
Stammgast
#19 erstellt: 21. Sep 2004, 14:00
Ich hab diverse Verlage angemailt und nach einem Vergleichstest dieser beiden Geräte gefragt. Der Sagem wurde in der audiovision getestet, der Thomson soll nächsten Monat folgen. Der Thomson wurde in der Heimkino (und Hifi Test Video, gleicher Verlag) getestet, der Sagem soll auch mal folgen.
diba
Inventar
#20 erstellt: 21. Sep 2004, 15:33

Otze100 schrieb:
Was mich beim Axium noch stutzig macht, sind die unterschiedlichen Aussagen über die HDCP-Kompatibilität!

Welche gibt es da? Ich hab weder für den Sagem Axium noch für die Thomson DLY Serie etwas darüber gefunden. Und ich habe gelernt, wenn im Prospekt nichts über etwas steht, bedeutet das nichts gutes
Ergo: wohl beide nicht HDCP fähig, oder?
aragorn
Stammgast
#21 erstellt: 21. Sep 2004, 15:55
... laut mündlicher Aussagen von Thomson soll der DVI-D Eingang des 50DLY644 HDCP Kompatibel sein.

Ich finde es allerdings auch irritierend, dass dieses weder auf dem Eingang selber, noch in der Bedienungsanleitung so steht und der Eingang mit einem (nicht HDCP fähigen) PC zusammen funktioniert. Woher weiss der DVI Eingang des Thomson dass ein PC dran hängt ? Eigentlich dachte ich, dass man an einem HDCP Eingang nur dann ein Bild bekommt wenn auch das andere Gerät (hier der PC) selber HDCP fähig ist. Vielleicht kann hier ja mal den Zusammenhang erklären, ich rätsele da noch rum.

Ich werde es wahrscheinlich in den nächsten Wochen herausfinden, denn ich denke darüber nach mir den Denon 2910 zuzulegen und dann werde ich es ja definitiv merken.

Gruss, Aragorn
Genetrik
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Sep 2004, 16:04
@F2
Bitte schildere uns deine Eindrücke wenn er da ist - das wäre sehr nett, weil ich mir ja auch den Sagem kaufen will, auch wenn ich jetzt mal bis Ende Oktober warte bis die neue Version draussen ist.

Könntest du mir einen Gefallen tun? Falls du eine Xbox oder Ps2 hast, die bis jetzt über RGB (natürlich mit einem RGB Kabel) gelaufen sind, könntest du mir sagen wie du das Bild jetzt über RGB findest. Der Grund warum ich jetzt mal auf den neuen Axium warte ist der, daß ich mal beim Saturn war und meine US Xbox per RGB mal angeschlossen hab (laut Verkäufer war es ein RGB Eingang)und mich das Bild nicht sehr beeindruckt hat - für meinen Geschmack waren die Farben auf meinem altem Sony Triniton viel besser und schärfer - ob es jetzt wirklich RGB war was ich gesehen hab kann ich jetzt natürlich nicht sagen - vielleicht muß man ja da auch wie beim Thomson beim Menü auch noch was umstellen, keine Ahnung. Wäre echt toll wenn du mir dazu was schreiben könntest.
THX
diba
Inventar
#23 erstellt: 21. Sep 2004, 16:26

aragorn schrieb:
Woher weiss der DVI Eingang des Thomson dass ein PC dran hängt ? Eigentlich dachte ich, dass man an einem HDCP Eingang nur dann ein Bild bekommt wenn auch das andere Gerät (hier der PC) selber HDCP fähig ist.


Das stimmt so nicht ganz. Du hast je keinen HDCP-Eingang, sondern einen DVI Eingang. Dieser kann zuerst einmal unverschlüsselte Signale annehmen. Erst wenn er HDCP-fähig ist kann er auch HDCP verschlüsselte Signale verarbeiten.
Anders ist es (so glaube ich) zumindest bei HDMI-Ausgängen - diese sind wohl an HDCP gebunden. HDMI-Eingänge müssten aber auch Signale ohne HDCP verarbeiten können, da sie ja DVI kompatibel sind ...

Gute Artikel gibt es bei HiFi Regler: HDMI, DVI und auch die DVI Belegung kannst du dort kontrollieren, um zu sehen, ob dein Gerät mit DVI-D (nur digital) oder DVI-I (incl. analog) ausgestattet ist.
aragorn
Stammgast
#24 erstellt: 21. Sep 2004, 16:46
@ diba :

stimmt, das hört sich sehr logisch an !

Da habe ich wohl etwas völlig falsch rum verstanden und jetzt fällt es mit sozusagen wie "Schuppen aus den Haaren" ;-)

Ich habe übrigens noch zwei interessante Links zum Thema HDCP gefunden ....

http://www.3sat.de/nano/bstuecke/38255/
http://www.xwolf.de/glosse/cia.shtml

Danke, Aragorn
*F2*
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Sep 2004, 12:32
Kurzer Statusbericht:

Palette steht vor der Haustüre, verpackt - Problem -> BL49

Warte jetzt auf einen Rückruf vom Sagem, tja shit happens.
Jensabel
Inventar
#26 erstellt: 22. Sep 2004, 12:39
So ne scheisse Thomas.... aber vielleicht sagen die Dir ja genau was dran ist! Sonst gleich berichten!

Bin echt gespannt und meld Dich dann nochmal bei mir! Vielleicht klappt es ja doch ;-)

Also ich hoffe mal das mit 49 hat nichts zu sagen
*F2*
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Sep 2004, 12:46
Hey man, mach mich nicht schwach Klar am besten wär's jetzt natürlich, wenn das mit den BL49/51 nicht stimmt - Dann wären meine Sorgen vergessen und ich könnte die Kiste ins Haus schleppen, hab dann zwar etwas ungerecht hier Ärger gemacht aber wäre ok

Bis später!
Thomas
Dvdscot
Stammgast
#28 erstellt: 22. Sep 2004, 12:56
Was bedeutet BL 49/51?


[Beitrag von Dvdscot am 22. Sep 2004, 12:56 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#29 erstellt: 22. Sep 2004, 12:59
Angeblich sind die Lüftergeräscuhe und die des Farbrades, die Mega-laut waren beim sagem Axium bei den neueren Modellen behoben! Diese sollen die Kennung BL 51 haben, die alten lauten eben BL 49!
Jensabel
Inventar
#30 erstellt: 22. Sep 2004, 15:16
Gibts was neues???

Übrigens habe ich irgendwo im Netz gelesen von einem der den Sagem hat, dass dieser nicht HDCP fähig sei über den DVI Eingang!


[Beitrag von Jensabel am 22. Sep 2004, 16:03 bearbeitet]
*F2*
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Sep 2004, 17:45
Also....Ich hab den Mitarbeiter angerufen von Sagem, von dem die Aussage hier hier im Forum gepostet war. Er war zwar überrascht, woher ich seinen Namen hatte, war aber sehr freundlich.

Also die Modelreihe BL51 beinhaltet laut ihm nur eine neuere Software im Gegensatz zum BL49, welche die Geräusche beim Farbrad/Lüfter senken sollen. Laut seinen Aussagen, ist's ihm bei Schulungen gar nicht aufgefallen. Ich selber kann da auch nichts störendes empfinden, allerdings rauscht bei mir auch ein HTPC im Wohnzimmer. Fall's ich damit doch Probleme haben sollte, einfach die Technik anrufen und die beheben das Problem Vorort

So, bin noch etwas beschäftigt hier, muss mein TV-Rack absägen, der Sagem steht im Moment einfach zu weit oben

Gruß
Thomas
Genetrik
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Sep 2004, 20:58
Gratulation - vielleicht kannst du ja später mal auf meine Frage von weiter oben eingehen.
*F2*
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Sep 2004, 00:44
Ende gut alles gut

Also meine ersten Eindrücke sind bisher positiv, hab zwar das Bild am HTPC nur über ein analoges VGA-Kabel angeschlossen, aber da muss sowieso bald DVI her. Der Anschluss hinten am DVI mit Adapter auf Analog klappt nicht und vorne das Kabel stecken zu haben, ist kein Dauerzustand.

Steuere den Sagem natürlich mit 1280x720 an, dann hat man die komplette Bildschirmdiagonale, bei den anderen Auflösungen gibt es ein 4:3 mit Balken, hab ich mir aber noch nicht näher angeschaut. Das Bild ist wirklich klasse, sehe zwar ab und an Balken in manchen Farben/Hintergründen, tippe mal aber hier auf das VGA-Kabel, möglich wäre auch das Quellmaterial. Ansonsten ein Bild wie man es sich vorstellt. Den RBE hab ich bisher noch nicht gesehen, denk da such ich am besten auch mal nicht weiter nach ;-)

Zum Geräusch... Hab vorhin mal zuerst meinen PC ausgeschalten, ok man hört den Sagem - Aber wie gesagt, mein HTPC läuft sowieso im Wohnzimmer rund um die Uhr da fällt der Sagem nicht weiter auf. Allerdings wer keine Lüftergeräusche im Wohnzimmer gewohnt ist, kann sich daran schon stören. Ob ich mich jetzt an den Support wende wegen einem Software-Update weiß ich nicht, wie heißt's doch so schön....Never change a running system!

@Genetrik: Besitze leider keine Spielkonsole, hab nur ein paar ältere auf meinem PC emuliert ;-) Aber einstellen lässt sich sonst vom Eingang her nichts. Es gibt speziell hinten einen RGB-Eingang, der laut Beschreibung auch für Konsolen empfohlen wird.

Negativ könnte man die Fernbedienung beschreiben, also die ist, sagen wir mal nicht so schön gestyled - Allerdings übernimmt diesen Job meine programmierbare vom HK-Receiver

Gruß
Thomas
Jensabel
Inventar
#34 erstellt: 23. Sep 2004, 01:34
Kannst Dich nochmal bei mir melden?
THOMSON_QM
Neuling
#35 erstellt: 23. Sep 2004, 11:49
Hallo,
die THOMSON DLPs haben alle HDCP.

Der "Schalter" liegt auf der Software. Wenn eine Software als Kopiergeschützt deklariert ist, wird das entsprechende Bit mitgesendet. Wenn das Gerät nicht über HDCP verfügt, bleibt es dunkel!
Der PC liefert für seine "normalen" Anwendungen kein HDCP, somit wird der PC immer ein Bild bringen. Fraglich ist es bei DVD Wiedergabe über den PC. Da ist es die Frage, wie die jeweilige Software sich an das HDCP hält!

Grüße
THOMSON_QM
Genetrik
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 23. Sep 2004, 16:33
Vielen Dank F2. Falls mal Freunde von dir eine Spielkonsole anschließen wäre ich über einen kurzen Kommentar sehr froh.
Ich werde jetzt noch bis Ende Oktober auf den Sagem 45 warten und dann entscheiden.
*F2*
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 28. Sep 2004, 17:12
Hatte den Axium jetzt über DVI am HTPC angeschlossen, also hier ist das Bild astrein, VGA ist da keine Alternative dagegen.

Zum Thema RBE, hab ihn natürlich doch gleich am 2. Tag entdeckt. Hab auch schon oft auf anderen Home-Cinema Seiten gelesen, dass viele, die ihn nicht kennen, erst gar nicht sehen. Wer davon weiß und sich das Gerät anschaut, sucht auch automatisch danach. Allerdings hab ich auch gelesen, dass man nach der Anfangsphase (nach dem Kauf)sich etwas daran gewöhnt und ihn nicht mehr bewußt wahr nimmt.

Zum Thema Farbrad, womit der RBE zusammen hängt, hab ich hier eine informative Seite gefunden.

http://www.hcinema.de/farbrad.htm


Ich frage mich trotzdem, ob in der neuen Serie BL51 vielleicht doch nicht etwas am Farbrad verändert worden ist. Werde im Laufe der Woche mal versuchen mit der Technik zu telefonieren, auch zwecks Update meiner Software im Axium.

Mein HTPC ist im Moment leider nicht einsatzfähig. Die neue VGA-Karte (DVI) zieht zuviel Strom, deshalb muss erst mal ein neues Netzteil her, bei der Gelegenheit überarbeite ich auch gleich mal die Lautstärke des Barebones

Gruß
Thomas
Compacz_kill
Stammgast
#38 erstellt: 28. Sep 2004, 22:31
Also habe letztens mal in der Arbeit nen Denon DVD 3910 an dem Sagem angeschlossen, und sie da 2 sec Bild 1 sec dunkel selber player selbes anderes Kabel gleiches problem (geringfügig besser) Das gleiche am Thomson ohne probleme aber starkes rauschen im bild bei jeder auflösung (576p,720p,1080i).

Um zu schauen obs am Thomson liegt gleich mal den HTPC von Sagem dran und siehe da: bild total verrauscht, sah überhaupt nicht nach HDTV aus (auf Sagem TOP!!!).

Per S-Video angeschlossen macht der Thomson fast ein besseres Bild . Der TKD von Thomson ist zwar schon verständigt und prüft mal ob des Ding ne Macke hat, aber vielleicht ist es auch so . Der Note 1+ aus dem (Revolver-)Blatt Heimkino würde ich jetzt nicht unbedingt trauen...vielleicht wurden die redakteure ja direkt nach F an die Cote D'Azur eingeladen zum Testen.

Leider gibt es ja noch Probleme mit dem HDCP so das noch icht alle Komponenten untereinander 100 % funzen, aber schade ist es schon das es beim T funzt und beim S nicht.

Es handelte sich beim Sagem um einen vor 2 Wochen geliefertem BL 49.

Es sind aber definitiv beide HDCP-tauglich was ein weiterer kurzer Test mit dem Samsung DVD-HD 935 zeigte.
diba
Inventar
#39 erstellt: 29. Sep 2004, 17:54
Vielen Dank für die Information, wenn sie auch nicht gerade zufriedenstellend ist
Das mit dem Bild ein-aus beim Axium dürfte ein Problem mit dem Schlüsselaustausch sein, habe das in einem älteren ct Magazin gelesen.

editHab jetzt nochmals im ct 7/2004 nachgelesen ("Digital an einem Strang"):
Merkwürdiger Weise gab der Denon DVD-A11 das Videobild an unsern Testdisplays ohne HDCP die ganze Zeit unverschlüsselt aus. Doch zeigte er die für HDCP in diesem Fall typischen periodischen Bildzusammenbrüche: Sie sind die Folge des vergeblichen Versuchs des Players
, ... mit dem Display etwa alle 2 Sekunden einen wechselnden 16-Bit-Kontrollwert auszutauschen...

Demnach hätte der Axium kein HDCP
end edit

Das Rauschen beim Thomson ist natürlich auch ein Wahnsinn ...

Bitte halte uns auf dem laufenden.


[Beitrag von diba am 29. Sep 2004, 23:29 bearbeitet]
Compacz_kill
Stammgast
#40 erstellt: 30. Sep 2004, 23:20

diba schrieb:

Demnach hätte der Axium kein HDCP

Das Rauschen beim Thomson ist natürlich auch ein Wahnsinn ...

Bitte halte uns auf dem laufenden.



Hat er aber Zumindest funzte der Samsung und laut Sagem hat er das auch.

Wenn sich was tut melde ich mich wieder....werde morgen mal den Pioneer DV 668 oder 868 am Sagem und Thomson testen und dann berichten...


[Beitrag von Compacz_kill am 30. Sep 2004, 23:24 bearbeitet]
diba
Inventar
#41 erstellt: 01. Okt 2004, 09:25
Vielleicht können die Geräte auch nur p/60Hz. Der Samsung DVD-HD 935 gibt ja nur 60Hz aus (was natürlich für PAL ein nachteil ist).
Rauschte der Thomson am Samsung DVD-HD 935 auch?
Bin schon gespannt, was die PIOs vollbringen ...
ED-209
Stammgast
#42 erstellt: 01. Okt 2004, 10:00
Hi

Fahr dann den Pio 868 auch mit 50 & 60 Hz hochskaliert...das dürfte dann das endgültige Ergebnis geben.

Gruss

ED-209
Compacz_kill
Stammgast
#43 erstellt: 01. Okt 2004, 19:03
So hab heute leider nur nen 668 testen können (868 ist aus) und was soll ich sagen.....

Der Sagem blieb schwarz und die blaue HDMI-leuchte am Pioneer auch nicht. Gleich um gestöbselt an den Thomson und siehe da blaues licht und bild :D....eigentlich schade für den Sagem.....

Zu dem rauschen am Samsung kann ich nix sagen (war an dem tag nicht da) aber der thomson rauschte auch mit dem Pioneer...zwar nicht so stark wie´mit dem Denon aber doch nicht akzeptabel(für DVI)....


[Beitrag von Compacz_kill am 01. Okt 2004, 19:04 bearbeitet]
ED-209
Stammgast
#44 erstellt: 03. Okt 2004, 11:42
Hi

Eben....der Sagem hat halt doch kein HDCP.

Gruss

ED-209
Compacz_kill
Stammgast
#45 erstellt: 03. Okt 2004, 11:57

ED-209 schrieb:
Hi

Eben....der Sagem hat halt doch kein HDCP.

Gruss

ED-209



Wird dann wohl fast so sein
aragorn
Stammgast
#46 erstellt: 09. Okt 2004, 10:21
Hallo zusammen,

in der Heimkino 11/2004 ist neben einem Test des Sagem Axium auch ein Statement zum Vergleich mit dem Thomson 50DLY644, dass ich hier unkommentiert wiedergebe :

-------------------------------------------------------

In puncto Leuchtstärke und Kontrast hat der Axium die Nase vorn. Während der horiziontale Blickwinkel bei beiden annähernd gleich groß ist, schneidet Sagem beim vertikalen Blickwinkel deutlich besser ab - für Kinder, die das Fernsehprogramm gern auf dem Fußboden liegend verfolgen, ist der Axium also besser geeignet. Andererseits ist Thomsons Gerät perfekt entspiegelt, kann also auch problemlos gegenüber Fenstern oder anderen Lichtquellen aufgestellt werden. Beim Sagem-TV können je nach Aufstellung helle Gegenstände schmemenhaft auf der Scheibe sichtbar werden. Einen Lüfter haben bei Geräte, jedoch ist der von Thomson wesentlich leiser. Die naturgetreue Wiedergaber von Filmen beherrscht der 50DLY644 besser: Farbdarstellung und Gammakurve kommen dem "Filmlook" näher. Auch die leidigen False-Contour-Effekte hat Thomson aus der Welt geschafft. Sagems Erstlingswerk zeigt besonders bei weniger guten Eingansgsignalen die False-Contour-Effekte recht deutlich.

------------------------------------------------------

Gruss, Aragorn
Beave
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 26. Okt 2004, 02:09
Ich bin kurz davor mir einen dieser beiden Fernseher zu kaufen. Ich tendiere derzeit zum Thomson, da etwas billiger und ein mir etwas gefälligeres Design. Außerdem scheint mir der Support von Thomson sehr gut zu sein, was mir sehr wichtig ist, wenn ich so viel Geld ausgeben will.

Ich will einen HTPC mit DVI anschließen.
Hat sich denn jetzt das Rauschen beim Thomson bei DVI geklärt? Ist es beim PC Zuspieler denn auch vorhanden? Wurde die neuere Software 1.10 verwendet?

Weiß vielleicht jemand, wo man in Berlin, einen der beiden Geräte live sehen kann? Am liebsten wäre mir da ein Laden, der Ahnung vom richtigen Aufbau eines solchen Fernsehers hat.

Eigentlich wollte ich mir ja so ein 42 Zoll Hyundai Plasma über Ebay kaufen, aber die Beiträge hier in diesem Forum haben mich zum HD2+ DLP Rückpro bekehrt. Ich wollte den Plasma eh nicht an die Wand hängen...
mschwarz
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 26. Okt 2004, 09:26
Hallo Beave,

da ich inzwischen PC und DVD über DVD getestet habe hier ein paar Anmerkungen:

PC über DVI liefert bei mir ein absolut ruhiges Bild, nur leicht unscharf und an den Rändern abgeschnitten (ich hab noch die alte Version mit Overscan).

DVD über DVI liefert ein absolut scharfes Bild, allerdings merkt man hier SOFORT wenn eine DVD mit niedriger Bitrate kodiert wurde. Mit HDR und Star Wars habe ich absolut phantastische Bilder, manch andere sieht dagegen gruselig aus (Artefakte, Rauschen ...). Schlechte DVDs (und die gibt es massenhaft !) sehe ich mir über YUV oder RGB an, durch die analoge Übertragung werden viele kleine Bildfehler 'überbügelt' und fallen nicht mehr auf ...
(Speziell DVDs die Rekodiert wurden um auf eine DVD-R(W) zu passen sind echt grausam über DVI).

Gruss,
Marco
Beave
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 28. Okt 2004, 16:59
Ich hab mal noch ne Frage:
Wie sieht es denn mit den verschiedenen Aspect Ratio Einstellungen aus? Welche Möglichkeiten bieten diese Fernseher speziell beim normalen 4:3 TV Bild?

Sieht man bei unverzerrtem und vollständigem 4:3 rechts und links Balken in schwarzer oder weißer Farbe? Bei einigen Rückpros sah ich nämlich, dass sie weiße Ränder haben. Ich wünsche mir auf jeden Fall schwarze Ränder.

Kann man auch rein oder rauszoomen? Wenn z.B. die Qualität eines TV-Senders schlecht ist. Oder muss man dafür dann die Sitzgruppe verrücken, weil man weiter weg sitzen möchte?

Zum DVI Thema:
Wie könnte ich den PC mit YUV oder RGB anschließen? Aber vielleicht ist das beim PC ja nicht notwendig. Ich könnte bei schlechterer Qualität ja einfach etwas mehr Postprocessing über ffdshow nachschalten. Dann wird es automatisch etwas weichgezeichnet. Hoffentlich wird man bei DivX Filmen nicht zuviele Fehler sehen, aber auf meinem TFT sehen die sehr gut aus finde ich. Viel besser als DVB-T jedenfalls.
mschwarz
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 28. Okt 2004, 19:00
@Beave

Die Ränder bei 4:3 sind schwarz.

Man kann den DLY entweder auf automatische Formatanpassung stellen (das ist der Default) oder auch für jedes TV-Programm und jeden Eingang eigene Einstellungen vornehmen.

Bei mir ist alles (normales TV über Kabel) auf 4:3 eingestellt, wenns die Ausstrahlungsqualiät erlaubt zoome ich auch schon mal rein

Für PC auf RGB gibt es SCART-Adapter, hab ich aber noch nie ausprobiert ... neuer GeForce Karten (und ATI ?) könne auch YUV ausgeben, obs da schon fertige Adapter gibt weiß ich aber nicht ...

Gruss,
Marco
Barny
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 28. Okt 2004, 21:20
Hallo

Habe heute mal in dem Geiz-Markt geschaut. Meine irgendwie das Bild des 50DLY644 ist etwas unruhig, also die einzelnen Pixel. Klar, das eingangssignal da ist besch.... . Aber die daneben waren sehr ruhig vom Bild.

Werde ich damit überhaupt glücklich, wenn mir das da schon auffällt (habe momentan einen 44TW610S von Thomson, mit den 3 Röhren halt, nicht so nervös wie ich es im Geizmarkt erlebt habe)???

Wie sieht es bei Digitalsat und DVD aus?

Kann mal ein DLY Besitzer schauen, ob man mit der Fernbedienung alle AV Kanäle, also DVI, RGB Scart, YUV usw einzeln anwählen kann? Also nicht einfach nur immer alle AV Kanäle durchschalten, bis man den richtigen hat?
Würde mir die programmierung meiner Pronto erheblich erleichtern.

mfg
Barny
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomson 50 DLY 644 oder Sagem Axium ?
Tazzman am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  8 Beiträge
Thomson 50 DLY 644 vs. Sagem Axium HDT 501 etc.
dusty_bear am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  2 Beiträge
Thomson 44 DLY 644 & 50 DLY 644
M3-Power am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  2 Beiträge
Thomson DLY 644 Rack
Jensabel am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  12 Beiträge
thomson 61 dly 644
alfa-alfa am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  3 Beiträge
Thomson 50 DLY 644
JSaudio am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  13 Beiträge
Erfahrungsbericht Sagem Axium HD 45 vs. Thomson 44 DLY ?
nemcom am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  11 Beiträge
Sagem Axium Mega Real World Test Vergleich mit Samsung Sp50-L7/Thomson DLY 644 + DLZ 644
hifiboom am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  3 Beiträge
Thomson 50 DLY 644 vs XBox 360
antichrist123 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
Thomson 50/44 DLY 644
MarcP am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen