50DLY644 + Denon 1910

+A -A
Autor
Beitrag
super_ozzy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Dez 2004, 22:22
Hallo Forum,
ich habe mir einen Thomson 50DLY644 und einen Denon 1910 zugelegt. Nun habe ich 2 Fragen:
1.) Ich wohne in einem Haus mit 8 Wohnungen, in jeder Wohnung 4 TV-Anschlüsse (Kabel).
Nachdem ich Probleme mit dem TV-Empfang hatte, kam ein TV Techniker und hat den Fehler herausgefunden und dann gemessen ... die Messung ergab 68 dB ... was ja eigentlich ganz ok sein sollte.
Bei 19:9 Filmen im TV oder bei Fussball habe ich immer noch ein gewisses rauschen ...
Nun meine Frage: Kann ich beim Thomson noch etwas einstellen um das Bild zu verbessern? Bringt da ein Signalverstärker etwas? Ich habe schon einen Zweigeräteverstärker angeschlossen (+12 dB) ... hat aber nichts gebracht.
2.) Wenn ich den Denon 1910 über Scart und über YUV anschliesse, bekomme ich wenn ich über YUV+PrScan DVD schaue ein schlechtes Bild. Erst wenn ich das Scart Kabel entferne habe ich die gewünschte Qualität. Ich will aber nicht ständig das Scart-Kabel aus und einstecken ... habt ihr da ne Idee was ich machen könnte?

Ich danke euch für die Infos.

Tschüss.


Ozzy

P.S.: Dank des Forums habe ich schon einen Techniker angerufen um mir mein Systemboard tauschen zu lassen (wegen DVI-Problem mit dem PC)
Patton
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Dez 2004, 10:22
Hallo Ozzy,

wieso willst Du den Denon über Scart und YUV anschließen? Im Handbuch heißt es mehrfach audrücklich: Scart oder YUV (z.B. S.13).

Patton
aragorn
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2004, 11:15
Hallo,

ich vermute hier gehen einige Dinge durcheinander :

(1) Die Bildqualität des 50DLY644 ist bei guter Zuspielung sehr gut. Die Qualität im Bereich TV hängt ausschliesslich von der Zuspielung ab nach dem Motto : miese Zuspielung -> sehr mieses Bild. Auf einem hochauflösenden Schirm wie dem 50DLY644 sieht man die Makel einer miesen Zuspielung deutlicher als auf einem schlechten Display. Zu überprüfen wäre allerdings ob der Thomson UND die Zuspielung (Kabeltuner ??) auf RGB geschaltet sind, denn Composite (Video) liefert ein wesentlich schlechteres Bild. Siehe Handbuch 50DLY644 zur Umschaltung zwischen Composite Video und RGB !

(2) Die YUV Qualität hat mit dem Scart Kabel nichts zu tun. Das Scart Kabel sendet allerdings systembedingt eine Art "Aktivierungscode" der dafür sorgt dass automatisch der Scart Zugang im Fernseher angezeigt wird wenn ein solches Kabel drinsteckt. Lass also mal beide Kabel drin und dann schau mal welche AV Verbindung im 50DLY644 aktiv ist. Zu 99,99% die vom Scart und nicht vom YUV (AV4). Wenn Du jetzt das Scart Kabel ziehst schaltet der 50DLY644 automatisch auf AV4=YUV. Fazit : bitte Handbuch lesen und sich mit den AV Verbindungen vertraut machen.

Gruss, Aragorn
super_ozzy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Dez 2004, 11:38
... danke erst mal für die Antworten ...
Patton: hmmm habe ich das 'oder' wohl überlesen ... schaue mal nach ... aber ich will natürlich auch Filme mit Scart anschauen ... da bei etwas schlechterer Qualität der Filme die Ausgabequalität über Scart deutlich besser ist als über YUV


Aragon:1) nein einen Kabeltuner habe ich nicht (stecke das Kabel direkt von der Dose in den TV)... aber sollte nicht 68 dB genug sein? Meinst du ein Signalverstärker hilft etwas? Oder gibt es sonstige Möglichkeiten?
2) ok es ist die des Scart aktiv ... aber das Problem habe ich auch wenn ich umschalte auf den richtigen AV Ausgang.
aragorn
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2004, 13:39
@ ozzy

(1) Nein ich glaube nicht dass es an der Signalstärke liegt. Wahrscheinlich ist einfach die Bandbreite (Qualität) des Kabelsignals zu schlecht. Wie gesagt, auf so einem großen und gute Display siehst Du Bildschwächen, die Dir auf schlechteren Displays gar nicht aufgefallen wären. Ich habe eine digitale Satelliten-Antenne und das Fernseh-Bild ist von technologisch best-möglicher Qualität. Trotzdem ist das PAL-TV-Bild deutlich sichtbar schlechter als YUV-DVD. Das liegt aber weder am Satelliten noch an meinen Kabeln sondern schlicht daran, dass die gesendete Signalbreite für hochauflösende Displays zu gering ist. Wird erst mit HDTV besser werden.

(2) Ich kenne den Denon 1910 nicht. Wenn Du definitiv immer AV4 schaust und dann das AV4-YUV-Bild nur dadurch besser wird, dass Du das AV1-Scart-Kabel trennst, dann liegt die Ursache wohl im DVD-Player. Wahrscheinlich hat Patton recht und das "Oder" erzeugt Nebeneffekte.

Gruss, Aragorn
super_ozzy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Dez 2004, 22:27
hmm ... habe da noch ne Frage ... ok wenn ich über Scart DVD
's schaue habe ich immer ein besseres Bild wie über YUV oder DVI ... sogar mit den Testfilmen der Test-CD von der neuen 'Video' oder HDR ...
Einstellungen
Denon: Scart, Thomson: RGB AV

Denon: Progressive Scan, Thomson: korrekte AV für YUV

Denon: Progressive Scan oder Interlaced und DVI verschiedene Modis, Thomson: korrekte AV für DVI


(Während der YUV-Wiedergabe ist das Scart-Kabel ausgesteckt)

Sorry wenn ich nerve aber ich bin auf dem Gebiet 'Frischling'.
Danke für die Antworten.



Gruss Ozzy
dempster
Neuling
#7 erstellt: 05. Jan 2005, 16:29
Hallo Super_ozzy

Also ich betreibe meinen Thomson ebenfalls über YUV am AV 4 Interface. Ich hebe ebenfalls noch einen Scartanschluss. Die von Dir beschriebenen Probleme treten bei mir nicht auf. Allerdings ist es so wie aragorn schreibt, nach dem Einschalten muss ich immer erst auf AV 4 wechseln.

Ich denke Du solltest die Einstellungen an Deinem DVD-Player noch checken. Bei meinem Pioneer war es so dass ich ihm explizit mitteilen musste dass ich über yuv übertragen will. Ich übertrage sogar nur ein interlaced Signal und trotzdem ist die Qualität super.

Schreib mir noch was wegen dem Audioproblem (schwaches Signal beim normalen Fernsehen und Anschluss AV-Verstärker)
super_ozzy
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Jan 2005, 21:33
hallo dempster,
hmmm ... also bei dem denon 1910 kann ich 'progressive scan' modus oder 'scart' oder 'interlaced' auswählen ... das habe ich gemacht ... das man auf a4 schalten muss is bei mir auch ... wenn jemand noch ne idee hat ... nur zu :-)
... wegen tonprobleme .. s. anderen thread ... so ein adapter kannste bei mm ziemlich billig kaufen ... nichtsdestotrotz sollte es auch direkt klappen ...
tschüss super_ozzy
Dr.IsNoGood
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2005, 22:36
Hallo ozzy

Habe die gleichen Geräte auch erst ziemlich neu.Habe aber den Denon 1910 mit DVI an den Thomson angeschlossen.Bild ist wirklich super!
Die 50.-Fr.für ein 1,8m DVI Kabel haben sich wirklich gelohnt!Solltest du vielleicht auch einmal probieren.

Für den Rest bin ich auch noch auf der Suche nach der besten Qualität.

Gruss
Dr.IsNoGood
super_ozzy
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Jan 2005, 22:59
Hallo Dr.IsNoGood,
ich habe ein DVI-Kabel, hab sogar mal ein Oelbach-Kabel gehabt , aber leider gleiches Phänomen ... über Scart einfach besser.
Man kann doch da nicht viel einstellen,oder?
Gruss super_ozzy
AndiW
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jan 2005, 11:53
Hi Ozzy,

weiss nicht ob ich dir wirklich weiterhelfen kann, da ich nicht deine Gerätekombination besitze. Also zunächst mal folgende Fragen:

Speichert der Thomson die Bildeinstellungen für jeden Eingang separat?

Wenn ja könnte es doch sein, daß der Scart-Eingang gut und die anderen (YUV, DVI) nicht optimal auf den Denon abgestimmt sind. Bitte mal prüfen!

Was für Einstellmöglichkeiten bietet der Denon 1910?

Ich selbst habe den A1 und an dem kann man eine Menge einstellen. Es gibt auch 5 verschiedene Speicherplätze für Nutzereinstellungen. Und: nicht alle Einstellungen wirken gleichermaßen für Interlaced- und Prog.Scan-Zuspielung. Auch für den DVI-Ausgang gibt es Einstellmöglichkeiten, die befinden sich beim A1 direkt am Gerät (z.B. Skalierung oder Schwarzlevel). Ich weiss nicht was der 1910 kann, auch hier solltest du mal die Anleitung lesen.

Was die 16:9-Darstellung bei TV-Sendungen betrifft sollte man folgendes bedenken:

Solche Sendungen werden nicht anamorph ausgestrahlt sondern letterboxed. Eine anamorphe Zuspielung (wie auch vom DVD-Player) enthält volle PAL-Auflösung (576 Zeilen) und wird vom Display auf die native Auflösung skaliert. Bei einer letterboxed Zuspielung als TV-Signal bleibt die Darstellung zunächst mal im 4:3-PAL Modus (576 Zeilen) welche auf die native Auflösung skaliert wird und in dieser Darstellung werden oben und unten bereits bei der Austrahlung im Sender die Balken eingefügt (also Letterbox). Am Display wird dann 16:9 Letterbox auf die Bildfläche gezoomt, wobei die schwarzen Balken, die ja einen Teil der 576 Zeilen "verschwenden", verschwinden und das Restbild mit verringerter Auflösung angezeigt wird. Dadurch wird das TV-Bild natürlich nicht besser.

Tip aus meiner eigenen Praxis:

Bei mir kann (muss) ich am Rückpro Bildeinstellungen z.B. für Scart-Interlaced und YUV-Progressive separat einstellen. Als Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur optimal waren stellte ich mit einem Testbild fest, daß das Chroma Delay am Denon angepaßt werden mußte (ich weiss jetzt nicht ob der 1910 das kann). Als Testbild eigent sich so ein universelles, in welchen Farb- und Graustufenbalken direkt übereinander angezeigt werden. Die Kanten zwischen den Balken müssen dann vertikal genau fluchten, also genau übereinanderliegen. Nach dieser Einstellung war speziell bei progressiver Zuspielung das Bild nochmal deutlich besser (gerade auch etwas weniger guten DVDs), knackscharf mit hervorragender Farbtrennung und sehr guter Detaildarstellung. Auch die Noise-Reduction funktioniert am A1 sehr gut (Einstellung nicht übertreiben) und bringt bei älteren, nicht optimalen DVDs recht viel. Die benutzerdefinierte Farbtemperatur am Display hat bei mir ebenfalls sehr viel gebracht; ich weiss aber nicht, ob man am Thomson das einstellen kann.

Für solche Einstellungen benötigt man einige Testbilder und etwas Erfahrung. Vielleicht kennst du jemanden der sowas hat und mal bei die vorbeischauen kann?

Gruß
Andreas
super_ozzy
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Feb 2005, 21:14
Nun habe ich ein sehr gutes Bild über TV-Kabel ... an was das gelegen hat weiss ich nicht ... eine Störung war wohl noch vorhanden bzw. vielleicht wurde auch was an der Hausanlage gemacht. 16:9 - Filme über TV-Kabel sind jetzt auch kein Problem mehr.
Das Problem mit dem schechten Bild über DVI und YUV habe ich jetzt auch in den Griff bekommen ... am Denon hab ich die Schärfe und den Kontrast runtergedreht ... jetzt ist es viel besser :-)
Danke nochmals an alle ...
Tschüss Ozzy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomson 50DLY644 und Denon 1910
Snoopy123 am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  5 Beiträge
50DLY644 + HDCP über Denon 4308
mcowwerbutz am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  2 Beiträge
Thomson 50DLY644 - Problem bei DVI-Zuspielung
woodstock69 am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  3 Beiträge
Tonprobleme 50DLY644
super_ozzy am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  10 Beiträge
50DLY644 Wichtig !!!!!!!
PMG am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  3 Beiträge
Kontrastwert Thomson 50dly644
Dr.IsNoGood am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  6 Beiträge
Thomson 44/50DLY644 Bildgeometrie
wsxga am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  64 Beiträge
Mal wieder ... Thomson 50DLY644
Duuude am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  19 Beiträge
Grünstich beim Thomson 50DLY644
Snoopy123 am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  16 Beiträge
Gutes Angebot Thomson 50DLY644
Jensabel am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen