Thomson 50DLY644 - Problem bei DVI-Zuspielung

+A -A
Autor
Beitrag
woodstock69
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jul 2005, 09:20
Hallo,

ich besitze einen Thomson 50DLY644, Herstellungsdatum 05/2005.

Das Gerät läuft soweit einwandfrei (auch wenn ich den Lüfter eindeutig als zu laut empfinde und hier demnächst einmal nach Tuningmaßnahmen Ausschau halten werde).

Es gibt allerdings ein größeres Problem bei der Zuspielung per DVI: das Bildformat stimmt nicht.

Als Zuspieler dient ein Denon 1910 (ein Denon 3910 zeigt exakt die gleiche Ergebnisse) per DVI-Kabel. Bildformate etc. sind sowohl am Player als auch am TV korrekt eingestellt. Das Bild wird in 720p ausgegeben (wobei 1080i ebenfalls identische Ergebnisse liefert).

Das Bild wird nach meinen Erkenntnissen in der Höhe etwas mehr als 2% zu sehr gestreckt. So ist ein Kreis (z.B. Testbild vom THX Optimizer o.ä.) kein Kreis, sondern eher eiförmig. Dabei spielt es keine Rolle, ob für die DVI-Buchse der PC oder Video-Modus gewählt wird. Beim Umschalten zwischen PC und Video-Modus kann man übrigens für den Bruchteil einer Sekunde erkennen, wie das Bild korrekt richtig dargestellt werden müsste. Den PC-Modus finde ich ohnehin untauglich, denn dieser schwarze "Trauerrand" ist ja wohl ein Scherz.

Dieses leicht verzerrte Bild finde ich sehr unangenehm und störend, da alles ein wenig nach "Zangengeburt" aussieht. Wie sehen Eure Erfahrungen aus und gibt es evtl. Abhilfe?!
Kennt jemand den Tastencode für das Servicemenü?! (in einem Manual für das 44er Modell wird eine spezielle Service-Fernbedienung erwähnt - ich hoffe für den 50DLY644 geht es auch ohne).
RvB
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2005, 11:09
Hallo woodstock69,
wir betreiben am 50DLY644 einen 3910 via HDMI/DVI. Das Bild wird auch auf 720p scaliert. Die von Dir beschriebenen Bildfehler habe ich mit einer Test-DVD nicht feststellen können. Das Bild ist lediglich leicht horizontal und vertikal verschoben, was sich aber über das TV-Menue wieder richten läßt.
Zur Farbraumenstellung ist zu sagen, dass wir den 3910 im enhanced-Modus(oder PC-Modus)betreiben. Das Bild wirkt deutlich dunkler und die Graustufen saufen nicht ab. Dies wird auch durch einen Quercheck mit der Test-DVD bestätigt. Allerdings wirkt die Veränderung der Einstellung erst, wenn der Player einmal an und wieder geschaltet wurde. Ein Blick in die Ausstattungsliste des 1910 offenbart mir aber, dass dort der Schwarzwert nicht verändert werden kann. Wie hast Du das mit dem 1910 gemacht ?

Doofe Frage: Hast Du den Kreis mal mit einem Zollstock auf dem Bildschirm vermessen, ob die horizontale und vertikale Distanz identisch ist ?
Gruß Ralf


[Beitrag von RvB am 18. Jul 2005, 11:13 bearbeitet]
woodstock69
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jul 2005, 11:23
hallo ralf,

danke für dein feedback.

ja, ich habe das bild gemessen und die unterschiede in der horizontalen und vertikalen sind deutlich erkennbar (meßbar). der 16:9 kreis aus dem thx optimizer hat ca. eine höhe von 46cm. die breite beträgt sich 45cm. man kann das missverhältnis aber leicht mit jeder beliebigen dvd auch so sehen (die personen sind alle einen tick größer und schlanker als sie sein sollten). bei einer zuspielung über rgb scart stimmt das bildverhältnis.

ein verschobenenes bild wäre ja in der tat nicht so schlimm, da man dies korrigieren kann.

in diesem fall liegt aber wirklich ein "falsches" bildformat vor.

ich überprüfe noch einmal den tipp mit dem enhanced mode beim 3910 (obwohl ich dies schon gemacht habe - bin jedenfalls der meinung). der 1910 kann dies tatsächlich nicht, aber der schwarzwert dürfte imho auch keinen einfluss auf das bildformat haben, sondern sich nur wie von dir schon beschrieben auswirken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomson 50DLY644 DVI Boardtausch
waverade am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  57 Beiträge
Thomson 50dly644 DVI - Gelbstich
Beave am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  70 Beiträge
DVI am Thomson 50DLY644 erfahrungen ?
waverade am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  56 Beiträge
Thomson 50DLY644 bild flackert
waverade am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  9 Beiträge
Helligkeitsproblem beim Thomson 50DLY644
waverade am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  10 Beiträge
Thomson 44/50DLY644 Bildgeometrie
wsxga am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  64 Beiträge
Mal wieder ... Thomson 50DLY644
Duuude am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  19 Beiträge
Thomson 50DLY644 Geometrie
ingo79 am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  6 Beiträge
Thomson 50DLY644 und Denon 1910
Snoopy123 am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  5 Beiträge
Installationsmenü beim Thomson 50DLY644
nogi am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen