Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Zum Thema Thomson vs Sagem

+A -A
Autor
Beitrag
DayTrax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2004, 13:02
Ich habe heute mal aus eigenem Interesse beide Geräte direkt miteinander verglichen.

Thomson 50DLY644 als Zuspieler einen Samsung DVD HD935
Sagem Axium als Zuspieler einen Samsung DVD HD935

Die DVD Player habe ich beide mit einem DVI Kabel angeschlossen. Alternativ habe ich auch mittels YUV Kabel (vivanco) getestet.

Zum Thema Geräuschentwicklung, hat der Thomson die Nase vorne. Er ist "etwas" leiser. Jedoch ist mir das egal, da beide Geräte im TV Betrieb kaum warnehmbar sind.

Zum Thema Bildqualität muss ich sagen das der Sagem etwas brillianter und ruhiger vorkommt. Bildeindrücke sind ja immer etwas subjektiv zu sehen.

Was mir jedoch am Thomson ganz klar schlechter zu sein scheint, ist der Blickwinkel.
Er hat vertikal einen kleineren Blickwinkel als der Sagem.
Dies merkt man sehr deutlich wenn das Gerät auf dem Boden steht. Auf Sitzehöhe gebracht relativiert sich das wieder etwas, jedoch hat meiner Meinung nach der Axium klar die den besseren Blickwinkel.

Zum Thema DVI und HDCP :

Auf dem Thomson war es mir mit dem oben genannten DVD Player nicht möglich ein rauschfreies Bild über dvi zu erzeugen. Beim Sagem war dies ohne Probleme möglich.

Ich werde wenn nachher noch was Zeit ist mal einige DVDs durchtesten um die Bildqualität näher zu erleutern.

Über YUV ist das bild deutlich ruhiger als per Scart Anschluss. (liegt ja in der Natur der Anschlussart).

Dank der DLP technik ist das Bild einiges besser als bei den meisten billig Lcds. Es wirkt homogener. Mit HDTV habe ich mich dann klar in den Axium verliebt. Das Bild wirkt mit HDTV einiges heller und brillianter als das des Thomson.

Als HDTV Zuspieler habe ich den Smart MX90 genutzt.

Das einzige (mir bekannte) Gerät was zur Zeit ein besseres Bild bietet ist ein Pioneer Plamsa PDP 535.

Eine Sache konnte ich leider nicht testen, und hoffe auf hilfe hier aus dem Forum.

Ich habe mal in einem Bericht gelesen, das es syncronitäts Probleme bei dts oder AC3 geben kann. Stimmt das ? hat da schon wer erfahrunegn gemacht ?

Das ganze soll durch einen zeitversatz bei der DLP Technik entstehen.

Ich würde mich über jede Antwort freuen.
waverade
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Okt 2004, 14:59

DayTrax schrieb:

Auf dem Thomson war es mir mit dem oben genannten DVD Player nicht möglich ein rauschfreies Bild über dvi zu erzeugen. Beim Sagem war dies ohne Probleme möglich.


Das habe ich jetzt schon öffters gehört, wodrann kann das liegen ?

Wegen der helligkeit: Du kannst bei dem Thomson die lampe in zwei stufen einstellen. Standartmässig ist der nicht so hell eingestellt. 6.000 oder 8.000 stunden betragen dann die lebenserwartungen der lampe.

Hast du mal die "bekannten" probleme beobachtet (contour false bzw regenbogeneffekt). Das ist bei dem Thomson perfekt gelösst und nicht mehr sichtbar.

Ausserdem sind in den beiden DLPs mehrere lüfter, die erst später anfangen zu laufen, wenn der TV wärmer wird. Wie lange hast du denn die lüfter-lautstärke getestet ?

Der Sagem kannkein HDCP über DVI!
DayTrax
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2004, 15:09
Also gute 45 Minuten habe ich getestet. Den Regenbogen Effekt konnte ich beim sagem nur leicht feststellen, beim Thomson noch etwas weniger.

Das der Sagem kein HDCP kann habe ich oft genug gelesen. Mit dem getesteten DVD Player konnte jedoch über DVI alles was ich hier hatte wiedergegeben werden.

Leider hatte ich heute Mittag nur Promo DVDs hier (Panasonic, JVC, Philips usw). Ich werde gleich mal mit einer Film DVD testen.

Wenn der thomson HDCP kann, dann hätte doch dort das Bild besser sein müssen ?! Man konnte ein deutliches Bildrauschen sehen.

Gleich mal nach ner DVD suchen und testen.
waverade
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2004, 15:13
Eigentlich sollte bei einer digitalen übertragung kein rauschen zu sehen sein (woher auch?). Ob der bei der HDCP verschlüsselung noch was "über" lässt ?

Was sagt denn unser Thomson mitarbeiter dazu ?
DayTrax
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2004, 17:17
Neuer Zwischenstand :

Also über den Samsung DVD Player lässt sich auf dem Sagem jede DVD ohne Probleme wiedergeben. (selbstverständlich über DVI)

Ich habe auf die schnelle The Day after tomorrow, gladiator und Hollow man getestet. Das Bild ist sehr gut.
Jensabel
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2004, 17:37
Klingt interessant, aber welche Version des Sagem hast Du die BL 51**** bei der angeblich der Lüfter wesentlich lesier sein soll oder die alte BL 49....

PS: Wo testest Du denn?

Der Sagem soll aber ja kein HDCP können, insofer ja auch nicht zukunftstauglich!

720p beherrscht das Teil über DVI, oder?

Also im direkten Vergleich, hoffe Du hast beim Thomson die Lampe heller gestellt ist derzeit in allen Bereichen der Sagem vorne, oder???
DayTrax
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Okt 2004, 08:07
Ich habe beruflich die Möglichkeit das alles zu testen.

Beim thomson habe ich die Lampe heller gestellt. Bild ist gut aber der Blickwinkel bleibt meiner Meinung nach unverändert schlecht.

Der Thomson ist nur Im Bereich Design und Ton etwas besser.

(Design ist natürlich Geschmackssache)

Zum Thema HDCP über DVI, bin ja nicht im Thema, aber wie gesagt der Sagem spielt bei mir ALLE getesten DVDs über den DVI eingang perfekt ab. Das ist für mich das was zählt.


[Beitrag von DayTrax am 20. Okt 2004, 08:10 bearbeitet]
diba
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2004, 11:43
Hallo,

sehr interessante Tests.

Hat der Samsung eigentlich eine HTCP Anzeige? Gab es da nicht einmal ein paar Prototypen, bei denen HTCP deaktiviert war? Diese merkwürdigen Fragen nur, weil bis jetzt immer das Gegenteil behauptet wurde. Kannst Du vielleicht auch einen anderen Player testen?

Und noch eine Frage, mit welchem Format hast du Wiedergegeben (576p, 720p, 1080i)? Handelt es sich um PAL DVDs (50Hz) oder amerikanische (NTSC=60Hz), du gibst ja alles englische Namen an.
Der Samsung kann außerdem ab 720p sowieso nur mehr 60Hz Signale ausgeben - vielleicht kommt der Sagem damit zurecht (aber nicht mit 50Hz).

Danke für deine Mühe!


[Beitrag von diba am 20. Okt 2004, 11:45 bearbeitet]
DayTrax
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Okt 2004, 11:55
Also sind alles Pal DVDs die ich hier testen kann.

Andere DVD Player mit DVI stehen leider nicht zur Verfügung. (ist ja leider sonst nur Denon zu bekommen)

Habe gerade mal schnell den Yamakawa bestellt, und werde den dann direkt testen.

Eine HDCP Anzeige hat der Sagem leider nicht. Ich werde nachher nochmal etwas Zeit haben mir das ganze nochmal anzuschauen. Weil der Samsung DVD dürfte nur 60HZ ausgeben können.

An DVD Playern kann ich sonst fast alles testen, aber ist ja uninteressant da kein DVI. Ich werde gleich nochmal nen PC dranhängen. (ist aber auch uninterssant, da ja dort HDCP keine Rolle spielt)


[Beitrag von DayTrax am 20. Okt 2004, 11:57 bearbeitet]
diba
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2004, 12:07
Der Yamakawa 365 kann aber lt. c't 7/04 auch nur 60Hz Ausgabe (auch bei PAL-DVDs, und dort sogar nur 480p/60, 720p/60 und 1080i/60).
Teste doch bitte nocheinmal alle möglichen Auflösungen des Samsung bei PAL DVDs (lt. c't 576p/50, 720p/60 und 1080i/60) an beiden Geräten.

Danke!
DayTrax
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Okt 2004, 12:35
Meinte Yamakawa 375. Wenn das noch was bringt.

Der neue Samsung ist auch unterwegs DVDHD 745, dauert jedoch mindestens 14 Tage bis die ersten davon lieferbar sind.
Jensabel
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2004, 12:59
Welcher DLP chip ist nochmal in diesen beiden verbaut??? Der HD2, oder? Nicht der HD2+, der ist der derzeit beste und im Samsung SP 50 L7H zu finden, die L3Hs, die bald kommen und ohne Ständer sind haben leider den abgespeckten HD3 Chip, der wesentlich weniger Leuchtstärke und Kontrast hat!!!
waverade
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Okt 2004, 13:58
Der Thomson DLY644 hat den HD2+ chip. ( Siehe hier: http://www.hifi-foru...=722&back=&sort=&z=4 )
DayTrax
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Okt 2004, 14:47
Also soweit geklärt, der Sagem macht kein HDCP. Das Bild ist nur klar und perfekt, da anscheinend mein Muster vom Samsung DVD kein HDCP macht.

Ich habe gerade mal einen 2 Samsung angeschlossen, und der macht auf dem Sagem genau das gleiche verrauschte Bild wie auf dem Thomson.

Mit meinem "speziellem" Samsung, kann ich über DVI mit 720p Bilder perfekt darstellen.

480p und 1080i gehen nicht.

Weiss einer ob der yamakawa über DVI auch HDCP ausgibt ?!
diba
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2004, 15:02
Wenn das Bild "nur" verrauscht ist, kann er HDCP schon entschlüsseln, da stimmt sonst etwas nicht.
Wenn HDCP nicht entschlüsselt, wird kann mann meines Wissens nicht mehr von einem "Bild" sprechen, oder irre ich mich da?
DayTrax
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Okt 2004, 15:39
Währe interessant. Das Bild ist "nur verrauscht".

Also mit meinem Messe Muster geht alles prima. Leider ist dieses "spezielle" Gerät modifiziert. Damit werden auf Messen geräte vorgeführt.

Ich dachte das daß Rauschen im Bild von der fehlenden HDCP unterstützung kommt.

EDIT:

ich versuche mal rauszufinden was beim Samsung DVD die DVI Optionen bedeuten. Oder evtl weiss das hier jemand.

DVI Option A und DVI Option B

Merke auf die schnelle keinen Unterschied.


[Beitrag von DayTrax am 20. Okt 2004, 16:08 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#17 erstellt: 20. Okt 2004, 16:08
Das wäre doch Schwachsinn, wenn man alles anschauen könnte nur leicht verrauscht! Kann ich mir nicht vorstellen!
Hast Du keinen Denon 1910 mit dem Du das mal probieren könntest?

Sieh das Bild auf dem Sagem und dem Thomson gleich scheisse aus? Bisher hiess es immer dass nur der Sagem kein HDCP kann, der Thomson wohl schon!

Mal nochmal für mich! Muss HDCP immer vorhanden sein über DVI, damit überhaupt was angezeit wird? Und der Player und der TV müssen das unterstützen, oder?

PS: Wie ist denn jetzt dein Gesamteindruck? Ist der Sagem durch die Bank wesentlich Kontrastreicher und heller? So wie es mir auch auf den ersten Eindruck vorkam, oder hängt das vom Bildmaterial ab? Der interene Tuner interessiert mich nicht, denn ich habe Sat...

Also ist das Bild sowohl bei DVD als Progressiv, als auch bei DVI und normalem Kabel, oder Sat immer westnlich brillianter beim Sagem???


[Beitrag von Jensabel am 20. Okt 2004, 16:12 bearbeitet]
DayTrax
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Okt 2004, 16:10
Also ich habe leider keine Möglichkeit an einen Denon zu kommen.

Der Samsung DVD hat laut Anleitung def. HDCP.

Das Bild über DVI ist bei thomson und Sagem gleich verrauscht.

komisch komisch
Jensabel
Inventar
#19 erstellt: 20. Okt 2004, 16:17
Noch bitte was über die grundsätzliche Qulai, denn das Design des Thomson ist besser und wenn es vom Bild her doch nicht wirklich so drastische Unterschiede gibt, wie ich Sie im MM gesehen habe, dann wäre der Thomson wieder erste Wahl!

Kann es eigentlich sein dass Sagem mit den neuem BL 51 Geräten (hast Du dieses oder BL 49***) auch die HDCP Fähigkeit hinzugefügt hat?
diba
Inventar
#20 erstellt: 20. Okt 2004, 16:24

DayTrax schrieb:
Also mit meinem Messe Muster geht alles prima. Leider ist dieses "spezielle" Gerät modifiziert. Damit werden auf Messen geräte vorgeführt.

Wäre aber nett von Samsung, wenn sie ihre Geräte nicht nur für die Messen so modifizieren würden, dass sie unverraúschte Signale liefern, sondern auch für die Käufer
DayTrax
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Okt 2004, 16:38
Also ich habe hier nur die aktuelle Version BL 51.

@Jensabel

über DVI sah das bild bei Thomson und Sagem verrauscht aus. Nach den bisherigen Tests würde ich durch den schlechten Thomson Blickwinkel zu 90% auf Sagem schwenken.
Jensabel
Inventar
#22 erstellt: 20. Okt 2004, 16:44
Mir ist der Blickwinkel egal, da die Glotze eh so stehen wird, dass ich vom Sofa aus mittig drauf schaue!

Aber was sagts Du zur Bildquali, ich fand damals wirklich, dass der Sagem um Welten besser war als der Thomson!

Aber wenn auch die aktuellen BL 51 kein HDCP können, dann bringt das Teil ja nichts!
waverade
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Okt 2004, 16:59
Ich weiss nicht, was der Sagem bei einem Digital-Sat-Receiver aus dem bild macht, weil durch das extreme vergrössern der pal-auflösung (und der schlechten qualität mancher sender (bandbreite)), muss der TV schon einiges am bild nachschärfen. Und da ist der Thomson spitzenklasse. Ich bin ziemlich empfindlich wg. rucklern und stoboskobartiges nachziehen, wie es manche geräte machen. Der Thomson hat dabei keine probleme und zeigt keinen regenbogeneffekt. Der Samsung DLP hatte übrigens den selben (schlechten?) winkel wie der Thomson. Der MM in meiner nähe führt keinen Sagem mehr (für weitere "vergleiche").
DayTrax
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Okt 2004, 17:00
So neues DVI Kabel. Das Bildrauschen ist jetzt fast weg.

Das was ich noch als Bildrauschen sehe nehmen andere hier neben mir so gut wie nicht mehr war. (ich nach 2-3 Metern Entfernung auch nicht mehr)

Das heisst für mich das dieser Sagem hier HDCP kann !!
(oder wie soll ich es deuten das er mit dem neuen Kabel an allen Samsung über DVI etwas darstellen kann)
waverade
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Okt 2004, 17:02
Vieleicht hast du jetzt ein DVI-I kabel benutzt, und er zeigt dir das analoge (RGB) signal an ?
DayTrax
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Okt 2004, 17:25
Der Samsung DVI macht laut Anleitung DVI I
fradie
Neuling
#27 erstellt: 20. Okt 2004, 17:26
Hi zusammen ,

vielleicht hilft das weiter
http://www.av-views....em_Axium.........txt
diba
Inventar
#28 erstellt: 20. Okt 2004, 19:44
Da geht es wohl anderen auch so ...


DayTrax schrieb:
Das heisst für mich das dieser Sagem hier HDCP kann !!

Sehe ich auch so (ausgenommen der Samsung produziert wirklich kein HDCP, who knows ...), aber bei welchen Frequenzen funktionierts? Für mich wäre ein plausibler Grund für die widersprüchlichen Meldungen, dass er z.B. 60Hz versteht und 50Hz nicht.

Also bitte nochmals überprüfen. Klappt die Übertragung bei wirklich bei 576p/50 (ich hoffe, dass man das manuel einstellen kann), oder "einigen" sich die Geräte über DVI auf eine Auflösung/Frequenz die beide können!

Analog ist nicht möglich, da der Sagem DVI-D hat (und ich hoffe, dass DayTrax wohl kein zusätzliches Kabel angeschlossen hat) .

Noch eine Möglichkeit wäre natürlich, dass die HDCP Kommunikation prinzipiell funktioniert, aber nicht mit jedem Hersteller klappt. In der c't 7/04 sind solche "Kinderkrankheiten", wenn ich mich richtig erinnere, sogar für HDMI beschrieben.


[Beitrag von diba am 20. Okt 2004, 19:47 bearbeitet]
Compacz_kill
Stammgast
#29 erstellt: 20. Okt 2004, 21:32
Also ich bin immer noch der Meinung das der Sagem KEIN HDCP kann....

Und wo steht den in der Anleitung das er HDCP lann...

http://www.sagem.com..._FR_GB_AL_101003.pdf (Anleitung)


Ich hatte bereits einen Pioneer DV 668, einen DVD 3910 und einen DVD 1910 am Sagem und Thomson, und der Sagem hat nie ein Bild darstellen können egal welche auflösung eingestellt war.

Laut unserem Sagem Aussendienst liegt das an der nicht genormten HDCP-Verschlüsselung.
DayTrax
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Okt 2004, 08:14
Ich schrieb das der SAMSUNG laut Anleitung auf jeden Fall HDCP ausgibt.

Und wenn der Sagem über DVI (mitgeliefertes Kabel aus dem original Karton) das Bild darstellen kann, müsste das doch heissen das er HDCP kann ?!

ODER das der Samsung DVD Player da irgendwas weglässt.

Also 50 bzw 60 HZ kann ich leider nirgends einstellen oder sehen.

Ich schaue gerade Star Wars I, sieht echt sehr gut aus.
diba
Inventar
#31 erstellt: 21. Okt 2004, 08:26
Dann wird es wohl immer Wahrscheinlicher, dass die letzten Zeilen Compacz_kill's und meines letzten Beitrags stimmen:

Es happert an der HDCP Verständigung, Sagem-Samsung scheint zu funktionieren :), Sagem mit anderen funktioniert nicht :(.


[Beitrag von diba am 21. Okt 2004, 08:26 bearbeitet]
DayTrax
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Okt 2004, 08:28
Hat jemand Ahnung wie es mit dem Yamakawa ausschaut ? Der 375 ob er HDCP ausgibt ?

Es ist schade das man sich nicht anzeigen lassen kann ob 50 oder 60HZ angezeigt werden.
DayTrax
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 21. Okt 2004, 09:18
Also laut Anleitung kommt das leichte Bildrauschen nur bei fehlender HDCP Unterstützung des TV Gerätes.

Ergo der Sagem kann kein HDCP, mahct jedoch in verbindung mit dem Samsung ein annehmbares Bild. (zumindest das Gerät hier)
aragorn
Stammgast
#34 erstellt: 21. Okt 2004, 09:34
@Daytrax,

diesen Satz des Handbuches verstehe ich überhaupt nicht. HDCP ist eine Datenverschlüsselung. Nennen wir es also auch so :

- Wenn der DVD Player verschlüsselt (HDCP) sendet, dann muss auch der TV entschlüsseln (HDCP haben) sonst bleibt der Bildschirm schwarz.
- Wenn der DVD Player ohne Verschlüsselung sendet, dann muss der TV auch nicht entschlüsseln und das Bild kann 1-zu-1 übertragen werden. Es gibt hier also keinen Grund für ein "Rauschen wg HDCP", HDCP spielt in diesem Fall keine Rolle - oder sollte zumindest keine Rolle spielen.

Den im Handbuch beschriebenen Fall kann es eigentlich gar nicht geben, dann müsste das Bild schwarz bleiben, oder ?

Einziges theoretisches Szenario wären, wenn im TV grundsätzlich alle digitalen Signale durch den HDCP Chip "gezogen" werden, auch die ohne Verschlüsselung bei denen der HDCP-Chip eigentlich gar nichts macht ! Wenn das so wäre, wäre das ein schwachsinniges Design, könnte aber theoretisch ein additives "Rauschen" hervorrufen.

Nur, dann wäre es auf einem solchen TV systembedingt unmöglich Nicht-HDCP Signale (zb vom PC) rauschfrei darzustellen ! Haben wir hier möglicherweise eine Erklärung für das Grieseln/Rauschen bei Thomson50DLY644 und Sagen Axium gefunden ??

Gruss, Aragorn
DayTrax
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Okt 2004, 10:42
Naja aber habe hier ja gelesen das einige hier mit Ihrem htpc super Bilder haben.

Mit diesem Rauschen kann man ab 3-4 Meter Abstand sehr gut leben.
waverade
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 21. Okt 2004, 16:51
Ich bezweifele, das der DVD-player erkennt ob der TV kein HDCP kann. Wenn doch wäre es ja schon komisch, wenn er dann die verschlüsselung abschalten würde.

Aber ich kapiere immer noch nicht in welcher konstellation der DLP rauscht (und warum). Bei digitaler entschlüsselung und übertragung kann es doch kein rauschen geben!?
mschwarz
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Okt 2004, 18:45
Ich habe heute meinen Yamakawa 375 bekommen (wollte erst mal alles testen bevor ich mir den 2910 kaufe), am DLY angeschlossen und getestet. Folgendes habe ich festgestellt:

Beim DVI-Eingang ist die Option für die Rauschunterdrückung im Bild-Menu nicht verfügbar !

Normalerweise steht die als Default immer auf Minimal, aber bei DVI ist sie anscheinend immer aus !

Mein Bild hat ebenfalls ein leichtes Rauschen bei DVI, aber diese Rauschen habe ich auch über RGB und YUV (auch mit meinem alten DVD) und auch bei TV, wenn ich die Rauschreduktion des DLY ausschalte.

Momentan würde ich sagen daß dies ein Grund für die hier geschilderten Phänomene sein könnte ...

Gruss,
Marco

Noch ein kleiner Nachtrag:

Bei guten DVDs und Betrachtungsabstand >2m sieht man nichts mehr von dem Rauschen, nur wenn man direkt davorsteht oder bei DVDs mit niedriger Bitrate wird es auffällig.


[Beitrag von mschwarz am 21. Okt 2004, 21:10 bearbeitet]
aragorn
Stammgast
#38 erstellt: 21. Okt 2004, 21:10
@waverade


Du hast recht, aber das habe ich nicht gemeint.

Natürlich "erkennt" der DVD-Player gar nichts. Der sendet entweder immer verschlüsselt (hdcp) oder immer nicht verschlüsselt (wenn er hdcp nicht unterstützt).

Wenn der TV jetzt aber ein unverschlüsseltes Signal bekommt (zb via DVI-PC) war meine Frage ob er das erkennt und den HDCP Chip umgeht oder die nicht verschlüsselten Signale trotzdem (weil immer) durch den HDCP Chip "jagt".

Vielleicht kann das ein Grund für das "Rauschen" bei PC-DVI sein ??

Wer weiss wie sich ein HDCP Chip laut Specs verhalten muss, wenn er unverschlüsselte Signale empfängt ? Abschalten oder immer "entsc hlüsseln".

Aragorn
mschwarz
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Okt 2004, 22:04

aragorn schrieb:


Vielleicht kann das ein Grund für das "Rauschen" bei PC-DVI sein ??

Wer weiss wie sich ein HDCP Chip laut Specs verhalten muss, wenn er unverschlüsselte Signale empfängt ? Abschalten oder immer "entsc hlüsseln".

Aragorn


Ich hatte heute auch meinen PC angeschlossen, Geforce 5900/DVI, und kurz getestet mit 720x576, 1280x720 (das war nicht lustig ... ich hoffe die nächsten Treiber unterstützen sowas besser ...).

Ich konnte kein Rauschen feststellen, das Bild war bei 1280 lediglich abgeschnitten und leicht unscharf ... vielleicht sollte ich mir auch das DVI-Update von Thomson holen ...

Gruss,
Marco
*F2*
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 22. Okt 2004, 16:21
Also ich hab jetzt auch mal verstärkt auf das Rauschen geachtet. Dies tritt bei mir nur bei sehr dunkeln Farbflächen auf, also fast schon schwarz. Bei reinem schwarz rauscht natürlich nichts - Allerdings ist bereits ab ca. 1m Abstand das leichte rauschen nicht mehr zu sehen, über die Bildschärfe kann ich nichts negatives sagen - Perfekt :-)

(Sagem Axium über DVI am PC angelossen)
Jensabel
Inventar
#41 erstellt: 22. Okt 2004, 20:14
So, jetzt nochmal, was kann denn der Thomson? Der hatte doch auch nur verrauschte Signale ausgegeben!? Wie idt denn das Bild des Thomson über DVI und welche Modi beherrscht der Thomson?

Bin nämlich gerade wieder am Zweifeln, ob Plasma, oder doch wieder Rückpro.... der Thomson ist günstiegr zu haben und gefällt mir vom Design wesentlich besser, auch wenn da wirklich die Samsung Geräte das Non Plus Ultra darstellen!

@ daytrax.... wie sieht es denn rein bildtechnisch inzwischen mit deinem Test aus? Knan der Thomson da dem sagem nach optimaler Einstellung paroli bieten, oder nicht?

Und bitte die Ausage nicht auf die internen Tuner beziehen, wenn da der Thomson schlechter wäre wäre mir das total egal!

1000 Dank
Dr.IsNoGood
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 24. Okt 2004, 03:49
Hallo zusammen

Bin auch am überlegen, was für einen Rückprojektionsfernseher ich kaufen soll.Bis jetzt war der Thomson 50dly644 mein absoluter Favorit.Zum einen wegen des Designs und des guten Preises,zum anderen wegen des super Tesberichts im Heimkino Magazin.Soll ja Referenzklasse sein!Note 1,0!

Nun wird dieses Teil hier im Forum ziemlich schlecht gemacht.Alle sagen, der Sagem hat ein besseres Bild usw.Wiso hat er den einen schlechteren Testbericht?Sind die Berichte für die Katz oder was?
Als ich den Thomson endlich einmal gefunden hatte in einem Laden(in der Schweiz),war das Fernsehbild nicht so berauschend.Lag wahrscheinlich am scheiss Signal im Mediamarkt.Der Verkäufer war leider eine Null und ich konnte keine DVD anschauen,damit ich mir ein besseres Bild darüber machen konnte.Der Blickwinkel war auch nicht so das ware,dafür war er aber super entspiegelt.

Bin irgendwie unentschlossen wie es weiter gehen soll.Bitte um Tipps

Gruss
Dr.IsNoGood
Jensabel
Inventar
#43 erstellt: 24. Okt 2004, 13:07
Das ist ja eben das Problem! habe den Thomson im direkten Vergleich gegenüber dem Sagem gesehen und da kann man auf diese Test echt nur sch.... denn dort fand ich persönlich das Bild des Sagem um Welten besser... da detailreicher und von den farben und der helligekit einfach besser!

Aber der Thomson ist richtig eingestellt sicher ein Top Gerät, das auch den riesen Vorteil hat keine False Contour Effekte zu zeigen... ich denke daheim, wenn man wie ich meistens Abends schaut, oder die Glotze direkt neben dem Balkon stehen hat sprechen die Vorteile des Thomson für sich, bzw. sind die Nachteile (Helligkeit, Kontrast) bei weitem nicht mehr so zu sehen wie im MM, oder Saturn, etc.

Und wenn man ehrlich ist, so sitzt man doch meist allein oder zu zweit vor der Glotze und zwar auf Blickhöhe und keine 100 Grad links oder rechts von der Bildmitte!

Und wenn es stimmt dass der Thomson HDCP kann, was versprochen wird und ein QM mann hier auch zum besten gegeben hat... so ist das ein riesiger Vorteil gegenüber dem sagem!
DayTrax
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 25. Okt 2004, 08:22
Also der Thomson ist ein sehr gutes Gerät. Mir missfällt leider der schlechte vertikale Blickwinkel.

(bei mir zu hause von der couch machte sich dsa direkt negativ bemerkbar)

Im direkten Vergleich ist der sagem halt was besser vom bild ; es wirkt meiner Meinung nach alles viel plastischer und heller/schärfer.

Mit einem normalen Signal (Kabel oder Satreceiver) stinken beide DLPs ab. Ein richtig brilliantes Bild liefern beide erst mit HDTV.

An alle Thomson Freaks "ja" das Thomson Design ist besser
Jensabel
Inventar
#45 erstellt: 25. Okt 2004, 08:33
wie stinken ab... findest Du es so schlimm??? Auch über SAT?
Nun ja... auch die Plasmas liefern da nicht das absolute Traumbild... aber so schlecht ist es doch dann auch net
DayTrax
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 25. Okt 2004, 08:36
Naja im vergleich zu DVD sieht das Tuner und Satbild schon nicht gerade berauschend aus. Liegt aber auch an der schlechten Pal Auflösung und an den niedrigen Symbolraten die heute per digi TV angeboten werden.

Plasma kann ich nur sagen Pioneer PDP 435 nettes Bild.


[Beitrag von DayTrax am 25. Okt 2004, 08:36 bearbeitet]
Dr.IsNoGood
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 26. Okt 2004, 00:52
Hallo nochmals

Was meint Ihr genau mit abstinken mit Satellitenempfang.Habe jetzt einen Thomson Röhrenfernseher mit 100 Hertz am Kabelnetz.
Habe ich nacher mit Satellit ein schlechteres Bild auf meinem normalen Fernseher?
Ist das Bild des Rückprojektionsfernsehers mit Satellit schlechter als das Bild auf meinem normalen Fernseher(dann auch mit Satellit)?

Sorry wenn die Fragen etwas doof sind.Aber ich bin sehr dankbar für antworten.

Gruss
Dr.IsNoGood
waverade
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 26. Okt 2004, 01:13
Mit SAT (digital) hast du zwar ein schärferes bild, aber durch die geringe bandbreite (die manche sender senden (Pro7)) hast du viele artefakte im bild, die du auf einen 70cm fernsehen garnicht bemerkst. Die grossen DLP's haben aber so ein scharfen bild, das auch die bildfehler "verstärkt" werden. Deswegen sieht ein analoges (kabel) bild manchmal besser aus. DVB-T wird warscheinlich die hölle sein :-(

Die lösung kommt wohl mir HDTV sendungen, oder wenn die sender die "normale" PAL bandbreite erhöhen. Premiere sendet eine qualität, die ich persönlich sehr gut finde.
Beave
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 26. Okt 2004, 02:44
Nochmal zum Blickwinkel. Mich stört sowas auch, aber ist es denn ähnlich schlimm, wie bei den alten (Röhren-,LCD-)Rückpros? Ich tendiere zwar zum Thomson, aber das würde schon für den Sagem sprechen. Wie krass ist denn der Unterschied vom Bild? Bei mir wird der Fernseher etwas höher stehen, also so etwa, dass der untere Rand der Mattscheibe ungefähr auf Augenhöhe ist. Wenn ich mich dann ins Sofa fleze, wandert die Augenhöhe an den unteren Rand des Gehäuses.

Ich müsste mir mal überlegen, ob mir diese Blickwinkel Geschichte wirklich 200 Euro mehr wert sind. Und die Entspiegelung finde ich bei meiner extrem hellen Wohnung eher für den Thomson sprechend.

Schade, dass es nicht den perfekten Rückpro gibt...
aragorn
Stammgast
#50 erstellt: 26. Okt 2004, 08:31
Hallo Beave,

ich sitze genau so wie Du es beschreibst - wenn ich es mir in den Sesseln gemütlich mache sind meine Augen genau auf der Höhe des unteren Bildschirmrandes. Das Bild ist dabei sehr gut, wenn ich 30 cm höher "rutsche" kann ich keine Verbesserung bemerken.

Der seitliche Einblickwinkel ist im übrigen besser als bei Computer-TFT-LCDs. Ich würde daher das Thema "Blickwinkel" nicht überbewerten. Wenn Du mehr oder weniger mittig auf den Thomson drauf schaust, kannst Du die ganze Diskussion zum Blickwinkel völlig ignorieren.

Gruss, Aragorn
DayTrax
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 26. Okt 2004, 12:15
Also bei mir ist der Blickwinkel schon wichtig, da ich einen grossen horizontalen Blickinkel brauche und auch vertikal wichtig ist. (kinder schauen vom Fussboden aus)

Das Thomson Bild ist sehr gut keine Frage, doch Sagem ist halt nen ticken feiner, schärfer ergo briliianter.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
THomson DLY 644 vs Sagem Axium
Jensabel am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  84 Beiträge
Thomson 50 DLY 644 vs. Sagem Axium HDT 501 etc.
dusty_bear am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Sagem Axium HD 45 vs. Thomson 44 DLY ?
nemcom am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  11 Beiträge
Alternativen als Sagem 50 oder Thomson DLY644
heptagon am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  3 Beiträge
Thomson 50 DLY 644 oder Sagem Axium ?
Tazzman am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  8 Beiträge
zum Sagem Axium 501
DLP-Fan am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  4 Beiträge
Thomson DLY vs DSZ
jnfd am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  6 Beiträge
THOMSON 50 DLP 644 ODER SAGEM AXIUM 501????
markus070878 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  2 Beiträge
Aufstellhöhe Optoma RD50, Thomson 44 DLY oder Sagem Axium HDD45
HerrRossi3 am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  3 Beiträge
Thomson 44DLP540 vs Sony KP44PX3
heinzilein am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.584

Hersteller in diesem Thread Widget schließen