Frage zu Sichtwinkel und Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
oluv
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Dez 2005, 01:25
Ich habe vor mir demnächst einen Rückprojektionsfernseher zu kaufen. Obwohl mir die Leuchtkraft eines LC-Displays mehr gefällt als die von Rückprojektoren, so übersteigt es meinen Rahmen für ein 40" LCD-Gerät mehr als 2000 Euro auszugeben, wo ich hingegen um 1500 Euro schon ein 50" Gerät haben kann.

Doch jetzt zur eigentlichen Frage:
Mir ist aufgefallen dass die neue Generation von Rückprojektoren kaum noch anfällig auf den horizontalen Sichwinkel ist, jedoch nach wie vor sehr auf den vertikalen, und da vor allem wenn das Bild von oben betrachtet wird.
Mir ist aufgefallen dass das Bild von unten betrachtet viel mehr Spielraum behält. So sehen in Geschäften Rückprojektoren, die hoch oben stehen auf den ersten Blick besser aus, als solche die nahe am Boden stehen. Man muss da bei diesen wirklich ganz in die Knie gehen um den richtigen Bildeindruck zu erhalten.

Nun mache ich mir da keine Sorgen beim Fernsehen vom Sofa aus, doch wie sieht es mit der Aufstellung aus, wenn ich sowohl vom Sofa als auch vom Hometrainer aus ein gutes Bild haben will. Wäre es da nicht ratsamer, den Rückpro etwas höher als sonst aufzustellen, da man ja von unten betrachtet immer noch ein gutes Bild haben müsste, jedoch von oben kaum was sieht.

Kann mir da jemand Tipps geben bzw. von seinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank,

olaf
Luke1973
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2006, 15:32
Du hast recht, die vertikale Bündelung ist viel stärker als die horizontale.

Obs mit dem Hometrainer geht, hängt natürlich entschieden vom ABSTAND zum TV und von der HÖHE deiner Augen auf dem Hometrainer ab.

Ich nehme mal an aufm Hometrainer sitzen ist wie aufm Boden stehen. Bei 4m Abstand wie bei mir wäre es dann kein Problem. Wenngleich man doch schon einen Unterschied sieht.
Da aber der wirkliche Filmgenuß wohl doch eher sitzend stattfindet, würde ich den TV nicht höher stellen, sondern für die Zeit aufm Hometrainer halt das minimal schlechtere Bild in Kauf nehmen.

Hängt natürlich davon ab, wieviel Zeit Du aufm Hometrainer vorm TV verbringst.
markus_h.
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2006, 02:04
In der Anleitung meines Sony KDF-E42A11E steht folgendes:

Horizontaler Betrachtungswinkel 1,8 m und mehr 65 Grad
Vertikaler Betrachtungswinkel 1,8 m und mehr 30 Grad

für den 50" gilt das selbe, aber bei 2 m und mehr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sichtwinkel
QE.2 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  4 Beiträge
Rück Pro Aufstellung
hangu60 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  2 Beiträge
Generelle Frage zu Rückprojektoren
German_Navy am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  6 Beiträge
Frage zu Rückprojektionsfernsehern
Socker am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  14 Beiträge
Frage zu Rückpro-Technik
df7nw01 am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  6 Beiträge
Allgemeine Frage zu Rückprolampen!
Wolkenreiter am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  8 Beiträge
Frage zu Philips Rückprojektions Fernseher
Raser6 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  16 Beiträge
Frage zu Rückpro Toshiba 43VJ22P
dasbinichich am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  4 Beiträge
Blöde Frage zu Rückpro-Lampen
setup2007 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  4 Beiträge
Vorstellung meiner Person und Frage zu TV
Christoph0186 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Top Hersteller in Rückprojektoren Widget schließen