Optimale Settings Sony E50A11E

+A -A
Autor
Beitrag
heady99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2006, 08:57
Hallo,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Sony E50A11E. Im grossen Sony-Thread kann man leider nicht direkt nach den Settings suchen.
Bitte postet hier doch alle nacheinander eure Liebslinsgeinstellung. Vielleicht können wir mit den "grössten gemeinsammen Nenner'n" noch was an Qualität rausholen.

Frank
subba
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jan 2006, 11:36
mal gesammelt aus dem grossen thread - 4 versch. einstellungen:

Einstellungen für den Sony
Kontrast........70......64....62....79
Helligkeit......50......49....36....44
Farbe....... ....55......45....40....42
Bildschärfe.....15......8.....9.....9
Farbtemp.r..neutral.warm..warm..kalt
Iris............hoch....hoch..hoch..niedrig


TIPP: 2.Stufe max.!! -> hab ich mal inner fachzeitschrift gefunden ...


[Beitrag von subba am 28. Jan 2006, 11:41 bearbeitet]
messerschmitt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2006, 13:28
Hallo,

was meinst du mit maximal Stufe 2? und in welcher Zeitschrift hast du was über die maximalen Settings des KDF gelesen?

Meine Settings:

Kontrast...70

Helligkeit...55

Farbe...45

Bildschärfe...13

Farbtemp....Warm

Dyn.NR....Auto

Iris...Hoch

Grüße

messerschmitt
subba
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jan 2006, 13:46
sorry, die stufe 2. gilt für die farbtemperatur, obwohl die meisten diese sehr hoch stellen ...

stand in irgendnem test drin ...


[Beitrag von subba am 28. Jan 2006, 13:47 bearbeitet]
Tetsu0
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2006, 17:54
dann werd ich doch auch mal meine Settings posten:

Kabel-TV(Analog):
Kontrast: 64
Helligkeit: 50
Farbe: 49
Schärfe: 4
Farbtemp.: neutral
Dyn.NR. auto.
Iris: niedrig

Bei DVD-Betrieb stell ich die Schärfe auf 10-13, ebenso bei PS2.
Bei XBOX360 und HD-Material, Schärfe auf 15-20

Optimale Settings lt. Video-Magazin 01/06:
Kontrast: 64
Helligkeit: 49
Farbe: 45
Iris: hoch

gruß Tetsuo
messerschmitt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2006, 17:54
Hallo subba,

achso, dann ist ja alles klar.

Wie sind eigentlich deine Settings?

Grüße

messerschmitt


[Beitrag von messerschmitt am 28. Jan 2006, 17:56 bearbeitet]
subba
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jan 2006, 21:25

Ich habe folgende Einstellungen:
Kontrast:45
Helligkeit:49
Farbe:40
Schärfe:8
Iris:mitten
Farbtemp.:normal
Für meinen Geschmack ist ab einem Kontrastwert von ca.50 das weiss einfach zu grell und bei Schärfe über 8 sind teilweise arge doppelkonturen zu sehen!
Aber jeder hat da mit Sicherheit ein anderes empfinden, deshalb gibt es da wohl auch keine pauschalen Bildeinstellungen denke ich.
Gruß,Shadowman70


Meine Einstellungen:
Kontrast 44
Helligkeit 48
Farbe 40
Iris mitten
Farbtemp normal
Schaerfe 11


Kontrast 55
Helligkeit 55
Farbe 45
Schaerfe 5
Iris mitten
Farbtemp normal


verbessert von messerschmidt:
Kontrast...65
Helligkeit...45
Farbe...40
Bildschärfe...10
Farbtemp....Neutral
Dyn.Nr....Auto
Iris...Hoch


Einstellungen für den Sony
Kontrast........70......64....62....79....45....44....55...65
Helligkeit......50......49....36....44.....49....48....55....45
Farbe....... ....55......45....40....42....40...40....45....40
Bildschärfe.....15......8.....9.....9....8....11....5....10
Farbtemp.r..neutral.warm..warm..kalt..normal...normal....normal...neutral...auto
Iris............hoch....hoch..hoch..niedrig..mitten...mitten....mitten....hoch


Optimale Settings lt. Video-Magazin 01/06:
Kontrast: 64
Helligkeit: 49
Farbe: 45
Iris: hoch


ob wir da jetzt schlauer sind ...
muß wohl doch jeder seine optimalen settings finden ...


[Beitrag von subba am 28. Jan 2006, 21:32 bearbeitet]
messerschmitt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jan 2006, 22:09
Hallo,

habt ihr auch einen Rotstich wenn ihr die Helligkeit über 55 stehen habt?

Grüße

messerschmitt
subba
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Feb 2006, 13:28
*schieb hoch*
thE_29
Stammgast
#10 erstellt: 16. Feb 2006, 13:34
Irgendwie wäre es super, wenn man pro Eingang Einstellungen setzen kann...


Geht das irgendwie?

Sprich auf HDMI sind diese Settings, auf Scart1 diese, usw
Steinfischbacher
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Feb 2006, 16:23

Servus, hier die einstellungen aus der zeitschrift VIDEO 1/2006

KONTRAST 64
HELLIGKEIT 49
FARBSÄTTIGUNG 45
IRIS HOCH
SCHÄRFE 8
->STeVie<-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mrz 2006, 19:32
KONTRAST: 60
HELLIGKEIT: 55
FARBSÄTTIGUNG: 45
SCHÄRFE: 5
Farbtemperatur: Neutral
Iris: Mittel
subba
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mrz 2006, 19:51
sssoooooo ... nachdem so viele foren-user hier ihre einstellungen gepostet haben möchte ich den neulingen und evtl. auch den alten hasen hier auch nochmal meine einstellungen posten.

allerdings habe ich mir mal die mühe gemacht und mit einer test-dvd versucht die optimalen settings zu finden.
ihr findet neben den einstellungen jeweils eine kurze erklärung warum ich diese werte genommen habe.

als vorgabe habe ich die werte des video-magazins 01/06 genommen:

Kontrast: 64
Helligkeit: 49
Farbe: 45
Iris: Hoch



Und hier "meine" optimalen werte - und die liegen von den obigen garnicht mal so weit entfernt:

Kontrast: 60 (evtl. sogar nen tick weniger - sonst ist das bils zu grell)
Helligkeit: 42-49 (alles außerhalb der werte läßt kontutren auf den testbilder verschwinden)
Farbe: 45-49 (sonst hat mein testbild nen "sonnenbrand" und die farbe ist unnatürlich)
Farbtemperatur: Neutral (damit "weiß" auch "weiß" ist - alles andere verfälscht die farbwerte)
Dyn.Nr.: Auto (bei "AUS" habe ich heftige pixelbildung)
Iris: Mitten (der schwarzwert ist somit optimal)
Schärfe: 5 (sicherlich strittig, aber ich habe festgestellt, dass die unterscheide zwischen 3-11 riesig sind - am besten läßt sich das auf premiere-sportportal testen)


eigentlich war ich der meinung das solche einstellungen sicherlich einer gewissen subjektivität unterliegen,
aber bei den einstellungen von helligkeit und farbe kann ich es wirklich nicht nachvollziehen wie man z.b. "35" oder "60" als einstellung wählen kann.

damit verschenkt ihr defintiv ne menge an bildpotenzial welcher der tv ja defintiv zu bieten hat.


für verbesserungen, kritik oder vorschläge habe ich jederzeit ein offenes ohr.
greetz.
subba


[Beitrag von subba am 04. Mrz 2006, 19:52 bearbeitet]
->STeVie<-
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Mrz 2006, 20:35
@ subba
Da lieg ich mit meinen Einstellung ja richtig gut, und das ohne Test DVD. Das mit der Helligkeit werd ich mal testen...
markus_h.
Inventar
#15 erstellt: 07. Mrz 2006, 01:27
Hier von meinem 42er über Sat digital:

Kontrast...51

Helligkeit...55

Farbe...49

Bildschärfe...11

Farbtemp....normal

Dyn.NR....auto

Iris...hoch

habe erst mal die Grundeinstellung mit der Peter Finzel Test CD vorgenommen.
Dabei habe ich auch den schlechten Schwarzwert "bestätigt bekommen", aber die Einstellungen haben mir dann beim TV-Bild doch nicht zu 100% gefallen und ich habe sie dann noch nach meinem Geschmack "verfeinert".
Heiza
Inventar
#16 erstellt: 06. Mai 2006, 16:51

subba schrieb:
sssoooooo ... nachdem so viele foren-user hier ihre einstellungen gepostet haben möchte ich den neulingen und evtl. auch den alten hasen hier auch nochmal meine einstellungen posten.

allerdings habe ich mir mal die mühe gemacht und mit einer test-dvd versucht die optimalen settings zu finden.
ihr findet neben den einstellungen jeweils eine kurze erklärung warum ich diese werte genommen habe.

als vorgabe habe ich die werte des video-magazins 01/06 genommen:

Kontrast: 64
Helligkeit: 49
Farbe: 45
Iris: Hoch



Und hier "meine" optimalen werte - und die liegen von den obigen garnicht mal so weit entfernt:

Kontrast: 60 (evtl. sogar nen tick weniger - sonst ist das bils zu grell)
Helligkeit: 42-49 (alles außerhalb der werte läßt kontutren auf den testbilder verschwinden)
Farbe: 45-49 (sonst hat mein testbild nen "sonnenbrand" und die farbe ist unnatürlich)
Farbtemperatur: Neutral (damit "weiß" auch "weiß" ist - alles andere verfälscht die farbwerte)
Dyn.Nr.: Auto (bei "AUS" habe ich heftige pixelbildung)
Iris: Mitten (der schwarzwert ist somit optimal)
Schärfe: 5 (sicherlich strittig, aber ich habe festgestellt, dass die unterscheide zwischen 3-11 riesig sind - am besten läßt sich das auf premiere-sportportal testen)


eigentlich war ich der meinung das solche einstellungen sicherlich einer gewissen subjektivität unterliegen,
aber bei den einstellungen von helligkeit und farbe kann ich es wirklich nicht nachvollziehen wie man z.b. "35" oder "60" als einstellung wählen kann.

damit verschenkt ihr defintiv ne menge an bildpotenzial welcher der tv ja defintiv zu bieten hat.


für verbesserungen, kritik oder vorschläge habe ich jederzeit ein offenes ohr.
greetz.
subba


Hallo,

kannst Du mir sagen welche Test-DVD Du dazu genommen hast. Mit meiner "Heimkino Referenz Test-DVD" musste ich feststellen, dass erst bei einem Helligkeitswert von 59 die Referenzbalken, die zur optimalen Einstellung sichtbar sein müssen, sichtbar werden. Bei 42-49 bleibt alles dunkel.

Schönen Gruß
subba
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Mai 2006, 22:08
auch die HEIMKINO-DVD.

schau dir mal das "strandbild" an und spiel ein wenig mit der helligkeit rum ... nach diesem bild hab ich mich gerichtet ...

bei höheren werten verschwanden wesentliche details.

greetz.
subba
Heiza
Inventar
#18 erstellt: 07. Mai 2006, 13:40

subba schrieb:
auch die HEIMKINO-DVD.

schau dir mal das "strandbild" an und spiel ein wenig mit der helligkeit rum ... nach diesem bild hab ich mich gerichtet ...

bei höheren werten verschwanden wesentliche details.

greetz.
subba


Du hast recht! Das Strandbild kam mir, mit der Helligkeiteinstellung über 59, sowieso etwas zu hell vor, was den Sandbereich angeht. Danke für den Tipp!

Schönen Gruß
John_Galt
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Mai 2006, 21:46
Hi Leute,

ich habe den 42er (3 Monate alt) und würde gerne gegen einen 50er tauschen. Sollte es jemanden geben, dem sein 50er zu groß sein sollte bitte bei mir melden. Der 42er hat keinen Pixelfehler und funktioniert zu 100%. Der Lüfter ist sehr leise und kaum hörbar. Wohne in der Nähe von München.

Gruß

John
Yakumo
Stammgast
#20 erstellt: 26. Mai 2006, 23:38

John_Galt schrieb:
Hi Leute,

ich habe den 42er (3 Monate alt) und würde gerne gegen einen 50er tauschen. Sollte es jemanden geben, dem sein 50er zu groß sein sollte bitte bei mir melden. Der 42er hat keinen Pixelfehler und funktioniert zu 100%. Der Lüfter ist sehr leise und kaum hörbar. Wohne in der Nähe von München.

Gruß

John


wo findet man dein post eigentlich nicht
Heiza
Inventar
#21 erstellt: 20. Jun 2006, 16:05
So, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber egal.

Ich habe mich nun mal an die Redaktion der Zeitschrift "Heimkino" gewendet und gefragt, wieso der KDF bei der Heimkino Test-DVD die Balken nicht darstellt und ob sie mir evtl. auch ihre Einstellungen von Ihrem Test-KDF nennen können.

Als Antwort kam, dass die Übermittlung von den ihnen benutzten Einstellungen nichts bringen würde, da die Geräte einer gewissen Fertigungstoleranz unterliegen, wodurch z.B. die Helligkeit auf 49 bei den einen perfekt und bei den anderen viel zu dunkel oder auch zu hell ist. Außerdem wurde noch darauf hingewiesen, dass wahrscheinlich auch andere Zuspielgeräte verwendet werden, wodurch die Einstellung auch etwas abweichen kann. Imho kommt auch noch die individuelle Auffassung der einzelnen Personen dazu. Theoretisch gesehen gibt es also pauschal eigentlich keine optimalen Einstellungen!

Auf jeden Fall haben sie mir auch geraten die "Iris" auf niedrig zu stellen, weil sonst Bildinhalte im schwarzen versumpfen. Damit hatten sie recht, wie ich feststellen konnte! Außerdem kann ich nun die Balken auf der Test-DVD, zur vernünftigen Einstellung der Helligkeit, jetzt auch früher erkennen.

Daraus ergeben sich jetzt für mich die Einstellungen wie folgt (hatte vorher die "Video"-Einstellungen):

Kontrast: 60
Helligkeit: 55
Farbe: 44
Schärfe: 4
Farb-Temp.: Warm
Auto.NR: autom.
Iris: niedrig

Mit dieser Einstellung werden jetzt die "Testbilder" auf der Test-DVD natürlicher, einfach besser wiedergegeben als vorher. Ich sehe imho mehr Details als vorher und das Bild hat sich, ganz besonderes bei Kabel-Analog, verbessert.

Die Helligkeit ist mit 55 bei mir absolut nicht zu hoch. Die "Testbilder", sowie auch DVD´s lassen nun deutlich mehr Details erkennen, besonders bei dunklen Bildinhalten.

Die Farbe habe ich mit der mitgelieferten Blaufilter-Brille ermittelt. Die Farben sind jetzt schön knackig ohne überzulaufen.

Die Schärfe auf 4 ist bei mir am besten, da bei höherer Schärfe Überschwinger und Doppelkonturen auftreten und bei einem niedrigeren Wert das Bild sehr unscharf wird.

Ich habe die Farb.Temp. auf "warm", weil besonders Hauttöne dadurch noch natürlicher wirken als auf "normal" oder erst recht auf "kalt". Bei einer anderen Einstellung als warm hat das Bild im direkten Vergleich immer einen Blaustich.

Der Tipp der Redaktion "Heimkino", die Iris auf "niedrig" zu stellen, war sehr gut! Dies konnte ich auf mehreren DVD´s feststellen, besonders bei dunklen Szenen. Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass Graustufen viel besser abgegrenzt werden und z.B. schwarze Ecken nicht in einem schwarzen Loch versinken, sondern auch darin noch Details zu erkennen sind. Diese Details habe ich vorher, mit der Iriseinstellung auf "hoch", nicht wahrgenommen. Leider leidet der Schwarzwert auf "niedrig" etwas. Das ist für mich aber nicht von Belangen.

So, wollte Euch hiermit nur nochmal informieren und den Thread wieder etwas aufleben lassen. Jetzt schaue ich aber das Deutschlandspiel! Schon 1:0 für Deutschland!

Schönen Gruß


[Beitrag von Heiza am 21. Jun 2006, 14:58 bearbeitet]
Deolutscher
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Jun 2006, 19:43
Hallo Heiza,

danke für die Einstellungen. Ich habe sie jetzt grade mal anhand des DVB-S-Bildes von Premiere getestet. Die Farbe habe ich noch ein bisschen raufgesetzt (48), ebenso die Schärfe (7). Ich werde das ganze aber nochmal mit der Peter-Finzel-Disc testen.

Den Hinweis, die Iris auf niedrig zu stellen, finde ich sehr interessant. Auf diese Idee wäre ich nie gekommen. Beim KDF ist schwarz tatsächlich nur schwarz, Details gehen verloren, jedenfalls bei Iris auf "mitten" und "hoch". Das ist der einzige Punkt, der mich an dem KDF ein bisschen stört. Aber wirklich nur ein kleines bisschen Die WM auf dem KDF anzugucken ist ein echter Kracher Wenn Deutschland jetzt noch Weltmeister wird...
wutzhans
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 27. Jun 2006, 17:02
Also ich hab die Iris sogar ganz aus, weil mich die automatische Verstellung bei dunklen Szenen nervt.

Aber ich denke sowieso, dass diese ganze Einstellerei im Endeffekt Geschmackssache ist, Test-DVD hin oder her.
Heiza
Inventar
#24 erstellt: 27. Jun 2006, 18:03

wutzhans schrieb:
Also ich hab die Iris sogar ganz aus, weil mich die automatische Verstellung bei dunklen Szenen nervt.

Aber ich denke sowieso, dass diese ganze Einstellerei im Endeffekt Geschmackssache ist, Test-DVD hin oder her. ;)


Jeder sollte es so machen wie er es am besten empfindet! Es kommt ja auch wieder die Serienstreuung dazu, wie ich ja oben schon beschrieben hatte.

Aber bei der Iriseinstellung auf niedrig oder auch mitten, nehme ich eigentlich gar keine "automatische Verstellung" mehr wahr. Auf hoch hat sie mich auch immer etwas genervt.

Bei mir gehen aber, wenn ich die Iris ganz ausschalte, noch mehr Details verloren, als wenn ich sie auf mitten oder sogar auf hoch stehen habe. Und der Schwarzwert ist bei mir dann fast gar nicht mehr vorhanden. Aber lieber einen schlechteren Schwarzwert, als weniger Details!

Schönen Gruß

P.S. Habe jetzt nochmal mit der Test-DVD verglichen, zwischen der PS2 und einem normalen DVD-Player.

Mit der PS2 habe ich die Einstellungen wie in meinem vorherigen Post beschrieben. Mit dem DVD-Player ist die Helligkeit etwas höher (57), ebenfalls die Farbe (48). Die sonstigen Parameter sind aber dieselben.

Wollte das nur noch mal als Vergleich hinzufügen.
Cold
Inventar
#25 erstellt: 27. Jun 2006, 18:24
Hat schon jemand die perfekten Einstellungen in verbindung mit nem PC gefunden??

Also welcher Eingang und welche Einstellungen am PC und am KDF...

ISt das Bild dann ohne Balken angezeigt?Mittig?

greetz
Heiza
Inventar
#26 erstellt: 27. Jun 2006, 18:29

Cold schrieb:
Hat schon jemand die perfekten Einstellungen in verbindung mit nem PC gefunden??

Also welcher Eingang und welche Einstellungen am PC und am KDF...

ISt das Bild dann ohne Balken angezeigt?Mittig?

greetz


Für den PC am KDF gibt es einen Extra-Thread:

http://www.hifi-foru...um_id=132&thread=824

Ich glaube, da wäre deine Frage besser aufgehoben, ohne dir jetzt nahetreten zu wollen.

Schönen Gruß
Cold
Inventar
#27 erstellt: 27. Jun 2006, 18:33
Upsa entschuldigung *schäm*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony KDF-E50A11E
cshih17o am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  2 Beiträge
sony KDF-E50A11E
cshih17o am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
Sony E50A11E und KabelDigital
MaxMartin am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
Screenshots Sony KDF E50A11E
imo23 am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Sony KDF-E50A11E Fliegengitter
Hifi-Hugo am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  5 Beiträge
SONY KDF e50a11e Problem
Daywalker29 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  3 Beiträge
Sony KDF E50A11E reinigen
screamy69 am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  5 Beiträge
Sony KDF-E50A11E .defekt?
Seggii am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  2 Beiträge
Bildfehler beim Sony E50A11E
Seguleh am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  2 Beiträge
Probleme HDMI Sony KDF E50A11E
fluowave am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Top Hersteller in Rückprojektoren Widget schließen