Farbverschiebung

+A -A
Autor
Beitrag
methos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2006, 13:10
Hi,

bin seit kurzem eigentlich zufriedener Besitzer eines Samsung Rückpros. Hatte alles soweit eingestellt, daß ich gut zufrieden war.
Nur ist mir gestern beim DVD Gucken über Komponenteneingang aufgefallen, daß man manchmal eine leichte rote oder blau/grüne Umrandung erkennen kann. Ist meistens nicht so sichtbar aber bei Schriften extrem sichtbar.
Beim Vorspann fiel das extrem auf. Während des Filmes war es bei Lichtern am Deutlichsten zu sehen. Beispielsweise: Straßenlaternen oder Autolichter hatten ganz deutliche Umrandungen. Rot verschob sich leicht nach links blau/grün leicht nach rechts.
Weiß einer, was das sein könnte?
War auch komischerweise mehr in der linken Hälfte des Bildes erkennbar.
Richtig sichtbar war das, wenn ich mal auf stop oder play gedrückt habe und der DVD-Player die eigene Schrift eingeblendet hatte. Dann war die Schrift richtig in 3 Farben geteilt. Die 3. Farbe war dann weiß. Die Farbe, die die Schrift haben sollte.

Ideen?

Danke. Gruß,


Methos.
AdiSimpson
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jan 2006, 14:49
so schlimm war es bei mir nicht (vielleicht der transport ?), lässt sich aber einstellen.
also um ins konvergenzmenü zu gelangen drückst du MUTE 1 8 3 im laufendem betrieb. aber pass auf was du drückst, verschieben geht mit den lautstärke und programmetasten (auf/ab) 7=rot 8=grün 9=blau , mit 4 kannst du die linien einzeln oder komplett verschieben. die 2,3 & 6 würde ich nicht drücken.
zum speichern der einstellungen die DUAL taste drücken. zum rausgehen die grüne. dieses autofokus benutze ich nicht das macht das bild nicht besser, nachdem ich es mir eingestellt hab. bin sehr zufrieden mit dem teil.

also im fernseh betrieb habe ich

kontrast 75
helligkeit 48
farbe 60
schärfe 40 ... bei dvd 60

benutze aber meinen dvd player über rbg statt yuv. das flimmern geht mir auf den geist, im progressiv scan modus.

mfg adisipson
methos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2006, 15:49
Hi!

danke dir. Das werde ich ausprobieren.

Das mit dem Flimmern ist mir gestern auch aufgefallen. Komisch!!! Hätte ich nicht erwartet. Es wurde wesentlich besser, nachdem ich den Abtastmodus von Progressive auf Auto gestellt habe. War aber trotzdem noch zu sehen. Wie kommt das? Habe mir so viel von ProgScan versprochen und dann so`n Mist!!!

Wow!! Ganz andere Werte als ich. Bei mir:
Kontrast 45
Helligkeit 70
Schärfe 10
Farbe 45

mit dem Service Menu wird ich dann später spielen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es egal ob ich Prog +- oder Lautstärke +- drücke. Hat beides dieselbe Wirkung oder? Und vorweg dann 7,8 oder 9, um festzulegen welche Farbe ich verstellen will, richtig?

Danke dir vielmal,

Gruß,

Methos.
AdiSimpson
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2006, 01:41
also mit den lautstärke tasten gehts glaub nach rechts bzw. links, und mit den programmtasten rauf und runter (oder halt andersrum). mit 7 8 9 wählts du grad die farbe die eingestellt werden soll. mit den pfeiltasten kannst du mit dem viereck zur der stelle springen die du bearbeiten willst.
methos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2006, 11:20
Ok. Danke.

Weißt du ob man jeden Eingang einzeln einstellen kann oder ist die Veränderung für alle? Frage nur weil das Problem nur beim Komponenteneingang sichtbar ist. Will ja nicht alles verstellen und nachher ist bei Ext 1, 3 alles durch meine Veränderung verschoben.
Bei Ext 1, 3 ist alles momentan in Ordnung.

Naja, ich versuche es gleich. Dann werde ich das sehen.

Danke. Gruß,

Methos
AdiSimpson
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jan 2006, 01:38
die einstellungen gelten allegemein für das bild.
Chriss
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2006, 13:35
Methos, progressive scan bringt nur was für TFTs und Plasmas, das ist mit dem Prinzip der Bilderzeugung begründet. Für ein Röhrengerät bringt dir das gar nichts, lass es auf interlaced. Dein Gerät muss das progressive Signal nämlich auch intern interlacen. Dass kannst ihm sparen.
methos
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2006, 22:14
@chriss Bist du dir da sicher? Der TV soll 480 i/p, 576 i/p und 1080i unterstützen. Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es egal, ob der TV ein 480 i oder p Signal bekommt, dargestellt wird es immer vom TV interlaced, da er das progressive Signal intern interlaced, richtig?

Meintest du, ich soll den Player dann auf interlaced lassen oder den TV? Habe den Player gerade von P-Scan auf Interlaced umgestellt. Da war ein deutlicher Unterschied zwischen Interlaced und P-Scan.

Allerdings kann ich am TV den Abtastmodus einstellen. Da habe ich einmal Progressive Mode und dann Auto, normal usw. Wenn ich den TV auf Progressive Mode stelle, ist ein leichtes Flimmern erkennbar. Bei Auto aber nicht.

Gruß,

Methos
Chriss
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2006, 18:08
Also interlacen muss er, ist halt der Kompromiss bei der geläufigen Realisierung der Röhre. Ein Großteil des Filmmaterials auf DVD ist allerdings eh interlaced hinterlegt, also brauch man meist gar nichts zu machen, wenn man in die Röhre schaut . Bei einigen DVDs kann aber auch das Bildmaterial in (p) vorliegen, dann sollte man schauen, wer den besseren interlacer besitzt, der Fernseher oder der DVD Spieler. Dies hängt allerdings auch von deinem Anschluss ab, einige Anschlüsse (glaube z.B. Scart) unterstüzen gar keinen (p) Modus, da wird dann eh der interne Wandler des DVD Spielers verwendet.


[Beitrag von Chriss am 01. Feb 2006, 20:00 bearbeitet]
Chriss
Stammgast
#10 erstellt: 02. Feb 2006, 11:11
Nur mal rein spekulativ, dein Röhrengerät könnte Vollbilddarstellung. Leider wird dieses Material nur mit 30 Bildern pro sekunde auf der DVD hinterlegt. Da dieses Vollbilder sind, wird deine Röhre auch nur 30 Bilder pro Sekunde darstellen. Resultat dürfte ein elendes Flimmern sein. Der Vorteil von nicht vorhandenem Zeilenflimmern dürfte bei 30 fps gar nicht auffallen. Da müsste dein Fernseher schon mindestens die Bilder verdoppeln, bevor es erträglich wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbrenngefahr bei Rückpros
Chris_G am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  11 Beiträge
Das Aus für Rückpros in Europa ?
T-Rex am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  7 Beiträge
HDTV über Komponenteneingang beim KDF-E42A11E ?
uwe_uwe am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
Roter Streifen bei Thomson Rückpros?
drlove23 am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  9 Beiträge
Grünstich beim Thomson 50DLY644
Snoopy123 am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  16 Beiträge
Schlechtes Bild beim Sony E50A11E HDTV LCD Rückpros
RSFrank am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  2 Beiträge
Bildfehler beim Sony E50A11E
Seguleh am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  2 Beiträge
Fleck auf dem Chip des KDS55A2000
Kay2K am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  2 Beiträge
Problem mit Toshiba 50PH36 (alles ist blau)
drlove23 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  2 Beiträge
Samsung SP-43R1HL, ist das normal oder nicht?
TheGreatOne am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Top Hersteller in Rückprojektoren Widget schließen