Zu warmes Bild nach Augenmaß nachkalibrieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Fenriz84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2019, 22:49
Erst einmal sei gesagt dass ich jemand bin der sich möglichst günstig bei Ebay Kleinanzeigen ältere Geräte besorgt, dieses 1-2 Jahre nutzt und nach dem es den Gerätetod stirbt ein neues so erwirbt. Bisher bin ich auch ganz gut damit gefahren, da auch für 5-6 Jahre alte TVs zuhauf hier im Forum noch alte Beiträge zu finden sind wie die besten Einstellungen sind. Die ist beim momentanen TV nicht so.

Ohne jetzt auf das spezifische Modell einzugehen (es ist allerdings ein LG Baujahr 2012) habe ich das Problem dass das Gerät unter keiner preset Einstellung die gewünschte Farbtemperatur bietet. Im Experten Einstellungen preset gibt kann man die Farbwärme auf "warm" stellen aber dieses ist viel zu warm, viel zu gelb lastig. Desweiteren kann ich ab hier noch zusätzlich mit den Kontrast und Helligkeit Reglern für die drei Grundfarben nachjustieren.

Also:

- Rot Kontast
- Rot Helligkeit
- Grün Kontrast
- Grün helligkeit
- Blau Kontrast
- Blau Helligkeit

Diese Kalibrierfunktionen sind ja mehr oder weniger bei allen TVs gegeben. Die allgemeine Frage ist: Ist es mir möglich ungefähr auf Augenmaß die "zu warme" Farbtemperatur mit den obigen reglern nachzujustieren und wenn ja welche dieser regler könnten die Farbwärme vom zu gelben Farbspektrum in ein kühleres bringen. Mir ist bewusst dass es Kalibrierwerkzeuge zur perfekten Kalibrierung benötigt, aber auf Augenmaß muss sich doch hier was machen lassen.
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2019, 23:12
Na dann mal viel Spaß!
Eine perfekte Kalibrierung wird es nicht geben, auch mit Messtools nicht.
Vielleicht eine gute Annäherung.

Problem der ganzen Geschichte ist, das RGB über die Matrix miteinander korreliert sind.
Zum anderen ist das Auge in Bezug des Weißpunktes recht ungenau. Will sagen, optisch mag das stimmen,
aber am Ende werden die einzelnen Farborte total verkurbelt sein.
Hier hilft tatsächlich nur Messequipment.

PS: Wer auch immer diesen Blödsinn übersetzt hat, Kontrast und Helligkeit sind sowas
von falsch. Was auch immer genau passiert, sobald man daran dreht würde es mich nicht
wundern wenn es eher noch schlechter werden würde als vorher. Und Vorsicht:
Wenn gedreht wird, dann bitte möglichst nahezu im Dunkeln. Ansonsten passt man den Weißpunkt
dem momentanen Umgebungslicht an. Dies gilt auch für Messtools.


[Beitrag von AusdemOff am 27. Okt 2019, 23:12 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2019, 20:13

AusdemOff (Beitrag #2) schrieb:
PS: Wer auch immer diesen Blödsinn übersetzt hat, Kontrast und Helligkeit sind sowas
von falsch.

Naja, sicher hat man schon andere Übersetzungen gelesen, aber in den allgemeinen Bildeinstellungen stellt man ja auch über Kontrast und Helligkeit die Grauwert-Kurve ein. ein. Wobei typischerweise Helligkeit auf den 0%-Bereich wirkt (meist als Offset für den ganzen Bereich), und Kontrast verschiebt den Ankerpunkt für den 100%-Bereich. Und da dieses auf alle drei Komponenten gleichermaßen wirkt, kann man mit derselben Nomenklatur auch jeden Farbkanal einzeln regeln. Gar so blödsinnig ist das nicht.

Wobei ein "zu gelbes" Bild häufig gar nicht falsch, sondern richtig ist, falsch ist oft nur die Erwartungshaltung des Anwenders. Aber man kann ja bei Farbtemperatur auch so Sachen wie Standard oder kalt einstellen (wie es bei LG auch immer heißen mag), und wenn es damit gefühlt weißer ist ... am Ende darf jeder seinen TV so einstellen, wie es ihm/ihr am besten gefällt.
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2019, 00:03

-Didée- (Beitrag #3) schrieb:
Naja, sicher hat man schon andere Übersetzungen gelesen, aber in den allgemeinen Bildeinstellungen stellt man ja auch über Kontrast und Helligkeit die Grauwert-Kurve ein.

Die Grauwertkurve, allgemein bekannt als Gammakurve, kann man nicht mit Kontrast und Helligkeit einstellen.
Zur Erinnerung: Das Farbfernsehen arbeitet mit Rot/Grün/Blau. Ein Luminanzwert ergibt sich aus der verwendeten Matrix
mit voreingestellter Gammakurve. Diese kann, wenn überhaupt, nur in besonderen Menues verändert werden.
In diesen gibt es ein paar mehr Einstellungen als eben nur Kontrast und Helligkeit.
Kontrast und Helligkeit sind veraltete Bezeichnungen aus der Röhrentechnik.

Vielleicht meinen wir am Ende ja das gleiche, benutzen aber nur ein unterschiedliches Vokabular.
Das gelbe Bild bezieht sich auf eine Farbtemperatur von 3200K. Wird aber in der Regel heutzutage nicht mehr verwendet.
Meistens werden heute 6500K verwendet. Manche TV-Hersteller gehen sogar noch höher mit der Farbtemperatur.
7800-8500K sind hier keine Seltenheit. Der Hersteller nutzt hier die Schwäche des Hirn-/Augeapparates aus das eben jenem
ein schärferes Bild vorgaugelt je höher die Farbtemperatur des Weißpunktes eingestellt wird.
-Didée-
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2019, 09:18
Guckguck.
Hier hieß es (Beispiel Samsung) eben Gain und Bias. Es ist aber egal ob man es Gain und Bias, oder Kontrast und Helligkeit nennt. Beides bedeutet das gleiche. In den allgemeinen Bildeinstellungen beeinflussen Gain(Kontrast) und Helligkeit einfach nur alle drei Farbkanäle gleichzeitig, so wie es hier explizit für den Rot-Kanal gezeigt ist. Ob man es jetzt für die einzelne R-G-B Farbkanalabstimmung genauso benennt, oder ob man es anders benennt, ist wurschtegal.


[Beitrag von -Didée- am 29. Okt 2019, 09:38 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2019, 11:28
Eben, genau das ist ja das fatale: "In den allgemeinen Bildeinstellungen beeinflussen Gain(Kontrast) und Helligkeit einfach nur alle drei Farbkanäle gleichzeitig (...). Damit ist eine sinnvolle Einstellung des Weißpunktes schlicht unmöglich.
-Didée-
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2019, 11:56
Ja, aber wo ist denn jetzt das Problem. In den Grobeinstellungen regelt man halt mit Helligkeit/Kontrast alle drei Kanäle gleichzeitig, also den Grauwert.

Geht man in den (2p-) Weißabgleich, macht man dort genau die selben Einstellungen, nur für jeden der drei Kanäle einzeln. Und wenn man am Rot- oder am Blau-Kanal rumfummelt, dann kann man es entweder Gain und Bias/Offset nennen, oder einfach ebenso Kontrast und Helligkeit. Warum auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild zu dunkel?
kadajawi am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  3 Beiträge
Bild ruckt ständig nach links
Lukrez am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Humax LCD Ton eilt dem Bild nach!
Soundy73 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  4 Beiträge
Lcd tv 32 Nach erstinstallation Bild schwarz
Trygonis79 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  10 Beiträge
Bild flackert immer nach dem Einschalten
Libero123 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 14.06.2021  –  4 Beiträge
Großes Bild oder scharfes Bild?
Tweener am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  3 Beiträge
EM-Bild
Rusty121 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  6 Beiträge
Flatscreen - Bild "zu gut"?
RebelAngel am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  31 Beiträge
Bild in Bild PiP
jantrummel am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  4 Beiträge
Grünes Bild beim HQL320WR
Boxerdream am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.760