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Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

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Mike500
Inventar
#1777 erstellt: 12. Mrz 2017, 15:05
xtc.sanchez, erstmal danke für das Lob! Beruflich habe ich nichts mit Fernsehern oder Samsung zu tun. Es ist einfach so, dass ich, seitdem es Flachbild-TVs gab, immer Samsung-Fernseher geholt habe. Dazu kommt, dass ich schon immer genau wissen wollte, welche Möglichkeiten ein technisches Gerät bietet, was alle Einstellungen bewirken und wie man sie optimal einstellt. Manche Leute kaufen sich ja ein Gerät und benutzen es sofort, ohne sich groß damit zu beschäftigen oder ins Handbuch zu schauen. Ich probiere erstmal genau aus, schaue ins Handbuch (und ärgere mich, wenn es schlecht oder viel zu allgemein geschrieben ist), und wenn etwas nicht ganz klar ist, recherchiere ich auch mal dazu.

Wenn ich ein komplexes Gerät besitze, ist es mir ein Graus, wenn ich nur einen kleinen Teil dessen Fähigkeiten ausnutzen könnte, weil ich den Rest nicht verstehe. Auch wenn ich nicht alle Möglichkeiten nutzen werde, will ich sie in der Regel doch genau begreifen. Ob das jetzt das BIOS eines PCs ist oder die Einstellmöglichkeiten bei einem Fernseher. Und da ich mich seit jeher mit all diesen Dingen auseinandersetze, bleibt es nicht aus, dass man die Zusammenhänge immer besser versteht und immer weniger neu herausfinden muss. Für mich ist das aber auch keine lästige Arbeit, irgendwas zu erforschen oder mehr darüber herauszufinden. Und schon gar nicht, es anderen zu erklären, denn dadurch lernt man selbst am Besten!


Zu deinem Problem mit dem A/V-Receiver: Der Samsung hat leider nicht die Möglichkeit, die am AVR angeschlossenen Geräte alle auseinanderzuhalten, da er quasi nur mit dem AVR "verhandelt". Im Normalfall muss man aber auch nicht gravierend unterschiedliche Bildeinstellungen vornehmen, für viele Einstellungen gibt es einen guten Wert, den man geräteübergreifend beibehalten kann. Braucht man doch unterschiedliche Settings, hat man höchstens noch die Möglichkeit, diese in den Bildmodi anzupassen und die dann am Samsung umzustellen. Es ist aber so, dass nur der Bildmodus Film eine durchweg optimale Bildeinstellung ermöglicht, und in Grenzen noch der Bildmodus Standard. Dynamisch und Natürlich sind normalerweise zu übertrieben und nicht auf Norm zu bringen.

Vielleicht übersehe ich noch andere Möglichkeiten, ich habe mich mangels AVR und mehreren daran angeschlossenen Zuspielern noch nicht eingehend mit dem Thema befasst. Das also nur aus dem Stehgreif.


[Beitrag von Mike500 am 12. Mrz 2017, 15:06 bearbeitet]
deathcrush
Ist häufiger hier
#1778 erstellt: 12. Mrz 2017, 15:08
Danke Mike, das hat mir schon mal enorm weiter geholfen Habe seit je her immer nur LG TV´s mit Local Dimming gehabt, die den "schwarzwert" enorm verbessert haben. Ungewohnt das jetzt der Schwarzwert beim Samsung ohne Local Dimming besser ist, als beim LG mit Vor allem hat man beim LG oft gemerkt, wie das LD am arbeiten war mit den verschiedenen Zonen (die recht grob waren) Wenn der Samsung echtes Local Dimming gehabt hätte, wäre das halt ein nettes gimmick gewesen. Kann aber auch gut ohne damit leben

Aber eine Frage habe ich dennoch. Das betrifft das HDR.

Und zwar betreibe ich eine PS4 Pro am HDMI Port 1. Ist mein Gedankengang so richtig? Wenn ich HDR Material abspielen will bzw in Spielen nutzen möchte, muss ich alles über den HDMI Port 1 nutzen und zusaätzlich HDMI UHD Color aktivieren. (geht ja nur an Port 1) Wenn ich HDMI UHD Color deaktiviere, sagt mir die PS4 Pro das ich keinen HDR TV habe. So und jetzt die eigentlicfhe Frage, muss ich dazu HDR+ aktivieren oder ist das nur eine zusätzöiche Funktion für Material, das nicht HDR Fähig ist und man es dazu machen möchte.
Mike500
Inventar
#1779 erstellt: 12. Mrz 2017, 15:21

deathcrush (Beitrag #1778) schrieb:
Ungewohnt das jetzt der Schwarzwert beim Samsung ohne Local Dimming besser ist, als beim LG mit :D


Ja, LG verwendet IPS-Panels mit schlechterem Schwarzwert und geringerer Blickwinkelabhängigkeit, Samsung verbaut meist VA-Panels mit umgekehrten Eigenschaften. Siehe z.B. http://www.digitalfe...-Teil-3.97987.0.html

Mit IPS-Panel ist man ohne ein Local Dimming meist etwas aufgeschmissen in dunkler Umgebung...


Was HDR angeht, richtig, die KU6xxx können HDMI 2.0a mit HDCP 2.2 nur an HDMI1. Ab KS7xxx geht es auf allen vier Ports. Mit aktiviertem "HDMI UHD Color" wird dem Zuspieler u.A. gemeldet, dass HDR-Metadaten verarbeitet werden können. HDR-Unterstützung ist ja erstmal nur die Verarbeitung von HDR-Metadaten, die mit im Datenstrom enthalten sind, also vom Zuspieler bzw. der Quelle mit übertragen werden. Diese Metadaten beschreiben die bildtechnischen Eigenschaften des Inhalts und wie stark die HDR-Effekte sein sollen. HDR ist somit auf die Inhalte bezogen.

Der HDR+-Modus ist keine Voraussetzung für HDR. Es ist ein seperater Bildmodus von Samsung, der sowohl mit SDR- (=Nicht-HDR) als auch mit HDR-Material verwendet werden kann. Bei HDR kann er gut einem zu dunklen Bildeindruck entgegenwirken, indem das Bild vor der Darstellung nochmal aufbereitet wird. Der HDR+-Modus ist somit nicht auf die Inhalte, sondern auf die Bildaufbereitung bezogen.
Igelfrau
Inventar
#1780 erstellt: 12. Mrz 2017, 16:12

Mike500 (Beitrag #1777) schrieb:
...Braucht man doch unterschiedliche Settings, hat man höchstens noch die Möglichkeit, diese in den Bildmodi anzupassen und die dann am Samsung umzustellen. Es ist aber so, dass nur der Bildmodus Film eine durchweg optimale Bildeinstellung ermöglicht, und in Grenzen noch der Bildmodus Standard. Dynamisch und Natürlich sind normalerweise zu übertrieben und nicht auf Norm zu bringen.

Vielleicht übersehe ich noch andere Möglichkeiten, ich habe mich mangels AVR und mehreren daran angeschlossenen Zuspielern noch nicht eingehend mit dem Thema befasst. Das also nur aus dem Stehgreif.

Auch aus dem Stegreif ist das richtig dargestellt.

Ergänzend würde ich noch den Spielmodus hinzufügen, da bei dessen Aktivierung ja wiederum ein eigenes Einstellungs-Set zusätzlich zum Bildmodus Standard und Film abgelegt werden kann. Wenn auch dieses - wie bekannt - mit Einschränkungen versehen ist. Aber mit diese drei Bildmodi sollte man ausreichend versorgt sein, um alle Bedürfnisse abdecken zu können, die durch eine Bildeinspeisung über den selben HDMI-Port (über den AVR kommend) entstehen.
Supermario
Inventar
#1781 erstellt: 12. Mrz 2017, 16:19
Es gibt noch AVR's mit 2 oder mehr HDMI Ausgägen. Die kann man alle in einen TV führen und hat so auch mehrmals den Filmmodus mit unterschiedlichen Settings zur Verfügung. Oder man hat einen AVR mit Videochip und kann im AVR Anpassungen für die unterschiedlichen Quellgeräte vornehmen.

@xtc.sanchez: 60Hz und 60p ist das gleiche, daran erkennst du nichts. Wenn es evtl. noch 60i währen könnte man was daran erkennen.
eStyle
Inventar
#1782 erstellt: 12. Mrz 2017, 16:39
Wieso gibt es eigentlich bei SAMSUNG den Bildmodus "natürlich", wenn dieser Bildmodus doch totaler Müll ist? Schließlich wird zu 80% der Bildmodus "Film" genutzt und dann möglichst natürlich eingestellt. Aber der Modus "natürlich" ist alles andere als natürlich, also nutze ich natürlich nicht "natürlich".
Supermario
Inventar
#1783 erstellt: 12. Mrz 2017, 18:18
Mir gefällt der natürliche sehr gut. Es ist eine abgeschwächte Version des Dynamikmodus. Wenn mal Lust auf ein intensiveres Bild hab oder wenn ich schlechtes Quellmaterial hab, nehm ich den. Ich habe sogar mittlerweile 3 Filme in der Sammlung die ich im Dynamikmodus gucken muss weil ich das Bild sonst nicht ertrage.
eStyle
Inventar
#1784 erstellt: 12. Mrz 2017, 18:30
Du pimpst also sozusagen die schlecht aussehenden Filme damit auf?
Also das habe ich noch nie versucht. Wenn ein Film schlecht aussieht, dann sieht er halt schlecht aus. Ich verändere da meine "perfekten" Bildeinstellungen nicht extra für, auch wenn es nur ein Switchen des Bildmodus ist. Kann mir, davon ab, aber auch gar nicht vorstellen, dass das dann tatsächlich auch was bringen soll.
xtc.sanchez
Stammgast
#1785 erstellt: 12. Mrz 2017, 19:57
Vielen Dank euch allen für die schnelle und ausführliche Antwort. Sehe ich das richtig, dass der aktivierte Spielmodus sehr wohl unterschiedliche Ergebnisse bringt, wenn "darunter" "Film" oder "Standard" als Voreinstellung gewählt wird? Denn bei aktiviertem Spielmodus verschwinden diese Presets. Ist das mit HDR+ genau so? Also stellt es ein weiteres Preset dar oder ergänzt es nur das darunterliegende Preset (Film/Standard) um die HDR+ Funktion?

Also gehe ich aktuell so vor:

Spielemodus: auf PS4 Pro kalibriert (Xbox One S hat das Nachsehen)
Filmmodus (mit HDR+): HTPC mit Kodi (HDR+ i.d.R. immer an, da ich kein HDR Material habe)

Idealerweise sollte ich noch testen, ob der ausgeschaltete Spielmodus (somit Film-Preset) auch auf der Xbox One S taugt, für den Fall, dass ich eine UHD-BD abspielen möchte. Gebt ihr mir da Recht?



Eine letzte Bitte noch: Habt ihr mir hierzu auch eine Antwort (Kalibrierung mittels Kolorimeter)?
Supermario
Inventar
#1786 erstellt: 12. Mrz 2017, 20:41
"HDR+" ist ein Bildmodus, "Spiel" ist ein Bildmodus, genauso wie "Film" und"Standard" ein Bildmodus ist. Da ist nichts drunter. Wie du ja selbst festgestellt hast, gibt es "Film", "Standard" usw. nicht mehr (ausgegraut) wenn du "HDR+" oder "Spiel" aktivierst.
HDR+ gibt es deswegen, weil die Bildoptimierer (Optimalkontrast, Gamma usw.) für HDR-Material anders sein müssen wie für SDR-Material.
Wenn man aber immer ein nach dem jeweiligen Standard kalibriertes Bild haben will, bräuchte man keinen HDR+ Modus.
*chiefsteve*
Inventar
#1787 erstellt: 12. Mrz 2017, 21:34
..naja.......grunddsätzlich kannst du alles für alles verwenden...du hast diverse presets ,die nicht kombinierbar sind....bist du zocker mit pro ambitionen,oder sehr empfindlich muss du zum zocken den game mode verwenden....der verringert den inputlag,das ist alles...bist du bissle ambitionierter casual(so wie ich),dann wage ich mal die Behauptung,dass du den verringerten inputlag nicht wahrnimmst.... bei Action ala uncharted,horizon o.ä. wirst du keine Veränderung bemerken...nimm zum zocken ,was dir am besten gefällt,ich z.b. finde dass zocken im hdr+ mode ein deutlich schöneres bild gibt...schaus dir mal bei horizon an,es sieht einfach besser aus....im allgemeinen wird hier und anderswo immer der filmmode preferiert...auch das ist geschmackssache,ich finde ihn lame....du kannst für sdr und hdr auch hdr+ verwenden,auch wenn er bei beiden ranges unterschiedlich arbeitet,so macht er doch,m.e. einfach ein besseres bild...bild eindruck ist geschmacksache und für mich z.b. ist ein kinomässiges bild keine Referenz...der tv macht besseres bild....aber alle diese Sachen sind individuelle Einschätzungen,puristen finden hdr+ furchtbar,ich finde es das beste feature der letzten jahre...so ist das unterschiedlich...du kannst mit hdr + überhaupt nichts falsch machen,es passt überall ganz wunderbar...um es anzupassen bezüglich der einzelnen Parameter gelten dann durchaus wieder mikes allgemeine Richtlinien....
Jack_77
Neuling
#1788 erstellt: 13. Mrz 2017, 16:20
Hallo Zusammen;

dank Mike500 habe ich die für mich besten Einstellungen gefunden und möchte Sie Euch mitteilen.

Modus: Film
HGBL: 11
Helligkeit: 45
Kontrast: 95
Schärfe: 0
Farbe: 50
Farbton: 50/50
Bildformat: "Benutzerdefiniert" und "An Bildschirm anpassen: Ein"
Digital aufb.: Aus
Klare Analoganz.: Aus
Auto Motion Plus: Aus
Smart-LED: Gering
Filmmodus: Auto2
HDMI UHD Color: Alle Aus
HDMI-Schwarzp.: Auto
Optimalkontrast: Aus
FarbtonWarm1
Weißabgleich 2P: 0,0,0,-15,0,10
Gamma: -2
Nur RGB Modus: Aus
Farbraum: Auto
Ökosensor: Ein, 8

OT: Habt Ihr auch Probleme, wenn der TV länger aus war kein Bild über AVR zum TV kommt? Man muss immer erst nochmal, bei mir HDMI4, am TV per Fernbedienung quittieren. SAT (Gigablue Ultra UE "Full HD") -> AVR (TX-SR444 "4K") -> TV (UE65KS7090 "4K"). Am TV wird ein Signal erkannt, da HDMI4 nicht ausgegraut ist, Bild kommt aber erst wenn man nochmals HDMI4 auswählt.
Samsung Support meinte nur kompletten Neustart durch 5 Sek. auf Power off und Netzstecker ziehen. Dies hilft allerdings nur einmalig. Beim Einschalten nach ca. 3 Stunden wieder kein Bild und das Spiel geht von vorne los.


[Beitrag von Jack_77 am 13. Mrz 2017, 16:21 bearbeitet]
Jack_77
Neuling
#1789 erstellt: 13. Mrz 2017, 17:25
Noch eine Frage. Wie ist das mit UHD Material (Demos Filme etc.)
Hier auch den obigen Modus Film, mit den EInstellungen, benutzen oder HDR+ mit Standard EInstellungen?
Aimo
Inventar
#1790 erstellt: 13. Mrz 2017, 17:41
Versuch dir mal anzugewöhnen, den Sat- Receiver vor dem Fernseher einzuschalten, bzw. den Start der ganzen Wiedergabekette (Sat- Box, AV- Receiver, TV) mit Einschalten des Sat- Receivers zu beginnen. Bei meinem TV (allerdings ein JS) hilft das, und ich bekomme immer gleich Bild am HDMI.
Wenn ich es anders herum mache, muß ich auch noch mal zusätzlich auf die Quelle schalten.
Jack_77
Neuling
#1791 erstellt: 13. Mrz 2017, 21:14

Aimo (Beitrag #1790) schrieb:
Versuch dir mal anzugewöhnen, den Sat- Receiver vor dem Fernseher einzuschalten, bzw. den Start der ganzen Wiedergabekette (Sat- Box, AV- Receiver, TV) mit Einschalten des Sat- Receivers zu beginnen. Bei meinem TV (allerdings ein JS) hilft das, und ich bekomme immer gleich Bild am HDMI.
Wenn ich es anders herum mache, muß ich auch noch mal zusätzlich auf die Quelle schalten.


Danke für den Tip. Hab ich auch schon probiert, ohne Erfolg.
moby12
Stammgast
#1792 erstellt: 14. Mrz 2017, 20:23
Darf ich aus den lebhaften Reaktionen auf meine Beiträge 1758 und 1764 schließen, dass niemand so richtig weiß, was Sache ist?

Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht darum, hier irgendjemanden zu widerlegen; ich würde nur gerne die Funktionen Judder- und Unschärfeminderung richtig verstehen (auch gerne herstellerübergreifend, also nicht nur bei Samsung).
Wenn es so wäre, wie hier geschrieben,

Supermario (Beitrag #1761) schrieb:
... Die Unschärfeminderung bei Samsung wirkt auf 50/60Hz Material und Judder auf 24/25Hz Material. Aktiviert beides die Zwischenbildberechung, nur eben optimiert für das jeweilige Material. Durch die getrennte Einstellung kann man die Zwischenbildberechnung auch für bestimmtes Material ausschalten ohne jedesmal ins Menü gehen zu müssen. Unschärfe=10 und Judder=0, wäre zum Beispiel eine Einstellung TV-Sendungen und Sport mit Zwischenbildberechnung und Filme ohne. Oder eben andersrum wenn man möchte Unschärfe0, Judder10.

würde das bedeuten, dass die allermeisten Forenbeiträge bez. Empfehlungs-/Erfahrungswerte bei Judder- und Unschärfeminderung an der Sache vorbei gingen! (S. hierzu z.B. meine paar Beispiele aus Beitrag 1764.)

Bei Sony nennt sich das ja Motion Flow, bzw. Glätte (analog zu Judder?) und Klarheit (analog zu Unschärfeminderung?).
Laut einem Video von digitalfernsehen, sorgt Glätte (zumindest bei dem getesteten Sony KD 49 XD8005, der ja nur 50/60 Hz haben soll) bei Filmen bis 30 Frames für eine Zwischenbildberechnung, so wie ich das verstanden habe. Das spräche also zumindest schon mal für die Theorie, Judder = Zwischenbildberechnung bis 30 Hz.
Über Klarheit lassen sich über eine Backlight-Blinking-Funktion zusätzliche Schwarzbilder einfügen. Es gibt dort also trotz 50-Hz-Panel eine Klarheit-/Unschärfeminderung-Regelung.
Hmm ... also hier keine Zwischenbildberechnung - ginge ja auch nicht, weil nur 50/60-Hz-Panel.
Würde ein 100-Hz-Panel hier wohl auch mit einer Zwischenbildberechnung arbeiten, anstelle von Schwarzbildeinfügung (oder einer Kombination aus beidem), und warum macht Samsung dann bei einem 50-Hz-Panel nicht auch einfach eine Schwarzbildeinfügung und nennt das dann Unschärfeminderung? So könnte man doch auch bei einem 50-Hz-Panel beide Funktionen (Judder und Unschärfeminderung anbieten). Oder ist es genau das, was bei einem 100-Hz-Panel bei Samsung bei der Unschärfeminderung geschieht?
-Didée-
Inventar
#1793 erstellt: 14. Mrz 2017, 21:43
Es ist genau so wie Supermario es beschrieben hat. Und wenn man ein Modell mit voller MotionPlus-Ausstattung hat, lässt sich das auch recht einfach zeigen. Bei 24/25/30Hz Inhalten kann man die Unschärfeminderung hoch-und-runterdrehen wie man will, es ändert sich nichts. Es wirkt nur die Judder-Minderung. Und andersrum, bei 50/60Hz Inhalten kann man die Judderminderung hoch-und-runterdrehen wie man will, es ändert sich nichts. Es wirkt nur die Unschärfeminderung.

Hab' ich seit meinem ersten Samsung 2011 auch schon das eine oder andere (dutzend) Mal erklärt, wenn ich mich recht erinnere ...
moby12
Stammgast
#1794 erstellt: 15. Mrz 2017, 00:32
Danke für die Antwort!
Ich bin/war ja hier nichts soo häufig unterwegs und war da diesbezüglich noch nicht über einen Beitrag von dir gestolpert. Deshalb hatte ich weiter oben auch nach einer Quelle gefragt, Supermario hatte zwar geschrieben, dass er das von dir hat, aber ohne Verlinkung.

Wenn es so ist, wie beschrieben, dann verstehe ich nicht, warum Samsung das nirgendwo dokumentiert, auch nicht in der Bedienungsanleitung. Das ist sehr irreführend! Woher soll man wissen, dass Judder- und Unschärfeminderung das gleiche bedeuten soll, nur eben einmal bis 30p und einmal bis 60p?!
Logisch, dass sich die Leute da den Wolf rumprobieren, um im benutzerdefinierten Modus die optimalen Einstellungen zu finden!
Warum hat man das dann nicht einfach
Judder-/Unschärfeminderung - 30p
Judder-/Unschärfeminderung - 60p
genannt?

Interessant wäre da auch mal, wie es dann in den vordefinierten Modi aussieht, da müssten dann ja beide Regler theoretisch immer gleich weit oder wenig aufgezogen sein.

Und interessant fände ich dann auch zu wissen, wie andere Hersteler, z.B. Sony das handhaben? Ob dort dann auch (bei einem 100-Hz-Panel) Glätte = bis 30p bedeutet und Klarheit = 60p?
Wenn man das wüsste, könnte man sich dort auch viel Regler-Geschiebe ersparen!
eStyle
Inventar
#1795 erstellt: 16. Mrz 2017, 00:20
Also das lese ich jetzt auch zum ersten Mal, aber finde es nicht ganz so schlimm, da ich bisher eh immer das Preset "klar" verwendet habe. Nur jetzt habe ich den KS8090 und der hat dieses Preset nicht mehr und somit habe ich am Anfang schon einige Zeit mit den benutzerdefinierten Werten rumgespielt, um die perfekte Einstellung zu finden. Naja, nicht so wild, da ich dann irgendwann auf den Thread von Mike500 gestoßen bin und einfach alles so wie dort beschrieben eingestellt habe.
donsweno
Schaut ab und zu mal vorbei
#1796 erstellt: 16. Mrz 2017, 00:21
Guten Abend,

bin seit vorgestern Besitzer eines Samsung KS8090 in 55" und hänge immer noch an den Einstellungen für mein perfektes Bild.

Hierbei meine Konfiguration vorab.

Bildmodus: Film
Hintergrundbeleuchtung: 5
Helligkeit: 45
Kontrast: 85
Schärfe: 0
Farbe: 50
Farbton (G/R): 50/50
Digital aufbereiten: aus
Auto Motion Plus: aus
Smart-LED: Gering
Optimalkontrast: Aus
Farbton: Warm1
Weißabgleich 2 Punkte: R-Gain 9, B-Gain -9 (Rest auf 0)
Gamma: -1
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto

Aktuell habe ich das Bild mit Netflix und 4k Material getestet, soweit so gut.
Sobald ich den Farbraum auf Auto habe, ändert sich nach ein gewisser Zeit die Hauttöne in Orange, welches extrem unnatürlich wirkt. Kennt jemand das Phänomen?

Jetzt habe ich heute noch den SKY Receiver (Standard HD, kein Pro) angeschlossen und das Bild ist extrem schlecht (verwaschen und unscharf). Gibt es hier noch ein paar Tipps wie ich das 1080i Bild einigermaßen vernünftig auf den UHD-TV eingestellt bekomme? Auf meinem Sony Full HD TV, sah das Tip Top aus.

Sobald ich bei Netflix Material mit HDR abspiele, springt ja der TV in den eigenen Modus. Schaltet ihr dann im Spezialmodus dann nochmal den HDR+ Modus zusätzlich an? Werde da noch nicht so ganz schlau daraus

Vielen Dank vorab und bin auf eure Antworten gespannt.

VG Swen


[Beitrag von donsweno am 16. Mrz 2017, 00:21 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#1797 erstellt: 16. Mrz 2017, 00:45
Stelle mal den Kontrast auf 95 und die Schärfe auf maximal 20. Ich habe die Schärfe auf 19 stehen. Alles andere müsste passen.
donsweno
Schaut ab und zu mal vorbei
#1798 erstellt: 16. Mrz 2017, 01:05
Das Bild hat sich nochmals verbessert gerade bei Netflix und Co, danke hierfür.

Nur beim Sky Receiver sehe ich keine Änderung. Der interne TV Tuner arbeitet einiges sauberer.
rockopa
Hat sich gelöscht
#1799 erstellt: 16. Mrz 2017, 01:09
Bei dem alten Sky Receiver hatte ich auch kein sauberes Bild. Mit dem neuen ist das Bild einiges besser geworden.
donmahoni
Ist häufiger hier
#1800 erstellt: 16. Mrz 2017, 10:11
Falls es für jemanden interessant ist:
Ich habe den UE60KS7090 und hatte, v.a. bei Fußballspielen ein deutliches Ruckeln ab und an. Denke das dürfte das typische "Mikroruckeln" sein von dem viele her geschrieben haben.

Nun habe ich seit 1 Woche den neuen Entertain Receiver (400, vorher hatte ich den 303) und kein Ruckeln mehr. Ich habe sonst nichts am Setup geändert, sogar das HDMI Kabel habe ich nicht getauscht.
Seilhaken22
Neuling
#1801 erstellt: 25. Mrz 2017, 01:23
Hallo,

habe einen Samsung UE55KS8080 und habe ca. alle 7-8 Minuten einen Ruckler der so 1 Sekunde andauert.

Auto Motion Plus Einstellungen habe ich schon viele ausprobiert, mal ruckelt es mehr und manchmal weniger.

Kann es sonst an irgendwas liegen das nicht mit der Auto Motion Plus zu tun hat???
Mike500
Inventar
#1802 erstellt: 25. Mrz 2017, 23:08
Seilhaken22, interner Tuner oder externer Receiver?
Seilhaken22
Neuling
#1803 erstellt: 26. Mrz 2017, 12:23
Das Problem tritt beim externen SKY Receiver sowie beim USB-Slot am TV auf.

Habe auch noch ein HD Austria Modul im CI+ Slot am TV, dort wäre mir bis jetzt noch kein großer Ruckler aufgefallen.
Mike500
Inventar
#1804 erstellt: 26. Mrz 2017, 13:13
Das hatte ich vermutet... schau mal beim Receiver, ob du das Ausgabeformat ändern kannst, z.B. auf 1080p oder so.

Per USB ist das aber ungewöhnlich.
freshbass
Inventar
#1805 erstellt: 31. Mrz 2017, 21:43
Hab nen neuen bluray player von samsung und dort kann ich in den Optionen wählen bei HDMI-Farbformat:
- Auto
- YCbCr
- RGB Standart
- RGB Erweitert

Am Tv steht es auf Auto.
Am player aber kommt mir RGB Standard zu hell und blass vor und erweitert zu dunkel.
Wenn ich Auto wähle ist es wohl RGB Standart.

Schaue gerade Arrival, oder ist der Film so blass?
SunFlat
Stammgast
#1806 erstellt: 01. Apr 2017, 07:32
Kann Dich beruhigen, der Film ist tatsächlich so blass....wahrscheinlich wollte der Produzent seinen ganz persönlichen Stempel aufdrücken Im Film 300 erhält man dafür extremes Filmkorn, auch ganz toll. Versteht im Grunde kein Mensch
freshbass
Inventar
#1807 erstellt: 01. Apr 2017, 10:26
Ok danke, dann lass ich es auf Auto.
Alex0071
Neuling
#1808 erstellt: 03. Apr 2017, 11:06
Hallo,

ich habe meinen 55KS7090 nach den Empfehlungen von Mike eingestellt.

Das Bild ist Super, nur ist unter Warm2 (auch unter Warm1, nur nicht so stark) der Rotwert zu hoch, alle Rottöne stechen zu kräftig hervor. Mit dem 2P Weissabgleich kann man das leider nicht ausgleichen. Die restlichen Farben sind alle in Ordnung.

Bei Farbraum Auto ist mir aufgefallen das der Rotwert auf 41 automatisch eingestellt ist. Diesen kann ich Benutzerdefiniert auf unter 10 stellen, dann passt das Bild. Aber ist diese Änderung in Ordnung und wirkt sich nicht evtl. negativ auf die anderen Farben aus ? Ich würde die Autoeinstellung nämlich bevorzugen, da er sich dort selbst optimal einstellen sollte.

Kann jemand mit dem gleichen Modell nachschauen, was bei Ihm bei Farbraum Auto als Rotwert eingestellt ist? Dieser ist dann nicht anwählbar und nur benutzerdefiniert änderbar.

Die anderen Farben sind unter Auto auf max. Wert 3 eingestellt.

Bei Nativ ist das Bild auch besser, aber immer noch leicht Rot, erkennt man gut an den Gesichtern z.B.

Der Rotfehler ist bei allen Quellen vorhanden.

Bildmodus: Film
Hintergrundbeleuchtung: 14
Helligkeit: 45
Kontrast: 95
Schärfe: 20
Farbe: 50
Farbton (G/R): 50/50
Digital aufbereiten: aus
Auto Motion Plus: aus
Smart-LED: Gering
Optimalkontrast: Aus
Farbton: Warm2
Weißabgleich 2 Punkte: R-Gain 9, B-Gain -9 (Rest auf 0)
Gamma: -2
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto


[Beitrag von Alex0071 am 03. Apr 2017, 13:36 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#1809 erstellt: 03. Apr 2017, 16:39
Stell den Farbton auf Standart und gut.
Supermario
Inventar
#1810 erstellt: 03. Apr 2017, 21:04
Wieso machst du im 2P. mehr Rot rein und Blau raus, wenn du schon zuviel Rot hast?
Stell mal Kontrast testweise auf 90. Kann helfen, ist aber unwahrscheinlich.

Die 41 bei Rot ist die Helligkeit. Wenn du den Wert verringerst, dann hast du anstelle Rot nur noch Braun oder dunkles Weinrot. Den lass mal auf 41. Die Werte für Blau und Grün sollten abern icht bei um die 3 sein, sondern auch in der Nähe von 50, so zwischen 35 und 50. Das ist aber bei jedem TV anders.
Wer aber das selbe Modell wie du hat, wird dort die gleichen Werte stehen haben wie du.
Alex0071
Neuling
#1811 erstellt: 03. Apr 2017, 21:21
Danke für die Antworten.

Hab heute nochmal den Weißabgleich geändert in:

R-Gain -12, B-Gain 15 (Rest auf 0)

und den Farbraum auf Nativ umgestellt.
Jetzt ist der Rotstich weg und weiß ist richtig rein.

Alles unter Warm1. Mit Warm2 komme ich nicht klar und Standart ist mir zu kalt.

Werde mit diesen Einstellungen mal testen ob ich zufrieden bin.


[Beitrag von Alex0071 am 03. Apr 2017, 22:09 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#1812 erstellt: 04. Apr 2017, 10:52
Jetzt hast du es ja mehr oder weniger umgedreht. Dazu noch die Info, wenn du jetzt auf "warm 1" Rot minus 12 und Blau plus 15 hast, dann bist du schon fast genau da wo Farbton "Standard" wäre wenn du da alles auf Null lässt.
Alex0071
Neuling
#1813 erstellt: 04. Apr 2017, 11:05
Farbton Standard sieht bei mir immer noch einiges kälter aus, im Vergleich zu den jetzigen Einstellungen unter Warm1.
Supermario
Inventar
#1814 erstellt: 04. Apr 2017, 20:55
Ja, weil du nur den helleren Bildanteil verändert hast. Also ich wollte sagen, das Weiß ist so wie du es jetzt hast und so wie Standard auf Null ist, in etwa gleich. Bei gemischtem Bildinhalt ist aber Standard dann natürlich kälter weil die dunkleren Bildanteile kühler sind und dann wirkt das ganze Bild viel kühler.
SunFlat
Stammgast
#1815 erstellt: 05. Apr 2017, 18:07
Habe das gleiche Problem bei meinem UE65JS9590. Hängt das eventuell mit den unterschiedlichen Samsung-Panels zusammen?
Dachte das sind alles LCD RGB LED IPS-Panels ?
Wie kann man herausfinden welches Panel eingebaut ist ?
Im voraus schon mal danke
-Didée-
Inventar
#1816 erstellt: 05. Apr 2017, 20:16

Supermario (Beitrag #1814) schrieb:
Ja, weil du nur den helleren Bildanteil verändert hast. Also ich wollte sagen, das Weiß ist so wie du es jetzt hast und so wie Standard auf Null ist, in etwa gleich. Bei gemischtem Bildinhalt ist aber Standard dann natürlich kälter weil die dunkleren Bildanteile kühler sind und dann wirkt das ganze Bild viel kühler.

Gain wirkt linear von Null/Schwarz bis Vollweiß. Wenn man die durch Gain verursachte Änderung bei Vollweiß mal als 100% Änderung betitelt, dann bewirkt Gain bei 20% Grau immer noch 20% Änderung.

Gain-Regelung: RedGainMinus

Bias-Regelung: Red Bias Minus
Mike500
Inventar
#1817 erstellt: 05. Apr 2017, 21:09

SunFlat (Beitrag #1815) schrieb:
Dachte das sind alles LCD RGB LED IPS-Panels ?


Samsung verbaut größtenteils VA-Panels, die Paneltechnik hat aber nicht per se einen Einfluss auf eine ausgeglichene Farbdarstellung. Hat man bei Warm2 eine sehr rötliche Darstellung, korrigiert man dies entweder per 2P-Weißabgleich (womit man Farbstiche aus Weiß und den Grautönen entfernt), oder, falls dort die erforderlichen Korrekturen zu drastisch wären, geht man auf Warm1 runter. Warm2 oder auch Warm1 mit 2P-Weißabgleich ist auch nicht das Gleiche wie Farbton Standard, bei Letzterem sind mehrere Parameter entgegen der Norm verschoben.

Wie hoch der Farbstich, insbesondere der Gelb/Rotstich bei Warm2 ist, ist von Panel zu Panel verschieden, und auch die Modellserie spielt mit rein. So hat man mit manchen Geräten bei Warm2 selbst ohne Weißabgleich eine halbwegs akzeptable Darstellung, was bei anderen Geräten schon sehr Farbstichig wäre. Darum kann man dort auch mal auf Warm1 ausweichen, wenn man sieht, dass es im Weißabgleich zuviel des Guten wäre, auf den Weißabgleich sollte man aber nie verzichten.

Ansonsten ist es so wie -Didée- sagt und ich im Thread schreibe, Gain beeinflusst die oberen Helligkeiten und Offset die Unteren. Mit dem 10P-Weißabgleich wird das statt in zwei überlappende Bereiche in zehn ebensolche aufgeteilt. Aber wenn man mal im 2P-Weißabgleich den Offset-Bereich versucht hat zu korrigieren, weiß man, dass das per Augenmaß nicht einfach ist. Und die Änderungen werden dann generell im 10P einfach zu fein, das kann man nicht mehr vernünftig erkennen, daher nur für die Kalibrierung mit Colorimeter geeignet. Selbst der 2P-Weißabgleich ruft schon Verunsicherung vor, ob das wohl zu schaffen sei, dabei ist es gar nicht so schwierig, wenn man sich mal drauf einlässt und eine Weile probiert.


[Beitrag von Mike500 am 05. Apr 2017, 21:12 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#1818 erstellt: 05. Apr 2017, 21:10
@didee:
Bei meinem Kommentar wollte ich auf den psychovisuellen Effekt hinaus, das wenn du nur einen Teil des Bildes in seiner Farbtemperatur änderst der nicht veränderte Teil noch stärker auffällt, wenn die Veränderung denn eine falsche war, also es vorher schon eine gleichmäßige Farbtemperaturverteilung war.

Und du schreibst es ja selbst, wenn ich Gain verändere betrifft es die oberen IRE stärker wie die unteren. Meine Messungen bestätigen das auch und es verhält sich schon mehr wie ein richtiger 2P. Weißabgleich. Eine vernünftige Veränderung bei Gain brachte bei 20% Grau bei mir keine messbare Beeinflussung.

@Mike500:
Wenn du Warm1 mit 2P auf die selbe Farbtemperatur einstellen würdest wie Standard ohne Veränderung des Weißabgleichs, dann wäre alles gleich. Kann man messtechnisch nachweisen.


[Beitrag von Supermario am 05. Apr 2017, 21:14 bearbeitet]
Alex0071
Neuling
#1819 erstellt: 07. Apr 2017, 13:04
Vielen Dank Mike500,

dein Eröffnungspost hat mir beim Einstellen meines neuen Samsung TVs (KS7090) sehr geholfen!

Ich konnte mit diesen Einstellungen sogar meinen Bekannten der einen LG OLED TV hat beeindrucken.

Da ich viele Filme pro Woche (BluRay oder Netfllix) schaue, quasi ein richtiger Freak bin, ist mir ein perfektes Bild sehr wichtig.

Ich habe an meinem letzten Samsung Modell HU7090 Tage verbracht, bis ich mit den Einstellungen richtig zufrieden war.

Dank Dir und deinen ausführlichen Erklärungen hat mir das einige Stunden/Tage erspart.

Nochmals vielen Dank dafür !!

Gruß Alex
Supermario
Inventar
#1820 erstellt: 07. Apr 2017, 14:10
Ein richtiger Freak bist du erst, wenn du wie ich Jahre brauchst um deinen TV einzustellen
Alex0071
Neuling
#1821 erstellt: 07. Apr 2017, 14:13
Solange behalte ich meine Fernseher nie
Kaufe alle 2 Jahre nen neuen Samsung TV. Fand den Bild-Qualitätsunterschied von meinem alten HU Modell zum jetzigen KS Modell schon enorm.


[Beitrag von Alex0071 am 07. Apr 2017, 15:16 bearbeitet]
Pandora1985
Ist häufiger hier
#1822 erstellt: 07. Apr 2017, 20:30
Hallo zusammen,

hab mir letzte Woche einen 55KS7090 gekauft und bin nun etwas an den Einstellungen dran.
Clouding usw ist mir bisher nichts aufgefallen, aber man soll ja auch nicht direkt danach suchen

Erstmal vielen Dank an Mike für die tollen Tipps zu den Einstellungen.

Wie sieht es aus wenn ich das Film Setup direkt am TV bei Netflix entsprechend anpasse und dann auf die PS4 in den Spielmodus wechsele. Muss ich dann nochmal Einstellungen vornehmen explizit für den Spielemodus?
Alex0071
Neuling
#1823 erstellt: 07. Apr 2017, 21:07
Den Spielemodus habe ich bei mir noch nicht getestet. Denke das der nur den Inputlag reduziert oder ?
freshbass
Inventar
#1824 erstellt: 07. Apr 2017, 21:20
Ja und das ist auch sinnvoll. Ich merke da einen extremen Unterschied.
Jack_77
Neuling
#1825 erstellt: 10. Apr 2017, 16:33

Jack_77 (Beitrag #1788) schrieb:
Hallo Zusammen;
OT: Habt Ihr auch Probleme, wenn der TV länger aus war kein Bild über AVR zum TV kommt? Man muss immer erst nochmal, bei mir HDMI4, am TV per Fernbedienung quittieren. SAT (Gigablue Ultra UE "Full HD") -> AVR (TX-SR444 "4K") -> TV (UE65KS7090 "4K"). Am TV wird ein Signal erkannt, da HDMI4 nicht ausgegraut ist, Bild kommt aber erst wenn man nochmals HDMI4 auswählt.
Samsung Support meinte nur kompletten Neustart durch 5 Sek. auf Power off und Netzstecker ziehen. Dies hilft allerdings nur einmalig. Beim Einschalten nach ca. 3 Stunden wieder kein Bild und das Spiel geht von vorne los.


Habe mal den Onkyo/Pioneer Support angeschrieben und die hatten die Lösung.

1. CEC/ARC im TV ausschalten
2. CEC im AV-Receiver ausschalten
3. Geräte vom Strom trennen
4. HDMI Kabel ausstecken
5. Geräte wieder einstecken und HDMI Kabel einstecken
6. TV einschalten und CEC aktivieren
7. AV Receiver ein und CEC einschalten

Danach sollte es wieder ohne Probleme funktionieren. Falls SIe die CEC
Steuerung nicht nutzen, können Sie diese auch ausgeschalten lassen
.

Ich hatte kein CEC aktiv, habe es auch nicht danach aktivert (also nur Punkte 3 - 7 ohne CEC) und es funktioniert nun schon seit über einer Woche ohne Probleme.


[Beitrag von Jack_77 am 10. Apr 2017, 16:34 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#1826 erstellt: 10. Apr 2017, 17:12
Wenn du nach Punkt 3 die Geräte ca. 20 Minuten a) vom Strom getrennt lässt oder besser b) in diesem stromlosen Zustand kurz per FB wieder "einschaltest", um so die Strompuffer in den Geräten vollständig zu entleeren, kannst du dir die Aktion unter 4. mit "HDMI Kabel ausstecken" und anschließendem wieder einstecken auch komplett sparen. Für manche bedeutet das ja einigen Umstand, wenn die Geräte eingebaut oder aufgehangen sind.

Ziel ist einfach nur, die Elektronik im stromlosen Zustand zu resetten, so dass nach dem Anschließen wieder ein sauberer neuer HDMI-Handshake erfolgen kann.

Beim Rest bin ich bei dir und habe identische Erfahrungen gemacht.

Erledigt sich übrigens nebenbei alles von selber, wenn man die komplette Unterhaltungselektronik bei Nichtgebrauch einfach per schaltbarer Steckdose vom Strom trennt. Dann hat man diesen nützlichen Effekt praktisch netterweise immer.
Dark-Skynet84
Stammgast
#1827 erstellt: 11. Apr 2017, 22:56
Beim Film Modus habe ich das Problem das das Bild sehr ausgewaschen erscheint die Faben scheinen entsättigt.
Habe Mikes Einstellungen verwendet aber so richtig gefällt mir das noch nicht.
Die Bildmodi Dynamisch und Natürlich erscheinen mir mehr plastisch ohne den Schleier wie im Film Modus.
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