Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#3984 erstellt: 07. Dez 2020, 00:49
Schreibst du das jetzt in jeden Thread?
Lenny_84
Stammgast
#3985 erstellt: 07. Dez 2020, 10:03
@Fritzla Wenn dein Ziel ein realistisches Bild ist, ist das ein guter Anfang. Ein paar Anmerkungen dazu:

Helligkeit: schreib bitte dazu ob du den Umgebungslichtsensor nutzt, dann kann man das besser einschätzen.

Kontrast: das ist ein etwas kontroverses Thema, nach meinem Verständniss gehört er aber auf 50. Diverse Versuche dazu mit verschiedenstem Testmaterial haben gezeigt, dass 45 genau einem maximalweiß bei Wert 255(8bit SDR) entsprechen und 50 schon bei 235. Die Rec709 Norm(HDtv, BluRay...) schreibt den Wert 235 vor und in der Regel geht kein Signal darüber hinaus. Der Rest(Headroom) stammt noch aus analogen Zeiten und bot Platz für Spitzen und Überschwinger. Das Problem bei Kontrast 45(Wert255) ist nun, dass bei normalen 235er Signalen kein reines Weiß dargestellt wird, da der TV auf die restlichen 20 Zähler wartet, die in 99% der Fälle nicht kommen. Warum die Hersteller 255 als Standard lassen, den Footroom für schwarz aber niemand ausnutzt verstehe ich auch nicht, bei einem Denkfehler berichtigt mich bitte...


[Beitrag von Lenny_84 am 07. Dez 2020, 10:15 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3986 erstellt: 07. Dez 2020, 10:07

Unschärfeminderung/ Judder: wenn ich oder du diese Werte nicht vertauscht hab, sollten sie er umgekehrt eingestellt werden. Unschärfeminderung 10 sollte einen "Soap-Effekt" des grauens hervorrufen.

Nein ist genau anders rum. De-Judder ist für den Soap Effekt verantwortlich
Lenny_84
Stammgast
#3987 erstellt: 07. Dez 2020, 10:16
Stimmt, habe eben nachgesehen und hatte es falsch in Erinnerung. Die Passage habe ich gelöscht, das 4 noch OK ist.

Was meinst du zum Kontrast?
Fritzla
Hat sich gelöscht
#3988 erstellt: 07. Dez 2020, 10:53

Lenny_84 (Beitrag #3985) schrieb:
@Fritzla Wenn dein Ziel ein realistisches Bild ist, ist das ein guter Anfang. Ein paar Anmerkungen dazu:

Helligkeit: schreib bitte dazu ob du den Umgebungslichtsensor nutzt, dann kann man das besser einschätzen.

Kontrast: das ist ein etwas kontroverses Thema, nach meinem Verständniss gehört er aber auf 50. Diverse Versuche dazu mit verschiedenstem Testmaterial haben gezeigt, dass 45 genau einem maximalweiß bei Wert 255(8bit SDR) entsprechen und 50 schon bei 235. Die Rec709 Norm(HDtv, BluRay...) schreibt den Wert 235 vor und in der Regel geht kein Signal darüber hinaus. Der Rest(Headroom) stammt noch aus analogen Zeiten und bot Platz für Spitzen und Überschwinger. Das Problem bei Kontrast 45(Wert255) ist nun, dass bei normalen 235er Signalen kein reines Weiß dargestellt wird, da der TV auf die restlichen 20 Zähler wartet, die in 99% der Fälle nicht kommen. Warum die Hersteller 255 als Standard lassen, den Footroom für schwarz aber niemand ausnutzt verstehe ich auch nicht, bei einem Denkfehler berichtigt mich bitte...


Hast du noch weitere Empfehlungen?
Kontrast lasse ich erstmal auf 45.

Umgebungslichtsensor ist aus.
Soap Effekt hab ich eigentlich keinen.
Durch Unschärfe auf 10 und Judder 4, vermeide ich größtenteils das "Rückeln" bei normalen TV schauen. Ab und zu tritt es leider trotzdem weiterhin auf, lässt sich denke ich nicht ganz vermeiden und meine Vermutung ist, dass es auch teilweise am Sky Receiver liegt.

Netflix App hat bei mir über Sky Q Receiver sehr stark gerückelt. Seitdem ich Netflix App über Fire-Stick nutze, gibts da auch kein Rückeln mehr. Liegt also an der Netflix App auf den Sky Q Receiver.


[Beitrag von Fritzla am 07. Dez 2020, 10:55 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3989 erstellt: 07. Dez 2020, 11:02
Den Kontrast stelle ich mit dem AVS White testbild ein. Ich weiß dass die QLEDs mit 10bit panel mit maximalen Kontrast noch alle Abstufungen sauber darstellen. Bei Non-QLEDs wird die höchste Abstufung nicht mehr dargestellt, hier muss der Kontrast auf 45 reduziert werden. Wie es sich bei den 2020er QLEDs verhält (die ja keine 10bit Panele mehr haben) weiß ich nicht
Lenny_84
Stammgast
#3990 erstellt: 07. Dez 2020, 12:23
Meine Testsequenzen stammen von Discs(Burosch & Spears/Munsil) und sind eindeutig. Bei 45 ist alles sichtbar bis 255 und bei 50 bis 235. Mir ging es um den Unterschied 255 vs. 235. Unstrittig ist 235(also Kontrast 50) der korrekte Wert, wie man auch bei Burosch & S/M auf der Seite nachlesen kann. Warum steht aber der Kontrast werksmäßig auf 255? Das es bei Sony ebenso ist bringt mich ins grübeln..
Mike500
Inventar
#3991 erstellt: 11. Dez 2020, 15:53
Leute, es ist vollbracht! Ich habe mich endlich mal dahintergeklemmt und die Änderungen der 2020-Modellserie bei den Einstellungen mit eingepflegt. Zudem habe ich einige Dinge etwas umformuliert, dies hatte ich teils schon für meinen Sony-Bildeinstellungsthread gemacht, aber jetzt profitiert auch dieser Thread von den etwas prägnanteren Erklärungen.

Ich weiß, diese Anpassungen für die 2020er-Samsungs waren schon ein paar Monate überfällig. Ich habe mittlerweile einen Sony und hatte ich erstmal viel Arbeit in den Sony-Thread gesteckt. Aber ich wollte diesen Samsung-Thread auch nicht veralten lassen und habe jetzt aus diversen Tests und anderen Quellen die relevanten Änderungen identifiziert und den Thread aktualisiert.

Wie immer gilt, falls ich was übersehen habe, oder falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit.
Nemesis200SX
Inventar
#3992 erstellt: 11. Dez 2020, 15:57
kein Grund sich zu rechtfertigen

danke, dass du es überhaupt machst
Comeback
Inventar
#3993 erstellt: 11. Dez 2020, 16:12
Der "Danke"-Button fehlt hier.
FrankyD73
Stammgast
#3994 erstellt: 11. Dez 2020, 16:30
Auch von mir ein fettes DANKE! für die Arbeit, die Du Dir damit machst. Da habe auch ich schon mehrfach von profitiert!
BlackOne1984
Ist häufiger hier
#3995 erstellt: 12. Dez 2020, 02:13
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich den Q90T gegönnt und habe via Sky Q Ruckler bei schnellen Bewegungen im SD Bereich (RTL, Sat1 etc) Gibt es eine Möglichkeit bildtechnisch dem entgegen zu wirken?


[Beitrag von BlackOne1984 am 12. Dez 2020, 02:14 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3996 erstellt: 12. Dez 2020, 02:19
Die Zwischenbildberechnung aktivieren
BlackOne1984
Ist häufiger hier
#3997 erstellt: 12. Dez 2020, 04:51
Bildschärfe steht auf Benutzerdefiniert
Unschärfeminderung 8
Judder 3
Fritzla
Hat sich gelöscht
#3998 erstellt: 12. Dez 2020, 11:32
Hi BlackOne1984,

deine Einstellungen passen und damit "minimierst" du das Rückeln. Würde ich auf jeden Fall so lassen. Nur ganz weg bekommen tust du es nicht. Ich habe das gleiche Problem und mich damit "verrückt" gemacht hat.

Meine Vermutung ist das es am Sky Receiver liegt. Besonders krass ist es mir aufgefallen, als ich einen Netflix Vergleich über Sky Receiver und dann die interne Netflix App über den TV durchgeführt habe.
Intern überhaupt kein Rückeln, 1 A Bild Qualität. Über Sky Receiver ein Krauss. Falls du Netflix hast, schaue mal Mindhunter, Staffel 1, Folge 2 an. Nach dem Intro, die Szene im Flugzeug, wo durch die Sitzreihe von hinten nach vorne gefilmt wurde. Da stockt das Bild wie blöd bei Sky und im internen super flüssig. Klar gibt es noch die Option beim Sky Q Receiver "Bildoptimierung ein" bei externen Apps, da bekomme ich aber andere Artefakte.

Empfehlung: Verwende amazon Prime Video, Netflix App usw. unbedingt vom internen TV.

Bei den Sky Q Receiver kann man aktuell nur hoffen, dass ein Update das Rückeln behebt. Liegt defintiv am Sky Receiver bzw. am Zusammenspiel mit den Q90T, alle andere Quellen habe ich keine Probleme mit Rückeln etc.
Lenny_84
Stammgast
#3999 erstellt: 12. Dez 2020, 13:35
Kann man in den Sky Receivern nichts einstellen?
Fritzla
Hat sich gelöscht
#4000 erstellt: 12. Dez 2020, 13:52
Leider Nein. Es gibt die Option "Bildoptimierung ein", die greift aber nur bei externen Apps (Netflix usw.). Führt bei mir aber zu Artefakten. Dann kann man noch die Auflösung einstellen.

Das Rückeln tritt auch nicht immer und überall auf.
Denke das hängt vom Quellmaterial ab. Die meisten Filme auf Sky Cinema HD usw. laufen problemlos.

Aber zB.: RTL2 HD und "Die Schnäppchenhäuser – Der Traum vom Eigenheim" rückelt wie blöde.

Irgendein Quellformat kann da der Sky Receiver nicht richtig wieder geben und fängt das Rückeln an. Ob das jetzt an 24p/50p Hertzanzahl liegt etc. weiß ich nicht, fällt nur auf, dass es immer wieder bei bestimmten "Sendungen" passiert, der Rest aber ohne Probleme läuft. Auch z.B.: Nachrichten auf ZDF, die "Studioansicht" meistens problemlos, wenn dann die einzelnen "Berichte" laufen, kommt es wohl auch wieder drauf an, wie mit welcher Einstellung gedreht worden ist.Teilweise 0 Probleme, dann passiert es wieder das bei 1 von 4 Berichten es das Rückeln anfängt, dann wieder 0 Probleme.... Keine Ahnung, hab des aufgegeben und hoffe auf ein Update.


[Beitrag von Fritzla am 12. Dez 2020, 13:55 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#4001 erstellt: 12. Dez 2020, 14:26
@Fritzla,
Bildruckeln liegt häufig daran, das die privaten HD+ Sender und auch z.B. Sky ihre Programminhalte in 1920x1080i senden, hingegen z.B. die öffentlich rechtlichen (ARD/ZDF) das Programm in 1280x720p senden. Insbesondere mit 1080i Programminhalte hat Samsung ab und an Probleme.
Mike500
Inventar
#4002 erstellt: 12. Dez 2020, 16:44
Es gibt eine Option, die das am Samsung beeinflussen kann, und zwar:

Filmmodus - Auto2
Nur bei bestimmtem Interlaced-Material verfügbar. Aktiviert die Erkennung für den sogenannten 3:2 Pulldown und wendet dann das passende Deinterlacing an. Unterschiede kann man z.B. im Abspann von Filmen erkennen, wenn die Schrift hochscrollt. Auto2 hat meist das beste Resultat, Auto1 geht auch. Wenn man einen externen Receiver statt des internen Tuners verwendet, kann es sein, dass sich diese Erkennung verhaspelt und Ruckler produziert, dann sollte man sie ausschalten.
Fritzla
Hat sich gelöscht
#4003 erstellt: 12. Dez 2020, 22:28

Jack_ (Beitrag #4001) schrieb:
@Fritzla,
Bildruckeln liegt häufig daran, das die privaten HD+ Sender und auch z.B. Sky ihre Programminhalte in 1920x1080i senden, hingegen z.B. die öffentlich rechtlichen (ARD/ZDF) das Programm in 1280x720p senden. Insbesondere mit 1080i Programminhalte hat Samsung ab und an Probleme..


Ahh okay, also wie vermutet liegts dann an dem "Quellmaterial". Danke .)


Mike500 (Beitrag #4002) schrieb:
Es gibt eine Option, die das am Samsung beeinflussen kann, und zwar:

Filmmodus - Auto2
Nur bei bestimmtem Interlaced-Material verfügbar. Aktiviert die Erkennung für den sogenannten 3:2 Pulldown und wendet dann das passende Deinterlacing an. Unterschiede kann man z.B. im Abspann von Filmen erkennen, wenn die Schrift hochscrollt. Auto2 hat meist das beste Resultat, Auto1 geht auch. Wenn man einen externen Receiver statt des internen Tuners verwendet, kann es sein, dass sich diese Erkennung verhaspelt und Ruckler produziert, dann sollte man sie ausschalten.


Was meinst du genau mit Filmodus"Auto1"/"Auto2". Ich glaub die Option gibts bei den Q90T Serie nicht? Zumindest habe ich die noch nirgends gesehen.
Mike500
Inventar
#4004 erstellt: 13. Dez 2020, 01:06
Sollte direkt unterhalb Lokale Dimmung und Kontrastverbesserung kommen. Ist bei internen Quellen ausgegraut.


[Beitrag von Mike500 am 13. Dez 2020, 01:07 bearbeitet]
BlackOne1984
Ist häufiger hier
#4005 erstellt: 13. Dez 2020, 21:56
Hallo zusammen,

danke für die Antworten

Wie sind bei euch die tv Einstellungen bei Streaming Diensten wie Netflix, Disney oder Amazon?
Lenny_84
Stammgast
#4006 erstellt: 13. Dez 2020, 23:02
Gibt es in 2020 Modellen auch noch, funktioniert aber nur mit interlaced Material.
Fritzla
Hat sich gelöscht
#4007 erstellt: 14. Dez 2020, 17:01
Wir kommen den Problem "langsam" näher.

Beim Sky Receiver stellt man eine Auflösung "fest" ein, diese ändert sich auch nicht und bleibt immer auf folgendes stehen: 3840x2160/50p erweitertes Eingangsignal. Egal, welcher Sender, ob man UHD/SD/HD Inhalt über den Receiver schaut, die Einstellung bleibt immer "fest" hinterlegt. Bei Amazon Prime ändert sich diese automatisch, je nach Quellmaterial.

Ich habe zum testen mal beim SkyReceiver auf 1080i umgestellt, hier wird dann der Filmmodus nicht mehr ausgegraut, allerdings gibt es nur die Option "Aus" und "Auto". Sobald ich den Sky Receiver wieder auf die andere Auflösung umstelle, wird die Option ausgeblendet.

Ich stelle es mir jetzt laienhaft so vor: Da die Auflösung über den Sky Receiver immer auf 3840x2160/50p erweitertes Eingangsignal steht, kommt das bekannte Bildrückeln zustande, wenn es dann doch mal Interlaced Quellmaterial ist, aber die Einstellung sich nicht automatisch ändert. Also entweder muss da Sky was umprogrammieren beim Receiver, damit die Auflösung je nach Quellmaterial sich entsprechend aktualisiert.
shareef1987
Ist häufiger hier
#4008 erstellt: 16. Dez 2020, 16:18
hat hier schon jemand das "perfekte Bild" bzw. "die perfekten Einstellungen" für den Q950TS gefunden?
nbcandreas
Stammgast
#4009 erstellt: 16. Dez 2020, 16:51

Fritzla (Beitrag #4007) schrieb:
Wir kommen den Problem "langsam" näher.

Beim Sky Receiver stellt man eine Auflösung "fest" ein, diese ändert sich auch nicht und bleibt immer auf folgendes stehen: 3840x2160/50p erweitertes Eingangsignal. Egal, welcher Sender, ob man UHD/SD/HD Inhalt über den Receiver schaut, die Einstellung bleibt immer "fest" hinterlegt. Bei Amazon Prime ändert sich diese automatisch, je nach Quellmaterial.

Ich habe zum testen mal beim SkyReceiver auf 1080i umgestellt, hier wird dann der Filmmodus nicht mehr ausgegraut, allerdings gibt es nur die Option "Aus" und "Auto". Sobald ich den Sky Receiver wieder auf die andere Auflösung umstelle, wird die Option ausgeblendet.

Ich stelle es mir jetzt laienhaft so vor: Da die Auflösung über den Sky Receiver immer auf 3840x2160/50p erweitertes Eingangsignal steht, kommt das bekannte Bildrückeln zustande, wenn es dann doch mal Interlaced Quellmaterial ist, aber die Einstellung sich nicht automatisch ändert. Also entweder muss da Sky was umprogrammieren beim Receiver, damit die Auflösung je nach Quellmaterial sich entsprechend aktualisiert.


Hat nichts mit sky zu tun. Bin bei unitymedia und kann auch die Auflösung bei reciver festlegen. Habe ein Q90r. Liegt an Samsung und ist ein bekanntes Problem welches Samsung wohl ignoriert. Ich bevorzuge die "p" Variante. Muss man für sich selber wissen.
-Didée-
Inventar
#4010 erstellt: 16. Dez 2020, 21:33

Fritzla (Beitrag #4007) schrieb:
Ich habe zum testen mal beim SkyReceiver auf 1080i umgestellt, hier wird dann der Filmmodus nicht mehr ausgegraut, allerdings gibt es nur die Option "Aus" und "Auto".

Macht es denn einen Unterschied, wenn du bei deinen "Problemsendungen" auf 1080i umstellst, oder bleibt das Ruckeln ähnlich?
Samsung hat da traditionell ein kleines Problemchen mit interlaced-Material, insbesondere mit dem europäischen 50Hz/25i50 System. Bei progressive-Inhalten eigentlich eher wenig.


Beim Sky Receiver stellt man eine Auflösung "fest" ein, [...] Da die Auflösung über den Sky Receiver immer auf 3840x2160/50p erweitertes Eingangsignal steht, kommt das bekannte Bildrückeln zustande, wenn es dann doch mal Interlaced Quellmaterial ist, aber die Einstellung sich nicht automatisch ändert.

Wenn der Sky-Receiver keine dynamische Umschaltung erlaubt, ist natürlich schade. Wenn die Ausgabe aber fix auf 2160p feststeht, dann muss der Receiver das Deinterlacing selber erledigen, das latente Deinterlacing-Problem des Samsung ist damit eigentlich vom Tisch. Außer der Receiver macht das Deinterlacing so schlecht, dass der TV mit seiner Kadenz-Engine nicht mehr verlässlich zwischen "identischen" Doppelframes und echten Einzelframes unterscheiden kann.

Die Bildverarbeitung des Sky-Receivers liegt sowieso nicht bei Sky, die pfropfen nur den Verschlüsselungs-Kram obendrauf. Die Receiver selber sind doch von Humax ... oder hat sich das geändert?
djay72
Stammgast
#4011 erstellt: 17. Dez 2020, 02:26

nbcandreas (Beitrag #4009) schrieb:

Fritzla (Beitrag #4007) schrieb:
Wir kommen den Problem "langsam" näher.

Beim Sky Receiver stellt man eine Auflösung "fest" ein, diese ändert sich auch nicht und bleibt immer auf folgendes stehen: 3840x2160/50p erweitertes Eingangsignal. Egal, welcher Sender, ob man UHD/SD/HD Inhalt über den Receiver schaut, die Einstellung bleibt immer "fest" hinterlegt. Bei Amazon Prime ändert sich diese automatisch, je nach Quellmaterial.

Ich habe zum testen mal beim SkyReceiver auf 1080i umgestellt, hier wird dann der Filmmodus nicht mehr ausgegraut, allerdings gibt es nur die Option "Aus" und "Auto". Sobald ich den Sky Receiver wieder auf die andere Auflösung umstelle, wird die Option ausgeblendet.

Ich stelle es mir jetzt laienhaft so vor: Da die Auflösung über den Sky Receiver immer auf 3840x2160/50p erweitertes Eingangsignal steht, kommt das bekannte Bildrückeln zustande, wenn es dann doch mal Interlaced Quellmaterial ist, aber die Einstellung sich nicht automatisch ändert. Also entweder muss da Sky was umprogrammieren beim Receiver, damit die Auflösung je nach Quellmaterial sich entsprechend aktualisiert.


Hat nichts mit sky zu tun. Bin bei unitymedia und kann auch die Auflösung bei reciver festlegen. Habe ein Q90r. Liegt an Samsung und ist ein bekanntes Problem welches Samsung wohl ignoriert. Ich bevorzuge die "p" Variante. Muss man für sich selber wissen.


Moin, ich bin mir auch nicht sicher was ich im Telekom Receiver einstellen soll.
1080i oder 1080p!
Seit heute nen neuen 55Q82T.
Mike500
Inventar
#4012 erstellt: 17. Dez 2020, 02:41
Am Besten wäre es eigentlich, wenn jeder Zuspieler die Quellsignale so ausgibt, wie sie reinkommen, also je nach Sender (Öffentlich-rechtliche 720p vs. Private 1080i) und andere Zuspieler auch je nach Inhalt, also 24p nativ ausgeben und so weiter.

Manche Zuspieler können das aber nicht. Dann zweite Möglichkeit, man stellt es fest auf die beste Qualität ein, die man empfängt, oder die bestmögliche Qualität, die zur Auswahl steht. Wenn man auf 1080p stellt, macht die Box ggf. zusätzlich ein Deinterlacing (also aus einem interlaced ein progressive Signal).

Der TV muss am Ende eh immer 2160p daraus erzeugen, denn das ist die native Panelauflösung, anders kann man das Panel nicht ansteuern. Das Panel kann auch nicht mit Halbbildern arbeiten, also muss auch immer ein Deinterlacing gemacht werden.

Wo jedoch dieses Hochskalieren und Deinterlacing am Besten passiert, das muss man ausprobieren. Manche Zuspieler rühmen sich mit einem angeblich besonders hochqualitativem Upscaling, so dass es sogar Sinn machen kann, die Ausgabe dort fest auf 4K zu setzen, obwohl kein Quellsignal so hoch aufgelöst ist. Bei anderen Zuspielern kann es zu Problemen mit der Lippensynchronität kommen, wenn man dort das Deinterlacing machen lässt, oder man hat einfach keinen Vorteil davon. Andererseits kann es Probleme mit Laufschriften geben, dass die ruckeln, wenn erst der TV das Deinterlacing machen muss.

Das muss man also testen, was die beste Variante ist, ob es der TV oder der Zuspieler machen soll. Kritisch sind wie gesagt Laufschriften, Abspänne von Filmen und dergleichen, also sehr gleichmäßige Bewegungen, wo man ein Ruckeln sofort sieht. Aber kann je nach Inhalt auch anders sein. Und bei "Filmmodus" (Aus/Auto) am Samsung kann man auch nochmal testen, wenn Interlaced-Ausgabe eingestellt ist am Zuspieler.


[Beitrag von Mike500 am 17. Dez 2020, 02:42 bearbeitet]
Fritzla
Hat sich gelöscht
#4013 erstellt: 17. Dez 2020, 11:31
Habs mal getestet und den Sky Receiver auf 1080i eingestellt. Das Rückeln ist dann so gut wie weg. Aber kann ja nicht die Lösung sein, dass ich je nach Sendung manuell umstelle...
nbcandreas
Stammgast
#4014 erstellt: 17. Dez 2020, 11:51

Fritzla (Beitrag #4013) schrieb:
Habs mal getestet und den Sky Receiver auf 1080i eingestellt. Das Rückeln ist dann so gut wie weg. Aber kann ja nicht die Lösung sein, dass ich je nach Sendung manuell umstelle...


Ich hab es auf 1080p gestellt. Läuft deutlich besser als 1080i bei mir
djay72
Stammgast
#4015 erstellt: 19. Dez 2020, 00:54
Guten Abend,
so Spätschicht beendet!

Nun mal zu meinen Einstellungen:
TV >>> Samsung 55Q82T
Zuspieler Telekom Receiver MR 401
Es wird viel Live-TV (Full HD) und dann auch Netflix geschaut.

Bildmodus------------------------------------Film
Bildgröße-------------------------------------16:9
Helligkeit------------------------------------------8
Kontrast-----------------------------------------50
Schärfe-----------------0-3, noch nicht sicher
Farbe---------------------------------------------25
Farbton G/R--------------------------------------0
Alle Quellen
Bildschärfe-------------------------Benutzerdef.
Unschärfemminderung----------------------10
Judder.Minderung------------------------------3
LED Clear Motion---------------------------Aus
Rauschunterdrückung---------------------Aus
Lokales Dimming---------------------Standart
Kontrastverbesserung---------------------Aus
Filmodus-------------------------------------Auto
Farbton-----------------------------------warm 1
Gamma----------------------------------------2.2
Schattendurchzeichnung--------------------0
RGB Modus---------------------------------Aus
Farbraum------------------------------------Auto
Intelligenter Modus-------------------------Aus
Öko Lösung-Ein dabei Mindesthelligkeit 5

VG Dirk
nbcandreas
Stammgast
#4016 erstellt: 19. Dez 2020, 01:18

Mike500 (Beitrag #3991) schrieb:
Leute, es ist vollbracht! Ich habe mich endlich mal dahintergeklemmt und die Änderungen der 2020-Modellserie bei den Einstellungen mit eingepflegt. Zudem habe ich einige Dinge etwas umformuliert, dies hatte ich teils schon für meinen Sony-Bildeinstellungsthread gemacht, aber jetzt profitiert auch dieser Thread von den etwas prägnanteren Erklärungen.

Ich weiß, diese Anpassungen für die 2020er-Samsungs waren schon ein paar Monate überfällig. Ich habe mittlerweile einen Sony und hatte ich erstmal viel Arbeit in den Sony-Thread gesteckt. Aber ich wollte diesen Samsung-Thread auch nicht veralten lassen und habe jetzt aus diversen Tests und anderen Quellen die relevanten Änderungen identifiziert und den Thread aktualisiert.

Wie immer gilt, falls ich was übersehen habe, oder falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit. :)


Also meine Freundin hat ein q60t, dort gibt es im Menü aber ganz normal den regler mit Hintergrundbeleuchtung. . . . Verstehe nicht wieso gesagt wird das 2020 Modelle das nicht mehr haben und das durch Helligkeit ersetzt wurde. . . Der q60t ist ja auch ein 2020 Modell und hat den Punkt Hintergrundbeleuchtung. . . .


[Beitrag von nbcandreas am 19. Dez 2020, 01:18 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4017 erstellt: 19. Dez 2020, 01:36
bist du dir da ganz sicher?

https://www.youtube.com/watch?v=BC73syLLaE8 @2:08
nbcandreas
Stammgast
#4018 erstellt: 19. Dez 2020, 01:51
Meine Freundin hat mir ein Foto geschickt, in der Tat steht da Helligkeit. Sorry, mein Fehler. Aber bin mir sicher das da mal Hintergrundbeleuchtung stand. Aber egal jetzt 😉
KthAxel88
Stammgast
#4019 erstellt: 19. Dez 2020, 23:03
Hallo, ich kann bei der PS5 nicht den Spielemodus auf automatisch stellen, nur ein oder aus, bei der PS4pro ging das noch, hat jemand ähnliche Erfahrungen?
nbcandreas
Stammgast
#4020 erstellt: 19. Dez 2020, 23:22
Soll per Update nach kommen bei der playstation 5. (allm)
Lenny_84
Stammgast
#4021 erstellt: 20. Dez 2020, 09:55
Wo liegen denn die Unterschiede zur Spielemodus umschaltung per Edid Daten? Das kann der Samsung und mein zerstörter XG95 konnte es auch. Habe es nur mit der PS4 probiert, da lief es aber einwandfrei.
KthAxel88
Stammgast
#4022 erstellt: 20. Dez 2020, 11:16
Ich meine natürlich den Samsung TV, ging bei der ps4pro, bloß bei der ps5 nicht im TV auf automatisch, meinst du Sony bringt dafür ein Update, oder Samsung?
nbcandreas
Stammgast
#4023 erstellt: 20. Dez 2020, 11:49
Sony. VRR wird ebenfalls per Update nachgereicht
Wolfi_IN
Ist häufiger hier
#4024 erstellt: 21. Dez 2020, 21:03
Mein TV: Samsung GQ65T
Mein Sehverhalten: 90 Prozent DVBC über Vodafone Kabel Deutschland 720p, 1080i, kaum mehr 576i, 10 Prozent Streaming über die Testinstallation Waipu TV.
Der Fernseher ist oft tagsüber in einem hellen Raum als auch abends bei schwacher Beleuchtung an. Eigentlich möchte ich da nicht ständig nachstellen.

Auch ich wollte meine Bildeinstellungen hier mal posten. Was mir aufgefallen ist dass JEDER immer sofort das Adaptive Bild im Intelligenten Modes ausschaltet. Also habe ich auch den Film-Modus eingeschaltet und versucht anzupassen. So richtig hat mir das allerdings nicht gefallen. Warm 2 sieht in meinen Augen furchtbar aus und Warm 1 ist nicht viel besser. Man kann das aber anschauen. OK, man bekommt das Bild letztendlich mit einigen Anpassungen hin. Auch die automatische Helligkeitsänderung ist über die Öko-Lösung machbar.

Aber warum nicht mal das adaptive Bild ausprobieren. Da soll doch angeblich eine gewisse Intelligenz (KI) drinstecken, welche das Bild automatisch an verschiedene Parameter anpasst. Also habe ich das mal versucht. Leider erscheint am Anfang alles sehr grell. Davon lassen sich wohl die meisten erst mal abschrecken. Aber man kann trotz der Automatik sehr gut nachjustieren und die anfängliche Intensität herausnehmen. Man sollte die Einstellungen abends vornehmen, wenn es dunkel ist, damit sich das Bild nicht automatisch verstellt.

Ich habe folgende Anpassungen für einen dunklen Raum vorgenommen:

Intelligenter Modus ein
Adaptives Bild ein
(die intelligenten Ton-Modi habe ich auch alle eingeschaltet und bin damit sehr zufrieden)

Helligkeit........................18 (evtl. 17, wird dann zunehmend flau)
Kontrast..........................45
Schärfe...........................10 (evtl. weniger, der Regler reagiert relativ unempfindlich und 10 ist auf meinem Gerät nicht überschärft)
Farbe..............................19
Farbton (G/R)..................0
.........................................Alle Quellen
Bildschärfe.......................Auto (evtl Benutzerdefiniert, Auto ist für mich optimal, sehe keinen Soap-Effekt und wenig Artefakte)
Lokales Dimming.............Standard
Weißabgleich...................(mache ich nicht, sieht nach meinem Empfinden alles gut aus)
Gamma............................BT.1886 - 0
Schattendurchzeichnung.2 (macht in Grautreppe die letzten dunklen Balken sichtbar)
Farbraumeinstellung........Auto (dämpft in Verbindung mit Farbe = 19 die grelle Farbdarstellung und erzeugt natürliche Farben)

Mit diesen Einstellungen habe ich im Dunkeln ein ausgezeichnetes, kräftiges und scharfes Bild mit natürlichen Farben. Bei Helligkeit wird das Bild automatisch hochgeregelt, so dass man auch bei Sonneneinstrahlung gut fernsehen kann. Den allgemein bemängelten Blaustich im intelligenten Modus kann ich nicht feststellen.

Diese Einstellungen gefallen mir subjektiv sehr gut. Vielleicht sehen das manche anders, aber einen Versuch sollte es wert sein.

Nun zu den Einstellungen der Bildgröße.
Vielleicht weiß das noch nicht jeder, aber die verschiedenen Auflösungen 720p, 1080i und 576i über den internen DVBC-Tuner haben bei meinem TV jeweils eine eigene Bildgrößeneinstellung.

Für 720p, 1080i:
Bildgröße................16:9 Standard
Automatisch Breit....aus
................................(hier gibt es in der Regel kein 4:3 Bild, das wird immer im 16:9 Format eingebettet)
................................(mit Automatisch Breit = ein hatte ich beim Sender MV 1 - Mecklenburg Vorpommern ein falsches Format: 16:9 auf 4:3 gequetscht)
An Bildschirm anp...ein (Overscan ist weg)

Für 576i:
Bildgröße.................16:9 Standard
Automatisch Breit.....ein
4:3 Bildverhältnis......4:3

Vielleicht kann der eine oder andere diese Einstellungen mal probieren. Für meine Zwecke finde ich sie optimal.

PS (Off Topic):
Auch wenn die OLED TVs von LG allgemein sehr gelobt werden. Ich hatte einen aus der Serie 2017 und bin jetzt froh, mich für QLED entschieden zu haben. So viel besser ist das OLED-Schwarz in der Praxis auch nicht. Das OLED-Bild war für mich in mehreren Parametern schlechter und ich hatte nach 3 Jahren heftige Einbrenn-Erscheinungen, obwohl ich alle Ratschläge zur Vermeidung weitgehend befolgt habe. Ich möchte mir einfach nicht vorschreiben lassen, bestimmte Sender nicht länger als 1 Stunde anschauen zu dürfen oder den TV nach einem bestimmten Zeitraum ausschalten zu müssen, damit sich die Pixel refreshen können.


[Beitrag von Wolfi_IN am 21. Dez 2020, 21:27 bearbeitet]
Merlin2504
Ist häufiger hier
#4025 erstellt: 23. Dez 2020, 11:59
Zuerst erstmal vielen Dank für die Mühe. Ich bin dabei die Einstellungen für meinen LED TV SAMSUNG GU55TU8079 auszutesten.

Meine derzeitigen Einstellungen:

Bildmodus ----------------------------------- Standard
Bildgröße ----------------------------------- 16:9 Standard
Bildformat: ---------------------------------- 16:9 -> Autom. Breit"
4:3 Bildverhältnis: ------------------------- 4:3
an Bildschirm anpassen: ----------------- Ein
Experteneinstellung:
Helligkeit------------------------------------- 32
Kontrast -------------------------------------- 30
Schärfe --------------------------------------- 10
Farbe ------------------------------------------ 27
Farbton --------------------------------------- R1
Bildeinstellungen: -------------------------- Alle Quellen
Bildschärfe ----------------------------------- Benutzerdef.
Judder Minderung -------------------------- 3
LED Clear Motion --------------------------- Aus
Rauschunterdrückung --------------------- Aus
Kontrastverbesserung --------------------- gering
Filmmodus: --------------------------------- nicht verfügbar
Farbton ---------------------------------------- warm 1
Weissabgleich:
Gamma ---------------------------------------- 2.2
Schattendurchzeichnung ----------------- 0
Nur RGB Modus ---------------------------- Aus
Farbraum ------------------------------------- Auto
Schattendurchzeichnung: -------------- 0
Weissabgleich: ---------------------------- 2 Punkte
20 Punkte: ---------------------------------- nicht verfügbar

Habt ihr noch Ideen oder Verbesserungen? Derzeit habe ich bei schnelleren Bewegungen Schlieren festgestellt.
Die Punkte nicht verfügbar liegen wohl am Modell ?

Gruß Klaus
-Didée-
Inventar
#4026 erstellt: 23. Dez 2020, 14:23
Das Gerät hat ja nur ein 50/60 Hz Panel, und auch da sicher nicht das bestmögliche. Vermutlich geht es einfach nicht besser mit der Bewegungsschärfe...
Nemesis200SX
Inventar
#4027 erstellt: 23. Dez 2020, 14:52
reduzier mal den Wert bei der Schärfe. Dieses künstliche Nachschärfen beeinflusst vielleicht auch die Bewegungsdarstellung. Ansonsten würde ich dir noch den Bildmodus Film empfehlen und den Kontrast erhöhen. Geht die Skala bis 50? Dann 40-45 nehmen.
Merlin2504
Ist häufiger hier
#4028 erstellt: 23. Dez 2020, 21:49
Danke für die Tipps.
Nemesis200SX: Ja, der Kontrast geht bis 50.

LED TV SAMSUNG GU55TU8079
Habe die Einstellungen jetzt umgestellt:
Bildmodus ----------------------------------- Filmmodus
Bildgröße ----------------------------------- 16:9 Standard
Bildformat: ---------------------------------- 16:9 -> Autom. Breit"
4:3 Bildverhältnis: ------------------------- 4:3
an Bildschirm anpassen: ----------------- Ein
Experteneinstellung:
Helligkeit------------------------------------- 32
Kontrast -------------------------------------- 45
Schärfe --------------------------------------- 0
Farbe ------------------------------------------ 27
Farbton --------------------------------------- R1
Bildeinstellungen: -------------------------- Alle Quellen
Bildschärfe ----------------------------------- Benutzerdef.
Judder Minderung -------------------------- 3
LED Clear Motion --------------------------- Aus
Rauschunterdrückung --------------------- Aus
Kontrastverbesserung --------------------- gering
Filmmodus: --------------------------------- nicht verfügbar
Farbton ---------------------------------------- warm 1
Weissabgleich:
Gamma ---------------------------------------- 2.2
Schattendurchzeichnung ----------------- 0
Nur RGB Modus ---------------------------- Aus
Farbraum ------------------------------------- Auto
Schattendurchzeichnung: -------------- 0
Weissabgleich: ---------------------------- 2 Punkte
20 Punkte: ---------------------------------- nicht verfügbar

-Didée- : Das ist mir klar, da er nicht an einen "hochwertigen" TV rankommt. Aber für unsere Küche ist der für den Preis okay.
Im Wohnzimmer hängt der TX-P65VTW60 Smart VIERA Neo Plasma TV. Und da kommt kein LED bisher ran.

Ich wünsche allen schönen Weihnachten.


[Beitrag von Merlin2504 am 23. Dez 2020, 21:49 bearbeitet]
*DR.Gonzo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4029 erstellt: 29. Dez 2020, 00:53
moin,ich habe seit 2 wochen ein "samsung GQ65Q70T" (2020) bin bis jetzt sehr zufrieden mit den tv, bloss mit denn bildeinstellung bin noch nicht zufrieden,habe da wegen schon mal bisschen was eingestellt,aber iergendwie bin immer noch nicht damit glücklich.

nun mal zu meinen einstellungen:
tv >>> samsung GQ65Q70T
zuspieler : apple tv 4k
es wird viel mit der app "infuse v6" filme in uhd (hdr),1080p geschaut
Bildmodus------------------------------------Film (hdr)
Bildgröße-------------------------------------16:9
Helligkeit----------------------------------------25
Kontrast-----------------------------------------40
Schärfe-----------------0-2, noch nicht sicher
Farbe--------------------------------------------25
Farbton G/R--------------------------------------0
Bildeinstellungen anwenden --Alle Quellen
Bildschärfe - Einstellungen ------------ Aus-Benutzerdef. noch nicht scher
Unschärfemminderung----------------------0
Judder.Minderung------------------------------0
LED Clear Motion---------------------------Aus
Rauschunterdrückung---------------------Aus
Kontrastverbesserung---------------------Aus
Filmodus-------------------------------------Aus
Farbton-----------------------------------Warm 2
Gamma----------------------------------------ST.2084
° ST2084-----------------------------------------0
Schattendurchzeichnung--------------------0
RGB Modus---------------------------------Aus
Farbraum------------------------------------Auto
Intelligenter Modus-------------------------Aus
Öko Lösung- Aus


grüsse tobi


[Beitrag von *DR.Gonzo* am 29. Dez 2020, 01:11 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4030 erstellt: 29. Dez 2020, 01:11
viel wirst du da nicht machen können, der TV ist meiner Meinung nach für HDR ungeeignet. Weder die Leuchtkraft, noch die Kontraste, noch den Farbraum kann der TV vernünftig darstellen. Helligkeit und Kontrast sollten bei HDR Zuspielung auf Maximum
Lenny_84
Stammgast
#4031 erstellt: 29. Dez 2020, 10:59
@Gonzo
Wie Nemesis schon angemerkt hat, gehören bei HDR Helligkeit & Kontrast auf Maximum. Zudem fällt mir auf, dass du die Bewegtbildglättung/Schärfung komplett deaktiviert hast, ist das gewollt? Den Regler "Schattendurchzeichnung" solltest du unbedingt mit einem Blacklevel Testvideo(nicht die von AVS) für HDR kontrollieren(z.B. YouTube). Mein TV hatte so einen heftigen BlackCrush, dass selbst +5 kaum ausreicht.

Am besten kann man dir helfen, wenn du möglichst genau beschreibst sas dir am Bild noch nicht gefällt. Man kann zwar problemlos den Weg zum normgerechten Bild aufzeigen, manchmal sind aber auch Abweichungen davon gewünscht wie z.B. höhere Schärfe oder kräftigere Farben..


[Beitrag von Lenny_84 am 29. Dez 2020, 12:14 bearbeitet]
Merlin2504
Ist häufiger hier
#4032 erstellt: 29. Dez 2020, 11:23

Nemesis200SX (Beitrag #4030) schrieb:
viel wirst du da nicht machen können, der TV ist meiner Meinung nach für HDR ungeeignet. Weder die Leuchtkraft, noch die Kontraste, noch den Farbraum kann der TV vernünftig darstellen. Helligkeit und Kontrast sollten bei HDR Zuspielung auf Maximum

Das weiß ich, das dieser Samsung nicht in der obersten Klasse mitspielt.
(Daher habe ich im Wohnzimmer meinen TX-P65VT50E Smart VIERA NeoPlasma TV. Und bisher schwöre ich immer noch auf Plasma. )
Aber, was ich nicht verstehe, warum man den Kontrast und Helligkeit voll aufdrehen soll. Ich kann mich noch erinnern, das empfohlen wird, diese Werte nicht voll aufzuschrauben um das Paneel (Bildröhre) nicht zu stark zu belasten.
Was mir immer wieder auffällt, wenn ich zu Leuten komme, das die LED total unnatürlich eingestellt sind. Total bunt und überscharf. Ich bin Fotograf und kenne dies von Bildern. Wo anderes sagen tolle Bilder, sage ich einfach nur bunt mehr nicht. Daher mein Bild sollte, analog meinen Panasonic, der im Übrigen kalibriert ist, natürlich aussehen.


Lenny_84 (Beitrag #4031) schrieb:
Wie Nemesis schon angemerkt hat, gehören bei HDR Helligkeit & Kontrast auf Maximum. Zudem fällt mir auf, dass du die Bewegtbildglättung/Schärfung komplett deaktiviert hast, ist das gewollt? Den Regler "Schattendurchzeichnung" solltest du unbedingt mit einem Blacklevel Testvideo(nicht die von AVS) für HDR kontrollieren(z.B. YouTube). Mein TV hatte so einen heftigen BlackCrush, dass selbst +5 kaum ausreicht.

Am besten kann man dir helfen, wenn du möglichst genau beschreibst sas dir am Bild noch nicht gefällt. Man kann zwar problemlos den Weg zum normgerechten Bild aufzeigen, manchmal sind aber auch Abweichungen davon gewünscht wie z.B. höhere Schärfe oder kräftigere Farben..


Danke für deine Tipps. Die werde ich austesten.
Mit den Werten muss ich mal befassen.
- Bewegtbildglättung/Schärfung
- Schattendurchzeichnung

Mein Bild soll, wie oben bemerkt, einfach natürlich aussehen. Ich möchte kein überschärftes unnatürliches buntes Bild, wie ich sehr oft sehe.
Lenny_84
Stammgast
#4033 erstellt: 29. Dez 2020, 12:37
@Merlin
Meine Antwort war für Gonzo gedacht, gerne gehe ich aber auf deinen Text ein.
Das Wesentliche wurde schon gesagt, der TV ist nicht der beste(weißt du ja selbst) aber man kann trotzdem versuchen das Beste rauszuholen.
Zunächst zum Thema Helligkeit, bei LCD/LED TV kann man ruhig die mögliche Helligkeit ausnutzen, übel nehmen einem das eher OLED Geräte. Die Helligkeit(Backlight) ist ein Parameter den jeder so einstellen sollte wie es ihm gefällt bzw. wie die Beleuchtung des Raumes es erfordert. Das gilt aber nur für SDR Bildmaterial, bei HDR Sendungen springt der TV automatisch in ein anderes unabhängiges Bildprofil, welches man ebenfalls einstellen/kontrollieren sollte. In diesem gehört die Helligkeit auf Maximum, was ab Werk auch so eingestellt ist. Das ist jedoch nicht gleichzusetzen mit max. Helligkeit bei SDR Bildmaterial, welches generell zu hell würde. Bei HDR läuft zwar das Backlight voll, das Licht kommt jedoch nur selten/zeitweise beim Zuschauer an. Das ist immer dann, wenn ein sehr heller Effekt gewünscht ist, z.B. ein shot der Sonne. Normale Szenen sind trotzdem auch normal hell.

Zu deinen Bildeinstellungen(wenn die für SDR sind):

Farbe: 25

Farbton: 0 (änderungen lieber mit Weißpunktabgleich wenn nötig)

Kontrastverbesserung: aus

Farbton: Warm2 ist bei vielen Samsung näher am D65, einfach mal testen

Schattendurchzeichnung: bitte mit einem Blacklevel Testvideo für SDR einstellen(Anleitung in Post1). Sehr viele Samsung leiden seit Jahren an sichtbarem BlackCrush, da ist bestimmt was zu ändern
*DR.Gonzo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4034 erstellt: 29. Dez 2020, 13:01

Lenny_84 (Beitrag #4031) schrieb:
@Gonzo
Wie Nemesis schon angemerkt hat, gehören bei HDR Helligkeit & Kontrast auf Maximum. Zudem fällt mir auf, dass du die Bewegtbildglättung/Schärfung komplett deaktiviert hast, ist das gewollt? Den Regler "Schattendurchzeichnung" solltest du unbedingt mit einem Blacklevel Testvideo(nicht die von AVS) für HDR kontrollieren(z.B. YouTube). Mein TV hatte so einen heftigen BlackCrush, dass selbst +5 kaum ausreicht.

Am besten kann man dir helfen, wenn du möglichst genau beschreibst sas dir am Bild noch nicht gefällt. Man kann zwar problemlos den Weg zum normgerechten Bild aufzeigen, manchmal sind aber auch Abweichungen davon gewünscht wie z.B. höhere Schärfe oder kräftigere Farben..


moin lanny_84 und nemesis200sx

so habe jetzt bei film hdr die helligkeit & kontrast auf maximum,sieht schon mal gut aus.ert mal wollte fragen was meinst du mit "bewegtbildglättung/schärfung" meinst du damit "bildschärfe - einstellungen"?
auf wieviel sollte mann die habe?
zu denn "schattendurchzeichnung" das habe noch nicht gemacht,und was fragen was ist ein blackcrush
und welches blacklevel testvideo solte da nehemen bei youtube?
bei mir sollte hatl das bild einfach natürlich aussehen und so das mann guten schwarz wert hat


[Beitrag von *DR.Gonzo* am 29. Dez 2020, 13:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen