Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
-Didée-
Inventar
#3483 erstellt: 15. Feb 2020, 16:44

Nemesis200SX (Beitrag #3482) schrieb:
die werte verhalten sich immer in Relation zueiander.
Wenn du jetzt blau und Rot auf +15 hast (was schon sehr komisch ist, denn im Normalfall erhöht man den einen und senkt den anderen) dann muss eben auch Grün mit hohen Werten angepasst werden.

Haaalt, langsam. Es gibt keine direkte Relation, es sind drei unabhängige Farbachsen. Wenn er R+B ins Plus schiebt, geht das Richtung Lila. Wenn er G Richtung Minus schiebt, geht das ebenfalls Richtung Lila. Warum auch immer (solche Werte scheinen unsinnig außer das Panel ist ab Werk falsch eingestellt), jedenfalls kann man hier nicht sagen dass "weniger R+B auch weniger G erfordern würde". Er verwendet ja zwei Vektoren, die beide in Richtung Lila arbeiten. Da kann man nicht sagen, dass man mit weniger von dem einen auch weniger von dem anderen brauchen würde ... da landet man am Ende wieder bei Null und müsste garnichts machen.

Komisch erscheint's aber auf jeden Fall. Wenn Leute mit solch starken Weißabgleichs-Werten kommen, würde ich mich gerne mal kurz dort ins Wohnzimmer beamen und schauen wie es reell aussieht ...
Nemesis200SX
Inventar
#3484 erstellt: 15. Feb 2020, 16:53
R0 G0 B0 ist doch das selbe Ergebnis wie R15 G15 B15 etc... oder habe ich da einen Denkfehler?
-Didée-
Inventar
#3485 erstellt: 15. Feb 2020, 17:25
Vom reinen Weißwert wäre es dasselbe (abgesehen von evtl. Übersteuern/White Crush).

Er hat aber R+15 B+15 G-15. Plus und Minus arbeiten entgegengesetzt.
Nemesis200SX
Inventar
#3486 erstellt: 15. Feb 2020, 17:30
ja das habe ich schon gesehen. Aber Blau auf +15 und Rot auf +15 ist ja um den selben Faktor erhöht. Deswegen meinte ich ja Rot und Blau um den selben Wert reduzieren (damit die Relation zwischen Rot und Blau bleibt) und dann schauen wie sich das auf Grün auswirkt.
-Didée-
Inventar
#3487 erstellt: 15. Feb 2020, 19:20
Das ist recht einfach vorherzusehen. Rot+ UND Blau+ macht das gleiche wie Grün-. Wenn er jetzt schon RB+ und G- zusammen verwendet, dann wirkt sich weniger RB+ so aus, dass er noch mehr G- benötigen würde, für ein ähnliches Ergebnis (dann allerdings etwas dunkler). RGB Balance abschätzen ist keine Raketenwissenschaft, sondern einfache 120° Geometrie.
Nemesis200SX
Inventar
#3488 erstellt: 15. Feb 2020, 19:42
stimmt, da hatte ich verkehrt herum gedacht. So mies kann das Panel aber eigentlich gar nicht sein, dass es solche Werte erfordern würde.
-Didée-
Inventar
#3489 erstellt: 15. Feb 2020, 20:23
Stimmt, man sollte annehmen dass solch starke Verbiegungen niemals nötig sein sollten. Aber aus vielen Beiträgen über die Jahre hat sich der "Verdacht" herausgebildet, dass manche Geräte mit einem verqueren *internen* Weißabgleich aus dem Werk kommen. Gerade in den unteren Einsteigerserien werden ja recht munter Panels durchgemischt, was halt gerade verfügbar ist ... da kann man sich schon vorstellen, dass einige Panels nicht mit der richtigen Werksabstimmung rausgehen, sondern irgendwas draufgeklatscht bekommen. Kommt eine neue Panel-Charge herein, aber der Kappo der sich auskennt hat einen Tag frei und merkt erst am nächsten Tag dass man die FW-Settings hätte ändern müssen, schon sind an einem Tag 1000 schlecht abgestimmte TVs ausgeliefert. Die Panels werden vor'm Ausgang ja nicht vermessen, sondern allenfalls schnell mal visuell gecheckt, ob irgendwas offensichtlich falsch ist. Solange Rot rot und Grün grün ist und nichts invertiert erscheint, sagt die Qualitätskontrolle "passt so".
MasslLP
Neuling
#3490 erstellt: 17. Feb 2020, 13:42
Vielen, vielen Dank schon einmal für die Antworten! Ich habe in der Zwischenzeit nochmal ein bisschen ausprobiert und mir scheint, dass ich mit G-Gain -5, R-Gain +8 und B-Gain +15 auch ganz gut zurecht komme. Vielleicht muss ich mich auch erst daran gewöhnen, unser alter Samsung (rund zehn Jahre alt) war auf Dynamik eingestellt und ich habe mich nie damit auseinandergesetzt. Meine Frau sagt jedenfalls schon, ich solle nicht so pingelig sein, das Bild sei doch gut...
premutos666
Inventar
#3491 erstellt: 17. Feb 2020, 14:07
Ich würde ehrlich gesagt gar nicht so krass da dran rumbiegen. Werkseinstellungen, Anpassung nach erstem Beitrag vornehmen, erstmal zwischen Warm 1 und 2 auswählen und ein paar Tage dran gewöhnen. Ich habe gar keinen Weißabgleich vorgenommen und bin der Meinung das warm 1 echt gut passt. Bleibt so, fertig.

Selbstverständlich stelle ich hier niemanden in Frage der sein Bild so "tief" konfiguriert, ich glaube aber dass sich der ein oder andere (auch anhand dieses Threads) verrückter macht als nötig...
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#3492 erstellt: 18. Feb 2020, 13:14

premutos666 (Beitrag #3491) schrieb:
Ich würde ehrlich gesagt gar nicht so krass da dran rumbiegen. Werkseinstellungen, Anpassung nach erstem Beitrag vornehmen, erstmal zwischen Warm 1 und 2 auswählen und ein paar Tage dran gewöhnen. Ich habe gar keinen Weißabgleich vorgenommen und bin der Meinung das warm 1 echt gut passt. Bleibt so, fertig.

Selbstverständlich stelle ich hier niemanden in Frage der sein Bild so "tief" konfiguriert, ich glaube aber dass sich der ein oder andere (auch anhand dieses Threads) verrückter macht als nötig...


Sehe ich auch so, das Weiß sieht mit "Warm1" für mich prächtig aus.

Ich habe eh nicht viel verändert.

Bildmodus - Film
HBL - 30
Auto Motion Plus - Aus
Farbtemperatur - Warm1

Der Rest ist Standard.

Ich hatte zuerst den Ökosensor mit minimaler HBL von 20 aktiviert. Nachdem ich allerdings letzten Samstag bei schönstem Sonnenschein festgestellt habe, dass er die Helligkeit herunterstuft, habe ich es deaktiviert.
#Udo48#
Ist häufiger hier
#3493 erstellt: 21. Feb 2020, 12:15
Genauso sehe ich das auch und habe nur die Farbraum Einstellung an HDR "angenähert" wodurch das Bild insgesamt kontrastreicher ist in der Einstellung Film.


[Beitrag von #Udo48# am 21. Feb 2020, 15:31 bearbeitet]
Ltp_new123
Stammgast
#3494 erstellt: 21. Feb 2020, 14:18
Hallo wieder einmal.

Ich habe in letzter Zeit Probleme mit der 4k HDR Wiedergabe auf der Xbox One X. Das Problem ist, das Bild wird während dieser Wiedergabe um 50% verdunkelt wird obwohl HDR eigentlich das Bild knakiger machen soll??? Das fällt mir besonders bei 4k Filmen auf z.B Fantastische Tierwesen 4k oder Tripute von panem 4k. Das Bild wird einfach verdunkelt und schaut danach sogar schlechter aus als wie in Full HD.
Ltp_new123
Stammgast
#3495 erstellt: 21. Feb 2020, 14:22
Aber bei Spielen die was 4K HDR habe ist das wiederum nicht der Fall. Denn da schaut das Bild wirklich auch besser aus wie in Full HD.
Nemesis200SX
Inventar
#3496 erstellt: 21. Feb 2020, 14:58
Es ist irrglaube dass HDR heller wäre. HDR Filme sind grundsätzlich immer dunkler abgestimmt als SDR. Der Rest liegt an den Einstellungen oder du hast einen TV der HDR nicht vernünftig darstellen kann (Also alles was kein QLED ist).

Nenn mal dein Modell und deine Bildeinstellungen für SDR und HDR
Ltp_new123
Stammgast
#3497 erstellt: 21. Feb 2020, 15:14
Der Fernseher ist ein Samsung UE55MU6179U 55 Zoll Flat.
Schärfe habe ich auf 35 Kontrast 95 Hintergrundbeleuchtung 17 Farbe 75. Helligkeit 0. Farbraumeinstellungen Auto gamma Wert 0.


[Beitrag von Ltp_new123 am 21. Feb 2020, 15:16 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#3498 erstellt: 21. Feb 2020, 15:31
Das sind echt deine Einstellungen? Farbe auf 75?😳

Hast du Bild Modus Film? Wenn nein mach das.
Schärfe deutlich runter Regeln, Farbe genauso.


[Beitrag von nbcandreas am 21. Feb 2020, 15:33 bearbeitet]
Wackeldackel23
Stammgast
#3499 erstellt: 21. Feb 2020, 15:34
Geh mal beim HDR Betrieb Menü - Allgemein in die Öko Lösung und schalte dort die Umgebungslicht Erkennung aus,
oder die minimale Hintergrundbeleuchtung hochsetzen.

Farbe 75 ???? bist Du Farbenblind?


[Beitrag von Wackeldackel23 am 21. Feb 2020, 15:36 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3500 erstellt: 21. Feb 2020, 15:40
Gut das ist der billigste TV den samsung hat. Der ist absolut ungeeignet für HDR. Da darfst du dir keine Wunder erwarten.
Mike500
Inventar
#3501 erstellt: 21. Feb 2020, 15:54
Genau so ist es. Auf dem Papier HDR-fähig, in der Realität untauglich. Ich habe dies schon hier und da mal erklärt, aber es schadet nicht, wenn ich das nochmal mache.

Eine hohe Spitzenhelligkeit sowie ein Local Dimming sind für HDR-Inhalte fast essentiell. Erst damit kann man gleichzeitig sehr helle Objekte darstellen und dunkle Stellen im Rest des Bildes zonenweise über die Hintergrundbeleuchtung dimmen.

Die Sache ist nämlich die, wird HDR zugespielt (d.h. HDR-Metadaten sind mit im Datenstrom enthalten), schaltet der TV die Hintergrundbeleuchtung erstmal auf Volldampf, und auch einige andere Optionen, die Bildhelligkeit kosten würden. Dies machen alle HDR-fähigen TVs so, denn dadurch steht die maximale Spitzenhelligkeit jederzeit zum Abruf bereit. Die Kontrolle über die Bildhelligkeit geht ab dem Punkt quasi über zum HDR-Signal, so wie es eben beim HDR-Mastering festgelegt wurde. Weil das Bild dabei die meiste Zeit bei normalen Bildinhalten ohne HDR-Effekte ziemlich dunkel eingepegelt wird, hat man trotzdem kein dauerhaft helles oder blendendes Bild. Eine hohe Spitzenhelligkeit wird meist nur kurz ausgereizt bzw. eher in kleineren Bildbereichen.

Was passiert aber jetzt mit einem Einstiegsmodell? Auch dort springt, sobald HDR erkannt wird, Hintergrundbeleuchtung auf Maximum. Denn auch diese Modelle sind ja offiziell HDR-fähig und müssen bei HDR-Inhalten so vorgehen. Da aber kein Local Dimming die LEDs der Hintergrundbeleuchtung in den dunklen Bildbereichen dimmen kann, werden dunkle Bildbereiche aufgehellt. Halt ganz so, wie es zu erwarten ist, wenn man die Bildhelligkeit auf Anschlag stellt. Trotzdem kann man aber die hellen Bildinhalte nicht hell genug anzeigen, da höchstens mal die Hälfte der realen Spitzenhelligkeit eines wirklich voll HDR-fähigen Modells erreicht wird. Resultat: Das HDR-Bild sieht dunkler und gleichzeitig flauer aus als die SDR-Version des selben Inhalts, ergo: Unbrauchbar, man hat null HDR-Effekt. Ein hoher Dynamikbereich klappt nur, wenn die Spitzenhelligkeit hoch ist und gleichzeitig der Schwarzwert niedrig gehalten kann in der selben Bildszene.

Daher, will man die neuen UHD+HDR-Inhalte vernünftig nutzen, muss man was anlegen für ein Mittelklassemodell wie Samsung Q70R etc. Diese kleineren Modelle ziehen bei HDR die Salami alle nicht vom Teller. Sind für normales Fernsehen usw. natürlich gut zu gebrauchen, aber bei HDR darf man nichts erwarten.

Ein weiteres Problem gibt es dann, wenn man HDR nicht über die Quelle deaktivieren kann. Beispiel, ein UHD-Abo eines Streamingdienstes, der mit der integrierten App jeden entsprechenden Inhalt als HDR rausgibt, der eigene TV aber nicht leistungsfähig genug ist und es weitaus schlechter aussieht als die SDR/FullHD-Version. Dann müsste man z.B. einen FireTV Stick anschließen und dort auf SDR stellen bzw. für den HDMI-Port nicht die HDR-Option einschalten, womit dann teils auch andere Einschränkungen kommen (Auflösung/Farbraum). Wobei die Einstiegsmodelle ja auch nur den konventionellen Farbraum aus Rec. 709 darstellen können und nicht den erweiterten Farbraum der UHD+HDR-Inhalte.

Warum ist bei 4K/HDR-Spielen jetzt nicht so eine flaue Darstellung zu beobachten? Die HDR-fähigen Spiele sind erstens oftmals kein echtes HDR, sondern Fake-HDR, siehe https://www.youtube.com/user/hdtvtest/search?query=hdr+analysis

Zweitens, es gibt dort meist Anpassungsmöglichkeiten der HDR-Darstellung direkt im Spiel, die es bei Videoinhalten nicht gibt. Somit kann man die Darstellung auf die jeweiligen Fähigkeiten des TVs (mögen sie auch gering sein) optimieren. Das mag dann auch mal besser aussehen als SDR.
Ltp_new123
Stammgast
#3502 erstellt: 21. Feb 2020, 17:04
Auf wie hoch sollte man denn die Farbe und Schärfe denn stellen???

Was ich dann aber komisch finde, ist das in den Einstellungen der Xbox dann doch steht, das der TV dennoch 4k und HDR10 bei 60Hz unterstützt Außer Dolby Vision unterstützt er nicht.

Welcher TV wäre besser für 4k und HDR 10 geignet? Der sich unter der Preisklasse von 1000€ bewegt?
Danke für die ausführliche Antwort.
Nemesis200SX
Inventar
#3503 erstellt: 21. Feb 2020, 17:37

Was ich dann aber komisch finde, ist das in den Einstellungen der Xbox dann doch steht, das der TV dennoch 4k und HDR10 bei 60Hz unterstützt

Das heißt nichts anderes, als dass der TV der Konsole meldet "ich kann HDR Signale verarbeiten". Das stimmt ja auch, verarbeiten kann er sie, nur vernünftig darstellen kann er sie nicht.

Wirkliche HDR Tauglichkeit hast du ab dem Q70 aufwärts. Darunter gibt es kein Local Dimming und das ist, wie Mike500 richtig geschrieben hat, essentiell für eine korrekte HDR Darstellung

Schärfe maximal 3, Farbe maximal auf 25 ist meine Meinung
Mike500
Inventar
#3504 erstellt: 21. Feb 2020, 17:44
Ja, beim Samsung wäre aktuell der Q70R (2019) die Mindestanforderung für eine überzeugende HDR-Darstellung. 2018 taugte auch noch der Q6FN, jedoch scheint Samsung die unteren 4K-QLED-Modelle Jahr für Jahr weiter abzuwerten, die wollen den Reibach jetzt mit 8K machen. Der kommende Q70T (Modelljahr 2020) wird kein Local Dimming mehr haben, dann braucht man also zukünftig sogar den Q80T (Quelle).
Nemesis200SX
Inventar
#3505 erstellt: 21. Feb 2020, 17:48
Sicher?

Mit einem Edge-LED-Backlight wie es die TVs der Q70T- und Q60T-Serie nutzen, ist lediglich eine sehr grobe Anpassung der Helligkeit einiger weniger Zonen möglich.

Klingt für mich schon nach Local Dimming... halt eben nur mit Edge LED. Also auf dem Niveau der 2018er 6er und 7er Geräte. Und Edge LED mit Local Dimming ist immer noch besser als Full Array ohne Local Dimming. Das wäre für mich zumindest beim 60er wieder eine Verbesserung.


[Beitrag von Nemesis200SX am 21. Feb 2020, 17:49 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#3506 erstellt: 21. Feb 2020, 18:17
Diese Aussage wird eher allgemeiner Natur sein. Samsung würde sicherlich mehr damit werben, wenn Q60T und Q70T ein Edge-LED Local Dimming beherrschen würden. Ich habe mehr die Vermutung, dass die nur Edge-LED mit Global Dimming sind, und nur deren Software-"Supreme UHD Dimming" können, was nichts mit einem echten Local Dimming zu tun hat. Der Q60T hat ja auch wieder nur 50/60 Hz-Panels, da wird Samsung erfahrungsgemäß kein Local Dimming mit kombinieren, zudem ist die Spitzenhelligkeit wahrscheinlich wieder mau.

Also beim Q70T lasse ich mich gerne überzeugen, dass er Local Dimming beherrscht (Edge-LED). Beim Q60T kann man das zumindest jetzt schon ausschließen.

Habe gerade noch eine Quelle gefunden, wo auch beim Q70T gesagt wird, kein Local Dimming ("The Q70T is the point in Samsung’s 2020 TV range where you lose direct lighting and local dimming, shifting instead to an edge LED system."): https://www.forbes.c...xplained-and-priced/
Nemesis200SX
Inventar
#3507 erstellt: 21. Feb 2020, 18:22
Na wenn Samsung so weiter macht, ist der Name QLED bald auch nichts mehr wert... von den einstigen Flagschiffen scheint 2020 nichts mehr übrig zu sein. Da bleiben dann wirklich nur die 8K Modelle übrig.
Ltp_new123
Stammgast
#3508 erstellt: 21. Feb 2020, 18:35
Nemesis wenn man farbe von 0 auf 100 hat und diese auf 25 einstellt ist das bild fast schon schwarz weis...


[Beitrag von Ltp_new123 am 21. Feb 2020, 18:36 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#3509 erstellt: 21. Feb 2020, 18:37

Ltp_new123 (Beitrag #3508) schrieb:
Nemesis wenn man farbe von 0 auf 100 hat und diese auf 25 einstellt ist das bild fast schon schwarz weis...


Ich hab es auf 20, für mich perfekt. Mach mal ein Foto
tomkai3
Inventar
#3510 erstellt: 21. Feb 2020, 18:37
Ich hoffe mal das die 8K TV's von Samsung nächstes Jahr schlecht verkauft werden, damit sie mal merken das sie auf das falsche Pferd gesetzt haben.
Für mich ist 8K das schlechteste Zugpferd überhaupt, wofür ? native 8K Inhalte wird es in nächster Zukunft nicht geben, jedes Signal muss skaliert werden, was soll das bringen ? vor allen Dingen bei Geräten bis 75 Zoll, hat das keinerlei Mehrwert...
Mike500
Inventar
#3511 erstellt: 21. Feb 2020, 18:47
Die Frage ist nicht, welchen Mehrwert etwas tatsächlich hat, sondern für was man den Kunden das Geld aus den Rippen leiern kann. Wenn deren Marketing aufgeht und die Kunden mit etwas höherem Budget meinen, dass 8K ein begehrenswertes Feature ist, dann wird Samsung gut Kasse damit machen. Und bei 8K muss man, wie auch bei den extragroßen Diagonalen, erstmal keine Konkurrenz durch OLED befürchten in den bezahlbaren Regionen. Wenn diese Rechnung aufgeht von Samsung und die 8K-Modelle tatsächlich in der Beliebtheit steigen, dann haben sie alles richtig gemacht. Denn man kann grob sagen, je höher die Diagonale und/oder je höher die Auflösung, desto höher die Gewinnmarge.

Zur Einstellung "Farbe", die sollte immer auf oder nahe dem ursprünglichen mittleren Wert sein, oder maximal wenige Punkte höher oder niedriger. Ist der Standardwert 50, wäre +- 3 oder 4 vertretbar, aber z.B. nicht 75 (das würde dann eher darauf hindeuten, dass man eine andere schlechte Einstellung irgendwie kompensieren will). Ist die Einstellung ab Werk 25, dann kann von dort aus eben wenige Punkte hoch oder runter gehen, aber nicht z.B. auf 50. Kommt also auf das Modell an.
Nemesis200SX
Inventar
#3512 erstellt: 21. Feb 2020, 19:10

Ltp_new123 (Beitrag #3508) schrieb:
Nemesis wenn man farbe von 0 auf 100 hat und diese auf 25 einstellt ist das bild fast schon schwarz weis...

0 auf 100? Ich dachte die Skalen gehen nur noch von 0 bis 50? Wenns bis 100 geht dann auf 50 stellen.
Naihl
Ist häufiger hier
#3513 erstellt: 24. Feb 2020, 13:43
Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen Samsung GQ65Q70R von einem Kumpel mehr oder weniger professionell (u.a. mit einem Spektrofotometer) zu kalibrieren.
Nun habe ich eine grundsätzliche Verständnissfrage: auf welchen Farbraum sollte man hier kalibrieren da das Gerät ja normales HD (Rec709) und Ultra-HD (Rec2020/DCI) anzeigen kann? Gibt es da zwei unterschiedliche Profile für?
Ich habe jetzt erstmal auf Rec709 kalibriert mit einem ganz guten Ergebniss für HD. Aber wie stelle ich sicher das dass Gerät auch für 4K / Ultra-HD bestmöglich eingestellt ist?

Hoffe die Frage kam nicht schonmal im gesamten Thread vor, konnte aber dazu nix im Eingangs-Post finden. Ansonsten auch von mir vielen Dank für die tolle Zusammenfassung und die ganze Mühe des Thread-Erstellers!


[Beitrag von Naihl am 24. Feb 2020, 13:44 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3514 erstellt: 24. Feb 2020, 15:27
Sobald du ein Video mit HDR abspielst, schaltet der TV in den "HDR Modus". Hier müssen alle Bildeinstellungen (dann für BT2020) separat vorgenommen werden.
Ltp_new123
Stammgast
#3515 erstellt: 24. Feb 2020, 17:28
Nochmal zu meinem Beitrag, also kann der TV kein vernünftiges HDR Darstellen. Wenn ich das richtig verstanden habe. Oder er kann es aber es wird irgendwie verdunkelt weil er es auf dem Papier kann aber so nicht?
nbcandreas
Stammgast
#3516 erstellt: 24. Feb 2020, 17:32

Ltp_new123 (Beitrag #3515) schrieb:
Nochmal zu meinem Beitrag, also kann der TV kein vernünftiges HDR Darstellen. Wenn ich das richtig verstanden habe. Oder er kann es aber es wird irgendwie verdunkelt weil er es auf dem Papier kann aber so nicht?


Stell bei Bild Einstellung den Kontrast verbesserer auf gering oder hoch. Dann wird es heller
Nemesis200SX
Inventar
#3517 erstellt: 24. Feb 2020, 17:36
Er kann HDR Signale empfangen, aber sie aufgrund seiner technischen Limitierungen nicht vernünftig ausgeben. Er rechnet das HDR Signal intern in "irgendwas" um, damit er es "irgendwie" darstellen kann. Meistens resultiert sowas dann in einem zu dunklen Bild.

Oder als Beispiel: du baust nen 600PS Motor in einen alten Polo ein und kommst bei Vollgas nicht vom Fleck weil deine 165er Reifen die PS nicht auf die Straße bringen und durchdrehen. Und wenn du doch vom Fleck kommst, hängst du un der ersten Kurve im nächsten Baum weil Fahrwerk und Bremsen nicht auf diese Leistung ausgelegt sind. Der leistungsstarke Motor nutzt dir also gar nichts. Genau so nutzt dir HDR aktuell nichts... mit der Ausnahme, dass es nicht tödlich endet
Nemesis200SX
Inventar
#3518 erstellt: 24. Feb 2020, 17:41

Stell bei Bild Einstellung den Kontrast verbesserer auf gering oder hoch. Dann wird es heller

Die Diskussion hatten wir ja schon mal. Ich würde dringend davon abraten bei dieser Einstellung mehr als "Gering" zu verwenden. Die technischen Limitierungen der Hardware kann man nicht mit der Kontrastverbesserung umgehen. Man "verbiegt" das Bild dadurch nur noch mehr, und das ist nicht im Sinne der eigentlichen HDR Darstellung. Da kann man gleich bei SDR bleiben.
Ltp_new123
Stammgast
#3519 erstellt: 24. Feb 2020, 17:46
Was auch noch komisch ist, ist das das Bild einfach nur im Bildmodus Film so stark verdunkelt wird. Im Modus Standart oder Dynamisch nicht aber dafür ist die Helligkeit bzw Kontrast dort zu hoch....

Aber auch wenn ich HDR ausschalte und nur 4K anhabe schaut das Bild deswegen auch nicht besser aus eher mehr wie aufgemotztes Full HD.
Bei spielen und Full HD Blu Rays bin ich eigentlich mit der 4K bzw Full Hd Bild voll zufrieden aber was 4K Filme angeht da schwangt die 4k Qualität schon echt ins negative...
Mike500
Inventar
#3520 erstellt: 24. Feb 2020, 17:46
Ich habe das mal folgendermaßen umschrieben: Statt einer normalen Straße (SDR-Inhalt) will man jetzt mal eine schneebedeckte Bergstraße hochfahren (HDR-Inhalt). Es stehen zwei Autos zur Auswahl, ein untermotorisierter Kleinwagen (UHD-Einstiegsmodell oder "kastriertes" QLED-Modell), und ein Geländewagen mit Allradantrieb (höheres UHD-Modell mit guter Spitzenhelligkeit und Local Dimming). Voraussetzung, um die Bergstraße befahren zu dürfen, sind lediglich Schneeketten (HDR-Fähigkeit). Rein damit sind also schon beide Autos offiziell geeignet, die Bergstraße zu erklimmen. Aber mit welchem Auto wird es wohl besser über die Bühne gehen?
nbcandreas
Stammgast
#3521 erstellt: 24. Feb 2020, 17:55

Nemesis200SX (Beitrag #3518) schrieb:

Stell bei Bild Einstellung den Kontrast verbesserer auf gering oder hoch. Dann wird es heller

Die Diskussion hatten wir ja schon mal. Ich würde dringend davon abraten bei dieser Einstellung mehr als "Gering" zu verwenden. Die technischen Limitierungen der Hardware kann man nicht mit der Kontrastverbesserung umgehen. Man "verbiegt" das Bild dadurch nur noch mehr, und das ist nicht im Sinne der eigentlichen HDR Darstellung. Da kann man gleich bei SDR bleiben.


Das weiß ich aber letzendlich muss er wissen, ob er das möchte wenn es für ihn zu dunkel ist.
elhifio
Ist häufiger hier
#3522 erstellt: 08. Mrz 2020, 10:59
Habe einen neuen 75Q90R und den Weißabgleich durchgeführt.
Ausgegangen bin ich von Warm2.
Dass ich mit dem weiß aus dem First Check Bild zufrieden bin, muss ich R -7 und B +18 stellen.
Das kommt mir recht hoch vor.
Soll ich besser von Warm1 ausgehen? Oder gehört in das Weiß ein leichter "Braunstich" rein? Den habe ich nämlich mit B +18 rausgeregelt.
An sich gefällt mit das Bild jetzt schon, aber man will es ja "richtig" machen...
Mike500
Inventar
#3523 erstellt: 08. Mrz 2020, 15:25
Die Gefahr bei stärkeren Anhebungen im Gain-Bereich besteht darin, dass dann z.B. bestimmte hellere Blautöne übersättigt werden. Das heißt, man kann ggf. nicht mehr alle Abstufungen im Blau unterscheiden. Schau einfach mal, was für Korrekturen du von Warm1 aus bräuchtest. Dies ist zu empfehlen, wenn man irgendwo mehr als +15 brauchen würde. Auch von Warm1 aus kann man gute Resultate erreichen je nach Modell.
elhifio
Ist häufiger hier
#3524 erstellt: 08. Mrz 2020, 17:00
Von Warm1 ausgehend brauche ich nur geringere Anpassungen. Aktuell bin ich mit R -5 und B 3 dann schon zufrieden.
Ltp_new123
Stammgast
#3525 erstellt: 11. Mrz 2020, 13:55
Könnte der Hisense H65U8B Fernseher HDR10 plus vernünftig darstellen? Oder kann es auch an dem Receiver liegen das der HDR nicht gut darstellen kann?


[Beitrag von Ltp_new123 am 11. Mrz 2020, 13:58 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3526 erstellt: 11. Mrz 2020, 13:58
nein
Ltp_new123
Stammgast
#3527 erstellt: 11. Mrz 2020, 17:49
Welcher Fernseher dann? Der Hisense unterstützt ja auch dolby vision...
Nemesis200SX
Inventar
#3528 erstellt: 11. Mrz 2020, 18:11
du hast noch immer nicht verstanden, dass zwischen "unterstützen" und "darstellen können" ein gewaltiger Unterschied liegt.

Brauchbares HDR10, HDR10+ und Dolby Vision liefern erst TVs der Oberklasse, egal bei welchem Hersteller
elhifio
Ist häufiger hier
#3529 erstellt: 13. Mrz 2020, 21:23
Mir ist beim Q90R folgendes aufgefallen:
Bei HDR Inhalten bleibt Farbraum auf Auto und schaltet nicht automatisch auf Nativ. Ist das wirklich korrekt, dachte bei HDR muss es Nativ sein? Finde das HDR Bild auch sauberer mit Nativ, mit Auto hat es einen Rotstich.
Nemesis200SX
Inventar
#3530 erstellt: 13. Mrz 2020, 21:39
Auto bleibt Auto
elhifio
Ist häufiger hier
#3531 erstellt: 13. Mrz 2020, 21:42
Und was is korrekt für HDR?
Nemesis200SX
Inventar
#3532 erstellt: 13. Mrz 2020, 21:59
Auto
elhifio
Ist häufiger hier
#3533 erstellt: 13. Mrz 2020, 22:00
Danke
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen