Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 . 80 . Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
elhifio
Ist häufiger hier
#3533 erstellt: 13. Mrz 2020, 22:00
Danke
ICH75
Stammgast
#3534 erstellt: 15. Mrz 2020, 13:12
Hier mal meine neuen und endlich finalen Einstellungen: 75Q950R

Hab einen SKY Q Receiver angeschlossen, Ton über Denon AVR mittels HDMI.

TV-Bild: SKY-HD
Intelligenter Modus deaktiviert
Modus: Film
Hintergrundbel.: 30
Helligkeit:0
Kontrast: 50
Schärfe: 3
Farbe: 20
Farbton (G/R): 0
Digital aufbereiten: aus
Auto Motion Plus Einstlg.: Aus
Lokales Dimming: Standard
LED Clear Motion: aus
Kontrastverbesserung: aus
Farbton: Warm1
Weißableich:
2 Punkte:
R-Gain -20, G-Gain0, B-Gain +20 Offset: alles 0
Gamma: BT.1886 und 0
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraumeinstellungen: Nativ

Wayne holts interessiert!

LG
ICH75
elhifio
Ist häufiger hier
#3535 erstellt: 15. Mrz 2020, 13:33
Des is aber ein heftiger Weißabgleich...
Nemesis200SX
Inventar
#3536 erstellt: 15. Mrz 2020, 14:14
Zeigt das Bild noch andere Farben außer blau?
Ltp_new123
Stammgast
#3537 erstellt: 15. Mrz 2020, 15:02
Welchen Fernseher würdet für "echtes" 4k HDR empfehlen?
Nemesis200SX
Inventar
#3538 erstellt: 15. Mrz 2020, 15:51
Ab Q70 aufwärts
ICH75
Stammgast
#3539 erstellt: 16. Mrz 2020, 10:30

Nemesis200SX (Beitrag #3536) schrieb:
Zeigt das Bild noch andere Farben außer blau? :D


OK!

Werde ich ändern :)!
TT_Fred
Ist häufiger hier
#3540 erstellt: 18. Mrz 2020, 16:11
Hallo (hoffentlich) glückliche Samsung TV-Owner :-),

ev. bin ich im falschen Forum, aber da ich nichts passendes gefunden habe, möchte ich euch fragen. Ich habe einen UE65JS9590 mit Full-Array LED-Backlight aus 2015. Damals hat mich der TV 5000,-€ gekostet und ich bin grundsätzlich happy, ABER mittlerweile habe ich zwei dunklere Flecke bei weißem/ hellen Bild - es scheinen 2 LEDs ausgefallen zu sein - sehr ärgerlich. Habt ihr diesbezgl. Erfahrungen, wie ist es mit einer Reparatur und was würde sie kosten? Danke euch und viel Spaß allen noch - besonders aktuell in der Situation :-).

Machs gut
Ltp_new123
Stammgast
#3541 erstellt: 22. Mrz 2020, 01:33
Also habe hier ein Full HD Beispiel UHD Beispiel


paar Beispiel Bilder von der Grindelwalds Verbrechen UHD und Full Hd blu ray

Wollte nur daraus wissen ob man dafür wirklich einen neuen Fernseher kaufen muss oder ob man das noch irgendwie fixen kann.

Natürlich ist das mit der Handy Kamera aufgemonnen worden also ist die Qualität auf den Bildern jetzt nicht die, die man wirklich sieht. Aber dennoch müsste es auffallen das es auf dem zweiten Bild verdunkelter ist als auf dem ersten. Das erste ist Full HD und das zweite ist UHD mit HDR.

Da ist noch ein 4k HDR Video aus Youtube und wie man erkennen kann ist dort die Qualität um einiges besser als auf der Blu ray Youtubr Bild


[Beitrag von Ltp_new123 am 22. Mrz 2020, 01:37 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3542 erstellt: 22. Mrz 2020, 02:00
Du erwartest jetzt aber nicht dass grindelwald so quietschbunt ist wie diese HDR Demo? Das ist ja viel zu übertrieben für einen Film.

Nebenbei ist das ein Foto vom Hauptmenü... denke nicht dass das in HDR gemastert wurde
Mike500
Inventar
#3543 erstellt: 22. Mrz 2020, 02:03
Nebenbei sind zwei die oberen Fotos identisch...
Nemesis200SX
Inventar
#3544 erstellt: 22. Mrz 2020, 02:12
Ich seh da auch keinen Unterschied... aber wie gesagt das ist das Disc Menü und nicht der Film
druranos
Ist häufiger hier
#3545 erstellt: 22. Mrz 2020, 11:45
Ich versuche meinen 75Q85 zu kalibrieren. Dafür habe ich mir einen i1Display pro und die ChromaPure gegönnt. Und mit großer Motivation angefangen. Die Burosch Testbilder laufen über USB-Anschluss der OCB. Ich verwende den Film-Modus, Warm 2, alle Bildverbesserungen sind ausgeschaltet.

Nun der erste Schritt - die Kontrasteinstellung. Testbild aufgemacht, Kontrast angepasst. Ich kriege es aber nicht so eingestellt, dass die weißen Streifen ab 235 verschwinden. Bei mir sin sogar bis 249-250 sichtbar. Kontrast ist schon auf 50 (max).

Eine Messung mit dem Kolorimeter und CP ergibt ein dE bei 100% Weiß von 4,8. Ich kann es nicht verbessern.

Wo ist das Problem? Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe
Ltp_new123
Stammgast
#3546 erstellt: 22. Mrz 2020, 12:09
Mike 500 ja aber genau das ist ja auch das Problem, das 4k HDR nicht besser aussieht wie Full HD.
Nemesis200SX
Inventar
#3547 erstellt: 22. Mrz 2020, 12:14
du verstehst nicht. Es ist exakt das gleiche Foto. Du hast 2x das Selbe hochgeladen.

Aber ganz abgesehen davon habe ich bei dir wirklich das Gefühl, dass du eine völlig falsche Erwartungshaltung an 4K und HDR hast. Du kannst einen Film niemals mit einer Demo vergleichen. Ein Film hat Stilmittel, Filmkorn, Unschärfen, Farbfilter, etc... HDR heißt nicht automatisch übertrieben bunt so wie bei deinem Beispielbild.
-Didée-
Inventar
#3548 erstellt: 22. Mrz 2020, 14:37

druranos (Beitrag #3545) schrieb:
Ich versuche meinen 75Q85 zu kalibrieren. Dafür habe ich mir einen i1Display pro und die ChromaPure gegönnt. Und mit großer Motivation angefangen. Die Burosch Testbilder laufen über USB-Anschluss der OCB. Ich verwende den Film-Modus, Warm 2, alle Bildverbesserungen sind ausgeschaltet.

Nun der erste Schritt - die Kontrasteinstellung. Testbild aufgemacht, Kontrast angepasst. Ich kriege es aber nicht so eingestellt, dass die weißen Streifen ab 235 verschwinden. Bei mir sin sogar bis 249-250 sichtbar. Kontrast ist schon auf 50 (max).

Es funktioniert nicht mit den Burosch Testbildern. Testbilder sind RGB-Bilder, da siieht man immer den vollen 0-255 RGB-Bitmap Bereich, nicht nur den eingeschränkten 16-235 YV12-Videolevel Bereich. Für den braucht man eben Vidos. Wenn Burosch sagt man soll mit Bildern auf 16-235 kalibrieren dann ist das Quatsch. Das geht nur mit Videos, nicht mit Bildern. Wurde aber schon öfter diskutiert.

Und selbst mit korrekten Testsequenzen ist es nicht ungewöhnlich, dass man auch über 235 noch weitere Weißabstufungen erkennen kann. Das ist so eine Art Headroom der so auch vorgesehen ist (etwa für Videokamera-Aufnahmen), wegen Überweiß muss man sich keine Sorgen machen. Wenn's ums Verrecken sein muss, kann man im 2P-Weißabgleich die Gain-Werte soweit hochdrehen bis dann bei 235 wirklich Schluss ist. Bringt aber nichts.
Mike500
Inventar
#3549 erstellt: 22. Mrz 2020, 16:51
Es wurde schon alles gesagt, ich brauch ja gar nicht mehr weiter antworten. Das gefällt
Ltp_new123
Stammgast
#3550 erstellt: 23. Mrz 2020, 13:13
Warum kann ich bei Experteneinstellungen Gamma kein HLG oder ST.2084 auswählen? Kann man das irgendwie ändern denn es ist nur BT.1886 verfügbar...
Nemesis200SX
Inventar
#3551 erstellt: 23. Mrz 2020, 13:20
das sollst du auch nicht auswählen können. Die richtige Auswahl wird durch das Quellmaterial vorgegeben.
Ltp_new123
Stammgast
#3552 erstellt: 23. Mrz 2020, 13:26
Achja ich habe nicht 2 mal das gleiche bild hochgelanden sondern man erkennt das auf dem 2ten Bild die Schatten etwas dunkler gehalten sind als auf dem ersten.

Ich frage weil der Samsung Support meinte das ich HLG auswählen sollte da das eventuell mit dem verdunkelten Bild zusammenhängen könnte.
Nemesis200SX
Inventar
#3553 erstellt: 23. Mrz 2020, 13:31
vergiss den Samsung Support, du kannst nicht auf HLG umstellen wenn die Quelle nicht in HLG vorliegt.

Ich erkenne zwischen den beiden Bildern null unterschied. Auch die Perspektive und Bildgröße ist 100% ident. Das ist schon recht ungewöhnlich, vor allem wenn man mit einem Handy fotografiert.

Aber nochmal, wenn es wirklich zwei unterschiedliche Fotos sind: Das ist das HAUPTMENÜ! und kein Bild aus dem laufenden Film.
Ltp_new123
Stammgast
#3554 erstellt: 23. Mrz 2020, 13:43
Ok also hier nochmal wirklich 2 verschiedene Bilder.

UHD Beispiel UHD HDR

Full HD Beispiel Full HD

Youtubr Bild Youtube 4K Demo

Ist das normal bei 4k HDR oder nicht?
Nemesis200SX
Inventar
#3555 erstellt: 23. Mrz 2020, 13:47
jetzt sind es zwei unterschiedliche Bilder.

also beim UHD Bild ist das ganze Foto ganz anders belichtet und viel heller (erkennt man auch an der viel helleren Wand im Hintergrund) dadurch wirkt natürlich auch das Bild des TVs hier heller und dunkle Bereiche ausgewaschen. Aussagekrätftig ist dieser Vergleich daher gar nicht.

Das Bild der HDR Demo ist grausam... so willst du einen Film sehen?

Ich besitze Grindelwald selbst, ich schau mir das Menü mal an.


[Beitrag von Nemesis200SX am 23. Mrz 2020, 13:49 bearbeitet]
Ltp_new123
Stammgast
#3556 erstellt: 23. Mrz 2020, 13:53
Gut
Nemesis200SX
Inventar
#3557 erstellt: 23. Mrz 2020, 14:00
habs mir angesehen und meine das passt so mit deinem Foto überein, abgesehen davon das es überbelichtet ist. Es ist ja auch einfach nur ein Thumbnail... das ist bestimmt nicht neu in HDR gemastert worden.
Ltp_new123
Stammgast
#3558 erstellt: 23. Mrz 2020, 14:04
Ok danke also das ist doch normal.
Nemesis200SX
Inventar
#3559 erstellt: 23. Mrz 2020, 14:06
ich hab keine Ahnung was du mit "das" meinst. Du vergleichst zwei Thumbnails mit unterschiedlicher Belichtung

Wenns um die HDR Demo geht, kein Film wird jemals so aussehen... Gott sei Dank
Ltp_new123
Stammgast
#3560 erstellt: 23. Mrz 2020, 14:20
Nein es geht um das 4k HDR Bild allgemein. Also das 4k HDR dunkler ist als Full HD.
Nemesis200SX
Inventar
#3561 erstellt: 23. Mrz 2020, 14:28
Das ist auf den von dir gemachten Fotos aber nicht ersichtlich, denn da erscheint HDR durch die Aufnahme sogar heller als SDR.

Aber grundsätzlich ja, HDR ist generell dunkler abgestimmt als SDR. Daran ändert auch ein anderer TV nichts... der macht dann nur dunkles dunkler und helles heller (= größerer Kontrastumfang).

Willst du das HDR Bild allgemein aufhellen muss du die Option "Kontrastverbesserung" aktivieren. Mehr als "Gering" empfehle ich hier aber nicht.
Ltp_new123
Stammgast
#3562 erstellt: 23. Mrz 2020, 14:40
Alsooo
Das erste Bild von oben ist UHD HDR, das 2te ist Full HD. Falls du es nicht so gesehen hast. Weil du sagtest das HDR heller ist als SDR.


[Beitrag von Ltp_new123 am 23. Mrz 2020, 14:41 bearbeitet]
Ltp_new123
Stammgast
#3563 erstellt: 23. Mrz 2020, 14:57
DAS ist nicht normal oder?
Nemesis200SX
Inventar
#3564 erstellt: 23. Mrz 2020, 15:38

Das erste Bild von oben ist UHD HDR, das 2te ist Full HD. Falls du es nicht so gesehen hast. Weil du sagtest das HDR heller ist als SDR.

Nein sagte ich nicht... lies genau was ich geschrieben habe. Ich sagte das Foto ist allgemein heller weil es anders belichtet worden ist. Das hat nichts damit zu tun wie der TV das Bild darstellt sondern damit wie du das Foto machst. Es ist ja auch auf dem einen Foto die Wand im Hintergrund viel heller als auf dem anderen Foto, also hat die Kamera vom Handy unterschiedlich belichtet.

Um das Ganze abzuschließen und auf den Punkt zu bringen: mit dem Bild vom TV ist alles in Ordnung. Wenn dir HDR allegemein zu dunkel ist kannst du es wie zuvor beschrieben etwas aufhellen.
Ltp_new123
Stammgast
#3565 erstellt: 25. Mrz 2020, 20:02
Kurz Frage zur Gamma Einstellung. Kann man das irgendwie ändern das nur BT.1886 verfügbar ist, oder ist das wirklich Quellen spezifisch.
Nemesis200SX
Inventar
#3566 erstellt: 25. Mrz 2020, 20:28
Es ist Quellen spezifisch. Spielst du SDR zu ist BT.1886 verfügbar, spielst du HDR zu ist ST.2084 verfügbar. Da ist nichts was eingestellt werden müsste.

Bei den 2018er Modellen konntest du es im HDR+ Modus ändern, was aber sinnlos war da nur die Einstellungen die der Quellen entspricht richtig ist. Ansonsten ist das Bild entweder viel zu hell oder viel zu dunkel und die Farben sind verfälscht. Es gibt hier nur eine einzige richtige Einstellung und die wählt der TV selbst
Ltp_new123
Stammgast
#3567 erstellt: 25. Mrz 2020, 21:20
Ok
Ich glaube da ist auch ein Problem, denn wenn ich HDR zuspiele ist trozdem nur BT.1886 verfügbar und ich kann ST.2084 nicht auswählen.
nbcandreas
Stammgast
#3568 erstellt: 25. Mrz 2020, 21:34
Wird im schnell Menü auch HDR angezeigt?
Nemesis200SX
Inventar
#3569 erstellt: 25. Mrz 2020, 21:40

Ich glaube da ist auch ein Problem, denn wenn ich HDR zuspiele ist trozdem nur BT.1886 verfügbar und ich kann ST.2084 nicht auswählen.

zum dritten Mal... da ist nicht auszuwählen!!!! Wenn der TV bei HDR nicht automatisch auf ST.2084 umspringt dann hast du einen Fehler in deiner Abspielkette
nbcandreas
Stammgast
#3570 erstellt: 25. Mrz 2020, 21:51
Deswegen meine Frage ob im Menü überhaupt HDR steht. . .
Ltp_new123
Stammgast
#3571 erstellt: 25. Mrz 2020, 21:58
Wie behebt man dann diesen Fehler? Sry das ich zu viel frage...
nbcandreas
Stammgast
#3572 erstellt: 25. Mrz 2020, 22:08
Okay ich sag nichts mehr dazu. . .😂
Nemesis200SX
Inventar
#3573 erstellt: 25. Mrz 2020, 22:09
Dazu müsste man mal wissen wie du HDR zuspielst. Und ob der TV HDR als Logo anzeigt... also ob überhaupt HDR beim TV ankommt
Ltp_new123
Stammgast
#3574 erstellt: 25. Mrz 2020, 22:32
Also wie bereits öfters gesagt nutze ich eine Xbox one X als Quellen Gerät für HDR und 4k. Ja zumindest steht in den Einstellungen der Xbox one da das der TV HDR10 4K mit 10 Bit bei 60 Hz unterstützt.
Nemesis200SX
Inventar
#3575 erstellt: 25. Mrz 2020, 22:41
nur weil er es unterstützt heißt das ja nicht automatisch, dass die Geräte auch richtig konfiguriert sind und es ausgeben.

sowohl nbcandreas, als auch ich haben nun bereits mehrmals gefragt ob der TV überhaupt ein HDR Signal empfängt und ein entsprechendes Logo im Smart Hub anzeigt? Es ist ziemlich mühsam dir zu "helfen" wenn man die Infos immer noch so häppchenweise bekommt.

Überprüfe die Videoausgabeeinstellungen der Xbox... steht die auf 10bit bzw. 12bit oder auf 8bit? Ist die HDR Ausgabe generell aktiviert? Ist sicher gestellt, dass nicht irrtümlich eine Bluray ausgegeben wird? (klingt banal, passiert aber öfter als man denkt)

Überprüfe beim HDMI Anschluss des TVs (an dem die Xbox angeschlossen ist) ob hier HDMI UHD Color aktiviert ist
Ltp_new123
Stammgast
#3576 erstellt: 25. Mrz 2020, 22:50
Ok. In der Einstellung Allgemein: Videoqualität & Overscan steht bei Anzeige

(Vorrang) Auto- Erkennung (empfohlen)

Videoqualität

30 Bits pro Pixel (10-Bit)

Farbraum
Standart (empfohlen)

Ja ich habe HDMI UHD Color auf HDMI 1, 2 und 3 eingetschaltet...

Wenn ich auf der Fernbedienung die Kreisrunde Taste drücke wird oben auf dem TV angezeigt:

AVR-X1400H HDMI 3840×2160 / 60p HDMI UHD Color
HDR UHD


[Beitrag von Ltp_new123 am 25. Mrz 2020, 22:52 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3577 erstellt: 25. Mrz 2020, 23:13
Das sieht soweit alles gut aus

Und während du HDR Material ausgibst (wichtig!) zeigt der TV kein ST.2084 an? Also kein Disc Menü oder sowas sondern während der Film läuft nachschauen
Ltp_new123
Stammgast
#3578 erstellt: 25. Mrz 2020, 23:19
Doch es wird schon angezeigt. Anscheinend habe ich die Gamma Einstellung immer angeschaut wenn HDR ausgeschaltet war... danke
Nemesis200SX
Inventar
#3579 erstellt: 25. Mrz 2020, 23:22
Warum nur hatte ich sowas schon vermutet...

Hauptsache es läuft jetzt
hagenfa1
Stammgast
#3580 erstellt: 25. Mrz 2020, 23:51
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/q80-q80r-qled/settings

Was haltet ihr davon?

Bei HDR Inhalten hab ich den Kontrastverbesserer auf hoch, da das Bild sonst sehr dunkel ist. Das gleicht so aber so gar nicht dem was im 1. Posting steht
Nemesis200SX
Inventar
#3581 erstellt: 26. Mrz 2020, 01:26
und was ist die Frage?

Kontrastverbesserung auf Hoch hat mit HDR nichts mehr zu tun.
ZeusKlient
Neuling
#3582 erstellt: 26. Mrz 2020, 01:43
Moin Moin Leute

Ich habe mir einen Samsung 55 Q70R zugelegt und bin derzeit mit den Einstellungen ein bisschen am rum probieren. Allerdings irgendwie noch nicht ganz zufrieden . Gerade nun bei Disney Plus ist das Bild sehr dunkel . Hier mal meine derzeitigen Einstellungen .

Modus : Film
Hintergrundbeleuchtung : 50
Helligkeit : 0
Kontrast : 50
Schärfe : 0
Farbe : 25
Farbton : 0
Digital aufbereiten : aus
Auto Motion Plus Einstellungen : 10/3
Lokales Dimming : Standard
Kontrastverbesserungen : aus
Farbton : Warm 1
Gamma : ST.2084
Nur RGB Modus : aus
Farbraumeinstellungen : Auto

Das hat mir bisher auch alles sehr gut gefallen , nur das es eben gerade bei Disney Plus zu dunkel ist . Vielleicht kann mir jemand mal seine Einstellungen veröffentlichen und ich kann es damit mal probieren .
Ich schaue überwiegend von Streaming Diensten wie Netflix , Prime Video , Sky , Disney Plus .

Vielen Dank schon Mal .
Ltp_new123
Stammgast
#3583 erstellt: 26. Mrz 2020, 01:49
Können HDMI Kabel die Bildqualität auch beeinflussen? Also das Billigere Kabel eine schlechtere Qualität haben wie teuere?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen