Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 . 80 . Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
JCash
Stammgast
#3433 erstellt: 18. Jan 2020, 19:24

Nemesis200SX (Beitrag #3431) schrieb:
Ich sehe bei Sportübertragungen keine Verbesserung durch unschärfeminderung, sondern nur die Bildfehler. Die Option steht beim TV Programm daher auf 0


Hab ich das richtig verstanden dass du beim nornalen TV Programm Unschärfeminderung auf 0 hast? Judder auch?
Nemesis200SX
Inventar
#3434 erstellt: 18. Jan 2020, 19:30
Unschärfe 0
Judder 5
matti.fcb
Ist häufiger hier
#3435 erstellt: 19. Jan 2020, 00:20
Ich finde beim Fussball sieht man einen kleinen Unterschied. Bei Kameraschwenks sehen die Spieler ohne Unschärfe (10) etwas verschwommener aus. Dafür hat man dann aber eben die Bildfehler. Je nachdem was einem (un)lieber ist.
-Didée-
Inventar
#3436 erstellt: 19. Jan 2020, 00:37

nbcandreas (Beitrag #3432) schrieb:

-Didée- (Beitrag #3429) schrieb:
Für Fernsehinhalte: Judder berechnet 3 zusätzliche Zwischenbilder für jeden 1 Originalframe, wenn das Signal 25i/p ist (Filme). Unschärfeminderung berechnet 1 zusätzliches Zwischenbild zu jedem Originalbild, wenn das Signal 50i/p ist (Sport usw).


Woher hast du diese Info?

Die beste Info ist die, die man selber durch eingehende Untersuchungen herausanalysiert hat.

Es gab mal eine Zeit, da haben die Top-3D-Modelle (gibt's nimmer) mit 240Hz-Panels (gibt's nimmer) Filme mit 7 bzw.9 Zusatzframes (24p bzw 25i/p), und Video mit 3 Zusatzframes auf 200/240Hz Bildrate hochgerechnet. Das war aber im full-HD Zeitalter. Mit Einführung der 4k-Technik hatte sich das dann auch wieder erledigt. Heute funktioniert das alles "nur" noch maximal auf 100/120Hz Paneltechnik, so wie's oben im Zitat steht.
nbcandreas
Stammgast
#3437 erstellt: 19. Jan 2020, 01:34
Was genau macht dann die Einstellung 1 bis 10? Was machen die einzelnen Zahlen genau?
-Didée-
Inventar
#3438 erstellt: 19. Jan 2020, 15:08
Technisch gesehen ist diese 1-10 Einstellung die anteilige Länge des Bewegungsvektors, die für die Zwischenbilder berechnet wird.
Extrem vereinfacht: ist der Ball bei Originalbild 1 auf Position 0cm und bei Originalbild 2 auf Position 10cm, dann wird das Zwischenbild bei Motion=10 auf die Zwischenposition 5cm berechnet, bei Motion=5 auf die Zwischenposition 2.5cm. Basis-Mathematik vorausgesetzt.

Bei diesem Thema verwende ich, aus visuell-physiologischer Sicht, viel lieber den Begriff der "Bewegungs-Nachführung". Ohne Motion-Tralala "steht" jedes Originalbild so lange da bis das nächste kommt, während sich unser Auge aber in Antizipation der Bewegung kontinuierlich bewegt. Das führt, genau genommen, zu einer "rückwärts-Bewegung" des Abbildes auf der Retina.

Die Einstellung 1-10 bewirkt also, wie weit der Bewegungszustand zwischen zwei Originalbildern ausgeglichen wird. Dabei macht die Art des Eingangssignals einen starken Unterschied. Bei 50i/p Inhalten (Sport usw) kann man sagen "ganz oder garnicht". Hier "ruckelt" sowieso nichts, es geht nur um einen gewissen Zugewinn der wahrgenommenen bewegungsschärfe, für die man ggf. ein paar Artefakte in Kauf nehmen muss.
Bei 24p bzw. 25i/p Inhalten (Filme) trennen sich die Lager sehr stark nach Geschmack. Film-Look mit maximalem Ruckeln erhalten, oder den Film mit maximaler Glättung aussehen lassen wie auf einer Theater-Bühne ... oder eben irgendwas dazwischen.

Ich verlinke auch nochmal das hier.
nbcandreas
Stammgast
#3439 erstellt: 19. Jan 2020, 15:37
Danke dir
JCash
Stammgast
#3440 erstellt: 19. Jan 2020, 16:50
Didee Unschärfeminderung ganz oder gar nicht, kannst du aber nicht so sagen. Wenn ich Skispringen schaue und Unschärfe auf 10 habe, habe ich Konturen un die Skier. Wenn ich auf 7-5 stelle ist es besser
Nemesis200SX
Inventar
#3441 erstellt: 19. Jan 2020, 16:59
aber hast du mit 5-7 noch einen sichtbaren Mehrwert durch die Option? Weil wenn nicht, dann kannst du sie gleich ausschalten und hast gar keine Bildfehler mehr. Ich sehe das wie Didee und handhabe es auch so. Entweder voll oder gar nicht.


[Beitrag von Nemesis200SX am 19. Jan 2020, 17:00 bearbeitet]
JCash
Stammgast
#3442 erstellt: 19. Jan 2020, 18:46
Nemesis Das stimmt. Aber ich dachte es ist schon ein Unterschied. Meine Meinung war dass man es möglichst nur so weit runterdreht bis es in Ordnung ist. Was bringt denn dann die Unschärfeminderung überhaupt? Was bewiekt ed denn dann von 1-10?
Nemesis200SX
Inventar
#3443 erstellt: 19. Jan 2020, 18:55
Es macht das Bild in der Bewegung schärfer. Das seitliche „Verschwimmen“ von Konturen verringert sich. Aber dieser (sichtbare) Effekt ist so gering, dass ich den Regler voll aufdrehen muss um von dieser Bildverbesserung überhaupt was mitzubekommen.

Und dann ist das beim TV Programm natürlich auch noch eine Frage des Signals. Wen jemand UHD oder zumindest 1080p empfängt lasse ich mit einreden dass diese Option was bringt. Das höchste was ich bekomme ist 720p oder 1080i und da ist das Bild von Haus aus schon so „unscharf“ (In Relation) dass diese Option meiner Meinung nach nichts sichtbares bringt und daher nur Bildfehler produziert ohne einen Nutzen davon zu haben. Daher habe ich es gleich ganz aus.
JCash
Stammgast
#3444 erstellt: 19. Jan 2020, 19:06
Ok. Ich dachte der würde mehr bringen. Danke für die Info. Dann könnte man den bei Netflix und Amazon auch auf null lassen, da er bei Filme streamen eh irrelevant ist oder?
Nemesis200SX
Inventar
#3445 erstellt: 19. Jan 2020, 19:14
Für Filme ja, ich weiß aber nicht wie es zB bei Dokus aussieht... ob da auch alles mit 24p läuft? Keine Auhnung
JCash
Stammgast
#3446 erstellt: 19. Jan 2020, 19:28
Könnte sein dass das bei Dokus anders ist. Ich hatte dich vor längerer Zeit mal gefragt, wieso die Doku über den BVB auf Amazon eher auf Judder reagiert als auf Unschärfe. Da war ich ja auch so irritiert. Müsste man mal austesten bei Unsere Erde. Bei Amazon oder Netflix ist die frei.
Nemesis200SX
Inventar
#3447 erstellt: 19. Jan 2020, 19:40
das sind definitiv 24p... ist auch bei Dokus das gängige Format, weiß eben nur nicht ob es nicht auch Ausnahmen gibt.
-Didée-
Inventar
#3448 erstellt: 19. Jan 2020, 22:58
Gerade Dokus sind bein uns oft ein schwieriges Thema. In der Regel sind die eigentlich 24p, werden bei uns in Europa aber oft durch 60Hz-zu-50Hz-Konvertierungs-Roboter durchgejagt, und dann hat man eine Fieldblending-Matsche, die bereits "ab Sender" sowohl unscharf als auch ruckelig ist, und da kann kein TV der Welt etwas dran ändern. (Es gibt sogar verschiedene Blu-rays die mit solch einem Schei**dreck verkauft werden ...)

Deswegen gerade bei Dokus mit Weitsicht urteilen. Planet Earth auf Blu-ray ist völlig in Ordnung. Die zweihundert-drölfzigste Doku auf n-tv oder Dmax ist wahrscheinlich wieder mal Field-blending-konvertiert, und sieht entsprechend aus.
Nemesis200SX
Inventar
#3449 erstellt: 19. Jan 2020, 23:59
Das stimmt. Man muss hier definitiv zwischen TV Programm und Streaming unterscheiden. Im TV kann ich mir wirklich kaum eine Doku ansehen ohne extremes Bildstottern bei Kameraschwenks zu haben was dann gerne auf den TV bzw. dessen ZBB geschoben wird. Aber da wird einfach schon Müll gesendet. Das selbe trifft auch auf viele Youtube Videos zu.

Bei Streams (schaue da eher selten Dokus) habe ich sowas noch nie gehabt. Das glättet der TV anstandslos wie bei einem Film
JCash
Stammgast
#3450 erstellt: 20. Jan 2020, 00:23
Nemesis Für manche ( man schaut nur mal im Samsung Forum) ist es ganz allein nur der Samsung der Problene macht, und Sony, Pana und wie sie alle heißen haben ein ganz glattes Bild ohne Probleme. Ich schaue hier im Hifi Forum auch im Panasonic, Sony und LG Thread. Bei Panasonic gibt es momentan wohl auch Probleme mit dem ruckeln.
Nemesis200SX
Inventar
#3451 erstellt: 20. Jan 2020, 00:28
ich kann nicht für andere Marken sprechen, da ich die nicht kenne. Aber nachdem das Problem weder bei Streaming, noch bei Bluray auftritt, sondern nur bei (manchen) TV Programmen, sehe ich die Ursache hier bei den Sendeanstalten. Solange die Bildwiederholfrequenz unangetastet bleibt ist es dem TV ja egal woher das zugespielte Signal kommt und genau hier verpfuschen die Sender sicher irgendwas (siehe Didee's Beitrag)
Robert_87
Ist häufiger hier
#3452 erstellt: 26. Jan 2020, 02:57
Hallo bezüglich der HDR+ oder HDR10 , HDR Einstellung kann es sein dass es diese Funktion Anpassung bei den 2019 Modellen nicht mehr gibt ? Finde nichts unter Bild Einstellungen , Experteneinstellungen 🧐

Info am Tv läuft mit HDR aber zusätzliche Einstellungen finde ich nicht mehr

Danke für eine Antwort
Nemesis200SX
Inventar
#3453 erstellt: 26. Jan 2020, 12:02
HDR+ hat nichts mit HDR zu tun. Nicht mit HDR10+ verwechseln. Die Option gibt es nicht mehr, richtig
Robert_87
Ist häufiger hier
#3454 erstellt: 26. Jan 2020, 14:42
Danke , heißt quasi wenn HDR anliegt und es anzeigt kann man es nicht bearbeiten wie bei den älteren Modellen
Nemesis200SX
Inventar
#3455 erstellt: 26. Jan 2020, 14:45
Natürlich kannst du das tun. Gibt ja genug andere Regler für Die Bildbearbeitung
Robert_87
Ist häufiger hier
#3456 erstellt: 26. Jan 2020, 15:27
Ja das habe ich aber ich dachte es gibt nochmal eine spezielle Bearbeitung für HDR wie bei den älteren Samsung , hab ich vergebens gesucht aber wenn das weggefallen ist passt es ja

Hab die Einstellungen auf Film , Warm1 und ein paar Anpassungen im Weißabgleich so dass es mir gefällt ☺️
Zardoz77
Stammgast
#3457 erstellt: 26. Jan 2020, 15:40
Anbei meine Einstellungen für den Q90R (55") womit ich es doch ordentlich hingekriegt habe in erster Linie bei SD-Empfang. Vor allem aber Nachzieheffekte (schnelle schwarzhaarige große Köpfe auf weißem Grund) hab ich zu 95% wegbekommen durch Einschalten des Spielemodus respektive FreeSync Ultimate, keine weiteren Einstellungen dort. Die Blending-Effekte bei dunklen Szenen habe ich aber über meine Sat-Receiver eingestellt (ersten 3 Bilder). Da heulen die zwar rum im OpenATV Forum und werfen mir vor in den "Treiber" der Box eingegriffen zu haben, aber ist nunmal so beim Tuning macht man krumme Sachen damits passt. Ist ne Gigablue UHD Quad 4k

https://ibb.co/9hFNBYK
https://ibb.co/c32nC71
https://ibb.co/khTX2B6
(die Schliereneffekte der Menüs kommen vom Fotografieren, sind real nicht da)

https://ibb.co/PWh3GwR
https://ibb.co/jMmXCHb
https://ibb.co/2W09Z47
https://ibb.co/121ZN5v
https://ibb.co/WnwfKcv
https://ibb.co/5hbycYH
https://ibb.co/d4xx0BV
https://ibb.co/XsprGk0
https://ibb.co/nfZyZzQ


[Beitrag von Zardoz77 am 26. Jan 2020, 16:29 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3458 erstellt: 26. Jan 2020, 15:43

Robert_87 (Beitrag #3456) schrieb:
ich dachte es gibt nochmal eine spezielle Bearbeitung für HDR wie bei den älteren Samsung

Es gibt auch bei älteren Samsungs keine spezielle Bearbeitung für den HDR Modus. HDR+ ist einfach nur ein weiterer Bildmodus den Samsung eben so genannt hat. Sie hätten ihn auch "Samsung Super Hyper Modus" nennen können. Mit HDR hat der nichts zu tun, außer den Namen.

@Zardoz
was für einen TV hast du?


[Beitrag von Nemesis200SX am 26. Jan 2020, 15:46 bearbeitet]
Zardoz77
Stammgast
#3459 erstellt: 26. Jan 2020, 18:15
@Nemesis
Q90R 55"

Was kann man einstellen gegen Treppeneffekte bei dunklen Szenen? Ich vergleich da immer mit Musikvideos, da ich das hier am PC direkt nachprüfen kann. zB hier beim Kameraschwenk in den Nachthimmel ist es klar erkennbar:

https://youtu.be/4ENuf6z_wN4?t=174
Mike500
Inventar
#3460 erstellt: 26. Jan 2020, 18:49
Das ist Color Banding. Die Samsungs ab 2018 können dagegen nur mit "Digital aufbereiten" etwas ausrichten, wie auch im Thread erwähnt. Aber das ist gekoppelt an eine Rauschminderung, die auch andere hochfrequente (feine) Details in Mitleidenschaft zieht und das Bild etwas weichzeichnet. Andere Hersteller machen das besser, so ist die Option bei Sony komplett ausgelagert von den Rauschfiltern und nennt sich "Gleichmäßige Abstufung".
Nemesis200SX
Inventar
#3461 erstellt: 26. Jan 2020, 19:09
Gratuliere dann hast du mit deinen Einstellungen aus dem Q90 einen Q70 gemacht


[Beitrag von Nemesis200SX am 26. Jan 2020, 19:13 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#3462 erstellt: 26. Jan 2020, 19:13
Zitat: [...]Andere Hersteller machen das besser, so ist die Option bei Sony komplett ausgelagert von den Rauschfiltern und nennt sich "Gleichmäßige Abstufung" ...

Zardoz77
Stammgast
#3463 erstellt: 26. Jan 2020, 19:26

Nemesis200SX (Beitrag #3461) schrieb:
Gratuliere dann hast du mit deinen Einstellungen aus dem Q90 einen Q70 gemacht :D


An wen ist das gerichtet und warum?
Man kann grundsätzlich aus dem Q90 kein Q70 machen, da der Q70 ne andere Hardware hat sprich keine so gute Anti-Reflektion. Ich denke du meinst da irgend eine Einstellung wie beim Q70


[Beitrag von Zardoz77 am 26. Jan 2020, 19:27 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3464 erstellt: 26. Jan 2020, 23:33
ja ist schon klar, dass du nicht die Beschichtung vom Panel kratzt ich meinte damit deine Bildeinstellungen mit denen du den TV weit unter seinen Möglichkeiten und damit eher in der Liga eines Q70 betreibst.

Im Spielemodus sind die Dimming Zonen wesentlich größer als zB im Bildmodus "Film". Wenn du den TV jetzt permanent im Spielemodus laufen lässt hast du von den 240 Zonen deines TVs gar nichts. Da bist du eher bei den 48 Zonen des Q70.

Kontrast auf 20 halte ich ebenfalls für grenzwertig. Damit beschneidest du den TV auch ordentlich seiner Fähigkeiten. Kontrast sollte auf Maximum oder kurz darunter stehen. Der Q90 sollte Maximum aber eigentlich schaffen ohne, dass er Details in weiß verschluckt. Das ganze im Zusammenspiel mit Backlight auf 30 macht auch überhaupt keinen Sinn. Du pumpst erst Helligkeit in den TV, nur um ihn anschließend mit dem Kontrast wieder runter zu dimmen. Umgekehrt ist es sinnvoller... Backlight runter und Kontrast rauf.


[Beitrag von Nemesis200SX am 27. Jan 2020, 00:14 bearbeitet]
tomkai3
Inventar
#3465 erstellt: 26. Jan 2020, 23:58
Ich kann gar nicht verstehen was man für Augen haben muss um ein TV-Gerät so zu verstellen ???? sorry, nicht böse gemeint
Zardoz77
Stammgast
#3466 erstellt: 27. Jan 2020, 00:58

Nemesis200SX (Beitrag #3464) schrieb:
ja ist schon klar, dass du nicht die Beschichtung vom Panel kratzt .


Mein Ziel ist es, Nachzieheffekte zu minimieren, die sind so am geringsten. Da verzichte gern auf knapp 200 Zonen (dachte der Q90R hat 480, naja Wurst). Das Problem des Q90R ist nicht das Ausleuchten. Da ist alles gleichmässig und auch die berühmten "überstrahlten Untertitel" da sehe ich keine Probleme. Zum Punkt Helligkeit: Ist mir ehrlich gesagt sogar too much. Kann ja gerne noch ne alte 80 Watt Glühbirne vor den Fernseher hängen, damit meine Augen komplett punktiert werden. Erinenrt mich an die 3er BMW-Fahrer, die meinen auch dass maximale Bässe guter Sound bedeutet.

Zu helles Bild, welches auch mit zuviel Kontrast kommt, will ich auch nicht. Meiner Erfahrung nach führt das nur zu Pixelpumpen und unruhigen Flächen und ausgefranzten Senderlogs und Konturen speziell bei SD-Material. Hab nun aber Hintergrundlicht auf 20 und Kontrast auf 40 gestellt und werde es so mal testen.

Bin offen für Kritik, man sollte aber das hyänenhafte gegiftel lassen und wenn dann auch die Eier haben einen User entweder mit Zitat oder @ anzusprechen. Sorry nicht böse gemeint!


[Beitrag von Zardoz77 am 27. Jan 2020, 01:02 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3467 erstellt: 27. Jan 2020, 01:23

dachte der Q90R hat 480

Nicht die 55" Version
Zardoz77
Stammgast
#3468 erstellt: 27. Jan 2020, 01:36

Nemesis200SX (Beitrag #3467) schrieb:

dachte der Q90R hat 480

Nicht die 55" Version


Kann ich mit leben. Ansonsten hätte ich mir nen Schminkspiegel von der OLED-Fraktion gekauft, da hat man soviele Leuchtzonen wie LEDs da sind, sieht bei mittlerer Zimmerbeleuchtung aber das tolle Bild vor lauter Reflektionen nicht.

Jedenfalls gelten die gezeigten Einstellungen nur für hdmi3 den Sat Zuspieler. Soll ich dort 2160p und auto-frequenz einstellen? Oder lieber 1080i mit 50hz? Das würde mich eher interessieren.

Wenn ich youtube aufrufe, ist freesync ohnehin ausgegraut und es gelten andere "hellere" Einstellungen. Und ja die Köpfe bewegen sich gefühlt ein wenig ruckliger. Muss man damit leben? Motion-Plus will ich nicht aktivieren, da bewegen sich die Leute wie Gespenster, gruslig.


[Beitrag von Zardoz77 am 27. Jan 2020, 01:41 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3469 erstellt: 27. Jan 2020, 01:45
Alles was mit "i" ist würde ich meiden.

Bezüglich motion plus... Das kann man ja in 10 Stufen einstellen wie es einem gefällt. Ansonsten musst du mit dem ruckeln (judder) leben.
Zardoz77
Stammgast
#3470 erstellt: 27. Jan 2020, 14:41

Nemesis200SX (Beitrag #3469) schrieb:
Alles was mit "i" ist würde ich meiden.

Bezüglich motion plus... Das kann man ja in 10 Stufen einstellen wie es einem gefällt. Ansonsten musst du mit dem ruckeln (judder) leben.


Früher auch bei PAL-SD Sendern war der Leit-Spruch "stell 1080i" ein. Würde zB bei Sat.1 HD mit 1920x1080 noch Sinn machen. Das komische ZDF HD mit 1280x720 wird da schon hochskaliert.Macht da 2160p in der heutigen Senderlandschaft überhaupt Sinn?

Die Ruckler habe ich "geahnt", das sieht man ja bei youtube Videos sogar querbeet bei allen modernen Fernsehern. Lediglich Sony mit seinen Bildprozessoren bildet wie früher noch eine gute Ausnahme. Hätte auch gern wieder Sony gekauft, bin aber weitgehend nach Anti-Reflektion gegangen.

Kann jemand erklären warum bei freesync die Nachzieheffekte minimiert werden? Oder ist das nur Einbildung in meinem Kopf?
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#3471 erstellt: 31. Jan 2020, 17:36
Hallo,

ich habe mir letzten Monat einen Q60R in 55 Zoll, also mit einem 100Hz-Panel, gekauft und habe mich an deinen Einstellungen orientiert, Mike.

Ich nutze den Film-Modus, allerdings mit "Warm1", da man hier m. E. auf den Weißabgleich verzichten kann. Für mich sieht das Weiß aus, wie es aussehen soll. Nun gut, ich bin eh rot-grün-farbenblind, vielleicht bin ich auch nicht so sensibel, was Farben angeht.

Die Schärfe habe ich auf 0 belassen, allerdings habe ich das "Digitale Aufbereiten" aktiviert, da mir bei manchen TV-Sendungen ein merkliches Rauschen aufgefallen ist, dieses wird ganz gut unterdrückt und das Bild wirkt klarer. Ich kann jetzt auch kein merkliches Reduzieren der Schärfe feststellen, zumindest bei HDTV nicht.

Am Anfang hatte ich unter "Auto Motion Plus" die Unschärfeminderung auf 10 und die Judder-Reduzierung auf 3. Die Judder-Reduzierung habe ich ganz schnell wieder deaktiviert, da die Autoverfolgungsjagd im Film "Quantum of Solace" total soapig und unnatürlich ausgesehen hat. Die Unschärfeminderung hat mir auch nicht gefallen. Bei Fußballübertragungen hat dies oft eine merkliche Aura um den Ball erzeugt, beim Tennis bewegten sich die Spieler manchmal wie in Zeitlupe und bei "Bares für Rares" auf ZDF waren die Bewegungen total ruckelig, sodass ich AM Plus komplett deaktiviert habe. Die Unschärfeminderung hat doch eh keinen Einfluss auf 24p-Material wie z. B. Filme, oder?

Ich behaupte, dass die Bewegungsschärfe bei einem 100Hz-Panel trotzdem besser ist, als auf einem 50Hz-TV, auch bei deaktiviertem AM Plus.

2 Fragen habe ich noch:

Hat der TV ein 10bit- oder 8bit-Panel? Mein Sky-Q-Receiver erkennt nämlich nur 8bit, wenn ich die Auflösung auf UHD einstelle. Erweitertes Eingangssignal ist an.

Mein BD-Player und Sky-Receiver habe ich per HDMI an einen AV-Receiver angeschlossen, der das Bild dann auf den TV überträgt. Der TV erkennt also nur den AV-Receiver. Kann ich in dem Fall die Bildeinstellungen nicht individuell pro Quelle einstellen?

Viele Grüße
Zardoz77
Stammgast
#3472 erstellt: 01. Feb 2020, 19:48
Habe gerade via USB ein Update gemacht für meinen Q90R, mit der Datei T-MSMDEUC.zip (entpacken via USB). Hats funktioniert, komisch nur, dass ich ein Ethernet-Kabel an der OCB habe, seitdem ich das Ding vor 2 Wochen gekauft habe. Dort hat er mir immer gesagt alles aktuell. Youtube und Co. laufen 1a von daher ist da Saft respektive Daten drauf aufm Kabel.

Ferner versteh ich auch nicht, warum es eine All-OS Version und Windows-Version der Datei gibt. Wie soll man denn ein Update am Fernseher via Windows machen? Mir persönlich auch Wurst, aber da gibts keine Windows-Anleitung, nur eine für die All-OS.

Obs Update was gebracht hat "bildlich" muss ich erst gucken. 2020-01-22 sagt der im Download, in der zip selbst steht

major version: 1351
minor version: 3
build date: 2020-01-14

https://www.samsung.com/de/support/model/GQ55Q90RGTXZG/
Spencer2k6
Inventar
#3473 erstellt: 01. Feb 2020, 19:58
Übers Gerät bekommt man nicht immer sofort die neueste Firmware. Die ist dort mal früher mal später verfügbar.

Das Windows-Update ist halt nur für Windows, da es eine ".exe"-Datei ist. Damit können andere Betriebsysteme meist nichts anfangen. Was bei ".zip" schon eher der Fall ist, daher All OS.
Nemesis200SX
Inventar
#3474 erstellt: 01. Feb 2020, 20:37

Hat der TV ein 10bit- oder 8bit-Panel?

10bit, aber damit das ein Zuspieler erkennt muss der TV am betreffenden HDMI Eingang die Option "HDMI UHD Color" aktiviert haben


Mein BD-Player und Sky-Receiver habe ich per HDMI an einen AV-Receiver angeschlossen, der das Bild dann auf den TV überträgt. Der TV erkennt also nur den AV-Receiver. Kann ich in dem Fall die Bildeinstellungen nicht individuell pro Quelle einstellen?

Nein, da es in diesem Fall für den TV nur eine Quelle (den AV Receiver) gibt. Das ginge nur wenn du alle Zuspieler direkt mit dem TV verbindest, dann kannst du für jeden HDMI Eingang eigene Einstellungen hinterlegen.


[Beitrag von Nemesis200SX am 01. Feb 2020, 20:44 bearbeitet]
Zardoz77
Stammgast
#3475 erstellt: 01. Feb 2020, 21:19

Spencer2k6 (Beitrag #3473) schrieb:
Übers Gerät bekommt man nicht immer sofort die neueste Firmware. Die ist dort mal früher mal später verfügbar.

Das Windows-Update ist halt nur für Windows, da es eine ".exe"-Datei ist. Damit können andere Betriebsysteme meist nichts anfangen. Was bei ".zip" schon eher der Fall ist, daher All OS.


Nur theoretisch (mir nicht so wichtig), wie macht man von Windows aus ein Update des Q90R?

Und hab das Gefühl, dass das Bild nach dem Update nen Hauch schärfer geworden ist und die Mikroruckler scheinen weitgehend weg zu sein, müsste ich aber noch intensiver testen. Kann sein, dass ich bisher nur "günstiges" Bildmaterial gesichtet habe.

Ich würde aber allen Q90R-Besitzern ein Update empfehlen, siehe Link oben:

Datei Upgrade (USB type) Version 1351.3 (Mehrsprachig) : All OS
2020-01-22


[Beitrag von Zardoz77 am 01. Feb 2020, 21:22 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3476 erstellt: 01. Feb 2020, 21:23
Gar nicht es geht nur ums entpacken der Datei.
premutos666
Inventar
#3477 erstellt: 02. Feb 2020, 14:23
Ist eigentlich UHD immer auch HDR? Bisher hat der TV bei UHD Streaming immer auch HDR angezeigt, so weit, so (wahrscheinlich) normal. Oder die entsprechenden aktuelle Filme waren eben auch immer in HDR. Jetzt bin ich vorgestern aus versehen (ERNSTHAFT!!!) bei RTL UHD gelandet und da lief Gute Zeiten schlechte Zeiten wobei der TV ebenfalls HDR Einstellungen aktivierte. Daher meine Frage.


[Beitrag von premutos666 am 02. Feb 2020, 14:24 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3478 erstellt: 02. Feb 2020, 15:05

Ist eigentlich UHD immer auch HDR?

Nein. Bei UHD Discs ist es zwar die Regel aber es gibt auch ein paar ohne HDR. Bei Streams gibts ne Menge was zwar in 4K aber ohne HDR gesendet wird. Nehme mal an beim TV Programm ist das auch so.
premutos666
Inventar
#3479 erstellt: 02. Feb 2020, 15:07
Hmm, dann scheint "gzsz" ja tatsächlich in HDR produziert zu werden.

Deine Erklärung ist allerdings auch logisch, die Glotze zeigt ja bei eingeschalteter PS4 Pro z.B. auch "UHD", aber nur bei entsprechenden Games auch HDR.
Nemesis200SX
Inventar
#3480 erstellt: 02. Feb 2020, 15:12
Das bezweifle ich. Das wird wahrscheinlich nur nachträglich durch irgendeine Konvertierung gejagd werden
MasslLP
Neuling
#3481 erstellt: 15. Feb 2020, 16:04
Erst einmal ein großes Dankeschön für die Anleitung zu den richtigen Bildeinstellungen und den zahlreichen Tipps hier im Thread! Habe mir hier sehr viel durchgelesen, das war sehr hilfreich als Neuling.

Nun zu meiner Frage: Ich habe mir das Einstiegsmodell RU7179 (55 Zoll) geholt und wie in der Anleitung beschrieben eingestellt, allerdings auf Warm1, weil Warm2 einen deutlichen gelb-grün Stich ergeben hat, der auch mit dem Weißabgleich nicht weg zu bekommen war.

Aber: Weiß ist zwar jetzt Weiß, jedoch sind Gesichter im TV bei so gut wieder jedem Sender häufig gefühlt sehr gelb. Was tun? Offenbar ist mir die richtige Einstellung noch nicht gelungen. Ich muss G-Gain schon extrem runterregeln (-15 bis -30), um überhaupt den gelb-grün Stich rauszubekommen. Die übrigen Werte sind B-Gain +15 und R-Gain +15 (auch beides ziemlich hoch).

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!


[Beitrag von MasslLP am 15. Feb 2020, 16:05 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3482 erstellt: 15. Feb 2020, 16:12
die werte verhalten sich immer in Relation zueiander.
Wenn du jetzt blau und Rot auf +15 hast (was schon sehr komisch ist, denn im Normalfall erhöht man den einen und senkt den anderen) dann muss eben auch Grün mit hohen Werten angepasst werden. Du könntest ja zB auch bei R und B nur auf +5 gehen (die Relation zueinander bleibt ja gleich), dann reicht auch bei Grün ein geringerer Wert. Wie im ersten Beitrag hier aber schon steht, sollte man von grün eher die Finger lassen und schauen ob man mit rot und blau auskommt.
-Didée-
Inventar
#3483 erstellt: 15. Feb 2020, 16:44

Nemesis200SX (Beitrag #3482) schrieb:
die werte verhalten sich immer in Relation zueiander.
Wenn du jetzt blau und Rot auf +15 hast (was schon sehr komisch ist, denn im Normalfall erhöht man den einen und senkt den anderen) dann muss eben auch Grün mit hohen Werten angepasst werden.

Haaalt, langsam. Es gibt keine direkte Relation, es sind drei unabhängige Farbachsen. Wenn er R+B ins Plus schiebt, geht das Richtung Lila. Wenn er G Richtung Minus schiebt, geht das ebenfalls Richtung Lila. Warum auch immer (solche Werte scheinen unsinnig außer das Panel ist ab Werk falsch eingestellt), jedenfalls kann man hier nicht sagen dass "weniger R+B auch weniger G erfordern würde". Er verwendet ja zwei Vektoren, die beide in Richtung Lila arbeiten. Da kann man nicht sagen, dass man mit weniger von dem einen auch weniger von dem anderen brauchen würde ... da landet man am Ende wieder bei Null und müsste garnichts machen.

Komisch erscheint's aber auf jeden Fall. Wenn Leute mit solch starken Weißabgleichs-Werten kommen, würde ich mich gerne mal kurz dort ins Wohnzimmer beamen und schauen wie es reell aussieht ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen