Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 . 80 . Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#3330 erstellt: 02. Dez 2019, 18:49
Ja, bei den älteren Samsung Modellen (HU, JS, JU) hatte ich Farbe auch immer auf Standard (50 von 100) gelassen. Bei den QLEDs ist mir das aber zu viel (25 von 50). Da bin ich auf 20 runter.
JCash
Stammgast
#3331 erstellt: 02. Dez 2019, 18:54
Meine ich nämlich dass du das mal erwähnt hast. Sorry weil ich einfach deinem Namen mit ins Spiel gebracht habe. Mal schauen was Mike500 dazu sagt.
Mike500
Inventar
#3332 erstellt: 02. Dez 2019, 19:48
Kann ich kein abschließendes Urteil drüber fällen, da ich keinen aktuellen QLED hier habe. Ich kann daher im Thread nur sagen, was ich bisher so als Erfahrungswert, auch aus anderen Quellen wie Testberichte etc. so zusammengetragen habe. Und da würde ich einem Laien eher nicht dazu raten, zuviel an "Farbe" zu verstellen.

"Farbe" kontrolliert die Farbsättigung. Dreht man zu weit auf, werden die Farben übersättigt, andersrum untersättigt. Wenn man meint, der TV hat eine übersättigte Darstellung, dann wäre es eine probate Methode, "Farbe" zu reduzieren. Es kann aber auch sein, dass nur bestimmte Farbtöne übersättigt sind und andere widerum nicht. Dann würde "Farbe" über's Ziel hinausschießen, weil es auf die Farbsättigung im Generellen wirkt.

Wie gesagt, es ist sehr schwer, aus der Ferne für alles eine Antwort zu haben, wenn es um konkrete Dinge im Bild geht, die ich nicht mit eigenen Augen sehen kann. Ich will nicht ausschließen, dass verringerte "Farbe" in manchen Konstellationen korrekter ist.
premutos666
Inventar
#3333 erstellt: 03. Dez 2019, 11:10
Was mir gestern noch aufgefallen ist: In HDMI1 steckt die PS4 Pro, in HDMI 4 ARC logischerweise die SB. HDMI 2 und 3 sind frei...

Nun kann ich unter den Geräteeinstellungen für HDMI 2-4 den "Erweiterten Modus" aktivieren, für HDMI 1 aber nicht. Ist dass die Einstellung die Nemesis wegen der Meldung der PS4 meint? Sind die Anschlüsse unterschiedlich? Kann ich mir ja kaum vorstellen... Das Kabel ist das originale der Playstation, das sollte doch die Möglichkeiten der Konsole unterstützen?

Ich kann das leider ohne Hilfe nicht testen, der TV hängt an der Wand so das gerade ich nicht an die Anschlüsse komme ;).


[Beitrag von premutos666 am 03. Dez 2019, 11:11 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3334 erstellt: 03. Dez 2019, 11:19
Dann steck die PS4 ab, ändere die Einstellungen und steck sie wieder an.
premutos666
Inventar
#3335 erstellt: 03. Dez 2019, 11:25
Teste ich, danke!

EDIT: Das hat funktioniert, danke . Kann man irgendwie prüfen ob das jetzt etwas gebracht hat? Die Angaben in der PS4 sehen identisch aus wie vorher, eine neue Meldung ist nicht erschienen.


[Beitrag von premutos666 am 03. Dez 2019, 12:35 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3336 erstellt: 03. Dez 2019, 13:17
HDR spiel starten, während des Spiels ins ps4 Menü gehen. HDR Ausgabe muss auf 422 stehen
hansa626
Stammgast
#3337 erstellt: 03. Dez 2019, 13:55
Moin
Ich habe den Q90R in 65 Zoll und schaue im Modus Film, bin damit aber nichtstaatliche zufrieden. Manchmal kommen mir da die Farben irgendwie zu flau oder zu blass vor.

Hier mal meine Einstellungen

HGB 35
Helligkeit 0
Kontrast 45
Schärfe 5
Farbe 25
Digital aufbereiten Aus
Motion Plus 10/3
Lokales Dimming Standart
Kontrastverb. Aus
Farbton warm1
Weißabgleich R-Gain -4 B-Gain 7
Gamma BT.1886
Farbraum Auto

Und noch eine Frage. Was haltet ihr vom intelligenten Modus An oder Aus mit adaptive Helligkeit?

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps
Mike500
Inventar
#3338 erstellt: 03. Dez 2019, 14:22
hansa626: Wie ich gestern erst schrieb:


Mike500 (Beitrag #3328) schrieb:
Das ist merkwürdig, denn Samsung macht mit Farbraum Auto normalerweise eher eine leichte Untersättigung der Farben, bei neueren Geräten: https://www.youtube.com/watch?v=2ou79QjozuI#t=23m31s


Deine Beobachtung wäre also eher das, was ich bei neueren Modellen erwarten würde. Dort kannst du also mal die Methode aus obigem Video versuchen, oder auch "Farbe" leicht (!) anheben. Alles ohne Gewähr, weil ich nicht selber vor dem Gerät sitze.
hansa626
Stammgast
#3339 erstellt: 03. Dez 2019, 14:30
Also mal mit nativ testen. Dann auch warm1 oder Standard nehmen?
Mike500
Inventar
#3340 erstellt: 03. Dez 2019, 14:33
Bleib auch dort auf Warm1. Warm 1/2 hat normalerweise immer die korrektere Farbwiedergabe, Standard ist zu kalt. Wie gesagt, hat man mit Warm1/2 einen Farbstich drin, dann macht man den Weißabgleich, nicht aus Bequemlichkeit auf Standard runtergehen.
hansa626
Stammgast
#3341 erstellt: 03. Dez 2019, 14:39
Danke Mike
Ich werde das mal testen, mit dem intelligenten Modus, hast da nen Rat?
Mike500
Inventar
#3342 erstellt: 03. Dez 2019, 14:52
Im intelligenten Modus kannst du die Tonfunktionen nutzen. Adaptive Helligkeit würde ich nicht nutzen. Einfach den Ökosensor nutzen mit Mindesthelligkeit, ansonsten soll der TV nichts an der Bildhelligkeit schrauben, schon gar nicht inhaltsbasiert, wenn es kein HDR-Inhalt ist.
dennolino
Stammgast
#3343 erstellt: 03. Dez 2019, 17:05
Hai,

Ich bin seid ein paar Tagen stolzer Besitzer des GQ65Q60.

Das Bild für Film habe ich schon sauber angepasst bekommen, allerdings verzweifel ich noch an der PlayStation pro.

Nutzt ihr den spielemodus? Ich bin mit meinen alten Samsung Fernsehern ganz gut mit dem Modus Dynamic gefahren. Allerdings bekomme ich Fifa 20 damit nicht ruckelfrei auf den TV gespielt.

Tips?
premutos666
Inventar
#3344 erstellt: 03. Dez 2019, 17:12

dennolino (Beitrag #3343) schrieb:
Hai,

Ich bin seid ein paar Tagen stolzer Besitzer des GQ65Q60.

Das Bild für Film habe ich schon sauber angepasst bekommen, allerdings verzweifel ich noch an der PlayStation pro.

Nutzt ihr den spielemodus? Ich bin mit meinen alten Samsung Fernsehern ganz gut mit dem Modus Dynamic gefahren. Allerdings bekomme ich Fifa 20 damit nicht ruckelfrei auf den TV gespielt.

Tips?


Ich nutze den Spielemodus und hatte dort auch Ruckler. Meine Lösung, Motion Plus unter Externe Geräte -> Spielemodus aus. Damit war das Ruckeln schlagartig weg.


[Beitrag von premutos666 am 03. Dez 2019, 17:12 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#3345 erstellt: 03. Dez 2019, 17:14

Nemesis200SX (Beitrag #3336) schrieb:
HDR spiel starten, während des Spiels ins ps4 Menü gehen. HDR Ausgabe muss auf 422 stehen


Teste ich, danke. Der TV zeigt schon mal 3840x2160 / 60p Erweitertes Eingangssignal und UHD. Bin mir nicht sicher ob da vorher auch Erweitertes Eingangssignal stand, das dürfte ja schon die Änderung sein.

Weitere Frage: Im TV Modus steht meine Hintergrundbeleuchtung auf 12 (Intelligenter Modus, Adaptive Helligkeit an). Das erscheint mir etwas wenig, ich weiß aber den Standardwert nicht mehr. Hat das noch einer auf dem Schirm?

Bzw. wenn Adaptive Helligkeit an, welchen Einfluss hat das händische Einstellen der Hintergrundbeleuchtung dann noch? Ist das quasi ohne Effekt und somit vollautomatisch oder regelt der Intelligente Modus z.B. +/-10 Werte auf den vom User festgelegten?

EDIT: Mich macht sowas ja wahnsinnig... Habe jetzt mal die Adaptive Helligkeit aus, Hintergrundbeleuchtung auf 22, Öko-Senso an, Minimal 12. Erscheint mir besser. Brillianter. Der Standardwert bei der Hintergrundbeleuchtung schien 24 zu sein. Filmmodus.


[Beitrag von premutos666 am 03. Dez 2019, 17:47 bearbeitet]
hansa626
Stammgast
#3346 erstellt: 03. Dez 2019, 19:30

Mike500 (Beitrag #3340) schrieb:
Bleib auch dort auf Warm1. Warm 1/2 hat normalerweise immer die korrektere Farbwiedergabe, Standard ist zu kalt. Wie gesagt, hat man mit Warm1/2 einen Farbstich drin, dann macht man den Weißabgleich, nicht aus Bequemlichkeit auf Standard runtergehen.



Also nativ mit warm1, Weißabgleich im Film Modus gefällt mir besser
premutos666
Inventar
#3347 erstellt: 04. Dez 2019, 10:45
Regelt der Intelligente Modus eigentlich auch irgendwas wenn man weder Adaptive Helligkeit noch Adaptiven Ton ausgewählt hat? Also nur den Button bei Intelligenter Modus drin, sonst nix?
JCash
Stammgast
#3348 erstellt: 06. Dez 2019, 11:03
Mike500 Muss der Weißabgleich nochmal geändert werden, wenn man im Farbraum von Auto auf Nativ stellt? Das weiß ändert sich doch nicht oder?
Mike500
Inventar
#3349 erstellt: 06. Dez 2019, 14:45
Es wird eine Farbraumkonvertierung gemacht, die Farbpunkte werden quasi nach außen hin aufgespreizt, aber das Weiß sollte eigentlich an Ort und Stelle bleiben, ja. Kannst du ja schnell überprüfen anhand der beiden Testbilder mit den Portraits.
premutos666
Inventar
#3350 erstellt: 08. Dez 2019, 12:32
Und wieder mal eine Frage

Gestern Hard Powder bei Amazon Prime Video in UHD 4K und HDR gestreamt, folgendes ist mir aufgefallen: Wie bereits geklärt zieht der TV bei HDR Content die Hintergrundbeleuchtung auf 50 und das Local Dimming auf hoch, so soll es ja auch sein. Weitere Werte wie Gamma werden ebenfalls angepasst. Dennoch erschien mir das Bild etwas düster.

In meinem Fall ist der Öko-Sensor eingeschaltet und die minimale Hintergrundbeleuchtung auf 10 gesetzt (Standard nicht HDR Material HBL 25).

Was passiert da nun im HDR-Fall. Wird trotz HBL auf 50 dank des Öko Sensors auf den minimal eingestellten Wert geregelt? Das sollte doch eigentlich nicht sein, bzw. stellt die HDR-Anpassung ja ad absurdum.

Wie macht ihr das? Stellt ihr den Öko-Sensor bei HDR-Material aus?

Amazon Prime Video UHD HDR
Mike500
Inventar
#3351 erstellt: 08. Dez 2019, 15:21
Der Öko-Sensor sollte bei HDR-Inhalten inaktiv sein, da das Bild gänzlich anders angesteuert wird als in SDR. Ich fasse nochmal kurz zusammen, warum HDR-Inhalte teils dunkler rüberkommen können.

SDR-Inhalte sind vom Dynamikumfang auf max. 100 cd/m² spezifiziert, so dunkel wurde das Bild aber nur damals bei den Röhrenfernsehern angezeigt. Mit Flachbildfernsehern konnte man schon seit Anfang an mindestens so das Dreifache an Bildhelligkeit erreichen (heute noch viel mehr, wenn man es darauf anlegt). Gerade die Werkseinstellungen waren oft viel zu hell, und die Leute gewöhnten sich daran. Mit HDR werden die unteren und mittleren Helligkeiten aber wieder knallhart Richtung Referenzniveau runtergedrückt, da die Bildhelligkeit zum Großteil durch die HDR-Metadaten bestimmt wird, und weniger durch die Einstellung am Gerät selber.

Wird HDR zugespielt (d.h. HDR-Metadaten sind mit im Datenstrom enthalten) schaltet der TV die Hintergrundbeleuchtung erstmal auf Volldampf, genauso einige andere Optionen, die Bildhelligkeit kosten würden. Die Kontrolle über die Bildhelligkeit geht ab dem Punkt quasi über zum HDR-Signal, so wie es eben beim HDR-Mastering festgelegt wurde. Weil das Bild dabei die meiste Zeit bei normalen Bildinhalten ohne HDR-Effekte ziemlich dunkel eingepegelt wird, hat man trotzdem kein dauerhaft helles oder blendendes Bild. Eine hohe Spitzenhelligkeit wird meist nur kurz ausgereizt bzw. nur in kleineren Bildbereichen (Ausnahme vielleicht so Inhalte wie "Unser Planet" in einigen Szenen).

HDR-Inhalt ist dafür gedacht, dass man sich das im eher dunklen Raum anschaut. Ansonsten sieht man die dunklen Details nicht vernünftig. Denn HDR deckt - wie der Name schon sagt - einen vergleichsweise riesigen Dynamikbereich der Helligkeit ab, man sieht also sowohl mehr dunkle als auch helle Details. Im hellen Raum kommt aber von den dunkelsten Details nicht mehr alles an, weil die Pupillen dann stärker geweitet sind. Erst in relativ dunkler Umgebung bleiben alle Schattendetails erkennbar.

Jedenfalls, will man eine generell aufgehellte Darstellung, so wie es mit herkömmlichen SDR-Inhalten seit der Anfangszeit der Flachbildfernseher problemlos möglich war (signifikant heller als beim Mastering eigentlich vorgesehen), muss man auf eine HDR-Nachbearbeitung bzw. bestimmte Einstellungstricks im TV zurückgreifen. Die meisten Leute sind mit bisherigem SDR-Material gewohnt, sich das Bild im Durchschnitt viel heller als die eigentliche Referenz einzustellen, und mit HDR-Material sind ihnen jetzt die Hände gebunden, da man nur noch begrenzten Einfluss auf die Bildhelligkeit hat.

Die Bildhelligkeit bei HDR-Inhalten steht und fällt mit dem HDR-Mastering, dem EOTF-Tracking, der Spitzenhelligkeit des jeweiligen TVs, sowie damit, wie gut man die Einstellungen vorgenommen hat. Da Helligkeit bzw. Hintergrundbeleuchtung dort nicht mehr erhöht werden kann, funktionieren die Hersteller teilweise andere Bildeinstellungen um, die das HDR-Bild dann nochmal aufhellen können.

Mit den ersten HDR-fähigen TVs, die ca. 2015/16 rauskamen, hatte man noch gar keinen richtigen Einfluss auf die HDR-Bildhelligkeit mittels der Einstellungen, entsprechend häuften sich schnell die Klagen über eine zu dunkle Darstellung. Denn wie gesagt, nach oben hin werden große Reserven für die Spitzenhelligkeit gelassen, diese werden aber nicht so oft ausgereizt oder nur in kleinen Bildbereichen. Durch diese Aufspreizung der Abstufungen mit viel Platz nach oben hat man in den mittleren und dunklen Helligkeitsbereichen eher einen dunkleren Bildeindruck als im SDR-Betrieb.

Hier mal ein Beispiel von 2016 im Video, https://www.youtube.com/watch?v=CaQlNMaCTfA#t=4m29

Und ein Zitat von digitalfernsehende aus deren Youtube-Kommentaren damals:


Vom absoluten Standpunkt: "Jeder Pixel muss sein, wie es gedacht war" sollte man sich eher distanzieren, sonst wird die Diskussion blanke Theorie – und der Theorie haben wir es zu verdanken, dass erste Filme auf UHD Blu-ray selbst auf 1000 Nits TVs sehr dunkel sind, obwohl die Displays auf voller Leistung laufen. Vielmehr stellt sich die Frage: Wie lassen sich HDR Daten pro Gerät bestmöglich und effizient umsetzen? Letztendlich macht Samsung mit HDR+ nichts anderes: Das Material wird auf Basis der Leistungsfähigkeit des Endgeräts optimiert.


Darum fingen die Hersteller spätestens ab den 2017er-Modellen an, entweder Bildoptionen im HDR-Betrieb umzufunktionieren, um eine HDR-Nachbearbeitung insbesondere bezüglich der Bildhelligkeit zu ermöglichen, oder sie schufen direkt eigene Optionen wie bei Samsung den HDR+-Modus (nicht zu verwechseln mit HDR10+, ein HDR10/DV-Konkurrenzformat, was die pushen).

Es gibt einfach HDR-Inhalte, die sind sehr düster gemastert. Da muss man echt genau schauen, dass die Einstellungen stimmen, teils noch etwas optimieren, sprich, aufhellen. Bei einigen Spielen hat man sogar ein Fake HDR, da ist dann Hopfen und Malz verloren und man geht lieber auf die SDR-Version zurück, siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=mE-_3aabOU8
premutos666
Inventar
#3352 erstellt: 09. Dez 2019, 10:54
Wow, danke für die ausführliche Antwort

Ich muss das mit dem Öko Sensor noch mal testen, ich meine wenn ich den während der HDR-Wiedergabe deaktiviere ändert sich auch das Bild. Würde dafür sprechen dass der Sensor nicht abgeschaltet wird. Ich bin mir aber gerade nicht sicher ob sich tatsächlich das TV-Bild geändert hat oder nur das Menü heller wurde bei Öko Sensor aus. Vielleicht macht Samsung da auch noch einen Unterschied...
TDurden69
Stammgast
#3353 erstellt: 12. Dez 2019, 10:32
Hallo zusammen,

bei mir hängt nun seit geraumer Zeit ein 82NU8009, und nachdem ich einige Stunden mit den Parametern verbracht habe, bin ich vom Bild absolut begeistert (selbst SD-Material sieht hochskaliert toll aus).
Eine Kleinigkeit habe ich aber noch, und ich bin mir unsicher, welchen Bildparameter ich hier anpassen muss. Und zwar geht es um Krawatten oder Kühlergrills...die "wabern", "zittern"....ist schwer zu beschreiben. Ist eigentlich ein gängiger Effekt bei unruhigen Mustern, den ich auch bei meinen bisherigen TVs nicht gänzlich beseitigen konnte.

Hoffe, Ihr könnt mir hier Hilfestellung leisten.

Gruß,
Thomas


[Beitrag von TDurden69 am 12. Dez 2019, 10:33 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3354 erstellt: 12. Dez 2019, 10:56
Das wabern kommt durchs hochskalieren. Bei SD material skaliert er mehr als bei HD daher ist der Effekt hier stärker. Da kann man nichts machen.

Ich habe diesen effekt sogar bei einer UHD im Quellmaterial wo die BD normal aussieht
TDurden69
Stammgast
#3355 erstellt: 12. Dez 2019, 11:34
Schade...dann muss ich aufpassen, keine Filme wo Krawatten oder Kühlergrills vorkommen, zu schauen.
Supermario
Inventar
#3356 erstellt: 12. Dez 2019, 12:46
Solche zitternden Muster werden außer durch Skalierung noch vom Schärferegler und der Zwischenbildberechnung beeinflusst. Am bestenn beides auf Null.
dennolino
Stammgast
#3357 erstellt: 14. Dez 2019, 19:57

premutos666 (Beitrag #3344) schrieb:

dennolino (Beitrag #3343) schrieb:
Hai,

Ich bin seid ein paar Tagen stolzer Besitzer des GQ65Q60.

Das Bild für Film habe ich schon sauber angepasst bekommen, allerdings verzweifel ich noch an der PlayStation pro.

Nutzt ihr den spielemodus? Ich bin mit meinen alten Samsung Fernsehern ganz gut mit dem Modus Dynamic gefahren. Allerdings bekomme ich Fifa 20 damit nicht ruckelfrei auf den TV gespielt.

Tips?


Ich nutze den Spielemodus und hatte dort auch Ruckler. Meine Lösung, Motion Plus unter Externe Geräte -> Spielemodus aus. Damit war das Ruckeln schlagartig weg.


Danke sehr geil, funktioniert
foxyproxy1
Ist häufiger hier
#3358 erstellt: 18. Dez 2019, 19:57
Erst einmal ein Lob an Mike500 für diesen geilen Thread....

Seit heute habe ich meinen 55' Q70R hier stehen und bin absolut begeistert. Ich habe einen PC (Ryzen 1600, Graka RX480), Media Receiver MR401, PS4 und einen Fire TV 4K Stick dran hängen. Bei fast allen Geräten konnte ich, mit Hilfe deines Thread, die für mich beste Einstellung finden. Nur der PC mach Probleme. Der PC hängt am HDMI 1 Port und in den Bildeinstellung kann ich die Farbe nicht regeln, die Position ist ausgegraut (bei allen anderen Geräten war das kein Problem). Habe schon so einiges probiert aber mir gehen die Ideen aus...
Vielleicht einer von euch eine Idee?

Gruß
Foxyproxy 1
Nemesis200SX
Inventar
#3359 erstellt: 18. Dez 2019, 19:59
ist der entsprechende HDMI Eingang vielleicht als "PC" benannt worden?
foxyproxy1
Ist häufiger hier
#3360 erstellt: 18. Dez 2019, 20:52
@Nemesis200SX

Oh man, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht..
Klar, genau das war es, vielen lieben Dank für den Tipp...
Nun lässt sich alles prima einstellen.

Das es bezgl. der Bildqualität, gegenüber meinen 2,5 Jahre alten Philips TV, so ein Unterschied ist hätte ich nicht gedacht. Ich bin absolut baff....
hofider2
Neuling
#3361 erstellt: 24. Dez 2019, 16:18
hallo
hatt jemand gute einstellungen für den samsung UE65NU7099U
wäre suppi

frohe weihnachten
Nemesis200SX
Inventar
#3362 erstellt: 24. Dez 2019, 17:04
Seite 1
hofider2
Neuling
#3363 erstellt: 24. Dez 2019, 19:26
ok versteh ich nicht aber egal trotzdem danke
schöne weihnachten
Jack_
Inventar
#3364 erstellt: 24. Dez 2019, 19:38
@hofider2,

Nemesis200SX meint, das du dir die erste Seite dieses Threads genau durchlesen solltest - dort ist nämlich alles von Mike gut beschrieben, wie man seinen Samsung von den Bildeinstellungen her am besten einstellen muss - man sollte in jedem Fall keine anderen Bildeinstellungen von anderen Samsung TVs übernehmen.
Da die Serienstreuung bei Samsung doch recht hoch ist und es somit passieren kann, das wenn man andere Bildeinstellungen benutzt, dass das Bild dann erst Recht nicht passt und vollkommen daneben ist.

Also ... du musst dir schon die Arbeit machen und den Thread von Beginn an lesen, zumindest das, was "Mike500" im ersten Posting verfasst hat

http://www.hifi-foru...8898&back=&sort=&z=1


Ps.
schöne Weihnachten


[Beitrag von Jack_ am 24. Dez 2019, 19:39 bearbeitet]
hulster
Stammgast
#3365 erstellt: 25. Dez 2019, 12:40

Mike500 (Beitrag #3351) schrieb:

Es gibt einfach HDR-Inhalte, die sind sehr düster gemastert. Da muss man echt genau schauen, dass die Einstellungen stimmen, teils noch etwas optimieren, sprich, aufhellen. Bei einigen Spielen hat man sogar ein Fake HDR, da ist dann Hopfen und Malz verloren und man geht lieber auf die SDR-Version zurück, siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=mE-_3aabOU8


An der Stelle möchte ich noch mal für diesen Fall (dunkel gemastert) den Tip geben, wenn

- die Spitzenhelligkeit des TV nicht so ausgeprägt ist
- auch tagsüber oder mit relativ viel Beleuchtung geschaut wird

die Kontrastverbesserung auf "Gering" zu stellen. Von "Aus" auf "Gering" findet der größte Helligkeitssprung statt. Ich muss nicht jedesmal weitere Einstellungen verbiegen und nicht zuletzt ist diese Einstellung über die Schnelleinstellung verfügbar.
Es nutzt mir ja alles nix, wenn ich ein Bild als zu dunkel empfinde und faktisch wirklich dunkele Details absaufen.Dann lieber auf ein paar Details verzichten und trotzdem ein tolles Bild genießen.
Nach dem ich jetzt dank Mike die Bildeinstellungen im Prinzip im Griff hab ist es mir selbst mit dem Q85R 1-2 mal passiert, dass ich das Nutzen musste/wollte, trotz seiner hohen Spitzenhelligkeit.
Nemesis200SX
Inventar
#3366 erstellt: 25. Dez 2019, 14:08
Spitzenhelligkeit hat absolut keinen Einfluss auf dunkle Szenen. Es ist ein Irrglaube, dass ein TV mit hoher Spitzenhelligkeit dunkle Szenen aufhellt oder besser durchzeichnet. Es werden nur helle Elemente noch heller dargestellt, dunkles bleibt dunkel. "Kontrastverbesserung" schafft hier tatsächlich Abhilfe, es verschiebt aber nur das Problem. Saufen dir Details ohne Kontrastverbesserung im Dunklen ab, überstrahlen helle Flächen mit Kontrastverbesserung und verschlucken dann dort Details. Was für einen das geringere Übel ist, muss jeder selbst entscheiden. Mehr als "Gering" würde ich bei der Option aber nicht empfehlen.
Momba93
Neuling
#3367 erstellt: 25. Dez 2019, 15:37
Hallo zusammen

Ich hab hier schon seit geraumer Zeit einen Q6FN (55 Zoll) zuhause stehen und benutzte diesen ausschließlich für das Spielen mit der PS 4 Pro.

Ich war jedoch nie so ganz zufrieden mit der Bildqualität weswegen ich auf diesen Thread hier gestoßen bin und mir das ganze mal durchgelesen haben.

Jetzt hätte ich allerdings trotzdessen ein paar Fragen nach dem Lesen

Zum einen: es wird hier davon gesprochen den Farbraum auf Auto zu lassen und das verfärbte Weiß entsprechend über Warm1/Warm2 und den Weißabgleich zu korrigieren, allerdings nur dann wenn man Bildmodus Film benutzt wenn ich das richtig verstehe ?

Ich benutze jedoch ausschließlich den Spiel Modus, wo es denke ich auch nicht mal so auf eine absolut neutrale Darstellung ankommt, wie wenn man jetzt normal fernsehen würde beispielsweise.
Wäre es daher in meinem Fall besser einfach Nativ und Standard einzustellen (Hatte damit bei dem Testbild mit den 4 Damen keinen Stich und natürliche Haut) ? Der Modus scheint mir auch knalligere Farben zu haben was mir persönlich besser gefällt.

Des weiteren: gibt es sonst noch irgendwas an den übrigen Einstellung, beispielsweise beim Local Dimming oder der Kontrastverbesserung, oder sogar bei den Einstellungen der PS4 selbst zu beachten bei ausschließlicher Nutzung im Spiel Modus? Bin mir auch immer noch unschlüßig was eigentlich die optimalen Game Motion Plus Einstellungen sind, da es mir auch mit nur der Judder Minderung noch zu Rucklern zu kommen scheint (Unschärfe erzeugt bei mir glaube ich teils Artefakte/Bildfehler)


Und außerdem: Wie verhällt sich das ganze eigentlich bei Spielen mit HDR ? Denn da schaltet der Fernseher ja auch automatisch in einen anderen Farbraum (DCI P3 glaub ich). Gibt es da dann noch mal irgendwas besonderes zu beachten ?

Hoffe mal der Beitrag ist jetzt nicht zu lange und ihr könnt mir vielleicht behilflich sein, schonmal Danke im Voraus allein fürs Lesen.


[Beitrag von Momba93 am 25. Dez 2019, 15:39 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3368 erstellt: 25. Dez 2019, 15:47

es wird hier davon gesprochen den Farbraum auf Auto zu lassen und das verfärbte Weiß entsprechend über Warm1/Warm2 und den Weißabgleich zu korrigieren, allerdings nur dann wenn man Bildmodus Film benutzt wenn ich das richtig verstehe ?

Nein das gilt für jeden Bildmodus


Ich benutze jedoch ausschließlich den Spiel Modus... Wäre es daher in meinem Fall besser einfach Nativ und Standard einzustellen

Man lässt in der Regel "Auto" dann wählt der TV selbstständig zwischen dem passenden Farbraum für HDR und SDR, je nachdem was für ein Signal er bekommt.... aber letzten Endes wähle das was die besser gefällt. Wenn du auf die knalligen Farben des nativen Einstellung stehst, dann verwende halt nativ.


Des weiteren: gibt es sonst noch irgendwas an den übrigen Einstellung, beispielsweise beim Local Dimming oder der Kontrastverbesserung,

Local Dimming sollte auf Hoch stehen. Kontrastverbesserung am Besten aus, oder höchstens auf "Gering" wenn dir HDR Inhalte zu dunkel sind.


oder sogar bei den Einstellungen der PS4 selbst zu beachten bei ausschließlicher Nutzung im Spiel Modus

Bei der PS4 alles auf "Automatisch" lassen.


Bin mir auch immer noch unschlüßig was eigentlich die optimalen Game Motion Plus Einstellungen sind, da es mir auch mit nur der Judder Minderung noch zu Rucklern zu kommen scheint (Unschärfe erzeugt bei mir glaube ich teils Artefakte/Bildfehler)

Auch das ist dem persönlichen Geschmack geschuldet. Unschärfeminderung erzeugt eigentlich keine Artefakte, das kann man auf Maximum geben. Artefakte hast du durch "De-Judder". Da ist es wie gesagt der persönliche Geschmack... flüssigeres Bild und mehr Artefakte oder Ruckler und keine Artefakte. Da PS4 Games in der Regel mit 30fps laufen, bekommst du die Ruckler nie ganz weg, du kannst sie mit dem TV nur reduzieren.


Und außerdem: Wie verhällt sich das ganze eigentlich bei Spielen mit HDR ? Denn da schaltet der Fernseher ja auch automatisch in einen anderen Farbraum (DCI P3 glaub ich). Gibt es da dann noch mal irgendwas besonderes zu beachten ?

Das macht er nur, wenn der Farbraum auf "Auto" steht. Das Bild stellst du genau so ein wie du es sonst auch hast, nur Hintergrundbeleuchtung und Kontrast stellst du auf Max.


[Beitrag von Nemesis200SX am 25. Dez 2019, 16:20 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#3369 erstellt: 25. Dez 2019, 15:50
Das Lokal dimming auf hoch stehen muss ist Ansichtssache. Ich persönlich habe das nur bei HDR auf hoch, aber mach dir dein eigenes Bild.
Nemesis200SX
Inventar
#3370 erstellt: 25. Dez 2019, 15:54
Ohne LD auch Hoch saufen dir Details ab, auch bei SDR. Schau dir mal nen Sternenhimmel an und schalte die Optionen von LD durch, dann siehst du es deutlich.
nbcandreas
Stammgast
#3371 erstellt: 25. Dez 2019, 15:58
So ein Quatsch. Aber deine Meinung. Dennoch kannst du nicht "muss" sagen, du kannst es empfehlen. Lokal dimming ist bei mir auf Standard und da säuft bei mir nichts ab bei sdr


[Beitrag von nbcandreas am 25. Dez 2019, 16:01 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3372 erstellt: 25. Dez 2019, 16:03
Ich hab's hier sogar mal mit Fotos belegt. Aber jeder soll machen wie er glaubt. Für mich ist es ein "muss" daher werde ich es auch immer so empfehlen.
nbcandreas
Stammgast
#3373 erstellt: 25. Dez 2019, 16:04
Ich bezweifle das eine "belege" offiziell sind. Daher bleibt es nur bei deiner persönlichen Empfehlung und kein muss
Nemesis200SX
Inventar
#3374 erstellt: 25. Dez 2019, 16:12
Es ist auch nur deine persönliche Empfehlung das es kein muss ist von daher...

Aber ja du hast recht ich bin kein Samsung Mitarbeiter, also "offiziell" ist von mir gar nichts... Alles was ich schreibe spiegelt die persönliche Meinung wieder.... ist denke ich bei jedem hier so
Momba93
Neuling
#3378 erstellt: 25. Dez 2019, 16:21
Danke für die Antwort


Das macht er nur, wenn der Farbraum auf "Auto" steht. Das Bild stellst du genau so ein wie du es sonst auch hast, nur Hintergrundbeleuchtung und Kontrast stellst du auf Max.


Kann ich dann einfach Warm1/Warm2 mit Weißabgleich vom Filmmodus 1:1 übernehmen nachdem er zu DCI 3P gewechselt ist oder passt das dann nicht mehr ?
Nemesis200SX
Inventar
#3379 erstellt: 25. Dez 2019, 16:29
Ich habe die Einstellungen auch übernommen (bis auf Kontrast und Hintergrundbeleuchtung). Laut meinen Augen passt es, ist aber nix offizielles.
Rollei
Moderator
#3380 erstellt: 25. Dez 2019, 23:31
Achtung hier die Moderation

Ich möchte allen die hier schreiben, empfehlen jetzt wieder zum Ursprungsthema zurück zukommen.

Bleibt bitte freundlich und schreibt entspannt, auch wenn die Weihnachtstage manchmal stressig sein können.
Ansonsten werde ich hier den Moderiert Button drücken.

Rollei
Moderatoren Team HIFI-Forum
Mike500
Inventar
#3381 erstellt: 25. Dez 2019, 23:37
Muss das sein hier in meinem schönen Thread... Wenn einer nichts Konstruktives zu sagen hat, bitte ich demnächst, von einem Kommentar abzusehen. Auch wenn man Gefahr läuft, vielleicht mal den Kürzeren gezogen zu haben und nicht das letzte Wort gehabt zu haben.

Dieser Thread ist da, um Leuten zu helfen und um zu besseren Erkenntnissen zu gelangen, und nicht um Kleinkriege auszutragen wie in einem Chat. Man muss auch bedenken, nicht alle Einstellungen verhalten sich 100% identisch bei allen Modellen. Samsung hat schon mehrmals die Stärke einiger Optionen bzw. die Grundauslegung angepasst, so dass man teilweise allgemeiner formulieren muss, um wirklich mehrere Modellgenerationen abzudecken. Daher bin ich auch immer neuen Hinweisen offen gegenüber und tue sie nicht sofort als Nonsens ab. Das bedeutet aber ebenso, dass das auch auf eine oder zwei Modellserien beschränkt sein kann und nicht gleich alle bisherigen Erkenntnisse über den Haufen wirft.

Also, habt ein offenes Ohr, und verliert euch nicht in Scharmützeln, das will heute schon keiner lesen, und in Zukunft erst recht keiner, wenn er hier durch den Thread blättert.
JCash
Stammgast
#3382 erstellt: 25. Dez 2019, 23:50
Mike500 Entschuldigung. Du hast recht. Ich hab mich nur aufgeregt, dass Nemesis angegangen wurde, obwohl er einer ist, der immer gern hilft. Ich wünsche frohe Weihnachten
Nemesis200SX
Inventar
#3383 erstellt: 25. Dez 2019, 23:55
Danke, aber wenn's notwendig ist melde ich mich schon selbst

Und jetzt würde ich vorschlagen beenden wir das Thema.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen