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Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

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Nemesis200SX
Inventar
#2478 erstellt: 27. Jun 2018, 09:04
er ist auch erst bei den höheren Modellen überhaupt vorhanden (ab dann wenn ein 100hz Panel verbaut ist?)

mein JU6470 bietet diese Option gar nicht
HicksandHudson
Inventar
#2479 erstellt: 27. Jun 2018, 09:14
Ja, richtig.
100 Hz eben.
Aber man sagt auch, dass ein 100 Hz Panel nativ (also mit Judder-Regler aus oder 0) schon besser anzeigt als ein 50 Hz Panel.
Vielleicht ist das so.
-Didée-
Inventar
#2480 erstellt: 27. Jun 2018, 12:22
Nochmal:
Bei 24/25 Hz Inhalten (Spielfilme u.ä.) wirkt nur Judder, Unschärfe macht nichts.
Bei 50/60Hz Inhalten (Sport Nachrichten Liveshows) wirkt nur Unschärfe, Judder macht nichts.
HicksandHudson
Inventar
#2481 erstellt: 27. Jun 2018, 13:29
Ich sehe aber auch bei 50Hz (Sport etc) keine Wirkung beim Unschärfe-Regler.


[Beitrag von HicksandHudson am 27. Jun 2018, 14:06 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#2482 erstellt: 27. Jun 2018, 14:32
Werde das Deutschland Spiel heute mal mit "Automotionplus auf AUS" anschauen.
Schau mer mal. ....
Nemesis200SX
Inventar
#2483 erstellt: 27. Jun 2018, 15:40
Fußball schaue ich auch komplett ohne Motion Plus... dann ist der Ball ruhiger
rockopa
Hat sich gelöscht
#2484 erstellt: 27. Jun 2018, 16:25
@Nemesis200SX: So mach es das auch.
HicksandHudson
Inventar
#2485 erstellt: 27. Jun 2018, 19:08
Einwandfrei das Spiel grad. ....also....ähh....nicht das Spiel....das "Auto-Motion-Plus-Aus"

Zum Spiel sag ich jetzt mal nix


[Beitrag von HicksandHudson am 27. Jun 2018, 19:09 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#2486 erstellt: 27. Jun 2018, 19:32
Aber jetzt mal ehrlich....ich sehe dann eigentlich null Sinn drin, Motion Plus überhaupt einzuschalten.
Judder-Regler ist eh kein Thema bei mir, weil ich schon bei geringer Stufe Soap sehe und kein Problem habe, komplett ohne ZBB zu schauen.

Unschärfe-Regler bringt mir bisher auch keine Vorteile.

rockopa
Hat sich gelöscht
#2487 erstellt: 27. Jun 2018, 19:37
So geht es mir auch Hicks, deshalb ist es bei mir nicht nur im Fussball aus sondern immer.
HicksandHudson
Inventar
#2488 erstellt: 27. Jun 2018, 19:45
Passt! Das Zeug bleibt aus
....Artefakte, Ruckler oder sonstige mögliche Fehler sind damit dann kein Thema.
Supermario
Inventar
#2489 erstellt: 27. Jun 2018, 22:28
Bei mir ist z.B. mit Automotion Plus auf "aus" das Bild bei der Fußball WM im ZDF leicht am Ruckeln, bei ARD nicht.
Muss aber sagen das ich Spielemodus (hier ist Automotion Plus zwangsweise aus) mit Filmmodus verglichen habe.
Quelle externer Sat-Receiver über HDMI.
HicksandHudson
Inventar
#2490 erstellt: 28. Jun 2018, 07:44
Ich hab nach wie vor das Gefühl, dass Grün und Rot mit "Farbraum AUTO" ziemlich übersättigt sind (Rasen beim Fußball zu unnatürlich grün).

Zur Gaudi gab ich mal die Kalibrier-Settings von Rtings übernommen (Farbraum Benutzer etc).
Das war dann schon natürlicher, hatte aber nen Grünstich in blassen Gesichtern (wie erwartet also nicht 1:1 übernehmbar).

Hat jemand trotzdem ne Tipp, wie man näher an die natürlichen Farben rankommt, so wie es Panasonic z.B. ab Werk hat?
HicksandHudson
Inventar
#2491 erstellt: 28. Jun 2018, 10:49
Hab jetzt Farbe auf 45 reduziert - damit geht es jetzt ganz gut mit Farbraum AUTO.

Ein Problem, welches ich aber immer noch habe:

Bei Gesichtern mit heller Hautfarbe (also recht weißer Haut), schimmert immer noch ziemlich grün durch - die Haut wirkt also immer etwas grünlich
Ich hab versucht, das über den Weißabgleich rauszukriegen, aber bisher ohne Erfolg.

Hat jemand ne Idee?
Der Regler für "Grün-Rot-Balance"....den soll man nicht anfassen oder?
Mike500
Inventar
#2492 erstellt: 28. Jun 2018, 13:14
Richtig, Farbton G/R komplett in Ruhe lassen. Alles versuchen mit dem Weißabgleich zu regeln, am Besten an Portraitfotos mit weißem Hintergrund und Graustufen im Bild. Man bekommt mit etwas Geschick eigentlich jeden Farbstich damit raus, wenn er nicht zu extrem ist. Genau wie im Text beschrieben vorgehen, Grünkanal nur ganz zuletzt zu Hilfe nehmen, wenn es anders nicht geht, denn der Grünkanal liefert den größten Beitrag zur Luminanz (also Helligkeit):

Farbvolumen bei Rec. 709 und Rec. 2020

Unten ist der konventionelle SDR-Farbraum Rec.709 zu sehen (bzw. dessen Farbvolumen samt der vertikalen Luminanz-Komponente), oben Rec.2020, der bei UHD/HDR-Inhalten benutzt wird. Genauer gesagt beschränkt man sich für UHD noch zwangsweise auf eine kleinere Schnittmenge, nämlich den Kino-Farbraum namens DCI-P3, da der volle Rec.2020-Farbraum noch nicht darstellbar ist mit aktuell üblichen Geräten. Aber das nur am Rande.

Jedenfalls, dreht man zuviel am Grünkanal rum, verändert man die Gammakurve zuviel.

Du kannst auch noch dieses Testbild zu Hilfe nehmen: http://www.burosch.d...tbild%20FarbeUHD.jpg (direkt über USB anzeigen).

Ruhig mal im Weißabgleich in die falsche Richtung drehen, und auch Kombinationen ausprobieren. Wenn ein Grünstich im Bild ist, muss man nicht zwingend den Grünkanal reduzieren. Alles hängt zusammen!


[Beitrag von Mike500 am 28. Jun 2018, 13:41 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#2493 erstellt: 28. Jun 2018, 13:38
Vielen Dank, Mike
-Didée-
Inventar
#2494 erstellt: 28. Jun 2018, 19:07

HicksandHudson (Beitrag #2491) schrieb:
Der Regler für "Grün-Rot-Balance"....den soll man nicht anfassen oder?

Neiiiin, diesen Regler auf gar keinen Fall anfassen. Da geht sofort der Fernseher kaputt und ist irreparabel.

Im Ernst, probieren geht über studieren. Mal angenommen Du drehst diesen Balance-Regler zwei-drei Punkte in Richtung Rot und Dir gefällt das Gesamtbild dann besser ... was machste dann mit "diesen Regler niemals anfassen!" ?

Ich habe/hatte bei meinem Sony ein ähnliches Problem nur andersrum (manche Haut-/Gesichtstöne zu rötlich), habe den R-G Regler zwei Punkte in Richtung Grün gestellt, und tadaa, alles ist gut.

Es könnte natürlich sein dass eine unregelmäßige Gammakurve irgendwo im mittleren Helligkeitsbereich vorliegt, das müsste man dann über den 10p/20p Weißabgleich herauskalibrieren, mit entsprechendem Werkzeug. Jedenfalls, solange man nur mit dem 2p-Weißabgleich arbeitet, und die ganz dunklen und ganz hellen Bereiche augenscheinlich korrekt eingestellt hat, dann kriegste einen Farbstich in den mittleren Bereichen mit dem 2p-Abgleich nicht weg ...
Mike500
Inventar
#2495 erstellt: 28. Jun 2018, 19:49
Ja das ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen, aber ich vermute erstmal eher, dass die Leute zu wenig Erfahrung bzw. noch kein Händchen für das Einstellen des 2P-Weißabgleichs haben. Man muss schon ein Weilchen rumprobieren. Man kann z.B. auch zwischendurch eine Pause machen, wenn man gar nicht mehr weiß, wie es aussehen soll. Meiner Erfahrung nach geht ein Weißabgleich mit der Zeit immer besser von der Hand. Hat man erstmal bei ein paar Geräten wie TVs, Monitoren - ja sogar Smartphones und Tablets, wenn diese das erlauben - die Farben richtig eingestellt, dann bekommt man den Dreh ganz gut raus.
HicksandHudson
Inventar
#2496 erstellt: 28. Jun 2018, 21:08
Danke nochmal an euch beide.
Hab es nun erstmal glaub ich recht gut hinbekommen mit dem Weißabgleich.

Das Gesichter-TestBild von Mike hat sehr geholfen.
HicksandHudson
Inventar
#2497 erstellt: 29. Jun 2018, 11:52
Das Local Dimming hatte ich bisher immer auf "gering", da ich dachte, dass der Q7 in der Hinsicht ja relativ schlecht ist aufgrund Edge.

Heute habe ich zum ersten Mal "Standard" versucht, was dann in Filmen doch sehr gut aussah.

Zuerst kam es mir aber nur so vor, dass das Bild einfach heller ist.

Kann mir hier jemand mal seine Erfahrungen mitteilen in Bezug auf diese Einstellung?

Danke.
Nemesis200SX
Inventar
#2498 erstellt: 29. Jun 2018, 12:18
Habe ich immer auf Maximum. Sowohl bei meinem alten JS (da hieß es noch Smart LED) als auch beim neuen Q9.

Dunkles wird dunkler, helles wird heller. Der Kontrast verbessert sich.
HicksandHudson
Inventar
#2499 erstellt: 29. Jun 2018, 13:03
Hoch ist bei SDR glaub ich bissl zu heftig....erst recht bei nem Q7, der glaub ich nur 8 Spalten zum Dimmen hat.

Ich lass es jetzt mal auf STANDARD und beobachte....
HicksandHudson
Inventar
#2500 erstellt: 29. Jun 2018, 13:11
Wie löst ihr das Problem, dass das TV-Programm heller ist als Streaming/Blu Ray etc?

Die Hintergrundbeleuchtung weniger einstellen geht nicht. Trotz "aktueller Quelle" wirkt sich dieser Regler bei meinem TV auch auf die anderen Quellen aus.


[Beitrag von HicksandHudson am 29. Jun 2018, 13:11 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2501 erstellt: 29. Jun 2018, 13:15
Was für die Smart-LED-/Local-Dimming-Einstellung am Besten ist, lässt sich leider nicht verallgemeinern. Samsung hat über die Modelljahre nicht nur verschiedene Arten der Hintergrundbeleuchtung (Edge-LED seitlich / Edge-LED unten / FALD mit unterschiedlich vielen Zeilen/Spalten/Zonen) mit Local Dimming im Einsatz, sondern auch eine unterschiedliche Auslegung und Aggressivität der Einstellung.

Was man pauschal sagen kann, erst bei Local Dimming "Hoch" wird die Spitzenhelligkeit annähernd ausgereizt (teilweise muss man dafür auch in den Bildmodus "Dynamisch" wechseln, was dann aber oft die Farbdarstellung verschlechtert). Es kann sein, dass man bei "Hoch" vermehrt Blooming und Halo-Effekte bemerkt je nach Modell, dann hat man eine Art Heiligenschein um sehr helle Objekte herum. Hier mal der Grund, warum man z.B. mit dem Q9FN auf Local Dimming "Standard" statt "Hoch" bleiben sollte: https://www.youtube.com/watch?v=2ou79QjozuI&t=24m9s

Man müsste jetzt für jedes Modell schauen, wie ist dort das Local Dimming ausgelegt. Man will eine Verbesserung des Bildkontrastes, ja, aber kein Verschlucken von Schattendetails und auch keine unerwünschten Aufhellungen nahe heller Objekte im Bild.

Bei einigen Optionen hat Samsung über die Modelle gesehen eben prinzipiell etwas volatil wirkende Einstellungen, weil entweder unterschiedliche Technik verbaut ist, oder weil die Regelung mal mehr, mal weniger aggressiv ist. Dort kann ich leider nicht für jede Modellreihe individuelle Empfehlungen reinschreiben, das würde den Rahmen des Posts sprengen. Ich arbeite jetzt schon an der absoluten Wortgrenze, ich muss immer wieder umformulieren, damit alles reinpasst.

Ich versuche aber, diesen Hinweis für Local Dimming noch eben zu präzisieren. edit: Erledigt.


[Beitrag von Mike500 am 29. Jun 2018, 13:28 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#2502 erstellt: 30. Jun 2018, 10:04

Mike500 (Beitrag #2492) schrieb:
Du kannst auch noch dieses Testbild zu Hilfe nehmen: http://www.burosch.d...tbild%20FarbeUHD.jpg (direkt über USB anzeigen).


Mike....eine Frage noch zu deinem Testbild mit den Damen:
Du schreibst, direkt über USB anzeigen (also in meinem Fall an der One-Connect Box anschließen am TV).

Könnte ich das Bild auch extern per HDMI (BD Player per Disc oder USB) anzeigen lassen oder würde das den bekannten Farbraum-Fehler verursachen (0-255 statt 16-235)?

EDIT
Noch ein anderes Thema:
Der HDR+ Modus dreht ja jegliche Regler voll auf.
Wenn man aber alle Regler "normalisiert" und exakt gleich einstellt wie bei "Film", dann ist dieser Modus dem normalen Filmmodus ziemlich gleich.
Oder täusch ich mich da? Hat sich damit schonmal jemand beschäftigt?


[Beitrag von HicksandHudson am 30. Jun 2018, 10:15 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2503 erstellt: 30. Jun 2018, 10:40
Wenn du im HDR+ Modus alle Regler wie bei "Film" einstellst ändert sich in der Tat nur die Farbgebung ganz leicht. Du musst zusätzlich noch die Option "Kontrastverbesserung" aktivieren... damit steuerst du wie stark HDR+ in die Bildhelligkeit eingreift.

Alle anderen Optionen habe ich auch wie im Filmmodus eingestellt.
Mike500
Inventar
#2504 erstellt: 30. Jun 2018, 11:44

HicksandHudson (Beitrag #2502) schrieb:

Könnte ich das Bild auch extern per HDMI (BD Player per Disc oder USB) anzeigen lassen oder würde das den bekannten Farbraum-Fehler verursachen (0-255 statt 16-235)?


Es ist genau andersrum, per HDMI-Zuspieler wird dann normalerweise der eingeschränkte Farbraum verwendet (16-235), weil Videos diesen benutzen. Also die Helligkeit 16, was normalerweise sichtbar heller als Schwarz wäre, wird als Schwarz behandelt. Bei einem Bild wäre dann das Problem, dass die Helligkeitsstufen 0-15 sowie 236-255 nicht mehr angezeigt würden, weil ein Bild eben anders als ein Video den vollen Farbraum beinhaltet, aber die HDMI-Ausgabe für Video eingestellt ist. Kommt wie gesagt auf den Zuspieler an und wie die Optionen eingestellt sind.

Dieses "Problem" macht sich Burosch ja teilweise sogar zu Nutze, indem sie einige Testbilder auf so eine "falsche" HDMI-Zuspieler-Anzeige ausgelegt haben, damit man überhaupt via HDMI-Zuspieler vernünftig einstellen kann. Aber nicht alle Testbilder, wie man sieht, denn dieses ist z.B. für die direkte Anzeige ausgelegt. Aber der Laie kann diese Dinge nicht durchschauen, und wenn man sich nicht daran hält, wovon man die Bilder zuspielen soll, oder am Schlimmsten, wenn ein bunter Mix aus Testbildern vorliegt, manche angepasst und andere nicht, dann kommt man in die Bredouille.

Daher wie schon im Thread erwähnt: Besser auf die Testvideos verlassen, nicht alles nur mit Testbildern machen, und wenn doch, muss man sich sicher sein, woher sie anzuzeigen sind. Daher verlinke ich momentan nur zwei Testbilder für den Weißabgleich, wo dies sichergestellt ist, und den Rest macht man besser mit Testvideos.
HicksandHudson
Inventar
#2505 erstellt: 30. Jun 2018, 11:56
Danke.
Ja...ich kenne diese Probleme.

Dein verlinktes Bild kann ich also egal wie zuspielen. ...direkt per USB und auch per HDMI oder?
Mike500
Inventar
#2506 erstellt: 30. Jun 2018, 12:49
Nein, in der Regel gibt es nur eine richtige Variante. Videos kann man von überall zuspielen, weil auch direkt per USB am TV der korrekte eingeschränkte Farbraum 16-235 benutzt wird, wo Helligkeit 16 dann eben komplett Schwarz bedeutet. Bilder werden über manche HDMI-Geräte falsch dargestellt, und nur direkt per USB am TV hat man die Sicherheit, dass der volle Farbraum 0-255 benutzt wird.


[Beitrag von Mike500 am 30. Jun 2018, 12:50 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#2507 erstellt: 30. Jun 2018, 12:55
Ok.
Danke
Nemesis200SX
Inventar
#2508 erstellt: 30. Jun 2018, 20:59
Ich habe bis jetzt den Farbraum immer auf AUTO belassen und dem TV "vertraut", dass er alles korrekt erkennt, aber nun habe ich dazu eine Frage bezüglich dem erweiterten Farbraum einer UHD.

Diese liegt doch in BT.2020 vor wenn ich richtig informiert bin?

Ist der Farbraum auf Auto, ist die Option darunter "Farb Garmut" ausgegraut und steht standardmäßig auf DCI-P3. Wechsle ich nun auf Farbraum "Benutzerdefiniert" und ändere den Farb Garmut auf BT.2020, so wird das Bild etwas blasser. Ändere ich anschließend den Farbraum wieder auf AUTO, bleibt das blasse Bild bestehen und es erscheint neben dem ausgegraute, "Farb Garmut" nun BT.2020.

Also das was ich unter Benutzerdefiniert einstelle, hat anscheinend auch Ausiwrkung auf die AUTO Einstellung.

Was ist denn nun richtig für UHDs? DCI-P3 oder BT.2020?
Mike500
Inventar
#2509 erstellt: 30. Jun 2018, 22:57
Für UHD-Video - sowohl 4K als auch 8K - ist der (im Vergleich zum bisherigen Farbraum BT.709) stark erweiterte BT.2020-Farbraum/Farbumfang vorgesehen. Auch genannt Rec.2020. Das ist aber prinzipiell nur der "Container", also die äußersten möglichen Parameter des Farbraums. Die für Normalsterbliche käufliche Technik kann diesen riesigen BT.2020-Farbumfang noch überhaupt nicht vollständig darstellen.

Daher beschränkt man sich bisher auf den sog. Kinofarbraum namens DCI-P3, der schon weit über den SDR-Farbraum BT.709 hinausgeht, aber auch noch Einiges von BT.2020 entfernt ist:

rec709-vs-rec2020-vs-dci-p3

Aktuelle Geräte können mittlerweile mit Ach und Krach diesen DCI-P3 vollumfänglich darstellen, das ist der Quasi-Standard für UHD. Es liegt also bei UHD momentan der DCI-P3-Farbraum im BT.2020-Container vor. Dies muss von den Fernsehern beachtet werden, um keine falsch gesättigten Farben anzuzeigen.

Es muss also eine Einstellung für den aktuell verwendeten "Kompromiss" DCI-P3 vorliegen, die automatisch greift. Denn wenn der TV grundsätzlich erwarten würde, dass der volle BT.2020-Farbraum vorliegt, müsste er eine Farbraumkonvertierung auf die vom Panel tatsächlich darstellbaren Farben vornehmen. Und dann passt es nicht mehr, wenn in Wirklichkeit nur DCI-P3 im Video enthalten ist (und das ist ja der Fall). Das wäre dann sozusagen das Gegenteil davon, wenn man bei SDR-Inhalten von Auto auf Nativ umschaltet, dann wird ja eine Farbraumkonvertierung von BT.709 auf den vom Panel darstellbaren Farbumfang vorgenommen, und die Farben können je nach Samsung-Modell schon recht übertrieben werden (Rasen wird neongrün etc.). Gibt man BT.2020 vor, weiß der TV, aha, das kann ich gar nicht darstellen, also muss ich die reinkommenden Farben runterrechnen auf den tatsächlich vom Panel leistbaren Farbumfang, und zack, es sieht untersättigt aus.

Also: Aktuell beschränkt man sich bei UHD auf DCI-P3 im BT.2020-Container. Dies ist industrieweit so akzeptiert, so dass Farb Gamut (ohne r, heißt sowas wie Farbumfang) auf DCI-P3 korrekt ist.
Nemesis200SX
Inventar
#2510 erstellt: 30. Jun 2018, 23:35
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Wozu bietet der TV dann überhaupt die Option BT.2020 an wenn das eh nicht dargestellt werden kann? Ist ja eigentlich dann sinnlos.
Mike500
Inventar
#2511 erstellt: 01. Jul 2018, 00:13
Falls später die Inhalte mal tatsächlich den kompletten Farbumfang von BT.2020 beinhalten, dann braucht man die BT.2020-Einstellung am Samsung für die Farbraumkonvertierung auf den tatsächlich vom jeweiligen Panel darstellbaren Farbumfang. Jedes Jahr können mit verbesserter Paneltechnologie mehr Farben angezeigt werden, und irgendwann wird man dies bei den Inhalten dann ausreizen wollen. Damit dann mit den heutigen TV-Modellen die Farben noch gut aussehen, braucht man heute schon die Option dafür in den Einstellungen.
-Didée-
Inventar
#2512 erstellt: 01. Jul 2018, 19:13
@Nemesis
Taucht in den Bildeinstellungen tatsächlich eine PCI-P3 Option auf? Scheint erstaunlich, weil es diesen Farbraum "offiziell" eigentlich gar nicht gibt. Die alten fHD-Quellen sind im Farbraum Rec.709 (oder Rec.601) gemastert worden, für die neuen UHD gibt es nur Rec.709 oder Rec.2020 als Master-Grundlage. Der PCI.D3 Farbraum ist zwar irgendwo spezifiziert (eine Untermenge von Rec.2020), existiert aber nicht in den offiziellen Video-Spezifikationen für UHD-BD. Von daher müsste eigentlich die Rec.2020 Einstellung für die entsprechenden UHD-Quellen immer richtig sein ... und wenn es nicht so "knallig" ist wie gewünscht, dann sorry, aber vielleicht soll es ja auch gar nicht so arg knallig sein ...
Nemesis200SX
Inventar
#2513 erstellt: 01. Jul 2018, 21:37
Ja wenn ich während einer HDR Wiedergabe den Benutzerdefinierten Farbraum auswähle kann ich die Option Farb Gamut auswählen (bei SDR fehlt dieser Menüpunkt komplett). Dort kann ich dann zwischen DCI-P3 und BT.2020 auswählen und gegebenenfalls noch Feineinstellungen vornehmen, was wohl nur mit professioneller Kalibrierungshardware möglich ist.

Ich habe das mal mit einer Szene aus der Thor UHD getestet. Da gibt es eine Szene mit viel rot. Rote Wände, rote Gewänder, leuchtend rote Waffenteile...mit BT.2020 sieht jedes rot gleich aus, selbst die leuchtenden Waffenteile verlieren an Intensität und Leuchtkraft und wirken nicht mehr leuchtend sondern nur rot lackiert. Mit DCI-P3 sind die verschiedenen Rottöne deutlich voneinander zu unterscheiden und auch die Waffen leuchten kräftig. Für mich sieht das Bild mit DCI-P3 einfach "richtiger" aus. Sicher bin ich mir aber nicht, daher die Frage hier. Mike hat das aber sehr gut beantwortet.

Was mich nur wundert ist, dass es anscheinend auf den AUTO Modus einen Einfluss hat, welchen Farb Gamut ich zuletzt unter Benutzerdefiniert ausgewählt hatte.
Supermario
Inventar
#2514 erstellt: 02. Jul 2018, 09:50
Ich vermute mal, das in der ausgegrauten Option einfach nur das stehen bleibt, was du zuletzt gewählt hast. Wenn der Farbraum tatsächlich bei Auto dann untersättigt bleibt, dann ist daseher ein Bug und du musst nur mal die Bildmodi durchschalten, also von Film auf Standard oder so und wieder zurück, dann sind die Farben wieder normal bei "Auto", auch wenn dann immer noch bt.2020 im ausgegrauten Feld steht.

Was ich nicht sicher weiß, aber vermute ist, das es keinen rec2020 Container als Format auf der UHD-Disc gibt, man nennt es nur so.
Die Farbwerte werden nicht gespeichert normalerweise, es gibt nur RGB-Werte nach der decodierung des Bildes und eine Info im Header des Videodatenstroms, das es sich um den Farbraum rec2020 handelt und nicht wie früher bt709 oder bt.601. Die RGB-Werte des Videobildes sind keine Koordinaten im Farbraum, sondern die Koordinaten werden aus diesen und dem Zielfarbraum errechnet.
So, der Colorist im Filmstudio hat seinen Mastermonitor der auf DCI-P3 kalibriert ist, weil mehr nicht geht zur Zeit und einen halben Weg zu rec2020 geht man hoffentlich nicht. Er stellt das Bild des Films ein undspeichert es ab. Er kann aber als erweiterten Farbraum nur rec2020 wählen (DCI-P3 ist wirklich nicht spezifiziert für UHD-BD?) und tut dieses. Jedes Anzeigegerät würde jetzt ohne einen manuellen Eingriff das Bild falsch anzeigen. Diesen manuellen Eingriff nehmen die Hersteller der TV's vor. Bei Samsung die Option "Auto" bei "Farbraum". Auto erkennt also nicht das es sich um DCI-P3 handelt, sondern Samsung hat das dem TV so einprogrammiert, das bei Erkennung von bt.2020 automatisch DCI-P3 genommen wird.
BT.2020 ist dann wie schon erwähnt für die manuelle Überschreibung für Später, sollte mal Material mit tatsächlichem rec2020 Farbraum vorhanden sein.
Nemesis200SX
Inventar
#2515 erstellt: 02. Jul 2018, 11:12

Supermario (Beitrag #2514) schrieb:
Ich vermute mal, das in der ausgegrauten Option einfach nur das stehen bleibt, was du zuletzt gewählt hast. Wenn der Farbraum tatsächlich bei Auto dann untersättigt bleibt, dann ist daseher ein Bug und du musst nur mal die Bildmodi durchschalten, also von Film auf Standard oder so und wieder zurück, dann sind die Farben wieder normal bei "Auto", auch wenn dann immer noch bt.2020 im ausgegrauten Feld steht.


das funktioniert nicht, habe ich schon probiert. Ich muss zurück zu "Benutzerdefiniert", dort wieder auf DCI-P3 ändern und dann wieder zurück auf AUTO... dann passt es wieder. Ich denke aber auch, dass es sich um einen Bug handelt.
Supermario
Inventar
#2516 erstellt: 02. Jul 2018, 13:14
Ok, danke für die Info. Das ist wirklich mal was neues bei Samsung, das der Auto Farbraum beeinflussbar ist. Ist dann bisher der größte versteckte Bug im Bedienkonzept der Samsung TV's.
HicksandHudson
Inventar
#2517 erstellt: 03. Jul 2018, 07:21
Ich hab auch mal reingeschaut bei "Benutzer" bei Farbraum, allerdings bei SDR.

Einige Werte sind da über 50.
Ist das nicht überzogen?
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass sich das meiste zwischen 35 und 50 bewegen sollte oder?

Mir ist klar, dass das ohne Messkopf aber wohl keinen Sinn hat, da rumzudrehen oder?

Ist das eigentlich das "Colour Management System" oder?
HicksandHudson
Inventar
#2518 erstellt: 03. Jul 2018, 08:36
Leider bin ich immer noch nicht ganz zufrieden mit dem Farben meines 65Q7F.
Hauptsächlich liegt es wohl wirklich daran, dass ich "Panasonic-geschädigt" bin.
Samsung hat von grundauf einfach eine ganz andere Farbabstimmung, selbst im Film-Modus.

Bei Filmen (Blu Ray sowieso, aber auch bei Streaming oder Filmen im TV) bin ich eigentlich sehr zufrieden (das BD-Bild schaut eh top aus).

Wo ich immer noch Probleme habe, ist das normale TV-Programm und da eben auch je nach Sender.
Mir ist klar, dass jeder Sender etwas anders "liefert" - trotzdem bin ich aus den TVs der Vergangenheit nicht gewohnt, dass die Gesichtsfarben dermaßen schwanken.

Hauptproblem sind nach wie vor die Farben Grün und Rot in den Gesichtern.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich den Grünstich in den Gesichertern recht gut wegbekommen habe.
Nach und nach stellte ich aber fest, dass nun das Rot teils ziemlich übertrieben ist.
Ich hab das Gefühl, dass ich eigentlich nur die Wahl zwischen "zu rot im Gesicht" und "Grünstich im Gesicht" habe.

Beispiel:
Olli Kahn im ZDF HD bei der WM im Studio - einfach zu rot im Gesicht (oder habt ihr das auch? - dann hat er wohl nen Sonnenbrand)

Horst Seehofer oder die Merkel in der Tagesschau etc - die sind ja sehr blass von der Hautfarbe und da seh ich teils immer noch an den Konturen im Gesicht etwas grün.

Der Weißabgleich......tja.....es ist und bleibt schwierig ohne Messkopf.
Ich hatte ja Warm2 mit Blau-Gain +14 und Rot-Gain +3 - da mir das zu rot vorkam, bin ich nun mal auf Warm1 gewechselt und hab da im Moment Blau-Gain bei -5....und trotzdem kommen mir die Gesichter teils immer noch zu rot vor.

Der Rest der Settings passt aber einwandfrei denke ich (Dimming, Kontrast, Helligkeit usw).
Einzig das Thema Farben (und da eben hauptsächlich die Gesichter, weil man da eben sofort merkt, ob das unnatürlich aussieht) ist und bleibt ein Problem beim Samsung finde ich.

Daher bin ich nun auch verführt worden, in den Benutzer-Modus bei Farbraum reinzugehen und mal da bissl zu drehen. Hat das Sinn ohne Messkopf?

Hat jemand sonst noch nen Tipp für mich?
Supermario
Inventar
#2519 erstellt: 03. Jul 2018, 10:19
Farbraum Benutzer ist das CMS, richtig.
Werte über 50 sind ganz normal.
Bei den Primärfarben (Rot, Grün, Blau) regelt der jeweilge Farbregler die Helligkeit und die beiden anderen Regler die Koordinaten im Fabraum und damit den Farbton und die Sättigung.
Bei den Sekundärfarben regeln die 2 Regler die die Mischfarbe ausmachen die Helligkeit der Farbe und alle drei Regler den Farbton und der Regler der nicht zur Mischfarbe gehört die Sättigung. Hörtsich kompliziert an ich weiß.
Beispiel:
Gelb entsteht aus Rot und Grün. Drehst du hier die Regler Rot und Grün beide nach oben, wird Gelb heller (auch blasser), drehst du nach unten, wird es dunkler. Drehst du nur an Rot, wird Gelb rötlicher und etwas heller. Wenn die Helligkeit bereits richtig ist, du aber den Farbton verstellen willst, solltest du beide Regler verwenden. Also anstatt Rot um 2 zu erhöhen, erhälst du dasselbe Ergebnis wie wenn du Rot um 1 erhöst und Grün um 1 reduzierst, behälst aber ungefähr die Helligkeit bei. Da Grün aber eine höhere Helligkeit von Grund auf besitzt ist das nicht ganz gleich in der Helligkeit.
Der verbleibende Regler Blau sorgt auch in geringem Maße für eine Farbtonveränderung, aber hauptsächlich ist er für die Sättigung verantwortlich. Regelst du Blau hier höher als Null, wird Gelb weniger gesättigt.

Für dein Problem mit den Hauttönen kannst du mal an Gelb rumspielen und evtl. noch an Grün, den Rest lass dann in ruhe. Die falschen Hauttöne können auch von einer falschen Farbraumkonvertierung kommen, da kannst du dann nichts machen. Ist dann ein Bug vom CMS des TV oder kommt vom TV-Sender. Hab das mit den Hauttönen und Grünstich schon bei vielen Samsungs gesehen.
HicksandHudson
Inventar
#2520 erstellt: 03. Jul 2018, 10:28
Danke für die wirklich gute Erklärung. (auch wenn ich sie ca. 3x langsam lesen musste, um durchzublicken ).

Jetzt kapier ich zumindest mal, was die Regler bedeuten und bewirken!

Ich hatte schon den Verdacht, dass die Farbe "Gelb" für die Gesichtstöne von Bedeutung sein könnten.

Mir scheint es trotzdem wohl zu kompliziert zu sein ohne Messequipment, da rumzuschrauben im CMS.

Hab fast das Gefühl, dass ich irgendwann nicht drum rum komme, mich mit dem Thema Kalibrieren zu beschäftigen....oder ich wechsel doch wieder hin zu Panasonic. Die haben wohl das beste CMS ab Werk.


[Beitrag von HicksandHudson am 03. Jul 2018, 10:38 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#2521 erstellt: 03. Jul 2018, 11:09
Seit wann gibt es bei Samsung eigentlich die Möglichkeit, den Weißabgleich oder auch das CMS einfach so im Menü einzustellen (also nicht Service-Menü)?

Wenn ich mich da an 2010 erinnere an den Panasonic V20.
Da konnte man keinerlei Weißabgleich machen.
Man musste sozusagen damit leben, nur die Farbtemperatur einstellen zu können (Warm, Kalt oder Normal gab es da nur).

Unvorstellbar, wie ich das damals ertragen habe und damit zufrieden war
Supermario
Inventar
#2522 erstellt: 03. Jul 2018, 13:59
So ca. 2006 gabs bei Samsung Weißabgleich und CMS. Beim CMS am Anfang glaube nur Rot, Grün und Blau, ohne die Sekundärfarben.
Vielleicht vertue ich mich auch um +/- 2 Jahre.
HicksandHudson
Inventar
#2523 erstellt: 03. Jul 2018, 14:06
Wenn ich mich entscheiden würde, das Thema Kalibrieren anzugehen daheim, was wäre für ein Sensor empfehlenswert im normalen Preisbereich? Spyder 5 - taugt das Ding was?

Ansonsten:
- Laptop ist vorhanden
- Software HCFR ist ja umsonst
- AVS HD709 Testbilder habe ich bereits auf CD
- grob ist das Thema nicht komplett Neuland für mich (mir sagen die Begriffe "Gamma", "korrekter Schwarpunkt" usw schon was)

Es würde mich mal reizen, zu "testen", ob ich dran verzweifle oder ob es geht, mir das anzueignen.
Mike500
Inventar
#2524 erstellt: 03. Jul 2018, 16:37
Was ich so gehört habe, soll das X-Rite i1Display Pro dem Spyder 5 überlegen sein.
Supermario
Inventar
#2525 erstellt: 04. Jul 2018, 00:01
Ja, nimm den i1 Display Pro! Preislich gabs den früher mal für 150, aber heute muss man schon Glück haben ihn für unter 200 zu kriegen.
Spyder 5 ist nur Notlösung.
HicksandHudson
Inventar
#2526 erstellt: 04. Jul 2018, 07:27
Ok - danke!
Ca. 200 Euro seh ich grad.
Das ist ok.
HicksandHudson
Inventar
#2527 erstellt: 04. Jul 2018, 20:04
Nur nochmal zum Verständnis:

Beim 2p-Weißabgleich:
Die Gain-Regler beeinflussen die hellen 50% der Graustufen und die Offset-Regler die anderen, dunklen 50%....ist das so richtig?
Oder wird sogar weniger beeinflusst, also nur gsnz oben und unten und der Mittelbereich völlig ignoriert?

Ich vermute echt nen Grünstich im mittleren IRE-Bereich, obwohl ich ihn nicht sehen kann bei Zuspielung der Grautreppe mit der AVS HD 709-Disc.

Da bleibt mir wohl nix übrig wie kalibrieren.
Per Auge die 5% Schritte zu justieren, wird schlicht unmöglich sein.
-Didée-
Inventar
#2528 erstellt: 04. Jul 2018, 20:19
Beide Regler, Gain und Bias, wirken immer über den *ganzen* Bereich des Helligkeitspektrums. Sicher, die Gain-Regelung ist in hellen Bereichen am deutlichsten sichtbar, und die Bias-Regelung in den dunklen Bereichen. Aber die (leider oft) zu lesende Auslegung "Bias = untere 50%, Gain = obere 50%", die ist einfach falsch. Beim 2p-Abgleich wird immer eine lineare Kurve angepasst. Bias verschiebt den Nullpunkt und damit auch den Rest der Kurve. Gain verschiebt den Maximalpunkt und damit eben auch die Steigung der kompletten Kurve.

Ach kuck, das hatte ich sogar schon mal in eben diesem Thread hier versucht darzulegen.
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