Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Bean
Inventar
#2428 erstellt: 28. Mai 2018, 08:08
Dazu muss die GraKa aber 10Bit für HDR unterstützen. Macht sie das? Schau mal in die Spezifikationen der Karte.

HDMI macht 10 Bit?


HDR ist ja nicht einfach ein dynamikverfremdestes Bild ... . Im Bild sind sehr viel mehr Infos hinterleggt, die Helligkeits-Auflösung ist bei weitem besser! Das kann man nur mit höherer Bitrate übertragen: https://wolfcrow.com/wp-content/uploads/2017/02/HDRvsSDR.jpg


http://www.trustedreviews.com/opinion/what-is-hdr-gaming-2946693

Ob das nun wirklich HDR ist? -> http://ksassets.time...s-hdr-gaming-1-3.jpg


[Beitrag von Mr._Bean am 28. Mai 2018, 08:45 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2429 erstellt: 28. Mai 2018, 08:24
Windows zeigt dir den HDR Schalter nur an, wenn es erkennt, dass der TV HDR ausgeben kann. Dieser muss grundsätzlich mal aktiviert sein bevor du ein HDR Spiel startest. Anschließend läuft entweder das Spiel auch automatisch in HDR oder es muss in den Grafikoptionen noch extra aktiviert werden... das ist bei jedem Spiel anders.

Standardmäßig gib Windows leider auch bei HDR nur RGB 24bit aus. Dass muss leider immer manuell geändert werden. Machen tust du das in der Nvidia Systemsteuerung/Anzeige/Auflösung ändern. Dort gehst du auf Nvidia Farbeinstellungen verwenden und änderst zunächst das Ausgabe-Farbformat auf YCbCr422 oder 420 (je nach dem was besser aussieht, mit 420 gibt es in der Regel weniger Probleme). Anschließend kannst du die Farbtiefe auf 10bcpc bzw 12bpc erhöhen.

Allerdings GLAUBE ich, dass bei PC Spielen selbst bei HDR aktuell noch 8bit der Standard ist. Denn egal, was ich im Grafiktreiber einstelle, sobald das Spiel startet werden nur 8bit ausgegeben, die Farben haben aber trotzdem deutlich an Intensität gewonnen. Auch haben einige Spiele stark verfälschte Farben sobald man nicht RGB verwendet. Ich spiele am PC daher auch bei HDR Games mit RGB 8bit... aber probier es einfach aus, was dir am besten gefällt


[Beitrag von Nemesis200SX am 28. Mai 2018, 08:40 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#2430 erstellt: 28. Mai 2018, 08:47
[/quote]
Denn egal, was ich im Grafiktreiber einstelle, sobald das Spiel startet werden nur 8bit ausgegeben, die Farben haben aber trotzdem deutlich an Intensität gewonnen.
[quote]

Dann ist es Beschiss! Ist nur ein farbverfälschtes Bild!

Ohne höhere Bitraten wird das logischerweise nichts.


Quelle: https://www.xboxmedia.de/xboxmedia-hilft-was-ist-eigentlich-hdr/

Sieht dann so wie dieser HDR Quatsch aus: https://xboxmedia.de/wp-content/uploads/HDR-Foto-1024x646.jpg . Ist logischerweise kein HDR!


[Beitrag von Mr._Bean am 28. Mai 2018, 08:53 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2431 erstellt: 28. Mai 2018, 09:03
ganz im Gegenteil, das ist eigentlich das Ur-HDR. Du darfst halt Bilder und Spiele nicht mit Filmen vergleichen.

Bei Fotos ist HDR schon viel länger ein Thema als im TV Bereich.

Ob das ganze nun Beschiss ist oder nicht kann ich nicht sagen. Ich erkenne bei meinem Far Cry 5 am PC mit HDR jedenfalls keinen Unterschied bei den Farben im Vergleich zur PS4 Version mit 12bit.

Das können wir aber gerne im HDR Thread weiter besprechen, hat ja eigentlich nichts mit Samsung Bildeinstellungen zu tun
ktre
Ist häufiger hier
#2432 erstellt: 28. Mai 2018, 10:43

Nemesis200SX (Beitrag #2429) schrieb:

Standardmäßig gib Windows leider auch bei HDR nur RGB 24bit aus. Dass muss leider immer manuell geändert werden. Machen tust du das in der Nvidia Systemsteuerung/Anzeige/Auflösung ändern. Dort gehst du auf Nvidia Farbeinstellungen verwenden und änderst zunächst das Ausgabe-Farbformat auf YCbCr422 oder 420 (je nach dem was besser aussieht, mit 420 gibt es in der Regel weniger Probleme). Anschließend kannst du die Farbtiefe auf 10bcpc bzw 12bpc erhöhen.


Okay, danke! Das werde ich mal versuchen. Lade mir auch gerade die Demo von Forza 7 herunter, dieses Spiel supported ja HDR, vllt sehe ich da einen Unterschied.

Da du auch am PC spielst, hast du zufällig FIFA? Ich habe gestern mal ein bisschen an den Settings rumprobiert, bei FIFA 18 ziehen die Spieler kleine Schlieren nach sich bei Bewegungen. Ist das normal Ich dachte, dass das native 100hz Panel von Samsung bei so etwas helfen würde? Oder liegt das am Spiel?
Speedster-40
Inventar
#2433 erstellt: 28. Mai 2018, 11:20
Hallöle,
Das kommt zwar aus der LG Anleitung (online), könnte aber vielleicht auf Samsung übertragen werden?
51D6FC56-3D1F-45E7-AA1E-DDADADB5F682


[Beitrag von Speedster-40 am 28. Mai 2018, 11:21 bearbeitet]
ktre
Ist häufiger hier
#2434 erstellt: 28. Mai 2018, 14:05
EDIT: War Quatsch.

Ich habe nun im NVIDIA Panel YCbCr422 ausgewählt, allerdings geht das bei mir nur in 8-bit? Also 10--bit wird gar nicht angezeigt zur Auswahl?


[Beitrag von ktre am 28. Mai 2018, 14:50 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2435 erstellt: 28. Mai 2018, 14:54
Nach dem ändern vom farbformat die Einstellungen mal übernehmen. Dann kannst du die farbtiefe ändern
ktre
Ist häufiger hier
#2436 erstellt: 28. Mai 2018, 15:08

Nemesis200SX (Beitrag #2435) schrieb:
Nach dem ändern vom farbformat die Einstellungen mal übernehmen. Dann kannst du die farbtiefe ändern


Hat funktioniert, danke!

Abschließend: Woher weiß ich denn, ob HDR tatsächlich aktiviert ist? Ich habe vorhin mal Forza 7 kurz angetestet und konnte da auch HDR ingame aktivieren. Das Spiel an sich sah schon super aus, aber woher weiß ich nun, dass HDR aktiviert ist bzw verwendet wird?

Und hier in diesem Video wird empfohlen, die Einstellung auf 4:4:4 zu ändern, allerdings verstehe ich nicht ganz warum?

Und: Zum Verständnis, der KS 7000 hat ja ein 10-bit Panel, d.h. ich sollte auch maximal 10-bit im NVIDIA Panel auswählen? Ist es normal, dass der Dynamische Ausgabebereich nun nur noch in "Begrenzt" angezeigt wird?

Sorry für die ganzen Fragen, aber das ist mein erster HDR fähiger 4k TV und ich blicke noch nicht ganz durch bezüglich HDR...
hanseat500
Stammgast
#2437 erstellt: 28. Mai 2018, 15:14
Hallo , ich habe seit ein paar Tagen den UE65MU 6179 und ich bin echt erschrocken wie mies doch der Blickwinkel bei dem TV ist. Man hat quasi nur ein fehlerfreies klares farbenfrohes Bild wenn man total vor der Kiste sitzt. Ich habe ein 2er Sofa 2,70 m vor dem TV stehen und wenn man da nicht wirklich in der Mitte sitzt (in der Spalte )hat man schon eine Eintrübung der Bildqualität zu verzeichnen und mit jeden Zentimeter wird es schlimmer. So was geht doch überhaupt nicht. Fernsehen schauen ab 2 Personen fast unmöglich. Ich weiß ja das die VA Panels einen schlechteren Blickwinkel wie die IPS haben, aber das es so schlimm ist hätte ich echt nicht gedacht.
Oder ist mein Panel noch schlechter wie normal ? Habe ich nur viel Pech gehabt ? . Ich werde mein TV auf jeden Fall Retoure gehen lassen und mir dann einen LG kaufen.
Paul102
Ist häufiger hier
#2438 erstellt: 31. Mai 2018, 19:59
Vor einigen Tagen UE40MU6449u vom MM-online-shop bekommen. Habe mich bei der Einstellung an eure klugen Ratschläge stark angelehnt.

Meine aktuellen Einstellungen sind:

Bildmodus: Film
Hintergrundbeleuchtung 10
Helligkeit 1
Kontrast 100
Schärfe 12
Farbe 44
Farbton (G/R) 50/50
Bildeinstellungen anwenden: Alle Quellen
Digital aufbereiten: ein
Auto Motion Plus: Auto
Kontrastverbesserung: gering
HDR+Modus: aus
Filmmodus: aus
Farbton: Warm1
Weißabgleich : 2 Punkte| Intervall 5%, sonst alles auf 0
Gamma: BT.1886
BT.1886: -1
Nur RGB-Modus: aus
Farbraumeinstellung:Auto

Umgebungslichterkennung an
Min. Hintergrundbeleuchtung 7
Bewegungsgesteuerte Beleuchtung an

Auch ich finde den seitlichen Blickwinkel als etwas problematisch. Ansonsten keine Probleme und zufrieden.

Benutze im Arbeitszimmer noch einen Samsung UE37C6000 (aus 2010 oder 2011), der wirklich kein schlechteres Bild macht.
KlimBim88
Ist häufiger hier
#2439 erstellt: 03. Jun 2018, 02:55
Hat wer einen Tipp wie ich den Weißabgleich im Offset Bereich leicht bestimmen kann? Im Gain Bereiche ist es relativ leicht mit dem Burosch First Check Bild. Aber wie gesagt im Offset Bereich finde ich es ziemlich schwer.

Ich habe einen 65Q7FN also 2018 Modell.
Gibt es eigentlich auch ein Testbild zum einstellen in 4k weil das Burosch First Check Bild ist ja nur in FullHd.
Mike500
Inventar
#2440 erstellt: 03. Jun 2018, 14:00
Ein Farbstich ist nun mal leichter in den oberen Helligkeiten zu sehen, daraus folgt aber auch, dass in den unteren Helligkeiten, also im Offset-Bereich, ein Farbstich weniger dramatisch ist, da eben weniger zu sehen. Wegen eines 4K-Testbilds mach dir keine Gedanken, das Einzige, was man mit 4K-Testmaterial erreicht, ist die höhere Auflösung, somit kann man dort "Schärfe" justieren für die Anzeige von UHD-Material. An der Farbdarstellung ändert sich aber nichts (UHD-Material mit erweitertem Farbraum mal ausgenommen, das ist ein eigenes Thema), somit reicht für alles Andere ganz normales Full HD-Testmaterial.

Ich habe gerade mal den Thread im Punkt "Gamma" etwas erweitert, da die Modelle der N-Serie (2018) nicht mehr alle wie bei Samsung vorher gewohnt eine Gamma-2.2-Kurve nachvollziehen, sondern teilweise - besonders in den unteren Helligkeiten - auf 2.4 oder auch darüber hinaus ausgelegt sind. Somit gilt dort nicht mehr pauschal die Empfehlung, "Gamma" auf -1 oder -2 zu stellen, sondern man sollte individuell bei dunklen Szenen prüfen, ob man damit nicht Schattendetails verliert.

Gerade bei den 2018er-Modellen mit Local Dimming ist das ja teilweise eh ein Problem, da dieses zu Gunsten einer Minimierung von Halo-Effekte und Blooming mitunter recht aggressiv zu Werke geht und in die untersten Helligkeitsstufen hineindimmen kann. Würde man jetzt nach herkömmlicher Manier Gamma auf -1 oder -2 ändern, könnten diese dunkelsten Details endgültig im Schwarz verloren gehen.

Bei der "Gamma"-Einstellung gilt: Das Bild kann man damit bei Bedarf ruhig etwas knackiger einstellen, aber immer genau auf die Schattendetails schauen, dass da nichts verschüttgeht. Besonders bei der N-Serie.


[Beitrag von Mike500 am 03. Jun 2018, 18:26 bearbeitet]
KlimBim88
Ist häufiger hier
#2441 erstellt: 03. Jun 2018, 21:40
Ok aber wie kannten denn am besten den Offset Bereich einstellen weil Wie schon erwähnt ist das sehr schwer. Gibt es dafür nicht irgend ein schönes Testbild?
Mfg-Sascha
Stammgast
#2442 erstellt: 05. Jun 2018, 19:04
Schönen Guten Abend,

nach langer Abstinenz bin ich mal wieder bei euch.

Es ist soweit und was neues muss her. Wir haben uns für den Samsung 65"Q9FN entschieden und hoffen das er von unserem örtlichen Händler am Wochenende gebracht wird.
Ich habe schon viele Threads durchsucht, aber bin leider nicht fündig geworden. Gibt es für den Q9FN eine Liste mit den Bildeinstellungen?

Sorry, wenn es irgendwo steht und ich einfach zu blind bin. Danke Vorab für eure Mühen
Igelfrau
Inventar
#2443 erstellt: 05. Jun 2018, 19:27
Guckst du hier!
Kiesel87
Ist häufiger hier
#2444 erstellt: 06. Jun 2018, 14:25
Hi habe jetzt auch den q9fn. Auf was sollte ich besonders beim Fussball gucken achten? Bzgl der Bildeinstellungen:)
Mfg-Sascha
Stammgast
#2445 erstellt: 06. Jun 2018, 17:23
@Igelfrau: Danke für den Link zur ersten Seite. Da steht aber das bei der q-Serie Änderungen vorgenommen wurden. Deswegen bin ich mir nicht sicher.
Gibt es nicht so eine Art Referenz nur für den Q9FN?
Ich denke das würde Kiesel87 auch helfen
Spencer2k6
Inventar
#2446 erstellt: 06. Jun 2018, 20:50
Es gibt keine Referenz-Einstellungen. Jedes Panel ist anders. Jede Sehgewohnheit ist anders. Der eine mag es so, der andere so. Einfach die Tipps befolgen und das "perfekte" Ergebnis für sich selbst finden.
Mr._Bean
Inventar
#2447 erstellt: 09. Jun 2018, 09:33

Ich werde mein TV auf jeden Fall Retoure gehen lassen und mir dann einen LG kaufen.


QLED ist halt LCD. Und damit Blickwinkelproblematisch ...

OLED ist LED. Da ist das kein Problem. Das Pixel, also die LED, leuchtet selber. Hier ist diese Technik meilenweit in Vorteil. Wie die gute alte Kathodenstrahlröhre. Allerdings brennt sich hier das Bild ein. Irgendeinen Tot wird man wohl sterben müssen ;-)



Ein Farbstich ist nun mal leichter in den oberen Helligkeiten zu sehen, daraus folgt aber auch, dass in den unteren Helligkeiten, also im Offset-Bereich, ein Farbstich weniger dramatisch ist, da eben weniger zu sehen.


Sehe ich nicht ganz so. Einen Farbstich sieht man auch hier recht gut.

Was man aber machen sollte: Dieses total dämliche local Dimming abstellen. Oder zumindest soweit reduzieren wie es geht. Denn das einzige was das bewirkt ist das Bildbereiche die Dunkler sind nun zu viel Farbe haben. Und man hat Helligkeitspumpen. Wie alle Verschlimmbesserer toootal überflüssig!



Es gibt keine Referenz-Einstellungen. Jedes Panel ist anders. Jede Sehgewohnheit ist anders. Der eine mag es so, der andere so. Einfach die Tipps befolgen und das "perfekte" Ergebnis für sich selbst finden.


Stell zuerst die Farbe auf Null. Damit kannn sich das Auge auf das SW Bild konzentrieren. Dann stellst du anhand der oben verlinkten Bilder Kontrast und Helligkeit ein. Sowie alles andere. Vor allen die total überflüssigen Verbesserer alle abschalten! Erst wenn dann alles ordentlich linear! arbeitet den Weiß- und den Schwarzabgleich aufführen. Wenn dann die Grautreppe farblos ist das Bild eine weile im SW Modus laufen lassen und betrtachten. Aber mit Bildmaterial das neutral ist. Keinen Kinofilm. Die sind sowieso alle farbverfremdet. Wollen die Produzenten so. Nein: Am besten eine schöne Livesendung. Tagesschau oder so. Da sind die Lampen neutral und so hell das man alles erkennen kann. Erst wenn einen das Bild nicht mehr stört die Farbe so weit erhöhen das die Hautfarbe so aussieht als wenn das Menschen sind die man da sieht. Das Bild ist nun perfekt eingestellt. Und nun nicht bei jedem Film wieder alles über den Haufen werfen und wieder an allen Schrauben drehen. Daß das Bild käse ist leigt am Quellmaterial, nicht am TV!


[Beitrag von Mr._Bean am 09. Jun 2018, 09:43 bearbeitet]
KlimBim88
Ist häufiger hier
#2448 erstellt: 09. Jun 2018, 09:37
Aber mit welchem Testbild oder Bild kann ich denn den Offset Bereich am besten einstellen?
Mr._Bean
Inventar
#2449 erstellt: 09. Jun 2018, 09:47
http://www.burosch.d...tbild%20FarbeUHD.jpg

Testbild bzw. Grautreppe:

http://bilder.hifi-forum.de/max/24718/grautreppe_281301.jpg

https://imgs.chip.de...f8c3bf084e08658b.jpg

http://www.chip.de/ii/4/7/2/8/5/5/4/f8c3bf084e08658b.jpg

http://ftp.artus.tv/testcard.jpg

http://bilder.hifi-f...n-verlauf_499918.jpg

http://ftp.artus.tv/simensstern.jpg

http://i.computer-bi...D_Testbild.JPG?b6350


https://wiki.vuplus-...tbild_Helligkeit.png

https://wiki.vuplus-support.org/images/c/cd/Testbild_Kontrast.png


https://community.so...0/3/4K_TestChart.jpg

https://www.maths2mi...loads/div/folie2.png

Ich denke da findest du was ;-)

Anschließend sollte das Bild recht neutral aussehen. Man sollte sich fühlen als wäre man da. Auch hier ein paar Bilder ansehen wie zB

Die Stimmung des Sonnenlichts muß erkennbar sein ...

https://upload.wikim...fen_Symi_%282%29.jpg

https://abload.de/img/bild058160ufz.jpg


Das Weiß ist absolut farbneutral! Ist dort ein Farbstich paßt der WEißabgleich nicht! Aber auch hier muß das warme Sonnenlicht wenn es da war sichtbar werden ;-). Und die Farben müssen passen. Also so farbintensiv wie Vorort. Aber nicht mehr! Du hast einen Farb-, keinen Buntfernseher!

https://abload.de/img/bild0623x7uhz.jpg

https://abload.de/img/bild06272dua0.jpg

https://abload.de/img/bild0640lnuhv.jpg

https://abload.de/img/bild0644s1uc4.jpg

https://abload.de/img/bild097152uln.jpg

https://abload.de/img/bild1002xvupj.jpg

https://abload.de/img/bild10030nuav.jpg

https://abload.de/img/bild1004pdudd.jpg


Dreh die Farbe zurück. Dann langsam hoch. Meißtens kannst du, wenn du meinst es ist gut, die Farbge wieder ein Stück zurückdrehen. Man übertreibt meißtens! Gleiches gilt für Helligkeit und Kontrast. Kontrast ist fast immer zu hoch und die Helligkeit zu gering eingestellt. Ergo: Unnatürliches Bild!

Die Helligkeitsabstufungen der Wolken müssen sehr gut erkennbar sein. Aber sie sind nicht soo groß. Ich denke man hat das schon mal gesehen. Also stelle den Fernseher so ein als hättest du selber durch das Fenster gesehen ...

https://abload.de/img/bild1280dxugi.jpg


[Beitrag von Mr._Bean am 09. Jun 2018, 10:42 bearbeitet]
Mfg-Sascha
Stammgast
#2450 erstellt: 09. Jun 2018, 11:57
Vielen Dank für die guten Antworten und Bilder. echt top

Ich habe von einem Freund heute eine 1080P Burosch Test-Bluray erhalten und sehe da eine menge Beispiel Material zum einstellen. das wird bestimmt sehr hilfreich sein.

3 vielleicht dumme fragen hätte ich noch.....

1. Sehe ich es richtig das ich im Filmodus die meisten Einstellungen vornehmen kann und ihn dann erstmal auf alle Quellen übertragen kann? Falls ich es total verstelle kann ich das bild ja immer wieder zurücksetzen

2. Da die bluray "nur" 1080P Material hat und mein Player auch nur 1080P kann, bekomme ich genau so gute Ergebnisse hin, was die Einstellungen betrifft oder muss es unbedingt ein 4k sein?

Besten Dank für eure Mühen mich aus dem Tal der Ahnungslosigkeit zu begleiten
Nemesis200SX
Inventar
#2451 erstellt: 09. Jun 2018, 14:13
1. Ja unbedingt immer den Filmmodus als Ausgangseinstellung nehmen.

2. das funktioniert mit 1080p genau so. Die Auflösung ändert ja nichts an der Bildeinstellung. Höchstens für HDR Inhalte musst du dann nochmal extra nachjustieren.

wo ist die dritte dumme Frage?
Mfg-Sascha
Stammgast
#2452 erstellt: 09. Jun 2018, 16:56
Und hier ist die 3. dumme frage

Wieso hat er eigentlich bei Netflix oder AmzonPrime andere Werte im Filmmodus als bei HDMI-Quellen?
Mit anderen Werten meine ich Schärfe, Hintergrundbeleuchtung etc. Machte mich doch stutzig.

Übrigens danke für die ersten beiden Antworten
Nemesis200SX
Inventar
#2453 erstellt: 09. Jun 2018, 17:43
Weil du die Werte für jeden einzelnen HDMI Eingang separat festlegt

Zusätzlich gibt es dann auch noch einen Wert für die ganzen Apps und den mediaplayer
Mike500
Inventar
#2454 erstellt: 13. Jun 2018, 21:46

Mr._Bean (Beitrag #2449) schrieb:

Testbild bzw. Grautreppe:

http://bilder.hifi-forum.de/max/24718/grautreppe_281301.jpg


Ich musste etwas schmunzeln, denn sofort das erste velinkte Bild ist ein Foto, dass jemand von seinem TV gemacht hat, wie er gerade eine Grautreppe anzeigt. Das taugt natürlich überhaupt nicht dazu, auch nur irgendwas einzustellen.

Die anderen Bilder, joa, aber ich würde vorzugsweise mit Testvideos einstellen. Bilder werden ggf. anders behandelt als Videos (was den eingeschränkten vs. den vollen Farbraum angeht, womit sie ausgegeben werden). Bei Videos gibt es nie ein vertun. Die Burosch Blu-ray ist durchaus tauglich, genauso wie die gratis AVS-HD709-Testvideos. Die Burosch-Testbilder hingegen sind teilweise nicht gut tauglich, eben wegen dieser Sonderbehandlung von Bildern, und weil Burosch teilweise dagegen angehen wollte und die Bilder extra auf eine bestimmte Ausgabe hin ausgelegt hat. Wenn man sie dann direkt am TV zuspielt und nicht per USB am Blu-ray-Player oder so, dann stimmt die Ausgabe nicht und man stellt Mumpitz ein...

Stichwort Mumpitz einstellen, gerade wieder eine PN von jemandem erhalten, ob man die Einstellungen aus diesem Video wohl bedenkenlos übernehmen könne: Optimale Bildeinstellung für Samsung UHD TV an einem UE65HU8590

Antwort: Nein! Das Video hatte ich vor einiger Zeit schon folgendermaßen kommentiert: "Ich habe selten solche unsinnigen Werte im 2P-Weißabgleich gesehen, so schickt man die Farben schön in die Übersättigung. Kein Wunder, wenn man von Farbton Standard und Farbraum Nativ ausgeht, wo auch wirklich überhaupt nichts den Normen und Empfehlungen entspricht, was Farbtemperatur und Weißpunkt angeht. Dann natürlich Bildmodus Standard mit Optimalkontrast Mittel und Schwarzton Dunkler, das kann doch wohl nicht wahr sein. Schattendetails adé. Diese Einstellungen taugen nicht viel."

Dies wollte ich hier auch nochmal schnell mit einfügen, vielleicht findet das ja jemand über Google und erspart sich so ein womöglich jahrelanges suboptimales Seherlebnis.
KlimBim88
Ist häufiger hier
#2455 erstellt: 13. Jun 2018, 22:04
Also was ist dann nun am besten wenn man den Weißabgleich selber im Offset und Gain im 2 Punkte Menu einstellen möchte?

Ich habe einen 65Q7FN also 2018 Modell.
Bin im Grunde sehr sehr zufrieden mit meinem Fernseher hatte davor einen Sony 65X9005B und ich muss sagen Bildtechnisch und auch von der Ausstattung und Leistung ist der Samsung um Längen besser.
Meine Bildeinstellung;
Bildmodus - Standard

Experteneinstellungen
Hintergrundbeleuchtung: +10
Helligkeit: +2
Kontrast: +45
Schärfe: +5
Farbe: 25
Farbton - 0
Digital aufbereiteten - aus
Auto Motion Plus Einstellungen - aus
Lokales Dimming - gering
Kontrastverbesserung - aus
HDR+ Modus - aus
Farbton - Warm 1
Weißabgleich - 2 Punkte (Alles auf 0) würde es aber gern einstellen, weiß nur nicht wie
Gamma - 0
Farbeinstellung - Auto

Bin sehr zufrieden mit dem Bild.


[Beitrag von KlimBim88 am 13. Jun 2018, 22:06 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2456 erstellt: 13. Jun 2018, 22:15
Naja, auf wieviele Arten soll man es noch erklären?

Ich habe ja im Thread beschrieben, wie man es grundsätzlich anfängt einzustellen. Und da wir über Farbstiche in den Grautönen bzw. im Weiß sprechen, braucht man Testmaterial, wo mindestens verschiedene Grautöne und Weiß drauf zu sehen sind. Damit man aber gut sieht, ab wann man zuviel in eine Richtung korrigiert hat, sollte man auch mit etwas gegenchecken, wo z.B. Gesichter mit verschiedenen Hauttönen abgebildet sind. Deswegen ist das "First Check" ein gutes Beispiel für ein brauchbares Allround-Bild zum Weißabgleich-Einstellen.

Ich kann auch nur immer wieder dazu raten, in den Bildmodus Film zu gehen. Kein anderer Bildmodus arbeitet so neutral und kann so eine natürliche Darstellung erreichen, ohne dass irgendwas verloren geht.
Mr._Bean
Inventar
#2457 erstellt: 14. Jun 2018, 12:18
Oh Ha, ist mir beim Suchen leider nicht aufgefallen
KlimBim88
Ist häufiger hier
#2458 erstellt: 14. Jun 2018, 12:26

KlimBim88 (Beitrag #2455) schrieb:
Also was ist dann nun am besten wenn man den Weißabgleich selber im Offset und Gain im 2 Punkte Menu einstellen möchte?

Ich habe einen 65Q7FN also 2018 Modell.
Bin im Grunde sehr sehr zufrieden mit meinem Fernseher hatte davor einen Sony 65X9005B und ich muss sagen Bildtechnisch und auch von der Ausstattung und Leistung ist der Samsung um Längen besser.
Meine Bildeinstellung;
Bildmodus - Standard

Experteneinstellungen
Hintergrundbeleuchtung: +10
Helligkeit: +2
Kontrast: +45
Schärfe: +5
Farbe: 25
Farbton - 0
Digital aufbereiteten - aus
Auto Motion Plus Einstellungen - aus
Lokales Dimming - gering
Kontrastverbesserung - aus
HDR+ Modus - aus
Farbton - Warm 1
Weißabgleich - 2 Punkte (Alles auf 0) würde es aber gern einstellen, weiß nur nicht wie
Gamma - 0
Farbeinstellung - Autoo

Bin sehr zufrieden mit dem Bild.


Also heißt das wenn ich meine Einstellungen die ich gepostet haben im Film anstatt Standart Bildmodus einstelle, sieht das Bild anderes aus?
Mr._Bean
Inventar
#2459 erstellt: 14. Jun 2018, 14:05
Na klar!

Dann fängst du wieder von Vorne an!


Mit den Parameter oben dürftest du ein ins Rot verfärbtes Bild haben


[Beitrag von Mr._Bean am 14. Jun 2018, 14:06 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#2460 erstellt: 14. Jun 2018, 14:06
Hallo zusammen.

Ich bin aktuell am Einstellen des 65Q7F meiner Eltern (kam gestern an).
Es ist der erste Samsung-TV, an den ich mich einstellungstechnisch richtig heranwage.

Eine Frage zum Gamma beim besagten 2017er Q7:
Ziel ist ein Gamma 2.2.
Welche Stellung beim Regler ist dann korrekt (0)?
Ich habe den Thread natürlich gelesen, mit der Empfehlung eher ins Minus zu gehen, frage mich aber, wieso Rtings bei deren Q7 einen Punkt ins Plus geht

Danke schonmal.


[Beitrag von HicksandHudson am 14. Jun 2018, 14:07 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#2461 erstellt: 14. Jun 2018, 14:08
Es ist doch total egal was Andere eingestellt haben.

Stell das Bild doch selber ein. Ist doch ganz einfach!
Mike500
Inventar
#2462 erstellt: 14. Jun 2018, 15:22

HicksandHudson (Beitrag #2460) schrieb:

Ich habe den Thread natürlich gelesen, mit der Empfehlung eher ins Minus zu gehen, frage mich aber, wieso Rtings bei deren Q7 einen Punkt ins Plus geht


Danke für diese Anregung, es fing ja schon bei den 2017er-Modellen an, dass Gamma teilweise nicht mehr wie jahrelang üblich um die 2.2 war, sondern schon ab Werk gerade in den unteren Helligkeiten höher verlief. Bei den 2018er-Modellen noch mehr, dies war auch schon im Text vermerkt. Ich habe aber den Abschnitt zu "Gamma" gerade nochmal neu umformuliert, so dass nun endgültig klar sein sollte, worauf es ankommt.

Was Mr._Bean sagt, ist auf eine Art richtig, denn wenn jemand Gamma auf +1 oder -1 gestellt hat, darf man dies nie isoliert betrachten. Mehrere Einstellungen wie Helligkeit, Kontrast, Gamma, Weißabgleich etc. greifen ineinander und beeinflussen sich teilweise gegenseitig. Besonders, wenn in einem professionellen Review die Einstellungen nach der Kalibrierung veröffentlicht werden, ist alles aufeinander abgestimmt, von den allgemeinen Einstellungen über den Weißabgleich bis hin zum benutzerdefiniert eingestellten Farbraum (und dann natürlich nur für das kalibrierte Gerät, nicht für alle baugleichen Geräte!). Man kann jetzt nicht hergehen und nur eine Sache daraus übernehmen, es kann sein, dass damit etwas ganz anderes kompensiert wurde.

Andererseits, wenn man die gemessenen Kurven wie Gamma etc. vor und nach der Kalibrierung sieht, sich mit den Einstellungen auskennt und weiß, worauf es zu achten gilt, kann man aus den gelisteten Einstellungen durchaus seine Schlüsse ziehen. Total egal ist es also auch nicht, nur eben für das eigene Gerät nicht passend. Dafür lässt Samsung im Werk zu große Toleranzen zu. Man kann einen Trend erkennen, aber das Einstellen nimmt einem niemand ab, dafür muss man immer noch das eigene Gerät vor sich stehen haben. Ich werde aber weiterhin versuchen, dass auch der Laie gute Anhaltspunkte hat, wie man das bewerkstelligt.
HicksandHudson
Inventar
#2463 erstellt: 14. Jun 2018, 22:10
Danke, Mike.

Mir ist klar, dass alle Settings insgesamt zusammenhängen.

Ich hab den Gamma-Regler auf "0" gelassen.

Interessant ist, dass ich die Helligkeit gestern einfach auf "0" gelassen hatte, sich jetzt aber mit dem "Black Clipping" der "AVS HD 709"-Disc herausstellte, dass "-2" korrekt ist. Das hätte ich nicht erwartet.
Das Ergebnis jetzt durch diese zwei Pünktchen ist aber absolut dramatisch beim Bild. Ich traue echt meinen Augen nicht.
Ich sehe bei guten Blu Rays und sogar HD-Streams abends mit etwas Restlicht im Raum praktisch keinen Unterschied zu dem B7, den ich letzten Winter hatte....absolut Bombe das Bild jetzt!


[Beitrag von HicksandHudson am 14. Jun 2018, 22:11 bearbeitet]
KlimBim88
Ist häufiger hier
#2464 erstellt: 14. Jun 2018, 22:11
Wie sollte man im Spiel-Modus din Farbraumeinstellung einstellen? Nativ oder Auto?
Nemesis200SX
Inventar
#2465 erstellt: 14. Jun 2018, 22:15
Auto
HicksandHudson
Inventar
#2466 erstellt: 15. Jun 2018, 16:18
Gleich noch ne Frage zur Farbraum-Einstellung für SDR (HDTV z.B. über Kabel):

Mir kommt es so vor, dass der Q7 irgendwie überstrahlt bei den Farben insgesamt.
Das Fußballspiel grad war auch wieder so ein Fall.....fast überall zu viel Sättigung drin (Rot, Grün etc).
Das alleinige Zurückdrehen des Reglers "Farbe" bringts irgendwie auch nicht.

Ich hab dann mal zur Gaudi von AUTO auf BENUTZER gewechselt und alle drei Regler auf 0 gesetzt - das erscheint mir meinem STW60-Plasma sehr nahe. Aber wahrscheinlich sollte man die Regler gar nicht anfassen oder?
Nemesis200SX
Inventar
#2467 erstellt: 15. Jun 2018, 16:30
Bei mir ist es genau anders rum. Mit meinen Einstellungen die ich für Filme, Serien und normales TV verwende, ist mir die Farbsättigung bei Fußball zu gering. Habe mal zum Test den Farbraum auf "nativ" gewechselt und das gefällt mir gleich viel besser.
Mike500
Inventar
#2468 erstellt: 15. Jun 2018, 16:44
Das kann man so oder so sehen. Für SDR-Inhalte (Nicht-HDR ohne erweiterten Farbraum im Quellmaterial) würde ich mit einem 2017er Q-Modell bei Farbraum Auto bleiben, denn bei Nativ können dort die Farben schon teilweise sehr übertrieben rüberkommen: https://www.youtube.com/watch?v=LEt5cPZYfaA&t=5m2s

Das hängt auch immer mit davon ab, was man ansonsten für Einstellungen getätigt hat, z.B. Farbton (Empfehlung: Warm1/2).

Bei den 2018er-Modellen sieht es schon wieder ganz anders aus: https://www.youtube.com/watch?v=2ou79QjozuI#t=23m19s

Dort kann man bei Bedarf mit Farbraum Nativ gut die teilweise fehlende Farbsättigung ausgleichen. Es ist nicht auszuschließen, dass es innerhalb der Modellreihen noch extremere oder weniger extreme Exemplare gibt in der Hinsicht, aber in der Regel sind solche "Verhaltensweisen" oft modellübergreifend für die Q-Modelle.

Da du (HicksandHudson) den Q7F (2017) hast und Nemesis200SX den Q9FN (2018), passen die Beobachtungen auch halbwegs.
HicksandHudson
Inventar
#2469 erstellt: 15. Jun 2018, 17:33
Ich hab das Problem mit den teils zu übersättigten Farben eigentlich nur beim normalen TV-Programm. Bei Filmen per Blu Ray oder Streaming passt das recht gut.

Nativ geht gar nicht beim Q7.
Farbtemperatur ist wie immer Warm2....alles andere ist auch nicht drin.

Ich lass es auf AUTO und dreh bei TV-PROGRAMM den Farbregler stückchenweise zurück.
belowzero911
Ist häufiger hier
#2470 erstellt: 18. Jun 2018, 08:06
bei Fußballspiele (TV und Konsole für Fußballgames) habe ich bei meinem 2018 Q9 immer "Auto" eingestellt. Bei Nativ ist z.b. das Grün vom Rasen sehr übersättigt (Warm 2)

Wir in Österreich können über die TV App des ORF die WM in UHD HDR (HLG) ansehen. Jedoch sieht hier das Bild sehr ausgewaschen aus, sodass das Bild bei der normalen HD Übertragung (ORF oder ZDF/ARD) viel kontrastreicher erscheint.

Habe ich da irgendetwas vergessen, muss man für HLG irgendetwas bestimmtes beachten? (Warm 2, Farbraum Auto, Gamma BT.1886 -1)


[Beitrag von belowzero911 am 18. Jun 2018, 08:06 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2471 erstellt: 18. Jun 2018, 13:15
So, ich habe den Thread nochmal überarbeitet und jetzt hoffentlich auch alle neu hinzugekommenen Bildoptionen gewürdigt. Falls jemandem ein Fehler auffällt oder es andere Hinweise gibt, immer her damit.


[Beitrag von Mike500 am 18. Jun 2018, 13:16 bearbeitet]
Amur2018
Neuling
#2472 erstellt: 18. Jun 2018, 17:04
Hallo Mike500
Ich bin neu im Forum und wollte mich für die umfassende Erklärungen bedanken. Ich hab neu einen 2017 Samsung Q-Series und es hat mir einiges erleichtert beim einrichten.

Noch eine Bemerkung, das Schweizer Fernsehen/Swisscom übertragen die Spiele der Fussball WM in UHD: HDR PQ / HDR10 was mich aber nicht so überzeugt. Vielleicht ist die Erwartungshaltung zu hoch.

Gruss aus der Schweiz und Danke.
KlimBim88
Ist häufiger hier
#2473 erstellt: 21. Jun 2018, 10:08
Wo kann ich das gratis Video von AVS HD 709 herunterladen. Finde über den link keine Möglichkeit
Mike500
Inventar
#2474 erstellt: 21. Jun 2018, 11:34
Schreibe ich ja: "MP4 (.exe) oder MP4 (.7z) runterladen". Auf der Seite steht dort "MP4 (.exe) or MP4 (.7z)", blau anklickbar. Das ist eine Sammlung von Videos, tatsächlich braucht man davon nur ein paar.
HicksandHudson
Inventar
#2475 erstellt: 26. Jun 2018, 21:15
Frage zur "Unschärfeminderung"-Einstellung bei AUTOMOTIONPLUS:

Man soll sie ja auf 10 lassen, sofern es keine Probleme gibt.

Wie würden sich Probleme in der Hinsicht bemerkbar machen? Hänger? Ruckler?

Hat hier jemand weniger als "10" eingestellt und warum?
Nemesis200SX
Inventar
#2476 erstellt: 26. Jun 2018, 23:25
ganz ehrlich, egal ob bei meinem HU, JS oder jetzt beim Q9... ich sehe bei Unschärfeminderung keine Unterschiede zwischen 0 und 10. Lediglich der Judder Regler bewirkt etwas.
HicksandHudson
Inventar
#2477 erstellt: 27. Jun 2018, 08:42
So ähnlich geht's mir auch.
Hab auch das Gefühl, dass der Regler eigentlich nix verbessert oder verschlechtert.
Nemesis200SX
Inventar
#2478 erstellt: 27. Jun 2018, 09:04
er ist auch erst bei den höheren Modellen überhaupt vorhanden (ab dann wenn ein 100hz Panel verbaut ist?)

mein JU6470 bietet diese Option gar nicht
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen