Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
AlainSutter1337_
Inventar
#2277 erstellt: 20. Nov 2017, 21:54
Danke für den Hinweis, werde optimal Kontrast mal aus oder niedrig stellen und dann im Spiel nachstellen
Edit :

Was bei dem einen HDR-Inhalt super aussieht, kann beim Nächsten schon wieder nicht passen. Damit muss man sich momentan leider herumschlagen, wenn man ganz vorne mit dabei sein will.
das meinte ich


[Beitrag von AlainSutter1337_ am 20. Nov 2017, 21:56 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2278 erstellt: 20. Nov 2017, 21:59
Was das HDR Tuning betrifft können sich die games eine Scheibe vom neuen Call of Duty abschneiden. Bei keinem game ist es so einfach das bild passend einzustellen
Gobbes
Ist häufiger hier
#2279 erstellt: 21. Nov 2017, 09:37
Oh man, man sollte ja eigentlich meinen dass wir uns alles leichter machen mit der Zeit. Aber beim Thema HDR bin ich kurz davor es einfach auszuschalten und gut ist. Ich hab keine Lust in jedem Spiel die TV-Einstellungen zu ändern. Ingame wie gesagt seh ich kaum bis keine Änderungen bei den HDR Reglern und der HDR+- Modus ist mit dem Lag ein Witz. Gleiches gilt im Übrigen für Netflix HDR...
Gobbes
Ist häufiger hier
#2280 erstellt: 21. Nov 2017, 22:31
Nochmal an euch die Frage: Nutzt ihr eher Hdr+ zum Zocken oder Spielemodus? Und wie sieht es zb bei Netflix aus?

Bin einfach total unsicher. Ich hätte zumindest gern nur eine Standard-Einstellung am TV und müsst dann eben mit den Ingame-Reglern versuchen klar zu kommen. Aber jedes Mal umstellen ist schon heftig. Vor allem für das viele Geld das manja auch investiert....
AlainSutter1337_
Inventar
#2281 erstellt: 21. Nov 2017, 22:33
Hdr+ nutze ich nie.
Spielemodus beim zocken, Film beim Rest.
Angepasst wird lediglich Helligkeit, local dimming und Optimalkontrast
Gobbes
Ist häufiger hier
#2282 erstellt: 22. Nov 2017, 00:18
Also grad bei Battlefront 2 seh ich tatsächlich null Unterschied beim HDR Regler...schon am Beispielbild nicht....

Ich lass es jetzt einfach wie es ist. Optimal Kontrast aus, weil es mir tatsächlich zu viele Details verschluckt. Und hoffe einfach, dass andere Games es besser hinbekommen....
Mieboss
Neuling
#2283 erstellt: 25. Nov 2017, 14:24
Hallo zusammen,
Ich weiß, dass die Bildeinstellungen auch immer einen individuellen Touch benötigen!
Trotzdem wäre ich dankbar, wenn mir jemand eine "Vorlage"geben würde, damit ich eine gute Grundlage habe.
Ich bin im Besitz eines samsung ue78ks9090.
Danke vorab & Gruss
Mieboss
AlainSutter1337_
Inventar
#2284 erstellt: 25. Nov 2017, 14:32
Vorlage bei mir waren die Einstellungen am Anfang dieses Threads.
Dort wird vieles aufgeklärt.
Mahlzahn1411
Ist häufiger hier
#2285 erstellt: 05. Dez 2017, 11:08
Moin zusammen und erstmal ein dickes Lob an OP für den tollen Leitfaden

Bei mir steht bzw hängt seit Freitag ein 55MU8009 und irgendwie will sich keine richtige Freude einstellen...daher ein paar kleine Fragen.
Vorab, ich hatte vorher einen Toshiba 42XV635D mit FHD IPS Panel, den ich jetzt ordentliche 8 Jahre hängen hatte. Daher handelt es sich hier sowohl um ein Größenupdate als auch um andere Technologie, was mir bewusst ist. Als Zuspieler fungieren vor allem Apps wie Netflix/Amazon Video sowie ganz viel Sport über DAZN (Fußball, Basketball, Eishockey) über das Smart Hub, viel Fußball und ab und zu On Demand Inhalte vom Sky+ Pro Receiver sowie Games von der PS4 Pro. Alles geht direkt über die Connect Box in den Samsung. Tonausgabe erfolgt über nen Denon AVRX1400H. Sitzabstand liegt zwischen 3 und 4 Metern, Blickwinkel vom Hauptplatz direkt auf den TV.

Kurz gesagt: Das Bild macht auf mich häufig einen milchigen Eindruck, als ob ein leichter Grauschleier drauf liegen würde. Bei Filmen/Serien ist es eher unauffällig, bei Kinderserien/Animationsfilmen (so Sachen wie Peppa Wutz oder Jonalu oder Madagascar) und Sport (vor allem beim Fußball in der Totalen: sieht fast immer irgendwie neblig aus) schon eher. Außerdem ist die Bewegtbilddarstellung gerade beim Fußball nicht ideal (Eishockey funzt gut, Basketball/NBA via DAZN ist auch eher unruhig in der Darstellung) und die Blickwinkelstabilität ist doch schlimmer als erwartet, wobei das halt nicht zu ändern und von der Couch auch kein wirkliches Problem ist...

Ich habe mich zuerst an den Einstellungsempfehlungen von rtings.com orientiert, dann ohne Testmaterial den Leitfaden hier im Thread genutzt und die obrigen Probleme nicht wirklich in den Griff bekommen. Habe auch mit dem HDR+ Modus rumgespielt, aber das auch nicht wirklich zufrieden stellend. Gestern Abend habe ich dann die Einstellungen zurückgesetzt und mit Testmaterial und dem Leitfaden erneut genauer eingestellt. Es scheint besser, aber beim Sport immer noch nicht wirklich geil: Es will sich so recht kein Aha-Effekt einstellen...wobei ich den neuen Settings jetzt schon noch ein paar Tage zum warm werden geben werde.

Jetzt stellt sich aber schon die Frage ob das an mir und meinen Sehgewohnheiten liegt? Eventuell der ungewohnte neue Edge-LED im Vergleich zum alten IPS LCD? Ob ich was falsch mache oder übersehe? Ob ihr noch Tipps hättet?

Ich überlege nun auch schon ihn zurück zu schicken. Oder noch nen zweiten zum vergleich mal daneben zu stellen... Allerdings mangelt es auch an Alternativen in dem Preissegment für 55er um die 1000€ (Der Sony XE900 würde mir einfallen, aber der kostet zurzeit knapp 200-300€ mehr).

Hier meine jetzigen Settings:

Bildmodus: Film (Warm 1, Farbraum Auto)
Hintergrundbeleuchtung 10 (Öko Sensor an und auf minimal 7)
Helligkeit -4
Kontrast 95
Schärfe 5
Farbe und Farbton auf Standard
HDR+, Digital aufbereiten, Kontrastverbesserung - alles aus
Motion Plus - Benutzerdefiniert (Bewegungschärfe auf 10, Judder auf 1, wobei man den auch ausstellen könnte. Habe da eher Probleme mit als das es hilft)
Gamma -2
Weißabgleich: R-Gain -15, G-Gain +2, B-Gain +10
Local Dimming: Hoch (teste da noch zwischen Standard und Hoch und bin mir unsicher)
AlainSutter1337_
Inventar
#2286 erstellt: 05. Dez 2017, 11:50
Also motion Plus ist bei mir generell immer aus.
Weißabgleich habe ich ebenfalls sein lassen. Ist nicht ins Auge gesprungen dass ich da rumrühren müsste.
Gamma ins minus, Helligkeit ins minus und Hintergrund Beleuchtung auf nur 10, das habe ich alles höher eingestellt. Vllt liegts da dran. Habe gamma auf 0 und Hintergrundbeleuchtung auf 14 ohne ökosensor.. Helligkeit haben die 2017 ja ne andere Skala.
Mike500
Inventar
#2287 erstellt: 05. Dez 2017, 13:54
Nunja, 2P-Weißabgleich sollte man nutzen, Öko-Sensor ist sinnvoll, Motion Plus kann man nutzen, Gamma kann man ändern.

Ich habe hier früher schon ein paar Hinweise gegeben, woran eine flau erscheinende Darstellung liegen könnte:

http://www.hifi-foru...898&postID=1828#1828
http://www.hifi-foru...898&postID=1969#1969

Besonders, wenn man von einem Gerät kommt, was eben nicht so neutral eingestellt war (was bei vielen Geräten der Fall ist, auch mangels einer "ehrlichen" Einstellungserklärung wie hier im Thread), dann ist die neutrale Darstellung, die man mit dem Samsung im korrekt eingestellten Bildmodus Film hat, im Vergleich flauer. Das ist durchaus so zu erwarten. Dafür sieht man nun u.U. Details in dunklen Bereichen, die vorher einfach verschluckt wurden, die ganze Darstellung ist weniger nachbearbeitet. Im Umkehrschluss wirst du eine ähnlich übertriebene Darstellung erreichen, wie du sie vielleicht mit dem alten Gerät hattest, indem du in den Bildmodus Dynamisch oder Standard schaltest. So eine Darstellung ist aber nur im ersten Eindruck besser. Sobald man sich an eine naturgetreue Darstellung gewöhnt hat, wo die Bilddetails behutsam behandelt werden und alles sichtbar bleibt, erkennt man die übertriebene Darstellung nicht mehr als überlegen an.

Auch wäre ich vorsichtig, einen neuen TV mit Streaming-Inhalten wie DAZN zu bewerten, vgl. http://www.hifi-foru...ead=32837&postID=2#2

Es besteht die Gefahr, dass man suboptimales Quellmaterial bewertet, statt dem, was der TV wirklich kann. Erst, wenn das Quellmaterial über jeden Zweifel erhaben ist, kann man die Leistung des TVs beurteilen. Aus dem Grund stellt man das Bild auch immer erst mit garantiert neutralem Testmaterial ein, denn bei vielen normalen Inhalten lässt sich kaum bestimmen, wie es genau auszusehen hat.


[Beitrag von Mike500 am 05. Dez 2017, 14:06 bearbeitet]
Mahlzahn1411
Ist häufiger hier
#2288 erstellt: 05. Dez 2017, 14:50
Erstmal danke für die Rückmeldung und die Links. In der Tat variieren meine beschriebenen Probleme auch je nach Quelle und dass es bei den Streaminganbietern, gerade bei Sport, problematisch sein kann, ergibt Sinn. Ist natürlich trotzdem schade, denn letztlich schaut man es ja an. Und nur weil man weiß warum etwas scheiße aussieht, sieht es halt trotzdem noch scheiße aus...mal überspitzt formuliert

An dem Toshiba hatte ich quasi nix eingestellt. Ich glaub der lief sogar auf dynamisch Von daher habe ich jetzt schon gut was dazu gelernt... und ich habe ja jetzt auch die Einstellungen mit neutralen Testbildern und Videos von dir aus dem OP gemacht und werde dem ganzen jetzt mal ein paar Tage geben. Das Bild bei Filmen und hochwertigen Quellen gefällt mir auch eigentlich ganz gut. Nur die Qualitätsschwankungen sind mir insgesamt halt bisher sehr negativ aufgefallen. Und halt der Blickwinkel. Aber ich schau mir das mal noch ein paar Tage an. Der Sony XE9005 wird da auch nicht weltbewegend besser sein und dann könnte man als Alternative eher zu nem OLED greifen. Aber ich versuche erstmal mit dem Samsung glücklich zu werden
AlainSutter1337_
Inventar
#2289 erstellt: 05. Dez 2017, 16:25
Beim xe9005 war ich ca 60/70 cm ausserhalb der Bildmitte und hatte mich gewundert wieso die Farben so seltsam aussehen.
mrcoolj2
Ist häufiger hier
#2290 erstellt: 05. Dez 2017, 17:56
weiß jemand wie ich die Anzeige der neu installierten Sender weg bekomme. Jedesmal beim einschalten kommt das. Ich finde nichts dazu im Menü.
Mike500
Inventar
#2291 erstellt: 05. Dez 2017, 19:35
In der Regel muss man da einen neuen Sendersuchlauf machen, dann kommt diese Meldung noch genau einmal und sollte ab dann weg sein.
mrcoolj2
Ist häufiger hier
#2292 erstellt: 05. Dez 2017, 19:42
vielen Dank, funzt.
dj.potato
Stammgast
#2293 erstellt: 06. Dez 2017, 01:31
Hi Mahlzahn,

bei der PS4Pro benutze ich zusätzlich immer den HDMI-Schwarzpegel auf "Gering" (in der externen Geräteverwaltung).
Der Pegel deaktiviert sich automatisch wenn HDR ausgegeben wird.
Ohne den extra Schwarzwert hätte ich nur Grau statt Schwarz bei Nicht-HDR Anwendungen.

Gruß potato
Mahlzahn1411
Ist häufiger hier
#2294 erstellt: 06. Dez 2017, 21:58
Die Funktion ist bei mir ausgegraut
n4rti
Stammgast
#2295 erstellt: 06. Dez 2017, 22:30
Bei RGB Ausgabe benutzt man normlerweise Schwarzpegel auf Normal.
Bei Filmen soll man auf Auto lassen


Anders Forum: Wenn du ein Full RGB Signal von deinem PC zu deinem TV sendest, solltest du dies auch am TV in den Einstellungen korrekt einstellen. Soweit mir bekannt, sollte es bei Samsung TVs eine Option "HDMI Schwarzwert" geben, welche zwischen "Normal" und "Gering" unterscheidet. "Normal" ist hierbei für ein Full RGB Signal, "Gering" ist für ein Limited RGB Signal.
Nur wenn du diese Option entsprechend setzt, erhältst du hinterher auch ein korrektes Bild ohne Black Crush.

Bei manchen TVs gibts dort auch noch die Option "Auto" für den "HDMI Schwarzwert", diese funktioniert aber nicht immer korrekt und es ist allgemein besser, dies selbst festzulegen.

Der von dir beschriebene Effekt mit dem kontrastreicheren Bild erscheint dann, wenn du vom PC ein Full RGB Signal sendest und der TV auf Limited RGB (HDMI Schwarzwert = Gering) eingestellt ist. Klar sieht das erst mal beeindruckender aus durch die poppigeren Farben und den stärkeren Kontrast, allerdings hast du dann eben auch einen starken Black Crush.


[Beitrag von n4rti am 06. Dez 2017, 22:34 bearbeitet]
n4rti
Stammgast
#2296 erstellt: 06. Dez 2017, 22:33
Wo drin liegt der Unterschied zwischen Gering und Normal?


[Beitrag von n4rti am 06. Dez 2017, 22:33 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2297 erstellt: 07. Dez 2017, 00:41
da geht es um die Anzahl der Helligkeitsabstufungen zwischen Schwarz und Weiß. Das muss immer zum jeweiligen Quellmaterial passen sonst können Details im Schwarz verloren gehen, oder aber das Bild milchig werden.

Gering 16-235 (wird bei Filmen verwendet)
Normal 0-255 (wird zB vom PC gesendet)

das ganze hat nichts mit besser oder schlechter zu tun... es müssen einfach nur die Werte von Sender und Empfänger übereinstimmen.


[Beitrag von Nemesis200SX am 07. Dez 2017, 00:41 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2298 erstellt: 07. Dez 2017, 01:46
Man kann die PS4 Pro auch einfach auf "2160p - YUV420" festlegen. Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=imAoELG6t9U&t=4m24s RGB-Ausgabe
https://www.youtube.com/watch?v=imAoELG6t9U&t=5m39s YUV420 forcieren

Ohne HDR geht ja auch die RGB-Ausgabe (welche immer die volle Farbabtastung 4:4:4 benutzt). Nur bringt sie bei der PS4 keine sichtbare Vorteile gegenüber einem YUV-Signal. Sobald ein HDR-fähiges Spiel startet und die HDR-Metadaten zugeschaltet wird, wird zurückgefallen auf YUV mit Chroma Subsampling 4:2:0 (verringerte Farbabtastung). Denn 4K @ 60 Hz + RGB-Signal + HDR geht nicht über die Leitung, die Bandbreite von HDMI 2.0 reicht dafür nicht aus. Sobald die HDR-Metadaten auch noch mit über die Leitung sollen, muss erstmal z.B. mit YUV-Ausgabe an Bandbreite gespart werden.


[Beitrag von Mike500 am 07. Dez 2017, 01:49 bearbeitet]
mrcoolj2
Ist häufiger hier
#2299 erstellt: 09. Dez 2017, 15:26
hab folgendes Problem mit dem KS7950. Nehme den TV nur zum gamen lief bis jetzt auch ganz gut, nun scheint aber HDR nicht mehr erkannt zu werden. Mit ganz alten Nvidia Treiben lief das mal und kam auch die Meldung von TV das eine HDR Quelle erkannt wurde. Im Win 10 wird der Destkop dunkel wenn ich das HDR aktiviere, TV sagt nur keinen mux dazu. Habe auch schon in den einstellungen von Nvidia rumprobiert keine Chance. HDR Demo Film runtergeladen, aber passiert nichts. Hab nur leider kein anderes Gerät was HDR zuspielen kann.
Ausserdem finde ich den Inputlag im PC Modus(RBG begrenzt) bescheiden und der Gamesmodus sieht mieß aus. Die Farben sind blass und das Bild wirkt überzeichnet. Habe schon einige Einstellungen probiert aus dem Forum, aber nichts rockt.
Vieleicht hat jemand Erfahrung damit und hat einen Rat.#

Danke
Tom886
Ist häufiger hier
#2300 erstellt: 09. Dez 2017, 15:35
Hast Du das neue 1709 Windows 10 installiert?
Schau mal nach ob Windows überhaupt Deinen Fernseher als HDR-fähig erkennt.

Gruss
Tom
mrcoolj2
Ist häufiger hier
#2301 erstellt: 09. Dez 2017, 15:42
wie mach ich das? Neues Update ist drauf


[Beitrag von mrcoolj2 am 09. Dez 2017, 15:42 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2302 erstellt: 09. Dez 2017, 16:01
Die HDR-Einblendung wurde glaube ich vor einigen Firmware-Versionen wieder rausgenommen: http://www.hifi-foru...6&postID=10473#10473

Er wird wahrscheinlich automatisch umschalten, nur ohne den Hinweis. "HDMI UHD Color" sollte angeschaltet sein für den HDMI-Port, HDMI-Schwarzpegel normalerweise auf Auto lassen.

Wenn du den Gerätetyp auf "PC" stellst, geht die Eingabeverzögerung auf etwa 35 ms hoch, von 20 ms im Spielemodus. Den HDR+-Modus, die beste Abhilfe gegen zu dunkle HDR-Darstellung, kannst du bei Zuspielung von HDR-Spielen vom PC leider vergessen, da die Eingabeverzögerung auf über 100 ms steigt, das ist also nur für Filme zu gebrauchen, wo die Eingabeverzögerung unwichtig ist. Heißt, du musst direkt im Spiel in die HDR-Optionen und es dort anpassen.

Für die Farben und die Darstellung gilt, du musst das Bild dort wie gehabt korrekt einstellen, als wenn du im Bildmodus Film normale Inhalte schauen wollen würdest. Also dich größtenteils nach diesem Einstellungsthread richten. Für Spiele kann man etwas mehr aufdrehen als für Filme, weil es bei Spielen ja weniger auf realistische Hauttöne usw. ankommt. Aber übertreiben darf man es auch nicht, schließlich sind z.B. Schattendetails erhaltenswert.


[Beitrag von Mike500 am 09. Dez 2017, 16:02 bearbeitet]
mrcoolj2
Ist häufiger hier
#2303 erstellt: 10. Dez 2017, 00:53
ok alles klar, überlege mir schon einen OLED zu holen. Die liegen bei HDR+ bei 20ms im PC Modus und darstellung 4:4:4.
Mike500
Inventar
#2304 erstellt: 10. Dez 2017, 02:45
Der HDR+-Modus ist Samsung-exklusiv. Andere Hersteller haben aber auch ähnliche Funktionen wie z.B. LG mit dem neuen Active HDR: https://www.youtube.com/watch?v=WNl00qQU-5U#t=14m27s

Auch hier gilt, es ist nicht im Spielemodus nutzbar, sondern man muss den PC-Modus nutzen, zugleich sorgt es für höhere Eingabeverzögerung. Und wie bei 5:04 im selben Video zu sehen, bekommt man im PC-Modus bei HDR-Spielen ein deftiges Color Banding.
mrcoolj2
Ist häufiger hier
#2305 erstellt: 10. Dez 2017, 03:58
ok jetzt bin ich schlauer, also lohnt sich es nicht einen neuen zu kaufen.
Mike500
Inventar
#2306 erstellt: 10. Dez 2017, 13:26
Ich denke, es ist bei dir eher eine Einstellungssache. Ein KS7590 ist zu einem guten Bild fähig. Ich weiß aber nicht, ob du eine falsche Erwartungshaltung hast, vgl. auch http://www.hifi-foru...898&postID=2287#2287 ein paar Posts über dir.

Viele Leute haben sich über die Jahre an schlecht eingestellten TVs an eine viel zu überdrehte Darstellung gewöhnt. Wenn man jetzt zum ersten mal ein Gerät für die neutrale Darstellung einstellt, ist das, als wenn man von Tütensuppe mit Geschmacksverstärker auf dezent gewürzte selbstgekochte Suppe mit natürlichen Zutaten umsteigt. Es wird eine Weile lang flau und fad schmecken, bis man die neue Geschmackswelt zu schätzen lernt, und ab dann wird einem die Tütensuppe vermutlich wie ein Angriff auf die Geschmacksnerven schmecken.

Aber erstmal musst du eben zu einer guten, neutralen Darstellung gelangen, dabei hilft hoffentlich dieser Thread.

Schau dir auch aus diesem Channel mal ein paar Testvideos zu Samsung-TVs und anderen Geräten an: https://www.youtube.com/user/digitalfernsehende/videos

Die testen auch immer Eingabeverzögerung und man bekommt generell einen guten Eindruck, was mit den TVs so möglich ist in Sachen Darstellung.
foxfoursfive
Stammgast
#2307 erstellt: 11. Dez 2017, 15:55
Tag auch Mike500 , eine Frage kennst du die Webseite ,und ich wollte mal deine Meinung wissen ob die was sie da schreiben stimmt soweit oder eher nicht.

http://www.zambullo....17-der-mu-serie.html

zb. beim Samsung MU6179 steht das der keine Sprachsteuerung hat , also mein Vater wollte ihn kaufen jetzt und laut samsung Webseite hat er Sprachsteuerung.


[Beitrag von foxfoursfive am 11. Dez 2017, 16:06 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#2308 erstellt: 11. Dez 2017, 16:17
Mein MU6179 hat Sprachsteuerung.
Mike500
Inventar
#2309 erstellt: 11. Dez 2017, 16:25
Zambullo kenne ich wohl, das ist halbwegs zuverlässig, natürlich kann immer mal ein Fehler drin sein. Ich nutze die Seite selber ab und zu als bequeme Ressource, um einen Modellunterschied nachzuschlagen, und Fehler werden korrigiert, wenn man sie meldet. Im Zweifel gilt das, was auf der Samsung-Website steht.
ElSebsto
Neuling
#2310 erstellt: 13. Dez 2017, 13:09
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe nicht wirklich Ahnung von der Materie, aber dieser Thread hat mir schon sehr geholfen ein besseres Bild zu bekommen.

Nun zu meiner Frage: Ich besitze seit kurzem den UE55MU6279 und bin auch relativ zufrieden damit, nur bei der Gamma Einstellung blicke ich nicht ganz durch. Ich habe da die Wahl zwischen HLG, ST.2084 und BT.1886. Der einzige Unterschied den ich sehe, ist das ST.2084 wesentlich dunkler ist als die anderen beiden. Im Internet finde ich auch nicht wirklich eine Erklärung wo der Unterschied besteht, oder ich kapiere sie einfach nicht. Wenn ich das Testbild von Burosch nehme, bekomme ich den Kontrast bei HLG nicht so eingestellt das G und H differenziert dargestellt werden. Bei dem First Check Video von AVS jedoch passt alles. Bei BT.1886 sieht das Bild aber gefühlt zu Hell/Neblig aus

Ich hoffe es ist verständlich was mein Problem ist.
Supermario
Inventar
#2311 erstellt: 13. Dez 2017, 15:45
HLG ist für HDR von TV-Sendern.
ST.2084 ist für HDR von Bluray oder Streaming Quellen in HDR10(+) oder Dolby Vision.
bt.1886 ist für SDR, also alles andere nicht HDR-Material.

Der TV entscheidet normalerweise selbst automatisch bei anliegen des jeweiligen Signals welche Gammakurve genommen werden muss.
Die bt.1886 kannst du anpassen an deine Bedürfnisse/Vorlieben. Bei den anderen beiden solltest du den Standardwert beibehalten.

Bei Testbildern kann man Fehler machen, daher gehe ich da jetzt nicht drauf ein.

st.2084 ist nur dunkler als bt.1886 wenn der TV nicht die Helligkeit für HDR kann, und das ist bei deinem der Fall.
Vergleichen solltest du aber bt.1886 bei Backlight auf ca. 5 mit ST.2084 bei Backlight auf 20.
ElSebsto
Neuling
#2312 erstellt: 13. Dez 2017, 21:21
Vielen Dank für die gute Erklärung. Ich habe jetzt mal ein bisschen Experimentiert und festgestellt das ich bei amazon Video ST.2084 und allen anderen Quellen BT.1886 nehmen werde. Warum gerade Amazon besser aussieht kann ich mir nicht erklären
Supermario
Inventar
#2313 erstellt: 13. Dez 2017, 22:02
Bei den Streaming Quellen wie z.B. Amazon Video teilt die App dem TV mit ob es sich um HDR-Material handelt.
Bei HDMI-Quellen musst du evtl. die Option "UHD-Color" für den jeweiligen HDMI-Eingang aktivieren damit die HDR Zuspielung funktioniert.
Die jeweilige Gamma-Kurve sieht normalerweise nur gut aus, wenn sie die korrekte für das Quellmaterial ist.
luderico
Neuling
#2314 erstellt: 17. Dez 2017, 13:29
Hi,
erstmal vielen Dank an Mike für seine ausführliche Anleitung in den Dschungel der Bildeinstellungen.
Habe seit einigen Wochen den UE55MU6179. Nach einigen rumtesten bin ich jetzt bei folgenden Einstellungen hängen geblieben.

Bildmodus: Film
Hintergrundbeleuchtung: 15
Helligkeit: 0
Kontrast: 95
Schärfe: 20
Farbe: 50
Farbton: G50/R50
Digital aufbereiten: aus
Auto Motion Plus: aus
Kontrastverbesserung: aus
Hdr+: aus
Farbton: Warm1 (Warm2 war zu krass vom Weiß.
Ging zu sehr ins gelbliche. Und war trotz Weißabgleich nicht zufriedenstellend)
Weißabgleich:
R Gain: 0
G Gain: -7
B Gain: 7
Offset alle auf 0
Gamma BT.1886: -2
Farbraumeinstellungen: Auto

Bin sehr zufrieden mit diesem Einstellungen. Gut möglich das noch mehr geht.
Aber ich bin fürs Erste angekommen ;).


[Beitrag von luderico am 17. Dez 2017, 15:24 bearbeitet]
n4rti
Stammgast
#2316 erstellt: 17. Dez 2017, 14:27
Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber Helligkeit 0?
Und Farbe hast du 2x aufgeführt.
Mike500
Inventar
#2317 erstellt: 17. Dez 2017, 14:45
Keine Sorge n4rti, bei den MU/Q-Modellen ist 0 die unveränderte Einstellung für Helligkeit, wie z.B. hier kurz zu sehen, https://www.youtube.com/watch?v=LEt5cPZYfaA&t=5m37s
n4rti
Stammgast
#2318 erstellt: 17. Dez 2017, 14:56
Ah ok
luderico
Neuling
#2319 erstellt: 17. Dez 2017, 15:26
Hab den Beitrag korrgiert. Farbe natürlich nur einmal. Danke für den Hinweis.
AlainSutter1337_
Inventar
#2320 erstellt: 17. Dez 2017, 15:27
Das hatte mich anfangs ebenfalls verwirrt.
Gobbes
Ist häufiger hier
#2321 erstellt: 18. Dez 2017, 21:53
Nochmals hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es mir vorher einfach nicht aufgefallen ist, oder ob irgendetwas "passiert" ist. Aber seit Neuestem fällt mir das Clouding bei meinem KS8090 extrem auf:

Mario Odyssey

Auch bei anderen Games wie Steep fällt es mir plötzlich stark auf - zugegebenermaßen habe ich das aber zuletzt auf meinem alten Fernseher gezockt. Wie dem auch sei. Meine Einstellungen sind:

Bildmodus: Spiel (basierend auf Film)
Hintergrundbeleuchtung: 20
Helligkeit: 460
Kontrast: 97
Schärfe: 18
Farbe: 52
Farbton: G50/R50
Digital aufbereiten: aus
Auto Motion Plus: aus
Optimalkontrast: aus
Hdr+: aus
Farbton: Warm1 (Warm2 war zu krass vom Weiß.
Ging zu sehr ins gelbliche. Und war trotz Weißabgleich nicht zufriedenstellend)
Weißabgleich:
R Gain: 0
G Gain: -8
B Gain: 7
Offset alle auf 0
Gamma BT.1886: -2
Farbraumeinstellungen: Auto

Frage an euch: Habt ihr eine Idee, woran das noch liegen kann?

PS: Die dargestellte Szene aus Mario ist möglicherweise schon auch etwas gewollt von Nintendo in der Beleuchtung, aber so krass?


[Beitrag von Gobbes am 18. Dez 2017, 21:54 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2322 erstellt: 18. Dez 2017, 22:08
Das ist kein clouding das ist Colorbanding. Versuch mal einen anderen farbraum
Mike500
Inventar
#2323 erstellt: 18. Dez 2017, 22:09
Du meinst vielleicht Color Banding, also die unerwünschten Abstufungen, und nicht Clouding?

Hintergrundbeleuchtung 20, spielst du ein HDR-Spiel? Das wäre der einzige Grund, das auf Anschlag zu drehen, zumal du einen KS8090 hast, wie ich aus einem älteren Post lesen konnte. Der hat ja nun mal recht hohe Helligkeitsreserven, sowohl in SDR und noch viel mehr in HDR.

Color-Banding-Effekte bei schlechtem Quellmaterial bzw. bei bestimmten HDR-Inhalten sind nicht unüblich. Samsung ist da in der Regel eine sehr ehrliche Haut. Solche Effekte werden null kaschiert. Wie gesagt hängt es auch oft schon am Quellmaterial. Bei Streaming oft gesehen, da dort mit der Bitrate immer am untersten Limit gefahren wird, auch bei UHD-Inhalten. Bei Menübildschirmen sieht man es ganz häufig, dort ist es natürlich irrelevant. Ebenso sind HDR-Inhalte dafür anfällig, siehe https://www.youtube.com/watch?v=IB7j1KeHDrQ#t=8m44

Leider bietet nur Sony eine effektive Glättung solcher abgestuften Farbverläufe, siehe https://www.youtube.com/watch?v=Zn4T3bTcWVQ#t=11m11s

Dieses liegt bei Samsung nicht am Panel. Wenn ein qualitativ einwandfreies Signal reinkommt, kann ein glatter Farbverlauf dargestellt werden. Wenn nicht, ist man etwas aufgeschmissen. Sony hat da momentan ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Aber wenn das jetzt mit UHD/HDR-Quellen häufiger so aussieht, werden vielleicht auch andere Hersteller so eine Nachbearbeitung gegen Color Banding einbauen, wer weiß. Natürlich nur in zukünftigen Modellserien.
Nemesis200SX
Inventar
#2324 erstellt: 18. Dez 2017, 22:12
Das Bild stammt von ner Nintendo Switch. Also weder HDR noch 4k. Allgemein sind spiele aber anfälliger für solches Banding als filme. Ich habe keine Switch aber schau dort mal ins Menü ob du bei der videoausgabe etwas bezüglich der Farbe einstellen kannst
Gobbes
Ist häufiger hier
#2325 erstellt: 18. Dez 2017, 22:16
Bei der Switch geht nicht viel Einstellungstechnisch mit Farben etc.

Nun gut, aber euch fällt jetzt auch nicht auf, dass ich irgendetwas falsch eingestellt hätte bzw. nicht ideal...dann muss ich damit leben. Ist auch nur in wirklich extremen Beispielen so schlimm, bei Steep zB könnte es dann tatsächlich am HDR liegen - wobei ich das auch schon mal getestet hatte und HDR auf Aus hatte etc, und es wurde auch nicht besser...

Bei Filmen kommt es leider auch öfters vor, da gerade bei den HDR-Serien von Netflix...


[Beitrag von Gobbes am 18. Dez 2017, 22:17 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2326 erstellt: 18. Dez 2017, 23:11
Ja weil netflix miese bitraten hat. Da ist die Quelle schuld nicht der tv. Schau dir ne UHD disc an da wirst du kein oder nur sehr wenig Banding sehen. Mut welcher Konsole spielst du steep und welche Einstellungen verwendest du
Gobbes
Ist häufiger hier
#2327 erstellt: 19. Dez 2017, 13:57
Hab mir noch nie eine UHD angesehen zugegebenermaßen...die Dinger sind mir einfach noch zu teuer.

Steep spiele ich auf der PS 4 Pro.

Einstellungen (am TV) habe ich weiter oben schon gepostet. An der Playsi habe ich ganz normal alles auf automatisch. In Steep selbst habe ich auch nicht viel gemacht, vielleicht ein wenig die Helligkeit angepasst.
Nemesis200SX
Inventar
#2328 erstellt: 19. Dez 2017, 14:01
Forciere bei der ps4 2160p YUV 420 und schau ob das banding dann weniger wird
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen