Samsung KU6519 teilweise unscharf

+A -A
Autor
Beitrag
nexuskk4
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2017, 17:17
Servus zusammen,

seit bereits einigen Monaten bin ich Besitzer eines Samsung KU6519 und bin im großen und ganzen wirklich mehr als zufrieden.

Es ist mein erster UHD und ich bin vollends zufrieden. Jedoch gibt es eine Kleinigkeit die mich stört.


Ich schaue oftmals Fußball über DAZN oder die DEL über die Hockey Telekom App. Hier ist die Qualität bei schnellen Bewegungen nicht gerade rund. Das heißt Ball bzw. Puck und Schläger schlieren etwas und es wirkt sehr unscharf. Ich habe schone in bisschen an den Einstellungen rumgespielt aber bin nicht zu einem besseren Ergebnis gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder weiß was ich dagegen tun kann.


Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar

Beste Grüße
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2017, 18:23
Besonders wenn du woanders nicht diese Dinge bemerkst, liegt es zu großer Wahrscheinlichkeit am Quellmaterial. Soll heißen, der TV zeigt genau die (schlechte) Qualität an, die über die Leitung kommt. Du würdest mit jedem anderen Modell, selbst dem Topmodell, wahrscheinlich die gleichen Probleme sehen. Folgerichtig kann man auch mit den Bildeinstellungen nicht viel dagegen ausrichten, sondern du müsstest dich an den Stream-Anbieter wenden.
nexuskk4
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2017, 13:08
Also es ist schon besonders auffällig, dass es ausgerechnet bei den beiden Apps zu dieser Unschärfe kommt. An unserer Internetleitung kann es jedenfalls nicht liegen, wir beziehen aktuell 200Mbit und auf dem Laptop läuft alles flüssig.

Bei Dazn habe ich bemerkt, dass es keine Rolle spielt ob ich die App über Samsung starte oder via PS4. Dort ist dieselbe unschärfe zu erkennen. Besonders auffällig ist es auch, dass es gerade bei weißen Dingen, wie z.B. dem Fußball zu dieser Unschärfe kommt und dies bei besonders schnellen Bewegungen, sprich einem langen Ball oder ähnlichem. Auch bei der PS4 bemerke ich ab und zu eine minimale unschärfe, dies jedoch wirklich selten und nicht besonders störend.

Im Internet kann ich nichts darüber finden, dass andere Käufer die Probleme mit diesen Apps haben, daher schließe ich doch auf falsche Einstellungen oder vllt. sogar einen defekt am Gerät?
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2017, 16:08
Glaub mir, wenn es mit anderen Inhalten nicht zu solchen Problemen kommt, ist in der Regel der Streaming-Anbieter schuld. Der TV hat keine "Launen", die Qualitätsschwankungen hängen vom Quellmaterial ab bzw. von der App. Ich finde außerdem Threads zu DAZN-Problemen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-202-6247.html
http://www.hifi-foru...192&postID=7419#7419
"DAZN mäßig bis ausreichend - liegt aber zu einem Großteil an DAZN selbst glaube ich, hoffentlich wird die Streaming-Qualität bis zur Fußball CL-Saison 2018/2019 noch besser."
http://www.hifi-foru...9&postID=14322#14322
"Die Bildqualität von DAZN überzeugte mich aber gar nicht, funktioniert hat sie."
http://www.hifi-foru...9&postID=14327#14327
"Da war der Stream von DAZN doch ziemlich schlecht. "
http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-572.html

In letzterem Thread ein Hinweis, dass die Zwischenbildberechnung mit dem qualitativ unzureichenden Stream nicht optimal arbeitet, bei Samsung wäre das Auto Motion Plus, dort mal mit den Einstellungen experimentieren. Aber da hat man wahrscheinlich die Wahl zwischen Pest und Cholera, wenn z.B. die Artefakte weniger werden, ruckelt es mehr. Es ist kein Defekt, ich vermute einfach eine schlechte Umsetzung innerhalb der App, die den Inhalt für den TV "ungünstig" anliefert, also weniger aufbereitet als am PC. Mit anderen TVs gibt es ja auch Probleme.
nexuskk4
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2018, 15:26
Nach nun mehreren Monaten (nicht mehr ganz so intensiven Beschäftigungen, da kaum zuhause) weiterhin keine Lösung gefunden. Mein Schwager hat sich ebenfalls einen neuen Samsung TV zugelegt welcher 100Hertz hat und hat ebenfalls diese Probleme.
Inzwischen vermuten wir beide, dass einfach unsere Einstellungen falsch sind.

Ich habe nun mal zwei Videos gemacht, welche das Probleme der schlierenden Bälle bzw. unscharfen Bewegungen demonstrieren soll. Vielleicht erkennt ja ein Fachmann, das Problem schnell und weiß wie man das abstellen kann

https://vimeo.com/252325571


https://vimeo.com/252325487


Vielen Dank im Vorraus für alle möglichen Tipps und Tricks!
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2018, 16:30
Wie gesagt, es hängt alles mit dem Quellmaterial zusammen und wie die Zwischenbildberechnung damit klarkommt.

Schau dir mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=6g0ojSkm0xs#t=4m24s

Mit einem 100 Hz-Panel hättest du auch die Unschärfeminderung verfügbar und könntest die Bälle vielleicht schärfer bekommen (bzw. dein Schwager kann das vielleicht). Aber wenn der Stream problematisch ist, kann man nicht so viel ausrichten bei der Bewegtbilddarstellung, man ist halt auf die Fähigkeiten des Panels und der verschiedenen Stärken der Zwischenbildberechnung festgenagelt.
dj.potato
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2018, 16:34

nexuskk4 (Beitrag #5) schrieb:

Inzwischen vermuten wir beide, dass einfach unsere Einstellungen falsch sind.


Wie sind denn deine Einstellungen?
nexuskk4
Neuling
#8 erstellt: 23. Jan 2018, 17:38
Es ist aber auch so, dass dies nicht nur bei Dazn auftritt, auch Youtube (selbst bei 1080p oder 2160p Videos) hat teilweise bei schnellen Bällen diese unschärfe im Bild.

Bei Fifa auf der Playstation4 ist während dem Spiel alles total flüssig und scharf, bei der Zeitlupe kommt es jedoch mal vor, dass der Ball etwas hinterherzieht.

Aktuell habe ich HDR+ eingestellt, aber habe auch hier schon Sportmodus, Filmmodus oder einfach nur das Standardbild ausprobiert.
nexuskk4
Neuling
#9 erstellt: 09. Mrz 2018, 16:38
Gibt es denn niemanden, der ne Lösung hat?

Ich bin wirklich am Verzweifeln.

Vllt. noch ein kurzer Nachtrag zu oben. Mein Schwager hat einen 100 Hz-Panel und hat diese Probleme auch.
Desweiteren ist es auch so, dass es bei Dateien Auftritt welche ich heruntergeladen habe. Habe als Beispiel den Super Bowl in 1080p heruntergeladen. Auf dem Laptop flüssig und gestochen scharf, auf dem TV die Unschärfe :/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung ku6519 bildproblem
Nexo96 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  5 Beiträge
Samsung KU6519 Anzeige Problem/Defekt
Christian_Wieg am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  2 Beiträge
Samsung LE46A656 bei 100HZ Konturren teilweise unscharf
Grabi88 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  4 Beiträge
Samsung A659 unscharf
Boxter#4 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  3 Beiträge
Samsung UE32D6200TS unscharf(xbox360)
triforce2 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE40ES6300 unscharf
Strooja am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  5 Beiträge
Samsung ue46es6710 Bild immer unscharf
Borris1980 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  16 Beiträge
Samsung 8290 unscharf bei Fußball
mohauptz1 am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  10 Beiträge
Mein KU6519 kann HD Aufnahme und Timeshift - warum?
ernst42 am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  2 Beiträge
Simpsons unscharf ?
vipergts am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.158

Top Hersteller in Samsung Widget schließen