Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
nouse123
Ist häufiger hier
#2227 erstellt: 08. Nov 2017, 16:31
Moin noch mal,

bin soweit mit meinem MU8009 sehr zufrieden.
Allerdings habe ich heute das erste Mal 720p DVDs über einen panasonic BR player laufen lassen, und muss sagen, das Bild ist totaler Matsch. ARD und ZDF laufen ja auch auf 720p und das sieht nicht so scheisse aus. Auch 720p streaming vom PC sieht nicht so aus.

Die Frage ist, a) gibt es besondere Einstellungen für DVDs? oder b) kann ich das Bild verkleinern bzw. das Upscaling ausmachen?

Danke!


[Beitrag von nouse123 am 08. Nov 2017, 16:32 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2228 erstellt: 08. Nov 2017, 16:45
Du kannst die Schärfe in den Videoeinstellungen des Panasonic-Players in der Regel noch verbessern, hier am Beispiel des UHD Blu-ray-Players gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=hWOVHHSv2oc#t=5m12s

Es hängt natürlich aus sehr vom Quellmaterial ab. DVDs haben übrigens kein 720p (das wäre ja schon HD), sondern in der Regel MPEG-2 Video mit 720x576 bzw. 704x576 Pixeln, während 720p für 1280x720 Pixel progressiv steht. Du kannst eine DVD also nicht mit den 720p-Übertragungen der Öffentlich-rechtlichen vergleichen. Das DVD-Bild wird immer matschiger aussehen im Vergleich.


[Beitrag von Mike500 am 08. Nov 2017, 16:47 bearbeitet]
nouse123
Ist häufiger hier
#2229 erstellt: 08. Nov 2017, 16:51
Hm. Da bin ich jahrelang durchs Leben gegangen mit der Vorstellung, DVDs seien bereits 1280 x 720 pixel.

Danke. Da darf man natürlich keine Wunderdinge erwarten, wenn man 720x576 Material auf 3840×2160 panels schauen möchte.

/edit:
Hat nur am Rande mit der Bildqualität zu tun, aber ist es normal, daß ein Stream vom PC über LAN zum TV ruckelt und ständig nachlädt, wenn man *.m2ts (1920 x 1080p) oder *.ts (1440 x 1080)-Dateien streamt?


[Beitrag von nouse123 am 08. Nov 2017, 16:55 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2230 erstellt: 08. Nov 2017, 17:24
das kommt auf die Leistung deines Netzwerks an.
nouse123
Ist häufiger hier
#2231 erstellt: 08. Nov 2017, 19:18
Hm, hab ich nach Einzug auch noch nie getestet. Hier liegen CAT5-Kabel in den Wänden, die benutz ich.
Leider kommen von den 100 Mbits nur 20 an, wenn ich LAN Speed Test zwischen PC und Fritz-NAS benutze, dH zum TV ist sind es noch mal 5 meter Kabel mehr.

Noch ein Grund mehr, zu bauen


[Beitrag von nouse123 am 08. Nov 2017, 19:20 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2232 erstellt: 08. Nov 2017, 20:03
An der Kabellänge liegt es nicht, bei 100 MBit- und bei Gigabit-Ethernet sind jeweils 100 Meter Kabellänge erlaubt. Mit gutem CAT5(e)-Kabel geht in der Regel auch Gigabit-Ethernet. Wenn bei dir nur 20 MBit durchkommt, ist was im Argen, und das erklärt natürlich auch die Aussetzer, wenn du einen nicht weiter komprimierten Transport Stream (TS-Datei) zuspielst. Diese haben meist vergleichsweise sehr hohe Bitraten, und es gibt auch immer noch einen Overhead bei der Übertragung. Kannst du die Ports an der Fritz!Box nicht auf Gigabit-Ethernet stellen oder hast du so eine alte Fritz!Box?


[Beitrag von Mike500 am 08. Nov 2017, 20:04 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2233 erstellt: 08. Nov 2017, 21:02
Zu erwähnen ist noch, dass Gigabit LAN egal ist, da die Samsung TVs alle nur 100mbit LAN unterstützen. Aber selbst das reicht aus um 4k verlustfrei zu streamen.

Aber da solltest du vl einen eigenen Thread aufmachen bevor wir hier alles zumüllen.
nouse123
Ist häufiger hier
#2234 erstellt: 08. Nov 2017, 22:12

Nemesis200SX (Beitrag #2233) schrieb:


Aber da solltest du vl einen eigenen Thread aufmachen bevor wir hier alles zumüllen.


Mike500 (Beitrag #2232) schrieb:
Kannst du die Ports an der Fritz!Box nicht auf Gigabit-Ethernet stellen oder hast du so eine alte Fritz!Box?



Ich habe hier einen Thread aufgemacht: http://www.hifi-foru...read=3309&postID=1#1

Wenn Ihr dazu Ideen habt, würde ich mich freuen.
Mnemonaut
Neuling
#2235 erstellt: 10. Nov 2017, 08:16
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich nun Besitzer eines Samsung MU6179 (und seit heute Mitglied dieses Forums ) und habe mich schon an die ersten Bildeinstellungen getraut; leider mit wenig zufriedenstellendem Ergebnis. Gibt es evtl. Tipps und Tricks für dieses konkrete Modell?

Vielen Dank!
Nemesis200SX
Inventar
#2236 erstellt: 10. Nov 2017, 09:51
Auf Seite 1 findest du eine sehr gute Einleitung als Basis für deine Einstellungen, den Rest machst du nach Gefühl und persönlichem Geschmack. Tipps genau für deinen TV machen keinen Sinn, da es selbst innerhalb der gleichen Modellserie Unterschiede bei den Panels gibt.
Mnemonaut
Neuling
#2237 erstellt: 10. Nov 2017, 09:58
Ich verstehe. Die "Basis Tipps" arbeite ich seit gestern schon durch. Hatte gedacht, dass es noch Modellabhängige Empfehlungen gäbe. Danke.
AlainSutter1337_
Inventar
#2238 erstellt: 10. Nov 2017, 12:24
Was hast du als Bildquelle genutzt?
Mnemonaut
Neuling
#2239 erstellt: 10. Nov 2017, 13:02
Inhalte spiele ich ausschließlich über meine Konsole (Xbox One) aus, sprich über ein HDMI Kabel... sollte das mit Bildquelle gemeint sein.
AlainSutter1337_
Inventar
#2240 erstellt: 10. Nov 2017, 13:12
Ja, und dort ist alles richtig eingestellt?
AlainSutter1337_
Inventar
#2241 erstellt: 12. Nov 2017, 18:21
Frage zum Spielemodus beim KS8090:
Wenn man die ausgegrauten Optionen im Spielemodus sowieso aus hat, braucht man dann den Spielemodus überhaupt auswählen? Hat der Spielemodus noch andere Vorteile, die man nicht mit den Einstellungen beeinflussen kann?
Hintergrund: im Spielemodus werden ja die Bildeinstellungen nicht automatisch an HDR angepasst. Wenn man nun im Spielemodus das händisch nachträglich macht, hat man dann das gleiche HDR Bild?


[Beitrag von AlainSutter1337_ am 12. Nov 2017, 18:22 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2242 erstellt: 12. Nov 2017, 21:52
habe zwar den JS9590 aber da wird es genau so gehandhabt. Im Spielemodus kannst du HDR ganz genau so einstellen wie im Filmmodus. Ich würde den Spielemodus immer fürs spielen verwenden. Gut möglich, dass da auch Hintergrundprozesse deaktiviert werden die du nicht direkt im Menü beeinflussen kannst.
AlainSutter1337_
Inventar
#2243 erstellt: 12. Nov 2017, 21:59
Ich werde bei Gelegenheit nochmal genau das Bild vergleichen, wenn kein hdr aktiv wäre sieht man das ja sofort bei entsprechenden Spielen.
Leon7791
Inventar
#2244 erstellt: 13. Nov 2017, 02:32
Der spielmodus entspricht dem standartmodus und nicht dem filmmodus
cenobit
Inventar
#2245 erstellt: 14. Nov 2017, 08:35

LIJTR1971 (Beitrag #2214) schrieb:
Das was du da im Post von Sonys geschrieben hast
hat der am Telefon auch gesagt. Sogenanntes
Supreme Dimming. Ich sollte auf Standard oder Natürlich
den Bildmodus stellen, da würde es funktionieren.

Mike500 (Beitrag #2215) schrieb:
Das ist richtig, nur ist der Nutzen fraglich. Außer man bevorzugt ein übertriebenes Bild. Ich würde immer den korrekt eingestellten Bildmodus Film vorziehen.


Ich habe den 65Q9F, also das "Topmodel" der Q Serie und bevorzuge auch den Bildmodus Film.

Jedoch ist dieser bei HDR-Zuspielung mE nicht zu gebrauchen ( Bild verwaschen, Farben sind matt...) und wechsel deshalb auch in den Bildmodus Standard.
Nur dann habe ich ein HDR würdiges Bild.

Ich hatte vorher einen F9090 mit der SEK3500, da hatte ich bei HDR auch ein vernünftiges Bild im Filmmodus.

Bei der Q Serie ist, was die Bildeinstellungen betrifft, irgendwie alles anders.
Leon7791
Inventar
#2246 erstellt: 14. Nov 2017, 09:14
Hast du die Einstellungen kontrolliert? Sicherlich ist der farbraum wekseitig im standart modus optimalkontrast aktiv und überprüfe im film modus ob der farbraum auch wirklich auf auto steht(beu hdr unbedingt auf auto lassen/stellen)
Mnemonaut
Neuling
#2247 erstellt: 14. Nov 2017, 09:40
Hallo nochmal,

ich habe nun endlich eine Bildeinstellung an meinem MU6179 gefunden, mit der ich im Großen und Ganzen ziemlich zufrieden bin, allerdings wurmt mich eine letzte Sache: die Schwarztöne, hochgepriesen von Samsung selbst, sind mir "nicht Schwarz genug". Gerade bei einer dunkleren Lichtumgebung bemerkbar. Habe bereits mit diversen Pegeln (Helligkeit, Gamma, Hintergrundbeleuchtung, HDMI Schwarzpegel, Öko-Leistung) experimentiert, aber ganz dunkel bekomme ich das Schwarz einfach nicht.

Übersehe ich hier etwas?
Leon7791
Inventar
#2248 erstellt: 14. Nov 2017, 12:19
Naja es ist ein led tv ganz schwarz bekommst du das ohne oled oder zumindedt mit guten Lokaldimming, natürlich nicht hin
LIJTR1971
Ist häufiger hier
#2249 erstellt: 14. Nov 2017, 14:39
Ich hätte da mal eine Frage.
Man sollte ja bei hdr zuspielung den Farbraum
auf Auto steĺlen.Dort zeigt mir der TV dann
DCI-P3 an.Wenn ich auf Benutzerdefeniert gehe kann
ich auch Rec.2020 einstellen.
Ist das nicht besser?
Mike500
Inventar
#2250 erstellt: 15. Nov 2017, 14:17

cenobit (Beitrag #2245) schrieb:

Ich habe den 65Q9F, also das "Topmodel" der Q Serie und bevorzuge auch den Bildmodus Film.

Jedoch ist dieser bei HDR-Zuspielung mE nicht zu gebrauchen ( Bild verwaschen, Farben sind matt...) und wechsel deshalb auch in den Bildmodus Standard.
Nur dann habe ich ein HDR würdiges Bild.

Ich hatte vorher einen F9090 mit der SEK3500, da hatte ich bei HDR auch ein vernünftiges Bild im Filmmodus.

Bei der Q Serie ist, was die Bildeinstellungen betrifft, irgendwie alles anders.


Das stimmt allerdings, das wird auch hier bemängelt, https://www.youtube.com/watch?v=LEt5cPZYfaA#t=6m26s (bis ca. 10:00 schauen).

Im Bildmodus Standard wird mit der Q-Serie schon heller gefahren, die volle HDR-Helligkeit wird aber erst im Bildmodus Dynamisch freigegeben, der farblich aber nicht das Gelbe vom Ei ist. Auch beim Q9 muss man tricksen, um in die Nähe der beworbenen Spitzenhelligkeit zu kommen,
https://www.youtube.com/watch?v=voGmbaHfvZU&t=7m54s



LIJTR1971 (Beitrag #2249) schrieb:

Man sollte ja bei hdr zuspielung den Farbraum
auf Auto steĺlen.Dort zeigt mir der TV dann
DCI-P3 an.Wenn ich auf Benutzerdefeniert gehe kann
ich auch Rec.2020 einstellen.
Ist das nicht besser?


Die heutigen UHD+HDR-Inhalte mit erweitertem Farbraum sind im Farbraum DCI-P3 gemastert, der von aktuellen TVs sowie den Mastering-Monitoren quasi vollständig abgedeckt wird. Rec. 709 / BT.709 war der bisherige Standard-Farbraum (quasi alles Material bis auf UHD Blu-rays, UHD/HDR-Streams und UHD/HDR-Spiele nutzen diesen Farbraum). DCI-P3 ist ungefähr der heute darstellbare erweiterte Farbraum, den auch die meisten entsprechenden Inhalte benutzen. Rec. 2020 / BT.2020 ist der nochmals größere Farbraum, der bei UHD-Inhalten als Container benutzt wird.

Container heißt hier, die UHD-Inhalte können beliebige Farbräume abdecken, solange sie nicht größer sind als Rec. 2020. Wohl wissend, dass er bei TVs technisch noch nicht vollständig darstellbar ist (wobei sich jedes Jahr etwas näher drangearbeitet wird). Die Samsung Q9-Topmodelle sind etwa bei 102% Abdeckung von DCI-P3. In der Praxis trifft man meist auf Inhalte, die DCI-P3 nutzen, da dies für die heute verfügbare Technik ein guter Kompromiss ist. Es gibt auch schon Laserprojektionssysteme in Dolby Cinema- und "IMAX with Laser"-Kinos, die Rec. 2020 vollständig abdecken können. Das wird auch der ultimative Farbraum sein, den es abzudecken gilt, denn dort sind quasi alle natürlich vorkommenden Oberflächenfarben enthalten (Pointer's Gamut).

Rec.2020 heute einzustellen wäre wahrscheinlich nur sinnvoll, wenn der Inhalt auch dafür gemastert wurde, sowie der eigene TV auch eine entsprechend gute Abdeckung aufweist. Beides lässt noch auf sich warten.


[Beitrag von Mike500 am 15. Nov 2017, 14:18 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#2251 erstellt: 16. Nov 2017, 12:31
Hallo,

ich habe einen Samsung 65KS7090. Mir ist mal wieder aufgefallen, dass ich bei dunklen Szenen über Sat oder vor allem Telekom Entertain enorme Blockbildung habe. Gibt es da Einstellungen die entgegen wirken oder hat es ausschließlich mit der Kompression zu tun? Aufgefallen ist mir sas z.B. bei The Handmaids Tale (Telekom Entertain) und Babylon Berlin (Sky SAT).
Mike500
Inventar
#2252 erstellt: 16. Nov 2017, 15:14
Wenn es nur bei bestimmten Inhalten auftritt und nicht durchgehend, ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass es eher am Quellmaterial liegt und nicht am Fernseher. Der Fernseher hat keine "Launen", er hat nicht mal eine schlechte und mal eine gute Darstellung von dunklen Szenen, der Unterschied liegt also daran, in welcher Qualität die Inhalte reinkommen. Gerade by Sky oder bei Streaming-Inhalten (sogar UHD-Streaming) hat man häufiger als gedacht eine nicht optimale Qualität des Quellmaterials z.B. wegen zu starker Komprimierung des Videosignals.

Entgegenwirken könnte man solchen Blockartefakten in dunklen Bereichen z.B. über eine Absenkung von "Helligkeit", bis die Blöcke unsichtbar werden, natürlich mit der Gefahr, in anderen Inhalten auch gewünschte Schattendetails zu verlieren. Dies kann man mit dem "Black Clipping"-Testvideo sehen. Das solltest du eh mal anzeigen lassen, vielleicht sind die unteren Helligkeiten aus irgendeinem Grund zu sehr angehoben bei dir. Wie es richtig aussieht, ist im Thread unter "Helligkeit" zu sehen.
torge176
Ist häufiger hier
#2253 erstellt: 17. Nov 2017, 14:00

Mnemonaut (Beitrag #2247) schrieb:
Hallo nochmal,

ich habe nun endlich eine Bildeinstellung an meinem MU6179 gefunden, mit der ich im Großen und Ganzen ziemlich zufrieden bin..


Moin! Ich hab das gleiche Modell wie du zuhause stehen. Magst du mir mal deine Einstellungen mitteilen? Habe bisher noch nicht dran rumgeschraubt, hab es aber unbedingt vor, da ich auch noch nicht ganz zufrieden bin

Danke!
LIJTR1971
Ist häufiger hier
#2254 erstellt: 17. Nov 2017, 16:33
Ich habe den mu6459 Bei mir läuft er im Modus Film.
Habe nur den Kontrast auf 95 .Und Hintergrund auf 16.
Schärfe 20.Farbton Warm2. Und am Weissabgleich
etwas verändert öko habe ich auf 14.Bei normalen Tv.
Bei Uhd habe ich den Hintergrund auf 20 Schärfe 0. Das
macht mein Player. Öko auf 18.
Dark-Skynet84
Stammgast
#2255 erstellt: 17. Nov 2017, 22:35

Zu erwähnen ist noch, dass Gigabit LAN egal ist, da die Samsung TVs alle nur 100mbit LAN unterstützen. Aber selbst das reicht aus um 4k verlustfrei zu streamen.


Das ist ja der größte Blödsinn.
Der KS8090 hat 100Mbit und auch die Serie 2017 hat nur 100Mbit.
Spielt man 4K HDR mit einer Bitrate von 55Mbit zu gibt es schon nachlade Ruckler ohne Ende.

Transformers Last Knight 66Mbit 4K HDR hin und wieder längere Nachlade Ruckler.

Noch schlimmer,

Die Irre Helden Tour des Billy Lynn 85Mbit 4K 50 FPS alle 20 Sekunden Nachladen für ca 10 Sekunden.

Kann hier nur jedem einen externen Mediaplayer empfehlen.

100Mbit Lan Interface in Zeiten von 4K und HDR und demnächst noch HDR+ ist für mich unverständlich.

Full HD sollte mit diesesm Interface aber ohne Probleme möglich sein, zumindestens im Format MKV H264.
Nemesis200SX
Inventar
#2256 erstellt: 18. Nov 2017, 01:30
Möglich dass die 100mbit schnittstelle bei diesen Filmen schon zu lahm ist, das kann ich nicht beurteilen. Die haben aber auch massig Bitrate. 4k HDR Files mit 55mbit kann ich noch problemlos streamen, da ist die LAN schnittstelle aber sicher auch schon am limit.

Was man auch noch machen kann ist den TV mittels AC wlan zu verbinden. Da müssten mehr als 100mbit möglich sein.
Speedster-40
Inventar
#2257 erstellt: 18. Nov 2017, 16:11
Habe mein TV am Lan hängen und keine Probleme mit der 4k HDR Wiedergabe beim Streaming.
Über WLan gehts deutlich flotter. Aber traurig, dass nur 2,4 GHz unterstützt werden (zumindest in der MU Serie). Der BD Player BD-J7500 kann dagegen schon 5 GHz.

Aber jetzt schweife ich vom eigentlichem Thema enorm ab.
Dark-Skynet84
Stammgast
#2258 erstellt: 18. Nov 2017, 17:28
Aber mal erlich in der heutigen Zeit wo jeder kleine Android Mediaplayer 1Gbit hat ist das doch ne Schade für so teure TVs 100Mbit aus zuliefern.
Im Heimnetzwerk wird somit immer der TV der Flaschenhals sein im Bereich Netzwerk.
Masaihtt
Ist häufiger hier
#2259 erstellt: 20. Nov 2017, 13:06
Hallo zusammen,

möchte mich auch mal kurz mit einer Frage hier einklinken:
ich besitze seit Neuestem einen Samsung MU6179.
Mich wundert, dass ich bei den UHD-Angeboten bei Amazon keinerlei Ladeprobleme habe trotz nur 6000er Internet und nur UHD-Einsteigermodell. Wird das UHD-Angebot bei Amazon automatisch runtergerechnet auf HD, wenn die Internet-Geschwindigkeit nicht ausreichen sollte? Denn ich erkenne auch nicht wirklich einen Unterschied zwischen UHD und HD...

Herzliche Grüße
Matthias
Nemesis200SX
Inventar
#2260 erstellt: 20. Nov 2017, 13:20
ja wenn die Internetleitung nicht reicht wird die Auflösung verringert. Bei Netflix wird es so gehandhabt 2160p => 1080p => 720p => 480p und ich nehme an bei Amazon Prime ist es nicht anders.

für ein besseres/schärferes Bild ist nicht die Auflösung allein verantwortlich sondern in erster Linie die Video Bitrate. Und die ist bei Streamingdiensten immer recht gering.
Mike500
Inventar
#2261 erstellt: 20. Nov 2017, 13:23
Matthias, so wird es sein, du wirst nur den HD-Stream bekommen.

https://www.amazon.d...tml?nodeId=201648150


Internetgeschwindigkeit & Systemanforderungen

Sie benötigen eine Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung mit wenigstens 15 Mbps, um Videos in UHD anschauen zu können.


Es hängt zudem von deiner Diagonale in Verbindung mit deinem Sitzabstand ab, in wiefern du überhaupt von der höheren Auflösung bei UHD-Inhalten profitieren würdest. Man kann immer wieder beobachten, dass Leute sich z.B. bei drei Meter Sitzabstand einen 49"er-UHD-Einstiegsmodell hinstellen und dann auf die große Offenbarung bei UHD-Inhalten hoffen. Diese Hoffnung wird natürlich enttäuscht, man kann wahrscheinlich nur mit viel Wohlwollen eine etwas höhere Schärfe im Vergleich zu guten Full-HD-Inhalten erahnen.


[Beitrag von Mike500 am 20. Nov 2017, 13:24 bearbeitet]
Masaihtt
Ist häufiger hier
#2262 erstellt: 20. Nov 2017, 13:37
Das hieße, bei einem bei mir tatsächlichem Sitzabstand von max. 3 m und aber evt. ausreichender Geschwindigkeit ist es nicht zwingend, mit diesem Gerät eine Verbesserung zu erzielen.
Und ich brauche bei dieser langsamen Internetgeschwindigkeit auch gar nicht nach besseren UHD-Modellen Ausschau halten.
Richtig?!
Mike500
Inventar
#2263 erstellt: 20. Nov 2017, 14:00
Ich weiß nicht, welche Diagonale du hast, aber sollte es tatsächlich ein 49"er sein, hast du keine große Verbesserung gegenüber gutem Full HD aus dem Abstand, ja. Wenn du UHD-Inhalte hauptsächlich per Streaming beziehen willst, brauchst du auch eine schnellere Leitung, mindestens 16 MBit, besser noch 25 oder 50.

Höhere UHD-Modelle bringen in erster Linie vernünftige HDR-Fähigkeiten mit (also höhere Spitzenhelligkeit in Kombination mit Local Dimming) und können einen erweiterten Farbraum darstellen. HDR und ein erweiterter Farbraum gehen ja Hand in Hand mit vielen HDR-Inhalten. Zudem gibt es bei höheren Modellen 100 Hz-Panels mit besserer Bewegungsauflösung. Das Local Dimming würde auch bei SDR-Inhalten die Darstellung verbessern, die höhere Spitzenhelligkeit und der erweiterte Farbraum lägen eher brach. Wenn du momentan keine UHD+HDR-Inhalte abpielst, bringt dir das alles sowieso nicht so viel. Erstmal musst du die Voraussetzungen schaffen, dass auch entsprechende Inhalte abgespielt werden können. Und dann ist gutes HDR und erweiterter Farbraum bedeutender als die reine Auflösungsverbesserung durch UHD.


[Beitrag von Mike500 am 20. Nov 2017, 14:01 bearbeitet]
Gobbes
Ist häufiger hier
#2264 erstellt: 20. Nov 2017, 14:15
Hi Leute,

auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt wieder ein altes Thema neu aufmache:

Ich besitze einen Samsung UE55KS8090 und spiele dort drauf mit meiner PS4 Pro und ab und an auch mal der Xbox One S - mir geht es in erster Linie aber um die PS4 Pro.

Nun habe ich ja schon einige Male gehört, dass es "normal" ist, dass das Bild im angeschalteten HDR-Modus der PS4 (nicht dem HDR+-Modus von Samsung) sehr dunkel ist. Ich finde das fast schon grenzwertig dunkel. Spiele ich zum Beispiel Horizon oder aktuell Battlefront 2, so sehe ich in dunklen Bereichen manchmal so gut wie gar nichts. Nun kann man ja die HDR-Helligkeit bzw. auch die normale Helligkeit im Spiel anpassen. Allerdings stelle ich dabei folgendes fest:

- Wenn ich am HDR-Regler drehe (zB Battlefront 2), ändert sich herzlich wenig. Zumindest fällt mir nichts auf.
- Drehe ich am normalen Helligkeitsregler wird es natürlich besser bzw heller, allerdings konterkariert das wiederrum den HDR-Effekt, wenn ich das richtig verstehe. Zumindest sieht mein Bild bei HDR mit hoher "normaler" Helligkeit dann ziemlich genau so aus, wie bei ausgeschaltetem HDR mit mittlerer Helligkeit.

Dem HDR+-Modus von Samsung kann ich gar nichts abgewinnen - dort ist mein Bild auch eher dunkel/rötlich und vor allem will ich ja auch keinen Input-Lag (Spiele-Modus geht ja nicht mehr dann).

Jetzt würde ich mal generell gerne eure Meinung wissen: Ich sehe zwar Unterschiede bei den Farben und auch der Beleuchtung bei HDR (bei Horizon zum Beispiel ist das einfallende Sonnenlicht nicht so "dicht", sondern "durchsichtiger"), ob es mir aber wirklich besser gefällt, kann ich irgendwie nicht sagen - geht euch das ähnlich? Ich hab HDR zwar stets an, meistens aber nur, weil ich mir immer sag, es MUSS ja besser sein. Auch wenn ich es vielleicht persönlich nicht so empfinde. Ohne HDR wirken die Farben kräftiger, knalliger. Ich dachte grad, das dass eher bei HDR so wäre...Wie ist das bei euch?

LG Nico
AlainSutter1337_
Inventar
#2265 erstellt: 20. Nov 2017, 14:34
Du musst bei hdr content etwas spielen mit: optimal Kontrast, dem local dimming und evtl auch dem gammawert.
Mir ist aufgefallen, dass sich das alles bei unterschiedlichem content auch anders verhält was man da einstellt.
Ich habe ebenfalls einen ks8090 und spiele gerade gow4 und das Bild ist echt Sahne wenn man alles passend einstellt.
Gobbes
Ist häufiger hier
#2266 erstellt: 20. Nov 2017, 16:13
Ok, ich dachte grad dass man mit Optimal Kontrast generell am besten nix macht, weil der überzeichnen würde?

Ist halt schon nervig irgendwie...für jedes Spiel muss man dann umstellen und ausprobieren? Oder wie machst du das? Nutzt du den HDR+?
AlainSutter1337_
Inventar
#2267 erstellt: 20. Nov 2017, 16:25
Nein, wenn echter hdr content anliegt stellt er die Einstellungen ja automatisch um, außer im Spielemodus, da stellt er die Werte ja nicht automatisch um.

Optimalkontrast und das local dimming (glaube heißt smart LED?) ist bei sdr Material aus, nur bei hdr arbeitet es wie gesagt etwas anderes, ist aber auch deutlich zu sehen. Teste einfach mal.
Gobbes
Ist häufiger hier
#2268 erstellt: 20. Nov 2017, 17:00
Damit ichs richtig verstehe (sorry), du spielst auch im Spielmodus und hast da dann Local Dimming und Optimal Kontrast eingestellt?

Und da siehst du bei hellem Bild auch wirkliche Farbunterschiede zu kein HDR?
AlainSutter1337_
Inventar
#2269 erstellt: 20. Nov 2017, 17:01
Ja, na klar

Edit: bezogen auf gears of war 4 auf der one x.
Kann aber mal horizon den auf der Pro testen wie es Sa aussieht.


[Beitrag von AlainSutter1337_ am 20. Nov 2017, 17:03 bearbeitet]
Gobbes
Ist häufiger hier
#2270 erstellt: 20. Nov 2017, 20:05
Darf ich mal erfragen wie deine Einstellung diesbezüglich aussehen?
AlainSutter1337_
Inventar
#2271 erstellt: 20. Nov 2017, 20:20
Weiß ich jetzt ausm Kopf nicht genau, aber local dimming hoch, Optimalkontrast hoch, gamma weiß ich nicht, meine aber es steht doch wieder auf 0.
Nemesis200SX
Inventar
#2272 erstellt: 20. Nov 2017, 20:46
Optimalkontrast erzeugt zwar ein strahlenderes und helleres bild, verschluckt aber details in hellen bildbereichen. Mehr als "niedrig" würde ich nicht empfehlen
AlainSutter1337_
Inventar
#2273 erstellt: 20. Nov 2017, 21:29
Bei hdr (und auch da unterschiedlich) arbeitet er wie gesagt anders als bei sdr Material.
Auch bei hoch wird nichts verschluckt. Aber ich teste auch immer mal wieder alle Einstellungen durch
Nemesis200SX
Inventar
#2274 erstellt: 20. Nov 2017, 21:36
Ich spreche auch von HDR. Hast du die UHD von Passengers oder King kong? Da könnte ich dir szenen mit zeitindex zum testen nennen
AlainSutter1337_
Inventar
#2275 erstellt: 20. Nov 2017, 21:47
Hab noch keine uhd.
Schaue Filme im Keller noch aufm Full HD plasma (blu ray)
Mike500
Inventar
#2276 erstellt: 20. Nov 2017, 21:51
Im HDR+-Modus funktioniert es anders, wie hier in dem altbekannten Video zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=_gFM64BPa-8#t=10m31

Ist der HDR+-Modus nicht aktiv, sollte man vorsichtig sein mit Optimalkontrast. Man muss auch unterscheiden zwischen UHD+HDR-Filmen und UHD+HDR-Spielen.

Bei HDR-fähigen Spielen sollte der erste Gang immer zu den HDR-Optionen des Spiels selber sein. Wenn diese gut umgesetzt sind, kann man ganz allein dadurch schon sehr viel für die HDR-Darstellung erreichen. Hier ein aufschlussreiches Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=dohhYTcvJPQ#t=8m44s

Es geht um ein Top-OLED-Modell von LG, das auch mit der HDR-Darstellung zu kämpfen hat, und dortige Lösungsansätze. Bei HDR-Inhalten gibt es bekanntermaßen verschiedene Umsetzungen des HDR-Effekts, man kann daher nicht eine allgemein gültige Einstellung am TV empfehlen, sondern muss für viele HDR-Inhalte immer nochmal extra feintunen. Was bei dem einen HDR-Inhalt super aussieht, kann beim Nächsten schon wieder nicht passen. Damit muss man sich momentan leider herumschlagen, wenn man ganz vorne mit dabei sein will.
AlainSutter1337_
Inventar
#2277 erstellt: 20. Nov 2017, 21:54
Danke für den Hinweis, werde optimal Kontrast mal aus oder niedrig stellen und dann im Spiel nachstellen
Edit :

Was bei dem einen HDR-Inhalt super aussieht, kann beim Nächsten schon wieder nicht passen. Damit muss man sich momentan leider herumschlagen, wenn man ganz vorne mit dabei sein will.
das meinte ich


[Beitrag von AlainSutter1337_ am 20. Nov 2017, 21:56 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen