Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
Leon7791
Inventar
#2077 erstellt: 02. Aug 2017, 19:25
ist beim samsung gamma -2 gleich ungefähr 2.4?
Mike500
Inventar
#2078 erstellt: 02. Aug 2017, 20:36
Bei vielen Modellen ist das so, ja, weil Samsung die Geräte eher auf Gamma 2.2 auslegt in der Werkskalibrierung.
Speedster-40
Inventar
#2079 erstellt: 02. Aug 2017, 22:17
Was genau ist die "Bewegungsgesteuerte Beleuchtung" in den Öko Lösungen?
Die Erklärung im TV bzw. der e-Help will mir nicht so recht einleuchten.
Mike500
Inventar
#2080 erstellt: 02. Aug 2017, 22:36
Das wundert mich nicht, die Samsung-Erklärungen sind bekannt dafür, dass man nach dem Lesen auch nicht schlauer ist als vorher.

"Bewegungsgesteuerte Beleuchtung" ist auch bekannt als das Schummel-Setting für die Leistungsaufnahme: https://www.heise.de...Samsung-3038526.html

Sobald du in den empfehlenswerten Bildmodus Film wechselst, sollte sich diese ansonsten recht sinnlose Funktion eh deaktivieren.
Supermario
Inventar
#2081 erstellt: 02. Aug 2017, 23:08
Diese Funktion konnte ich damals bei meinem Plasma auch im Filmmodus ein und ausschalten.
Das ganze gibt es, weil man bei schnellen Bewegungen im Bild sowieso nicht so viel sieht, kann man das Bild dunkler machen um den Stromverrbauch zu reduzieren und den Schwarzwert zu verbessern. Die Funktion war damals dynamisch und griff gar nicht so stark ein, war mir aber doch zuviel Helligkeitregulierung. Ist also wie Global Dimming, nur nicht auf Basis der APL sondern auf Basis wieviel und wie schnell Bewegung im Bild ist.
Der Algorithmus ist aber schon an das menschliche Sehempfinden angepasst. Wer unbedingt jedes Watt einsparen will, kann diese Funktion nutzen.
Aber Videophil ist es nicht.


[Beitrag von Supermario am 02. Aug 2017, 23:08 bearbeitet]
Speedster-40
Inventar
#2082 erstellt: 03. Aug 2017, 00:16
Danke Euch Beiden.
Habe diese Option deaktiviert. Läßt sich ohne Weiteres auch bei "Film" aktivieren. Nur bei "Spiel" ist es ausgegraut.
Den Heise-Artikel habe ich durch und danach habe ich selbst getestet. Das Intro von der HDR-Serie "Iron Fist" ist dunkel und schnell geschnitten. Wenn diese Option "An" ist, wird der Screen merklich dunkler. Gut zu beobachten, wenn die Home Taste gedrückt wird. Der Schirm hellt deutlich auf, was er nicht tut, wenn es auf "Aus" steht.
Mike500
Inventar
#2083 erstellt: 04. Aug 2017, 20:51

Mike500 (Beitrag #2056) schrieb:
Man hat mittlerweile durch die begrüßenswerten Neuerungen wie den erweiterten Farbraum und HDR - jeweils aber mit verschieden guten oder schlechten Implementierungen auf Fernseher-Seite und auf Inhalte-Seite - leider auch ein Tohuwabohu bei der Darstellung erreicht. Früher hat es gereicht, den Fernseher einmal auf Rec. 709 gut einzustellen und dann vielleicht bei einem Videospiel noch nach eigenem Gusto was zu ändern. Heute müsste man im Prinzip bei jedem HDR-Inhalt und bei vielen entsprechenden Videospielen auch noch eine optimale Einstellung finden, so unterschiedlich kommt es oft rüber...


Wie um das zu unterstreichen, hat der "digitalfernsehen"-Kanal nochmal den aktuellen Stand der Dinge beleuchtet:

High Dynamic Range in der Praxis: Dolby Vision, Active HDR, HDR 10

Ist zwar nicht Samsung-spezifisch, zeigt aber gut die Probleme auf, mit denen man heute bei HDR-TVs und HDR-Inhalten konfrontiert ist.


[Beitrag von Mike500 am 04. Aug 2017, 20:51 bearbeitet]
Speedster-40
Inventar
#2084 erstellt: 04. Aug 2017, 21:00
Digital Foundry hat schon letztes Jahr geschrieben, dass das Thema HDR ein Minenfeld ist.

Auf den Discs liegt das Material doch in 4:2:0 vor. Den Player dann also auf 4:2:2 einstellen oder doch auf 4:4:4?


[Beitrag von Speedster-40 am 04. Aug 2017, 21:20 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#2085 erstellt: 05. Aug 2017, 10:06
Das Material entweder unverändert in 4:2:0 ausgeben oder in 4:4:4 bzw. RGB. Bei 4:2:0 wird 2 mal gewandelt, einmal vom Player und dann vom TV evtl. nochmal vom AVR. Leider kann man 4:2:0 nicht immer auswählen.
Dian577
Ist häufiger hier
#2086 erstellt: 15. Aug 2017, 09:47

Supermario (Beitrag #2085) schrieb:
Das Material entweder unverändert in 4:2:0 ausgeben oder in 4:4:4 bzw. RGB. Bei 4:2:0 wird 2 mal gewandelt, einmal vom Player und dann vom TV evtl. nochmal vom AVR. Leider kann man 4:2:0 nicht immer auswählen.



Warum sollte man nicht in 4:2:2 ausgeben? Habe meinen BD Player auf 4:2:2 eingestellt und er gibt das in 12 Bit aus. Sehe auf 4:4:4 auch keine Verbesserung oder Veränderung des Bildes
Supermario
Inventar
#2087 erstellt: 15. Aug 2017, 09:55
Oben sollte es auch tatsächlich heisen, das man 4:2:2 theoretisch nicht nehmen sollte, weil dann 2 mal gewandelt wird. Hatte mich da verschrieben und 4:2:0 geschrieben.
Also 4:2:2 wird 2 mal gewandelt, weil zuerst der Player aus dem Quellmaterial von 4:2:0 auf 4:2:2 wandelt, und dann der TV nochmal von 4:2:2 auf die volle Farbauflösung wandeln muss. Normalerweise will man jede unnötige Wandlung meiden, vor allem eine doppelte, wenn es auch in einem Schritt mit weniger Versusten geht. Die meisten würden die Wandlungsunterschiede aber nicht bemerken. Von daher sollte man auch nichts ändern wenn einen nichts stört. Wer es richtig machen will, gibt 4:4:4 oder RGB aus, oder 4:2:0, was vor HDMI 2.0 aber nicht möglich war, da nicht im Standard vorgesehen.
Wenn ein Player nur 4:2:2 anbietet, dann kan man natürlich auch nichts anderes nehmen.


[Beitrag von Supermario am 15. Aug 2017, 10:13 bearbeitet]
Dian577
Ist häufiger hier
#2088 erstellt: 15. Aug 2017, 10:00
Danke für die Erklärung. Dann werde ich mal 4:4:4 einstellen. Da gibt der Panasonic aber nur 10 Bit Farbtiefe aus. Glaube ich zumindest. Sollte aber ausreichen


[Beitrag von Dian577 am 15. Aug 2017, 10:01 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#2089 erstellt: 15. Aug 2017, 10:17
Meinst du jetzt 4K/UHD Material? Das liegt an der Bandbreite des HDMI-Standards. Mehr geht nicht. Die Kombi aus 4:4:4 bei 12Bit ist dann zuviel. Sollte es aber erst bei 50/60Hz, nicht bei 24p. Sieh dir bei Wikipedia die Kombis an, welche wieviel Bandbreite braucht und du weißt was übertragbar ist.
Mit HDMI 2.1 glaube geht dann schon wieder mehr Bandbreite.
Dian577
Ist häufiger hier
#2090 erstellt: 15. Aug 2017, 10:47
Hab es mal getestet. Mein Panasonic gibt auch bei 24p und 4:4:4 nur 10 Bit aus. Bei BD und auch bei UHD BD. Da aber immer 4K ausgegeben werden, ist das zu verschmerzen und vollkommen ausreichend. Mein Panel kann eh nur 10 Bit darstellen
-Didée-
Inventar
#2091 erstellt: 15. Aug 2017, 12:31

Supermario (Beitrag #2087) schrieb:
Also 4:2:2 wird 2 mal gewandelt, weil zuerst der Player aus dem Quellmaterial von 4:2:0 auf 4:2:2 wandelt, und dann der TV nochmal von 4:2:2 auf die volle Farbauflösung wandeln muss. Normalerweise will man jede unnötige Wandlung meiden, vor allem eine doppelte, wenn es auch in einem Schritt mit weniger Versusten geht.

Ohne dass ich das praktisch überprüft hätte, sollte das eigentlich kein Problem sein. Erstens hat man bei dieser Wandelung keine "Verluste" im eigentlichen Sinn. Zweitens ist die Wandelung 4:2.0 >> 4:2:2 eine rein vertikale Interpolation (horizontal bleibt unangetastet), und die Wandelung 4:2:2 >> 4:4:4 arbeitet rein horizontal (vertikal bleibt unangetastet). Die Schritte beißen sich also nicht, es wird nicht wirklich irgendwas "doppelt" gemacht. Und die ganze Kette (sollte) sich komplett innerhalb des YUV-Farbraums abspielen, also keine Verluste durch Farbraumkonvertierung.
Supermario
Inventar
#2092 erstellt: 15. Aug 2017, 17:22
Ja, stimmt, es ist kein Verlust, weil ja nichts da ist was verloren gehen kann. Es geht da ums Prinzip, da man nicht weiß was ein Gerät so alles macht, sollte man Mehrfachwandlungen vermeiden. Einfach sich als grundlegende Gesetzmäßigkeit das abspeichern.
Speedster-40
Inventar
#2093 erstellt: 16. Aug 2017, 22:23
Habe mir gerade das YT Video "Real 4k HDR 60 fps: NASA Bennu's..." angeschaut.
https://youtu.be/xCXpjyBqbe8

In den ersten Sekunden kann man eigentlich recht gut mit der Kontrastverbesserung (Optimalkontrast?) spielen. Gerade mit HDR arbeitet diese Option mMn sehr gut. Ich sehe da auch wirklich nicht, wie digitalfernsehnde sagt, dass damit im Gegensatz zu nicht-HDR, Details verschluckt werden.

Meine beiden Bilder sind zwar von nicht berauschender Qualität, aber man sieht achon kleine, feine Unterschiede. So wie es aussieht, lasse ich bei HDR Content die Kontrastverbesserung auf "Gering", während ich sie sonst komplett deaktiviert habe, weil die Details absaufen.

Kontrastverbesserung aus: IMG_3309
Kontrastverbesserung "Gering": IMG_3310

Ich lasse mich aber wirklich gerne eines besseren belehren.


[Beitrag von Speedster-40 am 16. Aug 2017, 22:24 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#2094 erstellt: 17. Aug 2017, 10:57
Du kannst optimal Kontrast auf gering nutzen, wenn du eine dunkle hdr Quelle hast. Es gehen dabei kaum Details verlohren. Der einzige Nachteil ist, das es halt statisch ist. ZB in dunklen zenen die auch wirklich so gehalten werden sollen, werden etwas ausgebleicht/zu sehr erhellt. Ich benutze es aber dennoch, im standart/spiele Modus funktioniert es auch fast identisch wie zum hdr+ Modus. Nur bei hellem hdr Kontent wie Final Fantasy 15 lasse ich es aus
Speedster-40
Inventar
#2095 erstellt: 18. Aug 2017, 18:58
Aber auch bei hellem HDR Content arbeitet die Kontrastverbesserung (Optimalkontrast) auf Niedrig sehr ordentlich.
Gerade in den doch sehr hellen Szenen diverser Bosch Teile sieht es ohne eher verwaschen aus, als mit.
Leon7791
Inventar
#2096 erstellt: 18. Aug 2017, 19:50
Nun ja das liegt daran das es abstufen einfach auslässt, hdr bietet von Max schwarz bis max weiß sehr sehr viele feine Abstufungen. Die Zahl ist mir nicht bekannt, aber sagen Wir mal einfach 1000. Dynamik Kontrast lässt viele abstufen aus, vill sind es dann nur noch 700, dadurch ist es nicht Mehr fein und wirkt kontrastreicher, da die Abstufungen nicht mehr so fließend sind. Dadurch verliehrt das Bild an platzität. Bei Dunkeln hdr Material ist es noch zu verschmerzen, dann lieber so, als tagsüber die Augen pressen zu müssen um überhaupt was sehen zu können. Bei hellen hdr würde ich es nicht nutzen, weil ich das Bild so sehen will, wie es auch gewollt ist. Wenns dir so besser gefällt ist es auch subjektiv und wie auch Farbtemperatur kalt oder Standard, Geschmacksache.
Speedster-40
Inventar
#2097 erstellt: 18. Aug 2017, 20:48

Danke dir. Wieder etwas dazu gelernt.
Marli80
Neuling
#2098 erstellt: 26. Aug 2017, 15:15
Hallo,
Habe seit ca.1 Wocheden Samsung MU8009 zu Hause und bin eigentlich rect zufrieden.
Allerdings glaube ich, dass mein Bild noch besser sein könnte.
Vielleicht hat ja irgendwer von euch Lust und Zeit und postet seine Bildeinstellung?
Schaue nur "normales" Fernsehen bzw. DAZN. Also keine besonderen Einstellung für Konsolen oder BluRay.
Vorallem bei Fussballmatches auf DAZN ist das Bild schlecht.(ruckelt und zieht sich nach.

Vielen Dank im Voraus
rockopa
Hat sich gelöscht
#2099 erstellt: 26. Aug 2017, 16:08
Wenn es nicht bei normalen TV schauen ist wird es wohl an DAZN oder an deiner Internetverbindung liegen.


[Beitrag von rockopa am 26. Aug 2017, 16:16 bearbeitet]
Marli80
Neuling
#2100 erstellt: 26. Aug 2017, 16:14
Bei dazn wird das Internet das Problem sein. Denke ich auch.
Trotzdem finde ich mein Bild bei den TV Sendern auch nicht optimal.
Vielleicht hat ja jemand seine Bildeinstellungen für mich
QE.2
Inventar
#2101 erstellt: 26. Aug 2017, 16:22
Das würde Dir nicht viel nützen, weil jeder TV etwas anders ist. Gehe am besten nach der Beschreibung auf Seite eins vor, da wirst Du erstmal sehr weit kommen.


[Beitrag von QE.2 am 26. Aug 2017, 19:35 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#2102 erstellt: 26. Aug 2017, 16:36
Bei normalem TV kann man das Bild so einstellen, dass es ok ist, aber wirklich gut wird es meist nicht, das liegt aber nicht am TV, sondern an dem was gesendet wird.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen
SunFlat
Stammgast
#2103 erstellt: 28. Aug 2017, 08:42
Bei der Samsung KS Serie herrscht schon in der Grundeinstellung eine Übersättigung der Farben, manche TV Sender wirken dadurch extrem knallig und manche eben weniger. Würde deshalb als erstes die Farbsättigung etwas reduzieren z.B. von 50 bis max.45 und dann im 2PGain mit Rot und Blau spielen anhand des Burosch Testbildes von Mike. Danach suchst Du einen Nachrichtensender bei dem das Gesicht des Sprechers lange sichtbar ist und machst dort die Feinjustierung. Die ganze Einstellerei für TV Sender ist mehr oder weniger ein Kompromiss
Leon7791
Inventar
#2104 erstellt: 28. Aug 2017, 09:15
Soweit ich weiß, war das bei der js Reihe so und wurde mit der ks Serie stark reduziert, so das alle Seiten sagen das man die Farbsättigung auf 50 lassen sollte
SunFlat
Stammgast
#2105 erstellt: 28. Aug 2017, 10:04
Also ich hatte auch vorher den JS9590 und einen allzu grossen Unterschied in der Sättigung konnte ich nicht feststellen. Bei mir ist für manche TV Sender die Sättigung eindeutig zu hoch und muss deswegen diesen Kompromiss eingehen. Bei Blurays 2K oder 4K hingegen ist 50 optimal. Die neue QF Serie ist deutlich entsättigt im Vergleich zur KS Serie ( https://www.youtube.com/watch?v=voGmbaHfvZU )
Leon7791
Inventar
#2106 erstellt: 28. Aug 2017, 14:12
Bei identischer Einstellung sollte der tv niemals sdr knalliger darstellen als Blurays. Und bei der q Serie kritisiert man das sie bei sdr zu blass sind und bei der Farbraumerweiterung übertreiben

Poste doch mal deine Einstellungen bitte


[Beitrag von Leon7791 am 28. Aug 2017, 14:13 bearbeitet]
SunFlat
Stammgast
#2107 erstellt: 28. Aug 2017, 14:45
TV: UE65KS9590 / Film / HBL 14 / Hell 44 / Kont 93 / Schär 8 / Farbe 46 / Warm2 / Gam -1 / Farbraum Benutzer(eingestellt per CalMan) /
SmartLed Gering / 2P Off 1/0/-1 Gain 0/0/2 / Öko 8 / Auto Motion Plus 10/0/Aus
Durch diese Settings sind bei mir jetzt alle Sender gleich gut anzuschauen.


[Beitrag von SunFlat am 28. Aug 2017, 14:50 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#2108 erstellt: 28. Aug 2017, 15:03
Wie ist der Farbraum bei dir?

Edit. Sorry Habs gekonnt überlesen:) ok da du calman nutz wirds wohl bestimmt stimmen, aber da du den ks9590 hast und ich nur den Test des ks7/8/9 kenne, kann es zur Abweichungen kommen, denn da lassen alle auc kalibriert den Wert auf 50 stehen


[Beitrag von Leon7791 am 28. Aug 2017, 15:13 bearbeitet]
n4rti
Stammgast
#2109 erstellt: 28. Aug 2017, 16:29
Moin,
ich habe einen Ks 8090 55"
Habe ihn Kalibireren lassen mit Calman.
Was mich wirklich wundert ist das die meisten hier ähnliche Einstellungen haben. Ich weiss jedes Panel ist unterschiedlich. Aber bei mir muss es dann extrem anders sein.Blau wurde bei mir richtig viel raus genommen.

Ich poste mal meine Einstellungen. Könnt ihr ja mal bei Euch probieren.
IMG_20170617_205619[1]
IMG_20170617_205649[1]
IMG_20170617_205744[1]
IMG_20170617_205815[1]
IMG_20170617_205829[1]
Leon7791
Inventar
#2110 erstellt: 28. Aug 2017, 16:55
Ich kann das bestätigen, die meisten Test meinen das Blau leicht dominant ist und rot etwas untergeht, Habs beim meinem schon mit bloßen Augen gesehen
SunFlat
Stammgast
#2111 erstellt: 28. Aug 2017, 16:57
Habe diese CalMan-Bild-Einstellung per HDMI an meiner Android-Box vorgenommen, explizit für Bluray-Files. Habe dann diese Einstellungswerte auch für den TV-Modus übernommen, musste wie gesagt, nur noch die Farbe von 50 auf 47 reduzieren, seitdem passt es. Bei der Farbraumeinstellung per CalMan, liefen die Farben GRÜN und BLAU etwas aus dem Ruder, ansonsten war alles in der Toleranz.
SunFlat
Stammgast
#2112 erstellt: 31. Aug 2017, 07:37
Muss beim kalibrieren die TV-Einstellung "HDMI Schwarzpegel" auf normal, gering oder auto stehen...ganz abschalten kann man den ja nicht?
Sobald gering oder auto eingestellt ist wird das Display ins Dunkle verändert. Hat das keine negativen Auswirkungen auf das kalibrieren? Danke


[Beitrag von SunFlat am 31. Aug 2017, 07:42 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#2113 erstellt: 31. Aug 2017, 08:20
Wie oft denn noch? HDMI-Schwarzpegel ist bei RGB-Zuspielung wählbar, bei YCbCr ist es ausgegraut, da nicht nötig.
Man sagt dem TV damit um was für Quellmaterial es sich handelt, RGB voller Bereich (0-255) = "Normal" oder begrenzter Bereich (16-235/240) = "Gering".
Wird 0-255 zugespielt und man stellt auf "Gering", werden die unteren 16 Graustufen abgeschnitten und werden Schwarz.
Andersrum wird das Bild gräulich flau wenn man bei Zuspielung von 16-235/240 Material auf "Normal" stellt.
"Auto" funktioniert nicht und nimmt ohne spezielle HDMI-Signalisierung an, das es sich um begrenztes Material handelt.
SunFlat
Stammgast
#2114 erstellt: 31. Aug 2017, 10:35
Hi M..., , habe mir erst vor kurzem einen Amazon FireStick gekauft über den ich jetzt meine Testbilder für Calman beziehe, seitdem ist diese Einstellung HDMI Schwarzpegel erst aktiv, vorher kannte ich die gar nicht, war immer ausgegraut. Das heisst meine Testbilder haben jetzt RGB Zuspielung.
Da mein TV nur 16-235 kann muss ich jetzt, laut Deiner Antwort, auf GERING (RGB begrenzt) stellen...ist das richtig?
Danke für Deine Geduld...Du hast mir jetzt schon oft geholfen
Supermario
Inventar
#2115 erstellt: 31. Aug 2017, 11:52
Sprech ich ne andere Sprache?
Dein TV kann alles, daher auch diese Option. Wie kommst du darauf das der TV nur 16-235 kann? Du musst einstellen was dem Quellmaterial entspricht bzw. wie der FireTV Stick das Material ausgibt. Wie du das bei dem Stick herausfinden kannst, kann ich dir nicht sagen, habe keinen.
Man kann aber scheinbar die Range beim Stick einstellen über einen Trick. Google hilft dir.
deckard2k7
Inventar
#2116 erstellt: 04. Sep 2017, 12:08
Ich suche schon seit längerem optimale Einstellungen für meinen UE65KS7090. Evtl. wurde hier schon einmal etwas gepostet. Man möge mir das verzeihen und evtl. noch einmal verlinken.
Dian577
Ist häufiger hier
#2117 erstellt: 04. Sep 2017, 13:06

deckard2k7 (Beitrag #2116) schrieb:
Ich suche schon seit längerem optimale Einstellungen für meinen UE65KS7090. Evtl. wurde hier schon einmal etwas gepostet. Man möge mir das verzeihen und evtl. noch einmal verlinken.



Es gibt keine optimalen Einstellungen. Jeder hat ein anderes Empfinden was Bildqualität angeht. Um deinen TV einzustellen, guck doch mal in den ersten Post dieses Threads. Da bekommst du gewisse Grundeinstellungen rein
Mike500
Inventar
#2118 erstellt: 04. Sep 2017, 13:08
Die wirklich optimalen Einstellungen kannst du letzten Endes nur selbst ermitteln, ich hoffe, dieser Thread gibt dir dazu genug Hilfestellung. Wie eingangs im Thread erklärt, bei Samsung ist es so, dass sich die meisten Einstellungen bei so gut wie allen Modellen gleich verhalten, und man somit schonmal eine Empfehlung dafür geben kann. Dort, wo es Unterschiede gibt, sind diese dann meist nicht modellspezifisch, sondern gerätespezifisch. Soll heißen, jeder einzelne Fernseher braucht dafür mehr oder weniger andere Einstellungen, vor allem was den Weißabgleich betrifft. Es gibt natürlich auch Dinge wie Hintergrundbeleuchtung, Motion Plus usw, wo die Präferenzen des Besitzers mit hineinspielen. Aber auch hier gebe ich Hinweise, die hoffentlich weiterhelfen.

Eine "magische Liste" mit Einstellungen, wo man nachher nichts mehr ändern müsste, ist eine Illusion. Dafür müssten die Geräte bei Samsung quasi schon komplett mit sehr engen Toleranzen vorkalibriert werden (damit man einen genau definierten Ausgangspunkt hat), was definitiv nicht passiert. Bei verschiedenen Modellen oder sogar verschiedenen Diagonalen eines Modells geht es dann schon überhaupt nicht mehr, da dort Panels verschiedener Hersteller verbaut werden, die gar nicht 100% auf einen Nenner gebracht werden können.

Außerdem posten viele Leute ihre Einstellungen, die sich selber nicht gut damit auskennen (besonders bei Amazon-Rezensionen beliebt) oder die das Bild komplett für ihre Bedürfnisse einstellen, was dann nicht besonders neutral ist. Legt man selber Hand an, probiert ein wenig und lernt dabei, kommt man eher zum Ziel, und kann irgendwann auch selber Einstellungen verstehen lernen, auch bei TVs anderer Marken, wo es vielleicht keine Erklärungen zu gibt.
Novak10
Stammgast
#2119 erstellt: 04. Sep 2017, 20:23
Schon probiert?

Manch einer versucht es auch mit einem weißen Blatt Papier, welches über den tv gehängt wird. Im TV ein Weiß oder Grauton als JPEG abgespielt und anhalten. Ein Foto gemacht, ab damit ins Programm Photoshop. Die Pipette geschnappt und auf dem Papier den Weißabgleich einstellen. Wenn man jetzt über den TV mit der Pipette fährt, erhält man Werte. und man kann super gegenregeln. Ich hab es so gemacht, da mir das Spyder-Einstelltool zu teuer ist. Ich bin sehr zufrieden mit dem Weißabgleich und somit den Farben. Jedes Mal, wenn ich bei Freunden Filme schaue, merke ich erst, wie gut meiner eingestellt ist.

Einfache Technik aber etwas zeitintensiv. Wenn man sich jetzt die Arbeit macht und alle 10%-Werte mit unterschiedlichen Graustufenbildern hintereinander fotografiert, würde man auch den 10p-Weißabgleich noch relativ gut hinbekommen.

Was meinen die Experten?

Bei mir hat es geklappt, da scheiterts jetzt nur noch am Samsung H6470 mit seinem Bildprozessor

Schönen Abend!

mfg Markus
Leon7791
Inventar
#2120 erstellt: 04. Sep 2017, 20:51
So Weit ich weiß kann man das machen, dafür gibt es extra graukarten. Allerdings ist zB das weiß des Blattes abhängig von dem Umgebungslicht,
Novak10
Stammgast
#2121 erstellt: 04. Sep 2017, 21:04
Deswegen macht man ja den weissabgleich. Weiss ist dann weiss und grau enthölt keinen farbstich. Grautöne kannst du dir locker in Photoshop erstellen. Dann einfach abspielen und den Abgleich mit einem Blatt Papier machen.
-Didée-
Inventar
#2122 erstellt: 05. Sep 2017, 08:47
Was Leon sagen wollte, und das ist das Problem: das Blatt Papier hat kein "definiertes" Weiß, sondern es kann völlig unterschiedlich "weiß" sein je nach dem Umgebungslicht. Wenn draußen Mittagssonne scheint hat das Papier ein viel wärmeres Weiß als wenn draußen Nebelsuppe herrscht, und wenn's draußen dunkel ist und drinnen die Lichter an sind, dann hat das Papier ein unterschiedliches Weiß je nach dem ob Glühbirnen leuchten oder 7500k LED-Leuchtmittel ... dazu kommt noch das Papier selber, es kann recht natürlich/unbehandelt sein (tendenziell gelbstichig), oder stark gebleicht und tendenziell blaustichig ...

Also, mit genau *welchem* Papier und unter genau *welchen* Lichtbedingungen willst Du diesen Vergleich machen, damit die Einstellung "richtig" ist, und nicht erst recht wieder falsch?


[Beitrag von -Didée- am 05. Sep 2017, 09:17 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#2123 erstellt: 05. Sep 2017, 08:57
Genau, das Blatt Papier reflektiert das Umgebungslicht, und der TV strahlt sein eigenen Licht ab. Reflektierender Strahler gegen aktiven Strahler.
Selbst wenn du eine D65 Tageslichtlampe auf das Papier strahlen lässt, und du das dann noch fotografierst, macht die Kamera ihren Weißabgleich. Das haut alles nicht hin.
ck9696
Hat sich gelöscht
#2124 erstellt: 05. Sep 2017, 18:13
@mike500: ich habe eine frage zum Farbraum beim 65KS8090.

Wenn ich auf Nativ stelle, ist das Bild weniger rötlich als auf auto.

Da ich mich jetzt an den Weißabgleich machen möchte, wäre mir wichtig zu wissen, ob ich auf nativ oder Auto abgleichen soll.

Ich habe nur UHD fähige Geräte angeschlossen. Sky UHD und PS4 pro.

Aus seite 1 werde ich nicht richtig schlau:(.

Danke dir schonmal!

Edit: z.B. Bei Bildmodus Natürlich glaube ich, kann ich ohnehin nur Nativ wählen. So falsch kann das dann ja nicht sein. Oder?


[Beitrag von ck9696 am 05. Sep 2017, 18:15 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#2125 erstellt: 05. Sep 2017, 19:09
wenn musst du auf Auto kalibrieren, nativ ist eine künstliche Farbraumerweiterung
Mike500
Inventar
#2126 erstellt: 05. Sep 2017, 19:13
Schau mal ab hier, da ist es bildlich zu sehen, was ich im ersten Post beschreibe: Samsung UE 55 KS8090 UHD HDR Quantum Dot TV im Test

Was bei Bildmodus Natürlich auswählbar ist, tut für unsere Zwecke nichts zur Sache, denn der Modus wird seinem Namen nicht gerecht.

UHD alleine macht auch keinen Unterschied, die Frage ist immer, ob HDR und erweiterter Farbraum mit reinkommen, die beiden Dinge gehen meist Hand in Hand. Und da sollte der KS widerum eine Erkennung haben, die auch bei Auto dann selbstständig auf den erweiterten Farbraum umschaltet. Aber wie man im Video ab 11:20 sieht, geht selbst das manchmal schief. Wir sind halt noch in den Kindertagen dieser ganzen neuen Sachen...
ck9696
Hat sich gelöscht
#2127 erstellt: 05. Sep 2017, 19:51
@leon und mike: Danke für die Antworten!

@mike500: also stelle ich beim normalen content auf auto. Bei UHD HDR Material kann normalerweise Nativ gewählt werden, wobei der TV auch auf Auto bei dem UHD HDR Material auf erweiterten Farbraum schalten sollte. Richtig verstanden?

Habe beim Weißabgleich mit gain r -10 und gain b 12 das beste weiss im film mode. Habe also rot reduziert und blau erhöht. Andere schreiben ein paar posts vorher das panel hatte zu wenig rot und zu viel blau. Wäre genau das Gegenteil. Kann das sein?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen