Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
ck9696
Hat sich gelöscht
#2127 erstellt: 05. Sep 2017, 19:51
@leon und mike: Danke für die Antworten!

@mike500: also stelle ich beim normalen content auf auto. Bei UHD HDR Material kann normalerweise Nativ gewählt werden, wobei der TV auch auf Auto bei dem UHD HDR Material auf erweiterten Farbraum schalten sollte. Richtig verstanden?

Habe beim Weißabgleich mit gain r -10 und gain b 12 das beste weiss im film mode. Habe also rot reduziert und blau erhöht. Andere schreiben ein paar posts vorher das panel hatte zu wenig rot und zu viel blau. Wäre genau das Gegenteil. Kann das sein?
Leon7791
Inventar
#2128 erstellt: 05. Sep 2017, 20:00
Nein auch bei 4k/ hdr auf Auto stellen, es gibt nur manchmal Probleme mit der Erkennung. Am besten du schaltest dann zwischen Auto/ und nativ, das was die kräftigeren Farben darstellt ist dann das richtige
Speedster-40
Inventar
#2129 erstellt: 05. Sep 2017, 21:29
Das "Kräftigere" muß nicht das Richtige sein.
Bei der Pro läßt Nativ bei meinem MU8009 zum Beispiel Farben und Verläufe absaufen und verschwinden.
http://www.hifi-foru...898&postID=2055#2055
Es kommt schwer auf den Content an. Ich lasse es auf Auto, weil es bei meinem das beste Ergebnis liefert. Auch in Spielen....


Edit:
@Leon
Asche über mein Haupt...


[Beitrag von Speedster-40 am 05. Sep 2017, 22:17 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#2130 erstellt: 05. Sep 2017, 21:35

Mathias_S (Beitrag #2129) schrieb:
Das "Kräftigere" muß nicht das Richtige sein.
Bei der Pro läßt Nativ bei meinem MU8009 zum Beispiel Farben und Verläufe absaufen und verschwinden.
http://www.hifi-foru...898&postID=2055#2055
Es kommt schwer auf den Content an. Ich lasse es auf Auto, weil es bei meinem das beste Ergebnis liefert. Auch in Spielen....


Ich rede von 4k/hdr nicht sdr! bei 4k/hdr zuspielung ist das kräftigere die richtige wahl und ist in 99% der Fälle auto und nicht nativ
*Mr._Miyagi*
Neuling
#2131 erstellt: 05. Sep 2017, 21:47
Hallo Leute!

Ich brauche dringend eure Hilfe!
Habe mir am Samstag eine playstation 4 pro gekauft!
Und voller freude an meinem Samsung Qled 7c angeschlossen und dann....
"Ihr Fernseher unterstützt kein HDR" hab mittlerweile alles versuch!
Neues Kabel, neu aufgedetzt, alle einstellungen verändert.... ich schaffs nicht!
4K Bild geht aber kein Hdr!
Hab mir das neue uncharted gekauft und auch dort im menü ist die einstellung für hdr ausgegraut
AlainSutter1337_
Inventar
#2132 erstellt: 05. Sep 2017, 21:49
Vllt muss man bei den qleds ebenfalls die hdmi Eingänge für uhd color "freigeben"?!
*Mr._Miyagi*
Neuling
#2133 erstellt: 05. Sep 2017, 22:15
FFFUUUUUCCCKKK das wars!!! Danke!
Hab das schon oft gekesen dachte aber bei den qled muss man das nicht machen und hab auch die einstellung nie gefunden!
Jetzt hab ichs aber gefunden und es läuft wahnsinn in HDR 😄

Das schlimme an der sache: ich hab bei playstation angerufen die konnten mir nicht helfen!
Ich hab bei samsung angerufen die konnten mir nicht helfenn!
Ich war bei media markt (dort den fernseher gekauft) der meinte ich brauch ein neues kabel dann hab ich eines um 40€!!! gekauft!
Mit dem kabel hatte ich jetzt nur aussetzer, einmal bild, dann wieder schwarz...
Hab jez das kabel welches bei der ps4 pro dabei war genommen und ..... es rockt 😄
deckard2k7
Inventar
#2134 erstellt: 05. Sep 2017, 22:28
Beruhig dich Junge
AlainSutter1337_
Inventar
#2135 erstellt: 06. Sep 2017, 10:43
Tausch das teure Kabel wieder um
rockopa
Hat sich gelöscht
#2136 erstellt: 06. Sep 2017, 18:04
Wenn man die Bedienungsanleitung gelesen hat ist man klar im Vorteil
ck9696
Hat sich gelöscht
#2137 erstellt: 06. Sep 2017, 20:30
@mike500: Ich habe beim Weißabgleich mit gain r -10 und gain b 12 das beste weiss im film mode. Habe also rot reduziert und blau erhöht. Andere schreiben ein paar posts vorher das panel hatte zu wenig rot und zu viel blau. Wäre genau das Gegenteil. Kann das sein?

Noch eine Frage: Kann ich die ermittelten werte des Weißabgleich auch auf andere Bildmodi übertragen? HDR, HDR+ und Game Mode?

Vielen Dank.
Mike500
Inventar
#2138 erstellt: 06. Sep 2017, 21:38
Was du direkt am Gerät siehst hat immer Vorrang vor dem, was andere Leute über ihr Gerät sagen. Wie schon im Thread angesprochen, die Geräte werden nicht so genau im Werk vorkalibriert, dass man allgemeingültig passende Werte für den Weißabgleich nennen könnte. Auch wenn mehrere Leute was Ähnliches sagen über ein Modell, muss es bei dir nicht auch so sein. Zudem ist der Weißabgleich auch aus dem Grunde etwas knifflig, dass so manch einer gar nicht an ein reines Weiß gewöhnt ist. Angenommen, du hast jahrelang auf einem Gerät geguckt, wo das Weiß sehr "kalt" eingestellt war, man gar schon von einem Blaustich reden müsste. Natürlich wirst du dann - selbst mit dem Wissen aus diesem Thread - den Weißabgleich tendenziell so einstellen, dass das Weiß etwas zu "kalt" ist. So können also auch andere Werte rauskommen... Jedenfalls, die Weißabgleichswerte kannst du auch in den Sonder-Bildmodi übernehmen.
ck9696
Hat sich gelöscht
#2139 erstellt: 06. Sep 2017, 22:21
@mike500: danke für die schnelle Antwort!
Novak10
Stammgast
#2140 erstellt: 07. Sep 2017, 22:25

-Didée- (Beitrag #2122) schrieb:
Was Leon sagen wollte, und das ist das Problem: das Blatt Papier hat kein "definiertes" Weiß, sondern es kann völlig unterschiedlich "weiß" sein je nach dem Umgebungslicht.



Supermario (Beitrag #2123) schrieb:
Genau, das Blatt Papier reflektiert das Umgebungslicht, und der TV strahlt sein eigenen Licht ab. Reflektierender Strahler gegen aktiven Strahler.
Selbst wenn du eine D65 Tageslichtlampe auf das Papier strahlen lässt, und du das dann noch fotografierst, macht die Kamera ihren Weißabgleich. Das haut alles nicht hin.



Guten Abend!

Wenn ich meinen Weißabgleich nicht von der Kamera selbst (AutoWB) sondern durch das Programm machen lassen, habe ich den korrekten Weißwert, der mir wiederrum eine Werte-Reihe des abfotografierten Bildes (Grauton) im TV gibt. Da spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob es vorher sonnig war oder eher kühl. Es wird neutral eingestellt und daraufhin ändert sich der WB des ganzen Bildes. Die Werte, die ich zuvor vom TV wiedergegeben hab, kann ich nun gegenregeln und anhand eines neuen Fotos feststellen, ob und wann ich in die Nähe des "Reinweißes" des Papieres komme. Wiederhole ich das jetzt mit 10%, 20% ... 100% Graustufenbild (255,255,255: Weiß) könnte ich sogar den 10P-Weißabgleich im TV kontrollieren.

Seid ihr anderer Meinung, dann schreibt es gerne!

Schönen Abend noch!


[Beitrag von Novak10 am 07. Sep 2017, 22:30 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#2141 erstellt: 08. Sep 2017, 11:22
Moin, wir sind anderer Meinung und haben das auch schon geschrieben. Du hast es nur nicht verstanden
-Didée-
Inventar
#2142 erstellt: 08. Sep 2017, 14:37
Nur so als Beispiel: mal angenommen, der TV wäre im Weißabgleich rein zufällig bereits 100% perfekt eingestellt. Dann kommt man mit einem Blatt Papier ohne definierten Weißwert, man fotografiert, man verbiegt den Weißabgleich des Fotos mit einer Bildbearbeitung bis das Papier "weiß" (oder grau) ist, und ... wo führt das dann am Ende Einstellungs-mäßig hin?
Novak10
Stammgast
#2143 erstellt: 08. Sep 2017, 17:10
Ich verstehe, danke Didée! Auch dir Supermario, wenn ich dich auch nicht als Dozenten habe wollte
Speedster-40
Inventar
#2144 erstellt: 08. Sep 2017, 21:57
Ich habe seit 2 Tagen den BD-J7500 und taste mich gerade durch die Menüs.
Der Player bietet wie der TV verschiedene Bildmodis: Dynamisch, Standard, Film und Benutzer.
Voreingestellt ist am Player "Standard". Den MU8009 habe ich im Modus Film laufen und auch nach meinem Geschmack eingestellt.
Was stellte man jetzt aber am dümmsten am Player ein? Auf "Standard" lassen oder wie am TV auf "Film" stellen?
Oder gar auf "Benutzer"? Dann öffnet sich ein Menü mit erweiterten Einstellungen. Hier sind alle Settings auf "0" voreingestellt.
Rein subjektiv sehe ich zwischen "Standard" und "Benutzer" auf dem ersten Blick keine Unterschiede. Bei "Film" wirkt das Ganze halt natürlicher aber minimal dunkler.

Da es sich um einen Samsung Player an einem Samsung TV dreht, wollte ich hier mal um Hilfe bitten. Mal wieder...
Aimo
Inventar
#2145 erstellt: 09. Sep 2017, 09:09
Zumindest solltest du den Player auf den selben Bildmodus stellen, wie den TV. Sonst zwingt der Player dem Fernseher sein Modus auf. Kannst du ganz leicht mal selbst ausprobieren, lass am TV "Film" und schalte am Player auf "Dynamisch" und geh dann noch mal ins TV- Menü und schau nach...eVoila, eben falls "Dynamisch". Zumindest war das so, als ich noch meinen Sammy A 656 zusammen mit einem Samsung C 85irgendwas betrieben hab.

Ich halte die ganze Bildeinstellerei an Playern für nicht so sinnvoll, man kann da viel mehr falsch machen, als das es einem nutzt. Die haben die Scheiben auszulesen und das Ergebnis an den entsprechenden TV weiterzugeben, fertig aus. Um alles andere sollte sich der TV (und nur der!) kümmern.
Supermario
Inventar
#2146 erstellt: 09. Sep 2017, 12:21

Novak10 (Beitrag #2143) schrieb:
Ich verstehe, danke Didée! Auch dir Supermario, wenn ich dich auch nicht als Dozenten habe wollte :P


Möchte auch keiner sein
Speedster-40
Inventar
#2147 erstellt: 09. Sep 2017, 12:31
@Aimo

Hallo und danke.
Das mit dem automatischen Umstellen der Modis macht meiner nicht. Liegt wahrscheinlich an dem sogenannten BD-Wise, was der 2017er MU nicht unterstützt.

Ich habe den Player manuell auf Film gestellt und bin der Meinung das Bild so zu haben, wie ich es vorher vom BDT500 gewohnt war.
Standard/Benutzer (nicht verstellt) kommt mir sehr heftig vor. Vor allem die Hauttöne gefallen mir hier nicht.

Der Player ist schon sehr nett, aber diese ganzen Modis verderben auch mMn den Brei.
voyager01
Neuling
#2148 erstellt: 11. Sep 2017, 14:06
Wann kommt eigentlich das Update vom Einstellungsführer zur aktuellen MU 2017 Generation?
GCamjose
Ist häufiger hier
#2149 erstellt: 12. Sep 2017, 23:47
Hallo und guten Abend an alle.
Hatte eine bitte an die schon dieses Einstellungen vorgenommen haben bei einem 65Q7F und zufrieden sind,habe seid paar Tagen auch so einen,habe mich schon ziemlich durch gezappt,bin aber nicht so richtig klar gekommen.
Hoffe jemand aus diesem board kann sich mal Zeit nehmen und mir was zu kommen lassen.
Vielen Dank an euch!!!
GCamjose
Ist häufiger hier
#2150 erstellt: 13. Sep 2017, 09:35
Guten Morgen,gibt es in Richtung 65Q7F ein Update für die Einstellung schon?
Besten Dank im voraus!
Mike500
Inventar
#2151 erstellt: 13. Sep 2017, 13:54
Mangels Q- oder M-Serie kann ich die Einstellungen nicht in gewohnter Gründlichkeit testen. Da immer mehr Anfragen nach konkreten Empfehlungen für die neuen Modelle kommen, und die bisherigen Hinweise anscheinend nicht ausreichen, muss ich mal schauen, was sich da machen lässt. Die Funktionsweise der Einstellungen ist immer noch ganz ähnlich, soviel ist sicher. Nur sind die Ausgangswerte jetzt oft Andere, und es sind zwei, drei neue Optionen dabei, z.B. bei Gamma.
ck9696
Hat sich gelöscht
#2152 erstellt: 17. Sep 2017, 09:30
Bitte um Hilfe:)!

Ich habe bei meinem 65KS8090 den Weißabgleich (2p) gemacht und das beim Testbild ist weiss auch weiss. Auch bei filmen habe ich ein super bild. Aber bei einigen Sendungen wie gestern z.B. Das supertalent oder Bares für rares, hat die haut einen starken rot stich (quelle Sky+ pro).

Mit Weißabgleich habe ich spasshalber versucht, das rot zu eliminieren, keine Chance!

Farbraum steht auf Auto.

Wenn ich den Farbraum auf Voll stelle, ist das bild ohne farbsiche, blasser. Aber laut einiger Meinungen hier muss ich auf Auto lassen.

Kann es sein, das durch den sky+pro Receiver die Einstellung Nativ korrekt ist?

Danke dir schonmal.

Edit:

Ich hatte beim sky+ pro Auflösung 2160p ( PQ und HLG) und farbtiefe 10 bit eingestellt.

Kann der rotstich dadurch kommen?

Habe jetzt mal auf bevorzugte Auflösung gestellt und empfinde das bild als natürlich! ( beim umschalten am tv von Farbraum auto auf nativ, ist nativ trotzdem noch weniger "bunt" also weniger rot.


[Beitrag von ck9696 am 17. Sep 2017, 13:31 bearbeitet]
SunFlat
Stammgast
#2153 erstellt: 17. Sep 2017, 14:06
Hi...also ich habe einen KS9590 und hatte dieses Problem auch. Was für einen Farbton hast Du denn..Kalt, Standard, Warm 1 oder 2? Ich kalibriere mit Calman und bei einer Statusmessung, speziell an meinem Panel, im Bildmodus Film mit Farbton Kalt oder Standard ist ein Blauanteil von über +35 vorhanden, bei Warm1 ca. +15-20, bei Warm2 ca. +8. Aber wenn Dir ein strahlendes Weiss gefällt dann nimmst Du höchstens Warm1, das reicht völlig aus und das Bild ist noch einigermassen mit den anderen Farben regelbar. Kleiner Tipp...wenn du Blau reduzierst (z.B. ca.-5) würde ich immer im Verhältnis noch ein wenig Rot (ca.+2) dazugeben, ansonsten werden die Hauttöne einerseits zu blass, zu gelb. In welchem Masse Du Blau und Rot veränderst, das liegt im Auge des Betrachters und Deines Panels. Das alle Sendungen oder Sender nicht gleich sind ist leider so, man muss quasi einen Kompromiss zu finden.
n4rti
Stammgast
#2154 erstellt: 17. Sep 2017, 16:07
Sun Flat das stimmt fast 1:1 mit meiner Messung überein.
Warm 2: Blau -9 allerdings geht das Bild dann sehr in Gelbliche. Darum bin ich auf -4 gegangen.
Meine Werte habe ich weiter oben gepostet.

Lg
SunFlat
Stammgast
#2155 erstellt: 17. Sep 2017, 16:11

n4rti (Beitrag #2154) schrieb:
Sun Flat das stimmt fast 1:1 mit meiner Messung überein.
Warm 2: Blau -9 allerdings geht das Bild dann sehr in Gelbliche. Darum bin ich auf -4 gegangen.
Meine Werte habe ich weiter oben gepostet.

Lg

Der berühmte Panelunterschied
ck9696
Hat sich gelöscht
#2156 erstellt: 17. Sep 2017, 17:00
Hallo sun flat: ich habe warm2 eingestellt. R gain -10 ; B gain +12. Farbraum Auto.

Komisch ist nur, das ich Farbraum auf nativ natürlicher finde. Eben nicht so rot.
n4rti
Stammgast
#2157 erstellt: 17. Sep 2017, 18:47
Blau ins - und Rot etwas rein

Probier Mal meine Werte. Habe ich oben gepostet.
Kannst ja Mal testen. Habe auch nen 8090


[Beitrag von n4rti am 17. Sep 2017, 18:50 bearbeitet]
SunFlat
Stammgast
#2158 erstellt: 17. Sep 2017, 21:19

n4rti (Beitrag #2157) schrieb:
Blau ins - und Rot etwas rein


Genau
Leon7791
Inventar
#2159 erstellt: 18. Sep 2017, 11:09
Der weiß abgleich ist bei jedem Exemplar unterschiedlich, ich habe zb warm 2 und blau auf -10 und grün auf +5. Wenn ihr im übrigen einen Rotstich sehr nehmt, ist das nicht zwangsläufig rot was zu viel ist sondern kann auch zu viel blau und zu wenig grün sein, probiert aus
winnitouch
Ist häufiger hier
#2160 erstellt: 20. Sep 2017, 10:31
Hallo zusammen,

hab gestern meinen UE82MU7009 nach der Anleitung hier eingestellt. Nun hab ich das "Problem", dass wenn ich in den "Film" Modus wechsel (wie hier empfohlen) die Ooptionen für "Digital aufbereiten" und die ganzen Motion Einstellungen komplette deaktiviert sind. Sollte man unter "Film" nicht MEHR Optionen statt weniger zur Verfügung haben? Gut, das digitale Aufbereiten soll man ja eh deaktivieren, also net so wild, aber bei den Motion Einstellungen kann ich jetzt auch nichts ändern/anpassen...

Gruss
Leon7791
Inventar
#2161 erstellt: 20. Sep 2017, 11:13
Manchnal verhackt sich der tv, wechsle nochmal zwoschen den szenen durch
Supermario
Inventar
#2162 erstellt: 20. Sep 2017, 13:24
Digital aufbereiten und die Motion Optionen sind normalerweise nur im Spielemodus nicht anwählbar.
Bist du vielleicht ausversehen im Spielemodus?
Leon7791
Inventar
#2163 erstellt: 24. Sep 2017, 16:00
Ich habe mal ne Kurze Frage zum Frambraum Benutzer, ich will meinen ks7090 nun mit xrite kalibrieren. Wie sieht es mit hdr/bzw dci aus? oder soll ich nur rec709 kalibrieren
winnitouch
Ist häufiger hier
#2164 erstellt: 26. Sep 2017, 11:01
Ok, nachdem ich den Fernseher aus- und wieder eingeschalten habe, waren die Menüs (Digital Aufbereiten und Motion) plötzlich anwählbar.....strange.

Was mir noch aufgefallen ist. Hier wird empfohlen, digital aufbereiten zu deaktivieren. Ich erkenne aber eigentlich nur Nachteile, wenn ich es ausgeschaltet habe. Ganz krass bei Fussballspielen.....mit deaktivierter Aufbereitung hat jeder Spieler wie eine "Schutzhülle" um sich herum....sobald ich die Aufbereitung aktiviere ist das weg.

Wie handhabt ihr das mit dem Punkt?
Supermario
Inventar
#2165 erstellt: 26. Sep 2017, 16:16
@Leon:
Wenn du den Farbraum ebenfalls kalibrieren willst und du rec709 sowie HDR Material schaust, musst du für jeden Farbraum einen eigenen Bildmodus verwenden. Da Pro HDMI-Eingang nur einmal der Filmmodus existiert musst du 2 HDMI.Eingänge verwenden um einen Filmmodus für SDR und einen für HDR zu haben. Für Streaming und USB-Quellen muss man Farbraum "Auto" verwenden oder einen anderen als den Filmmodus für einen zweiten kalibrierten Farbraum verwenden.

@winnitouch:
Bei HD-Material solltest du bei Fußballspielen keine solchen Bildfehler haben.
Sollte es sich um SD-Material handeln können 2 Dinge diese "Schutzhülle" hervorufen welche ich mir vorstellen könnte.
1. Die Schärfe ist zu hoch und du erhälst starke Doppelkonturen um die Spieler (Das sogennate Ringing)
2. Das Bildmaterial hat wegen zu wenig Bitrate sehr viel Moskitonoise (Rauschen, das vermehrt bei mpeg2 Material vorkommt)

Es kann auch schon ein Bildfehler im Quellmaterial vorhanden sein, den solltest du dann aber nicht immer haben.
Mike500
Inventar
#2166 erstellt: 26. Sep 2017, 21:04
Bei Fußball auf Sky scheint das oft schon im Quellmaterial vorzuliegen. Es gibt ziemlich viele, die bei Sky-Fußball mit dem Bild unzufrieden sind, und es wird immer erst auf den Fernseher geschoben. Aber ich habe original Sky-Quellmaterial als Transport Stream, und da sieht man um die Spieler auch auf dem PC teilweise solche Artefakte. Siehe hier: http://www.hifi-foru...d=31321&postID=28#28

Merke: Wenn es z.B. bei Fußball der Öffentlich-Rechtlichen nicht zu diesen oder anderen Artefakten kommt, liegt es so gut wie sicher am Quellmaterial. Du kannst natürlich "Digital aufbereiten" bei schlechtem Quellmaterial aktivieren, das bügelt einige Sachen aus, aber wenn du genau hinschaust, verliert das Bild auch an Schärfe. Und die bekommt man über den Schärferegler nicht wieder zurück, es sind nämlich tatsächliche Bildinformationen, die verloren gegangen sind, die kann man nicht wieder reinrechnen.
Leon7791
Inventar
#2167 erstellt: 26. Sep 2017, 21:54
@Supermario
Danke=)
Nemesis200SX
Inventar
#2168 erstellt: 27. Sep 2017, 07:57
wie steht ihr eigentlich zu der Option "Optimalkontrast"?

Ich gehöre eigentlich zu der Fraktion "alle Bildverschlimmbesserer aus" und habe mich bei der Bildeinstellung sehr genau an die Anleitung auf Seite 1 gehalten. Aber mit dem Optimalkontrast kann ich gerade bei HDR Material noch einiges an Helligkeit dazugewinnen. Laut Seite 1 verschluckt diese Einstellung ja Details und bügelt Flächen glatt. Bisher hatte ich die Einstellung immer auf "Gering", damit eben die Eingriffe ins Bild am schwächsten sind, aber gestern habe ich mich mal hingesetzt und bei einer Menge unterschiedlicher Szenen aus unterschiedlichen Filmen die einzelnen Einstellungen verglichen. HDR, SDR, Tageslicht, Nacht, teils dunkel/teils hell... alle erdenklichen Variationen waren dabei.

Bis zur Einstellung "Mittel" konnte ich bei keiner einzigen Szene einen Detailverlust entdecken. Erst bei "Hoch" ist es zu viel des guten. Da verschwinden bei SDR Details im Dunkeln und bei HDR Details auf hellen leuchtenden Flächen. Durch die stärkere Ausleuchtung auf "Mittel" werden allerdings die Farben gefühlt etwas kräftiger. Da habe ich dann den Farbregler etwas nach unten korrigiert um das wieder auszugleichen.

Ich denke ich werde fürs erste mal auf "Mittel" bleiben.


[Beitrag von Nemesis200SX am 27. Sep 2017, 08:00 bearbeitet]
wibo2
Ist häufiger hier
#2169 erstellt: 27. Sep 2017, 10:30
welcher TV bzw. ist das auf beiden Tv's von Dir gleich?


[Beitrag von wibo2 am 27. Sep 2017, 10:32 bearbeitet]
winnitouch
Ist häufiger hier
#2170 erstellt: 27. Sep 2017, 10:44
Hallo zusammen,

ich hab das bei einem Fussballspiel auf ZDF HD beobachtet. Meines Wissens strahlt ZDF HD in 720p aus?
Die eingestellt Schärfe ist bei mir momentan bei 23.

Gruss
Nemesis200SX
Inventar
#2171 erstellt: 27. Sep 2017, 10:56

wibo2 (Beitrag #2169) schrieb:
welcher TV bzw. ist das auf beiden Tv's von Dir gleich?


Wenn das an mich gerichtet war, es geht um den JS9590... der andere TV kann kein HDR darstellen, daher ist mir der Optimalkontrast dort auch egal.
wibo2
Ist häufiger hier
#2172 erstellt: 27. Sep 2017, 12:25
720p ist HD, ja...
Master100AH
Ist häufiger hier
#2173 erstellt: 27. Sep 2017, 15:11
Ich benutze Optimalkontrast im HDR+ Modus jetzt schon das ganz Jahr auf Stufe gering und bin sehr zufrieden damit. Sowohl bei HDR als auch bei SDR Material.
Mike500
Inventar
#2174 erstellt: 27. Sep 2017, 18:06

Master100AH (Beitrag #2173) schrieb:
Ich benutze Optimalkontrast im HDR+ Modus jetzt schon das ganz Jahr auf Stufe gering und bin sehr zufrieden damit. Sowohl bei HDR als auch bei SDR Material.


Im HDR+-Modus wird "Optimalkontrast" auch umfunktioniert und regelt dann völlig anders, man stellt damit dann die Stärke des HDR+-Modus ein. Man muss die Aussagen also strikt zwischen Bildmodus Film und HDR+-Modus trennen.

Nemesis200SX: Es ist durchaus legitim, eigene Tests zu machen, ich ermutige sogar dazu. Ich gebe zwar Empfehlungen, erkläre aber trotzdem mehr oder weniger, was die Schalter machen, so dass man am Ende noch selber testen kann und sieht was passiert. Mein Tipp, lass mal das Video "Black Clipping" vom "AVS HD 709"-Testmaterial laufen und schaue dann, was mit den Bildverbesserern so passiert. Aber ich habe es auch bei normalen Filmen geprüft, wo dunkle Szenen enthalten sind. Die ganz dunklen Schattendetails sind immer in Gefahr mit solchen Einstellungen.
Master100AH
Ist häufiger hier
#2175 erstellt: 28. Sep 2017, 12:54
So ist es Mike, das hab ich auch selbst schon mehrfach erklärt, zb hier:


Master100AH (Beitrag #10178) schrieb:
Der HDR+ Modus wurde ursprünglich entwickelt um das dunkele HDR Bild aufzuhellen, also quasi eine Unterbelichtung zu verhindern. Das ist auch ausgezeichnet gelungen wie ich finde, Stufe gering reicht hier schon aus. Bei SDR Material, das von natur aus schon hell ist, arbeit der Modus dann andersrum, er soll eine Überbelichtung bzw Überstrahlung verhindern und so das Bild plastischer erscheinen lassen. Auch hier ist Stufe gering ideal.
Wo ich da grad deinen Kirk sehe, schau dir mal das TOS Intro mit und ohne HDR+ an. Ohne wirkt die gelbe Schrift ziemlich hell und strahlt so auch in das Schwarz des Weltraums hinein, mit HDR+ ist das Gelb satter und in sich gebündelt bzw überstrahlt nicht mehr.


Ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen das für mich der Optimalkontrast nur in Verbindung mit HDR+ sinnvoll ist.
Nemesis200SX
Inventar
#2176 erstellt: 28. Sep 2017, 13:29
Ich verwende den optimalkontrast als Alternative zu HDR+ da mein TV diesen Modus nicht hat. Brauchen zu ich ihn auch mir für HDR Material aber ich kann diese Einstellung nicht für HDR und SDR getrennt speichern und jedes Mal umstellen will ich auch nicht bzw. denke ich auch nicht daran
wibo2
Ist häufiger hier
#2177 erstellt: 28. Sep 2017, 15:43
der UE82MU7009 von mir gefällt mir mit dem HDR+ Modus irgendwie gar nicht... Ich weiß nicht ob ich da etwas falsch mache, ich gehe mit Kontrast und Hintergrundbeleuchtung rauf aber das SDR-Material schaut einfach grausam aus, unscharf und unwirklich...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen