Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
wibo2
Ist häufiger hier
#2177 erstellt: 28. Sep 2017, 15:43
der UE82MU7009 von mir gefällt mir mit dem HDR+ Modus irgendwie gar nicht... Ich weiß nicht ob ich da etwas falsch mache, ich gehe mit Kontrast und Hintergrundbeleuchtung rauf aber das SDR-Material schaut einfach grausam aus, unscharf und unwirklich...
Leon7791
Inventar
#2178 erstellt: 29. Sep 2017, 00:28
Ich finde den hdr+ modus auch nicht an meinen tv gut. Einige farben wirken stark verfälscht. Bei hdr ist mirbauf gefallen das der standartmodus, mit optimal kontrast das gleiche ergebnis Zaubert. Konnte auch nach stunden keinen unterschied aussmachen, eher vill eingebildet
mr999
Stammgast
#2179 erstellt: 30. Sep 2017, 17:14
Moin,

ich habe 2 Samsung TV Geräte.
Samsung UE46F7090 und Samsung UE40F6500. Die Firmware ist bei beiden aktuell.
Alle Optimierungsfilter usw. sind deaktiviert.

Ich nutze beide Geräte an einem RFT Kabel Anschluss. Also DVB-C.
Es waren nun schon mehrfach Techniker des Kabel TV Anbieters vor Ort und hatten alles durchgemessen.
Die konnten das Problem auch sehen, haben aber keine Lösung dafür.

Die Signalstärke und die Signalqualität sind sehr gut. Auch wird es im TV mit jeweils 100% angezeigt.

Was mir aufgefallen ist, dass wenn eine Schrift bzw. ein Newsticker läuft, so wie bei dem Sender Euro News German SD, dass dort das Bild krieselig wird, um die Schrift drumherum. Es wird dann irgendwie pixelig. Dieser Effekt tritt alle paar Sekunden auf.

Auch sieht man das krieselige Bild bei den Senderlogos.

Anbei habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

Hier sieht man aktuell keine Störung:
kein krieseliges Bild Euro News German SD auf Samsung UE46F6500 am RFT Kabel Anschluss



Und hier tritt dann die Störung auf:

krieseliges Bild Euro News German SD auf Samsung UE46F6500 am RFT Kabel Anschluss
krieseliges Bild Euro News German SD auf Samsung UE46F6500 am RFT Kabel Anschluss
krieseliges Bild Euro News German SD auf Samsung UE46F6500 am RFT Kabel Anschluss



keine Störung:
kein krieseliges Bild Euro News German SD auf Samsung UE46F6500 am RFT Kabel Anschluss


Störung, krieselig und pixelig (um die weiße Schrift mit dem blauem Hintergrund) :
krieseliges Bild Euro News German SD auf Samsung UE46F6500 am RFT Kabel Anschluss
Noch stärker sichtbar:
krieseliges Bild Euro News German SD auf Samsung UE46F6500 am RFT Kabel Anschluss
Mike500
Inventar
#2180 erstellt: 30. Sep 2017, 19:49
Wie du schon sagst, Störung, danach sieht es auch für mich aus. Vor allem, da es bei beiden TVs gleichermaßen vorzukommen scheint, was einen Defekt derselbigen doch eher unwahrscheinlich macht. Auch die Einstellungen kommen da eher nicht als Auslöser in Frage, falls das deine Vermutung sein sollte (wovon ich ausgehe, warum solltest du sonst hier posten statt in einem neuen Thread).

Ab wann trat der Fehler auf? Sofort simultan auf beiden Geräten?

Angenommen, alles Andere als eine Störung im Signal ist auszuschließen, dann sollten die Techniker nochmal kommen, und zwar am Besten mit einem mobilen Empfänger. Ich kenne das von Unitymedia damals, die hatten so einen Koffer mit einem Gerät, dass alle Signaldaten anzeigen konnte sowie das Fernsehbild. Dort müsste sich sowas ja auch zeigen. Zudem kann man mal bei Nachbarn fragen, wenn die auch bei dem Kabelanbieter sind, ob bei Euronews auch das Problem vorherrscht. Es kann sogar ein Problem mit der Einspeisung dieses Senders sein, falls es nur dort vorkommt. Auch wenn du einen Kabel-Receiver auftreiben/leihen kannst für weitere Tests, wäre dies von Vorteil.
mr999
Stammgast
#2181 erstellt: 30. Sep 2017, 20:07
Der Techniker meinte es könnte doch irgendwie am TV liegen.
Dass der Prozessor irgendwie nicht ok ist.

Seit wann das genau ist kann ich gar nicht genau sagen.
Schon 1 Jahr oder so.

Ich hatte vor 1 Jahr auch ständig Internetprobleme (gleicher Anbieter wie Kabel TV), und dann hatten die eine andere Dose angebaut mit einer anderen Dämpfung. Weil diese immer zu hoch war.

Ob es daran liegt, konnte mir der Techniker nicht sagen. Eine andere Dose wollte er auch nicht anbauen.


[Beitrag von mr999 am 30. Sep 2017, 20:10 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2182 erstellt: 30. Sep 2017, 22:22
Wie soll bei beiden TVs plötzlich der gleiche Defekt vorkommen (falls es das tut, die Frage nach dem simultanen Auftreten müsstest du noch beantworten)? Wie gesagt, an den Einstellungen liegt es jedenfalls nicht. Kannst du den Anbieter momentan nicht nochmal zur Störungsbehebung bewegen, dann kannst du einen Nachbarn mit dem selben Anbieter fragen, ob er die selben Probleme bemerkt. Wenn ja, muss der Anbieter anrücken. Wenn nein, probier deinen kleinen Fernseher bei dem Nachbarn oder jemand anders aus. Oder leih dir einen Fernseher, den du bei dir mit den anfälligen Sendern ausprobierst. Der Anbieter mutmaßt ja, dass es an deinen Geräten liegt. Dies musst du nun irgendwie methodisch ausschließen, und dann ist der Anbieter wieder im Zugzwang, denn der muss für einen störungsfreien Empfang sorgen.


[Beitrag von Mike500 am 30. Sep 2017, 22:24 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#2183 erstellt: 30. Sep 2017, 22:30
Bei DVB-S stört bei bestimmten Sendern die DECT-Telefone.
Vielleicht tut es das bei DVB-C auch oder es ist ein anderer Störsender in der Nähe. Man müsste mal schauen welche Frequenzen der betroffene Sender verwendet und herausfinden was noch in diesem Frequenzbereich arbeitet.
Solltest du mal einen DVB-C Receiver verwenden um zu testen ob es am Empfangsteil der TV's liegt und es mit Receiver geht, heist das noch nicht das es der TV ist. Denn jedes Gerät reagiert unterschiedlich empfidnlich auf Störeinflüsse.
mr999
Stammgast
#2184 erstellt: 30. Sep 2017, 22:40
Mal eben ein TV Gerät ausleihen oder diesen zum Nachbarn schleppen geht nicht.
Ich kenne außerdem niemanden hier im Haus.

Warum es auf beiden Geräte so ist, weiß ich auch nicht.
Es sind zwei Geräte aus der F Serie. Also von 2013.
Es kann daher schon am Samsung TV liegen.

Ist bei euch denn das Bild einwandfrei ok auf Euronews German SD?

Der Sender Astro TV ist übrigens auch gestört. Dieser ist asynchron, nicht lippensynchron.
Also das Bild ist schneller als der Ton, um wenige Millisekunden.
Der Techniker meinte dazu, dass es am Sender liegt...

DECT ist im Frequenzbereich 1880-1900 MHz.
Und der Kabelsender Euro News German SD ist im 458 Mhz Bereich. Also in einem komlett anderen.
Einen DVB-C Receiver werde ich mal bei Amazon bestellen und testen, ob es damit auch noch auftritt.

Was anderes fällt mir auch nicht mehr ein.


[Beitrag von mr999 am 30. Sep 2017, 22:45 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2185 erstellt: 30. Sep 2017, 23:03

mr999 (Beitrag #2184) schrieb:

Der Sender Astro TV ist übrigens auch gestört. Dieser ist asynchron, nicht lippensynchron.
Also das Bild ist schneller als der Ton, um wenige Millisekunden.
Der Techniker meinte dazu, dass es am Sender liegt...


Das ist schlüssig. Bei so einem Sender werden eh nur Amateure bis Semiprofis arbeiten, wer weiß, was die da für ein einen Stream zurechtzimmern, der dann eingespeist wird. Du hast auch einen regionalen Kabelanbieter, da weiß man nicht, ob er nochmal die Streams anfasst vor der Einspeisung, z.B. die Bitrate runterschraubt. Ich habe auch einen regionalen Kabelanbieter, der z.B. Servus TV nur in SD einspeist und dort auch massiv die Bitrate reduziert, so dass man ordentliche Klötzchenbildung sieht. Während der gleiche Sender in der nächsten Straße über Unitymedia kristallklar in HD reinkommt. Dafür hat mein Anbieter alle ÖR in HD, was es bei UM nicht gibt. Man kann also nicht von einem auf andere Anbieter schließen.

Was Supermario mit den lokalen Störungen z.B. durch Einstrahlung sagt, ist auch nicht ganz auszuschließen. Wenn eine schlechte Schirmung vorliegt und es in der Wohnung evtl. ein defektes Schaltnetzteil oder anderweitig sehr "störendes" elektonisches Gerät gibt, läge sowas in Bereich des Möglichen. Du solltest mal probeweise alles vom Strom nehmen außer dem TV, idealerweise die Sicherungen ausschalten, also dass auch Kühlschrank etc. aus sind.
mr999
Stammgast
#2186 erstellt: 01. Okt 2017, 05:46
Hab ich ebenfalls schon gemacht. Wirklich alles ausgeschaltet. Sicherung raus.
Mike500
Inventar
#2187 erstellt: 01. Okt 2017, 12:34
Ok, Kommando zurück. Du brauchst nicht weiter testen und auch keine Nachbarn fragen (obwohl das eine gute Gelegenheit gewesen wäre, sie kennenzulernen). Auch ein Techniker des Kabelanbieters wird da rein gar nichts machen können. Ich habe nämlich gestern Nacht nochmal kurz Euronews bei mir angemacht, und was soll ich sagen...

Euronews Bildfehler
->
Euronews Bildfehler

Diese ca. im Sekundentakt auftretenden Bildfehler kommen tatsächlich so über den Sender und haben nichts mit dem Fernsehgerät zu tun (mit den Bildeinstellungen schonmal gar nicht).

Jetzt gibt es mehrere Erklärungsversuche. Entweder ist bei Euronews in deren Stream generell der Wurm drin. Das kenne ich noch früher von Unitymedia, dass dort Euronews immer ein zu geringe Bitrate verwendet hat. Wenn es z.B. Szenen mit Blitzlichtgewitter gegeben hat bei einer Preisverleihung, hatte man sofort sehr viele Artefakte im Bild. Zweitens, es geht während der Einspeisung was schief. Ich weiß, dass mein Kabelanbieter auf das Satellitensignal von Kabelkiosk zurückgreift, die ihrerseits das Astra-Signal verwenden. Kabelfernsehen ist eigentlich Satellitenfernsehen. In sog. Kopfstellen oder Kopfstationen wird über große Schüsseln das Sat-Signal empfangen, dann die Transport Streams nochmal aufbereitet und als DVB-C-Signal eingespeist. Demnach müsste auf Astra bei Euronews ein ähnlicher Effekt zu sehen sein, oder aber zumindest bei Kabelanbietern, die auf Kabelkiosk zurückgreifen.

Es zeigt sich wieder mal, dass viele Bildprobleme gern eher dem Fernseher zugeschrieben werden, obwohl er nur 1:1 das anzeigt, was über die Leitung kommt. Man sollte wirklich erstmal auszuschließen versuchen, dass es vielleicht doch am Quellsignal liegt.

Also, wie gesagt, du kannst eigentlich nicht viel machen, selbst dein Kabelanbieter wird da eventuell nichts ausrichten können, wenn er nicht der Verursacher ist, wonach es aussieht. Du kannst es aber wohl melden, vielleicht können die es irgendwohin weiterreichen. Zumindest volle Entwarnung für deine Fernseher und deinen Anschluss. Es kommt genau so über die Leitung.
mr999
Stammgast
#2188 erstellt: 01. Okt 2017, 13:02
Kabel Kiosk gibt es bei unserem Kabel Anbieter RFT Kabel auch:
https://www.m7deutschland.de/partner/privatkunden/

Aber ich kann doch nicht der einzige sein, dem das schlechte Bild auffällt?
Mike500
Inventar
#2189 erstellt: 01. Okt 2017, 13:27
Bei kleineren SD-Kanälen wie Euronews habe ich eh keine so hohen Erwartungen an die Bildqualität, da hat man oft ein matschiges Bild gepaart mit diversen Artefakten. Selbst auf dem obigen meiner zwei Fotos kann man schon ein Ringing um die schwarze Schrift erkennen, das kommt auch nicht von meinen Einstellungen, meine Schärfe steht z.B. gerade mal auf 9. Außerdem wären bei von meinem Gerät verursachten Überschärfungsschatten diese nur an harten Kanten sichtbar, nicht so weichen Kanten wie bei diesem SD-Bild, und lägen unmittelbar an den Kanten. Selbst das obere Foto zeigt also schon Kompressionsartefakte, die im Originalstream vorliegen, beim unteren Foto dann extrem zu sehen. Vielleicht ist ein Encoder nicht richtig eingestellt oder weiß der Geier, was dieses Problem verursacht... Es wäre schon sehr wünschenswert, wenn alle Free-TV-Kanäle ohne Aufpreis in HD vorliegen würden. Bei HD kann man sich solche Schludereien nämlich eigentlich nicht mehr erlauben. Die Privaten können sich bereits durch ihre andauernde Werbung finanzieren und die ÖR über den Rundfunkbeitrag + etwas Werbung (wobei dir ÖR sowieso der freien HD-Verbreitung ihrer Sender nicht im Wege stehen, wenn man sie im Kabel nicht in HD hat, ist das allein die Entscheidung des Kabelanbieters).


[Beitrag von Mike500 am 01. Okt 2017, 13:56 bearbeitet]
wibo2
Ist häufiger hier
#2190 erstellt: 01. Okt 2017, 14:29
Hier mal meine Einstellungen für den UE82MU7009

Was mich an dem Tizen-System stört ist der Mangel an Einstellungsmöglichkeiten und die Programmvorschau, in der anfangs immer "keine Informationen" angezeigt wird, dass ist wirklich nervig.
Einstellungen UE82MU7009Einstellungen UE82MU7009Einstellungen UE82MU7009Einstellungen UE82MU7009Einstellungen UE82MU7009
Mike500
Inventar
#2191 erstellt: 01. Okt 2017, 14:58
Hui, 82", das nenn ich groß. Die Einstellungen, naja, es bringt anderen Leuten nicht so viel, die hier zu posten, weil sie ja ein Unikat sind, wie du weißt. Darauf weise ich nur nochmal hin, nicht dass jetzt andere Leute mit dem gleichen Modell und womöglich auch noch anderer Diagonale denken "Toll, brauch ich ja nur diese Einstellungen abgucken und alles ist perfekt". Zumal nicht viele Leute ihr Gerät perfekt neutral einstellen, sondern auch eigene Vorlieben für das Bild mit einfließen.

Ebensowenig kann ich deine Einstellungen absegnen, da ich selber noch keine M-Serie hier hatte und die M/Q-Geräte teilweise tatsächlich etwas merkwürdig sind, was die Farbdarstellung angeht. So dass einige Entscheidungen, wo eigentlich reflexartig eine Augenbraue hochgeht, wie die etwas stark scheinenden Korrekturen im löblicherweise vorgenommenen 2P-Weißabgleich trotz lediglich Farbton Warm1, vielleicht doch angebracht sind. Gewisse Einstellungen kann man eben nur dann bewerten, wenn man live vor dem Gerät steht.

Was den EPG angeht und dessen Informationsschwäche, das gibt es nicht erst seit Tizen OS, im Gegenteil, das ist schon seit den ersten Samsung-Flachbildfernsehern so. Externe Receiver oder andere Hersteller können das teilweise schon seit über 10 Jahren besser. Man kann sagen, Samsung hat versäumt, mit der Umstellung auf Tizen reinen Tisch zu machen. Statt dessen hat man alle Unzulänglichkeiten, die einen seit jeher ärgern, wieder 1:1 in Tizen mit reinprogrammiert.


[Beitrag von Mike500 am 01. Okt 2017, 14:59 bearbeitet]
wibo2
Ist häufiger hier
#2192 erstellt: 01. Okt 2017, 16:36
ja, habe warm 1 gewählt weil mir warm 2 zuviel gelb ins Bild bringt...


[Beitrag von wibo2 am 01. Okt 2017, 18:36 bearbeitet]
Lionheart66
Ist häufiger hier
#2193 erstellt: 03. Okt 2017, 10:48
Hallo Forum,

bin mit meinem 65Q7F langsam am verzweifeln. Hatte immer auf Updates gehofft aber auch das 1144 hat nichts gebracht. Immer wieder habe ich Mikroruckeln im Bild...alle möglichen Einstellungen haben nichts gebracht. Hat hier jemand einen Tipp? In dieser Preisklasse für mich ein absolutes nogo... Den Service von Samsung habe ich bereits kontaktiert und warte jetzt auf Antwort.

VG, Eric
wibo2
Ist häufiger hier
#2194 erstellt: 04. Okt 2017, 12:49
Hi, hat die QLED-Reihe "LED Clear Motion" und du hast das ON ? ... dann mach es aus
Lionheart66
Ist häufiger hier
#2195 erstellt: 04. Okt 2017, 22:58
Hi und Danke...ist aus...Samsung Support hat noch nicht geantwortet...bin gespannt
LIJTR1971
Ist häufiger hier
#2196 erstellt: 15. Okt 2017, 14:50
Hallo zusammen.
Bin neu hier.
Habe mir vor ein paar Tagen den Samsung 49MU6459
gekauft. Bin auch soweit zufrieden.
Habe mich mal hier durch den thread gelesen.
Meine Einstellungen bei Uhd sind.

Film
Hintergrundbel. 20
Helligkeit 0
Kontrast 95
Schärfe 15
Farbe 50
Farbton 50/50
Digital aufb. Aus
Auto Motion benutzer judder 4
Kontrastverbessern aus
Hdr+ aus
Farbton warm 1
Weissabgleich 2Punkte
R-Gain 8
G-Gain 1
B- Gain 17
Gamma 0
Farbraum Auto




H
AlainSutter1337_
Inventar
#2197 erstellt: 15. Okt 2017, 14:58
Helligkeit 0?
LIJTR1971
Ist häufiger hier
#2198 erstellt: 15. Okt 2017, 15:02
Ja.
Nemesis200SX
Inventar
#2199 erstellt: 15. Okt 2017, 15:16
Und warum?
LIJTR1971
Ist häufiger hier
#2200 erstellt: 15. Okt 2017, 15:20
Mir gefällt es so am besten. Was habt ihr
so eingestellt. Geht ja nur +-5.
Nemesis200SX
Inventar
#2201 erstellt: 15. Okt 2017, 15:34
Die Helligkeit geht bei mir bis 100?

Ist das bei den neuen Modellen anders?
LIJTR1971
Ist häufiger hier
#2202 erstellt: 15. Okt 2017, 15:42
Bei mir geht es nur bis +5 oder -5.
Was hast du für ein Modell?
AlainSutter1337_
Inventar
#2203 erstellt: 15. Okt 2017, 15:51
KS8090

+-5 wäre ja doof wenn man nur sowenige Stufen zur Auswahl hat, sicher dass es Helligkeit ist?
LIJTR1971
Ist häufiger hier
#2204 erstellt: 15. Okt 2017, 16:02
Ja ist Helligkeit.
Nemesis200SX
Inventar
#2205 erstellt: 15. Okt 2017, 16:07
Ich hab den JS9590

Von 100 helligkeitsstufen runter auf 10 wäre in der Tat ein großer Rückschritt. Da kann man doch nicht mehr fein genug nachjustieren
LIJTR1971
Ist häufiger hier
#2206 erstellt: 15. Okt 2017, 16:22
Ja viel kann man nicht damit machen. Aber es reicht
Mike500
Inventar
#2207 erstellt: 16. Okt 2017, 02:05
Sehr wahrscheinlich wird bei der M-Serie nicht mehr der volle Regelbereich für den Schwarzwert abgebildet, sondern nur noch ein kleiner Teilbereich um das Optimum herum. Eventuell so, dass es bei den Vorgängern den Werten 40-50 entspräche, und somit nicht gröber zu regeln wäre als vorher. Man verhindert halt so einen "Missbrauch" des Helligkeitsreglers, also dass er zur Korrektur einer falscher Abstimmung mit dem HDMI-Zuspieler verwendet wird (Kombination mit "HDMI-Schwarzwert" passt nicht, Bild ausgeblichen oder Black Crush). Für den erfahreren Nutzer ist es ein Rückschritt, dass wieder mal eine Option beschnitten wird, aber in der Praxis braucht man tatsächlich nur selten Werte, die über +-5 hinausgehen.
LIJTR1971
Ist häufiger hier
#2208 erstellt: 16. Okt 2017, 09:51
Bei den Sony uhd blu rays sind ja so versteckte
Testbilder drauf. Da merkt man es ganz genau.
Hatte vorher einen Sony tv, dort zeigte er mir
die nits bis über 1000 an. Da konnte ich noch was verstellen. Bei dem Samsung nicht mehr.
Auch der schwarzbereich ist dunkler.
Mike500
Inventar
#2209 erstellt: 16. Okt 2017, 12:34
Mit UHD+HDR-Inhalten brauchst du einem MU6459 ja eh nicht groß kommen, er bietet weder eine für gutes HDR nötige Spitzenhelligkeit, noch hat er ein Local Dimming.

Bei dem HDR-Testmaterial auf Sony's UHD-Blu-rays kommt es auch darauf an, wie das Tone Mapping des jeweiligen Geräts ausgelegt wurde. Schneidet der TV alles über soundsoviel (meist 1000) Nits (=cd/m²) ab, oder zeigt er alles an. Auch wenn er wie im Falle eines MU6xxx in keinem Fall über geschätzte reale 300-450 cd/m² Spitzenleuchtkraft hinauskommt. Vielleicht kennst du dieses Video: High Dynamic Range in der Praxis: Dolby Vision, Active HDR, HDR 10

Das ist reine Auslegungssache des jeweiligen Herstellers, hat aber nichts mit dem Regler "Helligkeit" zu tun, sondern zeigt einfach, auf welchen HDR-Dynamikumfang das Gerät ausgelegt wurde. Wie gesagt ist aber ein UHD-Einstiegsmodell wie der MU6xxx für gute HDR-Darstellung keine gute Wahl, denn dessen abbildbarer Dynamikumfang ist mit der für HDR-Belange zu simplen Hintergrundbeleuchtung durchgängig geringer, als der HDR-Inhalt hergibt.

Aber die HDR-Situation ist sogar noch vertrackter, denn bei einigen HDR-Inhalten haben sogar die UHD-Spitzengeräte ihre liebe Mühe, es in optimaler Qualität darzustellen, oft wegen Unzulänglichkeiten beim HDR10-Mastering. Erst mit einer Nachbearbeitung wie oben im Video z.B. "Active HDR" gelingt dann auch bei problematischen HDR-Inhalten eine überzeugende Darstellung.
LIJTR1971
Ist häufiger hier
#2210 erstellt: 16. Okt 2017, 14:30
Das der MU6459 kein echtes HDR hat weiß ich schon.
Hatte vorher den Sony xe8005 der konnte soweit ich
weiß auch kein echtes HDR. Trotzdem ist das Bild
beim Samsung heller. Beim Sony hat mir eben
das IPS Panel gestört. Der Samsung hat wohl
passives Dimming, wurde mir von Samsung mal am
Telefon gesagt.
LIJTR1971
Ist häufiger hier
#2211 erstellt: 16. Okt 2017, 14:51
Ich habe als Player den Panasonic 404. Da gibt
es ja einiges zum einstellen, zb. Dynamikbereichsanpassung
Bringt das überhaupt was.?
Mike500
Inventar
#2212 erstellt: 16. Okt 2017, 15:03
Den Sony XD8005 hatte ich sogar schonmal als Beispiel genommen, siehe hier: http://www.hifi-foru...898&postID=1773#1773

Dort erkläre ich auch das UHD Dimming, was ein MU6xxx schon hat, aber was rein gar nichts mit einem echten Local Dimming zu tun hat. Die UHD-Einstiegsmodelle sämtlicher Hersteller haben kein Local Dimming, das hat man erst ab den Mittelklassemodellen, und in bester Form erst bei der Oberklasse.

Wegen Dynamiksbereichanpassung beim Panasonic UHD Blu-ray-Player schau hier: https://www.youtube.com/watch?v=hWOVHHSv2oc#t=4m22

Du könntest damit eine HDR->SDR Dynamikbereichskonvertierung vornehmen, da dein Modell ja nur einen kleinen Dynamikumfang hat. Die HDR-Inhalte würden eventuell besser aussehen, wenn man nicht auf Krampf einen großen Dynamikumfang abzubilden versucht, den ein UHD-Einstiegsmodell nicht schafft.
LIJTR1971
Ist häufiger hier
#2213 erstellt: 16. Okt 2017, 15:16
Ok. Danke, dieses Video habe ich noch garnicht
gesehen.
LIJTR1971
Ist häufiger hier
#2214 erstellt: 16. Okt 2017, 15:23
Das was du da im Post von Sonys geschrieben hast
hat der am Telefon auch gesagt. Sogenanntes
Supreme Dimming. Ich sollte auf Standard oder Natürlich
den Bildmodus stellen, da würde es funktionieren.
Mike500
Inventar
#2215 erstellt: 16. Okt 2017, 17:48
Das ist richtig, nur ist der Nutzen fraglich. Außer man bevorzugt ein übertriebenes Bild. Ich würde immer den korrekt eingestellten Bildmodus Film vorziehen.
bonni.t
Schaut ab und zu mal vorbei
#2216 erstellt: 20. Okt 2017, 22:59
Hallo,
Hat jemand schon ein Samsung QLED Modell ? Ich habe nun den QLED 7F und mich würden eure Bildeinstellungen interessieren. Ich weiß, jeder findet was anderes „perfekt“, aber hätte gerne eine nahezu perfekte Einstellung bzw. wonach ich mich richten kann und dann ggf. für mich noch etwas anpassen .
Danke
nouse123
Ist häufiger hier
#2217 erstellt: 29. Okt 2017, 16:11
Hi,

ich bin seit gestern von einem Samsung UE37(!)ES6300 auf einen UE55MU8009 umgestiegen (999,- im Saturn).

Ich weiss, daß das Bild nun fast doppelt so gross ist im Vergleich zum alten TZV, aber ich finde das Bild schon recht enttäuschend. Ich schaue aus 4 Metern Abstand, aus dieser Entfernung wirkte der 37-Zöller auf 1080p natürlich gestochen scharf....schon klar, daß ich mich da jetzt umstellen muss. Aber auch in UHD wirkt es ein bisschen comic-haft.

Gerade bei Sport1-HD Bundesliga geguckt (Kabel-Deutschland), es wirkt alles irgendwie verwaschen und unscharf, die Farben etwas unecht (mach ich HDR eigentlich an, oder nicht?^^). Das gilt vor allen Dingen für Spieler in der Totalaufnahme, wenn sie also nur ein paar dutzend Pixel hoch sind. Man kann kaum Gesichter ordentlich erkennen.


Erste Ansatzpunkte für Muss-Grundeinstellungen wären super. Überlege schon ob ich lieber ein 100hz 49er Panel kaufe (da gibts immerhin einen LG und einen Phillips in meiner Preislage).
AlainSutter1337_
Inventar
#2218 erstellt: 29. Okt 2017, 16:23
Die ungefähren Grundeinstellungen sind am threadanfang erklärt.
Ich war vom Bild meines Ks8090 anfangs auch enttäuscht, aber jetzt ist es top, man darf das Bild mit den werkseinstellungen nicht ernst nehmen
Auf 4m Entfernung bei nur 55" ist 4k nicht nötig.
addicTix
Schaut ab und zu mal vorbei
#2219 erstellt: 31. Okt 2017, 16:36
Habe eine Frage was Local Dimming betrifft.
Ich habe einen UE55MU7079.
Wenn ich ein dunkles Bild habe und Local Dimming wird auch Hoch gestellt, dann wird das nicht wie ich es erwarten würde dunkler, sondern einfach noch etwas heller und gewisse "Problemzonen" wie Clouding werden etwas stärker hervorgehoben.
Stelle ich Local Dimming auf gering, so wird das gesamte Bild etwas dunkler und so auch ein schwarzes Bild.

Irgendwie glaube ich, dass die Funktion nicht so funktioniert wie sie soll, oder sehe ich das falsch?
Ich hab jetzt eher erwartet, dass dunkle Stellen noch dunkler dargestellt werden und helle Stellen noch hell bleiben.
Zum Beispiel wenn man sich einen 4:3 Film bzw Serie anschaut, dann hat man links und rechts schwarze Balken.
Wenn ich Local Dimming auf Hoch stelle, dann wird das Schwarz der Balken heller dargestellt als wenn ich Local Dimming auf Gering setze.



Und noch eine Nebenfrage, ist es normal dass ein VA Panel eine gewisse Art von "bleeding" beziehungsweise "Clouding" aufweißt?
Ich hatte vorher einen Panasonic mit IPS und der hatte gegen den Samsung ein extrem schlechtes schwarz mit viel Bleeding, Clouding und IPS Glow.
Der Samsung macht das schon deutlich besser, aber wenn man in einem stock dunklen Raum auf das Bild schaut von vorne, dann kann man schon leichtes clouding in der unteren rechten Ecke ausmachen.
Von der Seite sieht das schwarz übrigens ziemlich fleckig gelb aus, was man von vorne aber nicht so sieht..
Zudem habe ich das ganze mit diesem Testbild gemacht (http://www.rtings.com/images/test-materials/2015/203_Black_Uniformity.png)
Ist es normal, dass unter dem weißen Kreuz das Backlight "hochstrahlt" auf dem schwarzen Background?
Kann man vor allem von der Seite sehen, quasi ein ganzer Fleck strahlt unter dem Kreuz von Rand des TV's bis nach oben.
Von vorne ist das nicht so extrem sichtbar, aber man kann es quasi auch als clouding sehen wenn man sich sehr darauf konzentriert.


[Beitrag von addicTix am 31. Okt 2017, 16:40 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#2220 erstellt: 31. Okt 2017, 20:09
Seit HDR bewirkt der Local Dimming Regler bei Hoch etwas anderes wie früher. Es wird bei Hoch eine Art HDR Effekt versucht zu erzielen. Die LED's bzw das Panel wird dann in maximaler Dynamik betrieben. Hauptsächlich wird es aber heller. Nur durch dieses Option wird außerhalb der HDR Modi die maximale Helligkeit des Panels benutzt. Dadurch wird leider auch das Schwarz noch heller. Nur bei FALD Modellen mit genügend Zonen würde auch bei "Hoch" das Schwarz dunkler.

Natürlich hat dein TV Clouding, es ist ein LCD. Da spielt es keine Rolle ob IPS oder VA.
addicTix
Schaut ab und zu mal vorbei
#2221 erstellt: 31. Okt 2017, 21:07
Vielen dank für deine Antwort!
Und das bei dem Testbild das Backlight an der Stelle "nach oben strahlt" ist auch normal bei der verbauten Technik?
Wie gesagt, von vorne sieht man das nicht all zu stark vor allem wenn dann noch die Umgebung beleuchtet ist, aber wenn man von der Seite auf das Panel schaut während es das Testbild anzeigt, dann sieht das aus als wäre da ein Fleck in der mitte der genau unter dem weißen Kreuz nach oben strahlt.

Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
Nemesis200SX
Inventar
#2222 erstellt: 31. Okt 2017, 21:16
Du solltest niemals von der Seite auf einen LCD Bildschirm schauen. Nur von vorne ist es aussagekräftig.
Mike500
Inventar
#2223 erstellt: 31. Okt 2017, 22:34

addicTix (Beitrag #2219) schrieb:

Ist es normal, dass unter dem weißen Kreuz das Backlight "hochstrahlt" auf dem schwarzen Background?
Kann man vor allem von der Seite sehen, quasi ein ganzer Fleck strahlt unter dem Kreuz von Rand des TV's bis nach oben.
Von vorne ist das nicht so extrem sichtbar, aber man kann es quasi auch als clouding sehen wenn man sich sehr darauf konzentriert.


Es wurden schon zwei ganz gute Antworten gegeben, jetzt will ich die dritte Sache noch beantworten: Samsung setzt bei allen aktuellen Modellen "nur" eine Edge-LED-Beleuchtung ein, die in mehr oder weniger großen Bildbereichen arbeitet. Dein Modell arbeitet mit untenliegendem Edge-LED, womit sich 12 vertikale Dimming-Spalten ergeben. Wenn du jetzt ein helles Objekt vor einem dunklen Hintergrund anzeigst, müssen logischerweise die LED-Bereiche unter dem hellen Objekt für eine gewisse Helligkeit sorgen, während das Local Dimming die restlichen Bereiche runterdimmt, damit das Schwarz auch dunkel genug ist. Speziell mit Testbildern, die für ein Local Dimming anspruchsvoll sind (kleines helles Objekt vor schwarzem Hintergrund) kann man dann natürlich schonmal das Local Dimming bei der Arbeit sehen, nämlich eine spaltenweise Aufhellung. Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=PkpGbPqR2Oo#t=4m5s

Auch das 2017er Spitzenmodell hat ein Edge-LED, wenn auch ausgefeilter, d.h. mit kleineren Local-Dimming-Bereichen: https://www.youtube.com/watch?v=voGmbaHfvZU&t=14m51s Wie zu sehen ist, kommt er beim Dimming an das vorjährige Spitzenmodell KS9590 mit FALD (Full Array Local Dimming) prinzipbedingt nicht heran.

Jetzt muss man das aber noch relativieren. Abseits von Testmaterial hat es Samsung meist deutlich besser im Griff, das Wirken des Edge-LED zu kaschieren. Die meisten Filme haben nur für relativ kurze Zeit solche hohen Kontraste im Bild, auch bei HDR-Inhalten sollte man also nicht andauernd spaltenweise Aufhellung sehen können. Ja, es gibt bei der Konkurrenz auch bessere Lösungen für Local Dimming, und Samsung hat beim Spitzenmodell einen Rückschritt zum Vorjahr hingelegt. Aber du hast ja auch nicht das Spitzenmodell gekauft.

Zweite Relativierung, was schon gesagt wurde, speziell bei den von Samsung bevorzugten VA-LCD-Panels werden jegliche Ausleuchtungsdifferenzen extrem verstärkt, wenn man von der Seite auf das Panel blickt. Man sieht quasi das Restlicht, was zwischen den Flüssigkristallen noch seitlich durchstrahlt und nur in frontaler Blickrichtung gut blockiert wird. Nur in den Spalten, wo das Local Dimming greift, sind die LEDs nicht aktiv und somit kann auch kein Licht seitlich durchstrahlen. Ein IPS-Panel hätte übrigens nicht solch große Veränderungen von seitlichen Blickwinkeln, hat dafür aber per se schon einen schlechteren Schwarzwert, wie du selber beobachtet hast. Vergleiche hier: http://www.digitalfe...-Teil-3.97987.0.html Es kann auch noch andere Effekte aufgrund der Quantum Dots bzw. Panelschichten geben, außer einer Aufhellung und somit Abnahme des Kontrastes.

Obwohl Samsung glaube ich stabilere Blickwinkel für 2017 versprochen hatte, scheint daraus nicht viel geworden zu sein, man muss bei Samsung-TVs frontal davorsitzen. Was von der Seite passiert, ist wenig relevant, was zählt is auf'm Schirm, wenn man auf der Couch sitzt. Von der Seite wird man bei jedem Samsung Probleme sehen, das liegt in der Natur der Technik. Wer von der Seite das Gleiche erwartet wie von vorne, muss mehr Geld in die Hand nehmen und einen OLED-TV kaufen.
Supermario
Inventar
#2224 erstellt: 01. Nov 2017, 21:17
@addicTix:
Wie hoch hast du denn das Backlight gestellt beim betrachten dieses Testbildes? Die HDR-Fähigen Panels können ja heller und durch Dimming auf Hoch wird dieses weiße Kreuz in der Mitte Maximal hell. Da kann das schonmal stärker durchleuchten. Aber ob es normal ist oder dein TV evtl. einen kleinen Defekt hat können wir erst sagen wenn wir vor dem TV sitzen. Ein Foto oder Video, falls du das machen würdest, bringt da nichts.
Entscheide selbst ob du den TV nochmal tauschst oder behälst.
fridolin2015
Hat sich gelöscht
#2225 erstellt: 03. Nov 2017, 23:35
Hallo Samsung Gemeinde,

das Desaster mit meinem Sami KS7090 60 Zoll geht weiter. Der Fernseher ist noch kein Jahr alt. Seit letzter Woche zeigte sich in der linken Bildhälfte ein blauer vertikaler Streifen. Nach dem Anruf bei der Samsung Hotline wurde gestern das Panel das einen "qualifizierten Partner" von Samsung auf meinem "Wohnzimmertisch" getauscht. Kaum war der Techniker weg, wurde das Problem noch schlimmer. Siehe Bild. Ich habe bei gestern an den "qualifizierten Partner" eine E-Mail mit Bild geschickt, dort sollte mir schnellstmöglich geholfen werden. Da sich heute morgen keiner gemeldet hat, rief ich bei der Hotline an. Die meinten nur der Auftrag sei abgeschlossen und ich müsste wieder bei Samsung anrufen. Das kann doch nicht sein bei einem Fernseher für 2.000 Euro. Das ist einfach nur lächerlich. Also rief ich bei Samsung an. Eine nette Dame am Telefon meinte, ein Techniker würde sich am Montag bei mir melden. Jetzt sitze ich schon wieder ohne Fernseher da. Was kann ich dagegen machen? Im Anhang ein Bild. Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank für eure Antworten.

Schönen Abend noch.Fehlerbild
Mike500
Inventar
#2226 erstellt: 03. Nov 2017, 23:54
Sorry, aber das ist eigentlich der komplett falsche Thread dafür. Aber erstens schickt Samsung immer nur Servicepartner raus und keine eigenen Mitarbeiter. Anders könnten die nicht deutschlandweiten Vor-Ort-Service anbieten. Zweitens, wie der Servicepartner die Reparatur durchführt, ist eigentlich dessen Sache, solange dadurch nicht andere Probleme mit dem Gerät entstehen. Es kann auf dem Fußboden gemacht werden oder auf einem Tisch z.B. mit einer Decke drunter, oder das Gerät kann aufgebockt werden. Drittens, wenn der Reparaturtermin erfolgreich beendet wurde (wonach es ja im ersten Moment aussah), wird der Fall bei Samsung geschlossen und es muss ein neuer Fall geöffnet werden, somit korrekte Info seitens der Hotline. Es kommt überhaupt nicht drauf an, wie teuer der TV war, das läuft bei einem 300-Euro-Modell genauso ab wie bei einem 3000-Euro-Modell. Du musst dich weiter an die Garantie-Spielregeln halten und einen neuen Termin abwarten. Der Fehler liegt in der Hardware vor, ggf. in einer der Flachband-Verbindungen, wenn es nicht das Panel ist, aber das sollte der Servicepartner noch rausbekommen.
nouse123
Ist häufiger hier
#2227 erstellt: 08. Nov 2017, 16:31
Moin noch mal,

bin soweit mit meinem MU8009 sehr zufrieden.
Allerdings habe ich heute das erste Mal 720p DVDs über einen panasonic BR player laufen lassen, und muss sagen, das Bild ist totaler Matsch. ARD und ZDF laufen ja auch auf 720p und das sieht nicht so scheisse aus. Auch 720p streaming vom PC sieht nicht so aus.

Die Frage ist, a) gibt es besondere Einstellungen für DVDs? oder b) kann ich das Bild verkleinern bzw. das Upscaling ausmachen?

Danke!


[Beitrag von nouse123 am 08. Nov 2017, 16:32 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.678

Hersteller in diesem Thread Widget schließen