Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 Letzte

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
hulster
Stammgast
#4234 erstellt: 22. Mrz 2023, 19:12

#Udo48# (Beitrag #4231) schrieb:
Bei mir funktioniert es mit dem iPhon nur über Apple TV aber nicht direkt mit SmatThing App.


Ja aber das ist ja die Kalibrierung des Apple TV. Die könnte man dafür missbrauchen, WENN man nur ein Quellgerät hat.
Sonst musst du erstmal den TV Kalibrieren und dann über sowas ggf. Fehler des Quellgeräts korrigieren.
#Udo48#
Ist häufiger hier
#4235 erstellt: 22. Mrz 2023, 22:22
Neues Update 1430
hulster
Stammgast
#4236 erstellt: 22. Mrz 2023, 22:25
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Das glauben wir dir ja. Aber welches Modell ist das?


[Beitrag von hgdo am 23. Mrz 2023, 13:19 bearbeitet]
#Udo48#
Ist häufiger hier
#4237 erstellt: 22. Mrz 2023, 23:00
Ich habe einen QN90BA und musste auch das Update anfordern. Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass bald das neue Update 1430.1 kommt. avsforum.com


[Beitrag von #Udo48# am 23. Mrz 2023, 00:02 bearbeitet]
hulster
Stammgast
#4238 erstellt: 23. Mrz 2023, 09:46
Das ist ja genau das, was wir meinen. Die B Modelle sind von 2022, die R Modelle von 2019.
Und es sieht so aus, als ob die keine Updates mehr bekommen.
Und ich hatte ja gesagt, dass ich nochmal gecheckt habe, ob das Update verfügbar ist.


[Beitrag von hgdo am 23. Mrz 2023, 13:19 bearbeitet]
#Udo48#
Ist häufiger hier
#4239 erstellt: 23. Mrz 2023, 10:29
Ich hatte vorher noch ein Gerät aus der KS Serie bei der auch noch lange automatische Update kamen. Nach dem letzten Update auf meinem QN90B bin ich sogar mit dem intelligenten Modus sehr zufrieden.
Squall03456
Neuling
#4240 erstellt: 27. Mrz 2023, 14:45
hallo zusammen,

ich habe einen QN90A und seit neustem das Problem, dass ich an der rechten Bildschirmseite Wellenbewegungen bei manchen Szenen habe, wenn ich die Bildschärfe-Einstellungen aktiviert habe. Ist das bei euch auch so??

Kann die zwar "aus" stellen, dann sehen bewegte Szenen aber schlecht aus.

Danke.
9604_TV
Ist häufiger hier
#4241 erstellt: 29. Mrz 2023, 19:02
Habe einen GQ55QN85BATXZG und eigentlich nach der Einstellung von Seite 1 sehr zufrieden (Danke schön dafür) und finde das Bild wirklich toll, auch der Ton des TV ist gar nicht mal schlecht.
Das Einzige womit ich noch nicht ganz klarkomme, ist das Rot mir immer etwas zu knallig erscheint, trotz durchgeführtem Weißabgleich.
Habe die Farbe inzwischen auf 15 runter gestellt, aber teilweise kommt mir das rot immer noch zu heftig vor.
Den Rest finde ich alles sehr stimmig und es sieht wirklich gut aus.
Bin jetzt nicht sicher, ob es an mir liegt oder ob ich da noch etwas optimieren kann.
Mike500
Inventar
#4242 erstellt: 29. Mrz 2023, 22:26
Dann mach den Weißabgleich mal von Farbton "Warm1" ausgehend, nicht "Warm2", falls du das vorher benutzt hast. Eine leicht rötliche Darstellung ist ok, aber kein ausgewachsener Rotstich im Bild.

Insgesamt ist die Darstellung auch Gewöhnungssache. Hast du lange mit einem sehr auf "Blaukasper" eingestelltem TV geschaut, dann wird dir alles nach Norm eingestellte erstmal rotstichig vorkommen.


[Beitrag von Mike500 am 29. Mrz 2023, 22:27 bearbeitet]
ehl
Inventar
#4243 erstellt: 29. Mrz 2023, 23:57
Der Thread ist eigentlich auf lcd-tvs bezogen, aber die neuen samsung qd-oleds sollen wohl ein neues Setting im Gamemode namens "Game-original" erhalten haben, weiß jemand mehr dazu?
Ich nehme mal an, dass lediglich der weißpunkt auf "warm 2" gesetzt wird und der Rest bleibt.
9604_TV
Ist häufiger hier
#4244 erstellt: 30. Mrz 2023, 05:59
@Mike500, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es ist kein Rotstich oder ein anderer vorhanden.
Ich meine, das, wenn rot dargestellt wird, zb ein Frauenkleid oder ein rotes Auto, dass es dann manchmal zu knallig zu ist, aber auch nicht immer.
Wobei am Auto die nicht leuchtenden Rücklichter normales rot haben, oder eine rote Ampel.
Oder beim umschalten das Kästchen " drücken sie rot für...."
Warm 1 hatte ich genommen und der alte TV stand auch auf warm 1 im Filmmaker mode,
wo mir das nicht so aufgefallen ist.
Werde mich dann wohl daran gewöhnen müssen.
hulster
Stammgast
#4245 erstellt: 23. Apr 2023, 12:38
Habe jetzt noch beim GQ85QN95B zugeschlagen.
Finde das im Gegensatz zu meinem Vorgänger GQQ85R die Voreinstellungen von Samsung deutlich besser passen.
Im Bildmodus Film wird automatisch Farbton Warm2 vorgegeben und das passt ganz gut.
Beim Alten bin ich mit Warm2 überhaupt nicht klargekommen und habe alle Anpassungen auf Warm1 gemacht.
Eigentlich habe ich beim Neuen dann nur in SDR beim Weißabgleich ein wenig Rot (-5) rausgenommen und fand das passte ganz gut. HDR habe ich im Film mit der gleichen Anpassung probiert, da wurden die Hauttöne aber schnell fahl. So habe ich HDR Weißabgleich alles auf 0 gelassen.
Ein paar Sachen haben mich aber bei der Einrichtung irritiert.

- Bei Einstellung der Helligkeit habe ich nur wenig Veränderung wahrgenommen. Erst wenn ich unter 10 ging wurde das Bild merklich dunkler.

- Auch bei der Schattendurchzeichnung waren die Auswirkungen gering. Im Black-Clipping Video konnte ich im rechten Bereich nichts erreichen. Im Prinzip blieb die ganze Fläche schwarz. Erst mit "Lokales Dimming auf "hoch" erhalte ich die "optimale" Darstellung wie auf dem ersten Foto im ersten Beitrag.
Dann ist mir das Bild aber ne Ecke zu überstrahlt. So habe ich Local Dimming auf Standard gelassen

- Im HDR Mode wird das Local Dimming NICHT auf "Hoch" gezogen, sonder bleibt auf Standard

- Gamma Werte sind jetzt andere. Sowohl bei SDR BT.1886 und bei HDR

Grundsätzlich finde ich aber, dass die Bildqualität insbesondere bei HDR nochmal deutlich besser geworden ist. In der Astra UHD Feuerwerks Nachtschleife hatte ich mit dem alten in den dunklen Bildbereichen noch deutliche farbige Artefakte. Die sind jetzt weg.
Auch vom einfachen Eindruck ohne Testmaterial ist die Verbesserung deutlich.
Gehört jetzt eigentlich eventuell nicht hierhin, weil Bildeinstellungen, aber 2 Dinge sind mir negativ aufgefallen.

- Die Oberfläche reflektiert deutlich mehr als beim Vorgänger. Dies ist mehr tagsüber ein Problem, weil ich dunkel mit Beleuchtung schon wegen des Vorgänger dafür gesorgt habe, dass es keine Reflektoren gibt.
Obwohl Helligkeit schon auf 40 ist sieht man selbst bei normalen Bild Reflektionen, z.B. selbst Fenster mit Vorhängen. Und nicht mal aussprachen dunkel.

- Dann ist mir aufgefallen, dass langsame Bewegungen ruckelig sind, z.B. Raumschiff bei "Picard". Da weiß aber nicht, ob das am Film oder am TV oder in der Natur der Sache liegt. Da man bei nem neuen TV natürlich bewußter hinschaut, ist es mir halt gerade aufgefallen.

EDIT: Habe auch mal die Intelligente Kalibrierung ausprobiert. Helligkeit 28, Lokales Dimming gering. Keine Anpassung im Weißabgleich. Geht auch ist mir aber für Tageslicht zu dunkel.


[Beitrag von hulster am 23. Apr 2023, 13:02 bearbeitet]
hulster
Stammgast
#4246 erstellt: 09. Mai 2023, 13:19
@Mike500 - Mir ist das HDR Bild tagsüber etwas zu dunkel, auch wegen der Reflektionen.
Jetzt ist ja die Helligkeit dann eh schon auf 50 hochgezogen.
Kann ich da innerhalb des HDRs irgendwie eine Verschiebung erreichen?
Mike500
Inventar
#4247 erstellt: 09. Mai 2023, 23:41
HDR ist grundsätzlich darauf ausgelegt, bei abgedunkeltem Raum geschaut zu werden. Willst du es trotzdem in relativ heller Umgebung schauen, musst du erreichen, dass der TV das HDR-Signal künstlich aufgehellt darstellt. Da man bei der Hintergrundbeleuchtung schon am Anschlag ist, muss dafür das HDR-Signal selbst bearbeitet werden, das Tonemapping. Sprich, wenn im originalen HDR-Signal ein Pixel mit bestimmten Farbwerten und einer Helligkeit X angegeben ist, lässt man den Fernseher daraus zum Beispiel eine Helligkeit X+20 machen.

Wie man das am Besten macht, kommt aber auch auf das Modell an. So gibt es z.B. manchmal die Möglichkeit, dafür Lokales Dimming auf "Standard" auszuprobieren, siehe hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=0LKBXzTGnn0&t=1023s

Das ist eigentlich etwas, was man im dunklen Zimmer tunlichst vermeidet, aber im hellen Zimmer könnte das genau der Signalboost sein, den du willst.
nbcandreas
Stammgast
#4248 erstellt: 10. Mai 2023, 05:20
Kontrast Verbesserung höher stellen, dann wird das Bild heller. Ist aber dann natürlich nicht mehr "echt". Aber probieren kannst du ja mal
#Udo48#
Ist häufiger hier
#4249 erstellt: 13. Jun 2023, 12:38
Inzwischen kam schon wieder ein neues Update 1503 und hat die untere schnelle Einstellungsleiste völlig durcheinander gebracht.
hulster
Stammgast
#4250 erstellt: 13. Jun 2023, 22:24

Mike500 (Beitrag #4247) schrieb:
HDR ist grundsätzlich darauf ausgelegt, bei abgedunkeltem Raum geschaut zu werden. Willst du es trotzdem in relativ heller Umgebung schauen, musst du erreichen, dass der TV das HDR-Signal künstlich aufgehellt darstellt. Da man bei der Hintergrundbeleuchtung schon am Anschlag ist, muss dafür das HDR-Signal selbst bearbeitet werden, das Tonemapping. Sprich, wenn im originalen HDR-Signal ein Pixel mit bestimmten Farbwerten und einer Helligkeit X angegeben ist, lässt man den Fernseher daraus zum Beispiel eine Helligkeit X+20 machen.

Wie man das am Besten macht, kommt aber auch auf das Modell an. So gibt es z.B. manchmal die Möglichkeit, dafür Lokales Dimming auf "Standard" auszuprobieren, siehe hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=0LKBXzTGnn0&t=1023s

Das ist eigentlich etwas, was man im dunklen Zimmer tunlichst vermeidet, aber im hellen Zimmer könnte das genau der Signalboost sein, den du willst.


Danke! Ich schau mir das mal an.
ehl
Inventar
#4251 erstellt: 14. Jun 2023, 10:16
"Eotf" als hdr- Gammaäquivalent ändern, wäre neben aktiviertem "active Tonemapping" eine Option.
"Schattendetails" ein-zwei Stufen hochsetzen ebenfalls


[Beitrag von ehl am 14. Jun 2023, 10:18 bearbeitet]
#Udo48#
Ist häufiger hier
#4252 erstellt: 15. Aug 2023, 18:35
Es ist ein neues Update 1520 vorhanden, welches sich um das Bild Ruckeln kümmern soll.
nbcandreas
Stammgast
#4253 erstellt: 15. Aug 2023, 18:40
Soll? oder macht es?
#Udo48#
Ist häufiger hier
#4254 erstellt: 15. Aug 2023, 21:09
Nicht bei allen Sendungen aber es ist besser geworden.
#Udo48#
Ist häufiger hier
#4255 erstellt: 19. Aug 2023, 13:27
Im intelligenten Modus habe ich in Einstellungen für EyeComfor Modus gering gewählt weil es ein sehr natürliches Bild wiedergibt und insgesamt sauberer in der Farbwiedergabe ist.Einstellung intelligenten Modus


[Beitrag von #Udo48# am 19. Aug 2023, 13:30 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#4256 erstellt: 22. Aug 2023, 13:44
Das wird eine dynamische Anpassung der Farbtemperatur sein, ähnlich den Funktionen, wie es sie in Windows und teils auf dem Handy gibt. Ist aber im Grunde auch eine Verfälschung der Darstellung, je nachdem wieviel dort eingegriffen wird. Von daher werden Cineasten davon die Finger lassen, obgleich es natürlich subjektiv ein angenehmes Bild liefern kann.

Wenn du die Farbwiedergabe "sauberer" wahrnimmst als sonst, wurde vielleicht vorher kein Weißabgleich vorgenommen bzw. es stimmte vorher einfach nicht so ganz. Und es kommt sicherlich auch auf das Material an, was gerade angezeigt wird. Man müsste dies mit Testmaterial verifizieren. Im Grunde gibt es keine sauberere Farbwiedergabe als die korrekte Farbwiedergabe. Eine sich dynamisch verändernde Farbwiedergabe je nach Uhrzeit kann per se nicht durchgängig zu 100% sauber sein.
#Udo48#
Ist häufiger hier
#4257 erstellt: 22. Aug 2023, 16:35
Genau deswegen ertappe ich mich bei manchem Bildmaterial wieder den Intelligenten Modus auszuschalten welches auch schnell durch die Schnell Einstellung geht. Der Weißabgleich ist übrigens auch Okay bei meinem QN90B und die Einstellungen können alle subjektiv betrachtet werden.
Mike500
Inventar
#4258 erstellt: 22. Aug 2023, 23:56
Klar, man kann die Einstellungen alle subjektiv betrachten, das ändert aber nichts daran, dass es einige davon gibt, die sich wieder und wieder in allen möglichen Tests als die objektiv beste Wahl erwiesen haben. Sprich, sie werden in quasi jedem professionellen Test, in dem ein Colorimeter zum Einsatz kam, empfohlen. Alle anderen Möglichkeiten einer solchen Einstellung sind also weiter weg von den Normen und Spezifikationen, nach denen kalibriert wird. Wenn man die Einstellungen alle nur subjektiv betrachten würde, hätte ich keinen solchen Thread verfassen brauchen, dann kann jeder nach Lust und Laune einstellen, Bildmodus Dynamisch, Schärfe auf 70 und so weiter, und ab geht die Party (übrigens ein Beispiel aus dem echten Leben, so bei einem Bekannten gesehen).
calibas
Ist häufiger hier
#4259 erstellt: 28. Dez 2023, 19:13
Heute hat der qn93c den Weg zu mir gefunden
Kann ich die Bildeinstellungen vom Anfang des Threads so übernehmen, oder sollte dieser anders eingestellt werden?
G-M
Stammgast
#4260 erstellt: 28. Dez 2023, 20:10
Hallo Mike,

da ich jetzt einen QN92C habe, bin ich beim "Stöbern" wieder einmal hier gelandet.

Zum Thema "Kontrast" bin ich mir über Deine Ausführungen nicht so sicher.
Ich muss bei meinen neuen den Kontrast auf 35 senken, mit mehr fangen sich im "AVS HD 709 Contrast Calibration" Testvideo schon die Balken unter "235" an
rot zu färben.
norbert.s hat es hier im Forum "rote Schweinchen" genannt.

Das habe damals mit "Calman" getestet, dabei sah man das "Rot" vor 100% Weiß in die Sättigung lief.
Bei meinen 55F7090 (2013) konnte ich nur (!!) im "Film Modus" den Kontrast auf Anschlag drehen ohne das die Balken sich rot färbten.
Am neuen 92C färbt sich in jeden Bildmodus alles über Kontrast "35" rot ein. Das war auch 2022 an einen OLED S95B so.

Diese Rot Färbung verändert bei entsprechenden Signal das Bild, eine Kalibrierung ist damit nicht möglich.
Das trifft nur auf SDR-Signal zu.

Welche Erfahrungen gibt es in den genannten Fall ?
ehl
Inventar
#4261 erstellt: 28. Dez 2023, 20:15
Beim s95b war es eigentl. Stufe 38, beim s90c/s95c ebenso.

Außerdem bezieht sich der Thread auf lcd-tvs
G-M
Stammgast
#4262 erstellt: 28. Dez 2023, 20:20
weiß ich....sollte nur eine Anmerkung sein
#Udo48#
Ist häufiger hier
#4263 erstellt: 12. Apr 2024, 18:07
Hat schon jemand das neue Update 1622 mitbekommen und was es bewirkt oder auch verbessert hat? Ich persönlich habe meine persönlichen Einstellungen im Weissabgleich wieder zurückgesetzt und bin vollkommen zufrieden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen