Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 77 78 79 80 81 82 83 84 Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
*DR.Gonzo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4034 erstellt: 29. Dez 2020, 13:01

Lenny_84 (Beitrag #4031) schrieb:
@Gonzo
Wie Nemesis schon angemerkt hat, gehören bei HDR Helligkeit & Kontrast auf Maximum. Zudem fällt mir auf, dass du die Bewegtbildglättung/Schärfung komplett deaktiviert hast, ist das gewollt? Den Regler "Schattendurchzeichnung" solltest du unbedingt mit einem Blacklevel Testvideo(nicht die von AVS) für HDR kontrollieren(z.B. YouTube). Mein TV hatte so einen heftigen BlackCrush, dass selbst +5 kaum ausreicht.

Am besten kann man dir helfen, wenn du möglichst genau beschreibst sas dir am Bild noch nicht gefällt. Man kann zwar problemlos den Weg zum normgerechten Bild aufzeigen, manchmal sind aber auch Abweichungen davon gewünscht wie z.B. höhere Schärfe oder kräftigere Farben..


moin lanny_84 und nemesis200sx

so habe jetzt bei film hdr die helligkeit & kontrast auf maximum,sieht schon mal gut aus.ert mal wollte fragen was meinst du mit "bewegtbildglättung/schärfung" meinst du damit "bildschärfe - einstellungen"?
auf wieviel sollte mann die habe?
zu denn "schattendurchzeichnung" das habe noch nicht gemacht,und was fragen was ist ein blackcrush
und welches blacklevel testvideo solte da nehemen bei youtube?
bei mir sollte hatl das bild einfach natürlich aussehen und so das mann guten schwarz wert hat


[Beitrag von *DR.Gonzo* am 29. Dez 2020, 13:09 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4035 erstellt: 29. Dez 2020, 14:06

bewegtbildglättung/schärfung

Das sind die Motion Plus Einstellungen, auch als Zwischenbildberechnung. Das macht Bewegungen geschmeidiger und damit auch schärfer weil es weniger ruckelt. Einzustellen je nach Geschmack, da gibt es kein richtig oder falsch.


was ist ein blackcrush

Von Black Crush spricht man wenn kleine Bildelemente aufgrund von einem zu aggressiven Dimming des TVs nicht mehr dargestellt werden und man hier dann nur noch schwarz sieht. Da dein TV kein Local Dimming besitzt, kann das bei dir aber eigentlich nicht eintreten.
*DR.Gonzo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4036 erstellt: 29. Dez 2020, 15:25
nun mal zu meinen übearbeite einstellungen:
tv >>> samsung GQ65Q70T
zuspieler : apple tv 4k
es wird viel mit der app "infuse v6" filme in uhd (hdr),1080p geschaut
Bildmodus------------------------------------Film (hdr)
Bildgröße-------------------------------------16:9
Helligkeit-----------------------------------------50
Kontrast----------------------------------------- 50
Schärfe--------------------------------------------0
Farbe---------------------------------------------25
Farbton G/R--------------------------------------0
Bildeinstellungen anwenden --Alle Quellen
Bildschärfe - Einstellungen ------------ Aus-Benutzerdef. noch nicht scher
Unschärfemminderung-------------------------2
Judder.Minderung-------------------------------1
LED Clear Motion---------------------------Aus
Rauschunterdrückung---------------------Aus
Kontrastverbesserung---------------------Aus
Filmodus-------------------------------------Aus
Farbton-----------------------------------Warm 2
Gamma----------------------------------------ST.2084
° ST2084-----------------------------------------0
Schattendurchzeichnung-------------------/ -1
RGB Modus---------------------------------Aus
Farbraum------------------------------------Auto
Intelligenter Modus-------------------------Aus
Öko Lösung- Aus

danke so doch ganz ok

p.s @nemesis200sx danke für die aufklärung
grüsse tobi


[Beitrag von *DR.Gonzo* am 29. Dez 2020, 15:27 bearbeitet]
djay72
Stammgast
#4037 erstellt: 29. Dez 2020, 15:26
Guten Morgen @ All.
habe nun meinen 55Q82T seit 12 Tagen und bin sehr zufrieden! WAS mir allerdings aufgefallen ist, das manchmal die Gesichter glatt sind und manchmal quasi schärfer ,d.h. man kann Unreinheiten, Pickel oder Falten sehen. Meistens ist es bei Nahaufnahmen!
Gerade bei Star Wars, tödliche Bedrohung zu sehen >>> Kabel 1 HD.

Was meint ihr, wo es dran liegen kann? Normal, Senderqualität oder halt Bildeinstellungen?
Danke für die Feedbacks.
D.
Nemesis200SX
Inventar
#4038 erstellt: 29. Dez 2020, 15:55
Wenn die Option "Digital Aufbereiten" aktiviert ist, bügelt diese das Bild glatt und damit verschwinden Bilddetails.

Ist die Option deaktiviert liegts am Quellmaterial. Star Wars - Die dunkle Bedrohung hat schon von Haus aus eine stark schwankende und nicht all zu gute Bildqualität... zusätzlich wird diese dann noch durch die TV Ausstrahlung verschlechtert.
*DR.Gonzo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4039 erstellt: 29. Dez 2020, 15:57
so jetzt wollte mal die Bild einstellung für sky q receiver vornemen

v >>> samsung GQ65Q70T
zuspieler : sky q receiver
hellen Filmen Serien oder Soaps") Bei Sport wie Fussball oder Formel 1

Bildmodus------------------------------------Film
Bildgröße-----------------------------------------16:9
Helligkeit----------------------------------------- 28 - 35 je nach schauen /tagsüber 50
Kontrast------------------------------------- -----45
Schärfe--------------------------------------------3 (6 -8 bei Content unter HD)
Farbe---------------------------------------------25
Farbton G/R--------------------------------------0
Bildeinstellungen anwenden --Alle Quellen
Bildschärfe - Einstellungen ------------ Aus-Benutzerdef
Unschärfemminderung-------------------------2
Judder.Minderung-------------------------------1
LED Clear Motion---------------------------Aus
Rauschunterdrückung---------------------Aus
Kontrastverbesserung---------------------Aus
Filmodus--------------------------------------Aus
Farbton-----------------------------------Warm 2
Gamma---------------------------------------- BT .1886 oder er 2.2 ?
Schattendurchzeichnung-------------------0
RGB Modus---------------------------------Aus
Farbraum------------------------------------Auto
Intelligenter Modus------------------------Aus
Öko Lösung---------------------------------Aus

ich würde mich freuen über verbessrung vorschlege

grüsse tobi


[Beitrag von *DR.Gonzo* am 29. Dez 2020, 16:21 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4040 erstellt: 29. Dez 2020, 16:05
Passt so wenns dir gefällt. Gibt jetzt zumindest nichts wo man sagen könnte das wäre falsch eingestellt.


Schärfe--------------------------------------------3 (6 -8 bei Content unter HD)

Stellst du da jedes mal die Schärfe um je nachdem was zugespielt wird? Das Bild wird mit dieser Einstellung nicht nachgeschärft, es werden nur die Kontraste um Konturen angehoben, was dann mehr Schärfe suggeriert. Kannst du generell auf 3 lassen.

Unschärfeminderung und Judder Minderung auf 1 oder 2 halte ich persönlich für unnötig... da kannst du es gleich deaktiviert lassen. Unschärfeminderung ausgeschaltet lassen wenn du viel Sport schaust, gerade bei Fußball gibts dadurch viele Artefakte. Judder tu mal so hoch bis es dir nicht mehr gefällt und dann wieder eines zurück.
*DR.Gonzo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4041 erstellt: 29. Dez 2020, 16:38

Nemesis200SX (Beitrag #4040) schrieb:
Passt so wenns dir gefällt. Gibt jetzt zumindest nichts wo man sagen könnte das wäre falsch eingestellt.


Schärfe--------------------------------------------3 (6 -8 bei Content unter HD)

Stellst du da jedes mal die Schärfe um je nachdem was zugespielt wird? Das Bild wird mit dieser Einstellung nicht nachgeschärft, es werden nur die Kontraste um Konturen angehoben, was dann mehr Schärfe suggeriert. Kannst du generell auf 3 lassen.

Unschärfeminderung und Judder Minderung auf 1 oder 2 halte ich persönlich für unnötig... da kannst du es gleich deaktiviert lassen. Unschärfeminderung ausgeschaltet lassen wenn du viel Sport schaust, gerade bei Fußball gibts dadurch viele Artefakte. Judder tu mal so hoch bis es dir nicht mehr gefällt und dann wieder eines zurück.



jo hab bis jetzt immer die schärfe je nach dem umgestellt,aber werde es mal auf 3 lassen
und wegen "unschärfeminderung und judder minderung" hälst du ja für unnütig genrel oder würde du da er erhöhen?
uns wegen judder bei sport werde mal erhöhen mal sehen was besser macht,und was meist du zu denn rest der einstellung kann mann das so lassen für HD und SDR ?

@ edit hätte beinhar vergessen gamma BT .1886 oder er 2.2 ?


[Beitrag von *DR.Gonzo* am 29. Dez 2020, 16:54 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4042 erstellt: 29. Dez 2020, 16:55
Ich halte es für unnötig so geringe Werte zu haben denn da merkst du nix von der Funktion.
Lenny_84
Stammgast
#4043 erstellt: 29. Dez 2020, 20:00
@Gonzo
ein oft genutzter Wert für Judder-minderung ist 3, bringt sichtbare Besserung aber produziert noch keinen SoapEffekt.

Ein BlackCrush trifft auch TVs ohne Local Dimming, nur dann in einer etwas anderen Form. Statt dem verschwinden kleiner heller Details in schwarzer Umgebung, ist dann eher ein verschwimmen von dunklen Abstufungen. Als Beispiel für Fall eins könnte man eine Weltraumscene mit Sternen nehmen, dort könnten manche Sterne durch das Dimming verschwinden. Das kann man aber kaum beeinflussen und dein TV hat sowiso kein Dimming. Der Fall an den ich dachte(häufig bei Samsung) kann mit dem Regler "Schattendurchzeichnung" beeinflusst werden. Er könnte etwa so aussehen: In einem dunklen Keller lauert etwas versteckt ein Mann dem Hauptdarsteller auf. Gedacht und gefilmt wurde die Szene so, dass man die Umrisse des Angreifers gerade so erkennen kann. Ist ein TV von einem BlackCrush betroffen, erkennt man ihn nicht, der Bereich wäre einfach schwarz.

Wie ich sehe verstellst du die Helligkeit je nach Raumhelligkeit. Schau mal nach ob dein TV einen Lichtsensor hat, der würde dir die Arbeit abnehmen...

Beim Gamma kannst du es nur falsch machen Bt1886 ist der "neue" standard für HDtv & Blu/Ray(zu Rec.709), von daher aktuell und theoretisch richtig. Das Problem ist, dass es davor keinen Standard gab und Filme in 2.2 oder 2.4 gedreht wurden. Das heißt, du müsstest eigentlich vor jeder Sendung herausfinden was der passende Wert ist und diesen einstellen. Ich würde empfehlen einfach zu testen welches Gamma dir am besten gefällt, egal was du nimmst, manche Sendungen werden passen und manche nicht.


[Beitrag von Lenny_84 am 29. Dez 2020, 20:03 bearbeitet]
96CK96
Ist häufiger hier
#4044 erstellt: 30. Dez 2020, 00:14
Hallo in die Runde.
Kann mit jemand sagen, ob ich bei der HDR kalibrierung bei z.B. der PS 5 das local dimming des tv an oder aus stellen muss? Macht das einen Unterschied? Habe einen Samsung 75Q90R.

Frage mich nur ob das dimming beim einstellen was verfälscht.

Danke schonmal.
djay72
Stammgast
#4045 erstellt: 30. Dez 2020, 00:44

Nemesis200SX (Beitrag #4038) schrieb:
Wenn die Option "Digital Aufbereiten" aktiviert ist, bügelt diese das Bild glatt und damit verschwinden Bilddetails.

Ist die Option deaktiviert liegts am Quellmaterial. Star Wars - Die dunkle Bedrohung hat schon von Haus aus eine stark schwankende und nicht all zu gute Bildqualität... zusätzlich wird diese dann noch durch die TV Ausstrahlung verschlechtert.


Digital aufbereiten habe ich nicht zum einstellen, Dann lag es am Quellmaterial!
Danke
Nemesis200SX
Inventar
#4046 erstellt: 30. Dez 2020, 01:00
Rauschunterdrückung heißt das bei den neuen Modellen
djay72
Stammgast
#4047 erstellt: 30. Dez 2020, 01:13

Nemesis200SX (Beitrag #4046) schrieb:
Rauschunterdrückung heißt das bei den neuen Modellen


Ist auf AUS!
KthAxel88
Stammgast
#4048 erstellt: 31. Dez 2020, 15:33
Was auch ziemlich blöd ist von meinen QLed aus 2018, er hat ein 120Hz Panel, aber ich werde es nie sehen können, da kein HDMI 2.1 vorhanden ist.
Nemesis200SX
Inventar
#4049 erstellt: 31. Dez 2020, 15:57
Natürlich kannst du es sehen. Aktiviere Motion Plus. Oder du spielst 1080p zu dann gehen auch native 120Hz
Lenny_84
Stammgast
#4050 erstellt: 31. Dez 2020, 16:45
Für die Zwischenbildberechnung werden auch mehr Herz vom Panel gebraucht. Schau mal auf einem TV mit 60Hz Panel, dann merkst du den Unterschied.


[Beitrag von Lenny_84 am 31. Dez 2020, 16:46 bearbeitet]
KthAxel88
Stammgast
#4051 erstellt: 31. Dez 2020, 18:20
Motion Plus ist immer auf aus in PS5.
Lenny_84
Stammgast
#4052 erstellt: 31. Dez 2020, 19:05
Was wir damit sagen wollten war nur, dass 120Hz Panel nicht nur zum Zocken mit 120FPS eingebaut/gebraucht werden. Ursprünglich(schon vor Jahren) wurden sie eingebaut um die Bewegtbilddarstellung zu verbessern.
Nemesis200SX
Inventar
#4053 erstellt: 31. Dez 2020, 19:54

KthAxel88 (Beitrag #4051) schrieb:
Motion Plus ist immer auf aus in PS5.

Tut ihr auch gut, da dümpeln die Games aktuell ja auch nur mit 30fps herum
Lenny_84
Stammgast
#4054 erstellt: 02. Jan 2021, 17:09
Hat Jemand sein 2019 oder 2020 QLED Kalibriert oder kalibrieren lassen?
Merlin2504
Ist häufiger hier
#4055 erstellt: 02. Jan 2021, 18:01
[quote="Merlin2504 (Beitrag #4028)"

LED TV SAMSUNG GU55TU8079
Bildmodus ----------------------------------- Filmmodus
Bildgröße ----------------------------------- 16:9 Standard
Bildformat: ---------------------------------- 16:9 -> Autom. Breit"
4:3 Bildverhältnis: ------------------------- 4:3
an Bildschirm anpassen: ----------------- Ein
Experteneinstellung:
Helligkeit------------------------------------- 32
Kontrast -------------------------------------- 45
Schärfe --------------------------------------- 0
Farbe ------------------------------------------ 27
Farbton --------------------------------------- R1
Bildeinstellungen: -------------------------- Alle Quellen
Bildschärfe ----------------------------------- Benutzerdef.
Judder Minderung -------------------------- 3
LED Clear Motion --------------------------- Aus
Rauschunterdrückung --------------------- Aus
Kontrastverbesserung --------------------- gering
Filmmodus: --------------------------------- nicht verfügbar
Farbton ---------------------------------------- warm 1
Weissabgleich:
Gamma ---------------------------------------- 2.2
Schattendurchzeichnung ----------------- 0
Nur RGB Modus ---------------------------- Aus
Farbraum ------------------------------------- Auto
Schattendurchzeichnung: -------------- 0
Weissabgleich: ---------------------------- 2 Punkte
20 Punkte: ---------------------------------- nicht verfügbar
[/quote]

Ich muss immer wieder feststellen, das der TV bei schnellen Bewegungen Schwierigkeiten hat. Liegt das TV? Oder sind Einstellungen noch falsch?
Kann das auch am Bildsignal liegen?
Lenny_84
Stammgast
#4056 erstellt: 02. Jan 2021, 18:29
Das liegt am TV, da günstig und nur 60Hz Panel. Deine Einstellungen sind ok, mehr geht scheinbar nicht. Das Eingangssignal hat natürlich auch Einfluss auf die Darstellung, es gibt zahlreiche Framerates die der TV anpassen muss. Mache gelingen ihm dabei besser als andere, das ist auch bei teureren Geräten so.
Merlin2504
Ist häufiger hier
#4057 erstellt: 02. Jan 2021, 20:17
Da geht mein 18 Jahre alter Panasonic Plasma besser. 🙄😎
Mike500
Inventar
#4058 erstellt: 02. Jan 2021, 20:33
Schreibe ich ja schon im ersten Post:


LCD-basierte Fernseher sind Hold-Type-Displays (ein Frame wird angezeigt bis zum nächsten Frame). Durch diese Erhaltungsdarstellung verschmiert ohne Hilfsmittel wie Motion Plus der Bildinhalt bei Bewegungen ziemlich, das Bild wird also unscharf. Röhrenfernseher und Plasma-TVs kannten dieses Problem nicht, denn sie sind Impulse-Type-Displays: Ein Frame blitzt nur für kurze Zeit auf, für das Auge bleibt alles scharf bei Bewegungen. Mit Motion Plus kann man den LCD-Pixeln "auf die Sprünge helfen", das verbessert wie gesagt die Bewegungsauflösung recht gut und hat nur manchmal das Risiko von Artefakten. Mit LED Clear Motion, einem Unterpunkt von Motion Plus, will man eher wieder so etwas wie die Impuls-Darstellung erreichen, indem man schwarze Frames zwischen jedes Bild-Frame einfügt. Daraus resultiert zwar gute Schärfe bei Bewegungen, aber mit besagten Nachteilen.


Ein Plasma-Fernseher hat wie der Röhrenfernseher die bestmögliche Bewegtbildschärfe. Selbst ein OLED kommt da nicht dran, auch wenn dort die Pixel extrem schnell schalten, aber es ist eben auch ein Hold-Type-Display.
djay72
Stammgast
#4059 erstellt: 04. Jan 2021, 15:10
Guten morgen,
ich möchte nochmal was fragen, was das Gehabe mit 1080p und 1080i angeht!
Habe ja seit kurzem nen neuen Samsung 55Q82T! Schaue viel Live TV und Netflix. Seit 3 Tagen auch wieder Sky mit komplett Paket!
Das Ganze schaue ich über den MR 401 Receiver von der Telek. (iPTV)
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man 1080i einstellen!
Ist das richtig?
VG Dirk


[Beitrag von djay72 am 04. Jan 2021, 15:39 bearbeitet]
Fab97
Ist häufiger hier
#4060 erstellt: 04. Jan 2021, 15:49
Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer des Q90T in 55 Zoll.

Gibt es für HDR bzw. für HDR10+ eine eigene Bildeinstellung oder ist diese innerhalb einer anderen Bildeinstellung versteckt (Kontrast?) beziehungsweise ist HDR standardmäßig immer aktiviert?
Nemesis200SX
Inventar
#4061 erstellt: 04. Jan 2021, 16:13
HDR aktiviert sich wenn HDR zugespielt wird. Während der Wiedergabe müssen dann die Bildeinstellungen vorgenommen werden
Fab97
Ist häufiger hier
#4062 erstellt: 04. Jan 2021, 17:00
Gestern hatte ich über die Disney+ App auf dem Gerät einen Film in UHD HDR10 gesehen, eine passende Einstellung gab es währenddessen aber nicht.
Nemesis200SX
Inventar
#4063 erstellt: 04. Jan 2021, 17:13
Da gibt's auch keine "passende Einstellung"

Wird ein Film in HDR ausgegeben befindet sich der TV im HDR Modus. In diesem Modus nimmst du jetzt die Bildeinstellungen (Helligkeit, Kontrast, Farbe, etc) vor. Diese Einstellungen gelten dann nur für diesen HDR Modus. Einen eigenen HDR Einstell-Regler gibt es nicht.
KthAxel88
Stammgast
#4064 erstellt: 05. Jan 2021, 15:42
Hallo, hat jemand für die PS5 zufällig eine gute TV Einstellung?
Nemesis200SX
Inventar
#4065 erstellt: 05. Jan 2021, 15:50
an der Konsole ist nix spezielles, dass die eigene Bildeinstellungen bräuchte. Verwende die weiter die du hast und die dir gefallen. Höchstens noch Spielemodus aktivieren. Für alles Andere schaust du auf Seite 1
Hacky_
Schaut ab und zu mal vorbei
#4066 erstellt: 06. Jan 2021, 22:27
Hi hat wer Einstellungen zum testen für den Samsung q900r? Danke
Nemesis200SX
Inventar
#4067 erstellt: 06. Jan 2021, 22:28
Seite 1
Hacky_
Schaut ab und zu mal vorbei
#4068 erstellt: 06. Jan 2021, 22:46
Das habe ich schon getestet! Würde mich über persönliche Erfahrungen und Einstellungen bezüglich des Samsung Q900r freuen!
Nemesis200SX
Inventar
#4069 erstellt: 06. Jan 2021, 23:07
Na mal schauen ob sich da wer meldet. Das Ding hat sich zurecht sehr schlecht verkauft
Hacky_
Schaut ab und zu mal vorbei
#4070 erstellt: 06. Jan 2021, 23:15
da ich ihn gekauft habe muss ich sagen das mein Philips oled 804 um weiten besser war! Der Samsung hat bei Fußball schauen und Ps5 fifa spielen sehr starkes banding und dse so das Fußballspiele unmöglich anzusehen sind! Lg
Jack_
Inventar
#4071 erstellt: 06. Jan 2021, 23:53
@Hacky_
hast nicht die Möglichkeit, das Teil wieder zu retounieren?
Hacky_
Schaut ab und zu mal vorbei
#4072 erstellt: 07. Jan 2021, 00:04
Nein leider hab ihn gebraucht gekauft!
Hacky_
Schaut ab und zu mal vorbei
#4073 erstellt: 07. Jan 2021, 00:13
Hab den


[Beitrag von Hacky_ am 07. Jan 2021, 03:03 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#4074 erstellt: 07. Jan 2021, 00:23
Was nützt dir der günstige Preis, wenn das Dingen nicht der Hit ist.
Naja ... jetzt musste halt damit zurecht kommen und das beste draus machen.
Nemesis200SX
Inventar
#4075 erstellt: 07. Jan 2021, 01:01
Vor allem im Vorfeld noch gefragt ob der TV was taugt und eine entsprechende Antwort bekommen

Manche müssen halt auf die harte Tour lernen. Versuch das Ding halt wieder zu verkaufen

2900€ für nen gebrauchten TV...alter...
Jack_
Inventar
#4076 erstellt: 07. Jan 2021, 01:36
Gibt nen passendes Sprichwort:
"Jeden Morgen steht ein ... auf - man muss ihn nur finden."
premutos666
Inventar
#4077 erstellt: 08. Jan 2021, 09:37
Ich muss mich hier auch noch mal einschalten...

Der 82Q70R hängt nun seit 11/2019 an der Wand und ich find´s immer noch geil . Jetzt haben wir unser Wohnzimmer umgestaltet und der TV hängt statt wie bisher vor weißer Rauhfaser, jetzt vor einer schicken dunkelgrau bis schwarzen Flies-Strukturtapete.

Nun habe ich den Eindruck dass mir das Bild abends je nach Szene zu hell erscheint, es blendet fast durch den dunklen Hintergrund. Wobei der Kontrast gefühlt um 100% gewonnen hat, beeindruckend. Ich nutze den Öko-Sensor zur Anpassung mit minimaler Hintergrundbeleuchtung auf 15 (max 35). Wie weit kann man da runtergehen bis es nicht nur Bildhelligkeit, sondern auch Bildqualität frisst? Gibt es da Erfahrungswerte?

Ich habe auch seit Anfang an die Adaptive Helligkeit im Intelligenten Modus auf "aus". Gestern habe ich das mal wieder getestet, HBL wurde automatisch auf 12 gedimmt, Bild erschien mir gut. Ich verfolge diesen Thread ja schon lang, auf diesen Modus wurde hier aber eigentlich nie großartig eingegangen. Warum nicht? Welche Nachteile hat die Adaptive Helligkeit? Wird dann zu sehr am Bild "rumgepfuscht", also mehr geregelt als nur die HBL?


[Beitrag von premutos666 am 08. Jan 2021, 09:38 bearbeitet]
Merlin2504
Ist häufiger hier
#4078 erstellt: 08. Jan 2021, 10:12
Den Ökomodus deaktiviere ich prinzipiell. Wird auch überall empfohlen.
premutos666
Inventar
#4079 erstellt: 08. Jan 2021, 10:21

Merlin2504 (Beitrag #4078) schrieb:
Den Ökomodus deaktiviere ich prinzipiell. Wird auch überall empfohlen.


Wo wird das empfohlen? Selbst hier steht das Gegenteil. Oder verwechselst Du Öko-Sensor mit Energiesparmodus?

Aber gut, wie machst Du das dann? Ein Bild das tagsüber passt brennt Dir im dunklen doch die Augen weg... Ohne Anpassung geht es doch gar nicht.
TobspeeD90
Schaut ab und zu mal vorbei
#4080 erstellt: 08. Jan 2021, 10:44

*DR.Gonzo* (Beitrag #4039) schrieb:
so jetzt wollte mal die Bild einstellung für sky q receiver vornemen

v >>> samsung GQ65Q70T
zuspieler : sky q receiver
hellen Filmen Serien oder Soaps") Bei Sport wie Fussball oder Formel 1

Bildmodus------------------------------------Film
Bildgröße-----------------------------------------16:9
Helligkeit----------------------------------------- 28 - 35 je nach schauen /tagsüber 50
Kontrast------------------------------------- -----45
Schärfe--------------------------------------------3 (6 -8 bei Content unter HD)
Farbe---------------------------------------------25
Farbton G/R--------------------------------------0
Bildeinstellungen anwenden --Alle Quellen
Bildschärfe - Einstellungen ------------ Aus-Benutzerdef
Unschärfemminderung-------------------------2
Judder.Minderung-------------------------------1
LED Clear Motion---------------------------Aus
Rauschunterdrückung---------------------Aus
Kontrastverbesserung---------------------Aus
Filmodus--------------------------------------Aus
Farbton-----------------------------------Warm 2
Gamma---------------------------------------- BT .1886 oder er 2.2 ?
Schattendurchzeichnung-------------------0
RGB Modus---------------------------------Aus
Farbraum------------------------------------Auto
Intelligenter Modus------------------------Aus
Öko Lösung---------------------------------Aus

ich würde mich freuen über verbessrung vorschlege

grüsse tobi


Gilt diese Einstellung auch für normales TV oder andere Zuspieler?
Suche noch eine passende Bildeinstellung. Hätte dir gerne eine PM geschrieben, da ich neu bin, funktioniert das jedoch noch nicht.
Bin seit 3-4 Wochen auch Besitzer des GQ65Q70T Fernsehers. Hab noch das ein oder andere Problem.

Freue mich über Rückmeldung.
Viele Grüße,
Tobi
premutos666
Inventar
#4081 erstellt: 08. Jan 2021, 11:08
Bezieht sich ja auch ein wenig auf mein Thema:


Helligkeit----------------------------------------- 28 - 35 je nach schauen /tagsüber 50


Was heißt das? Das da täglich an den Einstellungen gespielt wird? Eventuell sogar mehrfach? Das macht ja nun gar keinen Sinn...
TobspeeD90
Schaut ab und zu mal vorbei
#4082 erstellt: 08. Jan 2021, 11:15
Ich könnte mir vorstellen, dass das eher im Auge des Betrachters liegt, oder?
Gibt Leute die mögen es heller oder eher dunkler. Ggf. tagsüber sogar komplett auf 50 drehen.

Aber ich stimme dir zu, eine permanente ständige Änderung macht auch für mich keinen Sinn. Eine Einstellung und gut.
Muss man wahrscheinlich probieren, was für einen da am besten gefällt.
premutos666
Inventar
#4083 erstellt: 08. Jan 2021, 11:22
Selbstverständlich. Meine Frage bezieht sich auf die Bildqualität in Abhängigkeit mit der HBL und der Funktion des Intelligenten Modus.
Jack_
Inventar
#4084 erstellt: 08. Jan 2021, 13:34
@TobspeeD90,
normalerweise soll man Bildeinstellungen nicht von anderen übernehmen, selbst wenn es sich um das gleiche TV Modell handeln sollte. Denn jedes TV Panel von Samsung unterliegt Fertigungstoleranzen, und da diese Toleranzen doch z.T. recht hoch sein können, sollte man besser -wie auf Seite 1 dieses Threads beschrieben- selbst einen Weissabgleich vornehmen und dann die passenden Bildeinstellungen finden, damit man "das perfekte Bild" an seinem Samsung erhält.
Die Seite 1 solltest du schon lesen, und dann ist es auch für ungeübte kein Problem, das Bild des Samsung so einzustellen das es optimal ist.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 77 78 79 80 81 82 83 84 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen