Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 79 80 81 82 83 84 Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#4134 erstellt: 04. Jun 2021, 10:16
damit aktivierst du eine onscreen tastatur, da auf deiner FB solche Tasten nicht vorhanden sind. Kannst 2x draufdrücken und zwischen 2 Tastenlayouts hin und her wechseln. Über die "Info" Taste dieser virtuellen Tastatur wird dann zB die Auflösung angezeigt.
scorpion1987
Ist häufiger hier
#4135 erstellt: 08. Jun 2021, 23:08
Guten Abend

Ich brauche bitte Bildeinstellungen für ps5 und HD fire TV Stick, das Bild ist entweder zu Dunkel Black crush oder aber zu viel Kontrast das es unnatürlich hell oder milchig erscheint, bin nicht zufrieden bisher, ich hatte vorher den w805 b von Sony
Lenny_84
Stammgast
#4136 erstellt: 09. Jun 2021, 07:29
Gut zu wissen welchen TV du hattest, welcher wird denn nun genutzt?
Das Gegenteil von BlackCrush ist nicht zuviel Kontrast, Kontrast ist der dynamische Bereich zwischen dem tiefsten schwarz und dem hellsten weiß. Das Gegenteil wäre eine Aufhellung eigentlich dunkler Bildbereiche(schwarz wird grau). Um das zu beurteilen, solltest du unbedingt Black bzw. Whitelevel Testvideos nutzen welche es für SDR und HDR bei z.B. Youtube gibt(falls du nichts anderes hast). Eine Beurteilung per Auge ist aus zwei Gründen fast unmöglich: 1. du weißt nicht wie eine Sendung aussehen soll, man könnte vermuten, dass in einer dunklen Szene Details fehlen, aber ist das tatsächlich so? 2. Nach der Gewöhnung an ein Bild(egal ob richtig oder falsch) kommt einem die gegenteilige Einstellung immer komisch vor. Schaust du z.B. erst mit BlackCrush, empfindest du den richtigen Wert als zu flau. Das ist übrigens auch der Grund, warum bei Samsung der BlackCrush Tradition hat. Mit ihm wirkt für Laien das Bild satter und schwarz tiefer.
Nemesis200SX
Inventar
#4137 erstellt: 09. Jun 2021, 08:25
Suche auf Youtube nach AVS Black Clipping und AVS White Clipping um Helligkeit uns Kontrast einzustellen. Auch überprüfen ob der HDMI Schwarzwert korrekt eingestellt ist (mit der Option auf "Auto" sollten Zuspieler und TV eigentlich korrekt miteinander kommunizieren)
scorpion1987
Ist häufiger hier
#4138 erstellt: 09. Jun 2021, 14:06
Jetzt habe ich einen Q90t vorher den Sony w805b. Ja schwarz ist schwarz aber Details gehen verloren oder schwarz wird grau.

Danke ich werde es mal testen mit den avs clips, Bild wirkt flau, habe noch nicht die passenden Einstellungen gefunden.

Daher die Frage ob jemand passende einstellungen hat wo das Problem nicht auftritt.
Brave0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#4139 erstellt: 11. Jun 2021, 13:29
Hallo zusammen,

suche das perfekte Bild. Habe seit gestern den Samsung GQ-55QN95A und bin mit den Bildeinstellung nicht so zufrieden. Die Bildeinstellungen hier im Forum bei den älteren Modellen haben ja nicht die gleichen Einstellungspunkte wie mein neuer Samsung

Vorab vielen Dank für die Hilfe
JCash
Stammgast
#4140 erstellt: 11. Jun 2021, 19:53
Die neuen sollen angeblich etwas besser vorkalibriert sein als die Vorgänger. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht. Was gefällt dir am Filmindustrie und dann auf warm 1 oder warm 2 nicht?
Brave0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#4141 erstellt: 11. Jun 2021, 20:07
Habe nun den Intelligenten Modus ausgestellt und die letzten settings übernommen, jetzt bin ich hoch zufrieden:)
JCash
Stammgast
#4142 erstellt: 11. Jun 2021, 21:07
Welche Einstellungen hast du genau?
Brave0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#4143 erstellt: 12. Jun 2021, 19:31
Also,
Helligkeit 32
Kontrast 45
Schärfe 3
Farbe 25
Farbton G/R 0
Bildeinstellung alle Quellen
Bildschärfe aus
Lokales Dimming Standard
Kontrastverbesserung aus
Farbton warm 2
Weißabgleich zwei Punkte
Gamma BT.1886
Schattendurchzeichnung 0
Nur RGB Modus aus
Fsrbrsumeinstellung Auto

Habe heute ein neues sat Kabel angeschlossen und gleich noch eine Verbesserung:)
ARfreak
Stammgast
#4144 erstellt: 13. Jun 2021, 08:25
Verbesserung durch ein neues Sat Kabel
Hattest Du Artefakte im Bild ? Da hätten Dir die Bildeinstellungen auch nicht weiter geholfen.
Brave0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#4145 erstellt: 13. Jun 2021, 09:50
Jein, merke jetzt dass das Bild nochmal etwas besser ist..mein altes Kabel habe ich mal von der Schwiegermutter übernommen, es war schon sehr alt :).

Wie sind denn jetzt meine Einstellungen???

Schönen Sonntag und danke
Nemesis200SX
Inventar
#4146 erstellt: 13. Jun 2021, 10:04
Sehen gut aus. Was passt dir denn nicht an dem Bild und womit hast du es getestet?
Brave0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#4147 erstellt: 13. Jun 2021, 10:14
Bei Fußballspielen finde ich das Bild nicht perfekt , der Rasen sieht bei schnellen Kamera Bewegungen wie mein alter Samsung aus(Schlieren). Ich habe geglaubt dass der Sprung von einen samsung 2016 zu einem Neo ein Quantentsprung wird. Wie gesagt,jetzt bin ich fast zufrieden mit dem Bild...fussball kann noch ein tick Schärfer sein
Nemesis200SX
Inventar
#4148 erstellt: 13. Jun 2021, 10:21

Ich habe geglaubt dass der Sprung von einen samsung 2016 zu einem Neo ein Quantentsprung wird

Definitiv ein Irrglaube. Neuerungen wirst du nur bei HDR Inhalten finden und halt die aktuellen Anschlüsse die jetzt verbaut werden.

Zum Thema Fußball: schalte mal Motion Plus komplett ab.
Brave0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#4149 erstellt: 13. Jun 2021, 10:22
Frage , muss ich bei Sky alles nochmal einstellen, der Filmodus ist ja bei Sky ganz anders eingestellt??? Damit erklärt sich ja schon einiges
Brave0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#4150 erstellt: 13. Jun 2021, 10:26
Also bei UHD zumindest
Nemesis200SX
Inventar
#4151 erstellt: 13. Jun 2021, 10:30
Du musst SDR und HDR Zuspielung separat einstellen, da hier ja auch andere Bildeinstellungen verwendet werden.
Brave0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#4152 erstellt: 13. Jun 2021, 12:13
Nochmal

HDR Modus bei UHD Sky Fussball

Bildmodus Film 16:9
Helligkeit 32
Kontrast 45
Schärfe 3
Farbe 25
Farbton G/R 0
Bildeinstellung alle Quellen
Bildschärfe aus
Lokales Dämmung Standart
Kontrastverbesserung gering
Farbton warm2
Gamma HLG auf 2
Schattendurchzeichnung 0
Nur RGB Modus aus
Farbraumeinstellung nativ

Tipps?
Nemesis200SX
Inventar
#4153 erstellt: 13. Jun 2021, 12:29
Kontrast Maximum
Lokal Dinming Hoch
Kontrastvebesserung aus
Farbraum Auto

Mit Helligkeit ist bei den neuen Modellen soweit ich weiß das Backlight gemeint? Wenn ja auch Maximum.
EdShawnMitchell
Ist häufiger hier
#4154 erstellt: 19. Jun 2021, 00:44
Hallo Liebe Gemeinde,

@Mike500
Ein dickes fettes DANKE an dich ​

Lg
Ed


[Beitrag von EdShawnMitchell am 19. Jun 2021, 00:50 bearbeitet]
Stolli#85
Neuling
#4155 erstellt: 07. Jul 2021, 10:09
Hallo zusammen,

Wäre euch super dankbar, wenn nochmal jemand die perfekten Einstellwerte für den GQ65Q800T posten könnte.
Nutze aktuell den Sky QReceivier über Kabel (Vodafone).

Hab schon viereckige Augen vom lesen und zahlreiche gute Tipps bekommen. Bin mir aber jetzt unsicher, was ich am besten einstellen soll.


Danke vorab
nbcandreas
Stammgast
#4156 erstellt: 07. Jul 2021, 10:13
Siehe Seite 1, Beitrag 1
Sascha2012
Stammgast
#4157 erstellt: 19. Jul 2021, 21:56
Hallo,

Habe seit heute den Samsung 55QN95

Habe ruckler besonders bei Sky Fussball und auch bei schnellen Bewegungen nachzieheffekte wie wenn man den Kopf schnell dreht in Filmen etc.

Habe derzeit diese Einstellungen:

Kontrast 43
Helligkeit 20
Schärfe 20

Bildschärfe 10
Judding 5

Wenn ich die Bildschärfe und Judding ausschalte dann ist das nachziehen noch viel schlimmer.

Receiver habe ich den Sky HD 1 SAT Receiver und den Denon X4000 angeschlossen

Bitte um Einstellungen das diese Probleme behoben werden

Danke
Cupa
Inventar
#4158 erstellt: 20. Jul 2021, 09:12

Sascha2012 (Beitrag #4157) schrieb:
Hallo,

Habe seit heute den Samsung 55QN95

Habe ruckler besonders bei Sky Fussball und auch bei schnellen Bewegungen nachzieheffekte wie wenn man den Kopf schnell dreht in Filmen etc.

Habe derzeit diese Einstellungen:

Kontrast 43
Helligkeit 20
Schärfe 20

Bildschärfe 10
Judding 5

Wenn ich die Bildschärfe und Judding ausschalte dann ist das nachziehen noch viel schlimmer.

Receiver habe ich den Sky HD 1 SAT Receiver und den Denon X4000 angeschlossen

Bitte um Einstellungen das diese Probleme behoben werden

Danke



Bildschärfe 10
Judding 8-10
und LED Clear Motion aktivieren.

Dann ist das Bild flüssig aber sieht extrem unnatürlich aus und wenn du für Flimmern empfänglich bist, wirst du durch die Clear-Motion Aktivierung auch ein flimmern sehen.

Ich habe kein N95 sondern den Vorgänger, habe es aber aufgegeben nach einem ruckefreiem Bild zu trachten... (wie es mein 10 Jahre alter Sony hinbekommen hatte...) Es wird entweder unnatürlich, oder flimmert oder ruckelt... mit einem muss ich mich anfreunden. (dass ist dann her das ruckeln..)

Das ist und war einfach nicht Samsungs Stärke meiner Meinung nach.

BG
Cupa
Sascha2012
Stammgast
#4159 erstellt: 20. Jul 2021, 09:48
Schaaust du den über den Sky Q oder den internen Receiver?
Cupa
Inventar
#4160 erstellt: 20. Jul 2021, 12:11
Apple TV und Sky Ticket. (aber auch beim Samsung - eigenen Sky Ticket App war es keine Freude)
Sascha2012
Stammgast
#4161 erstellt: 20. Jul 2021, 12:27
aber auch über den internen Receiver des Samsungs schaust du normales Programm?
capricorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#4162 erstellt: 19. Aug 2021, 22:53

Brave0815 (Beitrag #4147) schrieb:
Bei Fußballspielen finde ich das Bild nicht perfekt , der Rasen sieht bei schnellen Kamera Bewegungen wie mein alter Samsung aus(Schlieren). Ich habe geglaubt dass der Sprung von einen samsung 2016 zu einem Neo ein Quantentsprung wird. Wie gesagt,jetzt bin ich fast zufrieden mit dem Bild...fussball kann noch ein tick Schärfer sein


Wenn Du Fussballspiele auf Sky meinst, ist das Bild leider nur "suboptimal". Egal ob HD oder UHD - verglichen mit einer Ausstrahlung auf ÖR oder HD+ zieht SKY im direkten Vergleich immer den Kürzeren. Bei HD liegt es klar an der Kompression (d.h. zu wenig Bandbreite wg zu vieler Sender auf dem gleichen Transponder).

Supercup BVB-FCB wurde auf Sky UHD und SAT1PRO7 UHD ausgestrahlt, auch da hatte Sky das Nachsehen, das Bild auf SAT1PRO7 war detailreicher und schärfer. Wobei ich die Sky UHD auf meinen GQ50QN90 aus 2,5m schon okay finde. HD sah auf meinem 32" auch noch okay aus, bei 50" ist der Rasen auch bei statischen Einstellungen einfach nur noch strukturloser Matsch.
Mike500
Inventar
#4163 erstellt: 22. Okt 2021, 23:48
So, ich habe mal den Spendenlink aus dem ersten Post entfernt, es hat sowieso seit etlichen Monaten niemand mehr etwas geschickt. Ich habe den Thread auch gar nicht mit einem Hintergedanken an Spenden erstellt, nach der Möglichkeit wurde ich erst später von einem Mitglied gefragt. Wer mir unbedingt aus Dankbarkeit einen Obolus schicken will, kann mich immer noch per PN kontaktieren, aber den direkten Link habe ich jetzt rausgenommen. Danke nochmals an alle, die was dagelassen haben, und wenn's nur ein Euro war. Die Geste zählt, und ich fühlte meine Arbeit jedesmal wertgeschätzt.

Ich hoffe, dass der Thread weiterhin noch möglichst vielen Leuten helfen kann, die Einstellungen besser zu verstehen.


Ein Wort noch zu Mini-LED-TVs, da ich danach gefragt wurde: Ein Mini-LED-TV ist im Grunde auch nur ein FALD-LED-TV. Nur dass er mehr Zonen hat als vorher bei FALD üblich war. Es ist also mitnichten eine neue Gattung von TV, sondern setzt ein LCD-Panel ein, wie es schon seit zwei Jahrzehnten bei TVs gemacht wird. Aus diesem Grunde braucht man auch nicht plötzlich die Empfehlungen zum Bild über Bord zu werfen, sie gelten weiterhin. Ein Mini-LED-TV hat alle Grundeigenschaften eines LCD-TVs und alle Eigenheiten eines Samsung-TVs, nur, dass er in bestimmten Bildkonstellationen jetzt ein besseres Ergebnis erreichen kann als Vorgänger mit weniger Zonen.


[Beitrag von Mike500 am 23. Okt 2021, 12:09 bearbeitet]
blaubaer78
Neuling
#4164 erstellt: 23. Okt 2021, 16:36
Hallo

kurze Frage.
Bei meinem 65QN93A gibt es die hier oft erwähnte Öko-Lösung scheinbar nicht.

Hier heißt es "Ein/Aus und Energiesparen".
Denke ich zumindest...

Ich kann unter anderem "Helligkeitsoptimierung", "Mindesthelligkeit" und "Helligkeitsverringerung" einstellen.

Aktiviere ich nur die Helligkeitsoptimierung und setze Mindesthelligkeit auf 20 (Normal 28) passiert augenscheinlich nichts.

Aktiviere ich zusätzlich noch Helligkeitsverringerung habe ich das Gefühl, das er viel dunkler wird als die eingestellten 20...

Kann mir hierzu jemand die genaue Funktionsweise der einzelnen Einstellungen erklären bzw. mir sagen, was ich wie einstelle um eine vernünftige lichtabhängige Regelung zu erzielen?

Vielen Dank!
premutos666
Inventar
#4165 erstellt: 24. Okt 2021, 11:39
Also ich habe ja ein 2019er Modell, da gibt es die Funktion "Energiesparmodus ein/aus" ebenfalls. Das hat aber mit der Öko-Lösung nichts zu tun und sollte ausgeschaltet bleiben. Der "Öko-Sensor" regelt einfach die Bildhelligkeit gemäß Umgebung. Warum der "Öko-Sensor" heißt habe ich allerdings nie recht verstanden, meines Erachtens geht es hierbei in erster Linie nicht um Energiesparen (auch wenn das natürlich ebenfalls zutrifft bei reduzierter HBL).

Ich denke Helligkeitsoptimierung sollte der entsprechende Punkt bei Dir sein. Den Sensor kann ich allerdings unter den Einstellungen gesondert ein und ausschalten. Vielleicht liegt da Dein Fehler (Sensor auf aus).
taslan
Ist häufiger hier
#4166 erstellt: 09. Nov 2021, 16:19
Hi
Ich wollte nicht extra einen neuen Beitrag erstellen.

Ist die Kalibrierung durch die "Deutsche Technikberatung" gut ?
Das ist wohl der Dienstleister, den Mediamarkt für die Kalibrierung schickt.
Oder sollte man sich woanders umsehen ? Wenn ja, wo ?
Ich konnte nichts richtiges finden.

Ich habe bisher nie eine Kalibrierung machen lassen, aber würde es beim QN95A doch gerne machen, um das volle Potential auszuschöpfen.

Worauf muss ich achten ?
Was genau muss alles gemacht werden ?
Wie lange muss sowas dauern, dass auch anständig gemacht wird ?
Wie viel darf eine gute Kalibrierung (inkl. HDR) kosten ?
Welches Equipment sollte vorzugsweise genutzt werden ?

Vielen Dank vorab
dogfight76
Stammgast
#4167 erstellt: 09. Jan 2022, 15:09
Mag jemand die optimalen Einstellungen posten für einen 75QN95A ?
Zuspielung über Ultimo 4K, Shield Pro 2017, PS5 (in der Reihenfolge der Häufigkeit)

Fußball wird auch gerne gekuckt.

Und alle Geräte an die OCB oder wie bisher alle an den AVR und nur HDMI (ARC) zur OCB ?

Gruß
BigGuybrush
Stammgast
#4168 erstellt: 01. Mrz 2022, 10:54
Hallo,

vorne im Hauptbeitrag steht:

Für echte HDR-Inhalte (UHD Blu-ray, UHD-Streaming-Angebote, neue Spiele auf 4K/HDR-Konsolen) schaltet der TV auf HDR-Wiedergabe um, samt Local Dimming auf "Hoch". Dies ist bei HDR korrekt und nötig, um die Spitzenhelligkeit zu erreichen.

Bei meinem neuen GQ75QN95 ist das Local Dimming bei SDR und HDR immer auf Standard (Grundeinstellung).
Sollte ich jetzt bei HDR das auf Hoch stellen?
nbcandreas
Stammgast
#4169 erstellt: 01. Mrz 2022, 11:08
Wie bereits gesagt, bei echten hdr wird das gemacht. (Außer du hast vorher was verstellt). In diesen smart hub muss auch hdr angezeigt werden. Ist es nicht da, ist es kein echtes hdr
BigGuybrush
Stammgast
#4170 erstellt: 01. Mrz 2022, 11:14
Eben nicht, gehe ich bei HDR Material bei den Bild Einstellungen auf zurücksetzen, geht das Local Dimming auf "Standard" und nicht wie bei meinem alten KS8090 auf "Hoch".
nbcandreas
Stammgast
#4171 erstellt: 01. Mrz 2022, 11:45
Ok bei deinem älteren Modell weiß ich es nicht. . . Erweiterter farbraum ist aktiv?
BigGuybrush
Stammgast
#4172 erstellt: 01. Mrz 2022, 12:08
Logisch!
Wenn du bei dir im HDR Modus auf zurücksetzen gehst, was steht da bei dir im Local Dimming?
nbcandreas
Stammgast
#4173 erstellt: 01. Mrz 2022, 12:25
Naja ich habe ein q90r. Bei hdr wird die Hintergrund Beleuchtung voll aufgedreht, lokal Dimming ebenfalls.
BigGuybrush
Stammgast
#4174 erstellt: 01. Mrz 2022, 12:34
So ist es beim KS8090 auch, nur eben beim QN95 nicht.
nbcandreas
Stammgast
#4175 erstellt: 01. Mrz 2022, 13:16
Wo Genau ist das problem? Blu ray, Youtube, Amazon? . . . .
BigGuybrush
Stammgast
#4176 erstellt: 01. Mrz 2022, 13:32
Wer schreibt den von einem Problem?
Will doch nur wissen, warum bei den neueren Modellen es nicht Standard mässig auf "Hoch" steht , sondern nur auf "Standard".
KingRollo
Stammgast
#4177 erstellt: 01. Mrz 2022, 15:51
Weil "Standard" eben der Standard ist und alles, was davon abweicht, ganz leicht von Hand nach persönlichen Vorlieben angepasst werden kann?
pixelfan
Stammgast
#4178 erstellt: 26. Mrz 2022, 15:30
@BigGuybrush

Hallo
Mein GQ65QN95A setzt das Local Dimming bei HDR-Material auch nicht automatisch auf Hoch.Es bleibt auf Standart.
Falls man das will,muss man es selbst umstellen.
Hatte mich anfangs auch gewundert,da man überall liest das es automatisch mit auf hoch gesetzt wird.

Grüße
Pixelfan
dogfight76
Stammgast
#4179 erstellt: 09. Apr 2022, 16:09
Beim Fußball in HD erscheint bei Nahaufnahmen um die Spieler herum so eine Art Flimmern.
Aber wirklich nur bei Nahaufnahmen, in der Totalen alles gut !

Gibt es eine spezielle Einstellung dafür !

Gruß
Mike500
Inventar
#4180 erstellt: 11. Apr 2022, 00:13
Nein, das kommt in der Regel so über den Sender. Wenn man das Signal abgreifen und am PC anzeigen würde, dann sähe das dort auch so aus.
Schlussfolgerung: Der schwarze Peter liegt beim Quellmaterial. Das kann man auch im Nachhinein nicht mehr groß schönrechnen.
Am Besten beim Sender beschweren.


[Beitrag von Mike500 am 11. Apr 2022, 00:13 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#4181 erstellt: 22. Apr 2022, 07:35
Moin,

ich probiere gerade ein wenig mit den Einstellungen an meinem QN95 rum.

Helligkeit habe ich bei diskreter Beleuchtung am Abend auf 18, alles andere ist mir viel zu hell.
Beim Local Dimming bin ich mir nicht so sicher, Standard überstrahlt mir zu sehr, habe es momentan auf hoch.

Hat hier auch jemand einen ATV4k an seinem TV und kann mir mal seine Einstellungen posten?
engoir
Ist häufiger hier
#4182 erstellt: 31. Mai 2022, 12:25
Ich schaue aktuell Stranger Things und dort gibt es ja dünne schwarze Balken oben und unten (Weiß das Format gerade nicht). Sowohl beim Intro mit der roten Schrift als auch sonst bei großen schwarzen Flächen, wirken diese eher blau und gehen über die schwarzen Balken hinaus. Vor allem helle, punktuelle Flächen wie eine Straßenlaterne in der Nacht, scheinen dann über die schwarzen Balken hinaus in einem blaugräulichen Ton. Ist das eine Einstellung, mit der ich das in den Griff bekomme?

Die andere Sache sind Licht/Helligkeitsänderungen beim Bildwechsel. Personen haben dann z.b. von einen Schnitt in den anderen einen hellen Kranz um sich bzw. wie so ein Beleuchtungswechsel. Ich hab schon mit dem Local DImming gespielt, Helligkeit und Helligkeits-auto-anpassung, aber ich find nicht raus, was dafür verantwortlich ist. Kann mir jemand helfen? Oder muss ich das Teil jetzt reklamieren? Das kann doch so nicht richtig sein. Auch das schwarz nicht wirklich schwarz ist... Klar, kein Oled, aber neo qled wird ja gerade für das sehr gute Schwarz gelobt, aber davon ist aktuell keine Spur. Stranger THings läuft ja in 4k HDR... vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben, wie ich was einstellen muss oder hat ähnliche Probleme. (Laut seriennummer übrigens V1 und Baureihe von März)

Bei Stranger Things Staffel 3, Folge 3 bei ca. 9. Minute gibt es einen Dialog in einem unterschiedlich beleuchteten Haus. Wenn der Schnitt zwischen den Protagonisten hin und her wechselt, verändert sich das Umgebungslicht ganz seltsam um die Personen herum. Als würde das Dimmen nicht hinterher kommen. Es ist auf jeden Fall unangenehm warnehmbar. Gerne mal prüfen, wenn einer Zeit hat. Ich habe den Filmmaker-Modus und leichte Anpassungen vorgenommen. Dynamic wird doch wegen Übersättigungen der Farben eher abgeraten oder? Überlege das 1211 Update zu machen... hat sonst jemand Erfahrungen mit der Firmware, die so negativ sind wie in dem YouTube Video oder im letzten Kommentar? Bei mir ist offensichtlich ein Problem mit Dimming und Schwarzregulierung vorhanden.
Daskard
Neuling
#4183 erstellt: 31. Mai 2022, 22:41
Ich arbeite mich gerade durch den Anfangspost mit meinem Samsung QN95A.
Toller Post - die Mühe, die da drin steckt, Hut ab!

Leider kann ich den Farbraum (vermutlich aufgrund meiner Einstellungen) nicht von Nativ auf Auto ändern.

Am TV:
Bildmodus: Spielmodus, da ich ihn für 120 Hz zum Zocken kalibriere (sicher der Grund für den nativen Farbraum)

Am PC:
GraKa: AMD 6900XT
Bild: 4K, RGB 4:4:4 Full, 10bit
(wie es der QN95A wohl mag)

Sollte ich dann auf die Notlösung mit Farbtemperatur Kalt/Neutral ausweichen und trotz anschließendem 2P-Weißabgleich größere Abweichungen von der Norm hinnehmen?

Dieser verlinkte Post legt nahe, dass meine Vermutung (Farbraum Nativ, weil Spielmodus) richtig ist.

Sorry, falls das in dem Thread schon mal Thema war, aber die Suche hat mich auf nichts verwiesen. Ich danke euch für eure Hilfe.

Edit:
Ich habe jetzt mal trotz nativem Farbraum die Farbtemperatur auf Warm I gestellt. Mithilfe des Testbilds der Damen mit reinweißem Hintergrund habe ich im Weißabgleich jeglichen Farbstich entfernt.
Also mit RGB-Gain von -46 / -11 / 44 bin ich dann durchaus knapp am Limit der Regler (+- 50)
Im RGB-Offset (mithilfe der verlinkten Graustufen-Videos eingestellt) ist alles entspannt mit -8 / 2 / 3
Kann das stimmen?


[Beitrag von Daskard am 01. Jun 2022, 00:47 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#4184 erstellt: 02. Jun 2022, 13:50

engoir (Beitrag #4182) schrieb:
Ich schaue aktuell Stranger Things und dort gibt es ja dünne schwarze Balken oben und unten (Weiß das Format gerade nicht). Sowohl beim Intro mit der roten Schrift als auch sonst bei großen schwarzen Flächen, wirken diese eher blau und gehen über die schwarzen Balken hinaus. Vor allem helle, punktuelle Flächen wie eine Straßenlaterne in der Nacht, scheinen dann über die schwarzen Balken hinaus in einem blaugräulichen Ton. Ist das eine Einstellung, mit der ich das in den Griff bekomme?


Das ist relativ normal, du hast halt keinen OLED, der perfekt abgegrenztes Schwarz beherrscht. Leider sagst du nicht, welchen Samsung du hast, aber du hast zumindest auch in dem Thread "QN95B, QN90B, QN80B" gepostet, daher wird es einer davon sein.

In Videos wie diesem wirst du relativ schnell sehen, was bei LCD-FALD- vs. OLED-Technik Sache ist: https://www.youtube.com/watch?v=wL9EqYA1APM

Hier ein weiteres interessantes Video, was Einleuchten in die Letterbox-Balken zeigt, ab hier, https://www.youtube.com/watch?v=0LKBXzTGnn0#t=12m4s

Dies ist in gewissem Grad völlig normal für FALD-LEDs und in der Regel nicht vollständig vermeidbar, jedenfalls nicht ganz ohne Nebenwirkungen. Der Neo QLED wird dort gelobt, da er schon recht gut vermeidet, dass sich die Balken zu sehr aufhellen. Aber man darf halt auch keine "quasi-unendlichen" pixelgenauen Kontraste wie bei OLED erwarten, welche für das stockdunkle Zimmer halt immer noch am Besten geeignet sind. Daher bietet sich auch bei LCDs immer das Bias Lighting an, auf dass ich in meinem Sony-Thread eingehe (nach den Einstellungen): http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-10108.html

Weiterer enorm wichtiger Faktor: Du sprichst speziell Stranger Things an. Ich habe die neue Staffel noch nicht gesehen und will daher auch jetzt nicht groß das Material analysieren, damit ich keine Spoiler mitbekomme. Aber ich kann dir sagen, das Quellmaterial ist weitaus häufiger an Bildproblemen beteiligt oder gar ursächlich dafür, als es der TV selber ist!

Gerade mit einem neuen TV schiebt man erstmal alles an Problemen, die man sieht (und nach denen man nach dem Kauf ja auch mit Argusaugen sucht), dem TV zu, ohne irgendeine Gewissheit, dass das Quellmaterial überhaupt astrein ist. Man muss genau andersrum vorgehen: Das Quellmaterial muss ganz sicher astrein sein, und wenn dann der TV einen Murks draus macht, dann kann es nur der TV sein bzw. seine Einstellungen.

Also für die Beurteilung des TVs nur mit Material arbeiten, was du kennst. Sei es ein HDR-Material, was du schon von deinem vorigen TV kennst und das dort keine Probleme verursacht hat bzw. gut aussah. Dann muss es mit dem neuen TV hoffentlich gleichwertig oder besser aussehen.


@Daskard, zum Spielemodus kann ich leider nicht so viel beitragen, ich habe selber weder Konsole noch PC am TV zum Spielen.
Ich würde auch auf so Kanäle wie https://www.youtube.com/c/hdtvtest/search?query=samsung oder Videos wie das oben verlinkte von digitalfernsehende verweisen, die auch teilweise auf den Spielemodus eingehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 79 80 81 82 83 84 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen