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Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

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Marc_aus_G
Neuling
#1927 erstellt: 06. Jun 2017, 17:21
Moin, Moin ihr Lieben,

ich habe seit etwa einem Monat den Sprung in die "Moderne" gewagt und den Samsung UE49KU6179UXZG erworben.

TV schaue ich über den externen SKY+ Pro UHD inklusive 1 TB Festplatte.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem TV super zufrieden.

Leider haben sich mit der Zeit aber doch gröbere "Ruckler" sowohl beim TV schauen über den Receiver als auch beispielsweise beim Abspielen von YouTube Videos direkt über den TV herauskristallisiert.

Nun bin ich kein Experte auf dem Gebiet, habe aber scon mehrfach gelesen, dass diese Ruckler durch die frühere Auto Motion Funktion "Klar" aufgehoben werden konnten. Leider ist diese Funktion bei den neuen Geräten aber nicht mehr verfügbar.

Die Rückler kommen überwiegend bei Nahaufnahmen von Personen oder schnellen Szenenwechseln zum Vorschein.

Ich wäre über Hinweise zum Beheben dieser "Fehler" überaus dankbar, da ich selbst von Samsung nur die üblichen Empfehlungen wie Werkseinstellungen und Reset bekommen habe...

Beste Grüße von der Küste,

Marc
FritzS
Inventar
#1928 erstellt: 06. Jun 2017, 17:31
Kurze „Ruckler“ - Kacheln, unscharfe Bildteile - traten und treten hin und wieder schon bei meiner alten Kombination Technisat Receiver & Philips TV als auch bei meinen neuen Panasonic und Samsung TVs (SAT Empfang) auf.
-Didée-
Inventar
#1929 erstellt: 06. Jun 2017, 20:05

Passi1609 (Beitrag #1926) schrieb:
Farbton: Warm1
2P-Weißableich: R-Gain -25, G-Gain 0, B-Gain +25

Ein Schildbürgerstreich.

Die Profis empfehlen (richtigerweise) mindestens Farbton Warm1, besser noch Warm2 zu nehmen. Vielen gefällt das nicht, und bevorzugen die (viel zu kalten) Standard- oder sogar Kalt- Einstellung.

Was aber nichts bringt, ist: einen warmen Preset zu nehmen, und dann so gewaltig per Weißabgleich daran herumzubiegen, dass der warme Preset gleich wieder eine bis anderthalb Preset-Stufen kälter wird. Auch wenn der Mike gesagt hat "startet mit Warm2 oder Warm1 und macht den Rest per 2P-Weißabgleich" ... -SO- hat er das sicherlich nicht gemeint. Das ist wie wenn der Arzt sagt "nur noch eine Tasse Kaffe am Tag", und man besorgt sich eine 2-Liter-Schüssel mit Henkel.
Passi1609
Inventar
#1930 erstellt: 06. Jun 2017, 20:58
Hab das Bild anhand des Testbildes und der Videos die Mike verlinkt hat eingestellt. Bei den Videos bin ich nach diesen Clipping Videos gegangen wo Balken flackern und diese nur in bestimmten Bereichen sichtbar sein sollen... mir gefällt das Bild jetzt auf jeden Fall sehr gut...
Supermario
Inventar
#1931 erstellt: 07. Jun 2017, 10:50
Ich hab das ja auch schon oft zu solchen Bildeinstellungen geschrieben. Da kann man auch gleich Standard oder Kalt nehmen.
Es kann aber auch vorkommen das der TV aus irgendeinem Grund ziemlich daneben ist von der Grundeinstellung.
Dann hatten die Samsungs früher eine gröbere Einstellung im 2Punkt Weißabgleich. Man kann seit schätzungsweise der J-Serie die Weißabgleich 2 mal so fein abstimmen.
Mein Plasma z.B. musste damals für D65 auf Warm2 bei den Gainwerten auf Rot 08, Grün 25, Blau 32 gestellt werden vom Mittelwert 25. Was bei einer J oder K Serie bedeuten würde Rot -34, Grün 0, Blau +14.
Jedoch ist es sellten und bei den LCD's noch seltener das die von Werk aus so daneben sind. Die Gründe dafür gehen von falsche Grundeinstellung im Service Menü über Firmware/Software-Bug bis Defekt.
Wenn man ein Samsung OLED-Smartphone hat wo man den "Einfach"-Modus einschalten kann, dann hat man eine D65 Referenz. Laut diversen Tests sinddie von Werk aus alle ziemlich genau voreingestellt. Und mein neues Galaxy A3 (2017) stimmt gemessen auch damit überein.
Also wer so ein Smartphone oder evtl. auch Tablet hat kann das mal probieren und auf beiden die Testbilder aufrufen und dann versuchen den TV an das Handheld anzugleichen. Natürlich kann man da auch Pech haben und das Galaxy Gerät ist ausnahmsweise mal ziemlich daneben.
Der Vorteil ist, die Augen gewöhnen sich nicht so schnell an ein falsch eingestellte Bild, weil man ja 2 vor Augen hat. Es hilft ohne Colorimeter herauszufinden wo jetzt die Farbstiche am TV sein könnten.
Gobbes
Ist häufiger hier
#1932 erstellt: 09. Jun 2017, 23:58
Bin ich eigentlich der Einzige, dem "Film" nicht gefällt? Die Warm-Modi sind nicht mein Fall. Ich schaue am liebsten auf "natürlich", finde das Bild dort viel schärfer und klarer. Komisch...

Eine Frage mal an euch: Zockt ihr eher mit Hdr+ oder im Spielemodus? Zocke sowohl Ps4 Pro als auch Switch und Xbox One S...Mittlerweile tendiere ich zum Hdr+ mit Optimalkontrast auf Mittel. Finde Hoch auch gut, schärfer und das Bild nich so dunkel, aber die Abstufungen sind auf Niedrig oder Aus schon am besten...
Leon7791
Inventar
#1933 erstellt: 10. Jun 2017, 01:15
Du meinst mit hdr?

Wenn du mit den imputlag leben kannst dann zocke ruhig mit hdr+ Modus, ich persöhnlich kam mit dem hohen imputlag nicht leben, wenn ich vom spiele Modus zu den anderen Modis wechsle merkt man schon das die Kamera sich wie ein Gummiband mitbewegt....

Für hdr würde ich aber lieber den spielemodus/standartmodus wählen und die Helligkeit über das gamemenü anpassen

Für sdr Quellen oder Games finde ich das hdr+ Probleme mit der farbdarstellung hat. Die meisten Farben blassen aus
helpformeandyou
Neuling
#1934 erstellt: 10. Jun 2017, 09:19
Nein, mir gefällt natürlich auch besser. Bei Film sind die farben schwächer und neblig kommt mir das Bild vor
Gobbes
Ist häufiger hier
#1935 erstellt: 10. Jun 2017, 10:01
Wie geht ihr mit Optimalkontrast um? Sowohl beim Zocken als beim TV / Streamen etc?
Leon7791
Inventar
#1936 erstellt: 10. Jun 2017, 11:00
Stärker sind die Farben bei mir im Filmodus(sonst kontrolliert ob ihr den Farbraum auf nativ oder Auto habt) natürlich bearbeitet das Bild für meinen Geschmack zu sehr, die Durchzeichnung ist schlechter und die Farben driften von den ab sie das eigentliche Bild auszusehen hat
Mike500
Inventar
#1937 erstellt: 10. Jun 2017, 13:53

helpformeandyou (Beitrag #1934) schrieb:
Nein, mir gefällt natürlich auch besser. Bei Film sind die farben schwächer und neblig kommt mir das Bild vor


Du kommst wahrscheinlich von einem schlechter eingestelltem Gerät. Du wirst wohl erstmal ein, zwei Wochen brauchen, dich an die neutrale Darstellung zu gewöhnen (vorausgesetzt, es ist wirklich alles korrekt eingestellt). Zwing dich mal, eine Zeit lang im Bildmodus Film zu gucken.

Ich habe das schonmal geschrieben die Tage: Das ist vergleichbar damit, dass du jeden Tag etwas Süßes isst und irgendwann auf eine gesündere Ernährung umsteigst und das Süßzeug weglässt. Du wirst Anfangs ein großes Verlangen danach haben, aber wenn du diesen Zeitraum überstehst, wird dir danach jede Süßigkeit extrem stark süß schmecken, und du wirst auch nicht annähernd die vorige Menge essen können. Der Gewöhnungseffekt ist nicht zu unterschätzen.

Bei Bildmodus Natürlich/Dynamisch wird übertrieben, und das oft nicht zu knapp, es fallen teilweise Details und Abstufungen weg und die Darstellung ist nicht mehr naturgetreu zu nennen. Dort ist das Micro/UHD-Dimming aktiv, eine Software-Nachbearbeitung, die das Bild im Endeffekt verfälscht, ich habe sie mal hier erklärt. Der native Panelkontrast ist eine gegebene Größe, die man mit echtem Local Dimming noch gewissermaßen aufpolieren kann, aber nicht mit Software-Nachbearbeitung, Letzteres wirkt nur auf unsere Wahrnehmung und hat auch eine Kehrseite. Der Bildmodus Film mit Weißabgleich, evtl. von Warm1 ausgehend, hat keinen Farbstich und kein flaues Bild, sondern eine natürliche, unaufgeregte, neutrale Darstellung.

Der erste Reflex, dass einem die Darstellung im Bildmodus Standard/Natürlich als klar überlegen erscheint, ist nur folgerichtig. Durch die nachträgliche Aufbereitung wird uns das Bild "schmackhafter" gemacht, genau wie uns auch die Kombination von Fett und Zucker vorzüglich schmeckt. Das heißt aber nicht, dass es das Optimum beim Bild oder der Ernährung darstellt. Und wie gesagt kann man sich auch auf die letztendlich natürlichere Variante umgewöhnen. Dazu braucht es den nötigen Willen und die Geduld.


[Beitrag von Mike500 am 10. Jun 2017, 13:53 bearbeitet]
Gobbes
Ist häufiger hier
#1938 erstellt: 10. Jun 2017, 15:56
Schon komisch irgendwie. Kann mir grad so gar nicht vorstellen, dass mir Film mehr gefallen soll. Wirkt alles so rötlich, unscharf, unsauber...Aber trotzdem empfiehlt es jeder...was stimmt nicht mit mir?

Nochmal eine Frage wegen Hdr+...aktiviert ihr es auch bei Zocken ohne Hdr-Konsole? Der Inputlag, den ich gar nich spüre, ist mir im Spielmodus eigentlich egal..
Mike500
Inventar
#1939 erstellt: 10. Jun 2017, 16:43
Das Rötliche bekommst du mit einem 2P-Weißabgleich weg. Dieser ist quasi Pflicht für eine richtig stimmige Darstellung. Bei der Bildschärfe gibt es einen relativ engen Korridor, wie weit man die Schärfe anheben kann, ohne dass es zu einem sog. "Ringing" kommt: https://en.wikipedia.org/wiki/Ringing_artifacts

Das hatte ich auch schonmal erklärt. Bei Inhalten in SD-Auflösung hat man einfach ein "matschiges Bild", da kann man Schärfe im Prinzip höher drehen als sonst (in Maßen). Bei HD und gar UHD ist die Auflösung dann schon sehr viel höher, d.h. man hat schon scharfe Kanten. Dort dann richtig mit Schärfe nachzupfeffern bringt fast nur Nachteile wie Überschärfungsschatten. Aber um jetzt nicht ständig die Schärfe nachstellen zu müssen, stellt man in der Regel das Bild einmal ein, und belässt es dann dabei. Sprich, man findet sich ab, dass z.B. schlecht aufgelöste Inhalte auch eine schlechte Schärfe zeigen, so ist das eben.

Falls du hingegen von deinem vorigen TV ein überschärftes Bild gewohnt bist, kann es sein, dass es dir deshalb zu matschig vorkommt. Dann musst du dich erst an eine nicht überschärfte Darstellung gewöhnen, was schonmal ein, zwei Wochen dauern kann. Welche Schärfe-Einstellung zu hoch ist, sieht man z.B. mit dem Testvideo, was ich im Thread erwähne. Sobald man von Nahem erste Überschärfungsschatten sieht, also ungewollte, z.B. neben harten Übergängen erscheinende weiße Schatten, weiß man, Schärfe steht zu hoch.

Hier zwei Beispielbilder von einem User, der eine zu hohe Schärfe eingestellt hatte. Man kann bereits auf diesen kleinen Fotos sofort die Überschärfungsschatten erkennen.

Foto 1 (Statuen/Dachstrukturen)
Foto 2 (Fingerkuppen, Ränder der Buchstaben)

Man sieht deutlich das Ringing an scharfen Kanten, ein klares Indiz, dass man es zu weit getrieben hat.

Man sollte auch den Bildmodus Film erst bewerten, wenn er richtig eingestellt ist. Wenn man nur die Bildmodi lose hin und herschaltet, wenn noch nichts geändert wurde, sieht er logischerweise nicht so gut aus. Aber zeig mir eine seriöse Publikation über einen Samsung-Fernseher, die am Ende irgendwas anderes empfiehlt als Bildmodus Film (HDR+-Modus mal ausgenommen). Das hat schon seinen Grund.


[Beitrag von Mike500 am 10. Jun 2017, 16:46 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#1940 erstellt: 11. Jun 2017, 01:17

Gobbes (Beitrag #1938) schrieb:
Schon komisch irgendwie. Kann mir grad so gar nicht vorstellen, dass mir Film mehr gefallen soll. Wirkt alles so rötlich, unscharf, unsauber...Aber trotzdem empfiehlt es jeder...was stimmt nicht mit mir?

Nochmal eine Frage wegen Hdr+...aktiviert ihr es auch bei Zocken ohne Hdr-Konsole? Der Inputlag, den ich gar nich spüre, ist mir im Spielmodus eigentlich egal..



Ist ne Umgewöhnungssache, vor 2-3 Jahren habe ich die selbe Aussage hier im Forum getätigt wie du, bis ich durch Direktvergleiche mit anderen Bildschirmen (iPad/iPhone Displays) zwei Videos parallel zum tv Bild laufen ließ und merkte, wie krass verfälscht mein tv doch ist. Wenn du einen samsug der ks Reihe hast, nehme den standartmodus und Film modus(nehmen sich beide nicht viel) stell Kontrast auf 90-100% nehme warm 2 und mache bei grün gain im 2P Weißabgleich +3 bis +7. meine Erfahrungen bei 4 ks7090 hat gezeigt, das alle einen leichten Rotstich aufweißen. Hast du zwei Wochen mit dem Perset geschaut, ohne um zustellen, wirst du nach den 2wochen deine alte Einstellung auf einmal grauenhaft finden. Ich wundere mich heute noch, dass ich das mal besser fand


[Beitrag von Leon7791 am 11. Jun 2017, 10:32 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#1941 erstellt: 11. Jun 2017, 08:36
Nimm´ s nicht übel, aber das Deutsch ist auch krass.....
Leon7791
Inventar
#1942 erstellt: 11. Jun 2017, 10:33
Sorry ab und an tippe ich sehr schnell und auf dem Handy und lese mir oft meinen Text danach nicht durch
Gobbes
Ist häufiger hier
#1943 erstellt: 11. Jun 2017, 17:49
Also beim normalen HD-Fernsehen find ich Film komischerweise auch ok. Bei Netflix allerdings in Full HD eine Katastrophe. Aber: Ich versuche mich nun mal zu zwingen...

Habe jetzt Warm2 an und den weissabgleich 2p bei rot -15 und blau +10...schaun ma mal...
Gobbes
Ist häufiger hier
#1944 erstellt: 11. Jun 2017, 21:39
Tatsächlich find ich das Bild jetzt schon gut bis sehr gut mit Warm2 und den von mir gewählten Weissabgleich...

Ich finde zwar Natürlich immer noch schärfer und bei Film einen minimalen Nebel, aber von der Farbgebung her besser - einen dezenten Rotstich hab ich aber immer noch, der gehört aber wohl dazu?

Ich hatte grade mal bei Netflix auf dem Laptop die gleiche Szene wie am Tv angemacht. Das Warm2 kommt dem Lapi dabei sehr nahe - also dem scheinbar gewolltem?

Mich würde immer noch interessieren wie Ihr zockt: Auch mit Warm1/2 und wie beim Optimalkontrast?


[Beitrag von Gobbes am 11. Jun 2017, 22:02 bearbeitet]
KingRollo
Stammgast
#1945 erstellt: 12. Jun 2017, 12:30
Hallo zusammen, kurze Frage: die Bildeinstellungen werden doch global gespeichert, oder? (Modell UE55H6600)

Hintergrund der Frage: wenn ich z.B. einen Film über USB-Festplatte schaue, ist alles in Ordnung, aber wenn ich über die integrierte Netflix-App schaue, ist das Bild merklich zu hell.

Ist es möglich, die Einstellungen für Netflix (bzw. für diverse Apps allgemein) separat zu regulieren?
Leon7791
Inventar
#1946 erstellt: 12. Jun 2017, 14:11

Gobbes (Beitrag #1944) schrieb:
Tatsächlich find ich das Bild jetzt schon gut bis sehr gut mit Warm2 und den von mir gewählten Weissabgleich...

Ich finde zwar Natürlich immer noch schärfer und bei Film einen minimalen Nebel, aber von der Farbgebung her besser - einen dezenten Rotstich hab ich aber immer noch, der gehört aber wohl dazu?

Ich hatte grade mal bei Netflix auf dem Laptop die gleiche Szene wie am Tv angemacht. Das Warm2 kommt dem Lapi dabei sehr nahe - also dem scheinbar gewolltem?

Mich würde immer noch interessieren wie Ihr zockt: Auch mit Warm1/2 und wie beim Optimalkontrast?


Finde ich gut das du es versuchst:) das der Film Modus oder auch der Standartmodus(mit gleichen bildeinstellungen) manchmal etwas neblig oder blasser wirkt, liegt daran, das alle Schwarz/helligkeit und Farbabsrufungen dargestellt werden, dadurch wirkt es manchmal nicht so heftig im Kontrast. Der Dynamik der Natürlichmodus verschlucken diese feinen Abstufungen, wodurch man ein keinen hell-mittel-dunkel(vereinfacht ausgedrückt) hat sondern ein hell zu gleich dunkel hat, das wirkt natürlich dann abgegrenzter und damit Kontrastreicher, auf Kosten von Bildinformationen.

Für spiele kann man das auch nutzen, da es aber nicht realitätsgetreu gemasterd wird, ist es nicht all zu schlimm da Farben und etc. zu übersteuern aber ne gewisse Detailtreue geht trotzdem flöten
LG99
Ist häufiger hier
#1947 erstellt: 12. Jun 2017, 17:51
Hallo, mit welcher Einstellung kann ich gegen pixeliges bzw rauschende Bild bei dunklen Szenen beheben? Helle Szenen sehen wunderbar aus. Habe den ku6079 mit Hdr Modus und hier genannten Einstellungen.
Schaue hauptsächlich Amazon, netflix und HD Fernsehen.
Gobbes
Ist häufiger hier
#1948 erstellt: 12. Jun 2017, 18:21
Nochmal meine abschließende Frage: Muss man bei Warm2 immer mit einem gewissen Rotstich leben? Oder sollte ich doch auf Warm1, wo das Rot nahezu weg ist aus dem Weiß? Hat das dann negative Auswirkungen, dass es "nur" Warm1 ist?
Gobbes
Ist häufiger hier
#1949 erstellt: 12. Jun 2017, 20:55
Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass ich eher einen Grünstich habe, bekomme den aber nicht weg...beim Testbild ist alles ok, aber beim Tv sehen oder Netflix (über die TV-App) find ichs grünlich / gräulich...komisch einfach...
Leon7791
Inventar
#1950 erstellt: 12. Jun 2017, 22:13
Perfekt kalibriertes weiß sollte nen gründlich haben, dieser ist zwar nicht da, aber man nimmt den an weil man sonst nur Einstellungen mit zu viel blau Anteil sehen, aber wenn man zB ein Foto mit nem Handy macht und es gegen die Realität verlgeicht nimmt man da auch diesen grünstich war, so ist es mir zumindest aufgefallen!
Gobbes
Ist häufiger hier
#1951 erstellt: 13. Jun 2017, 17:41
Ja, doof nur dass nich das Weiss nur einen Grünstich hat, sondern es quasi ein "grüner", sehr dezenter Nebel ist, eher bei bunten Hintergrundbildern oder Personen..

Ich weiss auch nicht, so richtig zufrieden werd ich nicht. schalt auch beim zocken dauernd optimalkontrast aus (leicht mehr Details) und an (deutlich schärfer, weniger nebel, aber kontakariert hdr?). und das jeweils für switch, ps4, Tv, Netflix...wwerd nicht 100 Prozent zufrieden...auch was den hdr+ modus betrifft...bei ps4 pro hab ich ihn aus...bei switch doch eher an und beim Fernsehen?

Fragen über Fragen...


[Beitrag von Gobbes am 13. Jun 2017, 17:59 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#1952 erstellt: 15. Jun 2017, 01:13
Nicht nur das Weiß soll keinen Farbstich haben, sondern auch die Graustufen nicht. Von Warm2 aus ist es mit manchen Geräten nicht so einfach hinzubekommen ohne zu große Korrekturen, daher dort lieber auf Warm1 ausweichen. Farbstiche wegbekommen ist wichtiger als an Warm2 festzuhalten und dann ewig viel Korrektur draufzugeben.

HDR+-Modus ist mehr oder minder Geschmackssache und wirkt auch auf jeden Inhalt anders. Auch innerhalb von HDR-Inhalten gibt es nochmal große Unterschiede, und man muss für optimale Resultate wieder was umstellen je nach Serie oder Film, z.B. die Stärke des HDR+-Modus, wenn man ihn nutzt.

Bei Spielen ist es dann auch wieder unterschiedlich, jedes Spiel hat eine andere, meist unrealistische Darstellung. Anders als bei Videoinhalten gibt es da so gut wie keine Standards, an die es sich von den Spielestudios zu halten gilt. Am TV muss man natürlich darauf achten, dass man alle Helligkeitsabstufungen erhält und keine Details wegfallen durch ungünstige Einstellungen. Ist dies gewährleistet, kann man es so einstellen, wie es einem am Besten gefällt. Für Videoinhalte sollte man natürlich behutsamer vorgehen.

Für das Fernsehbild gilt, nicht ewig hin- und herstellen, sondern am Besten einmal das Bild komplett vernünftig einstellen z.B. mit Hilfe dieses Threads. Dies bewirkt eine neutrale Darstellung, und Defizite sind dann häufig dem zugespielten Quellmaterial geschuldet.
Leon7791
Inventar
#1953 erstellt: 15. Jun 2017, 04:20
Ich lese von dir des Öfteren das du zur Kalibrierung Warm1 empfiehlst, ich lese allerdings seid Jahren, das nahezu alle Samsungfernseher in warm 2 der richtigen Kalibrierung wesentlich näher sein soll.. warm2 ist in der Regel je nach Model zwischen 6300-6500k, warm 1 ist schon deutlich darüber, das heißt ja das Blau zB schon Extrems reduziert werden muss... also worauf beziehst du das? Eigene Messung? Bzw bei welchen Modellen war das denn so? Falls es nach einem Borwurf klingt, so ist es nicht gemeint!
G-M
Stammgast
#1954 erstellt: 15. Jun 2017, 11:46
..."hänge mich mal kurz rein" Leon7791,


ich lese allerdings seid Jahren, das nahezu alle Samsungfernseher in warm 2 der richtigen Kalibrierung wesentlich näher sein sol

weiß nicht welchen Zeitraum Du damit meinst, die F-7xxx Serie hat (mit Werkseinstellung!! ) bei
- warm 2 ca. 5600°K
- warm 1 ca. 6700°
- Standart ca. 8300°K
- Kalt ca. 10900°K
bei der J-Serie (62xx) habe ich die Werkswerte nicht greifbar, aber dort hab ich bei "warm2" eingemessen ohne große Korrekturen (<10)
Mike500
Inventar
#1955 erstellt: 15. Jun 2017, 11:56
Warm2 ist schon oft am Besten, wenn man es denn mit dem Weißabgleich gut in den Griff bekommt. Das kommt aber immer auf das Modell an. Ich gehe ja auf die unterschiedlich ausgeprägten Farbstiche je nach Modell und Panel ein. Ein Problem ensteht, wenn man bei Warm2 nicht mehr mit moderaten Korrekturen im Weißabgleich arbeiten kann, also vor allem wenn man einen Regler auf mehr als ca. +15 einstellen müsste. Die Farbsättigung würde dann so weit erhöht, dass man einige Mitteltöne der Farbe nicht mehr unterscheiden kann. Dies muss auf alle Fälle vermieden werden! Darum sollte man dann lieber auf Warm1 ausweichen, wo man immer noch eine gute, neutrale Darstellung hinbekommen kann, so meine Erfahrung.


[Beitrag von Mike500 am 15. Jun 2017, 11:59 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#1956 erstellt: 15. Jun 2017, 13:23
Ah sehr gut jetzt kann ich das auch nach vollziehen, meine Erfahrungen bezogen sich auf die h und ks Serie, da ist warm 2(vorallem bei der ks Serie) schon fast perfekt(rtings)
Supermario
Inventar
#1957 erstellt: 16. Jun 2017, 10:03
Zur J-Serie: Farbtemperatur: Filmmodus Werkseinstellung
Warm 2: ca. 6500 bis 6800°K
Warm 1: ca. 7500 bis 8000°K
Standard: ca. 10000 bis 11000°K
Kalt: nicht gemessen

Die Farbtemperatur ändert sich auch durch:
- Höhe der Hintergrundbeleuchtung
- Stellung des Kontrastreglers
- BFI zugeschaltet oder nicht
- Dauer wie lange das Gerät bereits auf einer bestimmten Helligkeit eingeschaltet ist.
-Didée-
Inventar
#1958 erstellt: 16. Jun 2017, 11:12

Die Farbtemperatur ändert sich auch durch:
- Höhe der Hintergrundbeleuchtung
- Stellung des Kontrastreglers
- BFI zugeschaltet oder nicht

Das hast Du selber nachgemessen, nehme ich mal an?
Vom Prinzip her finde das seltsam, das sollte "eigentlich" nicht so sein. Stärke der HGL, Stellung des Kontrastreglers und Backlight-Scanning sollten keinerlei Einfluss auf die Farbtemperatur haben.
Allerdings ... reden wir ja von einer QDot-Beleuchtung, und seitdem nach der ersten Generation die Cadmium-Zusätze verboten wurden, wird ja nun wieder mit irgendwelchen Phosphor-Beschichtungen gearbeitet. Von daher kann es natürlich schon sein, dass Änderungen in der Basisbeleuchtung sich am Ende irgendwie auch in der Farbtemperatur wiederspiegeln.
Kontrast sollte aber trotzdem keinen Einfluss haben, der regelt doch nur den Öffnungswinkel der LCD-Kristalle?

Böses Cadmium. Mein W905 hat QDots mit Cadmium ... etwa 1/10 der Menge wie damals in einer einzigen Ni/Cd-Batterie drin gewesen ist (wie viele Millionen/Milliarden davon wurden verbraten?), und noch dazu in Glas vergossen, das Zeug kommt da sowieso nie wieder raus ... aber nein, EU hat beschlossen, Cadmium ist zu böse. Dafür hat's jetzt auch einige Jahre gedauert, bis die QDot's Farbraum-mäßig überhaupt wieder dort angekommen sind, wo der W905 seinerzeit aus dem Stand heraus gleich mal angefangen hat.
Trakya79
Neuling
#1959 erstellt: 16. Jun 2017, 12:44
Das sind meine neuen Bildeinstellungen für PS4 mit denen ich momentan sehr zufrieden bin.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

Vielen Dank auch an Mike500 für die vielen Tipps!

Samsung UE65KS8090

Bildmidus ---------------------- Spiel
Hintergrundbeleuchtung---- 15
Helligkeit------------------------ 45
Kontrast------------------------- 100
Schärfe-------------------------- 5
Farbe----------------------------- 55
Smart-LED--------------------- gering
HDMI-schwarzpegel--------- Auto
Optimalkontrast--------------- hoch
Farbton-------------------------- warm1
Weißabgleich----------2P---- RO-1/ GO 0/ BO 1/ RG -1/GR 0/BG 10
Farbraum----------------------- Auto
Supermario
Inventar
#1960 erstellt: 16. Jun 2017, 18:51

-Didée- (Beitrag #1958) schrieb:

Die Farbtemperatur ändert sich auch durch:
- Höhe der Hintergrundbeleuchtung
- Stellung des Kontrastreglers
- BFI zugeschaltet oder nicht

Das hast Du selber nachgemessen, nehme ich mal an?
Vom Prinzip her finde das seltsam, das sollte "eigentlich" nicht so sein. Stärke der HGL, Stellung des Kontrastreglers und Backlight-Scanning sollten keinerlei Einfluss auf die Farbtemperatur haben.
Allerdings ... reden wir ja von einer QDot-Beleuchtung, und seitdem nach der ersten Generation die Cadmium-Zusätze verboten wurden, wird ja nun wieder mit irgendwelchen Phosphor-Beschichtungen gearbeitet. Von daher kann es natürlich schon sein, dass Änderungen in der Basisbeleuchtung sich am Ende irgendwie auch in der Farbtemperatur wiederspiegeln.
Kontrast sollte aber trotzdem keinen Einfluss haben, der regelt doch nur den Öffnungswinkel der LCD-Kristalle?

Böses Cadmium. Mein W905 hat QDots mit Cadmium ... etwa 1/10 der Menge wie damals in einer einzigen Ni/Cd-Batterie drin gewesen ist (wie viele Millionen/Milliarden davon wurden verbraten?), und noch dazu in Glas vergossen, das Zeug kommt da sowieso nie wieder raus ... aber nein, EU hat beschlossen, Cadmium ist zu böse. Dafür hat's jetzt auch einige Jahre gedauert, bis die QDot's Farbraum-mäßig überhaupt wieder dort angekommen sind, wo der W905 seinerzeit aus dem Stand heraus gleich mal angefangen hat.

Ja selbst nachgemessen. Aber ich hab natürlich jetzt nur mein Model als Beispiel für die J-Serie und das ist ohne QDot Material, gehe ich von aus. Kein erweiterter Farbraum. Hab das Modell aber 2 mal in 55 und einmal in 60Zoll mit meinem vergleichen können. Der 60ziger mit nicht Samsung Panel hatte einen ziemlichen Rotstich, die Samsung Panels selbst sind aber meist besser abgestimmt in den Werkseinstellungen.

Kontrastregler verbiegt auch immer ganz leicht die Gammakurven (RGB), so verschieben sich die Abweichungen. Hast du z.B. bei Kontrast 90 bei 70IRE 5% zuviel Blau drin und stellst den Kontrast auf 95 sind die 5% zuviel Blau plötzlich bei IRE75 oder 65 und dort sind es dann aber nicht mehr 5% sondern vielleicht 4 oder 6. Die anderen beiden Grundfarben verschieben sich dazu dann noch nicht genauso, wodurch eben die kleinen Schwankungen in der Farbtemperatur sich verschieben und leicht verändern. Die Temperaturen die ich genannt habe sind dann auch eben der Durchschnitt von einer 11 Punkt Messung und nicht einfach 100IRE gemessen.
Das jetzt mit dem verschieben der Farbabweichungen durch den Kontrastregler ist nur ein Beispiel zu verdeutlichung, es muss sich nicht so weit oder stark verzerren.
Die höhe der HBL und auch BFI scheinen das weiße Licht der LED's zu beeinflussen, aber auch nur minimal. Also mein Messgerät schwankt auch so schon ohne das ich etwas verstelle bei einer kontinuierlichen Messung um +/-50°K. Und beim verstellen der HBL um die Hälfte oder das Doppelte sind es vielleicht auch um die 100°K. Der menschliche Beobachter kann diese Veränderung nicht wahrnehmen, außer es wäre ein unveränderliches Referenzweiß neben dem TV.


[Beitrag von Supermario am 16. Jun 2017, 18:53 bearbeitet]
Gobbes
Ist häufiger hier
#1961 erstellt: 16. Jun 2017, 22:55

Trakya79 (Beitrag #1959) schrieb:


Samsung UE65KS8090

Bildmidus ---------------------- Spiel
Hintergrundbeleuchtung---- 15
Helligkeit------------------------ 45
Kontrast------------------------- 100
Schärfe-------------------------- 5
Farbe----------------------------- 55
Smart-LED--------------------- gering
HDMI-schwarzpegel--------- Auto
Optimalkontrast--------------- hoch
Farbton-------------------------- warm1
Weißabgleich----------2P---- RO-1/ GO 0/ BO 1/ RG -1/GR 0/BG 10
Farbraum----------------------- Auto


Ich habe es zum Teil ähnlich:

UE55ks8090

Bildmidus ---------------------- Spiel
Hintergrundbeleuchtung---- 18
Helligkeit------------------------ 45
Kontrast------------------------- 95
Schärfe-------------------------- 50
Farbe----------------------------- 53
Smart-LED--------------------- gering
HDMI-schwarzpegel--------- Auto
Optimalkontrast--------------- mittel
Farbton-------------------------- warm1
Weißabgleich----------2P---- RO-1/ GO 0/ BO 1/ RG -5/GR 0/BG 5
Farbraum----------------------- Auto

Beim Tv / Streamen habe ich den Optimalkontrast aus und die Schärfe bei 15...beim Zocken finde ich, dass der Optimalkontrast zumindest auf der Ps4 Pro auf Hoch zu viel ist (Switch habe ich es hingegen hoch) und die Schärfe bringt mMn beim Zocken auf höher doch was...
-Didée-
Inventar
#1962 erstellt: 17. Jun 2017, 13:00
@Supermario

Supermario (Beitrag #1960) schrieb:
Kontrastregler verbiegt auch immer ganz leicht die Gammakurven (RGB), so verschieben sich die Abweichungen. Hast du z.B. bei Kontrast 90 bei 70IRE 5% zuviel Blau drin und stellst den Kontrast auf 95 sind die 5% zuviel Blau plötzlich bei IRE75 oder 65 und dort sind es dann aber nicht mehr 5% sondern vielleicht 4 oder 6. Die anderen beiden Grundfarben verschieben sich dazu dann noch nicht genauso, wodurch eben die kleinen Schwankungen in der Farbtemperatur sich verschieben und leicht verändern.

Es sieht so aus als hättest Du die "Wirkungskette" der Samsung-Bildengine nicht ganz vollständig auf dem Radar, und dann kann man sich schnell mal neben den Stuhl setzen. Kurz und konkret: wenn man den 10p Weißabgleich benutzt, dann darf man am Kontrast nichts mehr ändern.

Die Samsung Engine arbeitet so, dass Helligkeit/Kontrast/Gamma ganz am Anfang der Bearbeitungsseite stehen (Eingangssignal), und der 10P-Weißabgleich erst ganz am Ende (Ausgangssignal). Das heißt, dass eingangsseitig quasi ein Mapping des vorhandenen Bild-Wertebereiches auf den Maximal-Wertebereich des Panels bzw. des max. Wertebereiches der Bearbeitungsengine durchgeführt wird (mittels Helligkeit/Kontrast/Gamma), während der ausgangsseite Regler (2P un 10P Regler) sich immer auf den Maximal-Bereich des Panels bzw. der Engine beziehen.
Vereinfachtes Beispiel: Wenn der Kontrast auf 100 steht, dann bezieht sich der (10P) 50%-Regler auf ca. 50 IRE des Bildsignales. Wenn Kontrast aber auf 50 steht, dann bezieht sich der 50% Regler auf 100 IRE, und die 60% - 100% Regler haben gar keine Funktion mehr.

Wenn man das nicht im Hinterkopf hat, dann können einem schon "seltsame" Effekte hervorkommen. Es ist einfach so, dass diverse Filter erst ganz am Ende "auf einem fixen Raster" arbeiten, und/aber, man das eingangsseitige Bild mit Helligkeit/Kontrast/Gamma innerhalb dieses fixen Rasters frei Schnauze hin-und-herschieben kann.
Supermario
Inventar
#1963 erstellt: 18. Jun 2017, 12:03
Das was ich meine betrifft fast jeden TV. Ich sprach auch nicht von 10P oder 2P. Beides auf Null. Dann nur Kontrastregler verändern und du hast Schwankungen im Weißabgleich. Kommt z.B. davon wenn eine Grundfarbe schon bei Kontrast 90 am Limit wäre von der Ansteuerung und wenn du über 90 gehst clipped diese Farbe und die anderen nicht. Durch dieses Clipping verschieben sich die kleinen Berge und Täler der 3 Gammakurven etwas.
Clipping heist aber nicht, das du das gleich siehst, es ist meistens messtechnisch feststellbar bevor du es mit deinen Augen sehen kannst. Auch kann es wie ich vorher schon schrieb auch ohne Clipping zu solchen Verschiebungen kommen. Wenn du die Bildengine nur Digital betrachtest, dann treten solche Effekte durch den Kontrastregler nicht auf, weil rein rechnersich das halt nicht passiert. Aber sobald diese Zahlen in Strom umgewandelt werden dann kommt der analoge Faktor dazu und da hat man immer irgendwo Schwankungen die nicht auszugleichen sind.
Ich hab das auch nur der Vollständigkeit halber dazu geschrieben. Die Beeinflussung des Kontrastreglers auf die Farbtemperatur ist meistens so klein das es vernachlässigbar ist.

Das der 10P bei Samsung nur Korrekt auf den Punkt ist wenn Kontrast bei 100 ist bzw. im hohen 90er Bereich sollte allen die Samsung TV's kennen bekannt sein.
-Didée-
Inventar
#1964 erstellt: 18. Jun 2017, 15:58
Hmja, gut, Kontrast und Clipping-Probleme sind ja auch so eine ganz eigene Samsung-Geschichte ... sollte in der Theorie gar nicht passieren, aber wenn die Grundabstimmung (Servicemenue) ab Werk bereits zu stark verbogen ist, dann eben doch.
Aber Du schriebst ja auch, dass sogar eine Änderung des HGL-Reglers zu Änderungen der Farbtemperatur führt ... wie ist das, darf man folglich auch nicht den Eco-Sensor verwenden, um das HGL automatisch an Tag- oder Nacht-Umgebung anzupassen? Interessant wäre mal, in welchem Rahmen bewegen sich eigentlich diese ungewollten Effekte, die Du da gemessen hast? 40 bis 50 Kelvin, oder 400 bis 500 Kelvin ... ?
Supermario
Inventar
#1965 erstellt: 18. Jun 2017, 21:21
Das kommt ziemlich gut hin. So 50 bis 500 Kelvin. Lassen wir den kontrastregler mal außen vor und vergleichen backlight 10 + bfi und 16 ohne bfi. 100 ire sind dann mindestens 3 mal so hell und bis 300 Kelvin kühler.

Edit:
Ich habe das alles aber nicht sehr genau gemessen. Es ist mir aufgefallen nach verschiedenen Messungen. Habe den Grund für die Farbtemperatur-Unterschiede aber nicht überprüft. Habe daher nochmal die Messungen die ich habe verglichen und komme zu dem Schluss, das bei meiner Kombination aus Messgerät und TV am meisten Kontrastregler und HBL die beeinflussenden Faktoren sind. Wobei hier auch wieder mehr die HBL ausschlaggebend ist.

Einmal habe ich zwar direkt nacheinander 100IRE Weiß ohne BFI und dann mit BFI gemessen und der Unterschied lag bei ca. minus 150 Kelvin mit BFI. Jedoch hat eine andere Messung ergeben das in diesem Fall nicht BFI sondern die verringerte Helligkeit den Farbtemperaturunterschied brachte. Denn dort war BFI plötzlich kühler aber auch gleichzeitig heller. Ich habe nur Messungen verglichen wo 2P und 10P auf Null gestellt waren, also Werkseinstellung.

Ich komme zu dem Schluss, das bei einer LED-HBL ohne Q-Dot Material die Farbtemperatur bei einer Steigerung der Helligkeit um ca. 100Nit ca. 100 bis 150 °K Kühler wird. Heist der gleiche TV hat z.B. bei:
100Nit 6500°K, bei
200Nit ca. 6600 bis 6650°K und bei
300Nit ca. 6700 bis 6800°K.

Der Kontrastregler hat daran auch eine minimale Beteiligung.


[Beitrag von Supermario am 19. Jun 2017, 10:48 bearbeitet]
Darkoloni
Neuling
#1966 erstellt: 19. Jun 2017, 19:01
Hallo an alle bin neu hier und brauche eure Hilfe!!!

Habe seit kurzem einen Samsung UE55KU6070 und brauche eine perfekte Bildanpassung könnt ihr mir bitte helfen.

Habe falls es jemanden hilft eine Iptv Box die über HDMI läuft.
Danke im Voraus
Mike500
Inventar
#1967 erstellt: 19. Jun 2017, 19:07
Geh einfach nach dem Thread vor. Du bist in der einzigartigen Position, dass du siehst, was auf deinem Gerät mit der Darstellung passiert. Wir alle sitzen nicht vor deinem Gerät, darum lässt sich aus der Ferne auch unmöglich sagen, was dafür die perfekten Einstellungen sind. Die Werte, die sich immer ähnlich verhalten, dort habe ich im Thread schon Empfehlungen zu geben. Einige andere Werte kannst nur du selber vor dem Gerät herausfinden.
Darkoloni
Neuling
#1968 erstellt: 19. Jun 2017, 19:15
Danke erstmal habe schon viel ausprobiert irgendwie klappt es nicht!!!
Mir persönlich ist es wichtig dass alles scharf und voller Farben ist lebendig halt soll es sein habe auf YouTube auch ein paar Tipps bekommen bzw habe mir auf USB Burosch Testbilder importiert habe alles wie beschrieben eingestellt aber irgendwie ist es nicht gut ,keine Ahnung voran es liegt. Daher wollte ich mal nachfragen da es Profis unter uns gibt bzw haben manche von uns eine bessere Erfahrung mit diesem Modell und hatte mir ein paar Tipps erhofft!
Mike500
Inventar
#1969 erstellt: 19. Jun 2017, 19:26
Die meisten Youtube-Videos mit Einstellungsempfehlungen kannst du in der Pfeife rauchen. Was die Burosch-Testbilder angeht, die sind teilweise nicht von USB zuzuspielen, sondern über einen HDMI-Zuspieler, sonst werden sie falsch angezeigt. Ich rate von Burosch-Testbildern mittlerweile ab, bis auf das, was ich im Thread verlinke.

Setz das Bild zurück, geh nochmal meinen Thread durch, mit den meisten Youtube-Tipps ruiniert man sich die Darstellung. Zudem musst du dir über deine Ansprüche klar werden. Mit den Hinweisen aus diesem Thread erhältst du eine natürliche, neutrale Darstellung, die absichtlich nichts übertreibt, damit alle Bilddetails komplett erhalten bleiben.

Leute, die ein sehr "lebendiges" Bild erreichen wollen, sind oft überdrehte Settings gewöhnt, wo zwar die Farben knallen und man einen super Kontrasteindruck hat, bei genauerem Hinsehen aber deutliche Defizite mit bestimmten Details und Bildkonstellationen hat. Du kannst die Darstellung nur bis zu einer gewissen Grenze hin auf Trab bringen, die u.A. durch die nativen Eigenschaften des verbauten Panels bestimmt wird. Will man auf Biegen und Brechen eine Darstellung, die über diese Grenze hinaus geht, fallen unweigerlich Bildinformationen weg. Will man auf natürlichem Wege, d.h. innerhalb der nativen Grenze des Geräts bleibend, eine bessere Darstellung, muss man ganz einfach ein besseres Gerät kaufen, also meist eine höhere Modellserie.

Zudem muss man der natürlichen Darstellung eine Weile Eingewöhnungszeit geben, besonders wenn man von einem TV kommt, der überdreht war vom Bild her. Das geht nicht von jetzt auf gleich, das Bild wird einem dann erstmal ein wenig flau vorkommen. Aber es gibt wie gesagt für jedes Gerät ein Limit, was noch naturgetreu wiedergegeben wird, und ab wo mit dem Bild getrickst werden muss inklusive Verlust von Bildinformationen.


[Beitrag von Mike500 am 19. Jun 2017, 19:28 bearbeitet]
mAwA88
Ist häufiger hier
#1970 erstellt: 19. Jun 2017, 22:50
Sehr gute Arbeit. Kannst du sagen wie man den spielemodus eben richtig einstellt? Nimmt man hier die selbe Konfiguration wie beim Film Modus?
Mike500
Inventar
#1971 erstellt: 19. Jun 2017, 23:09
Im Prinzip ja, auch den 2P-Weißabgleich übernehmen. Für Spiele kann man bei Bedarf das Bild dann noch etwas aufdrehen. Für's Filmegucken sollte man das nicht machen, aber bei Spielen ist das Bild sowieso künstlich, da hat man hier und da noch etwas Spielraum, wenn man es nicht zu bunt treibt.
mAwA88
Ist häufiger hier
#1972 erstellt: 19. Jun 2017, 23:23
Super danke.eine frage noch... Was meinst du mit aufdrehen, also welchen Bereich?
Mike500
Inventar
#1973 erstellt: 19. Jun 2017, 23:30
Du kannst Schärfe höher drehen als für Filme, wenn es dir bei Spielen besser gefällt... Farbraum Nativ nutzen... Bildverbesserer einsetzen... du kannst auch den HDR+-Modus nutzen auf höherer Stärke, das machen auch einige Leute bei Spielen... kurzum: Spiele scheren sich nicht viel um Videonormen. Die Farben sind komplett generiert, d.h. es kommt nicht wie beim TV-Bild darauf an, dass das Grün eines Rasens bei einer Fernsehübertragung auch wirklich realistisch abgebildet wird, sondern man kann dort auch ein bisschen mehr Gas geben, wenn es dann stimmiger aussieht im Spiel.


[Beitrag von Mike500 am 19. Jun 2017, 23:31 bearbeitet]
mAwA88
Ist häufiger hier
#1974 erstellt: 19. Jun 2017, 23:38
Ok damit kann ich was anfangen.
Danke.

Was ich gerade noch gesehen habe ist der Schwarztwert das dieser aus sein soll. Wo jedoch finde jch diese beim ks8090? Falls nicht verfügbar was ist dann in dem Fall die alternative. Das selbe eben bei hauton.


[Beitrag von mAwA88 am 19. Jun 2017, 23:40 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#1975 erstellt: 19. Jun 2017, 23:47
Schwarzwert? Meinst du HDMI-Schwarzpegel? Hautton würde ich gar nicht nutzen, statt dessen nach der Anleitung den 2P-Weißabgleich machen, während man das verlinkte Testbild anzeigt.
mAwA88
Ist häufiger hier
#1976 erstellt: 19. Jun 2017, 23:48
Schwarzton steht in der Anleitung von dir. Jedoch gibt es das bei mir nicht und hdmi schwarzpegel ist ausgegraut obwohl der Film Modus an ist
Mike500
Inventar
#1977 erstellt: 20. Jun 2017, 00:27
Du hast aber Schwarzwert gesagt, nicht Schwarzton. Musst schon präzise sein

Wenn du das nicht hast, brauchst du es logischerweise auch nicht ausstellen wie empfohlen.

HDMI-Schwarzpegel ist wie im Thread erklärt nur in Verbindung mit einem HDMI-Zuspieler änderbar. Wie schon im Namen enthalten, "HDMI".
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