Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
aspire77
Ist häufiger hier
#1877 erstellt: 30. Apr 2017, 08:46
Ja nutze den internen Tuner, BR oder DVD hab ich nicht. Ich guck halt viel SD Material da es bei uns so wie bei euch leider kein HD Paket gibt, außer man bezahlt 10.- pro Monat dafür....

Die Probleme hat er eigentlich nur bei Übergängen von schwarze in graue Flächen. Also die Abstufung sieht man dann sehr deutlich und es ist kein randloser Übergang.

Modus ist Film, HDR+ ist aus.

Ich könnt echt mal die Settings von jemanden mit dem 6070/6079 gebrauchen damit ich vergleichen kann. Vielleicht hab ich ja irgendwo was verdreht und finde es nicht mehr


[Beitrag von aspire77 am 30. Apr 2017, 08:56 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#1878 erstellt: 30. Apr 2017, 10:59

SunFlat (Beitrag #1876) schrieb:
gibt es eigentlich eine Anleitung zum Sensor eichen ?

Du kannst ein Colorimeter mit einem professionellen Spektrometer kalibrieren/eichen. Dazu musst du jemanden kennen, der sowas hat oder dir es selbst kaufen.

@aspire77:
Nutz doch mal Material von USB oder einer App um zu sehen ob du diese Bildfehler überall hast und es nicht am Bildmaterial selbst liegt.
Lade dir videos runter, mach sie auf USB und schau sie dir über den internen Mediaplayer an.
Du kannst z.B. auf Demo-World mal Demos von Samsung oder Panasonic ziehen. Von Pana die Kuro-Demos haben viel Schwarz.
Die Übergänge von Schwarz zu Grau die du beschreibst können auch einfach Banding sein. Das ist eigentlich immer schon im Quellmaterial vorhanden, fällt aber am meisten bei größeren gleichfarbigen Flächen auf.
Wenn du diese Bildfehler überall hast, dann kann es ein Defekt sein. Dann ruf bei Samsung an und lass einen Techniker kommen.
aspire77
Ist häufiger hier
#1879 erstellt: 30. Apr 2017, 16:26
Hm, liegt dann wohl eher an der miesen Qualität der Quelle.

Hab zB das LG Night Vision Video getestet, sieht absolut traumhaft aus, ohne Pixel in den Wolken oder sonst was. Und das obwohl nur FHD

The World in HDR in 4k sieht zum niederknien aus.


[Beitrag von aspire77 am 30. Apr 2017, 16:32 bearbeitet]
hillibilli75
Ist häufiger hier
#1880 erstellt: 30. Apr 2017, 18:07
Hallo zusammen,

habe mich die letzten zwei Tage auch mal mit den Einstellungen für meinen UE55KU6459 beschäftigt.

So 100%ig gefällt es mir noch nicht weiß aber nicht wo ich noch was machen kann ....
Hab ich irgendwo nen Bock drin, oder was grobes falsch eingestellt ?

Würde mich über eure Vorschläge / Tips sehr freuen !!!!

Meine EInstellung ist aktuell so:

Bildmodus: Film
Hintergrundbeleuchtung: 16
Helligkeit: 55
Kontrast: 95
Schärfe_ 20
Farbe: 50
Farbton: G50 R50
Digital aufbereiten: Aus

Auto Motion Plus: Benutzerdefiniert
Judder Minderung: 2
LED Clear Motion: Ein

HDMI Schwarzpegel: AUTO
Optimalkontrast: Aus
Farbton: Warm2

Weißabgleich
2Punkte
R-Offset 0
G-Offset 0
B-Offset 0
R-Gain -5
G-Gain -5
B-Gain 30

Gamma -2
Nur RGB Modus: Aus
Farbraum: Auto
Supermario
Inventar
#1881 erstellt: 30. Apr 2017, 19:08
Hi Hillibilli75,
wenn du bei HDMI Schwarzpegel auf Auto die Helligkeit auf 55 stellen musst, dann ist Auto bei deinem Quellgerät falsch.
Wenn der HDMI Schwarzpegel stimmt, dann ist Helligkeit immer bei 45 richtig, außer der TV hat einen Defekt oder was im Service Menü falsch eingestellt.
Und dann wie immer von mir, wenn du bei Warm2 soviel Blau rein machst, dann nimm doch bitte gleich Warm1 als Ausgangspunkt. Es geht mir da hauptsächlich ums Prinzip, wenn es dir so gefällt lass es, aber man sollte im 2P nicht 30 irgendwo reindrehen.

Du könntest noch sagen was dir nicht gefällt am Bild, dann können wir vielleicht noch etwas mehr sagen.


[Beitrag von Supermario am 30. Apr 2017, 19:09 bearbeitet]
aspire77
Ist häufiger hier
#1882 erstellt: 30. Apr 2017, 23:59
IMG_20170430_235033


Hier mal ein Bild von meinem Problem, echt schlimm hier beim Sender Puls 4.

In der Werbung ist es natürlich weg. Echt schlimm was da teilweise für ein Material gesendet wird.


[Beitrag von aspire77 am 01. Mai 2017, 00:00 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#1883 erstellt: 01. Mai 2017, 00:20
Wenn du sowas hast, dann setze kurz den Schwarzpunkt (Regler Helligkeit) runter. Also von 45 langsam nach unten bis die Klötzchen weg sind.
Wenn das nichts ändert, dann macht der interne Tuner beim dekodieren was falsch.
aspire77
Ist häufiger hier
#1884 erstellt: 01. Mai 2017, 08:30
Ja Helligkeit um 2 runter runter hilft, nur wird dann das ganze Bild wieder recht dunkel und man sieht im Schwarzbereich keine Details mehr.

Ist schon klar das es am Material selbst lag, ich bräuchte nur die goldenen Mitte finden.

Kann doch nicht sein das Samsung so ein schlechtes Bild hat? Den selben Sender hab ich im anderen Zimmer auf meinen alten LG eingeschalten und das Bild sah fast aus wie FHD während es beim 6079 aussah als wäre es ein 240p Cam Rip aus dem Kino.

Wenn ich mit der Helligkeit etwas runter gehe müsste ich was anheben damit ich die Details nicht verliere?

So ein extremes schwarz brauch ich nicht unbedingt.
Supermario
Inventar
#1885 erstellt: 01. Mai 2017, 10:13
Dann tausch den TV um, da stimmt was nicht wenn es woanders nicht so aus sieht. Es gibt keine Einstellung die diese Artefakte erzeugt. Sollte also ein Fehler vom Samsung TV sein.
-Didée-
Inventar
#1886 erstellt: 01. Mai 2017, 18:33
Wenn bei einem Fernsehsignal solche Klötzchen in den schwarzen Balken zu sehen sind, dann sind die bereits im gesendeten Signal drin.
Supermario
Inventar
#1887 erstellt: 02. Mai 2017, 08:29
Ferndiagnose ist schwer, wenn er sagt bei einem anderen Tuner/TV hat er das nicht und es scheinbar sehr oft auftritt und nicht nur bei einem Sender, dann besteht die Möglichkeit das ein Fehler vorliegt. Solche Klötzchen kenne ich von früher bei Viva Musikvideos wenn der falsche Schwarzpunkt im Video war oder bei matschigen Internetstreams. Über die TV-Kanäle aus Österreich und der Schweiz kann ich nichts sagen. Haben die wirklich ein so furchtbares Bild?
hillibilli75
Ist häufiger hier
#1888 erstellt: 02. Mai 2017, 15:11
Hi Supermario,

danke für die Antwort.

Einstellung der Helligkeit und des 2P Weißabgleiches habe ich anhand des Testbildes von Burosch vorgenommen das Mike500 empfohlen hat.
Der Hintergrund dieses Bild soll doch weiß sein, oder ?
Wenn ich B weiter runter regele dann ist es halt nicht weiß, sondern wird eher gelblich ?!
Wenn die Helligkeit auf 45 steht, sind die Abstufungen im testbild links oben (schwarze Balken) eigentlich nicht zu unterscheiden.

Zugespielt wird das testbild über einen USB Stick ?!

Gruß
hillibilli
Supermario
Inventar
#1889 erstellt: 02. Mai 2017, 21:04
Ja das ist das Problem. JPEG Bildatei und USB. Wenn du das richtig einstellst heißt das nicht automatisch das die bei USB eingestellten Werte für Videomaterial und/oder HDMI richtig sind. Wenn du den ersten Post gelesen hast, müsstest du eigentlich bereits alles wissen.
Willst du eine HDMI-Quelle richtig einstellen, spiel die AVS-709 Disk zu und verwende die Basic-Testpatterns.
Verwendest du den internen Tuner fürs Fernseh schauen, dann lass alles im Filmmodus bis auf den Weißabgleich wie es ist.
Und du hast immer noch nicht gesagt was dir nicht so ganz gefällt am Bild.
aspire77
Ist häufiger hier
#1890 erstellt: 03. Mai 2017, 16:12
Ich darf verkünden meine Satellitenschüssel war schuld. Oder besser gesagt die langsam vor sich her rostende Halterung... dadurch dürfte sich die Schüssel wohl ein wenig nach unten geneigt haben.

Großes Lob an den Sup von Samsung, der hat mich da telefonisch recht schnell auf die richtige Spur gebracht.

Mein Bild ist nun schon mit Werkssettings deutlich besser, die Klötze sind weg. Jetzt warte ich nur noch auf die neue Halterung, dann wird die Anlage neu ausgerichtet und dann das Bild eingestellt

Daran hätte ich ehrlich gesagt mal gar nicht gedacht da alle 4 anderen Tvs problemlos laufen.
Supermario
Inventar
#1891 erstellt: 04. Mai 2017, 08:45
Dann hast du bei den anderen TV's die Bildfehler gut versteckt
Schön das sich der Fehler gefunden hat!
aspire77
Ist häufiger hier
#1892 erstellt: 04. Mai 2017, 15:30
Na eigentlich nicht, auf den anderen Tv´s (alle keine Samsung) sah das Bild immer tadellos aus, nur auf dem Samsung wars grausig.
Supermario
Inventar
#1893 erstellt: 04. Mai 2017, 16:30
Vielleicht kam auch der Tuner nicht mit deinem LNB oder dem schlechten Signal klar und die Tuner in den anderen TV's hatten mit deiner konstellation weniger Probleme.
aspire77
Ist häufiger hier
#1894 erstellt: 04. Mai 2017, 20:25
Auch nicht da ich die Dreambox auch am Samsung versucht hab und keine Besserung brachte
jigsaw19
Ist häufiger hier
#1895 erstellt: 04. Mai 2017, 22:43
Hallo,

ich sitze gerade vor meinem 65er KS8090 mit angeschlossener PS4 Pro. Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich ein absoluter Noob bin, was TV-Einstellungen betrifft. Den ersten Post hier im Thread habe ich auch (nicht durch-) gelesen. Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich die Einstellungen kombinieren soll. Beim rumstöbern in den Einstellungen sind mir folgende Punkte aufgefallen, bei denen ich mich nicht sicher bin wie ich diese einstellen soll.

Spielemodus
HDR+-Modus
HDMI UHD Color

Und macht es Sinn, die Konsole via HDMI (DVI) anzuschließen (wegen dem Farbraum)

Danke schon mal für die Hilfe
Mike500
Inventar
#1896 erstellt: 04. Mai 2017, 23:10
Am TV: "HDMI UHD Color" aktivieren für den Port, wo die Konsole dranhängt (Bild -> Bildoptionen bzw. unter Einstell. > Bild > Experteneinstellungen). Das braucht man, damit HDR funktioniert. Auch der erweiterte Farbraum bei entsprechenden Spielen wird dann angezeigt. Welcher Port, ist quasi egal. HDMI (DVI) ist für den Fall, dass man einen PC anschließt per DVI-auf-HDMI-Kabel (wenn der PC keinen HDMI-Ausgang hat), dies geht dann aber nicht für UHD, da der DVI-Port diese Auflösung nicht schafft, und wie gesagt ist es für dich eh irrelevant.

Dann Spielemodus aktivieren und die vorher getätigten Bildeinstellungen übernehmen. Bildeinstellungen kann man pro Quelle oder für alles vornehmen, aber manche Dinge werden einfach nicht immer überall übernommen, also alles nochmal checken. Im Spielemodus sind ein paar davon ausgegraut, ist nicht weiter tragisch. Auch kann man für Spiele etwas das Bild überdrehen, was man für Filme nicht unbedingt machen sollte. Aber bei Spielen ist das Bild eh nicht realistisch. HDR+-Modus würde ich erstmal weglassen, man bekommt Spiele auch so ganz gut hin von der Darstellung, je nach Spiel. Manche Leute wollen noch diesen Extra-Pepp, den der HDR+-Modus bringen kann. Ist alles Ansichtssache. Man müsste eigentlich jedes Spiel einzeln betrachten, denn die Entwickler orientieren sich nicht groß an irgendwelchen Normen wie im Filmstudio, sondern designen das Spiel so, wie sie es haben wollen.
SunFlat
Stammgast
#1897 erstellt: 06. Mai 2017, 09:30
Hi Supermario, ich habe bei mir festgestellt sobald ich den 2P- und 10P-Weissabgleich durchführe ist es besser man fängt von oben nach unten an,
d.h. ich beginne erst beim 2P mit den 80% und später beim 10P mit den 100%. Das Phänomen ist, dass man das Ganze viel schneller eingestellt bekommt, ausserdem werden die Einstellungswerte viel kleiner, man muss weniger verändern.
Den einzigen Ausreisser den ich noch habe ist der mit 10%, dort muss ich richtig eingreifen ( -9 / 0 / -17).
Gibt es dafür eine Erklärung?
Supermario
Inventar
#1898 erstellt: 06. Mai 2017, 12:28
Danke für den Tipp, werde ich mal testen wenn ich wieder nachmesse.
Bei 10IRE nichts verstellen, oder nach Augenmaß. Die Spyder sind dafür nicht geeignet. Generell sind auch die etwas besseren Consumer Colorimeter bei den untren IRE's mit vorsicht zu genießen. Das menschliche Auge bzw. die Wahrnehmung an sich ist in dunkleren Bereichen sowieso nicht so Farbempfindlich. Man sieht es wenn man dran rummstellt, aber wenn du keinen direkten Vergleich hast, siehst du nicht ob bei 10 IRE ein kleiner Farbstich ist.
Wenn ich bei 10IRE nach meinem Spyder 4 gehe, muss ich ganz viel Rot reindrehen und Blau raus. Das Ergbnis bei einer Gray Ramp ist dann ein richtiger Rotstich, also nicht ein bißchen zu Warm sondern richtig Rot.
SunFlat
Stammgast
#1899 erstellt: 07. Mai 2017, 10:07
Danke für die Info mit den 10% einstellen, das wusste ich nicht. Dann lass ich diese Justierung einfach mal weg.
Frage 1: Bei HCFR, welches Display stellst Du ein...ich habe einen JS9590 mit FALD und stelle "Generic Refresh Display" ein...hoffe das ist richtig ????
Bei der Messung BUROSCH, raten sie auf HBL: 3 (Burosch Labor) oder 6 (dunkler Raum) oder 10 (heller Raum) zu gehen.
Frage 3: Kann ich auch am Tag messen mit HBL:10 ???
Ausserdem stellen sie den Gammawert auf 0 und raten sogar auf Kontrast 100 (235 darf nur annähernd hellgrau sein) zu gehen. Bei Helligkeit 45 und Farbe 50.
Frage 3: Sind diese Werte vertretbar oder muss man sich da individuell rantasten ???
Schönen Sonntag und schon mal danke
Supermario
Inventar
#1900 erstellt: 07. Mai 2017, 10:40
Moin Sunflat,

"Generic Refresh Display" ist für Plasma und CRT. Das sind Displaytypen die beim Bildaufbau Teile oder das ganze Bild refreshen, also mehrmals aufbauen. Ein LCD ist ein Hold-Type Display Typ, der außer im BFI-Modus das Bild nicht neu aufbaut bzw. flimmert sondern immer nur dann einen Pixel verändert wenn ein neues Frame kommt wo dieser Pixel auch einen neuen RGB-Wert hat.
Wenn du in HCFR nur die beiden Typen, "Refresh" und "Non-Refresh" hast, musst du für LCD "Non-Refresh" nehmen. Wenn du aber die anderen Profile für die Spyder Colorimeter in HCFR integriest, kannst du noch passendere auswählen, wie z.B. White-LED Backlight. Der JS9590 hat aber glaube ich einen erweiteretn Farbraum und daher keine Weißen LED's sondern getunte mit Phosphor oder Quantenpunkten. Musst du mal suchen welches Profil da am besten passen soll ind HCFR.

Hast du von Burosch etwa einen Report für dein TV-Modell, denn ich finde da nur zu einem Samsung aus der H-Serie etwas?
Außerdem ist jeder TV und vor allem jede Generation anders. Du kannst das von Burosch also nicht als Gesetz nehmen. Was ich da so lese ist auch ziemlich falsch. Es fehlt denen das Verständnis was hinter den Reglern des TV passiert und das die Messwerte und Delta-E Abweichungen nicht das wichtigste sind. Dann immer diese Gamma 2,2 Kalibrierung. Es gibt außer bei Adobe-RGB keine Gamma 2,2 Kurve in keinem Standard. bt.1886 und sRGB haben bei de eine 2,4 Gammakurve mit einer jeweils anderen Anpassung an den SChwarzwert des Displays bzw. den unteren IRE's.
Kontrast 100 kann man machen, wenn du keine Verfärbungen erhälst und dadurch auch keine S-Kurve erzeugst. Es gab einige Generationen bzw. ein paar Serien von Samsung TV-Geräten wo man immer Kontrast auf 100 stellen konnte ohne negative Auswirkungen zu haben. Das gilt aber nicht für die Mehrheit an TV-Geräten. HBL stellst du so ein wie du es willst. Es ist aber zu beachten das die Farbtemperatur und der Farbraum sich leicht ändern bei anderer HBL. Und die Dauer wie lange der TV mit eine bestimmten Helligkeit betrieben wird sorgt auch für eine Veränderung.
Also höre nicht auf Burosch sondern nur auf deinen gesunden Menschenverstand.

Edit:
Korrektur, Burosch macht nichts falsch, sie verwenden BT.1886. schreiben es aber nicht immer dabei.

Und Sunfalt, du kannst auch Tagsüber im Hellen messen, wenn du den Colorimeter ans Display drückst, also Kontakt-Methode. Man sollte aber wenn man es ganz genau will, im dunklen messen wenn man auch im dunklen schauen will und andersrum kann man auch mal tagsüber in gewisser Entferung messen, wenn man einen Daymode mal untersuchen möchte wie es sich verhält wenn Licht aufs Display fällt.


[Beitrag von Supermario am 07. Mai 2017, 11:07 bearbeitet]
SunFlat
Stammgast
#1901 erstellt: 07. Mai 2017, 14:53
Hi Supermario, erstmal Hut ab vor Deinem Wissen. Ja das war der Burosch-Report von der H-Serie. Oje voll das falsche Display ausgewählt...na dann auf ein Neues. Habe hier noch meine Displayauswahl vom HCFR...passt überhaupt ein Display zu meinem TV ???
Stimmt, mein TV hat einen erweiterten Farbraum.
Displaytypen


[Beitrag von SunFlat am 07. Mai 2017, 15:03 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#1902 erstellt: 07. Mai 2017, 16:36
Ja ich weiß so aus dem Stehgreif nicht welchen LED-Typ der JS9590 hat. IRgednwer wird das hier schon wissen. Es muss aber nicht unbedingt was ausmachen. Ich habe einmal den Test bei HCFR gemacht und bei bestimmten Profilen bekommst du ein anderes Ergebniss wie wenn du ein generisches Profil nimmst, und manchmal bewirkt ein anderes Profil gar nichts. Hat auch manchmal was mit der Version von HCFR zu tun. Da gibts immer wieder mal updates und da wurden auch schon Fehler behoben das die hinterlegten Korrekturen in den Profilen nicht geladen wurden oder das eine mathematische Formel dahinter falsch war usw.
Dann sehe ich auf deinem Bild das du da den Spyder 4 angeschlossen hast, dachte du hast den 5er. evtl. bietet der noch andere Profile.
Also du kannst entweder den generisch non-refresh nehmen oder den BG-R oder den LCD RG Phosphor. Da hängt es halt davon ab, was du jetzt genau für ein Panel hast und was BG-R bedeuten soll, denn das weiß ich grad auf die schnelle nicht. Der RG Phosphor Eintrag ist auf jedenfall für einen LCD mit normalem vergrößerten Farbraum ohne Quantenpunkte. Der JS9590 könnte aber schon einer mit Quantenpunkten sein. Die Spektrale Verteilung ist dann nochmal anders und passt evtl. nicht ganz zu den verfügbaren Profilen. Es ist halt nicht einfach wenn man es ganz richtig machen will.
Es ist doch am Ende so, wenn du mit deiner jetztigen Kalibrierung zufrieden bist, dann lass alles wie es ist.
SunFlat
Stammgast
#1903 erstellt: 07. Mai 2017, 16:50
Alles klar, danke Dir. Ja, ich habe den Spyder 4 und 5. Unterschiede zwischen beiden kann ich eigentlich nicht erkennen, ausser der Bauform. Na dann nehme ich sicherheitshalber den "Generic Non Fresh" und mache schon mal nichts falsch
Von meinem TV weiss ich nur dass er ein VA-Panel mit direkter Hintergrundbeleuchtung hat, Quantum Dot Display, 4K.
Scary674
Stammgast
#1904 erstellt: 09. Mai 2017, 01:46
Mahlzeit zusammen, Ich hab mich mal an Seite 1 orientiert und das Bild entsprechend der Anleitung meinen Bedürfnissen angepasst.

Eine grundsätzliche Frage: da ich das bisher für alle Quellen gleich einstelle und lediglich bei HDR von Haus aus komplett anders ist (ich weiß KU6079 ist nur nen Einstiegsgerät), aber in welche Richtung sollte man da generell was einstellen? Nur die Helligkeit (die von Natur aus bei HDR recht dunkel ist) oder generell noch andere Parameter?
Supermario
Inventar
#1905 erstellt: 09. Mai 2017, 08:48
Also beim KU6079 ist bei HDR Farbraum Auto wichtig. Nativ vergrößert hier nicht den Farbraum sondern verfälscht stark und untersättigt teilweise. Der KU6079 kann eigentlich nur HDR entgegennehmen, er kann vom Panel her kein bißchen HDR darstellen. Da daher auch die Helligkeit bei diesem TV nicht für HDR ausreicht, muss man quasi HDR+ verwenden um das Bild normal hell zu bekommen.
Nike83
Stammgast
#1906 erstellt: 09. Mai 2017, 09:19
Hallo allerseits,

ich habe einen Samsung KU6519, an welchen der vielen Bildeinstellungen kann ich mich grob orientieren?

Vielen Dank.
Mike500
Inventar
#1907 erstellt: 09. Mai 2017, 12:57
Nike83, an fast allen aus dem ersten Post. Einige Einstellungen davon hast du bei deinem Modell nicht, aber die, die du hast, solltest du auch alle mal durchgehen und anhand der Erklärungen passend einstellen.
Nike83
Stammgast
#1908 erstellt: 09. Mai 2017, 13:52
Alles klar, danke :).

Eine kurze Frage noch zu Clouding. Ist ja bei der Preiskategorie und der Technik (Edge LED) oft ein Thema. Auch ich habe an vier Stellen kleine Lichthöfe. Ist das jetzt ein Grund den Fernseher zurückzuschicken und auf einen ohne Clouding zu hoffen oder kann ich auch die Tipps, die es online gibt, wie Schrauben etwas lösen, viel Hintergrundbeleuchtung und wenig Helligkeit etc ausprobieren in der Hoffnung das es besser wird?

Hatte schon einige Samsung Edge LED und jeder hatte irgendwo Clouding, mal mehr mal weniger. Mich stört es gar nicht extrem weil es von vorne nur auffällt, wenn für 1-2 Sekunden umgeblendet wird und alles schwarz ist, aber natürlich wäre es wünschenswert den Effekt zu minimieren.

Sobald ich allerdings die Hintergrundbeleuchtung reduziere, reduziert sich logischerweise auch das Clouding, aber das Bild ist halt dunkler :D.


[Beitrag von Nike83 am 09. Mai 2017, 13:52 bearbeitet]
SunFlat
Stammgast
#1909 erstellt: 10. Mai 2017, 16:43
Hi Supermario,
Frage 1: Kann man mit den Spyder-Sensoren auch die Primär-und Sekundärfarben (Farbraum:Benutzerdefiniert) vernünftig einstellen oder lieber auf Auto lassen?
Frage 2: Wenn ja, dann erst den Grautreppenabgleich und dann die Farben einstellen, oder?
Habe gehört dass man die Farben mittels Daten im Koordinatensystem abgleichen muss...hast Du das schon mal gemacht?
Danke Dir
Supermario
Inventar
#1910 erstellt: 10. Mai 2017, 19:51
Sunflat, da das eher spezielle Fragen an mich sind, machen wir das per PN.
Samsung_88
Neuling
#1911 erstellt: 11. Mai 2017, 00:24
Hallo Forum

Ich bin vor kurzem auf 4K umgestiegen und dann auf der suche nach Tipps zur Bildoptimierung hier bei euch gelandet.

Mein TV:

UE55JU6050

Mein Player:

Samsung K8500

Sind jetzt zwar beides nicht die "Über" Geräte aber mehr geht momentan nicht nicht will aber nächstes Jahr nachrüsten.

Meine Einstellungen:

Bildmodus: Dynamisch
Hintergrundbel. 17
Kontrast 95
Helligkeit 45
Schärfe 15
Farbe 50

Farbton Kalt
Digital aufbereiten Aus
MPEG-Rauschfilter Aus
Auto Motion Plus Aus

Zum Bildmodus muss ich vielleicht sagen, dass ich einfach jemand bin der es gern etwas farbiger und heller mag

Ich habe mir dann meine erste 4K Bluray gekauft, Planet Erde II

und wenn ich die Disc starte stellt sich der Tv jedes Mal bei Hintergrundbel auf 20
Und meinen Kontrast auf 100 egal welchen Bildmodus ich einstelle es werden immer diese 2 werte auf 100 gesetzt.

Bei normalen Blurays bleiben meine Standarteinstellungen. Kann mir von auch jemand sagen warum sich das jedes Mal bei der 4K Bluray verstellt hab schon alles mögliche versucht und komme einfach nicht weiter, deshalb hab ich mich hier angemeldet in der Hoffnung einer von euch weiß Rat.

Falls ihr noch irgendwelche Einstellungen braucht einfach melden ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Patrick
vfenger
Ist häufiger hier
#1912 erstellt: 11. Mai 2017, 08:17
Bei HDR-Quellen fährt der TV immer die HGB auf den Maximalwert 20 hoch, bezüglich des Kontrasts bin ich mir gerade nicht sicher. Aber eigentlich speichert der TV deine Einstellung für jede Quelle. Heißt, du spielst einmal 4K-HDR ab, der TV regelt automatisch hoch, du korrigierst die Einstellung auf 17 und ab jetzt sollte der TV auch bei allen anderen 4K-HDR-Quellen nur noch auf HGB 17 hochregeln bzw. bei diesem Wert bleiben. Wenn das bei dir nicht so funktioniert fände ich das zumindest ungewöhnlich, ich habe aber auch nicht genau dein Modell zum Vergleich da...

Zu deinen Bildeinstellungen dynamisch/kalt sage ich lieber nichts. Wenn du damit zufrieden bist, dann ists doch okay. Hier werden eher Tipps für ein möglichst natürliches Bild gehandelt. Kann aber nur empfehlen das mal für eine gewisse Zeit zu probieren.
Samsung_88
Neuling
#1913 erstellt: 11. Mai 2017, 08:53
Hi

Schon mal vielen Dank für die nette Antwort. Also ich hab mehrmals meine Einstellung wieder runter gedreht, und alles wieder aus gemacht.
Aber sobald ich die 4K wieder starte schaltet er dynamisch wieder auf 20 und Kontrast auf 100.

Hab auch eingestellt das die Einstellungen nur für diese Quelle verwendet werden soll.
Supermario
Inventar
#1914 erstellt: 11. Mai 2017, 08:53
Bei der J-Serie war es glaube noch so das er sich bei HDR-Quellen nicht die Bildeinstellungen merkt und immer auf 20/100 stellt.
Lionheart66
Ist häufiger hier
#1915 erstellt: 11. Mai 2017, 19:06
Hallo Mike 500 und alle, die daran mitgewirkt haben, diesen Einstellungsthread zu erarbeiten.
Möchte gern meinen Dank dafür hier lassen
Bin ja gerade von meinem 55VTW60 auf einen 65Q7F im Zusammenspiel mit dem DMP UB 900
umgestiegen und muss sagen, dass mit den hier geposteten Angaben ein hervorragendes Bild
entstanden ist. Ich schaue gerade Planet Earth 2, einfach fantastisch
Der Q7F ist schon ein tolles Geärt, die Bewegtdarstellung könnte beim normalen TV Programm
etwas besser sein aber im Zusammenspiel mit dem BR Player absolut top.

Da gefragt wurde, hier meine Einstellungen:

Bildmodus: Film
Hintergrundbeleuchtung: 20
Helligkeit: 0
Kontrast: 95
Schärfe: 0
Farbe: 50
Farbton (G/R): G50 R50
Bildeinstellungen anwenden: alle Quellen
Diegital aufbereiten: aus
Unschärfeminderung: 10
Judder: 4
LED Clear Motion: aus
Lokales Dimming: Standart
Kontrastverbesserung: Gering
HDR+ modus: aus
Filmodus: Auto2
Farbton: Warm2
Weißabgleich: nichts eingestellt
Gamma: BT.1886
-BT.1886: -1
Nur RGB Modus: Aus
Farbraumeinstellung: Auto


[Beitrag von Lionheart66 am 12. Mai 2017, 16:56 bearbeitet]
2017richter
Neuling
#1916 erstellt: 19. Mai 2017, 09:08
Hallo zusammen,

Ja dieser Beitrag gleicht einer Doktorarbeit. Große Klasse, kann mich da nur anschließen.
Ich habe noch ein Frage zum ruckeln bei horizontalen Schwenks: Beim UE40J6289 gibt es diesen Preset "KLAR" nicht sondern nur Benutzerdef., Standard, Aus und Glätten. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass es irgendetwas bewirkt. Auch die Judder Minderung zwischen 0 und 10 ist keine Hilfe. Hat jemand noch eine Idee. Bei mir ist ein 60HZ Panel verbaut.

Gruß 2017Richter
Supermario
Inventar
#1917 erstellt: 19. Mai 2017, 10:19
Ich kann dir aus meinen Tests mit Samsung 60Hz Panels sagen das es am besten aussieht dort Motion Plus ganz auszuschalten.
2017richter
Neuling
#1918 erstellt: 19. Mai 2017, 13:49
Ich teste jetzt auch schon seit 4 Wochen und irgendwann blickt man nicht mehr durch. ich dachte schon eine Lösung gefunden zu haben und plötzlich dann doch wieder Ruckler. Kannst du mir bitte mal deine kompletten Settings posten. Das wäre Klasse.
Supermario
Inventar
#1919 erstellt: 19. Mai 2017, 14:07
???
Ich schrieb, 60Hz Panel beste Option Motion Plus ausschalten. Das wars, da gibts keine anderen Einstellungen. Wenn du es einschaltest gibt es ohne Preset Klar nur Benutzerdefiniert als taugliche Lösung. Bei 60Hz hast du dort auch nur Judderminderung. Wenn man diese verwenden will auf Stufe 2 oder 3 stellen, hat jedoch bei 60Hz nicht so einen guten Effekt wie bei 120Hz. Ruckeln tut Benutzerdefiniert immer wieder mal. Dieses Problem haben auch andere Hersteller. Da die Zwischenbildberechnung bei einem 60Hz Panel nicht soviel bringt ist es besser sie nicht zu benutzen. Dann ruckelt auch nichts zusätzlich zum Quellmaterial.
Diamond_72
Ist häufiger hier
#1920 erstellt: 24. Mai 2017, 08:35
Hey Mike,

ich habe mich nun für den UE40J6250 entschieden, welchen ich gestern auch geliefert bekommen habe.
Nun habe ich versucht die Bildeinstellung nach deinem tollen Thread einzustellen, jedoch ist das Bild grautönig. Hast du oder jemand anders vielleicht noch ein paar feingetunte Bildeinstellungen für dieses Modell?

Danke für deine Hilfe
Supermario
Inventar
#1921 erstellt: 24. Mai 2017, 09:46
Entweder bist du zu bunt gewöhnt, dann gewöhn dich um oder dreh den Farbregler hoch.
Oder du hast den HDMI-Schwarzpunkt für dein Quellgerät/Quellmaterial falsch gewählt.
Diamond_72
Ist häufiger hier
#1922 erstellt: 24. Mai 2017, 13:48
Hat jemand von euch mal eure Bildeinstellungswerte für den UE40 J6250 ?

Das hilft mir ehrlich gesagt nicht wirklich weiter.
Mike500
Inventar
#1923 erstellt: 24. Mai 2017, 23:02
Wie in der Einleitung erklärt, bringen dich andererleuts Einstellungen nicht groß weiter. Es gibt dort drei Möglichkeiten, auf die du stoßen kannst:

1) Gerät ist mit Colorimeter kalibriert - kann man wegen der Serienstreuung nicht übernehmen. Nur partielles Übernehmen geht auch nicht, die Einstellungen sind nämlich in Teilen aufeinander abgestimmt.
2) Gerät ist nach Augenmaß und mit Sachverstand neutral eingestellt - da kannst du auch diesen Thread durchgehen und genau für dein Gerät noch besser hinbekommen.
3) Gerät ist nach Augenmaß und ohne großen Sachverstand auf die eigenen Vorlieben eingestellt - diese schlechteste Variante kommt wohl am Häufigsten vor. Aber nur mit einem neutral eingestelltem Gerät kann man auch eine naturgetreue Darstellung erreichen. Das Übertreiben des Bildes überlässt man dann den Filmemachern, dort kommt das oft genug vor.

Mein Rat, unternimm erstmal nichts, du kommst wahrscheinlich von einem schlechter eingestelltem Gerät. Du wirst wohl erstmal ein, zwei Wochen brauchen, dich an die neutrale Darstellung zu gewöhnen (vorausgesetzt, es ist wirklich alles korrekt eingestellt). Zwing dich mal, eine Zeit lang mit diesem Bild zu gucken. Das ist vergleichbar damit, dass du jeden Tag etwas Süßes isst und irgendwann auf eine gesündere Ernährung umsteigst und das Süßzeug weglässt. Du wirst Anfangs ein großes Verlangen danach haben, aber wenn du diesen Zeitraum überstehst, wird dir danach jede Süßigkeit extrem stark süß schmecken, und du wirst auch nicht annähernd die vorige Menge essen können. So ungefähr war das wahrscheinlich gemeint mit "zu bunt gewöhnt". Der Gewöhnungseffekt ist in der Tat nicht zu unterschätzen.
Leon7791
Inventar
#1924 erstellt: 27. Mai 2017, 16:39
Hallo zusammen, ich wollte nix mal kurz eine neue infos mit euch teilen, ich gestern erhalten habe

Ich habe digitalfernsehende gefragt wie es ist Dynamikkontrast zu verwenden bei spielen in hdr und wieso ich keinen Unterschied zu den hdr+ Modus wahrnehme. Meine Vermutung war richtig das das mastering von spielen deutlich anders ist und deshalb kann man ruhig Dynamik Kontrast verwenden ohne imdinformAtionen zu verliehre, hdr+ würde zB speziell für Filme entwickelt und nicht für Games allerdings ist hdr+ wohl je nach Film mal gut und mal nicht so gut, so hätten sie es beim q9 überwiegend ausgeschaltet(war mir nicht sicher obs jetzt für hdr und SDR gemeint war oder nur sdr). Jedenfalls sind Unterschiede in spielemodus mit optimalkontrast + hdr kaum vorhanden als wenn man den hdr+ Modus nimmt, einziger Unterschied den ich mal Gestellen könnte ist das der hdr+ auf gleicher Stufe mit Dynamikkontrast etwas zu stark überbelichtet und hie rund da übersättigt, aber das sind marginale Nuancen
Driver
Stammgast
#1925 erstellt: 04. Jun 2017, 17:35
Ich nutze einen 40" samsung ku6179 tv an einer gtx1060 angeschlossen per hdmi.
Sobald ich uhd im spielemodus umschalte, bekomme ich zwar 60p, jedoch sehen dann office fenster (also alles ausserhalb der soiele) sehr bescheiden aus.
Schalte ich in 30p komme ich aus dem spielemodus raus und office sieht gut aus, nur dann sind die games unter 30p relativ unflüssig trotz 100fps anzeige.

Ne idee, wie ich die einstellungen für games und office zufriedenstellend hinbekomme?
Passi1609
Inventar
#1926 erstellt: 06. Jun 2017, 17:05
Hallo Leute: Erstmal ein großes Dankeschön an Mike500 für diesen super Guide.
Hier mal meine Einstellungen(UE65KS8090):

Bildmodus: Film
HGB: 12
Helligkeit: 45
Kontrast: 100
Schärfe: 15
Farbe: 55
Farbton (G/R): G50/R50
Digital aufbereiten: aus
AMP: 10/6 (variiert je nach Quelle)
Smart-LED: Gering
Filmmodus: Auto2
Optimalkontrast: Mittel
Farbton: Warm1
2P-Weißableich: R-Gain -25, G-Gain 0, B-Gain +25
Gamma: -1
Farbraum: Auto

Für mich so das bisher beste Ergebnis.
Jetzt hab ich aber nochmal ne Frage: kann ich diese Einstellungen auch für HDR-Inhalte (zB Netflix) benutzen? HGB schraubt der TV ja automatisch auf 20 und das Dimming auf "Hoch" (die beiden Werte lasse ich so, den Rest würde ich wie oben gepostet übernehmen). Oder verfälsche ich damit das HDR-Bild?


[Beitrag von Passi1609 am 06. Jun 2017, 17:05 bearbeitet]
Marc_aus_G
Neuling
#1927 erstellt: 06. Jun 2017, 17:21
Moin, Moin ihr Lieben,

ich habe seit etwa einem Monat den Sprung in die "Moderne" gewagt und den Samsung UE49KU6179UXZG erworben.

TV schaue ich über den externen SKY+ Pro UHD inklusive 1 TB Festplatte.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem TV super zufrieden.

Leider haben sich mit der Zeit aber doch gröbere "Ruckler" sowohl beim TV schauen über den Receiver als auch beispielsweise beim Abspielen von YouTube Videos direkt über den TV herauskristallisiert.

Nun bin ich kein Experte auf dem Gebiet, habe aber scon mehrfach gelesen, dass diese Ruckler durch die frühere Auto Motion Funktion "Klar" aufgehoben werden konnten. Leider ist diese Funktion bei den neuen Geräten aber nicht mehr verfügbar.

Die Rückler kommen überwiegend bei Nahaufnahmen von Personen oder schnellen Szenenwechseln zum Vorschein.

Ich wäre über Hinweise zum Beheben dieser "Fehler" überaus dankbar, da ich selbst von Samsung nur die üblichen Empfehlungen wie Werkseinstellungen und Reset bekommen habe...

Beste Grüße von der Küste,

Marc
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen