Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
eStyle
Inventar
#1677 erstellt: 03. Feb 2017, 21:15
Halte dich an die Beschreibung von Mike500 auf der ersten Seite in diesem Thread und schon passt es mit dem Weißabgleich!
Smart LED macht auf gering meiner Meinung nach den besten Job.
Mike500
Inventar
#1678 erstellt: 03. Feb 2017, 21:24
Der Weißabgleich ist wichtig, und die Schwierigkeit, eine gute Einstellung zu finden, wird überschätzt. Durch einfaches Rumprobieren nach der Anleitung sieht man eigentlich sehr schnell, in welcher Richtung die Darstellung des Testbildes harmonischer aussieht (Weiß wird richtig Weiß, Hautfarben bleiben natürlich). Dann noch etwas Feintuning machen, immer etwas hin und her bei den zwei Hauptwerten im Gain, und man nähert sich dem Optimum. Man braucht zugegebenermaßen ein gewisses Auge, welches Weiß auch wirklich rein ist. Da muss man sich ein Blatt Papier bei Tageslicht vorstellen, das ist ein Vergleich, kann man auch mal testweise neben den TV halten. Leicht warmes Weiß wäre vertretbar, kaltes Weiß wie bei Farbton Standard ist nicht gut.


[Beitrag von Mike500 am 03. Feb 2017, 21:25 bearbeitet]
sunnyboy24
Ist häufiger hier
#1679 erstellt: 03. Feb 2017, 23:20
@Supermario
Vielen Dank für deine Hilfe!
Für die PS4 hat es genau so geklappt, wie du es beschrieben hast. Beim PC allerdings schaltet der TV immer wieder automatisch nach ca. 1sek in den PC Modus.
Ich weiß nur nicht, woher das auf einmal kommt, da ich ja nichts verändert habe.
Supermario
Inventar
#1680 erstellt: 04. Feb 2017, 11:03
Vor ein paar Seiten hatte doch schon jemand das Problem, das automatisch in den PC-Modus geschaltet wird.
Kann es sein das es bei der K-Serie ein Update gab was es dem TV ermöglicht bestimmte (kompatible) Grafikkarten zu erkennen und dann automatisch in den PC-Modus zu schalten?
a.b888
Stammgast
#1681 erstellt: 04. Feb 2017, 13:00
Jetzt muss ich nochmal eine dumme Frage zum Thema HDR stellen

Habe jetzt mal ein 4K-Abo bei Netflix gemacht und ein paar Filme/Serien getestet. Die Serie "Marco Polo" soll ja in HDR gesendet werden, richtig?

Bei Wiedergabe bekomme ich aber darüber keine Info vom TV angezeigt. Es wird weiterhin folgende Bildschirminformation angezeigt:

k-20170204_102748

Müsste da nicht konkret irgendwo "HDR" stehen, wenn "echtes" HDR gesendet wird??

Ist egal, ob ich Netflix über die PS4 Pro, den integrierten Player oder über einen externen MediaPlayer abspiele.

Muss ich noch irgendwo was einstellen?? HDMI UHD Color ist natürlich auf allen HDMI-Anschlüssen eingeschalten.

Nochmal zur Info: habe den UE65KS7590
phunkstar
Ist häufiger hier
#1682 erstellt: 04. Feb 2017, 14:13

a.b888 (Beitrag #1681) schrieb:
Jetzt muss ich nochmal eine dumme Frage zum Thema HDR stellen

Habe jetzt mal ein 4K-Abo bei Netflix gemacht und ein paar Filme/Serien getestet. Die Serie "Marco Polo" soll ja in HDR gesendet werden, richtig?

Bei Wiedergabe bekomme ich aber darüber keine Info vom TV angezeigt. Es wird weiterhin folgende Bildschirminformation angezeigt:

k-20170204_102748

Müsste da nicht konkret irgendwo "HDR" stehen, wenn "echtes" HDR gesendet wird??

Ist egal, ob ich Netflix über die PS4 Pro, den integrierten Player oder über einen externen MediaPlayer abspiele.

Muss ich noch irgendwo was einstellen?? HDMI UHD Color ist natürlich auf allen HDMI-Anschlüssen eingeschalten.

Nochmal zur Info: habe den UE65KS7590


leider wird es nicht direkt angezeigt! hoffe das wird in zukunft noch passieren du kannst aber in deinen einstellungen sehen ob hdr aktiviert wurde. wenn die hintergrundbeleuchtung auf 20 automatisch hochgeschraubt wurde...zudem ist das ganze material egal ob 4k usw. ja "nur" gerendert bzw komprimiert
Igelfrau
Inventar
#1683 erstellt: 04. Feb 2017, 16:33
@phunkstar
Es wäre schön, wenn du die unnötigen Vollzitate unterlassen würdest, wenn du direkt auf einen darüber liegenden Post antwortest. Das erhöht die Lesbarkeit jedes Threads ungemein. Vielen Dank!
a.b888
Stammgast
#1684 erstellt: 04. Feb 2017, 16:53
Danke für die Info.

Also dann scheint HDR doch zu funktionieren bei mir Die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich jedenfalls automatisch auf ganz hell, wenn HDR-Signal empfangen wird.

Aber wenn wir mal bei der Beispielserie "Marco Polo" bleiben.... habe mal probeweise den HDR-Schalter AUS gestellt (also HDMI UHD Color OFF) - sehe da wenig bzw. keinen Unterschied am Bild (mehrere Szenen getestet).

Ist diese Serie einfach ein schlechtes Beispiel für HDR ?!?

Weitere Frage: sind die ganzen bei Youtube angepriesenen 4K-HDR-Demos eigentlich echtes HDR ??
z.B. das hier: https://www.youtube.com/watch?v=tO01J-M3g0U
mrcoolj2
Ist häufiger hier
#1685 erstellt: 05. Feb 2017, 22:27
Mein TV verliert immer die Einstellungen für den PC. Wird immer automatisch wieder zurück auf Standard HDMI gesetzt.
Könnte man den TV auch mit dem Spyder4 Pro kalibrieren?
MaAda
Neuling
#1686 erstellt: 06. Feb 2017, 03:26
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Samsung UE75KS8090. Erstmal danke an Mike, durch dich habe ich ein Bild hinbekommen, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Allerdings gibt es ein Problem. Bei dunklen Bildern leuchtet ein Pixel grün. Bei hellen Bildern ist alles normal. Das grün ist sehr grell, so dass ich es auch aus meiner Sitzposition, aus guten 5 Metern, gut erkennen kann. Dummerweise befindet er sich auch weit oben, so dass er bei Filmen, durch die Balken permanent sichtbar ist.

Pixelfehler

Ist das ein Pixelfehler, bei dem man nichts machen kann? Wenn er wenigstens einfach schwarz wäre, würde es mich nicht groß stören, aber das Grüne nervt schon.

Außerdem sind oben links oft "bewegte Schatten" zu sehen. Keine Ahnung, wie ich es besser beschreiben soll. Ist das normal?
Noah*
Neuling
#1687 erstellt: 06. Feb 2017, 11:15
Hallo,

ich bin neu hier und brauch Hilfe.

Ausgangspunkt:
TV neu Samsung UE49KS8090

TV-Empfang: Satellit (Mietshaus mit eigener Sat-Schüssel, kann also nicht einfach nach justieren)
Signalstärke: 62 %
Wandhalterung

Folgender Sachverhalt:

Ich habe jetzt seit 10 Tagen einen nagelneuen Samsung UE49KS8090, habe aber das Problem von Klötzchenbildung und so eine Abstufung von Farbwerten im normalen TV-Betrieb. Diese Probleme tritt bzw. fällt vor allem bei der Darstellung von dunklen Umgebungen, z.T. auch bei blauem Himmel..
Mittlerweile habe ich alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber keine Verbesserung hinbekommen.
Bei der Suche nach Einstellungen hatte ich hier auch schon in dem Forum die Seiten gewälzt.

Dazu muss man sagen das ich vorher einen Samsung UE40C8790 hatte und nie diese Probleme im normalen TV-Betrieb hatte, lediglich im Streaming sind diese Klötzchen aufgetreten.

Leider kann ich nicht sagen ob es bei Verwendung einer Blu-Ray auch auftritt, da ich meine PS3 an meine Nichten abgetreten habe und aktuell keinen Player zu Hause habe. Im Streaming über Amazon tritt diese Klötzchenbildung auch auf, aber bei weitem nicht so stark, hier ist die Darstellung besser als meiner alte C-Serie.

Weiß einer eine Lösung, wollte evtl. schon meine alte Sat-Schüssel aufbauen und testen, denke auch über einen Sat-Verstärker nach...aber wie gesagt bei meiner alten C-Serie lief alles ohne Probleme.

Ansonsten führt mich mein Weg zum Händler und bitte um Behebung oder Umtausch...

Vielen Dank und allen einen schönen Tag.
Mike500
Inventar
#1688 erstellt: 06. Feb 2017, 14:23
MaAda, das ist ein Pixelfehler, ja. Probier mal Folgendes. Nimm ein weiches, fusselfreies Tuch, lass den TV angeschaltet, und massiere mit dem Daumen relativ kräftig auf und etwas um den betroffenen Pixel. Manchmal kann man ihn so wieder zu vollem Leben erwecken. Mit den Schatten weiß ich nicht genau, was du meinst. Könnten Artefakte von Auto Motion Plus sein, schalte das mal testweise aus.

Noah*, wie du schon selber sagst, es ist immer die Frage, ob sowas schon im Quellmaterial vorliegt oder nicht, oder ob der Tuner mit dem Signal nicht klarkommt... die Einstellungen stehen erst an letzter Stelle der möglichen Problemlösung, zumal du anscheinend schon viel probiert hast. Kannst du dir irgendwoher (Nachbar) mal kurzzeitig einen externen Receiver leihen, um zu schauen, wie dann das Bild ist?
Noah*
Neuling
#1689 erstellt: 06. Feb 2017, 15:29
@Mike500 ja ein Nachbar könnte einen Receiver noch haben, werde die beiden Varianten also andere Schüssel und Receiver mal noch ausprobieren...vielleicht kann ich mir auch noch einen Blu-Ray Player ausleihen, um da evtl. Probleme noch auszuschließen.

Aber eigentl. nervt das, weil hatte nicht mit solchen Problemen gerechnet, war super zufrieden mit der C-Serie und hoffentlich werde ich es auch noch mit der KS-Serie...im Grunde soll sie ja brilliant sein.
QE.2
Inventar
#1690 erstellt: 06. Feb 2017, 17:50
Na ja, 62% Signalstärke sind nicht der Hit, kann sein, dass Dein alter TV damit noch so umgehen konnte, der Neue anscheinend nicht. Kannst Du nur mal austesten. Aber da Du daran nicht so einfach etwas ändern kannst, ist das natürlich blöd.
Smentos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1691 erstellt: 06. Feb 2017, 22:27
Hallo, ich versuche mein Glück mal bei Euch:

Ich besitze einen HU8590 mit einer 2500er Box.
Jetzt ist eine 3500er Box angeschafft worden (3500U/ZG) die jedoch, trotz Einstellung aus dem Thread für Bildeinstellungen, ein Problem aufwirft.
Das Bild weißt einen LilaStich auf, den ich trotz Einstellung und Thread lesen nicht im Griff bekomme.
Es fällt besonders dort auf wo schwarze Flächen entstehen, wie zB bei den Balken (oben und unten).

Nach Rücksprache mit dem Samsung Support, habe ich vorher ein Backup erstellt und danach die neue OCB auch noch zurückgesetzt.
Leider hat nichts geholfen.
1. Bild (das Problemkind mit OCB 3500) 2. Bild mit OCB 2500

Neue OCB 3500OCB 2500

Gibt es vielleicht noch andere Vorschläge oder Tipps.

Vielen Dank und Gruß
Noah*
Neuling
#1692 erstellt: 07. Feb 2017, 10:56
Hallo zusammen,

ich wollte zumindest kurz berichten, also an der Sat-Anlage scheint es auch nicht zu liegen, hatte gestern mit meiner alten Anlage knappe 80 % bei sehr guter Signalqualität.

Aber:

Ich hatte gestern beide TV´s im parallel Betrieb und da viel mir auf, dass es Helligkeitsunterschiede gibt, d.h. dort wo mein alter C8790 ein sattes schwarz hat, hat der KS8090 eine wesentl. helleres Bild was fast in das gräuliche geht und diese Artefakte erzeugt. Bei dem KS8090 habe ich als jetzt die Helligkeit runtergeregelt auf einen Wert von 35, so das man im schwarzen Bereich immer noch Konturen erkennt, wie z.B. Falten auf einem Anzug. Das Ergebnis diese Artefakte sind nicht mehr zu sehen.

Die Helligkeit hatte ich nie geändert, da diese in allen Beiträgen und Artikeln immer auf eine Wert von 45 belassen wurde. Warum das bei meinem Modell so ist mag ich nicht beurteilen, womöglich habe ich das Problem auch nur kaschiert, aber es bringt mir zumindest wieder dieses perfekte Bild.
Vielleicht kann da noch einer was zu sagen, ob das normal ist oder nicht.

Dabei muss ich auch eine Lanze für meine alte C-Serie brechen, diese muss sich bildtechnisch im TV-Betrieb (HD-Darstellung) in keinster Weise vor den neuen Modellen verstecken, da stellt man sich schon die Frage ob das nicht alles nur Hokuspokus ist, was einem als neu und besonders toll verkauft wird in Sachen Bilddarstellung.
Klar hat das neue Modell in anderen Punkten, wie in der Multimedianutzung, im Streaming und natürlich im UHD-Bild (welches brillant ist, aber nun mal im normalen TV-Betrieb nicht Standard ist) seine Vorteile, die ich jetzt schon lieben gelernt habe.

Vielen Dank und allen einen schönen Tag!
Jack_
Inventar
#1693 erstellt: 07. Feb 2017, 12:27
@Noah,
wenn du die Helligkeit deines KS8090 auf einen Wert von 35 runterregeln musst, damit das Bild in Ordnung ist, dann passt vermutlich an anderere Stelle deiner Einstellungen etwas nicht. Bei einem Helligkeitswert von 35 werden viele Details eigentlich "verschluckt".

Poste doch mal deine kompletten Bildeinstellungen, um etwaige Einstellungsfehler erkennen zu können.
Noah*
Neuling
#1694 erstellt: 07. Feb 2017, 12:35
Bei Gelegenheit kann ich das machen, aber ich kann die Grundeinstellung "Film" nehmen und habe das Problem, genauso wie wenn ich auf HDR-Modus stelle, ohne das ich etwas an den Einstellungen ändere.
Noah*
Neuling
#1695 erstellt: 07. Feb 2017, 12:36
ich kann auch die Einstellung aus diesem Chat von Seite 1 komplett übernehmen und habe das Problem...
Noah*
Neuling
#1696 erstellt: 07. Feb 2017, 13:15
kann der interne Receiver eine Macke haben? Einen externen Receiver hatte ich noch nicht angeschlossen.
Noah*
Neuling
#1697 erstellt: 07. Feb 2017, 13:59
20170207_114911

im Grunde schaut es dann so aus, wie bei einer mittelmäßigen Qualität im Streaming...
Noah*
Neuling
#1698 erstellt: 07. Feb 2017, 14:01
also diese Klötzchenbildung in dunklen Bereichen, wenn diese aufgehellt werden, das ist aber meines Erachtens kein Clouding.

Tschuldigung für die ganze Belästigung
QE.2
Inventar
#1699 erstellt: 07. Feb 2017, 14:17
Ich denke, so wirst Du nicht weiter kommen. Du brauchst mal eine andere Quelle.
Noah*
Neuling
#1700 erstellt: 07. Feb 2017, 15:26
Ich war gerade beim Media Markt um die Ecke meiner Arbeit und habe das Problem erläutert und das Bild gezeigt..Aussage ja das ist nicht normal, also Gerät wird wieder eingepackt und geht heute zum zweiten Media Markt, wo er gekauft wurde zurück.
Supermario
Inventar
#1701 erstellt: 07. Feb 2017, 15:28
Ist im Tunerbetrieb die Option HDMI-Schwarzpunkt (Normal/Gering/Auto) anwählbar? Wenn ja, dann auf Gering stellen und fertig. Wenn nein, externer Receiver verwenden. Die Internen machen eh immer nur ein viel schlechteres Bild als Externe, zumindest bei Samsung. Hab da seit der A-Serie bis zur J-Serie egal ob Einstiegsmodell oder Highend noch kein gutes Tunerbild gesehen.
Mike500
Inventar
#1702 erstellt: 07. Feb 2017, 15:44
Noah*, so einen Fall hatten wir neulich schonmal, da wurden die Kompressionsartefakte, die in sehr dunklen Bereichen ja oft vorhanden sind und eigentlich größtenteils versteckt bleiben, bei einem UE55KS7590 unnatürlich aufgehellt. Letztendlich konnten wir das Problem aus der Ferne nicht lösen hier im Thread und derjenige kaufte sich einen anderen Fernseher. Auch kenne ich aus der Vergangenheit noch ein, zwei weiterer solcher Fälle. Ich gehe inzwischen von einer Art Fehler aus, Defekt will ich es nicht nennen, vielleicht ist auch einfach irgendwas bei der Werkskalibrierung schiefgegangen und falsch in der Firmware hinterlegt worden. Da das jedenfalls nicht normal ist, würde ich mittlerweile auch eher zu einem Umtausch raten.

Es kann sein, dass es bei Helligkeit 35 das Bild genauso ist wie bei "normalen" TVs mit Helligkeit 45, dass man also die Unstimmigkeit in der Firmware so wieder herausgeregelt bekommt. Da müsste man aber mit Testvideos wie "Black Clipping" gegentesten, dass auch keine Schattendetails dadurch verlorengehen oder das Bild anderweitig leidet. Vielleicht für einen Laien alles nicht so einfach. Daher, wenn man nicht weiterkommt mit den x-fach bewährten empfohlenen Bildeinstellungen, kann man durchaus auch mal zum Laden gehen und das monieren.


[Beitrag von Mike500 am 07. Feb 2017, 15:46 bearbeitet]
Noah*
Neuling
#1703 erstellt: 07. Feb 2017, 15:44
Genau den Punkt kann ich nicht anwählen und verändern, will nix verkehrtes sagen, aber meines Erachtens steht der auf Auto...bei der C-Serie konnte ich das noch regulieren.
Noah*
Neuling
#1704 erstellt: 07. Feb 2017, 15:52
Ok, dank euch für die Hilfe, werde das Gerät einpacken und tauschen, denke erstmal gegen einen Samsung gleicher Bauart und wenn es da wieder auftritt..wohl doch ein anderes Modell, evtl. LG.

Grüße
maweb
Ist häufiger hier
#1705 erstellt: 08. Feb 2017, 12:25
Hallo

Habe jetzt soweit meinen KS8090 vom Bild her eingestellt, viel mit Einstellungen aus diesem Thread die mir sehr geholfen haben.
Nur bin ich mit der Hautfarbe absolut noch nicht zufrieden!
Manchmal sieht das Gesicht natürlich aus, meist aber eher gelblich...ab und an auch bei 2 nebeneinander stehenden Personen! Bei einem gelb beim anderen natürlich.

Gibt es eine Einstellung um das zu ändern?
Mike500
Inventar
#1706 erstellt: 08. Feb 2017, 15:01
maweb, unbedingt den 2P-Weißabgleich vornehmen. Nur damit hat man eine optimal natürliche Farbdarstellung samt reinem Weiß. Versucht man, sich um den Weißabgleich zu drücken und alles über andere Einstellungen hinzubekommen, ist man immer im Nachteil. Der 2P-Weißabgleich wird in seiner Schwierigkeit überschätzt und in seiner Bedeutung unterschätzt!
P@rick04
Schaut ab und zu mal vorbei
#1707 erstellt: 08. Feb 2017, 22:45
Hallo zusammen,

mir wurde kürzlichen bei Problemen mit meinem KS8090 in diesem thread schonmal geholfen.
Nochmal besten Dank dafür.
Ich war auch eigentlich sehr zufrieden mit dem Fernseher. Jetzt ist mir leider gestern bei Fußball schauen aufgefallen, dass bei Kamerabewegungen von links nach rechts oder auch von rechts nach links dunkelele oder Schatten auf dem Rasen waren. Ich vermute das ist der hier oft beschriebene DSE. Außerdem ist im rechten unteren Bildschirmrand starkes Clouding auf ca. 50 cm breite und ca. 5 cm Höhe zu sehen.
Ich glaube mit Einstellungen bekomme ich diese Probleme nicht in den Griff.
Meine Frage ist nun, macht es Sinn den Fernseher bei MediaMarkt zu tauschen oder evtl. den Samsung Kundendienst zu kontaktieren. Bei einem Austausch könnte es ja sein, dass ich einen TV mit weiteren Problemen bekomme.
Ratlos
Mike500
Inventar
#1708 erstellt: 08. Feb 2017, 22:55
Ein gewisses Maß an DSE ist Stand der Technik bei Fernsehern mit LCD-Technik. Da muss man schon Glück haben, um ein Gerät ohne z.B. bei Fußball erkennbarem DSE zu haben. Das Clouding ist zwar auch Ausdruck einer nicht ganz homogenen Ausleuchtung, ist aber eine ungewollte Aufhellung und daher erstens vor allem bei dunklem Bildinhalt zu bemerken, und wird zweitens durch das dort hoffentlich aktive Local Dimming ("Smart-LED" Gering oder höher) etwas in Schach gehalten. In sofern kann man das Clouding mit Einstellungen doch beeinflussen. Das DSE aber nur wenig.

Bei einer Reklamation bzw. einem Garantiefall kommt es immer drauf an, wie dort diese Probleme eingeschätzt werden. Denn niemand hat im Vorfeld eine perfekt homogene Ausleuchtung garantiert, dies ist schlichtweg unmöglich bei LCD-TVs. Somit werden meist nur recht schlimme Probleme als solche angesehen, widerum ohne die Gewissheit, dass das neue Gerät oder Panel in allen Belangen besser ist.

Mein Rat, an DSE kann man sich mit der Zeit ganz gut gewöhnen. Man darf es auch nicht so eng sehen. Die Diagonalen wurden rasant größer mit der Zeit (ich weiß noch, als ich 40" quasi riesig fand), ohne dass sich die Technik groß verbessert hätte oder viel gegen Verspannungen und Ungleichmäßigkeiten beim Panel getan wurde. Perfektion gibt es weder für Geld noch gute Worte...
donmahoni
Ist häufiger hier
#1709 erstellt: 09. Feb 2017, 10:08
Kurze Zwischenfrage: Ich habe den KS7090 in 60 Zoll.

Da ich alle externen Geräte via AV Receiver am TV HDMI1 Eingang habe, wollte ich fragen ob es Sinn macht bei diesem Eingang immer HDR auf "ein" zu lassen? Was macht der TV wenn er KEIN HDR fähiges Material zugespielt bekommt? Schaltet er dann jedesmal automatisch auf HDR wenn er das dazugehörige Material (z.B. XBOX) bekommt?

Meine ersten Versuche waren noch nicht wirklich aussagekräftig.

Und wie macht ihr das mit dem Spielemodus? MUSS der jedesmal manuell wieder ein- und ausgeschaltet werden wenn man ihn braucht, oder kann man den anlassen wenn man die HDMI Eingänge des TVs nutzt?
Also XBOX z.B. auf HDMI 2 und dort den Spielemodus nur für diesen Eingang einschalten (falls das geht).

Vielen Dank schon mal, und danke an den Threadersteller, mit der Anleitung war es ein sehr angenehmes Kalibrieren des Fernsehers :-)
Aimo
Inventar
#1710 erstellt: 09. Feb 2017, 12:05
Ich habe das mal vor geraumer Zeit hier schon mal nachgefragt:

Klick

Einfach mal die Antworten darunter durchsehen.
Kraimi
Neuling
#1711 erstellt: 09. Feb 2017, 12:33
Hi zusammen,

ich habe einen UE55KS9090 und bin dank diesem Beitrags sehr zufrieden mit dem Bild. Allerdings gibt es bei der Bildqualität große Abweichungen zwischen dem UHD Material, welches ich über die integrierte Youtube-App sehen kann und dem UHD Material von Netflix. Schaue ich mir z.B. eine UHD Naturdoku oder ein UHD Testvideo von Samsung über die Youtube-App an, habe ich ein gestochen scharfes Bild (Schärfe auf 4 eingestellt) und keinerlei Flimmern bzw. Bildrauschen. Bei Netflix sieht das anders aus. Bei fast allen bisher geschauten UHD-Serien sieht das Bild ein wenig kornig aus und es flimmert sichtbar, wodurch ich den Eindruck bekomme, dass das Bild an Schärfe verliert. Der Bildunterschied macht sich besonders bei den UHD-Dokus von Netflix bemerkbar.

Kann der Unterschied wirklich nur am Quellmaterial liegen oder bestehen evtl andere Probleme? Kann mir vielleicht jemand bitte eine UHD-Serie/Doku auf Netflix empfehlen, bei der er denkt, dass das Bild als sehr gut einzustufen ist?

Vielen Dank


[Beitrag von Kraimi am 09. Feb 2017, 12:36 bearbeitet]
Dean
Stammgast
#1712 erstellt: 09. Feb 2017, 15:09
Hallo zusammen,

erstmal ein rießen Dank auch von mir an Mike500 und alle die ihn unterstützt haben.
Ich habe noch einen "alten" Samsung UE55D7090 Smart TV. Muss bei dieser D-Reihe irgendwas spezielles beachtet werden, oder kann ich stur nach deiner Anleitung vorgehen?

Vielen Dank schon mal

Gruß Dean
Mike500
Inventar
#1713 erstellt: 09. Feb 2017, 16:48
Kraimi, bei Netflix z.B. reden wir bei H.265-UHD-Streams über eine Datenrate von rund 15 MBit/s, UHD mit HDR ca. 18 MBit/s. Um das mal in Relation zu setzen, auf der UHD Blu-ray wird eine bis zu 5x höhere Bitrate verwendet! Jetzt kann man sich denken, wie knapp der Netflix-Content auf Kante genäht ist. Da kann es schon mal gewisse Artefakte geben, Color Banding, "Klötzchenrauschen" in dunklen Bereichen und so. Auch wenn die Auflösung UHD ist, ist die Bitrate bei Streaming-Anbietern im Vergleich zur UHD Blu-ray kümmerlich gering. Für Full HD wären das zwar sehr hohe Bitraten, aber bei UHD hat man die vierfache Auflösung... Wie die Datenraten auf Youtube sind, weiß ich nicht, kann man sich aber glaube ich einblenden lassen. Die Videos werden dort auch nochmal transcodiert nach dem Upload, aber eventuell nicht so stark.

Dean, nein, du musst nichts beachten, man kann sogar eine A-Serie nach diesen Hinweisen einstellen, so sehr ist sich Samsung bei den Einstellungen treu geblieben über die Jahre (im Guten wie im Schlechten)...
mrcoolj2
Ist häufiger hier
#1714 erstellt: 11. Feb 2017, 16:50
mal ne Frage wie verhält es sich mit dem Inputlag wenn ich von Konsole auf PC wechsel. PC sieht wesentlich besser aus. Liegt dann wahrscheinlich auch an dem YCbr422 Profil. Angeblich soll aber dann der INputlag hoch gehen. In irgendeiner Tabelle hab ich mal gelesen das es nicht der Fall wäre, finde die aber gerade nicht.
the_tron
Hat sich gelöscht
#1715 erstellt: 12. Feb 2017, 05:39
- Samsung Forum Lügen Settings ,

in einigen Foren wird verbreitet das die Funktion unter Öko-Lösung die
Einstellungs Bewegungsgesteuerte Beleuchtung wenn das An ist nur dem dient,
das nur beim Standbild der Energie Verbrauch reduziert wird damit Samsung gute Werte bekommt.

ich habe mir heute mal bei meinem J Modell mit Akt FW die mühe gemacht ,
das mit einem grecht genauen Energie Messgerät mal nach zumessen
ob das tatsächlich so ist ?
im laufenden HD betrieb HD Film wird über die HDMI Ports zugespielt
eine Strom Einsparung von ~ 4 bis ca ~ 9 Watt gemessen ,
die Behauptung die mal wieder OT mäßig aufgestellt wurde stimmt nicht und ist eine Lüge ,
oder vielleicht ist das mal wieder von Modell zu Modell verschieden ? bei meinem Modell funktioniert diese Funktion jedenfalls, eine nachteilige Bild Verdunkelung oder Verschlechterung konnte ich nicht feststellen .


[Beitrag von the_tron am 12. Feb 2017, 05:51 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#1716 erstellt: 12. Feb 2017, 10:44
Nein, umgekehrt - bei Bewegungen wird das Bild leicht verdunkelt und Strom eingespart. Bei Standbildern fährt der TV dann wieder etwas hoch, um ein schönes Bild darzustellen.
So kenne ich es, habe ich es hier gelesen und auch selber so festgestellt, als ich die Funktion noch bei mir aktiviert hatte, wo ich meinen Fernseher frisch ausgepackt hatte.
the_tron
Hat sich gelöscht
#1717 erstellt: 12. Feb 2017, 19:14
ich finde den Link nicht mehr auf irgendwo einer PC Seite wurden derartige seltsame Tipps gegeben und behauptet wurde das diese Einstellung nichts bringt .
Film Modus an verursacht bei mir nur ruckler auch auf meinem 2. TV der nicht
von Samsung ist Film Modus habe ich immer aus .


[Beitrag von the_tron am 12. Feb 2017, 19:17 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#1718 erstellt: 12. Feb 2017, 20:24
@the_tron: Und was willst du uns mit dem Post sagen.
-Didée-
Inventar
#1719 erstellt: 12. Feb 2017, 21:35
Vielleicht ist er beim 'rumstöbern über diesen Thread gestolpert.
rockopa
Hat sich gelöscht
#1720 erstellt: 12. Feb 2017, 22:19
Den Thread kenne ich. Ich meinte eigentlich seine Aussage mit dem ruckeln und Filmmodus auf aus. Die verschiedenen Bildmodis kann man doch nicht ausschalten oder verstehe ich da was falsch.


[Beitrag von rockopa am 12. Feb 2017, 22:25 bearbeitet]
the_tron
Hat sich gelöscht
#1721 erstellt: 12. Feb 2017, 22:21

-Didée- (Beitrag #1719) schrieb:
Vielleicht ist er beim 'rumstöbern über diesen Thread gestolpert.

Jupp dieser auch ,
warum wird so was nicht gelöscht denn diese Unwahrheiten führen zur Verwirrung ,
es gibt nämliche eine menge Leute die über Google auf diese Art von Fake Sachen kommen,
werden s.g. Unwahrheiten verbreitet und Verallgemeinert .,


rockopa (Beitrag #1720) schrieb:
Den Thread kenne ich. Ich meinte eigentlich seine Aussage mit dem ruckeln und Filmmodus auf aus. Die verschiedenen Bildmodis kann man doch nicht ausschalten oder verstehe ich da was falsch.


Meine Aussage das mit dem Film Modus kann man auch nicht verallgemeinern kann von TV zu
TV Modell wieder sich völlig anderes verhalten , das muss halt jeder selber ausprobieren was besser ist, ich kann bei meinen TV Modellen keine Verbesserung feststellen nur eine Verschlechterung wenn Film Modus an ist .


[Beitrag von the_tron am 12. Feb 2017, 22:30 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#1722 erstellt: 12. Feb 2017, 23:01
Rockopa meint eher, welchen Filmmodus du genau ansprichst, weil man den ja nicht ausschalten kann, falls du vom Bildmodus sprichst. Da gibt es standard, natürlich, film oder dynamisch. Man kann also etwas anderes auswählen, aber den Filmmodus nicht ausschalten sozusagen.
Oder du meinst eher den Filmmodus in den Experteneinstellungen, welches man auf aus, auto1 oder auto2 einstellen kann.
maweb
Ist häufiger hier
#1723 erstellt: 12. Feb 2017, 23:44
Also ich nochmal.
Hatte dieses Wochenende etwas Zeit um an meinen Bildeinstellungen zu arbeiten und da am 24p Ruckeln und dem bei mir auftrettenden Flackern bei aktivierter Judderminderung.
Wie es der Zufall will, hatte ich "Revenant" auf Sky gesehen und dort dieses Flackern bei aktivierter Judderminderung! Wenn ich den gleichen Film nun aber per integrierten Mediaplayer bei Samsung im mkv Format in 1080p abspiele habe ich dieses Flackern nicht! ich kann Judderminderung sogar auf 10 stellen und das Bild ist Fehlerfrei, wohingegen beim normalen tv schauen schon bei Judderminderung 1 ein flackern an schnell bewegten Objekten auftritt.

Heißt das nun, meine fehlerhaftes Bild liegt am Receiver, und ich brauch nen neuen?
the_tron
Hat sich gelöscht
#1724 erstellt: 13. Feb 2017, 02:47

eStyle (Beitrag #1722) schrieb:
Rockopa meint eher, welchen Filmmodus du genau ansprichst, weil man den ja nicht ausschalten kann, falls du vom Bildmodus sprichst. Da gibt es standard, natürlich, film oder dynamisch. Man kann also etwas anderes auswählen, aber den Filmmodus nicht ausschalten sozusagen.
Oder du meinst eher den Filmmodus in den Experteneinstellungen, welches man auf aus, auto1 oder auto2 einstellen kann.


ich meine Flimmodus 1, 2 und Aus ,
und das andere sind wenn man so will Bild Profile, Dynamisch,Standard,Natürlich und Film wo in einigen einiges Gesperrt ist "bei Natürlich und Dynamisch" ist den Einstellungen (bei meinem Modell ), ich kann davon zwei nutzen Film und Standard, die anderen sind Schrott weil kaum was einstellen kann und das Bild schlecht deswegen,
gibt noch einen versteckten Sport und Game Modus.
Ich nutze die Profile bei meinem Modell nur dafür, wenn ein Filme die etwas zu dunkel und schlecht von der Qualität ist zum umschalten und das 2. extra so eingestellt das schlechte Film Qualität wieder etwas besser aussieht und Bild heller ist , hin und wieder sind Filme etwas zu dunkel ,
angestellt das es ^^ diese Art von Filmen besser passt, es ist dann einfacher mal eben schnell umzuschalten, wenn bei einem Film die Qualität nicht stimmt .


[Beitrag von the_tron am 13. Feb 2017, 03:06 bearbeitet]
Trakya79
Neuling
#1725 erstellt: 13. Feb 2017, 16:30
Servus Freunde,
ich habe den Fernseher 65KS8090 und den Blu-ray Player UBD K8500 beide von Samsung.
Ich bekomme leider nicht richtige 4K Effekt. Habe die Einstellung von Mike 500 von Seite 1 genommen.
Klappt alles gut, aber mit der Einstellung vom Blu-ray Player und Weissabgleich vom TV komm ich nicht zurecht. Hat jemand einen Tipp für HDR Einstellung?
Besten Dank im Voraus!
Mike500
Inventar
#1726 erstellt: 14. Feb 2017, 02:14
Trakya79, den 2P-Weißabgleich machst du unabhängig vom Zuspieler. Das Testbild dafür spielst du per USB zu am Samsung, dann versuchst du, ein reines Weiß bei natürlichen Hauttönen hinzubekommen, mit zwei bis drei Gain-Reglern wie beschrieben. Diese Werte kannst du dann für alle Quellen übernehmen, die ändern sich nicht, nur weil man was vom Player zuspielt.

Was HDR-Material angeht, das ist wieder eine andere Sache, dort würde ich bei der KS-Serie den HDR+-Modus empfehlen, da man sonst bei vielen UHD Blu-ray-Filmen einen etwas zu schummrigen Helligkeitseindruck hat. Siehe auch das Video beim Punkt HDR+-Modus. Was folgt, ist eine nähere Erklärung, warum eigentlich der HDR+-Modus nötig wurde.
Mike500
Inventar
#1727 erstellt: 14. Feb 2017, 02:21
Grundsätzlich zur HDR-Helligkeitsproblematik. Das zeigte sich zuerst bei der UHD Blu-ray. Anhand derer will ich das Problem erstmal grundsätzlich erklären.

Wird HDR zugespielt (d.h. HDR-Metadaten sind mit im Datenstrom enthalten) schaltet der TV die Hintergrundbeleuchtung erstmal auf Volldampf. Das machen alle HDR-TVs so, auch anderer Hersteller. Die Kontrolle über die Bildhelligkeit geht ab dem Punkt quasi über zum HDR-Signal, so wie es eben beim HDR-Mastering festgelegt wurde. Weil das Bild dabei die meiste Zeit bei normalen Bildinhalten ohne HDR-Effekte ziemlich dunkel eingepegelt wird, hat man trotzdem kein dauerhaft helles oder blendendes Bild, nur bei kurzen Szenen mit HDR-Effekten wird die volle Spitzenhelligkeit ausgereizt.

Diese Rechnung geht bei LCD-TVs nicht völlig auf, weil in dunkleren Szenen das Bild als HDR-Version oft übermäßig dunkel aussieht, und man als Nutzer ja so gut wie keinen Einfluss mehr auf die Bildhelligkeit hat ("Hintergrundbeleuchtung" ist schon ausgereizt, andere Settings verschlimmbessern meist nur). Die meisten Leute sind mit bisherigem SDR-Material gewohnt, sich das Bild im Durchschnitt sehr viel heller einzustellen, und jetzt sind einem die Hände gebunden. Dagegen hat man sich bei Samsung den "HDR+-Modus" überlegt.

Dieser bringt primär eine Verbesserung des zu dunklen Bildeindrucks in dunkleren Szenen bei HDR-Material. Der dunkle Bildeindruck bei HDR-Material kommt wie gesagt dadurch, dass die Bildhelligkeit bei HDR sozusagen komplett in die Hände des HDR-Masterings gegeben wird, so wie es im Studio festgelegt wurde. Hintergrundbeleuchtung steht bei HDR-Material schon auf Maximum. Das HDR-Mastering ist in den tiefen und mittleren Helligkeiten konservativ, will sagen, es sieht halt sehr dunkel aus. Der Otto-Normal-Gucker ist seit der Flachbildschirmzeit ein recht helles Bild gewohnt. Da gab es natürlich Stirnrunzeln mit HDR.

UHD Blu-ray HDR SDR Helligkeitsproblematik erklärt, Lösungsansatz gegen zu dunkle Bilder

Das war die Ausgangslage. Jetzt mit dem speziellen HDR+-Modus hat man die Möglichkeit, diese unteren Helligkeiten wieder anzuheben, ohne das Bild zu verhunzen:

Samsung UE 65 KS9590 SUHD Curved mit HDR Plus und Quantum Dots im Test

Samsung HDR Plus vs. LG Dolby Vision (LED LCD KS9590 vs. OLED E6)

Dass das auch für SDR-Material wirkt (dort aber quasi umgekehrt), kann man mitnehmen, ist aber nicht die Hauptintention dieses Modus. Auch wenn natürlich die Samsung-Marketing-Abteilung da wieder das Gegenteil behauptet und ihn als "Allzweckwaffe" für SDR-Content anpreist. Ich vermute aber, dass der Modus erst entwickelt wurde, als sich die Beschwerden über die zu dunklen HDR-Filme häuften.


Noch ein Zitat von digitalfernsehende aus deren Youtube-Kommentaren:


Vom absoluten Standpunkt: "Jeder Pixel muss sein, wie es gedacht war" sollte man sich eher distanzieren, sonst wird die Diskussion blanke Theorie – und der Theorie haben wir es zu verdanken, dass erste Filme auf UHD Blu-ray selbst auf 1000 Nits TVs sehr dunkel sind, obwohl die Displays auf voller Leistung laufen. Vielmehr stellt sich die Frage: Wie lassen sich HDR Daten pro Gerät bestmöglich und effizient umsetzen? Letztendlich macht Samsung mit HDR+ nichts anderes: Das Material wird auf Basis der Leistungsfähigkeit des Endgeräts optimiert. Eine nachträgliche Bildnachbearbeitung ist natürlich heikler als eine Abstimmung von Content und Endgerät auf Basis von Daten, aber es kann dennoch funktionieren. Es steht außer Frage, dass man sich mit Dolby Vision vieles hätte ersparen können, was man jetzt nachträglich optimieren muss, allerdings sieht es derzeit nicht nach einem Durchbruch für Dolby Vision aus. Es fehlt an TVs, es fehlt an Playern und es fehlt an Content. Und die Entwicklung bei HDR10 wird nicht stehenbleiben.


Man muss jetzt aber aufpassen und bei der Terminologie präzise bleiben, d.h. HDR und HDR+ nicht durcheinanderwerfen. HDR ist die Unterstützung und Verarbeitung von HDR-Metadaten, die mit im Datenstrom enthalten sind, also vom Zuspieler bzw. der Quelle mit übertragen werden. Diese Metadaten beschreiben quasi die Beleuchtung der Szene und wie stark die HDR-Effekte sein sollen. Ist der Inhalt kein HDR-Inhalt, enthält er auch keine HDR-Metadaten und der TV schaltet nicht auf HDR. Kommen allerdings HDR-Metadaten, fährt der TV die Hintergrundbeleuchtung hoch und zeigt HDR-Effekte. HDR ist somit auf die Inhalte bezogen.

Der HDR+-Modus ist hingegen ein seperater Bildmodus von Samsung, der sowohl mit SDR- (=Nicht-HDR) als auch mit HDR-Material verwendet werden kann. Er hat daher nichts mit der HDR-Unterstützung per se zu tun. Der HDR+-Modus ist somit nicht auf die Inhalte, sondern auf die Bildaufbereitung bezogen und ist Samsung-exklusiv. Andere Hersteller haben aber mittlerweile ganz ähnlich wirkende Funktionen auf Lager, zumindest in den höheren Modellreihen.



Jetzt kommen wir noch zur Problematik bei HDR-fähigen Konsolen und Spielen:

Microsoft Xbox One S im UHD HDR Test Ab 4:29m wird erklärt, warum das Bild im HDR-Betrieb dunkler wird. Nach oben hin werden große Reserven für die Spitzenhelligkeit gelassen, diese werden aber nicht oft ausgereizt. Durch diese Aufspreizung der Abstufungen mit viel Platz nach oben hat man in den mittleren und dunklen Helligkeitsbereichen einen dunkleren Bildeindruck als im SDR-Betrieb, wo man selber die Hintergrundbeleuchtung so weit hochdrehen konnte, wie man wollte.

Jetzt hatte ich ja oben erklärt, dass bei der UHD Blu-ray and UHD-Streaming-Filmen/Serien da der HDR+-Modus gut wirkt. Dieser optimiert das Bild nochmal auf die Leistungsfähigkeit des eigenen TVs, wie eine Art "Dolby Vision Light". Dies ist zwar eigentlich eine Verfälschung des Bildeindrucks durch die Nachbearbeitung im Endgerät, und somit einer genauen Anpassung wie bei Dolby Vision unterlegen. Aber so ist das nun mal, und es ist aktuell immer noch die beste Lösung für die Helligkeitsproblematik bei HDR10.

Das Problem bei Konsolen ist nur, aktuell schließen sich Spielemodus und HDR+-Modus gegenseitig aus: https://www.youtube.com/watch?v=Fi3q4lUIE4Q#t=1m12

Man kann somit bei HDR-Spielen momentan nicht einen geringen Input Lag mit den Vorteilen des HDR+-Modus vereinen.


Optimalkontrast Mittel/Hoch ist auch keine Lösung, kommen wir nochmal auf das Testvideo des KS9590 zurück, an dieser Stelle: https://www.youtube.com/watch?v=_gFM64BPa-8#t=10m31

Optimalkontrast arbeitet im Bildmodus Film (den man ja dann im Spielemodus nutzen würde) anders als im HDR+-Modus. Wird er in den normalen Bildmodi auf Mittel oder Hoch gestellt, gehen einige Farbbereiche schon in die Übersättigung, d.h. man verliert Abstufungen. Das konterkariert natürlich HDR, womit man eigentlich mehr Abstufungen sehen will! Im HDR+-Modus arbeitet Optimalkontrast völlig anders und weitaus effektiver für HDR-Material. Auch dort sollte man bei Gering bleiben, aber die Aufhellung ist viel besser, ohne dass Farben in die Übersättigung gehen.

Was manche Spiele anbieten, sind eigene Regelmöglichkeiten für den HDR-Effekt. Diese sollte man dann nutzen, denn ohne HDR+-Modus sind einem am Samsung-TV etwas die Hände gebunden.

Eine wirklich perfekte Lösung für alle Fälle gibt es momentan nicht. Es ist alles noch ziemliches Kuddelmuddel mit HDR-Material... die Leute, die kein aktuelles TV-Modell ab 2016 haben - bzw. eines der KU-Modelle haben, wo dieser Modus (noch?) nicht implementiert wurde - sind sogar noch schlechter dran. Dort ist die Spitzenhelligkeit meist generell zu gering für gutes HDR, und spezielle Bildmodi wie den HDR+-Modus gibt es auch nicht.

Auch andere TV-Hersteller haben mittlerweile ähnlich wirkende Bildfunktionen auf Lager. Ich kann dazu nochmal auf Digitalfernsehende auf Youtube verweisen, in deren Tests wird meist auf solche Dinge eingegangen.


[Beitrag von Mike500 am 14. Feb 2017, 02:27 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen