Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
eStyle
Inventar
#1610 erstellt: 28. Jan 2017, 23:54
Die Microruckler stören mich auch nicht. Grundsätzlich stört mich kaum etwas am TV, der ist echt super. Mir ging es ja hier in erster Linie um den Sky Bundesliga Sender.
rockopa
Hat sich gelöscht
#1611 erstellt: 28. Jan 2017, 23:58
Da gebe ich dir recht oft ist die Qualität unterirdisch. Heute Abend fand ich das Bild bei Leverkusen gegen Gladbach aber sehr gut..
phunkstar
Ist häufiger hier
#1616 erstellt: 29. Jan 2017, 11:34

rockopa (Beitrag #1600) schrieb:
@phunkstar: Habe jetzt mal deine Einstellungen für Fussball übernommen. Schaue gerade Leverkusen gegen Gladbach. Ich sehe bis jetzt keine großen Unterschied. Ist aber mein erster Eindruck. Hast du den alten Sky Receiver. Ich hab meinen Pro auf 2160p gestellt.
So nachdem ich 2. Halbzeit komplett gesehen habe denke ich dass das ruckeln weg ist.


moinsen, ich habe nicht den neuen sky uhd receiver (da ich es quatsch finde dafür 99euro zu bezahlen und aktuell nur ein paar uhd kanäle hätte) aber vom normalen hd receiver die aktuellste version. kann daher nur die einstellung auf 1080i stellen,meine hdmi-einstellung steht jedoch auf "bevorzugte auflösung". so kann der tv sich das nehmen was er braucht.

danke für deinen repost zwecks einstellungen, was fussball schauen angeht ich fahre mit den einstellungen bisher auch am besten und ruckelfrei. zudem kann ich nicht wirklich einen bildunterschied sehen zum film modus. habe mal ein gutes standbild genommen und dann hin/her geswitcht. solange das von samsung nicht gefixt wird, nutze ich diese alternative.
P@rick04
Schaut ab und zu mal vorbei
#1622 erstellt: 29. Jan 2017, 22:11
Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche Besitzer eines Samsung KS8090 in 65 Zoll. Vorher hatte ich einen Sony Kdl-55w805a.
Nun hab ich mich in der letzten Zeit mit den Einstellungen beschäftigt. Ich bin auch auf einem guten Weg. Was mir jetzt aufgefallen ist, bei knalligen Farben oder bei grauem Hintergrundbild habe ich waagerechte Streifen im Bild. Hat jemand eine Idee, mit welchen Einstellungen ich das weg bekommen?

Vielen Dank im Voraus.
Jack_
Inventar
#1623 erstellt: 29. Jan 2017, 23:02
Hast du dich denn schon ausgiebig mit dem ersten Posting hier aus dem "Bildeinstellungen-Thread" von Mike beschäftigt und danach die Bildeinstellungen vorgenommen!?

Poste doch mal deine Bildeinstellungen.
P@rick04
Schaut ab und zu mal vorbei
#1624 erstellt: 29. Jan 2017, 23:10
Ja, ich habe mich mit dem thread sehr ausgiebig beschäftigt. Dafür ein großes Danke an Mike.
Meine aktuellen Einstellungen
HDR+
hintergrundbeleuchtung: 10
Helligkeit 45
Kontrast 95
Schärfe 18
Farbe 50
Farbton 50/50
Digital aufbereiten aus
Auto Motion Plus Unschärfe 10 Judder 3 clear Motion aus
Smart LED gering
Filmmodus Auto 2
Optimalkontrast Mittel
Farbton warm 2
Gamma 0
Farbraum Auto
Mike500
Inventar
#1625 erstellt: 30. Jan 2017, 00:19
Wenn das bei Kamerabewegungen über bestimmte, recht einfarbige Hintergründe sichtbar ist, ist das DSE (Dirty Screen Effect) und nicht mit Einstellungen wegzubekommen. Die Ausleuchtung ist dann einfach nicht ganz gleichmäßig. Das kann man höchstens vermindern, indem man das Panel "massiert", also durch physikalischen Druck. Mit Einstellungen kann man nur bedingt was ausrichten, ohne die Darstellung anderweitig zu verschlechtern.
P@rick04
Schaut ab und zu mal vorbei
#1626 erstellt: 30. Jan 2017, 00:40
Hallo Mike,

Bei Kamerabewegungen tritt das Problem nicht auf.
Wenn das komplette Bild in einem Farbton ist, stark zu erkennen bei Grau und Gelb ( Gelb z.B. In der Yellowstrom Werbung). In dem Moment sind über den kompletten Bild die Striche erkennbar. Was mich dabei noch wundert, ist das die Striche alle den exakt gleichen Abstand zueinander haben.
Mike500
Inventar
#1627 erstellt: 30. Jan 2017, 00:47
Ach so, dann ist es kein DSE.

Hmm das ist merkwürdig. Nutzt du den internen Tuner oder einen externen Receiver?

Lade dir mal die AVS Testvideos runter und entpack sie auf USB-Stick. Im Verzeichnis "E - No Flag" hast du dann mehrere vollflächig angezeigte Farben. Ist es damit auch zu sehen? Dann mach doch mal davon ein Foto, wenn möglich.
P@rick04
Schaut ab und zu mal vorbei
#1628 erstellt: 30. Jan 2017, 01:04
Ich benutze den internen Tuner. Ich werde das morgen mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
Supermario
Inventar
#1631 erstellt: 30. Jan 2017, 12:07

P@rick04 (Beitrag #1622) schrieb:
Was mir jetzt aufgefallen ist, bei knalligen Farben oder bei grauem Hintergrundbild habe ich waagerechte Streifen im Bild.

Das ist quasi im Quellmaterial. Es sieht auch von Sender zu Sender und Werbung zu Werbung immer mal wieder anders aus, jeder Sender hat das Material anders aufbereitet und sendet den mpeg2 Datenstrom dann auch noch mit unterschiedlichen Matritzen (Fachbegriff aus der mpeg Codierung) und anderer Bitrate. Da kannst du nichts machen. Auch ein externer Receiver würde das nicht anders darstellen. Die Sender ändern auch öfters mal was, probieren was aus, neue Firmware/Software im Playoutcenter usw. Ich sehe bei jedem SD-Sender bei der selben Werbung andere Bildparamter (Schärfe, Ringing, Alaising, Ausfransungen, Colorbleeds uvm).
P@rick04
Schaut ab und zu mal vorbei
#1632 erstellt: 30. Jan 2017, 14:10
Hallo Supermario,

sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht. Bei HD/UHD Materiel tauchen die Probleme nicht auf. Ich werde Heute nochmal alles mit den AVS Dateien einstellen. Noch habe ich noch Zeit den Fernseher ausgiebig zu testen, ich kann das Gerät innerhalb 28 Tagen wieder zurück geben.

Viele Grüße.
maweb
Ist häufiger hier
#1633 erstellt: 30. Jan 2017, 14:45

eStyle (Beitrag #1580) schrieb:

..... Nur wundert es mich, dass "maweb" damit so heftige Probleme wie flimmern/flackern etc. bekommt. So etwas passiert bei mir gar nicht, wenn ich den Judder erhöhe. Nur habe ich ihn auf 0, da mich das Kinoruckeln überhaupt nicht stört bzw. ich es kaum sehe und bei erhöhtem Judder entstehen manchmal minimale kleine Artefakte.......


@eStyle

Also nochmal bezüglich dieses Flackerns/Flimmerns!
Habe am Wochenende im ansässigen Mediamarkt selbst beim KS9890 diese Flimmern bei aktivierter Judder Minderung gesehen!
Scheinbar ist es normal, und nur mir fällt es auf respektive stört mich so extrem!
Davmen83
Neuling
#1635 erstellt: 30. Jan 2017, 16:32
Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank an Mike für das Erklären. Hab mein Bild auch soweit eingestellt und bin sehr zufrieden damit. Allerdings hab ich ein Problem beim Fussball gucken. Wie Mike beschrieben hat würde ich sagen, es ist DSE. Nun bin ich leicht verwundert darüber, da ich den full back led tv ks9590 besitze und der Meinung nach bei dieser Art der Beleuchtung kein DSE auftreten sollte. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen mit der Serien Streuung? Wenn ich es durch "massieren" oder Einstellungen nicht weg bekomme, sollte ich den TV dann Umtauschen? Bin bisschen ratlos diesbezüglich. Gruß
P@rick04
Schaut ab und zu mal vorbei
#1636 erstellt: 30. Jan 2017, 20:16
Hallo Mike,

ich habe jetzt nochmal alles mit den AVS Videos geprüfte. Die waagerechten Streifen sind bei allen Farben nicht mehr zu sehen. Dann lag es wohl an dem gesendeten Material.

Viele Grüße.
Funkymaddox
Ist häufiger hier
#1639 erstellt: 30. Jan 2017, 23:57
Um kurz was zum Ruckeln zu sagen:

Habe einen 55KS7090, nutze den internen tuner und der TV ruckelt auch mit AMP komplett auf aus!
Es werden wohl mehrere Fehlerquellen sein, von denen man nicht alle beheben kann.

1) Der schwache interne Tuner
2) AMP (ohne Klar setting ab 2016)
3) Samsungs schlechte Software zur Zwischenbildberechnung
4) Quellmaterial

Wäre alles lösbar (bis auf 4.), aber wozu, wenn 99.9% der Kunden kein Problem damit haben ...

Bin auch sehr unzufrieden mit dem TV, aber aus der Rückgabezeit leider raus. Und auf etliche Male Technikerbesuch, der nichts bewirkt habe ich auch keine Lust.
Mike500
Inventar
#1643 erstellt: 31. Jan 2017, 01:33

Davmen83 (Beitrag #1635) schrieb:
Nun bin ich leicht verwundert darüber, da ich den full back led tv ks9590 besitze und der Meinung nach bei dieser Art der Beleuchtung kein DSE auftreten sollte. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen mit der Serien Streuung? Wenn ich es durch "massieren" oder Einstellungen nicht weg bekomme, sollte ich den TV dann Umtauschen? Bin bisschen ratlos diesbezüglich. Gruß


Nur weil man FALD hat, ist die Ausleuchtung nicht automatisch perfekt homogen. Bis 65" sind es 15 waagerechte x 10 senkrechte LEDs, also 150 Zonen. Beim 78"er noch ein paar mehr. Klar kann man damit das Risiko von Clouding verringern, das Local Dimming ist auch wirkungsvoller gegen sowas, aber es kann immer noch hier und da eine leichte Varianz geben bei der Ausleuchtung, die man schlussendlich als DSE wahrnimmt. Das ist Stand der Technik bei LCD-basierten TVs, da beißt die Maus keinen Faden ab. Auch mit KS9590 kauft man sich keine Perfektion, denn Perfektion gibt es fast nicht im LCD-Bereich. Da sollte man dann eher Richtung OLED schauen.

Auch akzeptiert Samsung ein "normales" DSE üblicherweise nicht als Fehler, da könnte dir dann höchstens der Händler helfen, aber wie gesagt, solange das Panel ansonsten gut ist, kann man sich durchaus daran gewöhnen. Wenn der TV neu ist, fällt einem sowas sofort ins Auge, aber nach einer Zeit stört es weniger. Das Panel zu massieren ist durchaus einen Versuch wert. Einstellungen anpassen bringt nicht viel, da würdest du wieder andere Dinge beim Bild mit verschlechtern.


the_tron, eStyle und so weiter, mir gefällt nicht, was ihr hier aus meinem schönen Thread macht

Das soll eine sachliche, fundierte Diskussion über die Einstellungen sein, und kein genervtes hin und her, wer nun recht hat. Ich habe the_tron ja schon gebeten, hier im Thread nicht mehr zu posten, weil es immer wieder zu Reibereien kommt. Er hält sich nicht daran, ich bin kein Moderator, da kann man nichts machen. Aber das soll jetzt nicht ausarten, bleibt sachlich, irgendwann ist das Motion-Plus-Thema hoffentlich durch und alle einigen sich, dass sie sich nicht einig sind...
_ES_
Administrator
#1644 erstellt: 31. Jan 2017, 01:52

the_tron, eStyle und so weiter, mir gefällt nicht, was ihr hier aus meinem schönen Thread macht


Mir auch nicht, von daher ist hier etwas aufgeklart worden - mit der eindrücklichen Bitte, sich entsprechend zu benehmen....

MfG

_ES_
eStyle
Inventar
#1645 erstellt: 31. Jan 2017, 01:58
Hey Mike500,

ich finde deinen Thread hier ja auch super und der soll den Leuten ja auch helfen, aber das wird schwierig, wenn irgendwelche total sinnlosen Sachen hier gepostet werden. Vielleicht hätte ich einfach irgendwann nicht mehr darauf reagieren sollen, was "the_tron" so gepostet hat, damit es nicht ewig hin und her geht, aber nun ja, jetzt ist der Thread ja wieder sauber.

Dann machen wir mit dem Hauptthema hier wie gewohnt weiter.

@maweb:

Hmm, also ich sehe dieses Flimmern/Flackern nun wirklich nicht, aber kann gut sein, dass es auch bei meinem tatsächlich vorhanden ist. Aber das wirst du dann wohl kaum mit vernünftigen Einstellungen wegbekommen bzw. wirst dann vielleicht allgemein mit den Einstellungen nicht mehr zufrieden sein.
-Didée-
Inventar
#1646 erstellt: 31. Jan 2017, 02:19
Betreffs der Probleme wie "Clouding" und "DSE/Banding" möchte ich nochmal meine Einschätzung darlegen, dass das primär gesehen NCHTS mit der Art der Hintergrundbeleuchtung zu tun hat. Es sind alles Ungleichmäßigkeiten in der Licht-Durchleitung durch die (vielen, vielen...) Schichten eines LCD-Panels. Beide können mit Verspannungen innerhalb des Panels zu tun haben, speziell "Clouding" kann auch thermische Ursachen haben (da wo "hitze-entwickelnde" Komponenten wie Bildprozessoren oder WLAN-Module hinter dem Panel platziert sind), DSE/Banding-Probleme liegen eher im Dunskreis nicht gut kontaktierender, oder nicht gut gegeneinander ausgerichteter Schichten der (Polarisations-) Layer des LCD-Panels, evtl. können es auch Unregelmäßigkeiten in den elektrischen Eigenschaften der TFT-Backplane sein ... aber mit der Hintergrundbeleuchting als solcher hat das idR herzlich wenig zu tun. Eventuelle Clouding-Probleme können durch höherwertiges Dimming (Global >> Edge-Dimming >> FALD) natürlich zunehmend besser "versteckt" werden, aber wirklich verschwinden tun sie deswegen nicht, sie werden eben nur weniger offensichtlich. Dimming hin oder her, es ändert ja nichts an der physikalischen Lichtdurchleitung des Panels. Und beim Problemkreis "DSE/Banding" sind sowieso alle gleich betroffen, weil "Dimming" mit dieser Art des Problems sowieso nichts zu tun hat. Eines der vielleicht prominenteste Beispiele, der Sony HX925 von vor 4 oder 5 (?) Jahren ... richtungsweisender FALD, mithin die beste Technik die man derzeit überhaupt nur haben konnte (und selbst heute noch "gut") ... leider vielfach gescholten und als "Streifenhörnchen" verschrieen. Weil, FALD hin oder her, das macht oder hilft nix gegen DSE, weil wie gesagt, das kein Problem der Beleuchtung, sondern nur der LCD-Layer-Schichten oder der TFT-Backplane ist.
Davmen83
Neuling
#1647 erstellt: 31. Jan 2017, 09:41
Ok danke für die Erläuterung. ich wunder mich halt, da ich das dse ausschließlich beim fussball hab, insbesondere von sky Inhalten. Mir ist gestern aufgefallen (was eigentlich nicht sein kann wegen gleicher Übertragung) das das 2. Buli spiel auf Sport1 HD besser aussah, als das gleiche Spiel auf sky Bundesliga hd.
Naja gut. Es ist auch muss ich zugeben jammern auf hohem Niveau. Wenn ich hier so lese, was die anderen so für Probleme haben sind meine kaum der rede wert.
Gruß
eStyle
Inventar
#1648 erstellt: 31. Jan 2017, 15:23
Das kann sehr wohl sein bzw. nicht "kann", sondern "ist" so. Die Sky Bundesliga Kanäle haben die schlechteste Qualität überhaupt. Auf den Sendern hatte ich bisher mit jedem Samsung TV Probleme. Sobald ich aber Fußball auf einem anderen Sender gucke, sieht es top aus. Auf Sky Bundesliga muss ich immer digital aufbereiten einschalten, weil ich sonst nur Artefakte und ein starkes Flackern und Flimmern habe, was auf gar keinem anderen Sender vorkommt, obwohl ich da ja sogar digital aufbereiten aus habe.
phunkstar
Ist häufiger hier
#1649 erstellt: 31. Jan 2017, 19:58
nabend zusammen,
vllt kann mir mal jemand kurz helfen zwecks hdr. besitze seit heute eine schnellere internetleitung um 4k bzw hdr per netlix zu streamen.

hab jetzt mal marco polo (hdr) angemacht und in den tv einstellungen geschaut. ist das normal das sich alle werte automatisch einstellen? habe zb immer warm 1 in den normalen einstellungen gehabt und farbraum auf nativ. nun steht es auf warm2 und farbraum auf auto. hintergrundbeleuchtung steht auch auf volle hütte (20) etc.

wird mir jetzt quasi ein optimales bild vom tv selber herausgegeben?


[Beitrag von phunkstar am 31. Jan 2017, 19:59 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#1650 erstellt: 31. Jan 2017, 20:39
Völlig normal, da "warm2" und "auto" als Farbraum die natürlichsten Farben wiedergeben und das Farbspektrum somit am ehesten den natürlichen Farben entspricht. Eventuell musst du noch ein Weißabgleich vornehmen, um die Farbstiche aus dem weiß herauszubekommen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das bei HDR genauso eingestellt werden muss, wie von Mike500 in diesem Thread erklärt wird. Ich denke aber mal schon, ich selber habe es auch so gemacht und habe die Hintergrundbeleuchtung wieder deutlich runtergestellt, weil es mich sonst abends beim HDR Gucken wegblendet ohne Ende.


[Beitrag von eStyle am 31. Jan 2017, 20:41 bearbeitet]
phunkstar
Ist häufiger hier
#1651 erstellt: 31. Jan 2017, 20:44
danke erstmal, gut zu wissen das es so muss frage mich jetzt nur ob es sich immer wieder verstellt wenn ich mal einen anderen hdr film/serie schaue, da sich der tv dann wieder dem bild anpasst. oder bleiben die von mir eingestellten werte dann fürs hdr zukünftig gespeichert? sorry bin da mit dem thema noch nicht so vertraut und habe hier auf die schnelle keine lösung gefunden. bin für jeden tipp dankbar


[Beitrag von phunkstar am 31. Jan 2017, 20:47 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#1652 erstellt: 31. Jan 2017, 22:54
Ich bin auch absoluter Neuling, was das Thema HDR angeht, aber ich glaube das sind wir hier alle. Klar kennen sich einige gut damit aus, aber was die "perfekten" Einstellungen diesbezüglich angeht, sind wir alle noch in der Lernphase.

Nein, die Einstellung verändert sich nicht je nach Film. Wenn du also einmal deine HDR Einstellungen vorgenommen hast, bleiben die auch so.
phunkstar
Ist häufiger hier
#1653 erstellt: 31. Jan 2017, 23:25
na das klingt doch schon mal super gibt es bestimmte einstellungen die man nicht ändern sollte und bestimme einstellungen die man korrigieren sollte? oder verhält es sich im allgemeinen ähnlich wie beim einstellen *seite1* von mike? wäre mal interessant für mich zu wissen wie man da herangeht...

HDR

hintergrundbeleuchtung: ?
Helligkeit ?
Kontrast ?
Schärfe ?
Farbe ?
Farbton ?/?
Digital aufbereiten ?
Auto Motion Plus Unschärfe ? Judder ? clear Motion ?
Smart LED ?
Optimalkontrast ?
Farbton warm ?
Gamma ?
Farbraum ?

am ende nochmal einen weißabgleich machen?


[Beitrag von phunkstar am 31. Jan 2017, 23:26 bearbeitet]
Davmen83
Neuling
#1654 erstellt: 01. Feb 2017, 01:37
Ich hätte da vielleicht noch ne blöde Frage, aber "massiere" ich das Panel im laufenden Zustand oder im abgekühlten.? Sorry aber ich tu jetzt schonmal Buße für diese Frage.
Gruß
Davmen83
Neuling
#1655 erstellt: 01. Feb 2017, 01:58
Also ich hab folgende Einstellungen für mein 9590 65 zoll.
Bin persönlich sehr zufrieden mit dem Bild bis auf dieses besch... DSE. Ich mag eher kontrastreiche, kräftige Farben. Is halt Geschmackssache.
Mein Bild wird von einem sky+ pro uhd reciver eingespeist
Sky behauptet das der reciver hdr fähig sei und auch sendet. Bin da aber nicht ganz sicher. Einstellungen diesbezüglich gibt es nicht.
Dse auf sky Sport Programmen wie buli hd oder Sport hd schlechter als bei beispielsweise Sport1+ HD oder Eurosport HD.

Hdr an
Uhd color über HDMI an
Hintergrund : 15
Helligkeit : 45
Kontrast: 95
Schärfe : 0-10
Farbe: 50
Farbton: 50/50
Digital aufbereiten : aus
Auto motion: 10/0/aus
Smart led: hoch
Optimalkontrast: gering
Farbton: warm1
Gamma: 0
Weissabgleich: rgain - 15, bgain +15 gain - 5 alles andere 0
Farbraum: nativ

Das mit dem dse ist weitestgehend unterdrückt jedoch immer noch zu sehen. Flackern, ruckeln etc. ist bei mir gottseidank nicht vorhanden. Aber wie schon öfters erwähnt sind diese Einstellungen immer objektiv zu betrachten. Jeder sieht das anders. Dse beobachte ich leider auch bei Dokus über die Arktis. Wundert mich nicht, da der Hintergrund wie beim Fussball auch ziemlich Kontrast arm ist. Hat zufällig noch jemand Erfahrungen mit nem 9590 und dse? Würde mich interessieren, in wie weit die Serienstreuung vorhanden ist oder nicht. Ansonsten ist das Bild beeindruckend scharf und kontrastreich.
Mike500
Inventar
#1656 erstellt: 01. Feb 2017, 02:00
phunkstar, falls sich bei HDR-Inhalten die Werte erstmal verstellen, muss man unterscheiden zwischen Folgendem:

1. Die subjektiven Einstellungen, wo also die eigenen Vorlieben mit reinspielen, und/oder die man je nach HDR-Inhalt und dessen Mastering anpassen kann, dazu gehören u.A. Hintergrundbeleuchtung, Digital aufbereiten, Smart-LED, Optimalkontrast. Dazu macht es natürlich einen Unterschied, ob man im Bildmodus Film bleibt, oder für HDR den Spezialmodus HDR+-Modus aktiviert. Bei Letzterem schaut man dann, dass man Optimalkontrast einschaltet und z.B. auf Gering stellt (ist sozusagen die Einstellung für die Stärke des HDR+-Modus) und Gamma auf 0 lässt. Einige Einstellungen sind auch unabhängig von SDR vs. HDR, wie Auto Motion Plus.

2. Die objektiv mehr oder weniger korrekt einzustellenden Werte, z.B. die Farbdarstellung betreffend, die man erstmal aus den SDR-Einstellungen übernehmen kann. Inklusive Weißabgleich, der dort schon vorgenommen wurde. Hat man für SDR bereits das Bild gut eingestellt, spricht ja nichts dagegen, das auch für HDR-Inhalte erstmal zu übernehmen. Da HDR-Inhalte oft auch den erweiterten Farbraum beinhalten, kommen einige Farben dann ggf. etwas sehr knallig rüber, das ist aber so beabsichtigt. Wie ich schon im Thread schreibe, hat man mit der KS-Serie Farbraum auf "Auto" stehen, sollte dies automatisch den verwendeten Farbraum erkennen und bei entsprechenden HDR-Inhalten auch den erweiterten Farbraum anzeigen. Mit Farbraum "Nativ" erzwingt man also in erster Linie den erweiterten Farbraum auch für (nicht dafür ausgelegtes) SDR-Material, um also dort auch poppigere Farben als in natura zu sehen. Farbraum Nativ bei SDR-Inhalten ist also widerum eine subjektive Wahl, die man getroffen hat.


Davmen83, dumme Fragen gibt es nicht, und ich würde im laufenden Zustand massieren, dann sieht man, wo man arbeiten muss. Aber im Grunde genommen ist es egal, wenn dir das zu heikel ist, mach es, wenn er aus ist. Dann muss man ein Mittelding finden, wie stark man massiert, zu zaghaft und es kann nichts bewirken, aber auch nicht wie ein Berserker draufdrücken. Erfolgsgarantien gibt es natürlich nicht, gerade DSE ist etwas tricky.


[Beitrag von Mike500 am 01. Feb 2017, 02:03 bearbeitet]
a.b888
Stammgast
#1657 erstellt: 01. Feb 2017, 09:20
Zeigt der TV eigentlich an, wenn "echtes" HDR-Signal empfangen wird?

Konnte das bisher nicht feststellen... oder hab's übersehen

Habe den 65KS7590.
uwe51
Ist häufiger hier
#1658 erstellt: 01. Feb 2017, 14:03
Der neue Sky Receiver ist für HDR geeignet, wird aber noch nicht in HDR gesendet. Kommt sicherlich mit dem Update zum Ende des Jahres 2017.
phunkstar
Ist häufiger hier
#1659 erstellt: 01. Feb 2017, 18:33
hab jetzt mal das hdr bild bei marco polo auf netflix eingestelllt. einige parameter habe ich aus meinen sdr einstellungen übernommen. gibt es was zu verbessern? wenn ja wäre ich dankbar. das bild scheint mir aber ganz gut zu sein

HDR (inklusive hdr+ im bildmodus)

hintergrundbeleuchtung: 20 tagsüber (per ökomodus abends dann 14)
Helligkeit 45
Kontrast 100
Schärfe 10
Farbe 50
Farbton 50/50
Digital aufbereiten aus
Auto Motion Plus aus
Smart LED hoch
Optimalkontrast hoch
Farbton warm 1
Gamma 0
Farbraum auto

weißabgleich: r-gain -9 b-gain +9
eStyle
Inventar
#1660 erstellt: 01. Feb 2017, 21:26

a.b888 (Beitrag #1657) schrieb:
Zeigt der TV eigentlich an, wenn "echtes" HDR-Signal empfangen wird?

Konnte das bisher nicht feststellen... oder hab's übersehen

Habe den 65KS7590.


Ja, da wird oben eine Information angezeigt, dass ein HDR-Video wiedergegeben wird.

@phunkstar:

Sieht grundsätzlich ok aus. Wenn dir die Hintergrundbeleuchtung echt nicht zu viel ist, dann sollte das so schon passen!
a.b888
Stammgast
#1661 erstellt: 01. Feb 2017, 21:41

Mike500 (Beitrag #1656) schrieb:
phunkstar, falls sich bei HDR-Inhalten die Werte erstmal verstellen, muss man unterscheiden zwischen Folgendem:

Wie ich schon im Thread schreibe, hat man mit der KS-Serie Farbraum auf "Auto" stehen, sollte dies automatisch den verwendeten Farbraum erkennen und bei entsprechenden HDR-Inhalten auch den erweiterten Farbraum anzeigen. Mit Farbraum "Nativ" erzwingt man also in erster Linie den erweiterten Farbraum auch für (nicht dafür ausgelegtes) SDR-Material, um also dort auch poppigere Farben als in natura zu sehen. Farbraum Nativ bei SDR-Inhalten ist also widerum eine subjektive Wahl, die man getroffen hat.
.


Heißt das jetzt konkret, dass man den Farbraum immer auf "Auto" stellen sollte, wenn man HDR-Material guckt?
phunkstar
Ist häufiger hier
#1662 erstellt: 01. Feb 2017, 21:51

a.b888 (Beitrag #1661) schrieb:

Mike500 (Beitrag #1656) schrieb:
phunkstar, falls sich bei HDR-Inhalten die Werte erstmal verstellen, muss man unterscheiden zwischen Folgendem:

Wie ich schon im Thread schreibe, hat man mit der KS-Serie Farbraum auf "Auto" stehen, sollte dies automatisch den verwendeten Farbraum erkennen und bei entsprechenden HDR-Inhalten auch den erweiterten Farbraum anzeigen. Mit Farbraum "Nativ" erzwingt man also in erster Linie den erweiterten Farbraum auch für (nicht dafür ausgelegtes) SDR-Material, um also dort auch poppigere Farben als in natura zu sehen. Farbraum Nativ bei SDR-Inhalten ist also widerum eine subjektive Wahl, die man getroffen hat.
.


Heißt das jetzt konkret, dass man den Farbraum immer auf "Auto" stellen sollte, wenn man HDR-Material guckt?



ich schaue wenn ich kein hdr schaue mit dem aspekt nativ, da ich die etwas knalligeren farben mag. bei hdr allerdings musste ich feststellen, dass es mit der einstellung auto deutlich schöner aussieht von den farben her. nativ schaut dann irgendwie farbloser aus... würde somit sagen ja!


@estyle ne ganz und garnicht, schaue tagsüber eh kaum tv evtl mal am we. meistens schaue ich erst abends und somit ist das tv bild immer gedimmt per ökosensor


[Beitrag von phunkstar am 01. Feb 2017, 21:54 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#1663 erstellt: 01. Feb 2017, 21:55
Nein, kannst du auch auf Nativ lassen. Auto sollte ab der KS-Serie erkennen, was Sache ist, und selber umschalten. Dann wird für alles herkömmliche Material die Darstellung natürlich auch auf den konventionellen Farbraum Rec. 709 beschränkt. Farbraum Nativ hingegen nimmt für herkömmliches Material sowie für neues UHD-Material mit erweitertem Farbraum gleichermaßen den erweiterten Farbraum für die Darstellung, das herkömmliche Material wird also farblich "aufgespreizt", wobei man die Hauttöne versucht, halbwegs in Ruhe zu lassen. Aber nichts desto Trotz ist es dann nicht mehr naturgetreu zu nennen mit den Farben. Aber manche Leute finden das halt besser so.

Übrigens gelten diese Aussagen nur für JS- und KS-Modelle, die ein Panel mit SUHD / Nano Crystal Color / Quantum Dots haben (das ist eine reine Paneleigenschaft). Alle normalen Panels wie bei den HU/JU/KU-Geräten können immer nur den konventionellen Farbraum Rec. 709 darstellen, egal was zugespielt wird, und dort würde man mit "Nativ" nur eine sehr ungleichmäßige Farbraumerweiterung bewirken, die vor allem bei Rot- und Orangetönen eine Spitze zu haben scheint. Dort würde ich es immer auf Auto lassen. Nur mit SUHD-Panel könnte man die Forcierung via Nativ mal ausprobieren, aber jemand, der eine absolut neutrale Darstellung will, wird auch dort die Finger davon lassen und Auto wählen. Was ja spätestens bei der KS-Serie durch das automatische Umschalten auch bei HDR-Material kein Nachteil ist.
phunkstar
Ist häufiger hier
#1664 erstellt: 01. Feb 2017, 21:59

Mike500 (Beitrag #1663) schrieb:
Nein, kannst du auch auf Nativ lassen. Auto sollte ab der KS-Serie erkennen, was Sache ist, und selber umschalten. Dann wird für alles herkömmliche Material die Darstellung natürlich auch auf den konventionellen Farbraum Rec. 709 beschränkt. Farbraum Nativ hingegen nimmt für herkömmliches Material sowie für neues UHD-Material mit erweitertem Farbraum gleichermaßen den erweiterten Farbraum für die Darstellung, das herkömmliche Material wird also farblich "aufgespreizt", wobei man die Hauttöne versucht, halbwegs in Ruhe zu lassen. Aber nichts desto Trotz ist es dann nicht mehr naturgetreu zu nennen mit den Farben. Aber manche Leute finden das halt besser so.

Übrigens gelten diese Aussagen nur für JS- und KS-Modelle, die ein Panel mit SUHD / Nano Crystal Color / Quantum Dots haben (das ist eine reine Paneleigenschaft). Alle normalen Panels wie bei den HU/JU/KU-Geräten können immer nur den konventionellen Farbraum Rec. 709 darstellen, egal was zugespielt wird, und dort würde man mit "Nativ" nur eine sehr ungleichmäßige Farbraumerweiterung bewirken, die vor allem bei Rot- und Orangetönen eine Spitze zu haben scheint. Dort würde ich es immer auf Auto lassen. Nur mit SUHD-Panel könnte man die Forcierung via Nativ mal ausprobieren, aber jemand, der eine absolut neutrale Darstellung will, wird auch dort die Finger davon lassen und Auto wählen. Was ja spätestens bei der KS-Serie durch das automatische Umschalten auch bei HDR-Material kein Nachteil ist.


habe einen ks8090 und habe vorhin bei marco polo in verschiedenen szenen mal mit nativ und auto rumgespielt. da ich sonst nativ gewöhnt bin habe ich erwartet das bei hdr die farben noch knalliger werden. es war aber das gegenteil! bei auto waren die farben schöner und knalliger
Supermario
Inventar
#1665 erstellt: 01. Feb 2017, 22:53
Also ich kann sagen, das bei Panels die keinen erweiterten Farbraum unterstützen der TV bei "Nativ" nur eine art stilistische Übersättigung macht.
Nachgemessen, verändert sich die Farbraumabdeckung von Auto über Benutzerdefiniert zu Nativ nicht wirklich. Die meisten Farben verändern ihr "Hue" und das je nach Modus wärmer oder kälter.
Nativ bewirkt z.B. im Bildmodus "Film" wärmere Farben, in "Spiel" und "Standard" kühlere Farben wobei Spiel einfach mehr übersättigt wie Standard, und der Modus "Natürlich" sowie "Dynamisch" gehen noch mehr ins Neonfarbene. Am meisten unterscheidet sich dabei nur Grün und die Sekundärfarben im Farbton, die anderen Farben sind nur unterschiedlich stark übersättigt. Grün hat bei Nativ als einzige Farbe einen nicht linearen Verlauf innerhalb des Farbraums, was zu den erwähnten unterschiedlichen Grünfarbtönen in den einzelnen Bildmodi führt.
Mike500
Inventar
#1666 erstellt: 01. Feb 2017, 23:08
Ja, bei den Nicht-SUHD-Modellen ist es mehr Pfusch, das Panel kann ja von sich aus nicht viel mehr als Rec. 709 darstellen. Darum muss man auch so deutlich unterscheiden zwischen den einfachen Modellen und den JS/KS-Modellen, was diese Einstellung angeht.

phunkstar, das ist merkwürdig, was du beschreibst, kann es aber mangels KS-Serie auch nicht weiter testen. Wie gesagt, ich persönlich würde es auf Farbraum Auto lassen mit einem KS-Gerät.
Supermario
Inventar
#1667 erstellt: 01. Feb 2017, 23:11
Wenn Auto knalliger wie Nativ ist, hätt ich gesagt es liegt evtl. an der Option "HDMI UHD Color", aber bei der K-Serie muss man das ja nicht mehr von Hand einschalten, da geht es ja automatisch. Von daher echt merkwürdig.
phunkstar
Ist häufiger hier
#1668 erstellt: 02. Feb 2017, 20:08
ich nehme einfach mal an das der tv aus der ks serie sich auf hdr perfekt automatisch einstellt. da werden die farben ja dann auch brillianter wiedergegeben. aus meiner sicht hat dann der farbraum im auto zustand die brillianteren farben als nativ. nativ sah im gegensatz zu auto etwas blasser und farbloser aus. (das wort knalliger wie ich es erwähnt habe, war wohl eher falsch angebracht)
marcelv88
Stammgast
#1669 erstellt: 03. Feb 2017, 10:00
Schaltet sich vielleicht der Optimalkontrast aus, wenn du zwischen Nativ und Auto wechselst?
sunnyboy24
Ist häufiger hier
#1670 erstellt: 03. Feb 2017, 13:43
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand bei meinem folgenden Problem behilflich sein.
Ich besitze seit gut einem halben Jahr einen 55" KS8090. Ich hatte für all meine angeschlossenen Geräte (Sky Reciever, BD Player, PS4, PC) die für mich optimalen Einstellungen gefunden.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass sich bei der PS4 und beim PC die Einstellungen verändert haben, ohne dass ich bewusst etwas verändert habe. Ich habe immer den HDR+ Modus verwendet. Diesen und weitere Punkte im Bildeinstellungsmenü kann ich allerdings im jetzigen Zustand gar nicht mehr auswählen.
Die Einstellungen beim Sky Reciever und BD Player sind komischerweise immer noch die Selben wie vorher. Ein Zurücksetzen der Bildeinstellungen bzw. Werksreset hat leider auch nichts gebracht.
Kennt jemand das Problem und kann mir dabei behilflich sein?

Vielen Dank im Vorraus!

Edit: Es ist alles über einen Denon AVR 1912 mit dem TV verbunden.


[Beitrag von sunnyboy24 am 03. Feb 2017, 13:44 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#1671 erstellt: 03. Feb 2017, 15:02
Hast du den HDMI Eingang umbenannt und bist jetzt zufällig im PC-Modus?
Oder hast du was am AVR verändert oder vielleicht ein Update gemacht?
sunnyboy24
Ist häufiger hier
#1672 erstellt: 03. Feb 2017, 16:58
Nein ich habe nichts verändert weder Updates noch an den Einstellungen rumgespielt.
Was meinst du mit PC Modus?
Supermario
Inventar
#1673 erstellt: 03. Feb 2017, 20:38
Wenn du den HDMI Eingang in "PC" umbenennst und mit 60Hz zugespielt wird schaltet der TV in den PC Modus. In diesem Modus sind einige Optionen nicht verfügbar. Die PS4 und der PC senden ihr Signal meistens in 60Hz. Das würde also bei dir passen. Sieh einfach nach. Source-Taste drücken um zu sehen welche Bezeichung oder Typ der HDMI Eingang aktuell hat, dann Tools Taste oder nach unten drücken um dem Eingang einen anderen Namen zu geben.
mrcoolj2
Ist häufiger hier
#1674 erstellt: 03. Feb 2017, 20:45
hat jemand gute Einstellungen für PC oder Games, bekomme das irgendwie nicht richtig hin.
Samsung UE49KS7500

Bildmodus: Konsole oder PC
Hintergrundbeleuchtung: 12
Kontrast: 95
Helligkeit: 47
Schärfe: 20
Farbe: 55
Farbton: G50R50
Farbraum: Auto
Farbton: Standard
Smart LED: Gering
Gamma -1
Farbraum Nativ
HDMI UHD Color an
Mike500
Inventar
#1675 erstellt: 03. Feb 2017, 20:52
mrcoolj2, statt Farbton Standard ist Farbton Warm1 oder Warm2 besser, dann inklusive 2P-Weißabgleich. Allerdings, was Spiele angeht, diese haben ja eh eine nach rein künstlerischen Gesichtspunkten festgelegte Darstellung. Man muss dort also auch nicht in allen Belangen auf eine natürliche Darstellung achten wie z.B. bei Film und Fernsehen. Trotzdem würde ich erstmal auf Farbton Warm1/2 mit 2P-Weißabgleich gehen bei Bildmodus Film, und diese Werte dann auch bei aktiviertem Spielemodus an der Konsole übernehmen.
mrcoolj2
Ist häufiger hier
#1676 erstellt: 03. Feb 2017, 21:07
beim Weißabgleich kann man auch viel falsch machen, denke ich. Sollte ich die Smart LED auf gering lassen?
eStyle
Inventar
#1677 erstellt: 03. Feb 2017, 21:15
Halte dich an die Beschreibung von Mike500 auf der ersten Seite in diesem Thread und schon passt es mit dem Weißabgleich!
Smart LED macht auf gering meiner Meinung nach den besten Job.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen