Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
the_tron
Hat sich gelöscht
#1560 erstellt: 18. Jan 2017, 13:28
- LED Motion Plus

ich habe ein 2015 UHD Modell mit LED Direkt,
betreibe den TV nur als Monitor am Sat Receiver HD +,
Flim Modus kann ich nicht einstellen der geht nur mit dem eingebauten Tuner vom TV hier .

Bei mir tragen nur kleine Mico Ruckler ab und zu auf
nur bei Szenen Wechsel im Film oder kurz davor
für 1 sec
1 x nur sonst keine ,
bei der Einstellung Standard oder 0,5 und 10 hatte daran nichts verändert ,
seit dem ausschalten Motion Plus Aus ist das weg, das auffällt in anderen Darstellungen es nun ruckelt ist hier nicht aufgetreten nahezu gleich geblieben.

Das Motion Plus Verhalte
ist mit unter von TV Modell zu TV Modell oft
sehr unterschiedlich !


[Beitrag von the_tron am 18. Jan 2017, 23:40 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#1561 erstellt: 18. Jan 2017, 23:07

Brauche_Hilfe! (Beitrag #1555) schrieb:
Sorry, habe mit meinem 40F8090, von Anfang an keine Ruckler,
liegt meines Erachtens an den Bildeinstellungen, ganz einfach
mal hier die Seite 1 lesen! :hail


Entweder siehst du die Ruckler nur nicht oder du hast bei Motion Plus das Preset "klar" ausgewählt.
Ich besitze nämlich zusätzlich zu meinem KS8090 den F8090 und den ES8090 und bei beiden habe ich bei der Einstellung "klar" absolut keine Ruckler. Sobald ich irgendetwas benutzerdefiniertes einstelle, egal welche Werte, habe ich diese Micro-Ruckler.
Stört mich nicht groß, aber diese Micro-Ruckler sind bei Samsung definitiv immer da, außer bei dem Preset "klar", den viele neue Modelle nicht mehr haben leider.
the_tron
Hat sich gelöscht
#1562 erstellt: 20. Jan 2017, 03:01
Mich hatte es auch kaum gestört , aba wenn es besser geht .

aber diese Micro-Ruckler sind bei Samsung definitiv immer da,
bei mir ist es ganz weg wenn dann mal was ruckeln sollte liegt es am Film selber .

war nur bei Szenen überhängen hin und weder mal,
jetzt ist es ganz weg seit Motion Plus Aus,
bei UHD Inhalten keine Probleme ,
alles andere läuft weiter so wie vorher ,
werde das auch so lassen, mi regal was die Leute so sagen , wie gesagt es ist von TV Modell zu TV Modell verschieden wie es reagiert mit den Motion Plus Einstellungen .
Manchmal ruckeln auch die Filme selber etwas das liegt nicht am Samsung TV , auf N24 HD und N-TV HD habe ich oft generell rucklerler auf am anderem TV nicht Samsung .


[Beitrag von the_tron am 20. Jan 2017, 03:53 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#1563 erstellt: 20. Jan 2017, 19:40
Ja, wenn Motion Plus ganz aus ist, sind die Ruckler bestimmt weg, aber das Bild gefällt mir persönlich dann nicht mehr. Zumindest war es bisher immer so, auf meinem neuen KS8090 habe ich das bei HD oder UHD Material noch nicht ausprobiert.
Mache ich die Tage, da ich nächste Woche endlich Urlaub habe.
the_tron
Hat sich gelöscht
#1564 erstellt: 21. Jan 2017, 02:10
ich hab das paar mal bei meinem Modell durch probiert ,
verschiedene Einstellungen keine Unterschiede groß zu erkennen , die kleine Mico Ruckler bei Anfang/Szenen Wechsel sind weg wenn Aus ist ,
wie ich schon sagte das mit den Motion Plus ist von TV Modell zu TV Modell oft verschieden was bei mir gut funktioniert, funktioniert bei dir nicht und umgekehrt,
muss man halt ausprobieren falls man keine speziellen Infos dazu findet für das TV Modell was man selber hat .

Bei meinem Alten Samsung TV LED Igle hatte der Wert Jupper-Minderung 5 bis 7 am Besten funktioniert hier am UHD mit LED Direkt ist wieder ganz anderes .


[Beitrag von the_tron am 21. Jan 2017, 02:19 bearbeitet]
marcelv88
Stammgast
#1565 erstellt: 22. Jan 2017, 15:09
Samsung TV ist perfekt eingestellt! Aber hab gerade entdeckt, dass ich in meinem Samsung BluRayPlayer nochmal auswählen kann zwischen Bildmodus "Standard", "Film" etc...

Was habt ihr hier eingestellt? Wieder Film? Oder wäre dass dann "doppelt" und deshalb zu viel?

Grüße
freshbass
Inventar
#1566 erstellt: 22. Jan 2017, 15:17
Ich hab dort alles auf Standard gelassen
maweb
Ist häufiger hier
#1567 erstellt: 22. Jan 2017, 21:13
Ich habe das Bild meines ks8090 nach den Einstellungen aus diesem Thread jetzt auch justiert und bin soweit zufrieden!
nur habe ich, zb bei schnellen Kameraschwenks so einen störenden Effekt das das bild ruckelt respektive versetzt ist...also kein flüssiges Bild erzeugt.

Ich spiele das Bild mit einem Sat Receiver zu, glaube aber nicht das es daran liegt weil es aus anderen Quellen eben so ist...amazon prime, youtube oder Bildmaterial per Festplatte.
Gibt es eine Möglichkeit dieses stocken noch mit einer Einstellung zu mindern oder muss ich damit leben?
Jack_
Inventar
#1568 erstellt: 22. Jan 2017, 22:07
Hi,
bei Zuspielung vom ext. Satreceiver ist es meistens von Vorteil, wenn die Einstellung 1080p anstatt 1080i beim Satreceiver gewählt wird (falls möglich), bewirkt häufig ein etwas bessere Bewegtbilddarstellung (weniger Bildruckeln).
Ansonsten kann man versuchen mittels Auto Motion Plus (Benutzerdefiniert), Einstellungen bei der Judder-Minderung Schrittweise vorzunehmen, bis man ein relativ gutes Ergebnis erzielt hat.
maweb
Ist häufiger hier
#1569 erstellt: 23. Jan 2017, 21:11
@jack

Danke für deinen tip, habe auf 1080p umgestellt und Judder etwas erhöht!
Nur habe ich nun ein Problem bei schnellen Bewegungen das es flackert. zb wenn eine Person rennt, flackern die Hände und Beine.
maweb
Ist häufiger hier
#1570 erstellt: 26. Jan 2017, 13:25
Leider konnte ich meinen vorhergehenden Beitrag nicht mehr bearbeiten weil er zu alt ist!
Ich habe mittlerweile alles versucht um dieses 24 Bilder ruckeln bei Kameraschwenks zu verbessern/unterbinden.
hab mit sämtlichen Einstellungen gespielt und dennoch habe ich, sobald Judder Minderung aktiviert wird, dieses flackern oder bessergesagt Flimmern an Konturen/Objekten bei schnellen Bewegungen!
Ich bin absolut ratlos, hat dieses Problem keiner von euch? oder stört euch das nicht?
oder muss ich mich letztendlich entscheiden flimmern/flackern ODER 24 Bilder ruckeln?

hab jetzt mal ein anderes Hdmi-Kabel bestellt, auch wenn ich nicht glaube das dieses Flackerproblem am Kabel liegt.
Bei meinem alten 2008er 42" Toshiba war dieses Filmruckeln nicht so präsent was evtl an der kleineren Diagonale lag
eStyle
Inventar
#1571 erstellt: 26. Jan 2017, 13:51
1. Ich habe 24p Wiedergabe deaktiviert, da es da zu seltsamen Fehlern kommt, die an der Software meines TVs liegen.
2. Judder-Minderung führt bei mir je nach Quelle manchmal zu Artefakten, weshalb ich es auf 0 habe.
3. Das Ruckeln bekommst du eventuell weg, wenn du die 24p Wiedergabe ausschaltest (war zumindest bei meinem früheren Samsung ES6710 so, funktioniert vielleicht immer noch).

Ansonsten kannst du mal versuchen, die Unschärfeminderung auf 7-8 zu stellen, wenn du den Judder auf 2-3 hochsetzt.
the_tron
Hat sich gelöscht
#1572 erstellt: 26. Jan 2017, 22:31
mir kommt es so vor, das diese Mico Ruckler nur sind
wenn man Ext. Quellen fest auf 1080/p einstellt aber die Inhalte alle Interlace sind , man Beispielsweise einen Sat Resiver angeschossen hat nur die Privaten schaut die in 1080/i senden, dann die Einstellung Flimmodus aus, Auto2 Auto1, Aus und 2 ist bei meinem TV am besten , 1 Ruckelt


[Beitrag von the_tron am 26. Jan 2017, 22:36 bearbeitet]
maweb
Ist häufiger hier
#1573 erstellt: 26. Jan 2017, 22:38
Danke eStyle, aber wie deaktiviert man die 24p Wiedergabe? ich hab da nirgends ne Einstellung gefunden!
Unschärfefminderung reduzieren bei aktiviertem Judder brachte leider auch keine Verbesserung!

Habe sämtliche Bilder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann im Film Modus nur Judder Minderung auf 1 gestellt und schon wieder diese oben beschriebenen Bildfehler beim Bewegtbild!
Kann es sein das ich ein Fehlerhaftes Model des KS8090 bekommen habe?
eStyle
Inventar
#1574 erstellt: 26. Jan 2017, 23:02
Hast du einen richtigen Blu Ray Player oder nutzt du die Xbox One oder so als Player?

Also ich nutze die Xbox One S und konnte sogar da problemlos die 24p Wiedergabe deaktivieren. Geht aber natürlich auch bei allen handelsüblichen Blu Ray Playern. Irgendwo in den Einstellungen sollte diese Möglichkeit versteckt sein. Gucke nochmal gründlich alles durch!

Ich kann deine Fehler sehr schwer einschätzen. Normalerweise sollte nichts so wild rumflackern oder flimmern. Das Ruckeln ist soweit normal. Ist nur die Frage - meinst du das typische Kinoruckeln oder die Samsung-typischen Micro Ruckler?
Die Micro Ruckler bekommst du wie gesagt weg, indem du 24p Wiedergabe deaktivierst.
Das Flimmern sollte durch allgemein korrekte Einstellungen weggehen bzw. gar nicht erst auftauchen.

Was hast du denn so für Einstellungen?
Hast du eine Möglichkeit dieses heftige Flimmern/Flackern etc. zu filmen?
-Didée-
Inventar
#1575 erstellt: 26. Jan 2017, 23:18

maweb (Beitrag #1573) schrieb:
Kann es sein das ich ein Fehlerhaftes Model des KS8090 bekommen habe?

Könnte natürlich sein. Oder aber, Du siehst / bist empfindlich für ein spezielles Samsung-Phänomen der Zwischenbild-Berechnungs-Engine, das schon seit eh und je existiert ... manche sehen es und sind empfindlich gestört, andere sind unempfindlich dagegen und verstehen das Problem nicht. Das Problem wurde 2011 bei der D-Serie diskutiert, 2012 bei der ES-Serie, 2013 bei der F-Serie (dort allerdings tendenziell weniger, glaube ich), 2014 bei der H/HU Serie, 2015 bei der J/JS Serie, und aktuell reden wir bei der 2016er K/KS Serie noch immer darüber. Vermutlich bin ich paranoid und sehe da ein Muster, das gar nicht da ist. Eigentlich kann das ja auch gar nicht sein, weil z.B. bei der Stiftung Warentest die Plätze 1+2+3 sowieso immer nur an Samsung gehen, die sind ja einfach die Besten überhaupt.
maweb
Ist häufiger hier
#1576 erstellt: 27. Jan 2017, 00:48
@eStyle

Also ich sehe das an meinem Sat Receiver sowie bei 4k Material von youtube und Amazon..und ja ich weiß die Quellen sind nicht die besten;)
aber an meinem Receiver gibt es solch eine 24p abschalt Option leider nicht!
Ja ich meine das Kinoruckeln(also das stocken bei schnellen Kameraschwenks) was mich stört, auf welches ich jetzt wohl empfindlicher reagiere als bei meinem 42" Toshiba....und eben um das zu mindern müsste ich Judder aktivieren was aber zum flackern, flimmern, oder wie immer man es auch nennen will, von schnell bewegten Objekten führt :-/
So einen leichten Soap Effekt könnte ich ertragen aber nicht das damit verbundene Flackern/Flimmern von bewegten Objekten!

also kurzgesagt Kinoruckeln stört mich!
Judder Flackern/Flimmern nervt mich!! und so langsam aber sicher glaube ich das ich zwischen Pest und Cholera wählen muß und entweder mit Ruckeln oder Flimmern leben muss

In den out of Box Modie habe ich dieses genannte Flackern/Flimmern nur beim Filmmodus NICHT! Auch beim hdr+ Modus habe ich dieses flimmern bei schnellen Bewegungen von zb händen und beinen, köpfen usw...
Aktiviere ich beim Filmmodus nun Judder habe ich auch dort dieses flimmern, was ich sehr unschön empfinde und was mich tierisch stört :-/
leider ist es schwer zu dokumentieren was ich meine...es ist als ob die objekte an den kanten kurz unsichtbar werden und wieder sichtbar....
Werde das Wochenende mal versuchen das visuell einzufangen

@Didee

war das jetzt Ironie oder schon Sarkasmus?
Wenn ich Pech habe bin ich wohl einer dieser über peniblen Menschen, mein bester Kumpel hat einen k9090 und sieht das problem bei sich nicht ebenso meine Verwandschaft mit seinem 65ks8090
Wäre aber armselig von Samsung, zumal ich noch überlegt hatte den LG B6D zu kaufen und ich der Meinung war mich hier im Forum richtig informiert zu haben und deswegen doch beim 8090 gelandet bin:-(
eStyle
Inventar
#1577 erstellt: 27. Jan 2017, 02:24
@Didee:

Diese Samsung typischen Microruckler bekommt man mit dem Motion Plus Preset "klar" weg. Da ich auch die Modelle ES8090 und F8090 besitze, die diese Presets noch haben, kann ich definitiv sagen, dass man die Microruckler damit weg bekommt.
Ob einem die Einstellung allerdings zusagt, ist natürlich eine andere Geschichte, aber ich hatte Motion Plus immer auf "klar" und war bis auf ganz wenige Ausnahmen zufrieden. Selten habe ich mal auf benutzerdefiniert 8/3 geschaltet, was ebenfalls eine gute Einstellung auf dem F8090 war. Jedoch kamen damit eben diese typischen Microruckler zurück.
_________________________________________

@maweb:

Ja, wäre super, wenn du das irgendwie aufgenommen bekommst. So kann man sich das immer sehr schwer vorstellen.
Ich würde allerdings darauf tippen, dass deine Augen etwas empfindlicher reagieren, weshalb du dich an dem Kinoruckeln störst. Mich stört das wiederum gar nicht zum Beispiel. Aber positiv ist, dass du anscheinend die Samsung typischen Microruckler nicht siehst. Somit kannst du dem Kinoruckeln mit der Judder-Minderung etwas entgegenwirken und dein Problem sollte gegessen sein. Allerdings treten ja dann diese Flimmerprobleme bei dir auf. Das müssen wir in Griff bekommen und deshalb würde ich das gerne mal sehen wollen, um überhaupt erstmal sagen zu können, ob das noch im normalen Bereich ist oder du deinen Fernseher tauschen solltest.


[Beitrag von eStyle am 27. Jan 2017, 02:26 bearbeitet]
the_tron
Hat sich gelöscht
#1578 erstellt: 27. Jan 2017, 04:37
ich sagte bereits das es von TV Modell zu TV Modell sehr verschieden ist , es passt nun mal nicht alles in eine Schublade und die Einstellung Preset "klar" gibt es bei meinem J Modell nicht nur die Einstellung Glätten .


[Beitrag von the_tron am 27. Jan 2017, 04:40 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#1579 erstellt: 27. Jan 2017, 09:15
@eStyle - ja, das Preset "klar" beseitigt natürlich die Microruckler (genauer gesagt: die unregelmäßigen/szenenabhängigen "Hänger+Sprünge") ... irgendwann in 2011 oder 2012 hatte ich auch schon mal den technischen Hintergrund erklärt *warum* das so ist, aber da warst Du hier wohl noch gar nicht angemeldet.

Problem #1: Diejenigen, die MotionPlus verwenden wollen weil sie sich vom generellen 24p (25p) Film-Judder gestört fühlen, denen hilft das Klar-Preset herzlich wenig. Film-Inhalte ruckeln mit MoPlus "Klar" visuell fast genau so stark wie mit "Aus".

Problem #2: Den Preset "Klar" gibt es inzwischen bei Samsung gar nicht mehr, deswegen ist es nur eingeschränkt hilfreich, auf diesen Modus hinzuweisen.


[Beitrag von -Didée- am 27. Jan 2017, 10:06 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#1580 erstellt: 27. Jan 2017, 11:22
Bin seit Dezember 2012 dabei, aber habe es dann wohl leider verpasst!

Da hast du Recht, das grundsätzliche Kinoruckeln geht mit der Einstellung "klar" definitiv nicht weg, aber sollte ja dann mit dem Judder weggehen. Nur wundert es mich, dass "maweb" damit so heftige Probleme wie flimmern/flackern etc. bekommt. So etwas passiert bei mir gar nicht, wenn ich den Judder erhöhe. Nur habe ich ihn auf 0, da mich das Kinoruckeln überhaupt nicht stört bzw. ich es kaum sehe und bei erhöhtem Judder entstehen manchmal minimale kleine Artefakte. Zwar auch nur bei normalen Fernsehsendern, aber ich habe es auch bei blu rays auf 0 stehen, da ich das Bild sonst zu "glatt" bei Bewegungen finde.
maweb
Ist häufiger hier
#1581 erstellt: 27. Jan 2017, 21:27
@eStyle
Ersteinmal tausend Dank für deine Hilfe
Also ich habe es jetzt versucht mit meinem Handy auf zu nehmen, aber das einzige was man sieht ist ein top Bild
warum und wieso es live zu sehen ist und so stört, wenn man es aber abfilmt überhaupt nicht zu sehen ist, habe ich keine Ahnung!
Gibt es eigentlich unterschiede was Elektronik oder Panel beim 55KS8090 und 65KS8090 betrifft? Habe heut bei meiner Verwandschaft mal auf den 65er geschaut und konnte diese Fehler nicht feststellen :-/


Habe nun Judder auf null, inklusive Kinoruckeln aber keine flackernden Ränder mehr um bewegte Objekte...

Habe in meinem Receiver die Wahl zwischen: native by tv, 720i, 720p, 1080i, 1080p...hab nun mal native by Tv gestellt und werde es mal die nächsten Tage beobachten
a.b888
Stammgast
#1582 erstellt: 27. Jan 2017, 22:58
Hallo 4K-Freunde,

bin seit kurzem Besitzer des UE65KS7590 und eigentlich ganz zufrieden.

Aber dieses Microruckeln stört mich auch tiiiierisch! Ist bei mir komischerweise nicht immer, nur manchmal. Aber wenn es auftritt, ist es ständig da.

Ich erkenne leider kein Muster

Betreibe als Zuspieler den Sky+ Pro-Receiver - da trat bislang komischerweise kaum ein Ruckeln auf.

Weiterhin besitze ich ein PS4 Pro - da treten hin und wieder Ruckler auf.

Und einen HiMedia Q10 Mediaplayer - da ist eigentlich Bildruckeln an der Tagesordnung.

Alles direkt via HDMI am Samsung verbunden. Verwende diese HDMI-Kabel, die eigentlich ganz gut sein sollen:
https://www.amazon.d...%2Bpremium%2B4k&th=1

Hat jemand noch nen Tipp zwecks besseren HDMI-Kabeln? Oder weitere Einstellungen (außer MotionPlus)??

Das Bildruckeln ist hauptsächlich auffällig bei YouTube-4K-Videos und Netflix.
the_tron
Hat sich gelöscht
#1583 erstellt: 27. Jan 2017, 23:37
Bei mir sind sie weg, gibt für mein Modell J mehrere Optionen, auch am STC habe ich etwas umgestellt .
die 2. Neue die ich seit gestern habe sind noch besser als die 1. ich beobachte aber noch eine weile hier mit den 2.

Das HDMI Kabel hat damit nichts zu tun weil 99.5 TV Inhalte SD und HD sind ,


[Beitrag von the_tron am 27. Jan 2017, 23:45 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#1584 erstellt: 28. Jan 2017, 00:17
@the_thron,
gut zu wissen, das die Microruckler bei dir weg sind
the_tron
Hat sich gelöscht
#1585 erstellt: 28. Jan 2017, 02:31
Das Problem sind die vielen Video und TV Formate heute SD,HD 720/ HD 1080/i und UHD/p
wenn man da einen Fest Wert eingestellt beim Ext Receiver
hast Du zusätzliche rcukler
1080/p verbessert es nicht wenn man viele Inhalte SD , 720/p 1080/i schaut , wenn alles ein und das gleiche Format wäre , wahr es einfacher für Alle .
Die Ruckler insbesondere bei Szenen Wechsel entstehen dadurch wenn man einen festen Wert eingestellt hat .
Zufriedenstellend ist das alles nicht .
ich habe einen schlechten Kompromiss gefunden so das man nahe zu gute HD Qualität hat aber auf UHD z.b da verzichten muss , das geht nur bei Auto HDMI und da hat man verzögern Programm Wechsel von SD auf HD und UHD


[Beitrag von the_tron am 28. Jan 2017, 05:13 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#1586 erstellt: 28. Jan 2017, 09:34
Also wenn die Mikroruckler bei Irgendwem von euch mal hin und wieder auftreten und nicht dauerhaft da sind, und die Ruckler nicht schon im Quellmaterial sind oder an der Zuspielung liegen, dann ist es ein Software-Schluckauf des Samsung TV. Es kann dann helfen Motion Plus kurz auf Aus und wieder auf An zu setzen oder den TV neu zu starten (Aus und wieder Einschalten).
Warum die Mikroruckler auftreten kann auch an der Reihenfolge liegen in dem HDMI Geräte eingeschaltet werden. Welches Gerät z.B. STB, AVR, TV, man zuerst einschalten sollte ist überall verschieden, einfach ausprobieren. Ist aber schwer rauszukriegen.
Ich habe wenn es schlecht läuft mal alle paar Minuten einen Mikroruckler, egal mit welcher Einstellung kann das mal auftreten. Mit dem Preset "Klar" fällt es dann am wenigsten auf. Wenn es gut läuft habe ich Stundenlang gar keine Ruckler. Ich weiß auch wann bei mir ein Ruckler im Quellmaterial ist und ob er vom Zuspieler verursacht wird. Dieses Wissen hilft mir über die sehr seltenen Ruckler hinwegzusehen.
phunkstar
Ist häufiger hier
#1587 erstellt: 28. Jan 2017, 11:02
moin zusammen,
erstmal großen dank an mike500 für die perfekte steilvorlage zum einstellen des fernseh-aparillos daumen hoch hat bestens geklappt. jetzt zum eingentlichen thema:

lese hier seit einigen wochen mit (micro-ruckler) und habe ebenfalls empfindliche augen wie es scheint! es nervt mich auch tierisch bei meinem 55ks8090. habe jetzt grundliegend alles ausprobiert: receivertausch seitens sky, hdmi gewechselt, verschiedene einstellungen am tv ohne filmmodus, ohne automotion plus etc.

ergebnis: seitdem ich meine optimalen tv einstellungen mit in den game-modus genommen habe bzw umgestellt habe, sehe ich das dort nicht mehr! kann es sein dass das mit dem input-lag zu tun hat da er im game-modus sehr sehr gering ist?

@mike500 wie stark verändert sich das bild etc im game-modus zum eigentlich vorgegebenen film modus? ich habe alle einstellungen übernommen in den game-modus und mir ist nur aufgefallen das der ton per tv etwas lauter ist, optisch vom bild her nicht wirklich...
für mich eine leider gute allround alternative um tv zu schauen
(fussball und die normalen sd kanäle)


ps: zu erwähnen und interessant ist auch das ich das ruckeln aufnehmen wollte und die sky festplatte hier grundsätzlich mitläuft! als ein starker ruckler aufgetreten ist, habe ich kurz darauf dorthin zurückgespult und es war in der aufnahme nicht zu sehen was sagt uns das...?


[Beitrag von phunkstar am 28. Jan 2017, 11:11 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#1588 erstellt: 28. Jan 2017, 12:24
@Supermario und phunkstar:

Also Leute, diese Microruckler gibt es jetzt schon seit 2012. Die sind typisch für Samsung TVs mittlerweile und man kann tun was man möchte, man bekommt die nicht weg. Das einzige was man tun kann ist, wie Supermario bereits erwähnt hat, das Preset für Motion Plus auf "klar" zu stellen, sofern man diese Möglichkeit überhaupt hat, da die neusten Modelle diese Presets nicht mehr besitzen. Ob einem das Bild dann allgemein unter der Einstellung "klar" gefällt, ist natürlich eine andere Sache, aber nur damit ist es komplett weg. Ich habe die Einstellung nämlich an meinen älteren Samsungs ES8090 und F8090 und da ruckelt definitiv nichts. Auf benutzderdefiniert dagegen schon. Mein neuer KS8090 hat eben dieses Preset nicht mehr und ich muss mit den Microrucklern leben, aber dies fällt mir nicht schwer, da ich sie super ignorieren kann und teilweise kaum noch bemerke. Ich weiß ja, dass ich sie nicht wegbekomme und somit bringt es mir nichts, mich aufzuregen. Den Fernseher deshalb zurückgeben kommt für mich nicht in Frage, da mir der Fernseher sonst super gefällt.

@phunkstar:

Natürlich nimmt der Sky-Receiver den Ruckler nicht auf, da es ja wie gesagt auch nicht vom Quellmaterial kommt, sondern vom Fernseher!


[Beitrag von eStyle am 28. Jan 2017, 12:31 bearbeitet]
Miraginho
Neuling
#1589 erstellt: 28. Jan 2017, 13:02

eStyle (Beitrag #1588) schrieb:
Natürlich nimmt der Sky-Receiver den Ruckler nicht auf, da es ja wie gesagt auch nicht vom Quellmaterial kommt, sondern vom Fernseher! ;)


Ich kann die jeweiligen Ruckler bzw. Frame-Drops sehr wohl aufnehmen mit meinem SkyPlus Pro Receiver. Bei jedem wiederholten Abspielen kommt dann die Auto Motion Plus Software aus dem Tritt und es ruckelt. Stelle ich AMP aus, läuft es flüssig.

Zu erwähnen ist vll. noch dass ich diese Mini-Ruckler bzw. Frame-Drops nur auf Sendern habe die "interlaced" senden (und das obwohl(!) der Receiver auf "bevorzugte Auflösung: 2160p" als Ausgabe eingestellt ist und beim TV 50p ankommen sollte.)
eStyle
Inventar
#1590 erstellt: 28. Jan 2017, 13:12
Da hast du Recht, trotzdem siehst du die Ruckler ja nicht immer wieder an der Stelle, weil die Festplatte/der Receiver den Ruckler aufgenommen hat, sondern der Samsung TV immer wieder an der selben Stelle Probleme bei der Berechnung bekommt und ruckelt.
Wenn ich einen Microruckler bemerke und sofort zurückspule, taucht der auch nicht mehr auf. Wenn ich dann aber normal weitergucke und zu einem späteren Zeitpunkt plötzlich wieder zu der Szene springe, wo der Ruckler war, erscheint er auch diesmal wieder. Nicht, weil der Ruckler da im Quellmaterial festsitzt, sondern der Fernseher eben den gleichen Fehler an der selben Stelle macht, wie vorher auch schon.
phunkstar
Ist häufiger hier
#1591 erstellt: 28. Jan 2017, 13:13

eStyle (Beitrag #1588) schrieb:
@Supermario und phunkstar:

Ich weiß ja, dass ich sie nicht wegbekomme und somit bringt es mir nichts, mich aufzuregen. Den Fernseher deshalb zurückgeben kommt für mich nicht in Frage, da mir der Fernseher sonst super gefällt.


probiere doch mal bitte aus deine settings mit in dem game mode zu übernehmen und berichte ob es dort auch ist. bei mir sind diese bildhänger dann verschwunden. gestern abend das 90 min. fussballspiel war ruckelfrei
-Didée-
Inventar
#1592 erstellt: 28. Jan 2017, 13:43
Im Game Mode taucht das Problem natürlich nicht auf. Der Kern des Problems liget in der MotionPlus-Zwischenbildberechnungs-Engine, und die ist ja im Game-Modus sowieso deaktiviert.
Dafür muss man im Game-Modus andere Abstriche in Kauf nehmen ... z.B. ist der Game-Modus nicht auf Deinterlacing ausgerichtet (was man für normalen TV-Empfang aber braucht), also kann man sich entscheiden ob der TV einen minderwertigen Deinterlacing-Modus benutzt (im Game-Modus), oder ob man das einem externen Zuspieler überlässt (via progressiv-Zuspielung), wobei die meisten extern-Boxen das Deinterlacing auch nicht so gut machen, wie es der TV selber machen könnte, wenn er nicht im Game-Modus läuft ...

Am Ende läuft es immer auf das selbe hinaus:
1.) die Samsung Motion-Engine arbeitet nicht 100% fehlerfrei,
2.) sämtliche Maßnahmen um dieses Problem zu umschiffen, enden in einer Qualitäts-Verringerung auf die eine oder andere Weise.

Übrigens gibt es überhaupt keinen Hersteller, bei dem die Motion-Engine zu "100% fehlerfrei" arbeiten würde. Das ist technisch gar nicht möglich. Es gibt aber Unterschiede in der grundlegenden Herangehensweise, und wie stark sich die (unvermeidlichen) Fehler auf das Endergebnis auswirken. Und da hat Samsung m.E. eine etwas ungünstige Strategie gewählt. Zu viel Priorität auf Deinterlacing - wenn das zu Rucklern in der Bildfolge führt, sieht man das auf jeden Fall. Andere Hersteller sind etwas relaxter gegen gelegentliches Frame-Combing ... wenn für ein paar Sekundenbruchteile ein paar Interlacing-Artefakte durchrutschen, ist das i.d.R sehr viel weniger auffällig, als wenn ein Stocken + Hüpfen in der Bewegtbildabfolge auftritt.
eStyle
Inventar
#1593 erstellt: 28. Jan 2017, 13:46

phunkstar (Beitrag #1591) schrieb:

eStyle (Beitrag #1588) schrieb:
@Supermario und phunkstar:

Ich weiß ja, dass ich sie nicht wegbekomme und somit bringt es mir nichts, mich aufzuregen. Den Fernseher deshalb zurückgeben kommt für mich nicht in Frage, da mir der Fernseher sonst super gefällt.


probiere doch mal bitte aus deine settings mit in dem game mode zu übernehmen und berichte ob es dort auch ist. bei mir sind diese bildhänger dann verschwunden. gestern abend das 90 min. fussballspiel war ruckelfrei


Ja genau, das was Didee gerade geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Im Spielemodus taucht es nicht auf, aber auch nicht, wenn man einfach Auto Motion Plus ausstellt. Man braucht also nicht unbedingt den Spielemodus aktivieren, um die Ruckler wegzubekommen.
phunkstar
Ist häufiger hier
#1594 erstellt: 28. Jan 2017, 16:14
kann ich so leider nicht bestätigen. habe desöfteren automotion plus komplett ausgestellt im film modus und trotzdem waren ruckler zu sehen beim fussball. habe auch als test mal wie im game modus alles im film modus ausgestellt damit es fast identisch ist und trotzdem waren ruckler bei schnellen bildbewegungen zu sehen die im game modus so nicht auftauchen. fazit für mich bleibt beim fussball gehts in den game modus...was anderes bleibt für mich leider nicht übrig.

wenn man hier so ließt das bei älteren geräten "klar" zur auswahl steht in der automotion plus funktion und die auch recht gut arbeitet, verstehe ich nicht warum samsung per update nicht wieder dahin wechselt. irgendein praktikant wird doch bestimmt schon per google rausgefunden haben das sich aktuell genug leute darüber beschweren
rockopa
Hat sich gelöscht
#1595 erstellt: 28. Jan 2017, 16:33
Ich kann eStyle nur zustimmen, wenn Auto Motion Plus aus ist, sehe ich kein ruckeln mehr.
eStyle
Inventar
#1596 erstellt: 28. Jan 2017, 17:40

phunkstar (Beitrag #1594) schrieb:
kann ich so leider nicht bestätigen. habe desöfteren automotion plus komplett ausgestellt im film modus und trotzdem waren ruckler zu sehen beim fussball.


Nur bei Fußball also? Hast du das auf den Sky Sport Bundesliga Kanälen festgestellt?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Sky Sport Bundesliga Kanäle das absolut miserabelste Bild überhaupt abliefern, was die Bewegtbilddarstellung angeht. Auch vorhin, ich habe Bremen gegen Bayern geguckt und das Bild war total verrauscht, hat geflimmert und geflackert ohne Ende und bei Bewegungen entstanden ständig Artefakte. Natürlich wollte ich das Spiel genießen und nicht ewig mich mit den Einstellungen aufhalten, das Bild angenehm zu bekommen. 1-2 Einstellungen habe ich aber auf die Schnelle probiert und letztendlich wurde das Bild deutlich besser mit der Einstellung "digital aufbereiten", die ich sonst NIE nutze und noch nie genutzt habe. Es hat aber tatsächlich geholfen, nur das Bild war im Vergleich zu anderen Sendern immer noch deutlich schlechter. Fußball läuft ja auch auf anderen Sendern und auch da sieht es deutlich besser aus. Diese Bildprobleme habe ich wirklich immer nur auf den Sky Sport Bundesliga Kanälen und nirgendwo sonst. War schon immer so, nur hatte ich bei meinem F8090 vorher andere Einstellungen, weshalb ich mich bei meinem KS8090 nochmal neu anpassen musste. Ich gucke auch echt selten Bundesliga, weshalb es mir jetzt erst aufgefallen ist, dass ich beim KS8090 eben noch nicht die optimalen Einstellungen für Sky Sport Bundesliga habe.



wenn man hier so ließt das bei älteren geräten "klar" zur auswahl steht in der automotion plus funktion und die auch recht gut arbeitet, verstehe ich nicht warum samsung per update nicht wieder dahin wechselt. irgendein praktikant wird doch bestimmt schon per google rausgefunden haben das sich aktuell genug leute darüber beschweren :.


Wäre auf jeden Fall nicht verkehrt!
phunkstar
Ist häufiger hier
#1597 erstellt: 28. Jan 2017, 17:56
kann ich nur so wiedergeben! auf den meisten sky film kanälen etc kann ich mich übers bild nicht beschweren. zur not habe ich auch digital aufbereiten eingeschaltet wenn das bild zu verrauscht war. wie du auch bereits festgestellt hast,ist es bei sky sport (bundesliga) immer wieder das heftige ruckler auftreten. hab alles ausprobiert was nur möglich ist und für mich gibt es da nur die alternative in den game-modus zu wechseln. alles andere würde mich nerven beim schauen. da muss ich in kauf nehmen dass das bild schlechter im game modus ist,dafür ruckelfrei
eStyle
Inventar
#1598 erstellt: 28. Jan 2017, 18:23
Ja stimmt, die Ruckler hatte ich natürlich ganz vergessen zu erwähnen! Die stören mich ja sonst nie, aber wie du schon sagst, ist das auf den Sky Bundesliga Kanälen derart ausgeprägt, dass es nur noch nervt. Den Spielemodus habe ich beim Fußball Gucken noch nie ausprobiert, sollte ich vielleicht mal machen.

Ob das ganze daran liegt, dass andere wie zB. ARD oder ZDF meist mit 720p ausstrahlen und Sky Bundesliga mit 1080i? Vollbilder sind doch immer besser als Halbbilder oder? Dann lieber "nur" 720p, statt 1080i oder nicht?

Wie schaut es bei anderen Usern, die ebenfalls die 7er oder 8er KS-Reihe besitzen und Sky Bundesliga gucken? Habt ihr auch diese "Probleme"? Was macht ihr dagegen?
Ich war ja wie gesagt die schlechte Bildqualität von Sky Bundesliga schon gewohnt, aber das vorhin war echt absolut miserabel und hat mich um ehrlich zu sein leicht geschockt. Wahrscheinlich machen sich eben diese "Fehler" auf einem sehr hochwertigen UHD TV eher und deutlicher bemerkbar, als auf einem normalen HD TV. Ist quasi so, als würde man sich eine Kassette über eine sehr teure, professionelle Anlage mit extrem guten Lautsprechern anhören. Da hört man dann auch jeden schlechten Klang heraus. Genauso auch, wenn ich eine Retrokonsole (SNES etc.) an einen modernen Fernseher anschließe. Kann ich noch so sehr mit HDMI Convertern usw. arbeiten, es sieht trotzdem nicht so gut aus, wie auf einem Röhrenfernseher.

Ich glaube wir haben heutzutage einfach viel zu viele Möglichkeiten, uns etwas auf dem Fernseher anzuschauen - SD, HD-ready, FullHD, UHD, UHD + HDR, 3D, Vollbilder, Halbbilder usw usf...
phunkstar
Ist häufiger hier
#1599 erstellt: 28. Jan 2017, 19:26
hab auch die qualität hoch und runtergeschraubt am sky receiver, nichts zu machen es ruckelt bei 720p genauso wie bei 1080i. dachte auch das der receiver einen weg hat, bei sky reklamiert und schon gefreut mit dem neuen ist es das selbe. habe jetzt seit anfang nov 2016 alles ausprobiert was nur möglich ist und keine lösung gefunden. bin soweit mit dem 55ks8090 super zufrieden, hoffe das die ruckler per software update auf's preset "klar" umgeswitcht werden.


hier mal meine einstellungen für film & fussball modus (sky receiver)

film
bildmodus: film (hdr+)
hintergrundbeleuchtung: 14
ökosenor: ein min. hintergrundbeleuchtung 10
helligkeit: 45
kontrast: 95
schärfe: 10
farbe: 50
farbton(g/r) 50 / 50

digitalaufbereiten: aus
auto motion plus: 10/2/aus
smart led: gering
filmmodus: auto2
optimalkontrast: aus
farbton: warm1
weißabgleich (2punkte) r-gain: -9 b-gain +9
gamma: 0
farbraum: nativ

für fussball (game-mode)

bildmodus: spiel
hintergrundbeleuchtung: 14
ökosenor: ein min. hintergrundbeleuchtung 10
helligkeit: 45
kontrast: 95
schärfe: 10
farbe: 50
farbton(g/r) 50 / 50


smart led: gering
farbton: warm1
weißabgleich (2punkte) r-gain: -9 b-gain +9
gamma: -1
farbraum: nativ


[Beitrag von phunkstar am 28. Jan 2017, 19:27 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#1600 erstellt: 28. Jan 2017, 20:08
@phunkstar: Habe jetzt mal deine Einstellungen für Fussball übernommen. Schaue gerade Leverkusen gegen Gladbach. Ich sehe bis jetzt keine großen Unterschied. Ist aber mein erster Eindruck. Hast du den alten Sky Receiver. Ich hab meinen Pro auf 2160p gestellt.
So nachdem ich 2. Halbzeit komplett gesehen habe denke ich dass das ruckeln weg ist.


[Beitrag von rockopa am 28. Jan 2017, 20:27 bearbeitet]
the_tron
Hat sich gelöscht
#1601 erstellt: 28. Jan 2017, 20:37

phunkstar (Beitrag #1599) schrieb:
hab auch die qualität hoch und runtergeschraubt am sky receiver, nichts zu


ökosenor: ein min. hintergrundbeleuchtung 10


10 = wie Aus



optimalkontrast: aus


steht bei mir aus Auto = bestes Ergeniss damit


farbton: warm1

Bild Verfälschung mir zu vie Gelb und Rot Ton, steht bei mit aus Kalt deswegen



für fussball (game-mode)


schärfe: 10

steht bei mir aus Standard Einstell-50 ist Gut



Und was für ein TV Modell es sind nicht Alle gleich,
unterschiede bei Auto Motion Plus


[Beitrag von the_tron am 28. Jan 2017, 20:43 bearbeitet]
the_tron
Hat sich gelöscht
#1602 erstellt: 28. Jan 2017, 20:49
man müsste einen gut einstellten Sony TV daneben stellen
dann kann man das besser vergleichen ! insbesondere das mit den Mico Rucklern falls diese beim Samsung noch auftauchen.


[Beitrag von the_tron am 28. Jan 2017, 20:50 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#1603 erstellt: 28. Jan 2017, 20:51
@the_tron:Du schreibst bei jedem deiner Beiträge immer das gleiche. Ich glaube jeder der hier im Forum schreibt, weis das die TV`s nicht alle gleich sind. Vor allem wenn der TV aus einer anderen Serie kommt. Phunkstar, eStyle und ich haben den gleichen TV deshalb können wir doch miteinander vergleichen.
rockopa
Hat sich gelöscht
#1604 erstellt: 28. Jan 2017, 20:52
Und warum einen Sony und nicht ein LG oder Panasonic.
the_tron
Hat sich gelöscht
#1605 erstellt: 28. Jan 2017, 21:03

rockopa (Beitrag #1603) schrieb:
@the_tron:Du schreibst bei jedem deiner Beiträge immer das gleiche. Ich glaube jeder der hier im Forum schreibt, weis das die TV`s nicht alle gleich sind. Vor allem wenn der TV aus einer anderen Serie kommt. Phunkstar, eStyle und ich haben den gleichen TV deshalb können wir doch miteinander vergleichen.


Wie soll man was vergleichen wenn keiner zu seinen Tipps das Modell dazu schreibt , führt zu Verwirrung ,
die Einstellung Klar gibt es bei meinem nicht , für Klar steht Glätten tcha ist das nun das gleiche nur mit einem anderem Namen oder eine andere Funktion ? Und bei Glätten habe ich Ruckler die vorher nicht da waren.


[Beitrag von the_tron am 28. Jan 2017, 21:05 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#1606 erstellt: 28. Jan 2017, 21:09
Phunkstar schreibt doch im Beitrag 1599 was für einen TV er hat. Du musst halt alles lesen.
the_tron
Hat sich gelöscht
#1607 erstellt: 28. Jan 2017, 21:12

rockopa (Beitrag #1604) schrieb:
Und warum einen Sony und nicht ein LG oder Panasonic.

War nur ein Beispiel kannst auch einen Löwe nehmen
eStyle
Inventar
#1608 erstellt: 28. Jan 2017, 21:25
@phunkstar und rockopa:

Habe ähnliche Einstellungen wie phunkstar, nur mit folgenden Unterschieden:

Bildmodus: Film (bei HDR blu-rays = HDR+)
Auto Motion Plus: 10/0
Farbraum: auto
Farbton: warm2
Weißabgleich: r-gain -4 / b-gain +8
Hintergrundbeleuchtung: 16
ÖkoSensor: 9
Schärfe: 12 / 20 (Sky, normale Sender / blu-ray, HD bzw. UHD Material)
Gamma: -1

Für Fußball zusätzlich zu den oberen Werten:

digital aufbereiten: ein
________________________________________________________________

Ich muss euch dazusagen, dass auch innerhalb der gleichen Serie die Panel unterschiedlich sein können und unsere Vergleiche eventuell nicht viel bringen. Sollte aber eigentlich dann eher minimal ausfallen.


[Beitrag von eStyle am 28. Jan 2017, 21:52 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#1609 erstellt: 28. Jan 2017, 21:41
Das mit dem Panel ist klar das man die Einstellungen nicht immer 1zu1 übernehmen kann. Ich kann mit dem ruckeln leben. Bei mir ist es nur ganz selten und mir fällt es nur auf wenn ich mich darauf konzentriere.
eStyle
Inventar
#1610 erstellt: 28. Jan 2017, 21:54
Die Microruckler stören mich auch nicht. Grundsätzlich stört mich kaum etwas am TV, der ist echt super. Mir ging es ja hier in erster Linie um den Sky Bundesliga Sender.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedametisto80
  • Gesamtzahl an Themen1.550.325
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen