Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
-Didée-
Inventar
#2528 erstellt: 04. Jul 2018, 20:19
Beide Regler, Gain und Bias, wirken immer über den *ganzen* Bereich des Helligkeitspektrums. Sicher, die Gain-Regelung ist in hellen Bereichen am deutlichsten sichtbar, und die Bias-Regelung in den dunklen Bereichen. Aber die (leider oft) zu lesende Auslegung "Bias = untere 50%, Gain = obere 50%", die ist einfach falsch. Beim 2p-Abgleich wird immer eine lineare Kurve angepasst. Bias verschiebt den Nullpunkt und damit auch den Rest der Kurve. Gain verschiebt den Maximalpunkt und damit eben auch die Steigung der kompletten Kurve.

Ach kuck, das hatte ich sogar schon mal in eben diesem Thread hier versucht darzulegen.
HicksandHudson
Inventar
#2529 erstellt: 05. Jul 2018, 08:56
Vielen Dank
Warpzehn
Neuling
#2530 erstellt: 06. Jul 2018, 11:43
Guten Morgen,
wenn ich bei meim q7f die Helligkeit voll aufdrehe erkenne ich auf dem Testbild Grau/Schwarz Abstufungen nur bis ca 19, eher die 20. An die 17 komme ich auf keinen Fall ran. Alles andere habe ich meiner Meinung nach richtig eingestellt (Filmmodus, Kontrast, Weisabgleich usw.)
Bis zu welchem Bereich sollte man die Abstufungen wirklich erkennen? Auf dem Foto vom Eröffnugspost kann ich das auf dem Handy leider nicht erkennen.
Mike500
Inventar
#2531 erstellt: 06. Jul 2018, 12:57
Warpzehn, Stufe 17 sollte erahnbar sein, bei Stufe 18 sollte man schon erkennen, dass es blinkt. Es kommt auch immer drauf an, wie hell es im Zimmer ist, also wieviel Licht insgesamt aufs Auge trifft. Eventuell siehst du erst Abends bei dunklem Zimmer, dass auch Stufe 18 blinkt und 17 sich beim Aufblinken ganz leicht vom Schwarz absetzt. 16 sollte sich überhaupt nicht regen, das ist das völlige Schwarz.

Hast du den Q7F oder den Q7FN? Bei den N-Modellen hat man teilweise einen ziemlichen Detailverlust in den Schattendetails, und somit auch bei dem Testvideo, aufgrund des aggressiv ausgelegten Local Dimmings. Dagegen kann helfen, dass man "Helligkeit" leicht anhebt, aber das hast du ja bereits getan.

Des Weiteren verläuft bereits ab der 2017er-Serie (entgegen der vorigen Gewohnheit) die Gammakurve in den unteren Helligkeiten eher nahe 2.4, was diese Helligkeitsbereiche nach unten pusht und ggf. auch für leichten Schattendetailverlust sorgen kann. Du könntest mal probieren, Gamma auf +1 zu stellen, womit du ganz leicht an Bildkontrast verlierst, aber vielleicht die untersten Schattendetails wieder herausarbeitest. Wenn du zumindest bis Stufe 18 erkennen kannst, wäre das schonmal ein Resultat. Stufe 17 sollte sich eh nur andeuten.
Warpzehn
Neuling
#2532 erstellt: 06. Jul 2018, 14:58
Danke für die Antwort. Ich habe den q7f von 2017. Gamma Einstellung habe ich auch schon versucht. Ich fahre gleich mal zum Händler und teste da mal das Testbild.
Mike500
Inventar
#2533 erstellt: 06. Jul 2018, 15:13
Mach mal vorher noch was, und zwar spiel das Black-Clipping-Testvideo zu und guck dann schräg von der Seite, ob du niedrigere Stufen erkennen kannst. Da sich von der Seite gesehen der Bildinhalt aufhellt, werden auch die untersten Stufen aufgehellt. Spätestens dann sollte Stufe 18 sichtbar werden. Der Raum sollte abgedunkelt sein, bei hellem Sonnenschein wird sowas grundsätzlich schwrierig zu erkennen, da ist unser Sehen nicht für ausgelegt. Im dunklen Zimmer sieht man immer die meisten Schattendetails. Wird Stufe 18 auch in der Konstellation nicht sichtbar, wird sie von irgendwas in der Bildaufbereitung verschluckt.
Warpzehn
Neuling
#2534 erstellt: 06. Jul 2018, 20:42
Danke noch einmal. Ich habe alle Einstellungen zurückgesetzt und mit der Einstellung von vorne angefangen. Jetzt sieht es besser aus. Trotzdem steht die Helligkeit auf 5. Ich finde es immer schade wenn die Regler am Anschlag stehen und man keine Reserven hat.
Schönes Wochenende euch allen.
JCash
Stammgast
#2535 erstellt: 07. Jul 2018, 16:17
Hallo. Ich bin neu hier und lese schon sehr lange mit. Hätte da mal eine Frage an Mike500. Ich habe den neuen q7FN 55 Zoll 2018 Serie. Das was du bei den neuen Modellen über Gamma geschrieben hast, heißt dass, wenn Gamma jetzt auf null steht es dem damaligen -2 entspricht? LG
Mike500
Inventar
#2536 erstellt: 07. Jul 2018, 20:22
Ja, Gamma scheint bei den neuen Modellen generell ziemlich hoch zu sein. Das heißt, wenn man jetzt zusätzlich in den Einstellungen Gamma -2 nutzt (die Einstellung arbeitet ja umgekehrt und erhöht das Gamma), dann wäre es wohl unausweichlich, dass man Schattendetails verliert.

Die älteren Modelle (bis zur K-Serie) hatten ein niedriger verlaufendes Gamma oft nahe 2.2, was man durch "Gamma -2" dann auf das empfehlenswerte Gamma 2.4 bringen konnte. Da liegt einer der Unterschiede bei den Modellserien.
JCash
Stammgast
#2537 erstellt: 07. Jul 2018, 23:05
Danke dir für die schnelle Antwort. Dann ist es wohl besser es auf 0 zu lassen, um auf das von dir geratene du ja s -1 oder -2 zu kommen. Richtig? Was hat es denn mit dem Kontrast auf sich? Vorher hatte man die Einstellung bis 100 jetzt bis 50. Enrsoricht dann zum Beispiel 45 das vorherige 95?
Mike500
Inventar
#2538 erstellt: 07. Jul 2018, 23:24
Wenn du es auf 0 lässt mit einer N-Serie, solltest du nahe eines Gamma 2.4 bleiben. Kontrast ist bei Maximum 50 das, was vorher Maximum 100 war, richtig. Also normalerweise liegt man dann zwischen 45 und 50.

Weitere Besonderheiten der N-Serie: "Digital aufbereiten" kann jetzt auch in Maßen ein Color Banding verringern, führt aber bei guten FullHD-/UHD-Quellen wie gehabt zu einem leichten Detailverlust. Schärfe-Regler arbeitet teilweise aggressiver (also geringer einstellen, z.B. auf 5).
JCash
Stammgast
#2539 erstellt: 07. Jul 2018, 23:35
Bezieht sich das mit dem Gamma , digital Aufbereiten und der Schärfe auch auf die Q Serie von 2018? Ich habe den neuen Q7.
Mike500
Inventar
#2540 erstellt: 07. Jul 2018, 23:57
Ja, die Nxxxx und QxxN.
JCash
Stammgast
#2541 erstellt: 08. Jul 2018, 00:10
Bei Kontrast voll auf 50 ist das Weiß viel zu grell. Ich bin noch am tüfteln. Hast du eine Idee? Auto Motion Plus bei der neuen Reihe auf Auto, läuft übrigens meiner Meinung nach flüssiger als bei den Vorgängern.
Mike500
Inventar
#2542 erstellt: 08. Jul 2018, 02:17
Mangels 2018er-Modell kann ich keine definitiven Empfehlungen geben. Im Zweifel lass Kontrast auf dem Standardwert. Es kommt natürlich immer auch auf die sonstigen Einstellungen mit an. Also Lokales Dimming eher nicht auf Hoch stellen mit SDR-Inhalten, sonst kann es ggf. auch zu grell werden.
JCash
Stammgast
#2543 erstellt: 08. Jul 2018, 11:14
Wie ich festegestellt habe, liegt es auch an der Einstellung der Hintergrzndbeleuchtung und dem Zusammenspiel mit dem Ökosensor. Kann das sein?
Mike500
Inventar
#2544 erstellt: 08. Jul 2018, 13:09
Ja logisch, damit regelst du ja die Bildhelligkeit. Je mehr, desto greller wird es auch bei Weiß im Bild. Mit einem Q7FN sollte man bei SDR-Inhalten im Bildmodus Film bei "Hintergrundbeleuchtung" auf Maximum so um die 400 cd/m² (Nits) erreichen, das ist schon eine Hausnummer. SDR-Inhalte sind eigentlich auf 100 cd/m² ausgelegt. Bei Lokalem Dimming auf Hoch wird dann ggf. noch höher gefahren. Dies auf Standard lassen, und bei Öko-Sensor genug Spielraum nach unten hin nutzen, damit man gerade bei wenig Licht im Zimmer kein zu grelles Bild bekommt.
JCash
Stammgast
#2545 erstellt: 08. Jul 2018, 13:15
Also zwischen Hintrrgrundbeleuchtung und dem Wert bis zu dem er runterregelt sollte viel Platz sein? Ich dachte man soll nur 3 bis 5 Werte Unterschied lassen.
HicksandHudson
Inventar
#2546 erstellt: 08. Jul 2018, 13:46
Mir reichen beim 2017er Q7F "HintergrundBeleuchtung 9" und "Öko-Sensor 6".
Soviel zur Helligkeit
rockopa
Hat sich gelöscht
#2547 erstellt: 08. Jul 2018, 14:19
Ich habe bei meinem KS8090 aus 2016 11 und 7
JCash
Stammgast
#2548 erstellt: 08. Jul 2018, 15:55
Also zwischen Hintergrundbeleuchtung und dem Wert bis zu dem er runterregelt, sollte viel Platz sein? Ich dachte man soll nur 3 bis 5 Werte Unterschied lassen?
Kinobi
Inventar
#2549 erstellt: 08. Jul 2018, 16:48
Komme mit meinem 60ks7090 nicht mehr weiter. Und zwar, ist die Farben-Wiedergabe in HDR ungesättigt, matt. Als ob über dem gesamten Bild ein Farbfilter liegen würde. Wäre vielleicht jemand so nett, in Amazon Prime sich die erste Folge der Staffel 2 „Hand of God“ ab Minute 23:30 in 4k-HDR anzuschauen. Das gesamte Bild wird von einem deutlich erkennbaren Pink-Stich überlagert. Zu Kontrolle habe ich die SDR-Ausgabe, die es auch auf Amazon gibt, laufen lassen. Dort ist alles wunderbar. Das Problem beschränkt sich nicht nur auf den Titel. Grundsätzlich ist alles, was auf Prime oder Netflix läuft, zwar nicht Pink, aber immer von einem dunklen Schleier, der die Sättigung der Farben dämpft, überzogen.

Wie wird eigentlich HDR auf einem TV realisiert: sprich gibt es einen Chip der defekt sein könnte, ist es das Betriebssystem, oder kann ein Defekt am Panel vorliegen, der zwar beim SDR nicht zu tragen kommt, aber bei HDR. Würde mich freuen wenn sich auch Mike äußern würde

Falls, erwünscht, kann ich auch ein Bild davon machen.


[Beitrag von Kinobi am 08. Jul 2018, 17:39 bearbeitet]
JCash
Stammgast
#2550 erstellt: 08. Jul 2018, 17:14
Wie sollte die Einstellung bei Auto Motion Plus sein wenn man über PS4 DVDs schaut?
Busta_
Schaut ab und zu mal vorbei
#2552 erstellt: 09. Jul 2018, 18:34
Nabend sehr geehrte HiFi'ler,

habe einen 55 Zoll MU8009 und verzweifle etwas an den Bildeinstellungen.

Habe mich an den Tipps von Mike orientiert und über das Wochenende einige Videos über Live TV (wird per Sat.receiver zugespielt) und über Streaming Dienste wie Youtube/ Amazon Prime Video getestet.
Mit der Helligkeit, Farbsättigung etc. bin ich dabei zufrieden, sofern ich HD Material und aufwärts anschaue.
In SD sind die Farben nicht so gut, was zunächst keine allzu große Überraschung ist.

ABER, SD Sender sehen insgesamt doch sehr sehr bescheiden aus, man erkennt nur umrisse, wenn Menschen oder Landschaften von etwas weiter aufgenommen wurden. Nahaufnahmen sehen auch nicht toll aus aber noch akzeptabel.
Die selben Inhalte aus der selben Quelle sehen in meinem ca. 13 Jahre alten Phillips (40 Zoll) noch super aus.
Das Problem scheint zum einen an dem wesentlich größeren Bildschirm zu liegen, zum anderen scheint das UHD Upscaling nicht so gut zu funktionieren, oder?

Fussball sieht über einen HD Sender ziemlich gut aus und über einen 4K Sender noch ne Stufe geiler.
Wenn ich allerdings über Youtube HD Fussballzusammenfassungen anschaue sieht die Sache komplett anders auch. Artefakte, starke Nachzieheffekte, Ruckler, Flimmern usw.
Dabei bin ich mit nem LAN Kabel verbunden, dass 150Mbit/s schafft. Also an der Leitung dürfte es nicht liegen denke ich.
Skispringen sieht noch schlimmer aus.

Artefakte, Ruckler und Flimmern sehe ich auch bei schnelleren Filmszenen, sofern ich über die vorinstallieren Streamingdienste (Youtube, Amazon) schaue.
Dazu wirken manche Szenen so als würde ich grad mit 1,25 Facher geschwindigkeit schauen, obwohl es nicht so ist. Auch sind es keine 60fps videos.

Außerdem:
Ich habe mal einige Serien in Amazon rausgesucht, die 4K sind. Allerdings wird mir nur HD angezeigt.
Bei Youtube ist es ähnlich. 4K Videos werden höchstens mit 2K angezeigt.
Die Option 4K wird gar nicht erst angezeigt in den Einstellungen.

Wie gesagt, an der Internetverbindung dürfte es nicht liegen, da online über LAN, ausreichend schnell und stabil.

Meine Einstellungen:
Digitile Aufbereitung hab ich aus.
LED Clear Motion ist ebenfalls aus.
Unschärfe ist auf 10
Judder auf 3
Lokales Dimming ist manchmal auf Standard, manchmal auf Gering
Kontrasverbesserung ist aus.
HDR+ ist aus

Bin verzeifelt, hab Ausgangspost aufmerksam gelesen und auch viele weitere Seiten in diesem Forum, kam aber nicht weiter.
Ich würde mich über eure Hilfestellungen sehr freuen.

Danke euch und freundliche Grüße
Mike500
Inventar
#2553 erstellt: 09. Jul 2018, 23:49
Das Problem bei einer Darstellung, die in irgendeiner Art nicht den Erwartungen entspricht, ist erstmal, dass man eine Referenz braucht, wie es überhaupt idealerweise auszusehen hat, und dass das Quellmaterial auch diese Referenz bieten kann. Das bedeutet, gut wäre z.B. eine Szene, die man schon auf verschiedenen TVs und/oder Monitoren wiedergegeben hat und wo man weiß, wie sie auszusehen hat, wenn alles gut eingestellt ist und nichts bei der Darstellung vermiest wird. Diese Szene muss selbst nicht qualitativ perfekt sein, man kann ruhig auch einen SD-Mitschnitt verwenden, wenn man möchte - wichtig ist nur, dass man dies mit berücksichtigt. Der TV soll bei der Anzeige nichts verschlechtern oder verfälschen.

Im Umkehrschluss heißt das, wenn man Quellmaterial unbekannter Güte zuspielt, kann man bei einer suboptimalen Darstellung diese nicht automatisch dem TV oder den Bildeinstellungen in die Schuhe schieben. Im Gegenteil, die Erfahrung zeigt gerade bei Streaming-Inhalten, dass diese teilweise von der Bitrate her völlig "auf Kante genäht" sind, gerade Amazon Video / Netflix im Vergleich zu Blu-ray- oder gar UHD-Blu-ray-Inhalten. Beim Streaming sind nicht selten bereits im Quellmaterial bestimmte Artefakte wie Blockbildung oder Color Banding (gerade in dunkleren Bildbereichen) vorhanden, und jegliche sonstige Artefakte und Bildprobleme, die man sich vorstellen kann. Bei Youtube wird das dann teilweise noch extremer. Diese Inhalte entsprechen zwar rein von der Auflösung her HD, Full HD oder auch UHD, aber bei der Bitrate und wegen Unzulänglichkeiten bei Konvertierung/Transcodierung sind sie von den Möglichkeiten dieser Auflösungen teils meilenweit entfernt.

Ich würde sogar so weit gehen, wenn Leute mir von Bildproblemen mit ihrem neuen Fernseher berichten, und wenn das Bild nach erstem Ermessen halbwegs gut eingestellt ist, dass ich das im Zweifel erstmal dem Quellmaterial anlaste.

Busta_, du hast von HD-Fußballzusammenfassungen auf Youtube geredet, nehmen wir als Beispiel mal ein Video von ZDFSport, man könnte auch jede andere Zusammenfassung nehmen von dem Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=Tj0wue6klco#t=13s

Das Video ist im Format 720p50, also genau wie auch bei ZDF gesendet wird. Im Spielfeldpanorama sieht man den Rasen jedoch als einzigen grünen Matsch, die Spieler sind nicht scharf konturiert, kurzum, es hapert enorm an der Bitrate (diese beträgt 3,4 MBps). Der Livestream ist sogar noch schlechter, da wird mit deutlich unterhalb 3 MBps Bitrate gearbeitet in der höchsten Qualitätsstufe, auch bei der ARD. Dies ist wohlgemerkt noch die "alte" AVC-Kodierung, die weit mehr Bitrate benötigt als das modernere HEVC.

Es ist ein völliger Trugschluss, dass z.B. mit einem 150-MBit-Internetanschluss auch die Bildqualität von Streaming-Inhalten ansteigen würde. Netflix setzt selbst für UHD-Inhalte nur einen Anschluss mit 25 MBit voraus, die realen Bitraten bleiben natürlich noch einmal darunter, da man sehr bemüht ist, sie so niedrig wie möglich zu halten. Jedes mehr an Bitrate kostet die Streaming-Anbieter bares Geld in Form von Speicherplatz und Übertragungsvolumen.

Bei Youtube ist man quasi komplett auf die Upload-Qualität angewiesen, dort rangiert die Qualität von niederbitratigen, matschigen HD-Inhalten wie beim ZDF, hin zu privaten Vloggern, die mit guten Kameras und hochbitratigem Quellmaterial auch bei anspruchsvollen Szenen eine überzeugende Bildqualität hinbekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=CbSvUHleZ68&t=2068s
oder
https://www.youtube.com/watch?v=uoTxDuBxwg8#t=3m

Das mal auf 4K bzw. seine Monitorauflösung stellen. Viel Bewegung im Bild und viele filigrane Bilddetails, aber nichts verschwimmt zu Matsch. Mit zu wenig Bitrate wäre das ein absolutes Artefakt-Massaker. Gerne auch mal am TV ansehen, ich habe es zwar noch nicht dort angeschaut, aber ich bin mir relativ sicher, das wird um Längen besser aussehen als die Fußballclips. Von der Größe oder Bekanntheit eines Kanals kann nicht auf die Videoqualität geschlossen werden. Ein kleiner Vlogger kann mit guter Kamera und hochqualitativem Quellmaterial, was er hochlädt, einen tausende Mitarbeiter starken Fernsehsender ausstechen, der zwar ggf. noch höherwertigeres Quellmaterial zur Verfügung hat, aber bei der Bitrate bzw. beim Encodieren der Clips in irgendeiner Art spart.

Das Einzige, was man Samsung-Fernsehern bei SD und 720p unumstritten anlasten kann, ist der dort gemachte Overscan, siehe auch http://www.hifi-foru...d=29992&postID=20#20

Dadurch verringert sich die Bildschärfe etwas und man verliert Bildinformationen an den Rändern. Aber dadurch werden keine Artefakte verursacht. Auch beim Umstieg von 40" auf 55" muss man von einem unschärferen Bild bei gleicher Auflösung ausgehen, bzw. wenn man vorher drei Meter entfernt saß, müsste man das Bild dann von vier Metern aus beurteilen für absolute Vergleiche (ok, gibt noch etwas Abzug wegen des Overscans).

Abschließend gesagt: Wer sich über das Bild beschwert, muss erstmal darlegen können, dass nicht das Quellmaterial Schuld ist. Ansonsten kann man noch so sehr in den Bildeinstellungen kramen, es wird keinen Erfolg haben. Ein deutliches Indiz ist immer, wenn der TV bestimmtes Material einwandfrei darstellt, und anderes (Streaming-) Material nicht: Ein TV hat keine großen "Launen", was die Darstellung angeht. Es ist wahrscheinlicher, dass diese Unterschiede von den Inhalten stammen als vom TV.


[Beitrag von Mike500 am 10. Jul 2018, 00:22 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#2554 erstellt: 10. Jul 2018, 09:09
Gut erklärt, Mike.

Besonders die Sache mit dem Internet-Streaming samt Übertragungsrate kann ich bestätigen.

Netflix in 4k kommt auf ca. 14 MBit - mehr geht da nicht durch.
Daher reicht mir mein 16 MBit-Anschluss immer noch völlig aus.
Einzig bei Youtube kommt mein Anschluss teils in Straucheln.
Leider hält sich immer noch das Gerücht, dass man für 4k-Streaming 50 oder gar 100 Mbit-Verträge benötigt. Schön wäre es, wenn die Anbieter das ausreizen würden, aber Pustekuchen....
Busta_
Schaut ab und zu mal vorbei
#2555 erstellt: 10. Jul 2018, 23:54
Wahnsinn Mike,
wie du jedem einzelnen hier auf so eine geduldige Art und Weise weiterhilfst immer wieder.

Riesen Dankeschön.

Dein letzter Post macht für mich gefühlt zu 90% Sinn und habe auf jeden Fall einiges dazu gelernt.
Möglicherweise hast du sogar 100% Recht und ich versteh die restlichen 10% noch nicht.

Zu den restlichen 10%....
ich habe die "problematischen" Videos auf meinem Laptop und auf meinem Fernseher geschaut.
Auf meinem Laptop ist die Qualität gut bis sehr gut. Nur auf dem Fernseher gibts Nachzieheffekte, Artefakte usw.

Daher schiebe ich es als absoluter Laie auf die Einstellungen.
Schlimmer wäre allerdings, wenn irgendwas an dem Panel fehlerhaft wäre.

Danke und Gute Nacht allen

EDIT:
Natürlich auch ein Dankeschön an alle anderen Beteiligten, die entweder durch Ihre Fragen auf noch unbekannte Sachverhalte aufmerksam machen und die vielen Helfer, die auf jede Frage eingehen.


[Beitrag von Busta_ am 11. Jul 2018, 11:50 bearbeitet]
Kinobi
Inventar
#2556 erstellt: 11. Jul 2018, 08:09

Mike500 (Beitrag #2553) schrieb:
Das Problem bei einer Darstellung, die in irgendeiner Art nicht den Erwartungen entspricht, ist erstmal, dass man eine Referenz braucht, wie es überhaupt idealerweise auszusehen hat, und dass das Quellmaterial auch diese Referenz bieten kann.


Hallo Mike,
Meinst du mich, oder bezieht sich dein Beitrag ausschließlich auf Bustas Problem. Ich kann mein Anliegen auch gerne auslagern, falls es stört, da es nicht wirklich um Bildeinstellung geht.


[Beitrag von Kinobi am 11. Jul 2018, 08:17 bearbeitet]
JCash
Stammgast
#2557 erstellt: 11. Jul 2018, 18:41
Mike500. Was sagst du denn zu dem Ruckelthema im Samsung Forum? Da geht es ja teilweise so richtig zur Sache. Würde da gerne mal deine Meinung zu wissen. Muss meinem Vorredner recht geben, vor so viel Geduld und Arbeit habe ich echt Respekt.
Mike500
Inventar
#2559 erstellt: 12. Jul 2018, 21:58
Ja Kinobi, du warst mit gemeint


Kinobi (Beitrag #2549) schrieb:

Wie wird eigentlich HDR auf einem TV realisiert: sprich gibt es einen Chip der defekt sein könnte, ist es das Betriebssystem, oder kann ein Defekt am Panel vorliegen, der zwar beim SDR nicht zu tragen kommt, aber bei HDR. Würde mich freuen wenn sich auch Mike äußern würde :)


Nur bei Dolby Vision (was Samsung derzeit nicht unterstützt) ist zusätzliche Hardware im TV verbaut. Der reine HDR10- oder HLG-Support wird per Software realisiert. Es schalten sich beim Erkennen von HDR-Metadaten die Bildeinstellungen um, damit das HDR korrekt dargestellt werden kann (Hintergrundbeleuchtung geht auf Anschlag, Regelung der Bildhelligkeit geht an den HDR-Inhalt über, erweiterter Farbraum aktiv).

Du hast ja auch von einem dunklen Schleier geredet. Ich nehme an, die Helligkeitsproblematik bei HDR-Inhalten kennst du? Siehe http://www.hifi-foru...898&postID=1727#1727 und http://www.hifi-foru...ead=33326&postID=2#2

Hier noch ein aktuelles Video zu der Thematik, https://www.youtube.com/watch?v=0ujZl2bMsZ8

Das Video ist zwar für den Laien etwas harter Tobak, da bestimmtes Fachwissen vorausgesetzt wird, sonst versteht man nur die Hälfte. Aber an sich ist das gut erklärt. Wenn du dir alles angeschaut bzw. gelesen hast, melde dich nochmal, ob das den dunklen Schleier erklären könnte. Von dem pinken Farbstich kannst du auch mal ein Foto machen.


Busta_, dass du auf dem Laptop vermeintlich keine Artefakte bemerkst, kann aufgrund der viel kleineren Diagonale auch täuschen. Ich habe z.B. einen Bundesliga-Mitschnitt in HD von Sky, als Transport Stream (original wie es über den Sender kam), dort sind Artefakte schon im Quellmaterial vorhanden. Hier sieht man um die sich schneller bewegenden Spieler Artefakte im Standbild:

Screenshot aus Fußballspiel, Artefakte im Quellmaterial sichtbar

Diese sieht man auf kleineren Monitoren nicht so deutlich, aber wenn man auf einem großen TV aus naher Entfernung schaut, sind sie natürlich offensichtlich. Bei Artefakt-Problemen, wo du den TV im Verdacht hast, probiere alle Einstellungen bei Motion Plus aus. Also deaktiviert, alles auf Anschlag, und dazwischen. Auch gerne mal Clear Motion (eher nur zum Testen, von der Funktion halte ich nicht viel). "Digital aufbereiten" kann auch noch etwas reinpfuschen bei Nachzieheffekten.


JCash, zu dem Ruckelthema kann ich nichts aus erster Hand beitragen, keiner der Samsungs, die ich besaß, ruckelte. Ich habe auch null sichtbare Artefakte durch Motion Plus. Ich habe noch eine H-Serie, mittlerweile vier Jahre auf dem Buckel und hinkt natürlich in einigen Belangen hinterher (HDR geht damit natürlich nicht), aber zumindest was Ruckeln etc. angeht, kann ich mich nicht beschweren.
tristana
Schaut ab und zu mal vorbei
#2560 erstellt: 14. Jul 2018, 15:12
Ich bin jetzt auch im Besitz eines 55MU8009 und soweit sehr zufrieden mit dem TV. Jedoch bin ich mir bei der HDR Wiedergabe nicht sicher ob es besser ist HDR+ zu nutzen oder nicht. Sollte bei HDR allgemein die Hintergrundbeleuchtung immer auf 20 sein oder verliert man bei geringerer Hintergrundbeleuchtung an Dynamik? Für mich scheint das Bild mit HDR+ und reduzierter Hintergrundbeleuchtung besser zu sein, da es trotzdem etwas heller ist und auch der Schwarzwert besser ist. Zudem blendet es weniger, was es angenehmer fürs Auge macht.
JCash
Stammgast
#2561 erstellt: 14. Jul 2018, 16:40
Wäre echt mal interessant zu wissen, was man im HDR Modus beachten muss und was man verstellen kann und was man so lassen sollte. Was ich mal gehört habe ist, dass man Gamma auf null lassen sollte und die Kontrastverbesserung auf gering, ist das richtig? Und sollte lokales Dimming auch auf hoch stehen?


[Beitrag von JCash am 14. Jul 2018, 19:42 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2562 erstellt: 14. Jul 2018, 18:32
Redest du jetzt von HDR oder HDR+?

Bei HDR+ regelst du mit der Kontrastverbesserung wie stark HDR+ in das Bild eingreift. Bei normalen HDR würde ich es ausschalten oder maximal auf gering stellen wenn einem das Bild Zu dunkel ist.

Digitales aufbereiten bügelt das Bild glatt und du verlierst details. Habe ich auf aus egal bei welcher quelle
Kinobi
Inventar
#2563 erstellt: 14. Jul 2018, 23:05

Mike500 (Beitrag #2559) schrieb:
Ja Kinobi, du warst mit gemeint

Nur bei Dolby Vision (was Samsung derzeit nicht unterstützt) ist zusätzliche Hardware im TV verbaut. Der reine HDR10- oder HLG-Support wird per Software realisiert. Es schalten sich beim Erkennen von HDR-Metadaten die Bildeinstellungen um, damit das HDR korrekt dargestellt werden kann (Hintergrundbeleuchtung geht auf Anschlag, Regelung der Bildhelligkeit geht an den HDR-Inhalt über, erweiterter Farbraum aktiv).

Du hast ja auch von einem dunklen Schleier geredet. Ich nehme an, die Helligkeitsproblematik bei HDR-Inhalten kennst du? Siehe http://www.hifi-foru...898&postID=1727#1727 und http://www.hifi-foru...ead=33326&postID=2#2

Hier noch ein aktuelles Video zu der Thematik, https://www.youtube.com/watch?v=0ujZl2bMsZ8


Hallo Mike, dachte auch zuerst, das Problem wäre auf die „Helligkeitsproblematik bei HDR“ zurückzuführen. Dem ist aber wohl nicht so!? Habe mal nach Farbfilter gegoogelt und bin fündig geworden. Das Bild wirkt bei mir wie durch einen „Neutraldichtefilter“ betrachtet. Das folgende Bild spiegelt das Problem trefflichst wieder:

So schaut bei mir SDR vs HDR aus
https://www.hama.com.../2014/graufilter.jpg

Habe bereits von dem Problem vereinzelt gelesen. Nicht nur im Zusammenhang mit Samsung, sondern auch Sony.

Kannst du dir diesen Effekt erklären? Defektes Panel? sprich der erweiterte Farbraum funktioniert nicht, die Software das Panel aber mit 10Bit anspricht. Kann sowas vorkommen? Sorry, falls ich jetz Blödsinn rede

Übrigens, einzige Ausnahme zu dem stets vorhandenen „Schwarzfilter“, ist „Hand of God“ auf Prime. Die Serie wird von einem unübersehbar kräftigen Pink-Filter bei HDR-Wiedergabe überlagert. Hast du eventuell Prime, um das mal zu checken?

Vielen Dank auch für deine Hilfe


[Beitrag von Kinobi am 14. Jul 2018, 23:11 bearbeitet]
Razielfps
Neuling
#2564 erstellt: 16. Jul 2018, 19:39
Hallo an alle:). Hoffe ich schreib hier gerade an der richtigen Stelle... hab mich gerade angemeldet...

@mike500 du bist ein Gott!!!!!
Würd mich gerne bedanken, läuft dein PayPal noch???

Lg
DANIEL
Mike500
Inventar
#2565 erstellt: 17. Jul 2018, 01:43
Kinobi, defektes Panel macht keinen Sinn. Das Panel selber ist relativ dumm, und wenn mit SDR alles ok ist, dann ist das Panel auch im Grunde ok. Zudem, entweder es ist ein 10bit-Panel, dann wird es immer mit 10bit angesteuert. Für mich liegt bei der ganzen Sache eher ein Software-Problem vor. Ich würde mal vorschlagen, du kontaktierst den Kundendienst von Samsung, eventuell kennen die deine Problematik. Ich habe leider kein Prime...

Razielfps, klar, nimm den Paypal.me-Link aus dem Thread ganz unten. Der funktioniert einwandfrei. Früher habe ich einfach meine Paypal-Mailadresse verlinkt, aber da hatte ich dann doch etwas Bedenken... Seitdem ich das auf Paypal.me umgestellt habe, ist es komischerweise recht selten geworden, dass mir jemand was schickt. Aber das ist jedenfalls ein offizieller Paypal-Dienst, der auch überall im Paypal-Konto beworben wird. Also das klappt darüber 100%.
Razielfps
Neuling
#2566 erstellt: 17. Jul 2018, 09:50
Hey Mike Sorry ich steh auf dem Schlauch, wo find ich den Link, bzw. die adresse für das Paypal???
Ich such mich bekloppt gerade...

Mir kommts so vor als ob wir uns persönlich kennen würden, ich mach seit 1 Monat nichts anderes als, in meiner Freizeit, diesen Tread zu lesen. Bin nun auf Seite 39. Wollte eigentlich bis zum Ende warten bis ich ich selbst anmelde, aber was soll ich sagen, hier bin Ich :-)

Es ist unglaublcih wie viel man hier mitnehmen kann, ein Kumpel von mir ist gelernter TV-Techniker (Aber seit 2 Jahren nicht mehr in seinem Beruf) und ich kann mich mit der Weile, richtig mit Ihm unterhalten...

Ich will nicht sagen ich versteh alles, Hab noch paar Fragenzeichen im Kopf, wirst du sicher noch merken:-)
Und Fragen...
Aber ich versteh langsam die ganzen Zusammenhänge und Hintergründe.

HAb mir vor 2 Monaten einen LG C8 (von 2018) geholt, hatte Ihn 6 Tage in gebrauch und mir ist schon das Dashboard der X1X dort eingebrannt, falls es einen Interessiert, kann Fotos hochladen.
Ich wollte das nicht glauben, vor allem, weil ich wie verrückt aufgepasst habe, aber was soll ich sagen...
Hab Ihn dann zurück gegeben, aber wollte halt in Sachen Bild nicht wieder einen Rückschritt machen.
Oled hat wirklich ein Traumhaftes Bild, aber hatte auch dort Banding Probleme...

Weil Oled aber nicht mehr in Frage kommt, dachte ich mir komm wieder zu Samsung wenn nicht Oled, dann halt Qled. Es wurde dann der Q7FN (2018), ab in den tread, hatte er mir bei meinem alten curved doch schon geholfen, und seit dem bin ich am einstellen, lesen, einstellen, lesen und so weiter:-)

Ist immer so das ich denke, OMG das Bild ist nun perfekt. Ich lese aber permanent im Tread weiter, weil ich alles lernen will. Dann kommt wieder ein Punkt wo ich denke, Ok du kannst das Bild noch besser machen und schon geht wieder alles von vorne los....:-))

Das Bild ist Super aber, ich seh gar nicht mehr Fern, ich seh das Panel, das kennt doch bestimmt einer?:-)...
Ich habe früher Jahre auf nicht eingestellten Bildschirmen gesehen und war glücklich. Einmal mit der Tematik auseinander gesetzt und ich bin nur noch am grübeln,...

Mit den Worten von Matrix, unwissenheit ist ein Segen:-)


Wärst du so lieb und beantwortest mir ein paar Fragen zum Farbraum an meinem Gerät (QLED, erweiteter Farbraum...) Es gibt einfach ein paar Dinge die sind mir nicht klar und ich finde Leider einfach keine Antworten darauf.
Mein Kumpel der Techniker ist ausgestiegen bevor der Trend zur UHD ging und kann mir da leider auch nicht weiterhelfen...

LG
Daniel
Mike500
Inventar
#2567 erstellt: 17. Jul 2018, 13:15

Razielfps (Beitrag #2566) schrieb:
Hey Mike Sorry ich steh auf dem Schlauch, wo find ich den Link, bzw. die adresse für das Paypal???
Ich such mich bekloppt gerade...


Wenn du STRG-F drückst und dann Paypal eintippst, sollte dich der Browser direkt zu der Stelle führen. Ist ganz unten im ersten Post des Threads. Ich hatte es extra erst ganz am Ende erwähnt, weil ich den Thread ja uneigennützig erstellt habe. Ich freue mich natürlich, wenn mir jemand was in die Kaffeekasse spendet (obwohl ich keinen Kaffee trinke), aber wollte ich mit den Infos Geld machen, hätte ich damit eine eigene Homepage hochgezogen und überall Affiliate-Links zu Amazon etc. eingebaut sowie sonstige Werbung, wie es z.B. auf Zambullo.de gemacht wird. Aber ich hab das für die Allgemeinheit geschrieben und freue mich bereits über den regen Austausch von Informationen und den Dank der Leute, der ab und zu kommt.


Wärst du so lieb und beantwortest mir ein paar Fragen zum Farbraum an meinem Gerät (QLED, erweiteter Farbraum...) Es gibt einfach ein paar Dinge die sind mir nicht klar und ich finde Leider einfach keine Antworten darauf.


Klar, immer her damit, ich helfe weiter so gut ich kann.


[Beitrag von Mike500 am 17. Jul 2018, 14:09 bearbeitet]
Janfree
Stammgast
#2568 erstellt: 17. Jul 2018, 15:31
Das perfekte Bild im Blick – Interview mit Marcel Gonska (CalMAN by SpectraCal)

https://www.4kfilme.de/perfekte-bild-interview-marcel-gonska-calman-spectracal/

Quelle © 4kfilme.de


[Beitrag von Janfree am 17. Jul 2018, 16:39 bearbeitet]
Kinobi
Inventar
#2569 erstellt: 17. Jul 2018, 20:22
Hallo Mike, vielen Dank für deine Einschätzung. Werde mich demnächst mit dem Support begecken. Bis dann!
Razielfps
Neuling
#2570 erstellt: 18. Jul 2018, 05:50
Klar, immer her damit, ich helfe weiter so gut ich kann.

@Mike

Hey, ich weiß nicht wie ihr das mit dem Kasten um Zitate macht, aber ich denk jeder weiß worauf sich dieser Post bezieht....

Ich hab mich eigentlich zu Anfangs komplett an deine Vorgaben gehalten. Muss aber dazu sagen bin am Anfang auch auf die Burosch Bilder reingefallen, hab mir die UHD für 9,99 geholt und damit via XBOX als zuspieler das Bild eingestellt. Hab mit Helligkeit begonnen, danach Kontrast, die schärfe, weißabgelich etc...
(muss sagen Weißabgleich hat mich am anfang wahnsinnig gemacht)

Das ganze ohne Verbesserer außer local dimm auf gering, im Film Modus, Farbe auf Auto und Warm1, ich hab 1 Woche lang versucht Warm 2 hin zu bekommen, aber kläglich dran gecsheitert, bei warm2 hab ich dermaßen Rot im Bild, das ich mit -18 R- Gain und irgendwo zwischen +20 und +25 B-Gain das weiß hinbekomme. Die Damen von Burosch sehen dann auch komigerwise immer noch gut aus, aber mit echten Film bzw. Tv content merkt man dann recht schnell das die Farben nicht passen...
Also warm 1 ...

Bin dann aber irgendwann dazu gegangen mich mit dem HDR+ Bildmodus anzufreunden, weil ich im HDR betrieb einfach das Bild heller bekommen möchte... Da dieser Bildmodus ja aber übergriefend für HDR und SDR wirkt, muss ich also in diesem Bildmodus einstellen.

Dort verändern die Farben sich aber unberechenbar wie mir scheint.
Ich dachte anfangs ich müsste hier auch mit rot raus nehmen gegensteuern, aber bei Warm1 hatte ich dann doch einen leichten gelb stich, Rot und Blau etwas hoch, dann hats gepasst... hab aber zumindest auf Gefühl im Offset rot mit -3 was rausgenommen...

Im SDR bin ich im HDR+ Bildmodus sonst auch bei meinen Parametern geblieben, heisst, keine Bildverbesserer außer local dimm auf gering, Farbe auto(ich habe nativ probiert, weil 2018Modell die Farben sonst etwas blass kommen, aber auf nativ ist das BIld total überdreht), Warm1, mit jetzt guten 2P Weißabgleich, Helligkeit musste nicht verstellen, bin zu den AVS-Videos gegangen und bei Black-Clipping passt pefekt, Kontrast musste ich verändern, auf HDR+ steht er bei 50, das passt auch bei White-clipping, außer das bei Samsung typichen über 235 hinaus, aber es war so OK. beim TV gehen aber durch den HDR+ oben total viel im Weiß verlohren, in Momenten pumpt er so die Helligkeit z.B. ne weiße Hauswand,das ich mit Kontrast auf 43 runter bin (wie auf Standart ohne HDR+) und jetzt passt es bei Test und Real content.

Farbe wie gesagt auf Auto, aber bin auf 28 hoch weil es sonst sehr blass ist, meine Fragen gleich beziehen sich hier auch auf das nativ...
Am Gamma gar nichts veränder wegen dem HDR+...

schärfe steht hier auf 6 bei HDR auf 3
Und so passt es bei nicht HDR MAterial ganz gut.

springt der Q7FN jetz in den HDR Modus, ich Zocke ein spiel oder mach Netflix, dann verhält sich das Bild hier ewtas anders durch den HDR+ Bildmodus, das ich nicht jede Einstellung von gerade übernehmen kann, hier geht der local dimm auf hoch, was ja auch bei HDR so sein soll, ich mach den Kontrastverbesserer auf hoch, habs getestet hier geht nichts verloren!, der verbesserer hebt im HDR+ nur die Hellkigkeit an, und ich arbeite hier im Farbraum nativ, weil ich mir a)
denke ich müsste das hier so für den erweiterten Farbraum und b)
auf Auto meine ich spreitz er hier die farben so auf, wie im SDR auf nativ. Weil das Bild hier einfach kräftiger und Farbenprächtiger wirkt. ich meine aber das das Falsch sein müsste, als Beispiel bei Assasins Creed Origins ist die Sandfarbe auf Auto, mehr ins Rot auf. Nativ mehr ins Gelb und ich meine das, dass Rot auf Auto sich über alle Farben legt, aber vieleicht ist das Einbildung.

Das Gamma ist heir aber nicht wie bei SDR dieses ich glaucbe 1886.... (du weißt was ich meine);, sondern hier im HDR ist das Gamma diese Nummer mit ich glaube irgendwas mit 84 ich müsste nachsehen, weiß das nicht auswendig...Da ich im HDR+ Bildmodus bin darf ich ja nichts am GAmma verändern und hier verhalten die Fraben sich etwas dunkler...
Da man hier kein Test-Material nutzen kann hab ich hier den Weißabgleich auf Augenmaß in unzähligen Dokumentationen gemacht und Helligkeit wie bei SDR gelassen, passt aber. den Kontrast hab ich hier aber nur 2 runter genommen also auf 48, im HDR passt das auch und HGB auf 50 mit Öko auf 48, mit HDR Content siehts super aus, musste aber mit Farbe auf nativ hier auf 30 hoch weil es sonst hier zu blass ist. Auto könnte ich hier auf 25 lassen...,

Läuft aber nicht HDR Content, aber in diesem Modus, als Beispiel ich gucke einen nur HD Film bei Netflix, hab ich automatich die HDR einstellungen wie local dim auf hoch und dann merkt man hier und da schonmal das es in den ecken schnell dunkel wird, oder die ein oder andere Falte auf einem schwarzen Anzug nicht mehr zu sehen ist. Aber ertragbar...

Ich hab Digital aufbereiten bei beiden SDR und HDR auf aus...
Hab aber später den HDR+ Bildmodusschalter vom Bildmodus Standart aus eingeschaltet anstatt aus dem Film-Modus.weil ich will das, dass UHD-dimmig Supreme, was ja im Film Modus nicht laufen soll, eingreift da das ja auch auf die Farben gehen soll, und ich erhoffe mir durch die blassen Farben der 2018ner hier eine Aufwertung...
(Mir ist hier abern nicht Klar ob der HDR+ Modus ein eigenständiger Modus ist, oder ob er einfach einen "normalen" Bildmodus aufwertet, da er nicht ausgewählt werden kann, sondern als Schalter unter experten Einstellung bei einem vorher gewählten Bildmodus aktivierbar ist...

Alles in allem bin ich aber so wie es steht ganz Zufrieden, TV sieht gut aus HD sowie HDR UHD, kann mit allem leben.
Nun aber zu meinen Fragen,

1. Frage HDMI schwarzwert
Ich spiele das TV signal vie Unetymedia Horizon an die XboXoneX und von dort an die One connectbox, bzw, den TV, ich kann also hier bei der Xbox(HDMI-schwarz-wert) Farbe standart oder RGB PC wählen.
Der Q7 steht immer grau auf Auto egal was ich bei der Xbox einstelle.
Egal ob ich auf Standart Also 16-235 stelle oder voll auf RGB, das Black und White clipping sieht gleich aus. Also zumindest mit den AVS videos, bei Burosch ist das eh voll verrückt. Auf dem einen Bild stimmt die Grau treppe Haar genau, bei 16 schwarz, auf den naächsten Bild von Burosch gehst dann vier stufen weiter runter etc. irgendwie stimmt da was nicht mit den BIldern..., Egal.

Also beide einsellungen scheinen mit dem AUTO des TV zu harmonisieren, welche ist nun die bessere??? Sollte es hier nicht für den erweiterten Farbraum der Qled auf RGB stehen??? Verhält der TV sich hier nicht nun genau wie ein Monitor??? Alles was der TV anzeigt, also TV(RTL, PRO 7), Apps wie Amazon Prime oder Netflix oder Sky-Ticket und auch Spiele Zocken wird immer nur durch die Xbox an den TV gegeben. Ich nutze nur HDMI1 sonst nichts, ich schleuss das Signal zwar durch einen Dreamscreen 4K weil ich Ambilight will, aber das nur nebenbei...

Sollte ich also RGB oder Eingeschränkt benutzen???


2. Frage durch den erweiterten Farbraum der Qleds, was muss ich einstellen um Ihn wirklich zu nutzen??? Ich fahre gerade SDR wie gesagt auf AUto und HDR auf Nativ, weil ich denke wenn erweiterter Farbraum kommt, springt eh der HDR Modus an, also hier auf Nativ... Oder stellt der TV hier bei Auto auch automatich in den erweiterten Farbraum wenn Content mit mehr Farbraum kommt, wie z.B. wenn ich Assasiens creed (HDR) zocken würde? Auto sieht hier schöner aus, oder kräftiger aber ich meine das NAtiv hier doch richtiger wäre oder???

Und wie ist das bei SDR Material im TV Betrieb? hier springt der TV ja nicht auf HDR einstellungen. sollte ich hier auf Auto lassen, da ja eh die Farben nur eingeschränkt eingespielt werden, oder muss ich auf Nativ stellen, weil es einfach die richtigere einstellung für die Qleds mit mehr farben ist???

Wenn ich schon mehr farben habe, will ich sie auch raus lassen... ;-)


Ich hab bestimmt noch viel mehr was mir nicht klar ist, aber ich hab hier ja schon einen Roman geschrieben, ich denke ich belasse es jetzt erstmal hierbei sonst spreng ich total den Rahmen...:-P

Hoffe mir ist keiner Böse


LG
Mike500
Inventar
#2571 erstellt: 18. Jul 2018, 13:41

Razielfps (Beitrag #2570) schrieb:

Hey, ich weiß nicht wie ihr das mit dem Kasten um Zitate macht, aber ich denk jeder weiß worauf sich dieser Post bezieht....


Mit der "Quote"-Funktion. Zum Antworten klickst du beim entsprechenden Post auf "Zitat", und wenn du dann weitere Quote-Tags einfügst, kannst du die Zitate weiter aufteilen. Immer so: (quote) blabla (/quote), das wäre ein Zitat (aber mit eckigen Klammern schreiben).



1. Frage HDMI schwarzwert
Also zumindest mit den AVS videos, bei Burosch ist das eh voll verrückt. Auf dem einen Bild stimmt die Grau treppe Haar genau, bei 16 schwarz, auf den naächsten Bild von Burosch gehst dann vier stufen weiter runter etc. irgendwie stimmt da was nicht mit den BIldern..., Egal.


Ja das hast du ganz richtig beobachtet, von den Burosch-Bildern rate ich deswegen auch ab. Wie soll man mit unterschiedlich ausgelegten Bildern diese Sachen vernünftig einstellen... dann lieber Testvideos nehmen wie "Black Clipping".


Also beide einsellungen scheinen mit dem AUTO des TV zu harmonisieren, welche ist nun die bessere??? Sollte es hier nicht für den erweiterten Farbraum der Qled auf RGB stehen???


Keine Sorge, das hat damit nichts zu tun. Die Begriffe sind auch etwas verwirrend. Das Panel wird sowieso grundsätzlich mit RGB-Werten angesprochen, aber damit ist der Unterschied zum YUV-Format gemeint, also volle Farbabtastung 4:4:4 gegenüber einer Farbunterabtastung YUV 4:2:2 oder YUV 4:2:0. Videos liegen immer mit Farbunterabtastung vor, das ist effizienter und man sieht davon normalerweise nichts. Egal wie das Signal reinkommt, für die Panelansteuerung wird dann umgerechnet auf RGB, falls eine Farbunterabtastung verwendet wurde.

Auch bei Spielekonsolen, die anbieten, mit voller RGB-4:4:4-Farbabtastung arbeiten, kann man ohne Bedenken oder sichtbare Qualitätsverluste eine Farbunterabtastung YUV 4:2:0 verwenden, siehe http://www.hifi-foru...898&postID=2298#2298. Bei UHD+HDR-Spielen muss man das sogar bzw. es wird automatisch gemacht bei HDR-Inhalten, weil die Datenrate von HDMI 2.0 am absoluten Limit ist und 4K + 60 Hz + HDR10 + RGB-Signal einfach nicht alles zusammen über die Leitung passt.

Nur bei Zuspielung vom PC kann es angebracht sein, in den PC-Modus zu schalten (HDMI-Port auf PC umbenennen), um damit eine RGB-Farbabtastung zu nutzen. Denn bei sehr feinen Schriften in 4K kann man von Nahem sonst eventuell feine Farbsäume sehen bei einer Farbunterabtastung mit YUV-Format.


Aber auch der von dir gemeinte Unterschied mit dem vollen Ausgabebereich (Helligkeitswerte 0-255) und eingeschränktem Ausgabebereich (Helligkeitswerte 16-235) spielt für den erweiterten Farbraum des Panels keine Rolle, da sind auch wieder die verwirrenden Begrifflichkeiten im Spiel. Ja, man spricht beim Ausgabebereich auch vom vollen/eingeschränkten Farbraum, das ging auch so lange gut, bis der erweiterte Farbraum der Panels bzw. von UHD-Inhalten ins Spiel kam, der sich auf ein mehr an darstellbaren Farben bezieht und nicht auf den verwendeten Ausgabebereich! Da liegt der Quell der Verwirrung. Im Englischen kann man das besser differenzieren.

Das SDR-Signal beinhaltet bekanntermaßen keinen erweiterten Farbraum, da dies in dem Standard Rec. 709 nicht enthalten ist. Trotzdem wird immer eine 8-bit-Farbcodierung verwendet, egal ob jetzt für Ausgabebereich 0-255 oder 16-235. Genauso wird für das HDR-Signal mit erweitertem Farbraum immer eine 10-bit-Farbcodierung verwendet, dann von 0-1024 bzw. von 64-940. Man verliert also nichts bei einer anderen Einstellung. Solange Zuspieler und TV miteinander harmonieren bei der Sache, ist eigentlich alles im Lot.

Also egal, welche der verschiedenen Begriffe wir uns angucken, man hat so gut wie keinen Vor- oder Nachteil dadurch, und es kann auch immer der erweiterte Farbraum deines QLED-Panels angesprochen werden.

Ich hoffe, ich habe dich nicht noch mehr verwirrt, es ist wirklich nicht ganz so einfach zu verstehen!




2. Frage durch den erweiterten Farbraum der Qleds, was muss ich einstellen um Ihn wirklich zu nutzen??? Ich fahre gerade SDR wie gesagt auf AUto und HDR auf Nativ, weil ich denke wenn erweiterter Farbraum kommt, springt eh der HDR Modus an, also hier auf Nativ... Oder stellt der TV hier bei Auto auch automatich in den erweiterten Farbraum wenn Content mit mehr Farbraum kommt, wie z.B. wenn ich Assasiens creed (HDR) zocken würde? Auto sieht hier schöner aus, oder kräftiger aber ich meine das NAtiv hier doch richtiger wäre oder???


Der TV sollte das ab der K-Serie automatisch erkennen mit "Auto", ja. Da brauchst du nicht von Hand auf Nativ stellen. Wenn das Signal keinen erweiterten Farbraum beinhaltet, kannst du mit "Nativ" aber eine Farbraumerweiterung/-konvertierung erzwingen, die dann auch für solche Inhalte die Farbdarstellung erweitert. Willst du für Inhalte, die den konventionellen Rec.709-Farbraum beinhalten, die maximal originalgetreue Darstellung, musst du auf "Auto" bleiben. Klar, dein TV kann dank QLED-Panel mehr Farben darstellen, aber diese Farben sind im Signal nicht enthalten und stellen streng genommen eine Verfälschung dar.

Jetzt ist es aber bei den 2018er N-Modellen so, dass die Farbdarstellung bei Rec.709 nicht sehr gut abgestimmt ist ab Werk:
https://www.youtube.com/watch?v=2ou79QjozuI#t=23m19s

Der Samsung ist links, rechts ist ein LG-Modell. Achtung, der Kommentar sagt "Mit SDR-Quellen und eingeschränktem Farbraum", da haben wir wieder obige Begriffsverwirrung! Manch einer könnte jetzt denken, hier wäre ein eingeschränkter Ausgabebereich gemeint, aber nein, es ist quasi gemeint: "Mit SDR-Quellen und dem im Rec. 709 definierten konventionellen Farbraum". Gegenteil wären HDR-Quellen mit dem im Rec.2020 definierten erweiterten Farbraum.

So, hätten wir das geklärt, jetzt zu den Graphen. Man sieht links unten beim Samsung die Sollwerte für die Farborte der Mischfarben (weiße Kästchen) sowie die tatsächlich per Colorimeter gemessenen Farborte (graue Pünktchen). Bleiben die Punkte, so wie hier, zu nah an der Mitte und kommen nicht an/in die weißen Kästchen rein, dann hat man eine etwas zu flaue Farbdarstellung. Man sieht rechts beim LG, dass das dort ab Werk besser getroffen wird. Man kann dem Ganzen natürlich mit einer Kalibrierung entgegenwirken, so dass es so gut wie perfekt passt...

Oder aber man probiert halt ein wenig rum, regelt "Farbe" zum Beispiel etwas höher, wie du es gemacht hast, oder man wählt dafür bei Farbraum mal "Nativ" aus, womit wie gesagt eine Farbraumkonvertierung vorgenommen wird. Dann würden gewisse Farborte im Graph wahrscheinlich über die weißen Kästchen hinausschießen. Denn der TV nimmt dann einen erweiterten Farbraum für ein Signal, welches den konventionellen Farbraum beinhaltet. Aber wie im Video gesagt, werden bei der N-Serie zumindest die wichtigen Hautfarben schonend behandelt, so dass das eine Option sein kann. Beides, sowohl Auto als auch Nativ, ist ab Werk leider nicht optimal bzw. naturgetreu zu nennen bei diesen Modellen.

Also, von Hand auf Nativ stellen musst du nicht, der TV würde die Inhalte schon erkennen und selber umschalten. Es wäre eine Option, um die Farbdarstellung gefälliger zu machen. Kommt auch drauf an, was für eine Philosophie man verfolgt: Will man das möglichst 100% originalgetreue Bild, oder will man auch für herkömmliche Inhalte ein bisschen die besonderen Fähigkeiten des TVs hernehmen und die Farben intensiver bekommen, als sie tatsächlich im Inhalt vorhanden sind?


[Beitrag von Mike500 am 18. Jul 2018, 19:04 bearbeitet]
Razielfps
Neuling
#2572 erstellt: 19. Jul 2018, 06:25
SALVE Forum/ Salve Mike,

Ok ich musste mir deinen Post wirklich mehrmals durchlesen, aber nee passt schon, habs alles verstanden
Also nach deiner Aussage, gestern wieder in den HDR -Modus, (Netflix angemacht...) und dann dort wieder von Nativ auf Auto gewechselt. (Sollte hier Material mit Rec.2020 eingespielt werden, sollte er ja automatisch umspringen)
Es sieht so auch um einiges schöner aus, der Grauschleier verschwindet...) Konnte dann auch die Farbe wieder auf 25 runtermachen... Nun wirkt hier auch Nicht-HDR Material, aber hier durch Netflix, aktivierten HDR Einstellungen, etwas besser und Kontrastreicher in dunklen Szenen.

Ich hoffe das der TV auch wirklich in den erweiterten Farbraum schaltet, mir bereitet die unterschiedliche Farbdarstellung noch Kopfweh, als Beispiel wieder Assasins Creed. Läuft in 4K bei teils 60fps HDR, es sollte hier also der erweiterte Farbraum benutzt werden.
Wenn wir davon ausgehen das Nativ den erweiterten Farbraum nutzt und bei Auto in den erweiterten Farbraum geschaltet wird, bei Bedarf, sollte dann nicht wie in dem Fall des Spieles, hier beide Einstellungen gleich aussehen??
Dies ist nicht der Fall, auf Auto, rötlicher Sand, kräftigere sattere Farben. Auf Nativ gelblicher Sand, insgesamt zieht sich hier ein leichter grau Schleier übers Bild, die Farben sind sehr Blass. Musste auf Nativ bis auf 30 mit der Farbe hoch, bis Rot wieder Rot war. Bei 25 Farbe auf Nativ, ist das N von Netflix nicht Rot sondern Hell Orange...

Habs aber wie gesagt hier nun auf Auto und hoffe das er bei Bedarf auch wirklich umschaltet. Vom Bild ist es so auf jeden Fall um einiges ansprechender.


Einmal die Büxe der Pandora geöffnet, dachte ich mir OK komm dann versuch doch bei SDR auch die kräftigere Variante. Wenn eh beide Einstellungen, laut dem Burosch Youtube Video, an der Real-Darstellung vorbei gehen, Auto-zu blass, Nativ-zu kräftig, Dann nimmt man doch lieber das kleinere Übel und freundet sich mit dem kräftigeren Bild an.
Also hier auf Nativ und mit Farbe von 28 wieder Runter auf 25...

Zum Verständnis der Weißabgleich dürfte sich doch eigentlich nicht verändern beim umschalten zwischen Auto und Nativ, richtig? Die beiden Varianten beeinflussen doch nur die Darstellung der Farben, aber nicht die Balance die im Weißabglich festgelegt wurde Oder?
Sonst muss ich nochmal rein jetzt:-)
Das Bild gefällt mir persönlich besser auf Nativ, bis auf zwei Dinge, ich hab das Gefühl, dass sich auf Nativ nicht nur die Farben "aufpeppen" sondern. das sich ein leichter Blauer -Schleier oder Filter sich übers Bild legt. Man merkt das an weißen Flächen. Aber nur beim hin und her Schalten zwischen Beiden.
Läuft eine Minute Nativ, wirkt dann Weiß auch Weiß....
Ich vermute aber das es an der Kombi mit dem HDR+ Modus zusammenhängen könnte. Ich vermute das hier Wohl etwas am Blau Gain getan wurde um den HDR-Effekt auf SDR Material zu unterstützen.

Leider kann ich das nicht im Weißabgleich rausholen, wenn ich hier mit Blau unter +9 gehe, merke ich deutlich wie das Weiß hinter den Damen wieder ins Gelb wandert...
Mal sehen ob ich das irgendwie in den Griff bekomme, oder mich daran gewöhne.
Ich wollte gestern nach dem Abendfilm wieder ins Auto wechseln, aber ich zwing mich jetzt zumindest das Wochenende mal auf Nativ zu sehen, mal schauen was passiert.

Der andere störende Faktor ist die Real-Darstellung
Was auf jeden Fall noch gemacht werden muss, ich muss einen Film zeitgleich auf Tablet und TV abspielen, um zu sehen wie viel weichen die Farben auf Nativ ab und ob es noch akzeptabel ist oder den Rahmen sprengt...

Glaubst du das, dass Digital aufbereiten, welches ja bei meinem Modell auch in die Farben greift, hier ein wenig die Farben von Nativ bändigen kann?
Wie gesagt mir gefallen die kräftigeren Farben schon recht gut, NE Doku über den Regenwald mit tollem leuchtendem Grünen Bäumen oder beim Ozean, ist ein Blau schon um einiges schöner als ein Grau.
Aber ROT ist so Aggressiv hier, jede leuchtende Stelle strahlt über alles andere hinweg. Evtl. könnte hier DigiAufbereiten was bringen. evtl. probiere ich es heute mal aus und geh mit Schärfe 1 Punkt höher um etwas gegen zu steuern...

Bin aber langsam soweit zu Frieden das ich dem Oled nicht mehr nachtrauer und Samsung die Konkurrenz zum Oled glaube. einzig der Preis ist ein wenig hoch gegriffen, ich musste hier nochmal 400 zum Oled drauf legen. Was ich für etwas überzogen halte... Aber das muss man ja mit sich selbst ausmachen...

Ich hoffe das zumindest durch die Idee der OneConectbox, die Geräte etwas update-fähig sind.
Wenn nächstes Jahr HDMI 2.1 raus kommt, hoffe ich, das ich ne andere Conectbox kaufen kann, die an dem TV läuft....

Und ich hoffe das sich am HDR10, HDR1000, HDR1500 (wie sie es auch immer nennen mögen) etwas tut, HDR sieht klasse auf dem Samsung aus, keine Frage.
Aber Dolby Vision wie im LG OLed ist da noch ne kleine Nase vorne. Ich hoffe nicht das sich Dolby mit seinen Lizenzen durchsetzen wird, und das sich lieber der offene Standard HDR10... durchsetzt. Samsung will Dolby ja nicht...
(Gehört aber auch nicht hier hin...)
Supermario
Inventar
#2573 erstellt: 19. Jul 2018, 08:51
Wie du selbst gemerkt hast, bei HDR Inhalten nicht Nativ benutzen. Bei HDR und auch im HDR+ Modus macht Samsung da was falsch. Hier Auto oder Benutzer verwenden. Eigentlich den HDR+ Modus gar nicht verwenden, der macht nur das Gamma etwas heller und verdreht nochmehr die Farben.
Bei SDR wenn Auto zu blass, dann Benutzer verwenden und da die Farben korrigieren. (Wie das geht finde bitte selbst raus, hab auch hier schon beschrieben)
Nativ ist immer eine Verfälschung der Farben und stellt nicht den nativen Farbraum des Panels dar so wie es die Bezeichnung vermuten lässt. Bei SDR ist es ein Versuch von Samsung innerhalb der Möglichkeiten des jeweiligen Panels die Farben zu verstärken, mal mehr, mal weniger verdreht. Bei HDR hat Samsung da was falsch gemacht.
Nativ verstellt nichts am Weißabgleich, es wirkt auf dich nur so, da Nativ die Farben meist ins kühlere verstärkt. Dazu ist Nativ in den verschiedenen Bildmodi auch nicht immer gleich. Einmal wie schon oben geschrieben SDR und HDR Unterschied, aber auch bei SDR von Filmmodus zu Standard, Dynamisch usw.

Digital Aufbereiten greift nicht in die Farben, es verändert nicht sichtbar irgendwas an den Farben. Was du da verwechselst, ist das Samsung dort mittlerweile einen Anti-Banding Filter mit drin hat so wie ihn Sony-TV's schon länger haben. Man kann hier nicht die Stärke wählen, oder das nur das Banding reduziert wird, also kompletter Fail von Samsung und damit unbenutzbar.


[Beitrag von Supermario am 19. Jul 2018, 08:52 bearbeitet]
Razielfps
Neuling
#2574 erstellt: 19. Jul 2018, 09:18
Ah ok, dann bleibt das digiaufbereiten aus. Genau was du beschreibst der Bandigfilter. Dachte das er etwas die Farben glätten könnte.
Aber dann muss ich nicht ein "veränderer" anmachen, das ist gut.

Mit dem Farbanpassen bei zu blassen Farben, welches du ansprichst....
Ich meine ich kann mich an eine Konversation von dir in diesem Tread erinnern, in welcher du beschreibst, wie man im Service Menue die Farben anpasst...?, wenn du darauf anspielst, wird's für mich keine Option sein. Ich trau mich nicht ins Service Menue.... bzw. Etwas zu verstellen, das sich nicht durch einen Werkstatt wieder zurück gesetzt werden kann...;)

Aber wie soll ich sagen, das bild ist schon Top. Ich betreibe hier meckern auf hohem Niveau...:)

Lg
Razielfps
Neuling
#2575 erstellt: 19. Jul 2018, 09:54
Sorry ich lese gerade meinen Post, ich schreibe gerade mit Handy und die Rechtschreibung verdreht paar Wörter....

Wenn du mit der faebanpassung auf den 10p Abgleich anspielst, das ist auf jedenfall eine Option an der ich mich mal versuchen werde, aber ich bin wirklich noch totaler Anfänger in der Thematik und dann auf Gefühl und Augenmaß ist bei 2p für mich schon nicht leicht gewesen, ich denke nicht das ich schon bereit bin mich im 10p zu versuchen....

Aber werde es bestimmt probieren....

Lg
Razielfps
Neuling
#2576 erstellt: 19. Jul 2018, 10:15
Merk selbst das ich auf dem Schlauch stand.
Die Farben bei Benutzer anpssen, anstatt Auto oder nativ zu wählen...

Ja hab ich mich auch noch gar nicht mit beschäftigt.
Werd mich hier auch mal rein lesen und sehen ob ich und wie ich hier was tun kann.

Aber wie gesagt ich bin wirklich zufrieden mit dem Bild, finde das ganze halt nur super Interessant und will weiter in die Thematik einsteigen.
Und wer weiß, wenn ich dann später wieder etwas verbessern kann zum aktuellen dann .... TOP

Werd heute echt mal unter benutzer was rumspielen mal gucken wie es sich verhält...
Supermario
Inventar
#2577 erstellt: 19. Jul 2018, 18:42
Na dann passt ja alles. Viel Erfolg!
Razielfps
Neuling
#2578 erstellt: 20. Jul 2018, 10:51
Moin Moin allerseits,

ja Mario lieben Dank. Hab gestern auch wirklich mich etwas rumprobiert aber nicht zum einstellen sondern zum lernen.
Hab danach wieder alles auf Reset gedrückt und bin zurück zu Auto Farbraum...

Auto, weil mir nativ einfach zu heftig wirkt. Ist zwar wirklich bei der 2018 Serie in manchen Bildern ne mega Farbsteigerung aber im Positiven Sinne, dann aber in einer nächsten Scene kommt irgendein knalliger Rot ton der so dermaßen leuchtet und alles überstrahlt (Eine Dame trägt Rote Schuhe) dieses Rot leuchtet über alles im Bild hinweg. Sieht zwar cool aus aber total unnatürlich. Dann kommt der gefühlte Blaustich auf nativ hinzu, was mich aufregt.
Ich hab nicht 14 Tage lang Stundenlang mir die blöden Burosch Ladies angesehen und Haut und Weiß mit einander harmonisiert bis ich bekloppt wurde, dass ich nun ein Blau im Weiß akzeptieren könne...

Also Nativ nix für mich, Auto rein und Farbe auf 28 hoch...Ich finde dann bei den blassen Farben übersättigt das nicht und es wirkt wirklich sehr ausgeglichen. Etwas Fade zu nativ, aber man darf einfach nicht direkt zwischen beiden Dingen hin und her schalten, dann akzeptiert der Kopf es besser...

Als ich gestern mich auf Benutzer geübt habe und mir in diesem Tread dazu Unterstützung rauslesen wollte, fiel mir eine deiner Aussagen auf die da besagen, dass auf Benutzer mein Samsung nicht bei dem Farbraum zwischen SDR und HDR auf einen HDMI Eingang umspringen kann.
Das ich also richtigerweise 1 HDMI für den SDR Berreich einstelle, dann einen zweiten HDMI Eingang für den HDR Berreich...

Dann fällt leider diese Option für mich raus, da ja komplett alles was mein TV darstellt über ein und den selben HDMI Eingang reinkommt. Mein AV Reciever gibt sein Signal an die Xbox, diese ihr Signal an den Dreamscreen( welcher auch als HDMI Switch funktionier) hier geht auch die Nintendo Switch rein, und der Dreamscreen gibt das Signal, jeh nach ob die Nintendo Signal gibt oder nicht, halt das eine oder andere Signal an den TV.

Es kommt also alles was der TV darstellt über den selben HDMI Port rein.

Aber bin ganz zu frieden. Mit dieser MAgic-Remote von Samsung ist das eigentlich auch nicht mehr so Tragik wenn man mal die ein oder andere Einstellung fürs Content ändert, also als Beispiel HDR wird gespielt, hier ist Auto also die richtig gewählte Einstellung, es soll aber laut Burosch, selten aber Material geben in dem Nativ der richtigere Farbraum wäre, sollte das der Fall sein stellt die Sprachsteuerung der Fernbedienung, dass mit einem Knopfdruck und Wort sofort ein und das klappt recht gut, also erstmal alles auf AUTO und gut mit 2P eingestellt....

Mal was anderes, weiß jemand wie man sich für den Ambient Mode neues Material runter lädt??? Oder läuft das rein über updates???

LG
Razielfps
Neuling
#2579 erstellt: 21. Jul 2018, 10:04
Mein letzter Post erscheint nicht im Tread???
maweb
Ist häufiger hier
#2580 erstellt: 11. Aug 2018, 14:02
Hallo

Ich habe noch ein paar Problemchen was die Bildeinstellung mit meinem Q9FN betrifft
und zwar habe ich ein flimmern an scharfen Kannten, was ich zuvor bei meinem KS8090 so nicht hatte.
Ist auch schwer zu erklären!

z.B. bei Kanten von autodächern...bei gestreiften Mustern wie beispielsweise auf nem T-Shirt...bei der Pro7 Werbung wo für ein Gewinnspiel eine Telefonnummer eingeblendet wird mit ganz dünnen Zahlen, durch dieses flimmern wirkt eine acht als wenn sie nicht komplett ist
habe das auch versucht zu Fotographieren doch auf dem Bild ist dieses Phänomen eben nicht sichtbar.

also es ist nicht bei Bewegtbild sondern eher bei ruhigem Bild und Standbild!!

habe es bei meinen beiden Q9FN und auch bei verschiedenen Receivern
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen