Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
-Didée-
Inventar
#2680 erstellt: 05. Sep 2018, 21:39
Und wer ein kleines bisschen Erfahrung mit diesem Forum hat, sollte wissen, dass alle Fotos größer als 1920/1080 automatisch auf 1920/1080 heruntergerechnet werden. Deswegen sind hochaufgelöste Fotos hier im Forum nutzlos. Dafür nimmt man dann externe Bilder-Hoster (auch wenn vom Forum-Regime nicht so gerne gesehen, aber anders geht es halt nicht.)
Nemesis200SX
Inventar
#2681 erstellt: 05. Sep 2018, 21:39

Ps: mit dem moderneren Handys kann man schon Fotos in 4k Aufnehmen...


wieso tust du es dann nicht? Du postest ein Foto mit einer geringeren Auflösung als 4K und fragst wie die 4K Auflösung aussieht... wie soll man anhand davon dann 4K beurteilen? Das ist als würde ich ein schwarz/weiß Foto hochladen und nach den Farben fragen.


Soll ich jetzt noch ein anderes Foto aufnehmen, eins wos vielleicht nicht so doll dunkel im Bild ist?


sinnlos wenn es wieder in 1440p ist.

Ich denke ich habe dir beantwortet was du mit "Schärfe" meinst. Wenn du mit dem 4K Bild nicht zufrieden bist, stell auf 1080P@60Hz und freu dich über die geschmeidigen Bewegungen.


Und wer ein kleines bisschen Erfahrung mit diesem Forum hat, sollte wissen, dass alle Fotos größer als 1920/1080 automatisch auf 1920/1080 heruntergerechnet werden.


mir wird sein Foto als 1440p angezeigt


[Beitrag von Nemesis200SX am 05. Sep 2018, 21:40 bearbeitet]
Ltp_new123
Stammgast
#2682 erstellt: 05. Sep 2018, 21:39
Didèè du stellst dich gerade selbst als Clown dar.
Ja das hab ich geschrieben... und ich weiß nicht warum du sagst das man Schärfe auf 100 und Optimalkontrast auf max stellen sollte was mal überhaubt keinen Sinn macht. Außerdem hat man mir den Tipp gegeben das ich ein Foto von den Bild machen sollte.
Was ich jetzt schließlich auch getan habe.

Wenn dir das nicht passt, warum hast du dann überhaubt angefangen zu schreiben?
Nemesis200SX
Inventar
#2683 erstellt: 05. Sep 2018, 21:42
mal ganz konkret nachgefragt. Dir geht es darum, dass zB auf Laras Jacke die Falten etwas unscharf sind?
Ltp_new123
Stammgast
#2684 erstellt: 05. Sep 2018, 21:42
Nemesis, warscheinlich hat der Autofokus nicht wie gewollt funtkioniert. Und ich habe das in der Kamera Einstellungen auf die höchste gegebene Auflösung gestellt. Kann außerdem ja eh noch ein Foto machen...
Ltp_new123
Stammgast
#2685 erstellt: 05. Sep 2018, 21:48
Mach jetzt mal ganz einfach ein Foto in der Ausgabe Full HD und eines in der 4K Ausgabe.
Also von der Fernseher Auflösung her.

Wenn wer Fehler findet darf sie behalten.


[Beitrag von Ltp_new123 am 05. Sep 2018, 21:54 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#2686 erstellt: 05. Sep 2018, 22:21

Ltp_new123 (Beitrag #2682) schrieb:
Wenn dir das nicht passt, warum hast du dann überhaubt angefangen zu schreiben?

Das größte Problem dürfte wohl sein, dass hier jemand eine falsche Erwartungshaltung ggü. der Darstellung von 4k-Inhalten hat. (Und die bei Konsole zu 99% noch nicht mal wirklich 4k sind.) Ein paar Fingerzeige habe ich gegeben, Mike500 hat auch noch versucht es zu erklären. Man hat es Dir erklärt. Denk darüber nach. Nur weil Du es nicht verstehst, bin ich nicht der Clown.

Und nur um es nochmal gesagt zu haben: ganz langsam: wenn der TV ein 2k (1080p) Signal zugespielt bekommt, dann verwendet er ein anderes Einstellungs-Preset als wenn er ein 4k-Signal zugespielt bekommt. Diese Einstellungen musst Du gegeneinander vergleichen. Deswegen auch mein leicht spöttischer Kommentar mit Schärfe 100 und OptiKontrast max. Wenn der TV 'nur' ein 1080p Signal bekommt, dann verwendet er idR "aggressivere" Methoden um das Bild auf 4k hochzuskalieren. Kommt das Bild von vornherein in 4k 'rein, muss der TV nichts nachbearbeiten. Rein technisch gesehen ist es sicherlich besser wenn ein 4k-Signal ohne Nachbearbeitung dargestellt wird. Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden, und es gab schon viele Fälle, wo Leuten ein nachträglich bearbeitetes, nachgeschärftes und aufgemotztes Bild besser gefallen hat als die reine Natur-Variante.
Und deswegen ganz im Ernst: (obwohl iches nach meinem Empfinden für Bildqualität nicht empfehlen würde): wenn ein 4k-Signal anliegt, dann STELL doch mal Schärfe auf 100 und OptiKontrast auf Mittel oder Max. Vielleicht verschwindet dann die Meinung dass 1080p besser aussieht als 4k. Weil dann beide gleich schlecht aussehen.


[Beitrag von -Didée- am 05. Sep 2018, 22:23 bearbeitet]
Styla89
Neuling
#2687 erstellt: 16. Sep 2018, 18:05
Hallo liebe Community.
Bin neu hier und stolzer Besitzer (seit gestern) eines Q9FN 65“.
Besitzt noch jemand den TV und kann mir seine Bildeinstellung teilen?
Danke im Voraus
Nemesis200SX
Inventar
#2688 erstellt: 16. Sep 2018, 18:46
Jedes Mal einen Euro wenn so ne frage kommt. Ich hätte schon 3 Q9
Loktom
Neuling
#2689 erstellt: 18. Sep 2018, 17:44
Hallo, danke für die vielen Informationen in diesem Forum.
Und dann danke für die große Mühe die Ihr euch im Ausgangspost gemacht habt.
Die ausführlichen Erklärungen haben mir beholfen für meinen einfachen UHD Tv, die für mich
brauchbarsten Bildeinstellungen zu finden. Zum Beispiel Kontrast...hatte ich viel zu hoch eingestellt, so dass eine einfache Blueray vom UHD Player als 1080 Signal besser aussah, als die selbe scheibe als UHD Signal von UHD Player. So habe ich die für mich beste Einstellung gefunden. Ist ja alles subjektiv.
Grüße ans Forum Tom

--war schon lange Zeit nur Leser


[Beitrag von Loktom am 18. Sep 2018, 17:45 bearbeitet]
maweb
Ist häufiger hier
#2690 erstellt: 24. Sep 2018, 15:45
Hallo, ich habe noch immer mit Kantenflimmern bei meinem Q9FN 55" zu kämpfen, welches ich schon eine Seite vorher Ansprach. Zu sehen an scharfen Kanten oder bei der Pro7 Werbung, bei der bei der dünnen schrift/zahlen, teilweise nicht komplett erscheinen und flimmern. Habe versucht das Mal zu fotographieren aber auf einem Bild ist der Fehler nicht zu sehen.
Hab dann wie auf der letzten Seite empfohlen die Schärfe auf null gestellt aber noch immer das selbe Problem, habe auch schon einen anderen Receiver versucht, aber genau das gleiche Problem. Bei meinem KS8090 und meinem alten Toshiba FullHD war das Problem nicht
Gibt es noch eine andere einstellung die dieses Flimmern hervorrufen kann?


[Beitrag von maweb am 24. Sep 2018, 15:47 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2691 erstellt: 24. Sep 2018, 16:27
Wie spielst du das Bild zu? TV Tuner oder externer receiver?
maweb
Ist häufiger hier
#2692 erstellt: 24. Sep 2018, 16:50
externer Receiver...aktuell ein Gigablue UE4K, vorher eine Dreambox und zum Testen ein Edision...bei allen das gleiche "Phänomen"
Nemesis200SX
Inventar
#2693 erstellt: 24. Sep 2018, 17:12
probier mal den internen Tuner sofern möglich. Wie sieht es bei Blurays und Streaming aus?
-Didée-
Inventar
#2694 erstellt: 24. Sep 2018, 19:21
@ maweb ...

reden wir über HD-Programme (Hd+ Karte), oder über SD-Auflösung die hochskaliert wird?

Probier mal Digital Aufbereiten an/aus ... sollte in den meisten Fällen auf "aus" stehen, aber es wäre interessant ob es bei Deinem Problem generell einen Unterschied macht.

Auch mal probieren, ob Motion Plus an/aus zwecks dem Kantenflimmern einen Unterschied macht.

Früher gab's auch mal eine Option "Edge Enhancement", weiß nicht ob die heute noch exisiert ... falls ja, ausprobieren.
maweb
Ist häufiger hier
#2695 erstellt: 24. Sep 2018, 20:56
also bei Blurays habe ich es auch...den internen Tuner teste ich mal, weiß nur nicht ob ich es heute nicht schaffe.

@didee
ja über HD Programme.
Digital aufbereiten ist aus, hatte die Einstellungen hier aus dem Forum übernommen die den von rtings ähnlich sind
.
Bei Motion Plus aus besteht das gleiche Problem, und Edge Enhancement sagt mir jetzt so spontan gar nichts
#Udo48#
Ist häufiger hier
#2696 erstellt: 24. Sep 2018, 21:33
Ich habe noch einmal ein neues Update (Einstellung) für den Farbraum eines Samsung der 7er Serie eingestellt mit fast echtem HDR sogar bei einfachen HD Inhalten. Außerdem ist jetzt der Unterschied beim Umschalten auf den HDMI UHD Color im Farbraum ersichtlich. Die Fotos mit den Einstellungen sind in der Bildergalerie. Endlich geschafft die Fotos zu importieren.


[Beitrag von #Udo48# am 25. Sep 2018, 13:16 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#2697 erstellt: 24. Sep 2018, 21:38
Könnte auf deutsch auch "Kantenverbesserung" oder-so-ähnlich geheißen haben ... sorry, die Samsung-Einstellungen sind bei mir schon ein paar Tage her, weiß nicht mehr so genau. Es war damals eine sehr tüchtige Funktion, wenn es darum ging, SD-Inhalte auf Full-HD hochzurechnen, aber kontraproduktiv wenn der Inhalt bereits in Full-HD dahergekommen ist. Dachte mir halt, da es ja eher wenig 4k-Inhalte gibt und sehr viel von full-HD (oder noch weniger) auf 4k hochskaliert werden muss, dass diese Option evtl. auch noch hereinspielen könnte.

Wenn digital Aufbereiten auf Aus ist dann ist das m.E. eigentlich gut ... aber teste doch mal "Ein" nur um zu sehen, ob es betreffs dem Kantenflimmern irgend einen Unterschied macht?


[Beitrag von -Didée- am 24. Sep 2018, 21:42 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2698 erstellt: 24. Sep 2018, 21:47
Eine kantenverbesserung gibt es nicht mehr
maweb
Ist häufiger hier
#2699 erstellt: 25. Sep 2018, 02:35
Also ich habe es jetzt mal mit einem Clip den ich auf dem PC in HD aufgenommen habe, per USBstick abgespielt, versucht. Da ist dieses Flimmern nicht zu sehen.
In SD ist es ebenso, aber noch viel gröber zu sehen. Auch beim Fussball schauen bei der Anzeige der beiden Mannschaften Flimmert die Anzeige. LED Clear Motion ist aus!
Auch in HD wirken Zahlen pixelig und eben nicht so scharf wie auf dem KS8090.
Habe mal ein Bild angehangen, dort sieht es nicht so schlimm aus aber man sieht wie Pixelig die Zahlen sind
flimmern2


[Beitrag von maweb am 25. Sep 2018, 02:39 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2700 erstellt: 25. Sep 2018, 07:27
mir fällt keine Bildeinstellung ein die das verursachen könnte. Sieht so aus als würde der Upscaler nicht vernünftig arbeiten. Wie sieht es denn aus wenn du 4K zuspielst?
Supermario
Inventar
#2701 erstellt: 25. Sep 2018, 08:32
@maweb:
Hast du einen AVR oder anderes HDMI-Gerät zwischen Quelle und TV?
Wenn nein, dann macht dein TV was falsch und du musst mal einen Techniker kommen lassen bzw. den TV zurückgeben oder tauschen.
-Didée-
Inventar
#2702 erstellt: 25. Sep 2018, 09:12
Auf dem Bild sieht es zur Hälfte so aus, als ob einfaches SD schlecht deinterlaced & hochskaliert worden wäre (horizontale Treppen. Die vertikalen Kanten sind ja in Ordnung). Evtl. liegt auch zum Teil schlechtes TV-Material vor? Nur weil die Privaten in HD senden, ist das Material nicht immer astrein, da wird mitunter auch so mancher Murks ausgestrahlt.
Wenn definitiv einwandfreies Material (gute 2k oder 4k Clips, eine ordentliche Blu-ray, usw.) ohne Artefakte dargestellt wird, dann liegt der Fehler vielleicht gar nicht beim TV?
elhifio
Ist häufiger hier
#2703 erstellt: 29. Sep 2018, 12:55
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen „Optimalkontrast“ und „Kontrastverbesserung“?
Ich habe dem Eindruck Optimalkontrast gibt es nur bis zur 2016er Serie, Kontrastverbesserung ab der 2017er.
Also ist das evtl das Gleiche?
Nemesis200SX
Inventar
#2704 erstellt: 29. Sep 2018, 13:43
Ja wurde nur umbenannt. Genau so wie aus Smart LED jetzt Local Dimming wurde.
c3m
Ist häufiger hier
#2705 erstellt: 01. Okt 2018, 18:24
Hallo

Habe mir heute den NU8009 zu gelegt und alles nach und nach ab gearbeitet, so wie es der gute Mike ausführlich beschrieben hat. Die Einstellung Film und Warm 1/2 wirken am ende aber ziehmlich milchig b.z leichten Gelbstich. Wie genau kann ich dem jetzt hin gegen wirken? Auf Standart oder Kalt sieht das ganze schon viel besser aus.

VG
Nemesis200SX
Inventar
#2706 erstellt: 01. Okt 2018, 18:32
Dann lass es auf Standard oder Kalt wenn dir das besser gefällt. Musst ja nicht zwingend Warm nehmen.

Alternativ kannst du versuchen den Gelbstich mit dem Weißabgleich rauszubekommen.
Mike500
Inventar
#2707 erstellt: 01. Okt 2018, 18:33
Ja hättest du mal genauer gelesen

2P-Weißabgleich vornehmen und dein Problem (Farbstich) verschwindet. Wie, ist alles im Thread erklärt. Als Ungeübter sollte man durch reines Rumprobieren schon innerhalb einer Viertelstunde zu einem guten Ergebnis kommen.


Nemesis200SX (Beitrag #2706) schrieb:
Dann lass es auf Standard oder Kalt wenn dir das besser gefällt. Musst ja nicht zwingend Warm nehmen.


Das kann ich nicht empfehlen. Der Weißpunkt wandert bei Standard und Kalt teilweise weit weg von D65 (kommt noch aufs Modell bzw. Panel an) und die Farbbalance ist normalerweise auch arg Richtung Blau versetzt ("Blaukasper-Presets"). Die besten Resultate kann man bei Samsung eigentlich immer mit Warm1/2 und Weißabgleich erzielen.


[Beitrag von Mike500 am 01. Okt 2018, 18:42 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#2708 erstellt: 01. Okt 2018, 19:11
Meiner Meinung nach wird jeder der standart oder kalt mag auch kalibriertes D65 als gelbstichig wahrnehmen. Ist auch logisch, weil der blauanteil massiv reduziert ist. Ich emphele da definitiv erstmal auf warm 2 Wochen sehen und sich dran gewöhnen und dann gegebenenfalls einen 2p weißabgleich vornehmen.
-Didée-
Inventar
#2709 erstellt: 01. Okt 2018, 19:56
Das denke ich mir auch immer wieder. Es hilft ja nicht wirklich, wenn man mit warm1/warm2 startet, es einem nicht gefällt, es aber nimmt weil man "es nehmen soll/muss", und dann mit dem 2p-Weißabgleich das Bild nach Geschmack dorthin verbiegt, wo es mit Farbtemperatur Standard oder Kalt sowieso schon gewesen wäre. Das ist doch ein reiner Placebo-gutes-Gewissen-Effekt aus der Nähe von Schilda.
Mike500
Inventar
#2710 erstellt: 01. Okt 2018, 22:08
Ganz so ist es nicht. Auch mit Farbton Standard und Kalt müsste man ja einen Weißabgleich machen, um den Weißpunkt und die Farbbalance wieder Richtung Optimum zu bekommen. Nur arbeitet man da quasi von der falschen Richtung aus, da man massiv im B-Offset und B-Gain rausnehmen müsste und oft ordentlich an R-Gain draufpacken. Da würde dann erfahrungsgemäß der Rotkanal recht schnell ins Übersteuern kommen und die mittleren Abstufungen wären nicht mehr alle unterscheidbar, nachzuprüfen mit "Misc Patterns" / "A - Additional" / "4-Color Clipping" aus den AVS 709 Testvideos.

Ich selber habe übrigens auch von Warm1 gearbeitet, aus dem gleichen Grund, dass ich von dort die wenigsten Korrekturen im Weißabgleich benötige. Das hat hohe Priorität, dass man ein Clipping durch zu hohe Anhebungen verhindert. Übrigens beim Farbclippingtest Schärfe auf 0 stellen, sonst kann es sein, dass die Kanten Doppelkonturen bekommen und dann sieht man auf einmal ein eigentlich geclipptes Feld doch noch.

Viele Leute sind auch eine zu kalte Darstellung gewöhnt... Aber man sollte es einfach mal von Wam1 aus probieren, wenn man ein Panel mit sehr großem Gelbstich bei Warm2 hat. Bei Samsung ist die Farbdarstellung der Presets nicht immer gleich ausgelegt, aber meiner Kenntnis nach sind Farbton Standard und Kalt nicht die optimalen Ausgangspunkte.
-Didée-
Inventar
#2711 erstellt: 01. Okt 2018, 22:38
Das ist natürlich alles richtig. Aber das Grundproblem, das ich meine, ist: einem Benutzer gefällt persönlich die warm1/warm2 Einstellung nicht gut, weil "zu gelblich" (weniger Blau), und ist eigentlich mit Standard oder Kalt besser zufrieden (mehr blau, und noch mehr blau). Wenn dieser Jemand nun mit warm1/warm2 anfängt, und mit dem 2p-Weißabgleich so lange herumspielt bis es ihm wieder gut gefällt, was wird passieren? Entweder wird er Blau sehr stark aufdrehen (meistens), oder R+G im entsprechenden Maße reduzieren.
Die Vorliebe für ein (objektiv viel zu kaltes) Bild ist nun mal relativ häufig. Und wenn jemand diese Vorliebe hat, dann hilft es nicht zu raten "stell warm1/2 ein & mach den Rest über den 2p Weißabgleich". Wenn jemand ein kaltes Bild bevorzugt, dann landet er mit korrigiertem warm1/2 am Ende bei so ziemlich demselben Bild wie Standard oder Kalt vom Start weg.

Deswegen ist "zwingen" m.E. erst mal der bessere Rat. Ob's gefällt oder nicht, einfach mal 'ne Woche konsequent mit warm1/2 schauen. (Feinanpassung kann man auch nach einer Woche immer noch machen, der TV läuft ja nicht weg.) Und wenn's am Anfang zu gelb ausschaut, am Ende der Woche nochmal hinterfragen ob es immer noch so gelb ausschaut.

Bei mir ist der Effekt andersrum: schaue grundsätzlich mit nur minimal angepasstem warm2. Und wenn ich mal spaßeshalber auf Kalt umstelle, krieg' ich gleich mal das große Gruseln ...
hifiman84
Ist häufiger hier
#2712 erstellt: 04. Okt 2018, 20:16
Hallo,

Ich habe seit heute den 75 NU8009 und möchte morgen mal an die Ildeinstellungen gehen mittels diesem Thread.

Mein TV hängt am AV Receiver.
TV und alles andere wird extern zugespielt.

Meine Frage ist welchen Bildmodi ich einstelle. Ich habe keine Lust herumzuschalten bei dem Modi’s. Außer bei Fußball von mir aus.

Sollte ich den Film Modus anpassen oder den HDR+ Modus?

Wird bei HDR Zuspielung automatisch auf den HDR+ Modus gewechselt oder bleibt der Film Modus aktiv wenn dieser gerade in Verwendung ist?

Was sollte ich also einstellen?

Auch wenn nicht immer umschalten möchte bei Wechsel von UHD zu HD zu SD. Aber geht das ohne wechseln wegen den unterschiedlichen Farbräumen?


[Beitrag von hifiman84 am 04. Okt 2018, 21:00 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2713 erstellt: 04. Okt 2018, 21:04
Nimm erstmal Bildmodus Film, der ist - richtig eingestellt - realitätsgetreu. Auch für Fußball braucht man eigentlich keinen anderen Bildmodus. Diese Idee hat wohl Samsung selbst zu verantworten, wo sie doch jahrelang den total überdrehten Fußballmodus angepriesen haben (dieser ist zum Glück Geschichte). Aber da Fußball nicht vom Mars übertragen wird, wollen wir eine natürliche Darstellung haben wie überall sonst auch.

Der HDR+-Modus hat nichts mit HDR an sich zu tun, und es wird auch nicht automatisch drauf gewechselt bei HDR-Inhalten. Sondern es ist ein Schalter, der sowohl für SDR als auch HDR einsetzbar ist und in beiden Fällen das Bild aufbereitet (jeweils auf unterschiedliche Art). Damit kommt man streng genommen von der realitätsgetreuen Darstellung wieder ein Stück weit ab. Ich halte die Bildaufbereitung gerne so gering wie nötig, bzw. ich nutze Dinge nur, wenn die Vorteile klar überwiegen, und wenn keine Bildinformationen wegfallen.

Wenn du im Bildmodus Film ein natürliches Bild hinbekommen hast, schau erstmal eine Weile damit. Später kannst du mal den HDR+-Modus einschalten, da kommt es aber auf das Material an, wie gut er funktioniert und ob er überhaupt sinnvoll ist. Nicht für alle Inhalte ist er gleich gut geeignet. Ein hochqualitativer, gut gemasterter Inhalt lässt sich nur in kleinem Maß durch eine Bildaufbereitung verbessern, danach verliert man schnell Details. Bei schlechter aussehenden Inhalten kann das schonmal das Bild aufpeppen. Also zusammengefasst, ich würde den HDR+-Modus nicht generell aktiv lassen.

Bei HDR-Inhalten werden einige Einstellungen automatisch angepasst, du musst da nicht manuell umschalten jedes Mal. Zum Beispiel geht Lokales Dimming da auf Hoch, das braucht man dort für die HDR-Spitzenhelligkeit. Gibst du dann SDR-Material wieder, springt alles wieder zurück.

Übrigens, Singular Modus, Plural Modi.


[Beitrag von Mike500 am 04. Okt 2018, 21:07 bearbeitet]
hifiman84
Ist häufiger hier
#2714 erstellt: 04. Okt 2018, 21:17
Hallo,

Danke dir vielmals.

Also nur ein Modus „Film“ den ich eigentlich brauche. HDR wird automatisch aktiviert, aber nicht der Modus. Finde ich super.

Wie schaut es aus bzgl. Den Farbräumen Rec709 und BT2020, ist da bei der Einstellung nicht irgendwas zu beachten. Oder ist das egal?
Habe nur etwas Angst, da der Einstellungsthread von 2015 ist und sich ja einiges geändert hat
Mike500
Inventar
#2715 erstellt: 04. Okt 2018, 21:45
Auch der Farbraum schaltet automatisch um. Und guck mal, wann der erste Post editiert wurde. Ich arbeite da andauernd dran.
Ltp_new123
Stammgast
#2716 erstellt: 04. Okt 2018, 23:21
Hallo... nochmal ein paar Fragen:

Warum unterstützt mein Fernseher nur die 10 Bit Auflösung obwohl ich HDR nichtmal eingeschaltet habe und ich nicht mal weiß ob der Fernseher überhaubt HDR 10 unterstützt? Das obwohlich UHD Color aktiviert habe und damit ja die Spezifikationen für 24 Bits bzw 36 Bits erfüllt werden??

Und ich merke in den Experteneinstellungen bei meinem TV fast gar nichts wenn ich daran was ändere.... z.B die Schärfe, da sagtest du ja das man die Schärfe relativ niedrig einstellen sollte, da es ja sonst zur Unschärfe käme. Also ich merke da keinen, fast gar keinen gravierenden Unterschied, egal ob ich jetzt Schärfe auf 100 oder 0 habe.

Na klar, wenn ich sie zwischen 0 und 20 einstelle (so wie du sagtest) ist das Bild ein bisschen Unscharf und pixelig. Aber sonst, je höher ich gehe, merke ich nichts. Komischerweise anders bei der Full HD Einstellung. Da merk ich schon viel mehr Unterschiede als bei der 4k....

Hat das was mit dem Upscaling auf 4k zu tun? Oder einfach ein Defekt im Display? Deshalb frage ich dich.

Ps: Das Foto von Rise of the Tomb Raider war ein schlechtes Beispiel da es mit einem Smartphone aufgenommen worden ist und die Umgebung gerade dunkel war und es ja auf Smartphones meistens besser ausschaut.
Mike500
Inventar
#2717 erstellt: 04. Okt 2018, 23:56
Haben wir doch größtenteils schon durchgekaut, hier und in deinem anderen Thread.

Ltp_new123 (Beitrag #2716) schrieb:

Warum unterstützt mein Fernseher nur die 10 Bit Auflösung obwohl ich HDR nichtmal eingeschaltet habe und ich nicht mal weiß ob der Fernseher überhaubt HDR 10 unterstützt? Das obwohlich UHD Color aktiviert habe und damit ja die Spezifikationen für 24 Bits bzw 36 Bits erfüllt werden??


8 bit für Full HD und 10 bit für 4K/UHD. Das ist alles, was man braucht. HDR kann man nicht wirklich einschalten, mit deaktiviertem "HDMI UHD Color" ist es nur faktisch ausgeschaltet für den Port. Man kann "HDMI UHD Color" aktivieren, dann meldet sich der TV als voll 4K-fähig samt HDR10. Ob HDR dann aktiv wird, hängt aber ausschließlich vom Inhalt ab, und zwar ob dieser HDR10-Metadaten mitsendet. Nochmal, für Rec.709 (Full HD, SDR) ist 8 bit und 10 bit spezifiziert, für Rec. 2020 (UHD, HDR) ist 10 bit und 12 bit spezifiziert. In der Praxis wird bei Full HD 8 bit und bei UHD 10 bit genutzt. Was die Xbox da anzeigt, die rechnet die 8, 10 oder 12 bit Farbauflösung der drei Farbkanäle zusammen und kommt auf 24, 30 und 36 bit. Aber 12=36 bit ist unnötig, weil das Panel das nicht kann und der TV es für das Panel wieder auf 10 bit runtersampeln müsste. Hast du 4K-Auflösung aktiv, passt 10 = 30 bit.

Ein Defekt des Geräts bei manchmal nicht linear sichtbarer Regelung von Schärfe ist quasi auszuschließen, es ist höchstens ein Firmware-Problem. So haben die 2018er-Modelle auch z.B. eine teils sehr agressive Regelung von Schärfe im Spielemodus, viel mehr als sonst. Hängt auch nur an der Firmware. Spiel mal am USB-Port des TVs das Schärfe-Testvideo ab, was ich im ersten Post unter Schärfe erwähne. Dort sollten bei hoher Einstellung recht deutliche Doppelkonturen auftreten.


[Beitrag von Mike500 am 05. Okt 2018, 00:09 bearbeitet]
hifiman84
Ist häufiger hier
#2718 erstellt: 05. Okt 2018, 20:32
Hallo,

UHD Color einfach eingeschaltet zu lassen ist aber nicht schlimm, richtig?
Ich habe einen AV Receiver am TV und am Receiver hängt eine Apple TV 4K Box, eine Solo 4K, aber auch ein BD Player (nicht UHD).
-Didée-
Inventar
#2719 erstellt: 05. Okt 2018, 21:06
Salomonisches Urteil: Solange keine Probleme auftreten, kann es eingeschaltet bleiben.

Es kann manchmal Probleme mit externen Geräten geben, deswegen kann man's ausschalten. Mal andersrum gesehen: wenn die UHD Color Option grundsätzlich niemals und unter keinen Umständen Probleme macht, warum kann man sie dann manuell ein-und-aus schalten, statt sie einfach ohne Menüoption immer ein zu haben?

Die Geräte "unterhalten" sich ja über das HDMI-Protokoll, was der jeweils andere eigentlich "kann", und verständigen sich dann auf den höchstmöglichen gemeinsamen Standard. Bei älteren externen Zuspielern aus der pre-UHD / pre-HDR Ära kann es gelegentlich passieren, dass der TV sagt "Hallo, ich kann HDR!" und der Zuspieler sagt "ich verstehe nicht was du mir sagen willst, ich verweigere die Zusammenarbeit".
Dafür ist die Menüoption, damit man es im Problemfall ausschalten kann.
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#2720 erstellt: 07. Okt 2018, 16:39
Moin,

könnt ihr mir was zum HDR+ Modus sagen? Die Erklärung von Mike500 kenne und verstehe ich, allerdings erkenne ich auf meinem q9fn absolut keinen Unterschied bei HDR zuspielung.
Nemesis200SX
Inventar
#2721 erstellt: 07. Okt 2018, 16:46
der HDR+ Modus hat auch nichts mit HDR zu tun. Das ist einfach eine TV eigene Bildaufpolierung mit eigenen Bildsettings. Wenn du keinen Unterschied erkennst, sind sich die Bildeinstellungen zum regulären Bildmodus zu ähnlich.

Bei aktiviertem HDR+ stellst du mit der Option "Kontrastverbesserung" ein wie stark HDR+ ins Bild eingreift.
c3m
Ist häufiger hier
#2722 erstellt: 07. Okt 2018, 23:26
Kann mal jemand seine Bildeinstellung vom Nu8009 preis geben in verbindung mit der Ps4. Ich hab meine eigene soweit schon und bin sehr zufrieden, trozdem würde ich gern mal eine andere sehen, auch ohne den Spielemodus.

Dazu würde mich auch gern mal interessieren ob der Hdr+ Modus auch starkes Ghosting verursacht. An sich sieht das ganze ja toll aus aber es läuft schon sehr unruhig.
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#2723 erstellt: 08. Okt 2018, 12:39
Okay noch eine Frage:

Ich habe den Farbraum immer auf Auto stehen. Nun habe ich beim Zocken ( 4k HDR) mal auf Nativ umgestellt. Bei dem einen Spiel ( Tomb Raider) sehe ich einen riesen Unterschied und mir erscheinen gelbe Farbtöne übersättigt. Bei einem anderen Spiel ( AC Odyssey) macht es keinen Unterschied ob Auto oder Nativ. Woran liegt das?
Mike500
Inventar
#2724 erstellt: 08. Okt 2018, 13:29
Ist doch ganz normal, bezogen auf deinen Q9FN (das Modell ist wichtig zu wissen bei sowas). Je nachdem, welche Farben im Spiel verwendet werden, sieht man einen kleineren oder größeren Effekt. Hat man im Spiel eher gedeckte Farben und z.B. viel Hauttöne und Blautöne, sieht man wenig Änderung mit Farbraum Nativ. Hat man eher grellere grüne/gelbe Farben, sieht man viel mehr Unterschied.

Spiele sind so immens unterschiedlich von der Darstellung, sowohl von den Farben als auch vom HDR-Mastering, dass es da eigentlich kein richtig oder falsch gibt. Man stellt es so ein, wie es einem gut gefällt, und ohne dass Details wegfallen.
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#2725 erstellt: 08. Okt 2018, 14:17
Danke für die Antwort.
Ich hatte das Gefühl das die Autoerkennung einfach nicht korrekt arbeitet...…..

Welchen Farbraum empfiehlst du bei der Wiedergabe von UHD HDR Filmen?
Nemesis200SX
Inventar
#2726 erstellt: 08. Okt 2018, 14:19
Immer AUTO
Thorsty_
Neuling
#2727 erstellt: 09. Okt 2018, 02:19
Hallo ich bin neu hier und habe gleich mal eine wichtige Frage zu bildeinstellung und zwar in Verbindung mit einer ps4 pro. Ich habe alles schon gemacht wie hier beschrieben aber bin immer noch nicht so zufrieden, vor allem wenn man im Spiel hdr aktivieren kann bin ich immer sehr unzufrieden, da mir das Bild immer viel zu hell vorkommt! Zb beim neuen Assassins Creed Odysse. Hätte da jemdand rat? Oder könnte einer die genauen Einstellungen Posten?:)
Nemesis200SX
Inventar
#2728 erstellt: 09. Okt 2018, 07:28
Welcher tv und welche Einstellungen?
hifiman84
Ist häufiger hier
#2729 erstellt: 09. Okt 2018, 20:43
Hallo,

Ich bin verwirrt bzw. Überfordert.

Habe mir bei Burosch die UHD Bilder als Download gekauft für 9,99€.
Habe die Bilder auf meinem Mac in Fotos importiert.

Auf dem Apple TV 4K dann in Fotos aufgerufen.

Apple TV läuft auf 4K HDR 50Hz
4:2:0

Wenn ich nun das Testbild mit allen Schwarzwerten von 0-31 anschaue sehe ich auch Unterschiede von 0-16. obwohl das ja eigentlich nicht sein soll. Da ja HDMI nur von 16-235 überträgt. Habe bei meinem Samsung 75NU8009 auch schon Helligkeit auf -5 gesetzt. Sehe trotzdem noch Unterschiede zwischen 8 und 16.

UHD Color ist aktiviert

Was mache ich falsch?

Ich kann bei meinem Samsung ja nirgends einstellen ob RGB voll oder nicht und bei meinem Apple TV auch nicht...
Bei meiner VU Solo 4K habe ich bei HDMI Farbraum RGB ausgewählt (4:2:0 würde auch gehen) und bei Farbtiefe habe ich 10 Bit gewählt.


[Beitrag von hifiman84 am 09. Okt 2018, 21:01 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#2730 erstellt: 09. Okt 2018, 21:21

hifiman84 (Beitrag #2729) schrieb:
Was mache ich falsch?

Einfache Frage. Einfache Antwort:

Habe mir bei Burosch die UHD Bilder als Download gekauft für 9,99€.



Übrigens wird RGB über HDMI *immer* als 0-255 übertragen (geht gar nicht anders). Man kann dem Endgerät ggf. sagen ob es das übertragene RGB als als 0-255 oder als 16-235 interpretieren soll. Aber das reine Signal einer RGB-Übertragung ist per se immer 0-255.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen