Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#2630 erstellt: 28. Aug 2018, 21:08
als die Pro rauskam haben ALLE PS4 Konsolen eine HDR Unterstützung per Softwareupdate erhalten.

@JCash
kannst du mal ein Foto von der verzerrten Schrift machen?

mach auch bitte folgendes: während das Spiel mit der verzerrten Schrift läuft, drück die PS Taste, geh in die Optionen und dort in die Video und Soundausgabe. Dort dann auf "Informationen zur Videoausgabe" und mach auch davon ein Foto.
JCash
Stammgast
#2631 erstellt: 28. Aug 2018, 22:27
Mache ich morgen gerne. Wie lade ich hier denn ein Foto hoch?
Nemesis200SX
Inventar
#2632 erstellt: 28. Aug 2018, 22:58
Und vl switchen wir das ganze in den PS4 Thread... hat ja nicht wirklich etwas mit den Samsung bildeinstellungen zu tun
AlainSutter1337_
Inventar
#2633 erstellt: 28. Aug 2018, 23:09

JCash (Beitrag #2631) schrieb:
Mache ich morgen gerne. Wie lade ich hier denn ein Foto hoch?

Auf Antworten und dann obem in der Leiste "Img" anklicken
Stephan_#
Ist häufiger hier
#2634 erstellt: 29. Aug 2018, 10:56
@ JCash
Hm, normal dürfte bei dir nix verzerrt dargestellt werden, wenn du UHD Color deaktivierst. Auch wenn du es aktivieren solltest, müsste dein TV alles korrekt wiedergeben.

Wenn wir schon beim Thema TV und PS4 sind. Ich habe die PS4 Pro und nutze auch HDR.
Nun aber habe ich etwas seltsames wahrgenommen, nämlich kriselt/rauscht das Bild bei grauen/dunklen Stellen. Alles andere wird aber korrekt dargestellt.
Wisst ihr, was das sein könnte?

Wahrscheinlich liegt es am HDMI Kabel?


[Beitrag von Stephan_# am 29. Aug 2018, 10:58 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2635 erstellt: 29. Aug 2018, 12:08
Wieso stellst du die selbe Frage in zwei Threads? Habe dir in anderen Thread schon darauf geantwortet
JCash
Stammgast
#2636 erstellt: 29. Aug 2018, 15:16
Nemesis200SX
Inventar
#2637 erstellt: 29. Aug 2018, 15:22
Das sieht mir nach einem überschärften Bild aus.

Wenn du ein HDR Signal zuspielst, dann schaltet der TV in den "HDR Modus". In diesem Modus werden nicht die Bildeinstellungen benutzt die du ansonsten verwendest, sondern sie müssen für den HDR Modus extra eingestellt werden. Ich denke aktuell verwendet der TV hier die Standardwerte.

Du musst also während das HDR Bild gesendet wird wieder in die Bildeinstellungen rein und es anpassen. Ich bin mir sicher, dass der Schärferegler viel zu hoch ist.
JCash
Stammgast
#2638 erstellt: 29. Aug 2018, 19:05
Sobald ich es bei der PS4 vön automatisch auf aus stelle, ist die Schrift normal aber das Bild an sich nicht mehr so farbenfroh sondern blasser. Ich spiele im Söielemodus, und da sieht alles gut eingestellt aus. Hab auch einiges probiert, es wird aber nicht besser. Es muss irgendwie an der PS4 liegen. Oder es liegt daran, dass ich beim TV UHD Color an Port 2 wo die PS4 angeschlossen ist, nicht deaktivieren kann. Da ist der Punkt gesetzt, kann ihn aber nicht deaktivieren.
Nemesis200SX
Inventar
#2639 erstellt: 29. Aug 2018, 19:18
Liest du eigentlich was ich schreibe?

das was du für den Spielemodus eingestellt hast, hat keine Gültigkeit für den HDR-Spielemodus. Das muss extra eingestellt werden während ein HDR Signal ausgegeben wird.


[Beitrag von Nemesis200SX am 29. Aug 2018, 19:27 bearbeitet]
JCash
Stammgast
#2640 erstellt: 29. Aug 2018, 19:44
Wenn ich im Spielemodus bin und dann in die Experteneinstellung gehe, sind die Einstellungen anders, das ist mir schon klar. Dann steht bei Bildmodus: Spiel wo sonst Film oder Standart oder so steht, allerdings habe ich das da schon angepasst.
Nemesis200SX
Inventar
#2641 erstellt: 29. Aug 2018, 19:47
Und wenn du das mit einem HDR Signal machst dann ist das wieder anders. Es gibt die Modi Spiel und HDR-Spiel.
JCash
Stammgast
#2642 erstellt: 29. Aug 2018, 20:01
Und wie erkenne ich das welcher Modus das ist?
AlainSutter1337_
Inventar
#2643 erstellt: 29. Aug 2018, 20:03
Wenn ein HDR Inhalt wiedergegeben wird, wechselt der TV automatisch auf max Hintergrundbeleuchtung und max Kontrast. (zumindest ist das bei der KS umd MU Serie so)
JCash
Stammgast
#2644 erstellt: 29. Aug 2018, 20:08
Ja ist richtig, nur es ändert sich auch nichts wenn ich da was an den Einstellungen änder. Wieso bekomme ich bei UHD Color bei Port2 nicht deaktiviert?Da steht immer: Funktion nicht möglich.
Nemesis200SX
Inventar
#2645 erstellt: 29. Aug 2018, 20:20
Das funktioniert auch nicht wenn an dem HDMI Anschluss nichts angeschlossen ist?

HDMI UHD Color muss aber aktiviert sein, sonst funktioniert kein HDR.

Konsole mal an einem anderen Port angeschlossen?
JCash
Stammgast
#2646 erstellt: 29. Aug 2018, 20:27
Ja hab ich auch schon probiert, da ist dann das gleiche Problem.
Nemesis200SX
Inventar
#2647 erstellt: 29. Aug 2018, 20:47
Also an dem HDMI Eingang an dem die PS4 drann hängt aktiviert sich automatisch UHD Color auch wenn es davor deaktiviert war?
JCash
Stammgast
#2648 erstellt: 29. Aug 2018, 21:09
Das ist da immer aktiviert, auch wenn die PS4 ausgeschaltet ist.
Nemesis200SX
Inventar
#2649 erstellt: 29. Aug 2018, 21:16
Und wenn du das HDMI Kabel entfernst kannst du es dann deaktivieren
JCash
Stammgast
#2650 erstellt: 29. Aug 2018, 21:49
Dann ist es weg, aber sobald ich es hineinstecke, ist es wieder aktiviert und ich kann es nicht deaktivieren. Vielleicht weiß Mike500 ja ne Lösung. Wie sieht das denn bei anderen aus die ne PS4 angeschlossen haben? Wie sollte es denn normal sein?
Nemesis200SX
Inventar
#2651 erstellt: 29. Aug 2018, 22:04
Ich kann es jederzeit deaktivieren. Egal ob ps4, xbox, etc
JCash
Stammgast
#2652 erstellt: 29. Aug 2018, 22:24
An welchem Port hast du die Konsolen angeschlossen?
Nemesis200SX
Inventar
#2653 erstellt: 29. Aug 2018, 22:30
Völlig egal, ich kann die an jedem beliebigen Port anschließen
Ltp_new123
Stammgast
#2654 erstellt: 30. Aug 2018, 00:05
Hast du eventuell schon mal ein anderes HDMI Kabel probiert? Könnt ja auch sein das deines HDR nicht unterstützt.
Mike500
Inventar
#2655 erstellt: 30. Aug 2018, 00:42
Ich würde mal den TV komplett zurücksetzen, oder zumindest die Bildeinstellungen, und dann nochmal von vorne anfangen. Überall die korrekten Einstellungen übernehmen, also Spielemodus und HDR-Betrieb auch. Sofern man das aus den suboptimalen Fotos ableiten kann, sieht das nach einem heftigen "Ringing" aus, d.h. um die schwarze Schrift gibt es schon weiße Schatten von zuviel Schärfe. Schärfe mal rigoros aus 0 stellen überall.


JCash (Beitrag #2622) schrieb:
Was auch komisch ist, beim TV ist die Einstellung bei HDMI UHD Color bei HDMI 2 eingeschaltet das man aber auch nicht ändern kann. Die normale ps4 hat aber kein UHD. Wieso kann ich das nicht herausnehmen?


HDMI UHD Color ist auch für HDR zuständig. Ist es an, sagt der TV, jawoll, ich kann HDR10-Metadaten verstehen. Ist es aus, stellt er sich dumm.

Schließ mal irgendein anderes HDMI-Gerät an, ob du es dann umstellen kannst.


Ltp_new123 (Beitrag #2654) schrieb:
Hast du eventuell schon mal ein anderes HDMI Kabel probiert? Könnt ja auch sein das deines HDR nicht unterstützt.


Das kann so nicht sein, denn HDR ist für die Kabel gar nicht spezifiziert. HDR ist ein Feature, das nur die beiden Geräte (TV + Zuspieler) untereinander aushandeln. Sagt der TV, dass er HDR versteht, wird es auch gesendet, ansonsten nicht, egal, welches Kabel. Hat man ein ungeeignetes/schlechtes Kabel, und der Zuspieler schickt dann tatsächlich z.B. 4K @ 60 Hz + HDR (was ja HDMI 2.0 ans Limit treibt), bleibt schlimmstenfalls das Bild weg. Aber das Kabel kann nicht beeinflussen, ob der TV die HDR-Kompatibilität meldet, und auch nicht, ob der Zuspieler HDR-Signale mitschickt oder nicht.
JCash
Stammgast
#2656 erstellt: 30. Aug 2018, 04:57
Danke euch. Aber ich habe nur wenn ich im Spielmodus bin die eine Einstellung im Expertenmenü. Er stellt zwar alles auf hoch, da habt ihr recht, aber das macht er bei jedem Spiel. Das heißt wohl dass er immer im HDR Modus ist oder vertue ich mich da? Es wird auch mit Schärfe auf null nicht besser.
JCash
Stammgast
#2657 erstellt: 30. Aug 2018, 05:45
Hab gerade nochmal etwas probiert. Also ich hatte den Spielemodus auf Auto stehen, und wenn ich ihn ausschalte und die ps4 einschalte und den Spielemodus erst dann aktiviere funktioniert alles. Ist das normal? Die scheinen vielleicht beide nicht mit dem Automodus nicht klar zu kommen. Die PS4 mit HDR auf Auto und der TV auf auto.
JCash
Stammgast
#2658 erstellt: 30. Aug 2018, 05:49
Wenn ich den Spielemodus deaktiviere, kann ich auch beim TV HDMI Color deaktivieren und wieder einschalten.
Nemesis200SX
Inventar
#2659 erstellt: 30. Aug 2018, 08:41
wieso willst du eigentlich unbedingt HDMI UHD Color deaktivieren? Wenn du das deaktivierst kannst du kein HDR nutzen. Da kannst du dann gleich die HDR Option der PS4 ausschalten, denn dann funktioniert ja alles wie du geschrieben hast.

Dein Problem hat nichts mit HDR zu tun. Fehlerhafte HDR Daten verursachen verfälschte Farben oder ein zu dunkles Bild, aber es erzeugt keinen weißen Rand um die Schrift. Das ist zu 100% in Problem mit der eingestellten Schärfe.
JCash
Stammgast
#2660 erstellt: 30. Aug 2018, 09:12
Ich will es ja nicht deaktivieren. Aber es ging doch darüber, dass die Schrift der Spiele nicht gut war. Und jetzt habe ich herausgefunden, dass wenn ich den Spielemodus erst anschalte wenn die PS4 an ist, es funktioniert und die Schrift auf nicht meht verpixelt ist. Ich darf es nur nicht auf automatisch stellen. Und ich will den UHD Color ja nicht ausschalten, es ging doch aber auch darum, warum ich UHD Color generell nicht deaktivieren kann. Das kann ich nur wenn der Spielemodus nicht aktiv ist.
shnapshorty
Neuling
#2661 erstellt: 30. Aug 2018, 13:53
mal eine andere Frage.

Ich habe den ersten Post (übrigens Danke für die tolle Arbeit, Mike!) durchgelesen und versucht alles so einzustellen wie es beschrieben ist. Problem: Wenn ich das chronologisch für den Filmmodus in den Experteneinstellungen mache, dann sind irgenwann die anderen Optionen, die später erst im Post beschrieben werden, nicht mehr verfügbar weil ausgegraut. Ich bin also leider nicht ganz durchgekommen.

Trotzdem habe ich einige Verständnisfragen.

Muss ich die Einstellungen für jeden HDMI Eingang separat vornehmen?
Verstellt sich nicht automatisch die Bildeinstellung wenn ich den Input wechsle?
Wie kann ich den Weißabgleich für Geräte machen die via HDMI angeschlossen sind und
keinen USB oder Speicherkartenslot haben?
Unter welchen Umständen werden die Bildeinstellungen selbstständig verworfen?
Ich habe das Gefühl das passiert ständig....

Und HDR Inhalte werden leider sehr dunkel angezeigt, ohne das ich den HDR+ Modus aktiviert habe.
Gibt es hier Ideen zur Korrektur?

Danke und Gruß,
shorty
Mike500
Inventar
#2662 erstellt: 30. Aug 2018, 14:46
JCash, also vielleicht ein Bug... hab leider keinen 2017er-Modell zum Testen.


shnapshorty (Beitrag #2661) schrieb:
Wenn ich das chronologisch für den Filmmodus in den Experteneinstellungen mache, dann sind irgenwann die anderen Optionen, die später erst im Post beschrieben werden, nicht mehr verfügbar weil ausgegraut. Ich bin also leider nicht ganz durchgekommen.


Hmm, chronologisch ist das falsche Wort, es ist einfach die Reihenfolge, mit der das bei Samsung im Menü steht bzw. stand. Welche Optionen sind denn ausgegraut?



Muss ich die Einstellungen für jeden HDMI Eingang separat vornehmen?


Bildeinstellungen kann man pro Quelle oder für alles vornehmen, aber aus der Einstellung eines KS7590 weiß ich, dass es dort Inkonsistenzen geben kann, manche Dinge werden einfach nicht immer überall übernommen. Also alles nochmal checken.


Verstellt sich nicht automatisch die Bildeinstellung wenn ich den Input wechsle?


Wenn du überall die gleichen Einstellungen hast, dann nicht.


Wie kann ich den Weißabgleich für Geräte machen die via HDMI angeschlossen sind und keinen USB oder Speicherkartenslot haben?


Nicht nötig, übernimm den Weißabgleich, den du direkt am TV gemacht hast. Weiß ist überall Weiß.


Unter welchen Umständen werden die Bildeinstellungen selbstständig verworfen?
Ich habe das Gefühl das passiert ständig....


Kann ich nicht sagen, hatte ich noch nie. Man muss einmal für alle Quellen/Zuspieler/Modi (Spielemodus) einstellen bzw. überprüfen, und dann sollte es doch eigentlich so bleiben...


Und HDR Inhalte werden leider sehr dunkel angezeigt, ohne das ich den HDR+ Modus aktiviert habe.
Gibt es hier Ideen zur Korrektur?


Das ist normal. Mit dem HDR+-Modus könntest du dem ja wieder entgegenwirken. Habe ich mal hier erklärt: http://www.hifi-foru...898&postID=1727#1727

Die Sache ist, bei SDR-Inhalten, also Nicht-HDR-Inhalten, haben sich die Leute mit Aufkommen der Flachbildfernseher daran gewöhnt, die eigentlich auf im Maximum 100 cd/m² (Nits) gemasterten Inhalte auf mindestens das Doppelte heller zu machen bei der Anzeige. Solche Helligkeitsreserven haben ja selbst Einstiegsmodelle, das reicht teilweise bis zu 400 cd/m² Spitzenhelligkeit.

Mit HDR-Inhalten wird zwar auf 1000 bzw. 4000 cd/m² in der Spitze gemastert, aber die Realität ist, die Inhalte bewegen sich in den tiefen bis mittleren Helligkeiten auch großteils zwischen 0-100 cd/m², die Spitzenhelligkeit im Inhalt wird für die "specular highlights" vorgehalten, das sind nur kleine helle Bildelemente in bestimmten Szenen.

Da der TV aber, um diese specular highlights auch in voller Leuchtkraft anzeigen zu können, dies praktisch als Reserve nach oben lässt und die Hintergrundbeleuchtung schon auf Anschlag läuft, ist man einen großen Teil des Inhalts lang in den unteren Helligkeitsbereichen unterwegs, die man dann anders als bei SDR nicht mehr so simpel erhöhen kann. Das geht dann nur noch mit einer Bildaufbereitung à la HDR+-Modus.

Es ist ein großes Missverständnis, wenn man meint, HDR = hellere Bilder. HDR ist ein hoher Dynamikumfang. Um diesen vollständig auszunutzen, muss man die HDR-Inhalte bei abgedunkeltem Zimmer schauen (wo das Bild einem dann eh wieder heller erscheint). Bei HDR-Inhalten kann der TV nicht gegen ein helles Zimmer anleuchten, bzw. man sieht dann die Schattendetails nicht mehr vernünftig.
shnapshorty
Neuling
#2663 erstellt: 30. Aug 2018, 15:05
Danke, Mike!

Genau das war auch mein Eindruck.
Also werde ich künftig bei HDR Inhalten einfach den HDR+ Modus einschalten und alles andere unberührt lassen.

Auch werde ich die Bildeinstellungen komplett zurücksetzen und danach NUR den Weißabgleich vornehmen bei Warm 1 und dem Filmmodus. Das alleine hat schon Berge versetzt.

Alle anderen Einstellungen werde ich vermutlich nicht berühren, da sie mehr verschlechtern als verbessern und bei HDR Inhalten halt künftig bloß den HDR + Modus einstellungen.

Habe mir auch gerade LED Stripes bestellt, die ich auf der Rückseite des TV aufkleben werde.
Das soll ja auch schon einen sichtbaren und spürbar positiven Effekt auf das Bild haben, kannst Du das bestätigen?

Welche Einstellungen mir nicht zur Verfügung stehen kann ich aktuell nicht mehr sagen, bin auf der Arbeit und kann es gerade nicht simulieren. Aber wie gesagt, ich werde das alles nochmal zurückdrehen und mich auf den Weißabgleich konzentrieren, da war schon klasse mit Deinen Tipps!
JCash
Stammgast
#2664 erstellt: 30. Aug 2018, 15:06
Mike500 ich habe keinen von 2017 sondern von 2018. Oder meintest du mich nicht?
Mike500
Inventar
#2665 erstellt: 30. Aug 2018, 15:19

shnapshorty (Beitrag #2663) schrieb:

Habe mir auch gerade LED Stripes bestellt, die ich auf der Rückseite des TV aufkleben werde.
Das soll ja auch schon einen sichtbaren und spürbar positiven Effekt auf das Bild haben, kannst Du das bestätigen?


Ganz recht, eine Leuchtquelle hinter dem TV, ein sog. Bias Lighting, ist bei LCD-TVs immer zu empfehlen. Ich würde den LED-Stripe in Fußballtor-Form ankleben, etwas von den Rändern nach innen versetzt.

https://www.howtogee...-with-bias-lighting/

Schau dir auf obiger Webseite mal den grauen Balken an (halb die Seite runter). Der ganze mittlere Balken hat die gleiche Helligkeit. Aber je nach Helligkeit der unmittelbaren Umgebung nehmen wir das mal als heller (dunklere Umgebung) bzw. mal als dunkler und satter wahr (hellere Umgebung).


JCash (Beitrag #2664) schrieb:
Mike500 ich habe keinen von 2017 sondern von 2018. Oder meintest du mich nicht?


Sorry, war mein Fehler, hatte nur von dir gelesen "Der Q7 sollte es ja eigentlich unterstützen.", aber etwas früher hast du ja gesagt, Q7FN.

Das erklärt das Ganze natürlich ein bisschen. Auch digitalfernsehen hat dem Q9FN im Test nämlich eine überdrehte Schärfeeinstellung im Spielemodus attestiert, die bei der ganzen N-Serie vorliegen wird: https://www.youtube.com/watch?v=2ou79QjozuI&t=13m40s

Irgendwas stimmt da wohl noch nicht ganz in der Firmware... so ein heftiges Überschärfen in manchen Fällen hat keinen sinnvollen Anwendungszweck und kann nicht gewollt sein.


[Beitrag von Mike500 am 30. Aug 2018, 15:30 bearbeitet]
JCash
Stammgast
#2666 erstellt: 30. Aug 2018, 15:44
Also es ist jetzt so, wenn ich am TV den Spielemodus von Automatisch auf aus stelle, und ihn erst einschalte wenn ich im Programm der PS4 bin geht es wie es sein soll ubd es gibt leine Probleme mit der verpixelten Schrift. Wenn der Spielmodus übrigens auf aus ist und nicht auf automatisch steht, kann ich auch HDMI Color ein und ausschalten. Sobald der Spielemodus an ist, geht es wieder nicht.
belowzero911
Ist häufiger hier
#2667 erstellt: 30. Aug 2018, 16:09
verstehe leider nicht weshalb du darauf pochst, HDMI UHD Color deaktivieren zu wollen.

Wenn du kein HDR Quellmaterial zuspielst und der HDMI UHD Color ist aktiviert, macht es doch keinen Unterschied. Wenn du aber HDR Material abspielen willst und der HDMI UHD Color ist deaktiviert, dann kann dein TV das HDR Signal auch nicht vearbeiten.

Oder geht es dir darum, weshalb du es sich nicht deaktivieren lässt? Zerbrich dir darüber nicht den Kopf. Schlimm wäre es, wenn du HDMI UHD Color nicht aktivieren könntest, was aber ja nicht der Fall ist.

Bzgl. der Schrift: Wenn du einen Weg gefunden hast, wie du das lösen konntest, schön. Trotzdem würde ich dir empfehlen mal den TV zu reseten.
Ltp_new123
Stammgast
#2668 erstellt: 30. Aug 2018, 18:07
Hallo um nochmal zu meiner Frage zurückzukommen... kann es sein das bei mir das Bild unscharf aussieht, da auf der Xbox One X in den Einstellungen 4k eingestellt ist und gleichzeitig der TV konstante 4k Auflösung hat?

Und so ein kompletter Mischmasch zusammenkommt da die Xbox niedrigeres Quellenmaterial z.B Full HD auf 4k skaliert und gleichzeitig auch der TV auf 4k skaliert?? Habe nähmlich schon öfters probiert das ich in die Xbox One X auf Full HD stelle, wenn ich Full HD Material schaue und dabei sieht das Bild komischerweise sogar besser aus wie wenn ich auf 4k Stelle... Man merkt da auch plötzlich mehr Änderungen, wenn ich an den Einstellungen z.B Schärfe oder Helligkeit was umstelle.

Also das Bild schaut (bezogen auf den oberen Absatz) so auch nicht schlecht aus aber für mich wirkt das nicht wie echtes natives 4k. Also wenn ich in den Einstellungen der Xbox 4k eingestellt habe.
Nemesis200SX
Inventar
#2669 erstellt: 30. Aug 2018, 18:20
Wenn die Xbox 4k sendet skaliert der TV nichts mehr. Wenn du sagst das Bild sieht besser aus wenn die Xbox 1080p ausgibt dann arbeitet der upscaler des TVs besser als der aus der Xbox.

Echtes natives 4K hast du nur wenn auch die Quelle echtes natives 4K ist. Ansonsten ist es immer nur ein Upscale und die Xbox einstell ungen legen nur fest wer den upscale durchführen soll

Das gilt nur für Filme... bei spielen ist das wieder was anderes. Und das Menü der xbox wird immer in 1080p dargestellt egal welche Auflösung du wählst
Ltp_new123
Stammgast
#2670 erstellt: 30. Aug 2018, 18:48
Also soll heißen, das ich es besser auf 1080p lassen sollte...oder und wie schaut das dann bei Spielen aus?

Bei Rise of the Tomb Raider z.B das hat ja natives 4k als Update dazubekommen und noch ein paar weitere andere Einstellungsmöglichkeiten wie flüssigere Bildrate und bessere Grafik usw..

Wenn ich da original 4k Auflösung einstell, und ich die Xbox auch auf 4k habe, schaut das Bild zwar nicht schlecht aus... aber es wirkt trozdem immer noch nicht wie Natives 4k auf mich. Obwohl, wenn ich am Fernseher nachschaue auf welcher Auflösung das festgelegt ist steht da 4k also 3840*2160p - 60p. Bin da zum Teil echt überfragt....


[Beitrag von Ltp_new123 am 30. Aug 2018, 18:48 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2671 erstellt: 30. Aug 2018, 19:00

Also soll heißen, das ich es besser auf 1080p lassen sollte...oder und wie schaut das dann bei Spielen aus?


bei Filmen solltest du es so ausgeben lassen wie es deiner Meinung nach besser aussieht. Bei spielen sie Xbox immer 4K ausgeben lassen, nur so profitierst du von der erhöhten Rechenpower der X.


Bei Rise of the Tomb Raider z.B das hat ja natives 4k als Update dazubekommen und noch ein paar weitere andere Einstellungsmöglichkeiten wie flüssigere Bildrate und bessere Grafik usw..


nicht ganz richtig. Entweder bessere Grafik ODER flüssigere Bildrate. Das stellst du aber im Spiel direkt ein.


Wenn ich da original 4k Auflösung einstell, und ich die Xbox auch auf 4k habe, schaut das Bild zwar nicht schlecht aus... aber es wirkt trozdem immer noch nicht wie Natives 4k auf mich.


wenn du es im Spiel so eingestellt hast dann ist es aber natives 4K... vielleicht ist deine Erwartung an 4K auch einfach zu hoch? 4K@30FPS sieht aber auch nochmals anders aus als 4K@60FPS... das schafft aber meines Wissens nach auch die X nicht, dafür brauchst du einen PC.


Obwohl, wenn ich am Fernseher nachschaue auf welcher Auflösung das festgelegt ist steht da 4k also 3840*2160p - 60p.


Der TV zeigt dir nur an welche Auflösung er als Eingangssignal bekommt. Das sagt nichts darüber aus ob es natives 4K oder hochskaliertes 4K ist.
AlainSutter1337_
Inventar
#2672 erstellt: 30. Aug 2018, 19:14
[quote="Nemesis200SX (Beitrag #2671)"]4K@60FPS... das schafft aber meines Wissens nach auch die X nicht, dafür brauchst du einen PC.[/quote]
Bei einigen Spielen schafft sie das, spontan fallen mit Forza 7 und F1 2017/2018 ein.


[Beitrag von AlainSutter1337_ am 30. Aug 2018, 19:14 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2673 erstellt: 30. Aug 2018, 19:40

Nemesis200SX (Beitrag #2671) schrieb:


Bei Rise of the Tomb Raider z.B das hat ja natives 4k als Update dazubekommen und noch ein paar weitere andere Einstellungsmöglichkeiten wie flüssigere Bildrate und bessere Grafik usw..


nicht ganz richtig. Entweder bessere Grafik ODER flüssigere Bildrate. Das stellst du aber im Spiel direkt ein.


Genau, und was ich so gehört habe, ist die Performance-Option (60 fps) nicht selten die bessere Wahl gegenüber der 4K-Optik mit 30 fps. Mal ab hier schauen: https://www.youtube.com/watch?v=j82JoQ62jnY#t=13m
Ltp_new123
Stammgast
#2674 erstellt: 05. Sep 2018, 20:22
15361715368351601101164026450944

So,hab jetzt mal ein Beispiel Foto zur Auflösung von Rise of the Tomb Raider gemacht wegen meiner Frage zur Schärfe. Die einstellung ist Original 4k Auflösung.
Hoffe man kanns erkennen was ich meinte.


[Beitrag von Ltp_new123 am 05. Sep 2018, 20:24 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#2675 erstellt: 05. Sep 2018, 20:45
Kaum sieht 4k mal so aus wie es aussehen soll, schon sind die Leute enttäuscht. 4k ist kein Erdbeben das dich aus dem Haus herausbläst. Es ist einfach nur eine etwas feinere Pixelstruktur. Und solange alles "richtig" funktioniert, ist der Unterschied zwischen 2k und 4k herzlich gering und muss mit der Lupe gesucht werden. Und eben deswegen werden ja jetzt auch die 8K TVs eingeführt. Noch mehr Pixel für noch weniger (echten) Unterschied, abseits von rein künstlicher Aufmotzerei.
Ltp_new123
Stammgast
#2676 erstellt: 05. Sep 2018, 21:14
Hast du dir eigentlich meine oberen Beiträge gelesen du Clown? Dann wüsstest du nähmlich was ich gefragt habe.
Nemesis200SX
Inventar
#2677 erstellt: 05. Sep 2018, 21:23
ich weiß aber auch nicht genau was du möchtest, bzw erkenne nicht worauf du hinaus willst. Das Bild ist auch nicht wirklich aussagekräftig... ein 4K Bild mit 1440p abzufotografieren (Handy?) macht halt auch wenig Sinn.

Die Auflösung hat sich erhöht, aber dadurch hat sich nichts am Detailgrad der Texturen geändert. Unscharfe Texturen bleiben auch mit höherer Auflösung unscharf. Dafür hat man zB bei der PC Version einen eigenen Regler für die Texturendetails. Hochaufgelöste Texturen + 4K Auflösung würde aber wahrscheinlich auch die Xbox One X überfordern, daher hat man an den Texturen selbst nichts verändert.

Die erhöhte Auflösung macht sich in erster Linie bei den Konturen von 3D Objekten in der Bewegung bemerkbar. Kein Kantenflimmern, keine Treppchenbildung... das Bild sieht einfach "cleaner" aus.
-Didée-
Inventar
#2678 erstellt: 05. Sep 2018, 21:30
Ja, habe ich gelesen. Und falls irgendwer der Clown ist, ich bin's nicht.
Erst kürzlich hat in einem anderen Thread jemand "festgestellt" (weiß nicht ob Du das warst oder jamend anders), dass ihm über Konsole das Bild viel besser in 1080p-Ausgabe (der Konsole) als in 4k-Ausgabe aussieht. Der TV nutzt eben verschiedene Presets, je nach dem ob er 2k oder 4k zugespielt bekommt. Das muss man eben ggf. gegeneinander anpassen. Und wenn ein künstlich nachgeschärftes Bild (1080p Zuspieleung) besser empfunden wird als ein wenig/garnicht nachgeschärftes 4k Bild, dann soll es eben so sein. Richtig sinnvoll weiterhelfen kann man da nicht mehr. Stell halt Schärfe auf 100 und Optimalkontrast auf Max., dann wird's schon passen.

P.S. Sprichwort: "Wer nämlich mit 'h' schreibt ist dämlich".


[Beitrag von -Didée- am 05. Sep 2018, 21:35 bearbeitet]
Ltp_new123
Stammgast
#2679 erstellt: 05. Sep 2018, 21:32
Ja mit was hätt ichs denn sonst Fotografieren sollen? Soll ich jetzt noch ein anderes Foto aufnehmen, eins wos vielleicht nicht so doll dunkel im Bild ist?
Ps: mit dem moderneren Handys kann man schon Fotos in 4k Aufnehmen...

Aber trozdem danke im Vorraus.
-Didée-
Inventar
#2680 erstellt: 05. Sep 2018, 21:39
Und wer ein kleines bisschen Erfahrung mit diesem Forum hat, sollte wissen, dass alle Fotos größer als 1920/1080 automatisch auf 1920/1080 heruntergerechnet werden. Deswegen sind hochaufgelöste Fotos hier im Forum nutzlos. Dafür nimmt man dann externe Bilder-Hoster (auch wenn vom Forum-Regime nicht so gerne gesehen, aber anders geht es halt nicht.)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen