Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
maweb
Ist häufiger hier
#2580 erstellt: 11. Aug 2018, 14:02
Hallo

Ich habe noch ein paar Problemchen was die Bildeinstellung mit meinem Q9FN betrifft
und zwar habe ich ein flimmern an scharfen Kannten, was ich zuvor bei meinem KS8090 so nicht hatte.
Ist auch schwer zu erklären!

z.B. bei Kanten von autodächern...bei gestreiften Mustern wie beispielsweise auf nem T-Shirt...bei der Pro7 Werbung wo für ein Gewinnspiel eine Telefonnummer eingeblendet wird mit ganz dünnen Zahlen, durch dieses flimmern wirkt eine acht als wenn sie nicht komplett ist
habe das auch versucht zu Fotographieren doch auf dem Bild ist dieses Phänomen eben nicht sichtbar.

also es ist nicht bei Bewegtbild sondern eher bei ruhigem Bild und Standbild!!

habe es bei meinen beiden Q9FN und auch bei verschiedenen Receivern
Nemesis200SX
Inventar
#2581 erstellt: 11. Aug 2018, 14:18
Auf welcher Einstellung ist der schärferegler?
maweb
Ist häufiger hier
#2582 erstellt: 12. Aug 2018, 13:25
Der ist auf 5....aber das weiter herab zu setzen bringt auch keine Besserung
AlainSutter1337_
Inventar
#2583 erstellt: 12. Aug 2018, 13:58
Schärfe Regler trotzdem komplett auf minimum. Sind sonstige "Bildverbesserer" aktiv?
Die Quelle kann als Verursacher ausgeschlossen werden?
Nemesis200SX
Inventar
#2584 erstellt: 12. Aug 2018, 14:46
Der Schärferegler arbeitet sehr agressiv beim Q9FN. Ich habe ihn auf 3 (Bei älteren samsung Modellen war er viel höher)
AlainSutter1337_
Inventar
#2585 erstellt: 12. Aug 2018, 17:26
Vor den 2017er Modellen waren ja noch die alten Regler von 0 bis 100.
Sollte denn trotz der neuen Abstufung die Schärfe nicht trotzdem auf den Minimalwert gesetzt werden?
123maximo123
Ist häufiger hier
#2586 erstellt: 12. Aug 2018, 21:51
Bei mir steht der Schärferegler bei Null
Ltp_new123
Stammgast
#2587 erstellt: 25. Aug 2018, 13:17
Was bedeutet im Klartext: Schärfe gut einstellen ohne das man Pixel oder verschwommene Konturen im Bild sieht, wenn du sagst das man die Schärfe möglichst niedrig einstellen sollte da es dann zur unschärfe kommt?? Bin grade echt total verwirrt....

Für meinen Geschmack sollte man, wenn man sich einen Film anschaut, keine verschwommenen Konturen sehen und alles sollte sehr schön Hochauflösend dargestellt werden das man wow sagen kann... Wie es ja beim Handy auch meistens geht, wenn man in Youtube eingibt z.B 1440p 60p Video. Da ist auch alles schön scharf und hochauflösend. Frage mich da nur warum das beim Fernseher nicht der Fall ist...

Liegt es daran das das Bild durch einen AVR Receiver geschleift wird und es dann der Fernseher deshalb nicht in seiner Original Auflösung darstellen kann?

Oder doch daran das ich die Blu Rays auf einer Xbox One X abspiele und diese doch eher für Spiele optimiert ist? Und es besser wäre wenn man die Blu Rays auf einem Standart Blu Ray Player abspielen sollte?
Nemesis200SX
Inventar
#2588 erstellt: 25. Aug 2018, 13:30
Schärferegler auf 0 = das native Bild so wie es in der Quelle vorhanden ist. Alles was man an diesem Wert erhöht ist ein künstliches nachschärfen der Konturen, das der TV selbst durchführt. Das kann bis zu einem gewissen Grad besser aussehen als das native Bild, wenn man es aber übertreibt erhält man Bildfehler in Form von Doppelkonturen oder ähnlichem. Auch kann Filmkorn durch dieses Nachschärfen verstärkt werden.


Für meinen Geschmack sollte man, wenn man sich einen Film anschaut, keine verschwommenen Konturen sehen und alles sollte sehr schön Hochauflösend dargestellt werden das man wow sagen kann... Wie es ja beim Handy auch meistens geht, wenn man in Youtube eingibt z.B 1440p 60p Video. Da ist auch alles schön scharf und hochauflösend. Frage mich da nur warum das beim Fernseher nicht der Fall ist...


weil der Schärferegler nichts an der Auflösung des Bildes ändert. Ein 576p TV Bild wird immer verschwommen aussehen. selbst mit Schärferegler auf Anschlag. Dann hast du halt ein verschwommenes Bild mit Doppelkonturen.


Liegt es daran das das Bild durch einen AVR Receiver geschleift wird und es dann der Fernseher deshalb nicht in seiner Original Auflösung darstellen kann?


geht es hier um 1080p oder 4K? Bei 1080p ist das egal, bei 4K muss der AVR 4K fähig sein, ansonsten wird das Bild auf 1080p runterskaliert.



Oder doch daran das ich die Blu Rays auf einer Xbox One X abspiele und diese doch eher für Spiele optimiert ist? Und es besser wäre wenn man die Blu Rays auf einem Standart Blu Ray Player abspielen sollte?


auch das ist komplett egal.


[Beitrag von Nemesis200SX am 25. Aug 2018, 13:34 bearbeitet]
Ltp_new123
Stammgast
#2589 erstellt: 25. Aug 2018, 15:24
Danke, es geht um 4k. Schätze mal schon das der Denon x1400h 4k Fähig ist... fals nicht, habe ich da was überlesen.


[Beitrag von Ltp_new123 am 25. Aug 2018, 15:26 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2590 erstellt: 25. Aug 2018, 15:45
Ja der kann 4k durchschleifen.
Ltp_new123
Stammgast
#2591 erstellt: 25. Aug 2018, 18:17
Tragen die anderen Einstellungen eigentlich auch was zur Schärfe des Bildes bei?
Sind Auflösung und Schärfe 2 Unterschiedliche Sachen? Bei den Samsung Modell kann man ja auch noch Hintergrundbeleuchtung und Helligkeit bzw Kontrast einstellen und noch n paar mehr Sachen.... Wie sollte man diese Punkte richtig einstellen?


[Beitrag von Ltp_new123 am 25. Aug 2018, 18:19 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2592 erstellt: 25. Aug 2018, 18:50
Die Auflösung ist durch die Quelle vorgegeben und kann nicht verändert werden. Schärfe ist einfach nur eine konturenanhebung. Zu den anderen Punkten sieh dir den ersten Beitrag in diesem thread an
Ltp_new123
Stammgast
#2593 erstellt: 25. Aug 2018, 23:19
Ja also ich habe jetzt die schärfe auf 0 gestellt, aber es schaut jetzt so aus wie wenn ein Blatt Papier über das Bild liegt...
Nemesis200SX
Inventar
#2594 erstellt: 25. Aug 2018, 23:59
Weiß?

Fangen wir mal von vorne an... Was spielst du ab? Einen Film? Eine Demo? Was ist die Quelle und welche Auflösung hat sie? SDR Oder HDR? Was für einen TV hast du überhaupt?

Und was genau gefällt dir am Bild nicht?


[Beitrag von Nemesis200SX am 26. Aug 2018, 00:00 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2595 erstellt: 26. Aug 2018, 00:32
Ltp_new123, warum hast du nicht hier weitergefragt? http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-33247.html

Du hast ja einfach nur deinen letzten Beitrag von dort 1:1 hier reingepostet und jetzt antworten dir hier andere Leute. Es scheint aber eher um Dinge zu gehen, womit andere Leute keine Probleme haben. Da hätte man auch dort weiterdiskutieren können.

Manchmal scheinen dir auch die Zusammenhänge schwierig zu verstehen zu sein. So kommt es mir zumindest vor, wenn jemand im Grunde Folgendes fragt: Warum sieht ein 1440p-Video auf einem Smartphone mit 5-6"-Display und entprechend hoher Auflösung (was somit auf über 550 PPI Pixeldichte kommt) schärfer aus als auf einem TV mit 55" UHD-Panel (-> 80 DPI), das wegen der Auflösung des Quellmaterials effektiv nur 2560x1440 Bildpunkte hernimmt und somit lediglich auf 53 DPI Pixeldichte kommt, also nur ein Zehntel des Smartphones?

Man kann doch nicht bei einem TV mit wahrscheinlich 2-4 Meter Sichtabstand (oder wie nah sitzt du dran?) einen ähnlichen Schärfeeindruck wie bei einem Smartphone mit höchster Pixeldichte erwarten, bei dem man erst mit einer Lupe ab drei- oder vierfacher Vergrößerung überhaupt einzelne Pixel erkennen kann.


[Beitrag von Mike500 am 26. Aug 2018, 12:56 bearbeitet]
Ltp_new123
Stammgast
#2596 erstellt: 26. Aug 2018, 10:06
Na weil du mir vorgeschlagen hast ich sollte solche Sachen eher in deinem Threat fragen...
Ltp_new123
Stammgast
#2597 erstellt: 26. Aug 2018, 10:10
Ich Schaue die meiste Zeit Filme oder spiele Spiele auf einer Konsole. Das TV Modell: MU6179 55 Zoll Flat. Verwende für Spiele und Filme eine Xbox one X und habe bei dieser in den Einstellungen die Auflösung 4k eingestellt. (HDR ist ausgeschaltet) Farbtiefe liegt bei 10 Bit da der Fernseher es höher anscheinend nicht kann.
Nemesis200SX
Inventar
#2598 erstellt: 26. Aug 2018, 10:58
Kein TV kann mehr als 10bit darstellen. Wenn du HDR ausschaltet hast du eine Farbtiefe von 8bit. 10bit gibts es nur mit HDR.
Ltp_new123
Stammgast
#2599 erstellt: 26. Aug 2018, 11:55
Also soll heißen, 8Bit Farbe ist der Standart bei den meisten TV's?
AlainSutter1337_
Inventar
#2600 erstellt: 26. Aug 2018, 12:03
Wie kann man hdr an dem tv ausschalten? Oder meinst du den spezialmodus "HDR+" was kein HDR ist. Der MU6179 hat ein 8 bit/50 hz panel. Kann aber 10 bit Inhalte verarbeiten.
Nemesis200SX
Inventar
#2601 erstellt: 26. Aug 2018, 12:19
8bit ist der Standard bei ALLEN TVs solange kein HDR aktiviert ist.

Ich habe das so verstanden dass er HDR an der xbox deaktiviert hat.
Ltp_new123
Stammgast
#2602 erstellt: 26. Aug 2018, 12:47
Also kann der auch nicht 60Hz darstellen?
Nemesis200SX
Inventar
#2603 erstellt: 26. Aug 2018, 12:59
Verarbeiten ja, darstellen nicht. Die meisten games laufen aber ohnehin nur mit 30fps.

Wie bereits geschrieben wurde ist dein TV nur bedingt HDR fähig. Er kann zwar ein HDR Signal mit 10bit korrekt verarbeiten, allerdings nur 8bit darstellen. Das heißt er rechnet intern den erweiterten Farbraum auf den Standardfarbraum um. Jede Umrechnung ist mit Fehlern verbunden die sich zB als Colorbanding äußern können. Daher wäre es besser deine Xbox gleich nur 8bit ausgeben zu lassen. HDR selbst kannst du aktivieren und so zumindest vom höheren Kontrast profitieren, den der TV dann darstellt. Sollte das Bild dann zu dunkel sein (weil der TV nicht hell genug ist) dann deaktiveren HDR komplett und bleib bei SDR 8bit.


[Beitrag von Nemesis200SX am 26. Aug 2018, 13:07 bearbeitet]
Ltp_new123
Stammgast
#2604 erstellt: 26. Aug 2018, 13:26
War das ein Fehlkauf?
Nemesis200SX
Inventar
#2605 erstellt: 26. Aug 2018, 13:35
das kann man so pauschal nicht sagen. Ein TV der das alles kann was deiner nicht kann kostet auch gleich ne Ecke mehr.

Ich sags mal so für das was der TV kostet ist er in Ordnung. Die frage ist was du an Features haben möchtest und ob du bereit bist dafür auch das doppelte zu zahlen.
Mike500
Inventar
#2606 erstellt: 26. Aug 2018, 13:41

Ltp_new123 (Beitrag #2596) schrieb:
Na weil du mir vorgeschlagen hast ich sollte solche Sachen eher in deinem Threat fragen...


Thread. Ja schon, aber was du danach geschrieben hast, war ja auch eher eine Fortführung des vorigen Themas in dem Thread. Naja egal, jetzt antworten ja Leute, vielleicht kriegen wir noch einige Dinge aufgeklärt.



Ltp_new123 (Beitrag #2599) schrieb:
Also soll heißen, 8Bit Farbe ist der Standart bei den meisten TV's?


Standard. Gegenüber einem 10-bit Panel können TVs mit günstigerem 8-bit Panel nicht so viele echte Farbabstufungen darstellen, dort wird ein Trick namens Frame Rate Control angewandt. Mit FRC wird durch das sehr schnelle Wechseln eines Pixels zwischen zwei Farbwerten der dazwischenliegende Farbwert "simuliert". Man kann nicht sagen, was der Standard bei den meisten TVs ist, sondern eher, die günstigeren Modelle werden ein 8-bit+FRC-Panel drin haben, und die teureren Modelle (alles ab der gehobenen Mittelklasse, womit dann auch gutes HDR möglich ist), werden ein echtes 10-bit-Panel drin haben.

Jeder TV, der HDR10-fähig ist, muss auch 10-bit-Signale verarbeiten können, das sagt ja schon der Name. Aber nur die interne Verarbeitung im TV. Das Panel muss nicht zwingend ein 10-bit-Panel sein. Die HDR10-Fähigkeit setzt ja auch keinerlei Mindestspitzenhelligkeiten oder Mindestkontrastverhältnisse voraus, zudem ist auch ein vom Panel darstellbarer erweiterter Farbraum nicht Teil der Voraussetzungen, und auch ob und wie das Local Dimming funktioniert ist egal. Der TV muss also im Grunde nur die HDR10-Metadaten verstehen und verarbeiten können, das reicht für das HDR10-Logo.

Jetzt kommen wir zu den Inhalten. Auch für herkömmliche FullHD-SDR-Inhalte ist in der sog. Rec.709-Spezifikation grundsätzlich eine 10-bit-Farbauflösung spezifiziert, allerdings haben so gut wie alle herkömmlichen Inhalte nur 8-bit-Farbauflösung. Erst mit UHD-HDR-Inhalten wird standardmäßig die 10-bit-Farbauflösung verwendet (widerum mit der Option auf 12-bit in den Spezifikationen, aber es kommen eigentlich nur Inhalte mit 10 bit vor).

Mittels der Option "HDMI UHD Color" kann man an Samsung-TVs quasi HDR ein- und ausschalten. Mit dieser Option signalisiert der TV, dass er HDR/10-bit/UHD-Signale verarbeiten kann. Deaktiviert man diese Option, verhält er sich gegenüber dem HDMI-Zuspieler wie ein TV, der dies nicht beherrscht. Der Zuspieler erkennt dies und spielt dann z.B. auch kein HDR10 mehr zu, sowie keinen erweiterten Farbraum.

Ich vermute, du hast HDR direkt im Spiel ausgeschaltet. Das kann man machen, dein Modell MU6xxx kann eh HDR nicht in der gedachten Pracht anzeigen, und den erweiterten Farbraum der entsprechenden Inhalte schonmal gar nicht. Wie gesagt, eine 12-bit-Farbauflösung der zugespielten Inhalte brächte auch nicht viel mit 8-bit+FRC-Panel.

Was man mit dem Mehr an Abstufungen eigentlich verhindern will, ist ein Color Banding bzw. eine Posterization, also sichtbare Stufenbildung bei eigentlich glatten Farbübergängen. Das kommt aber nicht nur auf die reine Anzahl der Abstufungen an...

8-bit-Codierung: 0-255 bzw. real 16-235 = 219 Abstufungen
10-bit-Codierung: 0-1024 bzw. real 64-940 = 876 Abstufungen
12-bit-Codierung: 0-4096 bzw. real 256-3760 = 3504 Abstufungen

...sondern auf den Inhalt selber an. Man kann theoretisch noch so viele Abstufungen zur Verfügung haben: Wenn der Inhalt schlecht optimiert ist, kann man trotzdem ein Color Banding sehen.

Man schaue dazu https://www.youtube.com/watch?v=IB7j1KeHDrQ&t=8m13s

Es kommt auch bei TVs immer mehr in Mode, dass man diese ggf. sichtbaren Stufen in glatten Farbverläufen durch die Bildaufbereitung wieder glattrechnen kann: https://www.youtube.com/watch?v=Zn4T3bTcWVQ#t=11m11s

Auch Samsung hat bei der 2018er-N-Serie sowas mit drin: https://www.youtube.com/watch?v=2ou79QjozuI&t=13m52s (bei vorigen Modellserien hatte dieses "Digital aufbereiten" noch kein Color Banding verringert).

Teilweise ist sowas auf höhere Modelle beschränkt (LG C8 ja, LG B8 nein): https://www.youtube.com/watch?v=cU1f2nHRLus&t=8m48s



Ltp_new123 (Beitrag #2602) schrieb:
Also kann der auch nicht 60Hz darstellen?



Nemesis200SX (Beitrag #2603) schrieb:
Verarbeiten ja, darstellen nicht. Die meisten games laufen aber ohnehin nur mit 30fps.


Das ist falsch, er kann auch 60 Hz anzeigen. Mit 50 Hz-Panel ist nämlich eigentlich ein 50/60 Hz-Panel gemeint. Ein 100 Hz-Panel (ab den gehobeneren Mittelklasse-Modellen) wäre dann eigentlich ein 100/120 Hz-Panel. Und die 200/240 Hz-Panels sind soweit ich weiß ausgestorben.


[Beitrag von Mike500 am 26. Aug 2018, 13:56 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2607 erstellt: 26. Aug 2018, 13:45
Der letzte Punkt war mir auch neu. Danke für die Infos.
Mike500
Inventar
#2608 erstellt: 26. Aug 2018, 13:50

Nemesis200SX (Beitrag #2607) schrieb:
Der letzte Punkt war mir auch neu. Danke für die Infos.


Jo, kein Thema. Die Panels werden ja weltweit verbaut, und da man PAL/DVB (50 Hz-basiert) und NTSC/ATSC (60 Hz-basiert, Nordamerika) unterstützen will, können die Panels immer Beides. Erst mit der Dopplung auf 100/120 Hz bei den besseren Panels funktioniert dann auch die vollumfängliche Zwischenbildberechnung mit verbesserter Bewegtbildschärfe.
-Didée-
Inventar
#2609 erstellt: 26. Aug 2018, 13:53

Mike500 (Beitrag #2606) schrieb:
Und die 200/240 Hz-Panels sind soweit ich weiß ausgestorben.

Ausgestorben sind sie noch nicht (ich z.B. pflege noch ein solches Exemplar, andere sicher auch), nur haben sie keine Nachkommen mehr.
AlainSutter1337_
Inventar
#2610 erstellt: 26. Aug 2018, 14:02

Ltp_new123 (Beitrag #2604) schrieb:
War das ein Fehlkauf?
das kommt darauf an was du zuspielst und wie hoch deine Erwartungen sind.
Ich habe einen KS8090 und einen MU6179, die unterschiede sind bei HDR Inhalten schon sehr deutlich.
Da der MU aber im Dachgeschoss steht, damit meine Freundin Bachlorette schauen kann während ich unten One X / Ps4 pro zocke passt das schon
Nemesis200SX
Inventar
#2611 erstellt: 26. Aug 2018, 14:04
Da bist du eh großzügig... meiner Freundin stelle ich für Bachelorette nur einen JU6470 zur Verfügung
Ltp_new123
Stammgast
#2612 erstellt: 26. Aug 2018, 14:04
Danke nochmal für die Infos
Nemesis nicht Blatt Papier so wie ichs oben mal gesagt habe, es schaut eher so aus wie wenn eine leere Glasichtfolie drüber liegt. Wenn man die Schärfe auf 0 stellt.


[Beitrag von Ltp_new123 am 26. Aug 2018, 14:07 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#2613 erstellt: 26. Aug 2018, 14:06

Nemesis200SX (Beitrag #2611) schrieb:
Da bist du eh großzügig... meiner Freundin stelle ich für Bachelorette nur einen JU6470 zur Verfügung :D

Der war im Angebot inklusive blu ray player
Nemesis200SX
Inventar
#2614 erstellt: 26. Aug 2018, 14:10

Ltp_new123 (Beitrag #2612) schrieb:
Danke nochmal für die Infos
Nemesis nicht Blatt Papier so wie ichs oben mal gesagt habe, es schaut eher so aus wie wenn eine leere Glasichtfolie drüber liegt. Wenn man die Schärfe auf 0 stellt.


bei welcher Quelle? TV Programm? Bluray (wenn ja welche)? Spiel?

was ist bei der Option "Digital aufbereiten" eingestellt?
Ltp_new123
Stammgast
#2615 erstellt: 26. Aug 2018, 14:19
Blu Ray, Digital Aufbereiten hab ich glaub ich auf aus.
Nemesis200SX
Inventar
#2616 erstellt: 26. Aug 2018, 14:22
überprüfe es, denn diese Option bügelt das Bild glatt.

Ansonsten kann es auch an der Bluray selbst liegen. Versuch es am besten mit irgendeinem Blockbuster Film, da muss die Bildschärfe passen.

Auch eine Möglichkeit wäre, dass du dich in der Vergangenheit an das überschärfte Bild gewöhnt hast und deswegen das normale HD Bild jetzt zu weich aussieht.

Kannst ja auch mal ein Foto von dem miesen Bild posten.
Stephan_#
Ist häufiger hier
#2617 erstellt: 26. Aug 2018, 14:39
Das Color Banding trat bei mir nur auf wegen des Quellmaterials. Also bei schlecht gemasterten Videos.
Sogar beim Film Kidnap damals auf Bluray noch auf meinem alten UE55KS9090.

Bei Blurays mit 10bit Quellmaterial habe ich für HDMI Ausgabe 12bit Deep Color eingestellt. Also mein Gerät rechnet dann auf 12bit hoch bei YCbr 4:4:4, das Maximum, jedoch existieren eigentlich keine 12bit Panels. Aber das Ergebnis ist bei mir wunderbar, sehr farbenfroh detailreich und auch natürlich ohne Bildfehler.
Nur hat man bei vielen Filmen den typischen „Filmkorn“. Ich mag es lieber, wenn die Filme astrein gemastert sind ohne irgendeine Körnung, aber das war bei meinen Filmen selten der Fall.

Oder soll man die HDMI Ausgabe bei Deep Color besser auf 10bit stellen?


[Beitrag von Stephan_# am 26. Aug 2018, 14:41 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2618 erstellt: 26. Aug 2018, 14:59
Ob es einen Unterschied macht keine Ahnung. Schlecht gemasterte Filme bleiben schlecht. Egal ob BD oder UHD. Wenn die Quelle in 10bit vorliegt und das Panel 10bit wiedergeben kann macht es eigentlich keinen Sinn 12bit zu übertragen. Der Player rechnet künstlich was dazu, damit es der TV dann wieder wegrechnen muss.
Mike500
Inventar
#2619 erstellt: 26. Aug 2018, 15:01
Stephan_#, nein, das passt schon. Solange alles astrein aussieht, vor allem kein Color Banding, braucht man nichts ändern. Hauptsache die Ausgabe ist nicht niedriger als was im Quellmaterial vorliegt, hatte ich mal hier erklärt: http://www.hifi-foru...32483&postID=135#135

Was theoretisch besser bzw. schlechter ist, macht aber in der Praxis oft wenig Unterschied. Handlungsbedarf ist eigentlich erst bei irgendwelchen Artefakten (sichtbare unerwünschte "Störung" im Bild, also auch Color Banding). Wie du weißt, ein Filmkorn ist ja (für dich leider) kein Artefakt, da es ausdrücklich so gewollt im Quellmaterial vorliegt. Das sind dann praktisch nur "künstlerische Differenzen" deinerseits mit denjenigen, die für so einen Look gesorgt haben.
JCash
Stammgast
#2620 erstellt: 28. Aug 2018, 10:34
Ich habe da mal eine Frage. Ich habe den neuen Q7FN und habe die normale PS4 (nicht die Pro). Wenn ich Spielen möchte, ist die Schrift im Menü der Spiele sehr undeutlich. Wenn ich im Menü der PS4 den HDR HDR von Automatisch auf aus stelle ist es wieder in Ordnung. Aber das kann ja nicht so richtig sein. Bei den Einstellungen der PS4 steht unter HDR, dass man automatisch wählen soll wenn man einen TV mit hohem Dynamikbereich nutzt. Das hat der Q7 doch. Hat das eventuell etwas mit der einstellung im TV zu tun, evtl die einstellung FreeSync?
Nemesis200SX
Inventar
#2621 erstellt: 28. Aug 2018, 12:46
Freesync funktioniert nur mit der xbox. Die Einstellung hat auf die ps4 keine Auswirkung.

Vielleicht liegt es auch einfach am Spiel selbst. Probier mal ein anderes. Oder schau ob du im Spiel selbst HDR Einstellungen vornehmen kannst
JCash
Stammgast
#2622 erstellt: 28. Aug 2018, 13:29
Stimmt, das habe ich vergessen dass Freesync nur mit XBox funktioniert. Nur wenn ich HDR bei der PS4 auf aus stelle funktioniert es. Es müsste aber auch auf automatisch gehen. Was auch komisch ist, beim TV ist die Einstellung bei HDMI UHD Color bei HDMI 2 eingeschaltet das man aber auch nicht ändern kann. Die normale ps4 hat aber kein UHD. Wieso kann ich das nicht herausnehmen?
Ltp_new123
Stammgast
#2623 erstellt: 28. Aug 2018, 15:38
Einfach in diese Einstellung gehen und diese Funktion deaktivieren...
Wenn man die nicht deaktivieren kann, dann setze die Einstellungen im Tv auf die Standart werte zurück oder starte die Einstellugnssettings nochmal neu also so, das du alles neu einstellst. UHD Color hat keine Auswirkung auf die UHD Qualität des Bildes. Hierbei wird nur der erweiterte Farbraum 10Bit bzw 12Bit unterstüzt.

Ich an deiner Stelle würde diese Einstellung so lassen. HDR kann man bei der normalen PS4 nicht auf aus oder ein stellen, da diese das HDR Format nicht unterstützt....außer es ist bei einem Update dazugekommen.


[Beitrag von Ltp_new123 am 28. Aug 2018, 15:41 bearbeitet]
JCash
Stammgast
#2624 erstellt: 28. Aug 2018, 18:57
In welche Einstellungen? Wieso ist die Schrift denn verzehrt bei den Spielen? Müsste doch wenn ich HDR bei der PS4 auf automatisch stelle alles ok sein, aber genau das funktioniert nicht. Und wieso kann ichbei UHD Color beim TV bei HDMI 2 nicht deaktivieren?
-Didée-
Inventar
#2625 erstellt: 28. Aug 2018, 19:49

Ltp_new123 (Beitrag #2623) schrieb:
UHD Color hat keine Auswirkung auf die UHD Qualität des Bildes.

Tschuldigung wenn ich quer reingrätsche. Aber Wenn UHD Color keine Auswirkung auf die UHD Bildqualität hat, wofür ist diese Option dann eigentlich vorhanden?
Nemesis200SX
Inventar
#2626 erstellt: 28. Aug 2018, 20:28

Ich an deiner Stelle würde diese Einstellung so lassen. HDR kann man bei der normalen PS4 nicht auf aus oder ein stellen, da diese das HDR Format nicht unterstützt....außer es ist bei einem Update dazugekommen.


Das ist falsch. Die normale PS4 unterstützt kein 4K, sehr wohl aber HDR.


In welche Einstellungen? Wieso ist die Schrift denn verzehrt bei den Spielen? Müsste doch wenn ich HDR bei der PS4 auf automatisch stelle alles ok sein, aber genau das funktioniert nicht. Und wieso kann ichbei UHD Color beim TV bei HDMI 2 nicht deaktivieren?


ich vermute, dass es ein Fehler im Spiel ist, da die HDR eigentlich nichts verzerren kann. Da wird nur Farbe und Kontrast anders dargestellt. Bezüglich UHD Option: versuch mal sie zu deaktivueren, wenn an HDMI2 nichts angeschlossen ist.


Tschuldigung wenn ich quer reingrätsche. Aber Wenn UHD Color keine Auswirkung auf die UHD Bildqualität hat, wofür ist diese Option dann eigentlich vorhanden?


Wie bereits geschrieben sie hat Auswirkung auf auf die Farbgebung und den Kontrast, nicht aber auf die Darstellung/Auflösung an sich.
Ltp_new123
Stammgast
#2627 erstellt: 28. Aug 2018, 20:41
Seit wann unterstützt die PS4 HDR?
Oder meint ihr die Slim...


[Beitrag von Ltp_new123 am 28. Aug 2018, 20:42 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#2628 erstellt: 28. Aug 2018, 20:48
Laut google seit November 2016
JCash
Stammgast
#2629 erstellt: 28. Aug 2018, 20:56
Ich habe das Problem aber nicht nur bei einem Spiel. Wenn ich es von Automatisch auf Aus stelle ist es gut, nur kann das ja nicht sein. Der Q7 sollte es ja eigentlich unterstützen.
Nemesis200SX
Inventar
#2630 erstellt: 28. Aug 2018, 21:08
als die Pro rauskam haben ALLE PS4 Konsolen eine HDR Unterstützung per Softwareupdate erhalten.

@JCash
kannst du mal ein Foto von der verzerrten Schrift machen?

mach auch bitte folgendes: während das Spiel mit der verzerrten Schrift läuft, drück die PS Taste, geh in die Optionen und dort in die Video und Soundausgabe. Dort dann auf "Informationen zur Videoausgabe" und mach auch davon ein Foto.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen