Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#2930 erstellt: 31. Jan 2019, 12:56
ist definitiv nicht normal. 5x blinken der LED Leuchte würde ich als Fehlercode deuten. Sonst funktioniert der TV ganz normal? Ich würde da Samsung kontaktieren und nachfragen.
JCash
Stammgast
#2931 erstellt: 31. Jan 2019, 13:14

Nemesis200SX (Beitrag #2928) schrieb:
Du solltest ihn so einstellen dass dir das Bild gefällt

Ich verwende für den spielemodus die selben Einstellungen wie für den Filmmodus


Ich habe nicht die Pro sondern die normale PS4.
Wenn ich die Einstellungen beim Spielemodus so übernehme wie beim normalen TV, also Einstellungen wie im Filmmodus, wird dass Bild recht dunkel ohne Kontrastvervesserung.
Nemesis200SX
Inventar
#2932 erstellt: 31. Jan 2019, 13:25
deswegen schrieb ich ja, stell es so ein wie es für dich passt.

Die Pro macht das selbe Bild wie die normale PS4.
Thomy7er
Ist häufiger hier
#2933 erstellt: 01. Feb 2019, 22:08

xDDDx (Beitrag #2929) schrieb:
Hallo noch mal

Mir ist soeben etwas seltsames aufgefallen und hoffe hierzu eine Antwort zu bekommen.
Und zwar knackt der TV ziemlich genau alle 2 Minuten, gefolgt von fünfmaligem blinken der roten LED Standby-Lampe.
Das knacken ist das selbe wie beim einschalten. Klingt eher wie ein Relais.
Das macht er jetzt schon die ganze Zeit und ich weiß nicht ob das bereits von Anfang an so war.



Das hatte ich auch mal, wobei bei mir zusätzlich der Fernseher stellenweise ausging.
Zieh mal am Fernseher das One-Connect Kabel ab und dann feste wieder reindrücken.

Seitdem läuft er bei mir seit 2 Monaten wieder ohne Probleme:hail
JCash
Stammgast
#2934 erstellt: 03. Feb 2019, 13:32
Ich schaue gerade die Serie The Punisher auf Netflix in HDR. Kontrast und Hintergrundbeleuchtung ist automatisch auf höchster Stufe. Es ist aber extrem dunkel, selbst wenn man am Abend schaut. Nur mit Kontrastverbesserung auf mindestens gering, ist es in Ordnung. Ist das normal?
Nemesis200SX
Inventar
#2935 erstellt: 03. Feb 2019, 13:44
ohne die Serie gesehen zu haben nehme ich mal an, dass es ein gewollt düsterer Look ist. Passt ja zum Setting. Aber nenn mir mal eine Szene, die dir zu dunkel vorkommt, dann schau ich mir das bei mir mal an.
JCash
Stammgast
#2936 erstellt: 03. Feb 2019, 13:59

Nemesis200SX (Beitrag #2935) schrieb:
ohne die Serie gesehen zu haben nehme ich mal an, dass es ein gewollt düsterer Look ist. Passt ja zum Setting. Aber nenn mir mal eine Szene, die dir zu dunkel vorkommt, dann schau ich mir das bei mir mal an.


Es ist nicht nur eine Szene, es ist generell sehr dunkel, sobald es Nacht oder es in einem dunklen Raum spielt. Die Gesichter und Umgebung sind dann sehr schwer zu erkennen. Ich bin gerade in der ersten Staffel und hab drei Folgen geschaut. Schau dir einfach mal verschiedene Szenen der ersten drei Folgen an. Richtig gut wird es erst bei Kontrastvervesserung auf hoch. Danke dir dass du hilfst.
JCash
Stammgast
#2937 erstellt: 03. Feb 2019, 14:06

JCash (Beitrag #2936) schrieb:

Nemesis200SX (Beitrag #2935) schrieb:
ohne die Serie gesehen zu haben nehme ich mal an, dass es ein gewollt düsterer Look ist. Passt ja zum Setting. Aber nenn mir mal eine Szene, die dir zu dunkel vorkommt, dann schau ich mir das bei mir mal an.


Es ist nicht nur eine Szene, es ist generell sehr dunkel, sobald es Nacht oder es in einem dunklen Raum spielt. Die Gesichter und Umgebung sind dann sehr schwer zu erkennen. Ich bin gerade in der ersten Staffel und hab drei Folgen geschaut. Schau dir einfach mal verschiedene Szenen der ersten drei Folgen an. Richtig gut wird es erst bei Kontrastvervesserung auf hoch. Danke dir dass du hilfst.


Folge 3 ab ca 47 Minute wo die Sache mit dem Stein ist, ist so ein Beispiel.
Nemesis200SX
Inventar
#2938 erstellt: 03. Feb 2019, 14:26
Sieht für mich gut aus. Natürlich ist es dunkel, es ist ja Nacht aber ich habe kein Problem dem Geschehen zu folgen. Auch ist klar dass man we uger Details sieht aös bei tageslicht. Kontrastverbesserung hellt mir das Bild zu sehr auf und macht es unnatürlich.

Vielleicht hast du aber auch einfach die falschen Erwartungen an HDR? Das soll nicht jede Szene taghell machen. Wenn du bei Nacht draußen bist siehst du ja auch nicht so viel wie unter Tags.
JCash
Stammgast
#2939 erstellt: 03. Feb 2019, 14:34

Nemesis200SX (Beitrag #2938) schrieb:
Sieht für mich gut aus. Natürlich ist es dunkel, es ist ja Nacht aber ich habe kein Problem dem Geschehen zu folgen. Auch ist klar dass man we uger Details sieht aös bei tageslicht. Kontrastverbesserung hellt mir das Bild zu sehr auf und macht es unnatürlich.

Vielleicht hast du aber auch einfach die falschen Erwartungen an HDR? Das soll nicht jede Szene taghell machen. Wenn du bei Nacht draußen bist siehst du ja auch nicht so viel wie unter Tags.


Ja das kann schon sein dass es an mir liegt. Dass es aber daran liegt dass du den Q9FN hast und ich den Q7FN kann nicht sein oder? Weil allein das lokale Dimming ist bei deinem ja schon anders als bei mir.
Nemesis200SX
Inventar
#2940 erstellt: 03. Feb 2019, 14:56
Local Dimming soll helfen ein besseres Schwarz und einen besseren Kontrast darzustellen. Bei mir müsste es also etwas kontrastreicher und noch eine Spur dunkler sein als bei dir.

Einzig meine spitzenhelligkeit ist höher, aber ob das in dieser Szene einen Unterschied macht glaube ich nicht.

Ich habe mir die Szene auch mal in SDR angesehen, da erkennt man auch nicht mehr. Das Bild ist nur etwas blasser, der Unterschied ist aber wirklich minimal.
JCash
Stammgast
#2941 erstellt: 03. Feb 2019, 15:04

Nemesis200SX (Beitrag #2940) schrieb:
Local Dimming soll helfen ein besseres Schwarz und einen besseren Kontrast darzustellen. Bei mir müsste es also etwas kontrastreicher und noch eine Spur dunkler sein als bei dir.

Einzig meine spitzenhelligkeit ist höher, aber ob das in dieser Szene einen Unterschied macht glaube ich nicht.

Ich habe mir die Szene auch mal in SDR angesehen, da erkennt man auch nicht mehr. Das Bild ist nur etwas blasser, der Unterschied ist aber wirklich minimal.


Dankeschön dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag.
Thomy7er
Ist häufiger hier
#2942 erstellt: 03. Feb 2019, 16:51

JCash (Beitrag #2934) schrieb:
Ich schaue gerade die Serie The Punisher auf Netflix in HDR. Kontrast und Hintergrundbeleuchtung ist automatisch auf höchster Stufe. Es ist aber extrem dunkel, selbst wenn man am Abend schaut. Nur mit Kontrastverbesserung auf mindestens gering, ist es in Ordnung. Ist das normal?



Ich sehe kein Netflix aber schaue bei der nächsten Sendung in den Bildeinstellungen was bei Gamma steht.
Ich vermute die senden in HLG.

Wenn bei Youtube HDR HLG eingibst kommen eine ganze Reihe von Testvideos die zu dunkel sind.
RTL UHD hat letztens das Fussballländerspiel in HLG übertragen, das war grausam

Die Hintergrundbeleuchtung beim Q9 muss man dann voll aufdrehen damit es vernünftig aussieht
Von der Bildqualität ist es super und sehr realitätsnah aber wie gesagt es könnte heller sein
Nemesis200SX
Inventar
#2943 erstellt: 03. Feb 2019, 17:04
Netflix sendet HDR10 und ich glaube teilweise auch Dolby Vision. HLG hast du nur bei TV Programmen
ebi1962
Ist häufiger hier
#2944 erstellt: 03. Feb 2019, 18:12
Habe den 2018er QLED Q8DN und habe ihn nach den Empfehlungen im Eingangspost entsprechend eingestellt.

Zum Thema Auto Motion Plus: Wie sind eure Erfahrungen mit den 2018er QLEDs und den Einstellungen? Habe derzeit Unschärfeminderung auf 10 und Judder auf 3.... bilde mir ein ab und an doch noch ein paar Ruckler zu haben.... zwar selten aber es kommt vor. Artefakte oder ähnliches habe ich bei dieser Einstellung aber kaum.
Nemesis200SX
Inventar
#2945 erstellt: 03. Feb 2019, 18:35
Komplett smooth ist das Bild erst mit de-judder auf 10. Dafür hast du dann den Soap look und vermehrt Bildfehler weil motion plus stärker ins Bild eingreift. Reduzierst du den Wert hast du weniger Fehler aber auch ein weniger effektiv geglättetes Bild. Es geht darum einen Kompromiss zu finden zwischen glättung und Bildfehlern zu finden... Bei welchem wert der ist empfindet jeder anders
ebi1962
Ist häufiger hier
#2946 erstellt: 03. Feb 2019, 21:08
Prima - danke für die Erklärung. Ich probiere noch ein bisschen herum, um den besten Kompromiss zu finden.

Habe jetzt auch den Weißabgleich basierend auf den Empfehlungen des allerersten Posts durchgeführt. Im Bildmodus Film ist das weiß nun wie es sein sollte, habe nur das Gefühl, dass rote Farben (z.B. auch in Senderlogos wie bei Sky) relativ blass erscheinen. Auf der einen Seite denke ich, ist es so wahrscheinlich relativ natürlich, auf der anderen Seite weiß ich aber nicht, ob ich hier ggf. über Bildeinstellungen eingreifen sollte.

Welche Parameter müsste ich denn anpacken?

Außerdem finde ich bei meinem Q8DN die Einstellungen "Schwarzton", "Hautton" und "HDMI-Schwarzpegel" nicht bei den Experten-Bildeinstellungen. Letzteres habe ich versucht einzustellen als ich am AVR-Receiver auf die darin angeschlossene PS4 umgeschaltet habe. Wann und wie komme ich in diese Option?
Nemesis200SX
Inventar
#2947 erstellt: 03. Feb 2019, 21:19
Schwarzton und Hautton gibt es bei den 2018er Geräten nicht mehr. HDMI Schwarzpegel findest du unter Externe Geräteverwaltung. Das steht standardmäßig auf "Auto" und funktioniert eigentlich sehr gut. Musste da noch nie manuell nachjustieren.
ebi1962
Ist häufiger hier
#2948 erstellt: 03. Feb 2019, 21:45
Seltsamerweise zeigt er mir wenn ich beim AVR als Quelle die PS4 anwähle und diese starte an, dass die Option "HDMI-Schwarzpegel" nicht verfügbar ist. Den AVR habe ich wegen ARC an den HDMI 4 Port angeschlossen.

Wie kann ich die Farbdarstellung bei roter Farbe noch optimieren?
Nemesis200SX
Inventar
#2949 erstellt: 03. Feb 2019, 22:11
weil die PS4 wahscheinlich im YUV Format sendet, da gibt es keinen Schwarzwert einzustellen. Das hast du nur bei RGB.


Wie kann ich die Farbdarstellung bei roter Farbe noch optimieren?


keine Ahnung wie man einzelne Farben anpasst ohne am allgemeinen Bild was zu verändern.
Scary674
Stammgast
#2950 erstellt: 04. Feb 2019, 15:21
Mahlzeit, da ich immer noch auf der Suche nach einstellungen für den 55NU7179 bin, inweiweit kann man sagen es ist sinnvoll einstellungen aus nem vorgänger zu übernehmen, wenn es die gleiche klasse ist (einstiegsklasse) ? oder sind die bildschirme doch zu unterschiedlich?

hab nen 43KU6079 und wüsste ob die dortigen einstellungen für den 55NU7179 sinnvoll sind, oder eher doch nicht?
Nemesis200SX
Inventar
#2951 erstellt: 04. Feb 2019, 15:47
Wenn ich das richtig verstehe hast du beide TVs? Übernimm die Einstellungen doch einfach und schau ob dir das Bild gefällt.

Ich würde die Einstellungen mal als Grundwert übernehmen und falls notwendig dann noch nachjustieren.
TDurden69
Stammgast
#2952 erstellt: 05. Feb 2019, 12:29
@Mike500 vielen Dank für deinen Guide. Sehe schon am Montag, wenn mein 82NU8009 kommt, einiges an Arbeit auf mich zukommen. Aber da muss ich durch; und ich bin sicher, dass ich mit deinen Tips gerade beim SD-Upscaling noch einiges raußreissen kann, worüber ich im Geschäft doch sehr skeptisch war.

Gruß,
Thomas
JCash
Stammgast
#2953 erstellt: 07. Feb 2019, 20:18

Nemesis200SX (Beitrag #2951) schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe hast du beide TVs? Übernimm die Einstellungen doch einfach und schau ob dir das Bild gefällt.

Ich würde die Einstellungen mal als Grundwert übernehmen und falls notwendig dann noch nachjustieren.



Ich hab da auch nochmal eine ziemlich dämliche Frage. Was bedeutet eigentlich warm? Bedeutet das, dass Gesichter zum Beispiel einen leichten Farbstich hagen dürfen? Ich würde gerne mal wissen, ob es dann wirklich nur warm ist wie ich es habe, oder ob es über warm hinausgeht.
Nemesis200SX
Inventar
#2954 erstellt: 07. Feb 2019, 20:34
Google mal nach Farbtemperaturen. "Warmes" Licht wird als angenehm empfunden.
ebi1962
Ist häufiger hier
#2955 erstellt: 11. Feb 2019, 00:01
Ist bei den Auto-Motion Plus Einstellungen bei den 2018er QLEDs nur die Option Anti-Judder für eventuelle Bildfehler/Doppelkonturen verantwortlich oder auch die Unschärfeminderung?
Nemesis200SX
Inventar
#2956 erstellt: 11. Feb 2019, 00:14
Das kommt auf den TV an. 100Hz Panele haben auch eine Unschärfeminderung, 50Hz Panele nur De-Judder
ebi1962
Ist häufiger hier
#2957 erstellt: 11. Feb 2019, 00:36
Ist ein Q8DN... der hat ein 100 Hertz-Panel.

Daher frage ich mich, ob ich beim Austesten auch im Hinblick auf etwaige Bildfehler/Doppelkonturen dann nur mit der Judder-Option probieren sollte oder ob auch die Unschärfeminderung evtl. Bildfehler produziert.
Nemesis200SX
Inventar
#2958 erstellt: 11. Feb 2019, 00:47
Es arbeiten nie beide Optionen gleichzeitig. De-Judder wirkt auf 24Hz Content (Filme, Serien), Unschärfeminderung auf 50Hz Content (Sportübertragungen).
Calavera182
Schaut ab und zu mal vorbei
#2959 erstellt: 25. Feb 2019, 14:13
Hi!

Seit dem Wochenende bin stolzer Besitzer eines Q7F 2018 55".

Nachdem ich den Motion Plus Regler erst ganz aus und dann wieder auf 3 gesetzt habe, gefällt mir das Bild sehr gut. Die vorherige Einstellung war mir deutlich zu "soapig".

Jetzt frage ich mich natürlich, wie sieht es mit den anderen (teilweise neuen) Einstellungen aus. Sollte man diese automatische Helligkeitsdimmung an lassen und gibt es noch andere Tipps?

Vielleicht gibt es hier eine "best practice" Lösung, was allgemein gültig ist. Falls jemand Hinweise für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

Danke schonmal!
Nemesis200SX
Inventar
#2960 erstellt: 25. Feb 2019, 14:38

Vielleicht gibt es hier eine "best practice" Lösung, was allgemein gültig ist.


Findest du im ersten Post dieses Threads
Calavera182
Schaut ab und zu mal vorbei
#2961 erstellt: 25. Feb 2019, 14:53
Ja, das ist sehr ausführlich beschrieben und der Threadersteller hat sich echt Mühe damit gegeben. Respekt dafür!

Falls noch jemand spezielle Hinweise für mein Modell hat, gerne her damit, ansonsten halte ich mich ungefähr an den Startpost.
Nemesis200SX
Inventar
#2962 erstellt: 25. Feb 2019, 15:15
Local Dimming soll auf hoch stehen ansonsten an die Anleitung halten
mani_11101991
Ist häufiger hier
#2963 erstellt: 26. Feb 2019, 14:44
Hallo zusammen,

ich kapier das mit der Begwegtbilddardstellung nocht nicht ganz.
Kann mir bitte jemand erklären, warum es bei Samsung ausreicht, Unschärfeminderung +10 und Judderminderung z.B. +5 einzustellen, ohne schwarze Bilder einfügen zu müssen.
Bei Sony die Schärfe aber nur "sichergestellt" werden kann, wenn der Wert bei Klarheit (dunkleres Bild) höher gestellt wird.

Danke!
Nemesis200SX
Inventar
#2964 erstellt: 26. Feb 2019, 15:16
was meinst du mit "ausreicht"? Es ist das persönliche Empfinden jedes Einzelnen auf welchen Wert er es einstellt. Manche habens auf 0, manche auf 5 und manche auf 10... dafür gibt es ja den Regler und nicht einfach einen EIN/AUS Schalter.

Ich habe Judder auf 5. Damit ist die Bewegung nicht völlig glatt aber doch deutlich besser als völlig ohne Motion Plus. Weiter hoch zu gehen wird mir dann zu soapig vom Look her. Heißt aber nicht, dass das jedem so gefallen muss. Ein völlig geglättetes Bild hast du erst mit Judder 10.
mani_11101991
Ist häufiger hier
#2965 erstellt: 26. Feb 2019, 15:21
ok, es war von mir etwas undeutlich beschrieben.
Ich meine, was ganz anderes: Warum schafft es Sony nicht auch, eine gute Schärfe beim Bewegtbild darzustellen ohne das Bild extra zu verdunkeln (black frame insertion)?


[Beitrag von mani_11101991 am 26. Feb 2019, 16:54 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2966 erstellt: 26. Feb 2019, 16:14
Das solltest du wohl besser im Sony Forum fragen. Die bewegtbild darstellung von Sony genießt aber allgemeinen einen sehr guten Ruf.

Ich weiß jetzt auch nicht genau was du mit Schärfe meinst. De-Judder soll Bewegungen und kameraschwenks "entruckeln". Das hat mal nichts mit Schärfe zu tun.
JCash
Stammgast
#2967 erstellt: 26. Feb 2019, 18:41
Kann es sein, dass wenn ich lokales Dimming von Standard auf Hoch stelle, dass sie die Farben der Gesichter etwas ändert? Kann es gar nicht richtig beschreiben. Ich schaue mit Warm1 im Filmmodus. Wäre über antworten dankbar.
Supermario
Inventar
#2968 erstellt: 26. Feb 2019, 19:39
Durch Local Dimming auf Hoch wird bei den LED's mehr Helligkeit freigegeben. Sodaß auch bei SDR-Material die HDR-Helligkeit des Panels (falls Verfügbar) zur Verfügung steht. Dadurch dass das Bild heller wird hast du evtl. das Gefühl das die Hauttöne siche ändern. Sie werden aber nur heller und das kommt dir in einer Szene dann blasser vor, in einer anderen vielleicht Lebhafter.
Nemesis200SX
Inventar
#2969 erstellt: 26. Feb 2019, 19:51
Das Bild wird nicht heller. Helle Bereiche in dunklen Bildern werden heller.

Bei einer Aufnahme bei Tageslicht siehst du keinen Unterschied ob LD auf Hoch oder Standard steht.
Supermario
Inventar
#2970 erstellt: 26. Feb 2019, 21:47
Dann bist du dafür vielleicht nicht empfindlich genug, es wird definitiv heller und zwar gerade bei hellen Tageslichtszenen, weil dimmen tun die LED's nur in dunklen Szenen. Nicht verwechseln, wir reden hier von Local Dimming auf Hoch, nicht vom Kontrastverbesserer auf Hoch.
Nemesis200SX
Inventar
#2971 erstellt: 26. Feb 2019, 21:58

weil dimmen tun die LED's nur in dunklen Szenen


richtig, also warum sollte sich dann in einem hellen Bild etwas ändern, wenn hier das Dimming gar nicht aktiv ist?
Supermario
Inventar
#2972 erstellt: 27. Feb 2019, 01:51
Weil, wie ich schrieb, bei "Hoch" die LED's heller werden (damit auch der Schwarzwert heller, es ist als ob du die Hintergrundbeleuchtung heller gestellt hättest). Dies aber nur bei Modellen, die eine höhere Helligkeit für HDR haben. Die Standard Panels mit 350 bis 450 Nit würden nicht so reagieren, die habe meistens aber auch kein Local Dimming. Bei Niedrig und Standard wird bei SDR die übliche Helligkeit verwendet und bei Hoch in den Modus geschaltet der auch bei HDR anliegt. Bei HDR Zuspielung ist dann vermtl. kein Unterschied zwischen Standard und Hoch, bin da aber nicht sicher, hab ich noch nicht getestet.
Nemesis200SX
Inventar
#2973 erstellt: 27. Feb 2019, 02:38

Weil, wie ich schrieb, bei "Hoch" die LED's heller werden

Werden sie nicht. Die Helligkeit der LEDs steuerst du über die Hintergrundbeleuchtung, den Optimalkontrast und vielleicht noch den Bildmodus Dynamisch. Damit bekommst du mehr Helligkeit ins Bild aber nicht mit der Option Local Dimming. Die wirkt nur auf kleine helle Bereiche in dunklen Bildern.

Ansonsten bitte ich um Screenshots die das Gegenteil beweisen.


Bei Niedrig und Standard wird bei SDR die übliche Helligkeit verwendet und bei Hoch in den Modus geschaltet der auch bei HDR anliegt.

Das war bei früheren Modellen so als die Option noch Smart LED hieß. Da würde mit hoch tatsächlich ein Pseudo HDR imitiert. Ist bei der Q Serie aber nicht mehr der Fall.


[Beitrag von Nemesis200SX am 27. Feb 2019, 02:43 bearbeitet]
JCash
Stammgast
#2974 erstellt: 27. Feb 2019, 07:40
Ich hab es nochmal getestet. Bei hoch und warm1 oder auch auf Standart im Farbmodus, gehen die Gesichter mehr ins Gelbliche oder ins Goldene. Schwer zu beschreiben.
Supermario
Inventar
#2975 erstellt: 27. Feb 2019, 17:20
Ich hab generell von Samsung LCD-TV's gesprochen, wußte nicht das wir ausschließlich über die Q-Serie reden. Mit der hab ich noch keine Erfahrungen und kann nicht sagen ob es sich da wirklich anders verhält, falls dem wirklich so ist, sorry.
Beim Nu80XX wo die Option auch "local Dimming" heist und nicht mehr "Smart LED" wird es definitiv heller auf "Hoch", ist aber auch kein Q, kann aber auch nach dem letzten Firmware-Update fast 1000 Nit's.
Beweisen ließ es sich übrigens nicht über einen Screenshot, sondern nur über die Messung der Helligkeit.


[Beitrag von Supermario am 27. Feb 2019, 17:21 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2976 erstellt: 27. Feb 2019, 18:19
Ich muss mich entschuldigen, du hast recht. Das Bild wird tatsächlich auch bei hellen Aufnahmen mit LD auf "Hoch" nochmals eine Nuance heller. Das war früher definitiv nicht der Fall. Ist aber auch schon eine Weile her, dass ich mich mit der Einstellung rumgespielt habe, da liegen schon ein paar Updates dazwischen.

@JCash
an den Farben ändert sich aber nichts bei mir.
disorganizer
Stammgast
#2977 erstellt: 01. Mrz 2019, 01:46
Mal eine Frage:
Wenn ich alles laut der Anleitung einstelle habe ich folgendes Problem:
Die gesichter werden rötlich.

Um das zu korigieren muss ich farbe auf 20 stellen.
Kann das sein?

Ich habe mittels blaufilter das auch geprüft, aber laut dem testbild passt die default 25.

Wenn ich mir mit 20 vs 25 aber diverse testvideos oder echten content ansehe kommt mir mit 20 der content besser vor.
Mit 25 wirkt rot überbetont.

Den kontrast musste ich auf 40 lassen da ich sonst farbverfälschungen bekomme.


[Beitrag von disorganizer am 01. Mrz 2019, 01:48 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2978 erstellt: 01. Mrz 2019, 02:31
Bei Rotstich musst du über den Weißabgleich korrigieren, steht auch im Thread

Es gibt auch je nach TV-Modell Unterschiede, wie die Farbdarstellung ausfällt. Mein Thread kann daher in manchen Punkten keine konkrete Einstellungsempfehlung geben, da die Spannweite der verschiedenen Modellreihen und Panels zu groß ist. Dies betrifft auch den Weißabgleich. Dort an die Erklärungen halten und dann bekommt man den Farbstich aus dem Bild.
disorganizer
Stammgast
#2979 erstellt: 01. Mrz 2019, 23:34
Das interessante dabei ist das der „rotstich“ im weissabgleich mit graustufen nicht auftritt.
Dh wenn ich den weissabgleich mit colorimeter durchführe dann ist trotzdem rot überbetont, insbesondere bei hauttönen.
Obwohl alle grautöne passen und mit dE <0.3 eingemessen sind.

Extrem ist das dann bei normalem tv material zu sehen, weniger bei filmen oder werbung.
Lippen sehen btw auch sehr „überbetont“ aus.


[Beitrag von disorganizer am 01. Mrz 2019, 23:36 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#2980 erstellt: 02. Mrz 2019, 10:50
Steht der Farbraum auf Nativ oder auf Automatisch?

Gibt es bei Samsung eigentlich noch die Einstellung Farbmanagement (wo man R / G / B / C / M / Y individuell nachregeln kann), oder wurde das wegrationalisiert? Falls vorhanden, könnte man da evtl. das Rot auch noch etwas entschärfen.

Aber auch beachten, *welchen* Film man schaut. Exemplarisch die "Transformers" Filme - ein Paradebeispiel für den Orange-and-Teal Look, da leuchten alle Gesichter wie reife Orangen, das "soll" so sein. O&T Ist seit einigen Jahren so eine Mode, findet man recht häufig.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen