Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_43
Inventar
#3030 erstellt: 29. Jul 2019, 14:33
Aber in der Statusanzeige, die ich von madVR zur Kontrolle dazu schalten kann, bin ich der festen Meinung, dass bei YCbCr - auch wenn bei den Nvidia Einstellungen grau unterlegt - der Dynamikbereich dem Samsung nur begrenzt zugespielt wird.

Aber probiere das gern nochmals aus.
Nemesis200SX
Inventar
#3031 erstellt: 29. Jul 2019, 14:39
Gut eine solche Anzeige habe ich nicht. Aber wie bereits gesagt das Signal gibt den dynamikbereich vor.

Bei dir klingt das so als wäre der begrenzte dynamikbereich was schlechtes... alle Filme und Serien verwenden den begrenzten dynamikbereich. Spielst du jetzt "voll" zu, wird nur etwas künstlich dazugerechnet was du Banding führen kann

YCbCr kommt aus dem Film und TV Sektor und dort ist der begrenzte dynamikbereich Standard, daher wird auch nur dieser verwendet. RGB voll stammt vom PC und hat eigentlich nichts mit dem TV am Hut.


[Beitrag von Nemesis200SX am 29. Jul 2019, 14:47 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#3032 erstellt: 29. Jul 2019, 14:56
Nein, schlecht nicht per se ...

Allerdings passte die Anzeige am Samsung nicht. Das Bild milchig, die Balken oben und unten grau, Unscharf bis zum geht nicht mehr.

Eingestellt war RGB begrenzt. Über Recherche im Netz bin ich dann auf den Schwarzregler (auf Auto gestellt) gekommen. Dann sah das ganze schon sehr gut aus.

Bei Dynamikbereich Voll/RGB war es dann egal, ob der Schwarzregler auf aus oder Auto stand. Beides sah dann gleich gut aus.

Nur mit YCbCr muss ich jetzt erst nochmal schauen.

Zuvor war ich auf dem völlig falschen Trip unterwegs und habe das Problem madVR und dem evtl. falsch zugespielten Farbraum 709 oder 2020 zugeschoben.

Nachdem ich aber heute morgen die Ursache gefunden habe, war ich erstmal selig mit mir selbst und bin jetzt etwas zu sensibilisiert weg des Dynamikbereiches ...

Das ist alles.

Aber wir haben ja Zeit und lieben unser Hobby. Daher probiere ist das dann heute Abend nochmals.
JCash
Stammgast
#3033 erstellt: 29. Jul 2019, 15:16
Wenn ich einen kleinen Gelbstich habe, kann ich dann einfach Blau von 0 auf 3-5 hochstelen, oder muss ich immer an Rot drehen? Habe im Moment alles auf Null.
Nemesis200SX
Inventar
#3034 erstellt: 29. Jul 2019, 15:24
Diese Frage habe ich dir doch schon vor einigen Tagen im Q9 Thread beantwortet. Warum stellst du immer wieder die gleichen Fragen erneut?
JCash
Stammgast
#3035 erstellt: 29. Jul 2019, 15:28
Weil ich mir recht unsicher bin und auch eine Sehschwäche habe. Deshalb frag ich. Ich habe bei warm1 etwas Gelb im Weiß. Deshalb bin ich mir gerade unsicher. Muss ich auch bei Rot was ändern? Bisher wie gesagt alles auf Standard. Wenn ich Blau einfach etwas erhöhe, hat es noch andere Auswirkungen, als dass das Gelb weiß wird?
Nemesis200SX
Inventar
#3036 erstellt: 29. Jul 2019, 15:37

Weil ich mir recht unsicher bin und auch eine Sehschwäche habe. Deshalb frag ich.

Ist ja auch nichts verkehrt daran nur warum mehrmals das selbe wenn du eh schon eine Antwort bekommen hast? Da vergeht mir persönlich auch das Interesse daran zu antworten.

deine Augen sind deine Referenz. Stell es so ein dass es für dich passt und versteife dich nicht auf irgendwelche Werte. Zwischen +10 Und -10 kannst du dich bewegen ohne dass du einen anderen Farbstich rein bekommst.

Versuch zwischen rot und blau einen Ausgleich zu finden. Also jetzt nicht blau auf +10 Und rot 0 sondern vielleicht blau +5 Und rot -5. Aber wie gesagt das musst du nach deinen Augen einstellen.

Wenns dir als Richtwert hilft ich habe rot -7 und blau +4


[Beitrag von Nemesis200SX am 29. Jul 2019, 18:52 bearbeitet]
JCash
Stammgast
#3037 erstellt: 29. Jul 2019, 15:48
20190729_154131
Nemesis200SX
Inventar
#3038 erstellt: 29. Jul 2019, 15:54
Nutzt relativ wenig so ein Bild, da ich es ja auf meinen Bildschirm sehe und nicht auf deinem. Für mich sieht das viel zu blau aus.
JCash
Stammgast
#3039 erstellt: 29. Jul 2019, 16:04
20190729_16025620190729_160256

Hab nochmal eins mit alles auf 0 gemacht
Nemesis200SX
Inventar
#3040 erstellt: 29. Jul 2019, 16:09
Sieht mir auch zu blau aus, aber wie bereits gesagt das muss nichts heißen. Nochmal DEINE Augen sind DEINE Referenz
Dwork
Inventar
#3041 erstellt: 29. Jul 2019, 16:45
Wenn der Hintergrund Weiß sein soll, ists wohl zu blau.
Nemesis200SX
Inventar
#3042 erstellt: 29. Jul 2019, 16:53
Er schreibt ja dass das 2. Bild ohne weißabgleich und mit farbtemp warm1 gemacht wurde. Das kann nie und nimmer so aussehen wie auf dem Foto. Da muss das Aufnahmegerät mit dem das Foto gemacht wurde das Bild ordentlich verfälschen.

Er spricht ja auch von einem gelbstich und kein blaustich.

Deswegen meinte ich ja einen weißabgleich anhand von Fotos zu beurteilen ist sinnlos.
Dwork
Inventar
#3043 erstellt: 29. Jul 2019, 17:14
Jo, bei Standard und warm1 kam ich bisher immer zumindest an Referenzweiß. Film und warm 1 oder 2 wirds auch eher gelbstichig. So nen Blaustich hatte ich noch nie. Ich glaub aber auch eher da will wer nen Forum beschäftigen.
JCash
Stammgast
#3044 erstellt: 29. Jul 2019, 18:08
Dirk ich danke für die Unterstellung ich würde nur das Forum beschäftigen wollen.
So wie auf den Fotos sieht es wirklich nicht aus. Ich mach nachher nochmal ein anders.
Nemesis200SX
Inventar
#3045 erstellt: 29. Jul 2019, 18:16

Ich mach nachher nochmal ein anders

Willst du mich nicht verstehen oder kannst du mich nicht verstehen Sorry aber bei dir habe ich echt das Gefühl, das Problem sitzt vor dem TV.

Nochmal ganz deutlich: wenn du ein Foto von deinem TV Bild machst dann verfälscht die Kamera automatisch das Bild. Ich oder ein anderer User sehen sich das bereits verfälschte Bild auf unserem Bildschirm mit unseren Bildeinstellungen an wodurch es ein zweites mal verfälscht wird.

Daher: Es ist absolut sinnlos Fotos von einem Weißabgleich zu machen weil das was wir zu sehen bekommen in keinster Weise deinem tatsächlichen Bild entspricht. Mehr als dass du uns Arbeit damit machst ist da wirklich nicht dahinter.

Einen Weißabgleich kannst nur du für dich einstellen. Wie du dafür am besten vorgehst und worauf zu achten ist, wurde dir bereits mehrmals erklärt und ist im 1. Post dieses Threads nochmals nachzulesen.

Viel Erfolg, du wirst das schaffen.


[Beitrag von Nemesis200SX am 29. Jul 2019, 18:19 bearbeitet]
JCash
Stammgast
#3046 erstellt: 29. Jul 2019, 18:44
Ok sorry für das Nerven. Du sagst + oder - 10 kann man machen ohne einen anderen Farbstich zu bekommen. Wenn ich also bei alles auf 0 und Gelbstich im Weiß habe, kann ich ruhig bis 10 mit Blau hochgehen ohne dass es be andere Farbe bekommt, außer dass es weißer wird.
Nemesis200SX
Inventar
#3047 erstellt: 29. Jul 2019, 18:51
Auch das habe ich in Beitrag 3036 bereits erklärt. Wir drehen uns mal wieder im Kreis mit dem Frage und Antwort Spiel

Ich bin hier jetzt raus.
JCash
Stammgast
#3048 erstellt: 29. Jul 2019, 18:58
Das weiß ich und habe ich auch gelesen. Nur wieso meinst du ich soll nicht nur blau zum Beispiel auf 5 erhöhen und Rot bei Null belassen?
Nemesis200SX
Inventar
#3049 erstellt: 29. Jul 2019, 19:28
Wo bitte habe ich denn sowas geschrieben? Das was ich geschrieben habe war ein Beispiel! Deswegen auch die Bemerkung:


deine Augen sind deine Referenz. Stell es so ein dass es für dich passt und versteife dich nicht auf irgendwelche Werte.


Soll ich jetzt wirklich jede mögliche Farbwertkombination aufschreiben, damit du verstehst was ich meine?

Du machst mich echt fertig
JCash
Stammgast
#3050 erstellt: 29. Jul 2019, 19:42
Bei 3036 hast du geschrieben ich soll nicht Rot auf 0 und Blau auf 10 machen. Und das versteh ich nicht.
Nemesis200SX
Inventar
#3051 erstellt: 29. Jul 2019, 19:54
und was steht im Satz davor? "Versuch zwischen rot und blau einen Ausgleich zu finden."

und im Mike in seinem Eingangspost zu zittieren


Dann mal probeweise das R-Gain etwas verändern, und sich mit verändertem R-Gain an das B-Gain begeben. Denn oft ist eine Kombination von Veränderungen nötig.... Man muss die passende Kombination herausfinden....


Wenn du nur mit Blau +5 zufrieden bist, dann ist es ok. Bevor du aber Blau auf +10 drehst, probier lieber Blau auf +5 zu lassen und im Gegenzug Rot zu reduzieren. Sonst hast du zum Schluss vielleicht zu viel Blau im Bild.

Oder um dich mal komplett von Werten und Zahlen zu lösen... bevor die viel an nur einem Regler drehst, probier mal wenig an zwei Reglern zu drehen.

Das ist aber nur mein persönlicher Tipp, von mir aus kannst du auch Blau auf +20 drehen wenn du damit glücklich bist.
JCash
Stammgast
#3052 erstellt: 29. Jul 2019, 20:04
Ok. Ich versuche es mal. Mit was für ein Testbild hast du den Weißabgleich damals gemacht?
Nemesis200SX
Inventar
#3053 erstellt: 29. Jul 2019, 20:06
Mit einem Foto von meinem weißen Arsch. Habs extra mit Blitz fotografiert, damit es schön weiß wird.
Joe_43
Inventar
#3054 erstellt: 29. Jul 2019, 20:20
Also, alle Varianten habe ich durch gespielt, die Farbtiefe lässt sich partout nich ändern.

Es wird, egal bei welcher Chroma, immer nur 8 Bit angeboten.

Noch eine Idee Nemesis?
Dwork
Inventar
#3055 erstellt: 29. Jul 2019, 20:20
Hätte ich grad nen Rotstich. Made my day.
Nemesis200SX
Inventar
#3056 erstellt: 29. Jul 2019, 20:22
Auch nicht wenn du die Bildwiederholfrequenz fix auf 24hz einstellst?
Joe_43
Inventar
#3057 erstellt: 29. Jul 2019, 20:28
Yepp
Nemesis200SX
Inventar
#3058 erstellt: 29. Jul 2019, 20:30
Was ist denn das für eine Hardware?

Direkt mit dem TV verbunden oder ein AVR dazwischen?
Joe_43
Inventar
#3059 erstellt: 29. Jul 2019, 20:33
Karte ist eine Geforce 2080ti, dazwischen ein AVR, die Videodurchleitung ist aber auf direkt gestellt.
Nemesis200SX
Inventar
#3060 erstellt: 29. Jul 2019, 20:37
Ich kenne es von meinem AVR so, dass man einen 4K Enhanced Modus aktivieren muss damit mehr als 8bit möglich sind. Verbinde den HTPC mal direkt mit dem TV
Joe_43
Inventar
#3061 erstellt: 29. Jul 2019, 20:39
Der Gedanke kam mir auch schon. Das probiere ich dann morgen.

Dann kann man den AVR als Fehlerquelle aus- oder einschließen.
Joe_43
Inventar
#3062 erstellt: 29. Jul 2019, 22:50
Das kann nur am Samsung liegen. Die direkte Verbindung brachte keine Änderungen.

Auch unter UHD Color nur Max. 8 Bit möglich.

Gut, die Welt wird davon nicht untergehen. Woran es aber liegt, hätte mich aber schon interessiert.
Nemesis200SX
Inventar
#3063 erstellt: 29. Jul 2019, 23:26
Das ist komisch. Habe auch meinen PC mit Nvidia Karte mit dem Samsung verbunden und da klappt 10bit und 12but problemlos.

Was sagt denn der Nvidia Treiber zum HDCP Status?

Noch ne Idee. Ist der TV als einziger Monitor konfiguriert? Denn wenn du das Bild nur erweiterst oder dublizierst dann wird dein PC Monitor mehr als 8bit verhindern.


[Beitrag von Nemesis200SX am 29. Jul 2019, 23:45 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#3064 erstellt: 30. Jul 2019, 06:53
Gefunden, geht doch. Lag daran, dass ich die Chromaeinstellungen nicht übernommen habe. Und erst auf die Farbtiefe gegangen bin.

Danke!
Joe_43
Inventar
#3065 erstellt: 30. Jul 2019, 09:14
Leider scheint der Samsung trotzdem Probleme mit dem Dynamikbereich zu haben.

Die Balken oben und unten mit 4.2.2 leider auch aufgehellt und das Bild mit einem Nebelschleier.

Ergo, falls nicht noch was anderes kommt gehe ich wieder zurück auf RGB voll mit 8 Bit.

Der Beamer scheint da weniger zickig zu sein. Der kam vorher mit 4.4.4 schon zurecht. Mit 4.2.2 + 12 Bit scheint er es auch zu tun.
Nemesis200SX
Inventar
#3066 erstellt: 30. Jul 2019, 10:05

Ergo, falls nicht noch was anderes kommt gehe ich wieder zurück auf RGB voll mit 8 Bit.

Dieser Satz verwirrt mich ein wenig. Was genau hast du denn mit den 10bit bzw. 12bit eigentlich vor? Das ist ja nichts was man "einfach so" verwendet, sondern nur wenn HDR zugespielt wird. Ansonsten ist diese Einstellung falsch.

Ein milchiges aufgehelltes Bild bei YCbCr Zuspielung ist eigentlich nicht möglich, da wie bereits geschrieben der Helligkeitswert mitgeschickt wird. Das passt im Grunde immer und der Samsung kann das auch richtig verarbeiten. Was noch sein könnte ist, dass deine Abspielsoftware auf Dynamikbereich Voll eingestellt ist, da das ja deine bevorzugte Einstellung zu sein scheint. Aber nochmal... für Videomaterial ist das eigentlich falsch und kann zu Bildfehlern führen.
Joe_43
Inventar
#3067 erstellt: 30. Jul 2019, 11:00
Nun, zugespielt wird wird vom NAS über ein HTPC mit MadVr.

Dort ist tatsächlich für den Samsung 0-255 eingestellt. Dies könnte ich tatsächlich nochmals runtersetzen auf 16-235.

Abgespielt wird sowohl FHD als auch 4k mit HDR.

Der Beamer scheint das ja ganz gut zu schlucken. Allerdings sind für den Beamer in madVR ebenfalls 0-255 voreingestellt.

Spätestens jetzt frage ich mich, ob dies so passt? Bei YcBCr was wird da denn übertragen?
Nemesis200SX
Inventar
#3068 erstellt: 30. Jul 2019, 11:31
Auch schon mehrmals gesagt... alle Filme und alle Serien verwenden 16-235. Es bringt also überhaupt keine Vorteile 0-255 bzw. den vollen Dynamikumfang zu verwenden weil ihn die Filme nicht nutzen. Die 219 Abstufungen werden dann nur auf 255 Abstufungen gestreckt und das kann zu Banding führen. Es klingt zwar so als wäre "Voll" besser als "Begrenzt", dem ist aber nicht so.

YCbCr überträgt auch nur 16-235 (ist ja auch ein Übertragungsstandard für TVs) und Filme verwenden das Format YCbCr 4.2.0. Auch hier ist es komplett egal ob du 4.2.2 oder 4.4.4 überträgst... in beiden Fällen wird nur etwas hinzugerechnet und die zu übertragende Datenmenge steigt an.
Joe_43
Inventar
#3069 erstellt: 30. Jul 2019, 11:31
Alles zurück, nach dem Runter- und Wiederhochfahren und neu anschalten haben beide Seiten es offenbar gefressen, was ich will - ergo kein Grauschleier mehr.
JCash
Stammgast
#3070 erstellt: 01. Aug 2019, 13:27
Wenn ich beim Weißabgleich Rot herunterdrehe, sieht es so aus als hätte es nur ganz wenig Einfluss. Kann das sein?
Nemesis200SX
Inventar
#3071 erstellt: 01. Aug 2019, 14:07
Ja. Ist ja auch ne Feineinstellung für leichte Farbstiche und keine generelle Farbkorrektur.
JCash
Stammgast
#3072 erstellt: 01. Aug 2019, 14:23
Ach so. Hab das gemerkt als ich Blau hochgedreht habe und Grün runter, dass man blau recht schnell erkennt aber beim Rot merkt man beim herunterdrehen kaum was. Wenn man Rot allerdings in die entgegengesetzte Richtung dreht, also nach oben, merkt man das recht schnell. Wie sie das mit Grün aus? Wieso soll man da wenn überhaupt nur leicht was ändern?
Nemesis200SX
Inventar
#3073 erstellt: 01. Aug 2019, 14:32
Lies den ersten Post, da wird alles erklärt
Mike500
Inventar
#3074 erstellt: 01. Aug 2019, 23:06
Noch etwas ausführlicher: Grün liefert den größten Beitrag zur Luminanz (Helligkeit), Rot mittel, und Blau den Geringsten. Hier visualisiert, https://www.son-vide...BT2020-Graphe-3D.jpg

Blau erscheint bei den gleichen absoluten Helligkeitsstufen daher deutlich dunkler als Grün, und das soll auch so sein. Wenn man also B-Gain erhöht, ist das schnell zu sehen. Und ändert man Grün zu sehr, beeinflusst das auch am Meisten das Gamma bzw. den Helligkeitsverlauf, hat also die meisten Nebenwirkungen.
JCash
Stammgast
#3075 erstellt: 02. Aug 2019, 08:21

Mike500 (Beitrag #3074) schrieb:
Noch etwas ausführlicher: Grün liefert den größten Beitrag zur Luminanz (Helligkeit), Rot mittel, und Blau den Geringsten. Hier visualisiert, https://www.son-vide...BT2020-Graphe-3D.jpg

Blau erscheint bei den gleichen absoluten Helligkeitsstufen daher deutlich dunkler als Grün, und das soll auch so sein. Wenn man also B-Gain erhöht, ist das schnell zu sehen. Und ändert man Grün zu sehr, beeinflusst das auch am Meisten das Gamma bzw. den Helligkeitsverlauf, hat also die meisten Nebenwirkungen.


Danke dir. Ich habe aber Rot heruntergedreht und dass fällt kaum auf. Wenn ich Rot in die entgegengesetzte Richtung also hoch drehe, fällt es schon recht schnell auf dass es roter wird. Habe ich da was falsch verstanden,?
Ich habe auf Warm1 einen leichten Gelbstich im Weiß bei Werkseinstellung, also alles auf Null,
Ich habe dann nur Blau von 0 auf 4-6 gedreht und alles andere auf 0 belassen. Würdest du davon abraten?
freddie76
Stammgast
#3076 erstellt: 02. Aug 2019, 08:56
Geht das wieder los?
JCash
Stammgast
#3077 erstellt: 02. Aug 2019, 09:08

freddie76 (Beitrag #3076) schrieb:
Geht das wieder los? :cut


Ich habe Mike500 gefragt.
Nemesis200SX
Inventar
#3078 erstellt: 02. Aug 2019, 10:11
Genau freddie, warte bis du an der Reihe bist. Dich wird er das dann erst in 4 Tagen fragen.
JCash
Stammgast
#3079 erstellt: 02. Aug 2019, 10:21

Nemesis200SX (Beitrag #3078) schrieb:
Genau freddie, warte bis du an der Reihe bist. Dich wird er das dann erst in 4 Tagen fragen. :D


Ich habe auf Mike sein Post geantwortet und ihn was gefragt. Was man allerdings unschwer erkennen konnte, da ich seinen Namen genannt habe.
Nemesis200SX
Inventar
#3080 erstellt: 02. Aug 2019, 10:32
Ja ich hab's gesehen du hast mal wieder die selbe Frage gestellt. Ich glaube dein ältester Beitrag zum Thema Gelbstich ist vom Februar... keine Ahnung was du nach wie vor nicht kapierst. Wünsche Mike viel Kraft und/oder ne Menge Alkohol bei eurer angeregten Diskussion
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE22D5010 - perfekte Bildeinstellungen ???
Pete_Shorety am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
samsung le 40m86bd Perfekte bildeinstellungen
oasis3007 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Das perfekte Bild - Samsung ue55mu6179
Dennis507 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Samsung 55js8590 Bildeinstellungen
Stevenf1984 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55JS9090/9000 - perfekte Bildeinstellung"(?)
ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
das perfekte Bild
kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
LE40M86BDX Bildeinstellungen?
sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Perfekte Einstellungen für Samsung LE37C650
Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung LE46C530
mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen