Netflix HDR Videos extrem dunkel

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v1per
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2018, 19:36
Hallo,

bei Netflix HDR Wiedergabe ist das Bild extrem dunkel, so das man fast garnichts mehr sieht. Stellt man die Helligkeit auf 100, dann kommt es der normalen Bildeinstellung nahe, nur sieht alles sehr ausgewaschen aus. Bei meiner Google Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Evtl. was mit Energiesparfunktion oder ähnliches..

Wisst ihr woran das liegen kann ?
Andere nicht HDR Serien auf Netflix haben eine normale Helligkeit.

Es geht um den TV: Samsung UE60JU6450

ich bin echt am verzweifeln
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2018, 21:37
Nun ja, du hast ein UHD-Einstiegsmodell, und zwar aus 2015. Das war das erste Modelljahr, wo überhaupt mal wenige HDR-Inhalte verfügbar waren, und bei den JS-Topmodellen wurde zum ersten Mal auf eine höhere Spitzenhelligkeit geachtet. Die HDR-Fähigkeit für die JU6xxx wurde glaube ich sogar erst im Nachinein per Firmware-Update hinzugefügt, aber HDR-Fähigkeit alleine (also das Verstehen der HDR-Metadaten in den Inhalten) sagt noch überhaupt nichts über die HDR-Darstellung aus.

Dafür ist von Belang, ob der TV eine hohe Spitzenhelligkeit erreichen kann (für die hellen Effekte) und ob er gleichzeitig gutes Local Dimming hat (damit bei kleinen hellen Effekten der Rest des Bildes vernünftig dunkel bleibt). Beides muss man für die JU6-Modelle leider klar verneinen. Sie haben kein Local Dimming und die Spitzenhelligkeit ist kümmerlich für HDR-Belange. Bei der JS-Serie kann man die JS8xxx/JS9xxx-Modelle als eingeschränkt bis ganz gut HDR-tauglich erachten (je höher das Modell, desto besser), die JU6xxx-Serie noch nicht (meist 250-400 cd/m² Spitzenhelligkeit). Richtig auf HDR ausgelegt war bei Samsung eigentlich erst die KS-Serie mit über 1000 cd/m² Spitzenhelligkeit. Es ist aber heute immer noch so, dass die UHD-Einstiegsmodelle wie die KU6xxx/MU6xxx/NU7xxx HDR zwar verstehen, aber nicht gut darstellen können, man muss also immer mindestens zur UHD-Mittelklasse greifen beim TV-Kauf.

Das Problem sind immer die für HDR-Maßstäbe zu geringen Helligkeitsreserven. Vor 2015, als HDR langsam ein Thema wurde, hat man die Helligkeitsreserven in den Reviews meist nicht mal gemessen, da es darauf kaum ankam. Was zählte, war ein guter Schwarzwert und somit bei einer üblichen SDR-Bildhelligkeit von z.B. 120-200 cd/m² ein guter Kontrastwert. Wen interessierte schon, wie grell man das Bild letzten Endes hochregeln konnte, das hat kaum jemand ausgereizt. Die Inhalte waren nicht dafür ausgelegt.

Mit HDR ist dort ein kompletter Umschwung passiert (aber auch nur ab der UHD-Mittelklasse). Die Helligkeitsreserven werden für einen richtig beeindruckenden Effekt sehr wichtig. So wurde schon ein KS7xxx derart hochzüchtet (>1000 cd/m²), dass er zumindest in dieser Hinsicht das 2015erTopmodell JS9590 ausstach. Innerhalb zweier Jahre ging es also von "Spitzenhelligkeit gar kein Thema" (HU-Serie) über "Spitzenhelligkeit wird wichtig, erhöhen wir sie" (Topmodelle JS-Serie) zu nunmehr "Spitzenhelligkeit >1000 cd/m², um das UHD-Premium-Logo zu bekommen" (KSxxx/MU7xxx/NU8xxx aufwärts und Q-Modelle).

Mit einem UHD-Einstiegsmodell hat man aber generell eine zu schwach ausgelegte Hintergrundbeleuchtung und es fehlt Local Dimming.

Weiteres Problem, die ganze J-Serie hat weder eine statische noch eine dynamische Nachbearbeitung für HDR-Inhalte, um dem dunklen Bildeindruck entgegenzuwirken. Die statische Nachbearbeitung namens HDR+-Modus kam erst später. Warum eine kräftig ausgelegte Hintergrundbeleuchtung sowie ggf. eine HDR-Nachbearbeitung so wichtig ist, habe ich mal hier erklärt: http://www.hifi-foru...898&postID=1727#1727

Mit HDR gibt man quasi die Kontrolle über die Bildhelligkeit an diejenigen ab, die den HDR-Inhalt gemastert haben. "Hintergrundbeleuchtung" ist auf Anschlag, alles was man sonst ändert, wenn man keinen HDR+-Modus hat, sorgt bei anderen Dingen für eine Verschlechterung. Wie das von dir bemerkte ausgewaschene Bild. Kein Wunder, weil du den Schwarzwert komplett angehoben hast. Du hast also "per Software" die dunklen Bildbereiche stark aufgehellt, aber eben nicht durch eine Erhöhung der Leuchtkraft des TVs (der arbeitet ja schon an seinem für HDR viel zu geringen Limit), sondern durch eine Verbiegung des Bildsignals, womit dunkle Details nicht mehr dunkel sind.

Die Leute im Filmstudio sitzen vor Mastering-Monitoren mit 1000 bzw. 4000 cd/m² Leuchtkraft/Spitzenhelligkeit und regeln das HDR-Bild so, dass es auf HDR-Fernsehern der Mittel- und Oberklasse gut aussieht, denn das sind auch die einzigen Modelle, die realistischerweise volle HDR-Fähigkeit haben.

Man hat also aktuell die Situation, dass HDR10-Support so gut wie bei allen allen UHD-TVs zum guten Ton gehört, aber mit teils signifikanten Unterschieden bei der Qualität des nachher sichtbaren HDR-Effekts. UHD-Einstiegsmodelle sehr dürftig, ab Mittelklasse brauchbar, Oberklasse sehr gut. Zudem ist der HDR-Effekt auch immer noch vom HDR-Mastering des jeweiligen Contents abhängig, auch dort gibt es nochmal Unterschiede. Einige Filme, Serien und Spiele wurden schlechter für HDR aufbereitet und andere besser.

Ich hoffe, ich konnte dir die Problematik etwas näherbringen. Bei einem UHD-Einstiegsmodell mag HDR angepriesen sein, aber das ist einfach cleveres Marketing, der Kunde sieht nur "HDR" und ist sich der Unterschiede nicht bewusst. Diese Modelle sind praktisch betrachtet nicht HDR-fähig, nur auf dem Papier, weil sie HDR-Signale akzeptieren.
v1per
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2018, 11:21
wow vielen dank für deine sehr ausfürhliche Antwort !

Die Problematik ist nun deutlich geworden.
Gibt es denn irgend eine Lösung für das Problem ? Also kann man der Software sagen "Kein HDR Signal... behandel den Content wie ein normales HD Signal" ?

Ich wusste garnicht, das der UE60JU6450 mit HDR beworben wurde... Aber wenn es erst mit Firmenwareupdate gekommen ist, kann man evtl. eine alte firmenware drauf spielen um das problem zu Lösen ?
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2018, 11:59
Ich weiß nicht, wie man ein HDR-Signal bei einer App deaktivieren kann, das kommt immer auf die jeweilige App an. Wäre es ein UHD Blu-ray-Player, könnte man "HDMI UHD Color" deaktivieren, dann käme das Signal zwar noch in UHD-Auflösung, aber ohne HDR und ohne erweiterten Farbraum (den der JU6450 ja eh nicht darstellen kann). Ob das in der App vorgesehen ist, weiß ich nicht. Wenn du Pech hast, musst du mit der Full-HD-Serie vorlieb nehmen.

Der JU6450 wurde ursprünglich nicht mit HDR beworben, die Kompatibilität zu den HDR10-Metadaten wurde wie gesagt erst später hinzugefügt. Ein Downgrade von Firmwares ist offiziell nicht vorgesehen, inoffiziell gibt es aber eine 0000er-Firmware für verschiedene ältere Modelle, womit dann doch ein Downgrade gelingen kann. Voraussetzung kann sein, dass man nicht die allerneueste Firmware draufhat, denn Samsung blockiert bei Kenntnis solche Schlupflöcher oft und dann geht es irgendwann nicht mehr. Bei neueren Modellen z.B. geht es auch nicht mehr.

Bei Bedarf kann ich dir einen Link für die 0000er-Firmware schicken, du brauchst dann aber zusätzlich die Firmware, auf die du danach updaten willst, da musst du selber mal recherchieren nach älteren Versionen als der neuesten. Bei Samsung kriegt man immer nur die Neueste.

Wie gesagt, einfach wäre es, wenn du die Full-HD-Versionen der Serien schaust. Die Auflösungsverbesserung ist eh die Unwichtigste der Neuerungen, eigentlich bringt nur die "Dreifaltigkeit" von UHD + HDR + erweitertem Farbraum den vollen Aha-Effekt. Aber dafür reicht ein UHD-Einstiegsmodell nicht, da muss mindestens eine teurere UHD-Mittelklasse her. Da für viele potenzielle Käufer aber die UHD-Auflösung ganz oben auf der Liste steht, nicht zuletzt dank des darauf ausgerichteten Marketings, verkaufen sich die UHD-Einstiegsmodelle wie geschnitten Brot. Die Leute merken erst später, dass ihr TV bei HDR die Salami nicht vom Teller zieht, bzw. es unspektakulär oder sogar schlechter als Full HD aussieht. Und die größere Farbenpracht entsprechender Inhalte kriegt man so auch nicht zu Gesicht.


[Beitrag von Mike500 am 21. Jun 2018, 12:00 bearbeitet]
v1per
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2018, 14:19
Ich habe schon danach gesucht die qualität auf HD zu stellen bzw. HDR aus zu machen. Allerdings konnte ich bei Netflix nichts finden.
Kann mir jemand sagen wie man eine Serie als HD Variante findet ? Ich dachte das macht Netflix anhand von der Internetverbindung/Datenrate abhängig.
rv112
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Aug 2018, 18:20
Ich habe das gleiche Probleme und finde das von Samsung eine Sauerei. Nachdem das schon der 2. Fernseher war, der nach 2 Jahren einen Defekt hatte und nun auch das noch, kaufe ich definitiv keine Geräte mehr von Samsung
Spencer2k6
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2018, 21:58
Viel schlimmer ist das alle Hersteller HDR hypen wie Sau. Hauptsache irgendwas neues. Auch wenn das alles Mist ist. Da bist du bei Samsung nicht alleine. Oder welche Probleme hast du genau?
-Didée-
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2018, 09:11
HDR ist kein Mist, sondern eigentlich eine richtig feine Sache. Blöd ist nur, dass ("reines") HDR nicht das ist, was viele User sich darunter vorstellen mögen.
rv112
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Aug 2018, 10:30

Spencer2k6 (Beitrag #7) schrieb:
Viel schlimmer ist das alle Hersteller HDR hypen wie Sau. Hauptsache irgendwas neues. Auch wenn das alles Mist ist. Da bist du bei Samsung nicht alleine. Oder welche Probleme hast du genau?


Netflix erkennt dass mein TV HDR kann, obwohl er das nicht kann. Demnach bekomme ich HDR Material zugespielt welches so dunkel ist, dass ich nichts mehr erkennen kann. Sämtliche HDR Serien/Filme in Netflix sind daher nicht anzusehen. Das ganze trat erst mit einem Firmwareupdate des TV's auf. Zuvor wurde kein HDR erkannt. Samsung sagt ich solle mich an Netflix wenden, Netflix sagt ich solle mich an Samsung wenden.

Siehe auch: https://eu.community...el/m-p/636830#M25130

NACHTRAG: meine letzte Antwort wurde dort gelöscht! Dort schrieb ich dass alles nichts hilft und Netflix mir rät mich an Samsung zu wenden.


[Beitrag von rv112 am 18. Aug 2018, 10:39 bearbeitet]
Koso
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Aug 2018, 13:48
Da musst du wohl auf das billigere Abo wechseln.HDR geht doch nur bei den UHD streams oder?
rv112
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Aug 2018, 09:21
Entschuldigung, was ist das bitte für eine Lösung? Ich will Inhalte in 4K sehen. Der Fernseher hat einen Defekt von dem der Hersteller nichts wissen will.
Stephan_#
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Aug 2018, 13:27
@ rv112

Hi,
was für ein TV Modell hast du?

Wenn bei dir HDR zu dunkel aussieht, dann müsste es doch eine Möglichkeit geben, den Inhalt auf netflix ohne HDR zu streamen.

Womöglich hat dein TV nicht genug Helligkeitsreserven zur Verfügung.
Dazu kommt noch das HDR Inhalte unterschiedlich gemastert sind. Es kommt also auch von dem Quellmaterial.


[Beitrag von Stephan_# am 19. Aug 2018, 13:30 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 19. Aug 2018, 14:18
er schreibt doch, dass sein Fernseher NICHT HDR tauglich ist. Netflix aber trotzdem in HDR sendet.

Ich habe übrigens bei meinem JU6470 das selbe Problem, die Netflix App zeigt mir bei vielen Serien das HDR Logo an obwohl der TV kein HDR kann. Eigentlich sollte in diesem Fall nur "Ultra-HD" eingeblendet werden. Das Zusammenspiel App/TV funktioniert also nicht richtig... wer hier der Schuldige ist kann ich dir nicht sagen. Als zu dunkel empfinde ich das Bild aber nicht. Der TV dreht einfach die Hintergrundbeleuchtung und Kontrast voll auf, die Bildhelligkeit entspricht dann in etwa meinen SD Einstellungen. Muss aber auch dazu sagen, dass ich kaum Netflix auf diesem TV schaue.

Youtube HDR Videos werden zB nicht in HDR wiedergegeben.


[Beitrag von Nemesis200SX am 19. Aug 2018, 14:26 bearbeitet]
v1per
Stammgast
#14 erstellt: 31. Aug 2018, 12:22
rv112 hat anscheinend genau das gleich Problem wie ich.

Ich sehe das so das die Schuld zu 100% an Samsung liegt. Netflix erkennt das der TV HDR fähig ist und liefert dementspechend das Material.
Da der Samsung TV aber nicht genügend reserven hat ist dieses Firmwareupdate witzlos.

Ich kann nun auch keine Netflix HDR Serie/Film gucken.
Es liegt definitiv nicht an schlechten HDR Material.

Die das Problem nicht selbst gesehen haben, können sich das warscheinlich nicht vorstellen...
Das Bild ist fast komplett schwarz und man erkennt nur noch leichte Silhouetten von Menschen. Stellt man Helligkeit und Kontrast auf Max., dann sieht man die Menschen zwar aber das Bild ist total unbrauchbar.
drspeed610
Stammgast
#15 erstellt: 02. Sep 2018, 20:13
Ich kann das auch nur bestätigen. Ich habe selbst nur einen ue55mu6179 auch bei mir ist es so das HDR bei Netflix extrem Dunkel ist. Ich bin sonst super zufrieden mit dem TV nur halt die Helligkeit ist insgesamt nicht super berauschend.
Ich habe noch einen le46c750 in Schlafzimmer der ist für das Alter absolut mega. Der macht auch ein super helles Bild.
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 02. Sep 2018, 20:20
der TV ist auch nicht wirklich HDR tauglich. Er kann zwar HDR Signale verarbeiten, aber mit seinem Panel nicht vernünftig darstellen.
drspeed610
Stammgast
#17 erstellt: 02. Sep 2018, 21:11
Ab welchen Modell würde man denn gut fahren? Was Preislich noch Top ist.
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 02. Sep 2018, 21:49
Ab dann wenn ein 10bit Panel verbaut ist und ca. 1000nits Helligkeit möglich sind.

Bei Samsung ist das ab der MU7er Serie vorhanden
drspeed610
Stammgast
#19 erstellt: 02. Sep 2018, 22:04
Ah ok danke
C:Alex
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Sep 2018, 18:27
Hallo!

Auch bei mir sind die Netflixfilme viel zu dunkel auf dem TV. Wenn ich mir spezielle Szenen (bei denen man fast gar nichts erkennt) auf dem Smartphone anschaue, sind diese viel klarer bzw. heller und viel besser zu erkennen.

Mein TV:
Samsung UE49NU8049TXZG

Ein Update gibt es momentan nicht.

Da der Fernseher 4K ist und über HDR 1000 / HDR 10+ / Supreme UHD Dimmingusw. usv. verfügt, sollten damit auch problemlos die HDR-Filme von Netflix laufen (dachte ich).

In den Bildeinstellungen vom TV habe ich schon alles Mögliche eingestellt und getestet. Die Netflixfilme bleiben zu dunkel. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 29. Sep 2018, 18:56

Da der Fernseher 4K ist und über HDR 1000 / HDR 10+ / Supreme UHD Dimmingusw. usv. verfügt, sollten damit auch problemlos die HDR-Filme von Netflix laufen (dachte ich).


Da bist du auf die Werbung hereingefallen. All die Werte sagen nur aus welche Formate der TV unterstützt und welche Signale er verarbeiten kann, aber nichts darüber wie gut er sie wiedergeben/darstellen kann. Kontrast und Spitzenhelligkeit sind bei den NU Modellen nur Durchschnitt, auch über eine Local Dimming Funktion verfügt keines der Geräte sondern nur über ein "Software-Dimming". Auch ist kein Quantum DOT Display verbaut, welches für ein größeres Farbvolumen sorgt. All das sind Sachen, die für richtig dargestelltes HDR erforderlich sind. Diese Features findest du erst ab der Q Serie.
C:Alex
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Sep 2018, 19:06
Also der TV hat als technische Angaben...

Mega Contrast / Dynamic Crystal Color / Supreme UHD Dimming / Contrast Enhancer / 10 Bit Unterstützung / 1 Milliarde Farben / HDR 1000 / HDR10+

...und das soll bedeuten, dass der Fernseher Mist ist und keine Netflix-HDR-Filme abspielen kann?
Nemesis200SX
Inventar
#23 erstellt: 29. Sep 2018, 19:15
ich habe nicht gesagt, dass er Mist ist und natürlich kann er Netflix HDR Inhalte abspielen. Halt nur nicht optimal. Der Rest ist Marketing Gebrubbel.

Sie könnten es auch wie folgt nennen:

Super Mega Contrast / Extreme Dynamic Crystal Color / Ultra Supreme UHD Dimming / Contrast Enhancer Extra / 10 Bit Unterstützung / 1 Milliarde Farben / HDR 1000 / HDR10+

Das ändert nix an der verbauten Technik

Und wenn du genau liest dann steht da "10 Bit Unterstützung" und nicht "10 Bit Darstellung".
drspeed610
Stammgast
#24 erstellt: 29. Sep 2018, 19:25
Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte ja nur ein Mu 6179 der ist natürlich nichts in Vergleich zu der nu 8000 Serie gewesen.Da hatte ich auch extrem dunkles Bild bei Netflix HDR. Nun ist das Vergangenheit ich habe mir den GQ65Q7FN gekauft zum guten Preis und der stellt Netflix in HDR richtig gut da. Ich hatte schon bei manchen Sendungen das Gefühl HDR ist nicht an wegen der Helligkeit. Erst nachdem ich nachgesehen habe sah ich es ist HDR.
Nemesis200SX
Inventar
#25 erstellt: 29. Sep 2018, 19:29
und natürlich bewirbt jeder Hersteller seine Geräte immer mit Superlativen.

Wenn da Standard Contrast, regular Color und Software UHD Dimming bei den Features stehen würden, würde den TV ja keiner kaufen


[Beitrag von Nemesis200SX am 29. Sep 2018, 19:30 bearbeitet]
C:Alex
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Sep 2018, 19:31
Wäre dies ein Grund den Fernseher an den Mediamarkt zurückzugeben? Hebe den erst im Juli gekauft.

Welches Gerät käme denn alternativ in Frage?
Nemesis200SX
Inventar
#27 erstellt: 29. Sep 2018, 19:41
Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Wenn du bei Samsung bleiben willst dann brauchst du einen TV aus der QLED Serie. Die kosten aber natürlich auch wieder mehr. Außerdem gibt es diese nicht in 49 Zoll. Wenn das die maximale Größe ist die du unterbringst, dann hast du bereits den besten TV.
C:Alex
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Okt 2018, 17:51
Ich wollte mich bezüglich meines Problems noch mal hier zurückmelden.

Nach einigen Mailkonversationen mit dem Samsung-Support, gab man mir als letzte Möglichkeit den Rückruf durch einen Samsung-Techniker. Gestern hatte ich nun den telefonischen Rückruf durch den Samsung-Techniker, welcher mir sofort sagte, dass dieses Problem bezüglich Netflix und HDR bekannt ist, man dafür aber derzeit keine Lösung habe. Leider ist das für mich sehr unbefriedigend, da ich mir das Gerät gerade für Netflix mit 4K und HDR gekauft habe. Ich werde das Gerät daher nun wieder an den MediaMarkt zurückgeben.
drspeed610
Stammgast
#29 erstellt: 25. Mrz 2019, 20:56
Ich wollte mal mitteilen das ich heute die Serie auf Netflix angefangen Frontier. Die ist nicht in hdr aber so was von dunkel. Verstehe ich nicht in sdr ist netflix sonst echt extrem strahlend. Aber bei den Film gerade bei Nacht aufnahmen richtig übel dunkel.
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