Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Netflix HDR Videos extrem dunkel

+A -A
Autor
Beitrag
hulster
Stammgast
#51 erstellt: 11. Nov 2019, 17:15

v1per (Beitrag #49) schrieb:


Nun frage ich mich ob ein Modell aus dem Mittel/Oberklassebereich überhaupt Sinn macht, gegenüber einem Einsteigergerät, wenn dann doch die selben Probleme auf mich warten.


Die Unterschiede sind schon sichtbar, es muss aber nicht heißen, dass es dich zufrieden stellt.
Ich habe mit dem Q85R einen der Hellsten, aber selbst da ist mir HDR mit Umgebungslicht zu dunkel.

Für mich liegt das Problem in den Studios. Die gehen halt von Kino-Erlebnis aus. Das die Leute für Film ihren TV nur im abgedunkelten Raum nutzen. Weiterhin glaube ich auch, dass die die Problematik der Formatfülle nicht bedenken. Sitze ich vor einer Kinoleinwand, hat meine komplettes Sichtfeld Licht.
Wenn die in den Studios dann 1m zur Abmischung von den Filmen vor dem Monitor sitzen, passt das.
Aber nicht, wenn ich mit 3,5 - 4m Abstand davor sitze. Selbst bei 75".
Da muss einfach ein Umdenken erfolgen. Es müsste für HDR einfach eine komplette Anhebung geben (in Stufen wählbar). Oder den Umgebungslichtsensor nutzen, um eine sinnvolle Anpassung automatisch zu machen. TV ist nun mal was anderes als Kino, auch als Heimkino.
Leider ist halt HDR weder auf der Source/Film Seite noch auf Geräte Seite abwählbar.

DAS wäre eigentlich mal was, was Samsung relativ leicht in Software und als Update umsetzen können sollte. HDR (ab)wählbar machen.
Nemesis200SX
Inventar
#52 erstellt: 11. Nov 2019, 17:24
Es gibt genug Player die eine HDR => SDR Konvertierung machen können
hulster
Stammgast
#53 erstellt: 11. Nov 2019, 17:40

Nemesis200SX (Beitrag #52) schrieb:
Es gibt genug Player die eine HDR => SDR Konvertierung machen können


Ich hab mich nur auf die Apps verlassen. Anderer Zuspieler ist nen 4K Satreceiver, mit bekannterweise wenig Content.
Ich wollte eigentlich die Apps nutzen und mir auch eine neue AppleTV sparen. Keine Ahnung ob nen ATV 4K es ermöglicht HDR abzuschalten.
Sonst laufen alle Apps die ich auf dem ATV benutze auch auf dem Samsung. Und dachte mir so ein Gerät zu sparen.
Eigentlich sollte es für Samsung ein leichtes sein, HDR deaktiverbar zu machen
Die Entscheidung für nen Q85R ist nicht wegen HDR gefallen, sondern wegen technischer Möglichkeiten und hoher Grundhelligkeit. Ich habe aber trotzdem das Problem, dass wenn mir weder der der Filmanbieter noch der Gerätehersteller die Möglichkeit bieten, das abzuwählen, ich mit dem Resultat leben muss.
Wie gesagt sehe ich die Problematik erstmal bei den Studios und der mangelenden Differenzierung bei den Zielgruppen. Zuspieler sind Geräte, Apps mit vielfältigen Einstellungen wesentlich schwieriger umzusetzen.
Das TV bietet eh die Möglichkeit - und muss es auch - das Bild vielfältig anzupassen. Wieso also nicht abschalten und/oder ne sinnvolle Anpassung für helle Umgebungen und weniger lichtstarke Geräte?


[Beitrag von hulster am 11. Nov 2019, 17:42 bearbeitet]
xRimx
Stammgast
#54 erstellt: 11. Nov 2019, 21:20
Ich kann mir nicht vorstellen wenn ein Einsteigermodel was 4K kann aber per Firmeware das HDR Nachgreicht bekommt gut wird. Das kann doch nix werden oder?
Nemesis200SX
Inventar
#55 erstellt: 11. Nov 2019, 21:26
HDR Kann man nicht nachreichen. Entweder die Hardware kann es oder eben nicht.
v1per
Stammgast
#56 erstellt: 21. Nov 2019, 11:35
naja so ist es doch aber bei meinem Modell gewesen...
Nemesis200SX
Inventar
#57 erstellt: 21. Nov 2019, 11:39
Nein. Man kann höchstens die Software darauf hin ändern, dass der TV jetzt von Apps und Zuspielern als HDR tauglich erkannt wird. Der TV kann nun HDR Signale empfangen und verarbeiten. Das ändert aber nichts daran, dass er technisch nicht in der Lage ist, es vernünftig darzustellen.
matzn.eda
Neuling
#58 erstellt: 24. Jan 2020, 15:34
Ich habe das gleiche Problem dass Netflix als App auf dem TV teilweise zu dunkel ist, wenn es HDR Content gibt.

Es gibt eine Lösung für das Problem, wenn ihr wie ich auf das größte Netflix-Abo inkl. 4K und HDR angewiesen seit:

Schaut Netflix nicht über das TV App, sondern über ein externes HDMI Gerät. Ich nehme dafür meine PlayStation 4, so ist Netflix viel heller.
Auch mit einem Amazon Fire TV Stick (der nicht 4K fähig ist?) funktioniert es. Ich habe einen älteren Fire TV Stick, damit ist Netflix auch heller. Theoretisch sollte es auch mit einem Google Chromecast, etc. funktionieren. Die Dinger sind auch nicht sehr teuer, man braucht sich aufgrund des dunklen Bildes nicht gleich einen neuen TV kaufen.
Joe_43
Inventar
#59 erstellt: 25. Mrz 2020, 18:12
Also ich hänge mich mal hier mit dran wegen genau des gleichen Problems.

Das Netflixabo umfasst ebenfalls UHD und damit auch HDR.

Der FS ist ein Samsung 8k Q900R. Auf UHD Color ist alles eingestellt. Habe auch schon die neueste SEK Box, die angeblich schon 2.1 fähig sein soll.

Von der Helligkeit wird es erst ansehnlich, wenn ich von Film auf Dynamisch und auf HDR+ stelle.

Aber irgendwie passt das nicht zusammen.

Weiß jemand noch Rat?

Ach ja geschaut wird über den Fire TV und dann weiter über die Netflix App


[Beitrag von Joe_43 am 25. Mrz 2020, 18:13 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#60 erstellt: 25. Mrz 2020, 18:34

Joe_43 (Beitrag #59) schrieb:
Weiß jemand noch Rat?

Unter welchen Umgebungsbedingungen wird denn geschaut?

Einfacher Rat: Verzicht auf 4k und HDR, einfach normales full-HD in SDR schauen ...

HDR ist nicht dazu da um das Bild heller zu machen. HDR macht das Bild insgesamt *dunkler*, und soll nur mehr Helligkeit für kleine Spitzlichter bereitstellen. Nebst besserer (10bit) Durchzeichnung in den dunklen Bildbereichen ... aber das hilft eben auch nur wenn man im komplett schwarzen Kino-Raum am Schauen ist. Wenn man zur Mittagszeit im taghellen Wohnzimmer versucht, sich z.B. einen Harry Potter Film anzuschauen, dann ist HDR maximal kontraproduktiv ...
Joe_43
Inventar
#61 erstellt: 25. Mrz 2020, 18:49
Naja, kann man natürlich so machen, aber bei anderen HDR Quellen wie Blu Ray etc. ist das Bild doch auch ansehbar.

Hier gibt es offenbar ein Problem mit dem Dynamikbereich.
Nemesis200SX
Inventar
#62 erstellt: 25. Mrz 2020, 18:58
Nein das liegt daran dass netflix oft nur fake HDR anbietet. Da ist nichts in HDR gemastert sondern nur schnell nachträglich konvertiert worden. Das resultiert dann in einem zu dunklen Bild.
Joe_43
Inventar
#63 erstellt: 25. Mrz 2020, 19:01
Das heißt dann noch lieber nur 1080p schauen und die 5 € Monatsmiete sparen?
Nemesis200SX
Inventar
#64 erstellt: 25. Mrz 2020, 19:13
Naja 1080p Streams laufen mit 5mbit, 4K Streams immerhin mit 15mbit. Und es ist ja nicht alles Fake... schau dir zum Beispiel 6 Underground an, das sieht schon klasse aus.
Joe_43
Inventar
#65 erstellt: 25. Mrz 2020, 19:21
Wie geschrieben, mit Bild Dynamisch wird es dann halbwegs ansehbar.

Die Farben dann etwas zurückgedreht. Aber alles darunter geht einfach nicht.

Mit dem Beamer muss ich noch schauen, was mir da bildtechnisch angeboten wird.

wie hast Du deinen Samsung eingestellt?


[Beitrag von Joe_43 am 25. Mrz 2020, 19:21 bearbeitet]
TraumReiter
Neuling
#66 erstellt: 24. Apr 2020, 11:38

Ich war heute beim Saturn und habe das Problem geschildert. Der Verkäufer wollte mir nicht weiter helfen, da der TV ja schon fast 2 Jahre alt ist und ich ihn nicht zurück geben kann nur weil er mir nicht mehr gefällt. Erst als ich den Verkaufsleiter gesprochen habe ging es etwas weiter. Er sagte ich solle ihm mein Problem schriftlich darstellen und er werde es weiterleiten. Ich bin ja mal gespannt.


Entschuldigung wenn ich das "alte" Thema wieder hoch bringe. Ich wollte nur berichten wie es bei mir weiter ging.
Nachdem der Saturn Mann mein Anliegen an "seine" Samsung Leute weiter gegeben hat und ich von denen nichts gehört habe, dachte ich mir ich schreibe noch eine letzte Mail an den Saturn.

Erst wollte ich gemein und fies werden, aber dann hab ich mich für die Mitleidstour entschieden. Ich hab geschrieben, dass ich es schade finde, dass Saturn und Samsung seine Kunden so im Stich lässt usw...

UND SIEHE DA: er hat mir angeboten meinen fast 2 Jahre alten TV abzugeben und 535€ dafür zu bekommen oder das Nachfolgemodell mitzunehmen (das hat so viel gekostet).
Am meisten hat mich überrascht, dass ich keine Gutschrift bekommen habe, sondern das Geld zurück aufs Konto!

Jetzt habe ich einen LG OLED, den ich über check24 bestellt habe und bin total zufrieden damit. HDR ist kein leidiges Thema mehr für mich.
Joe_43
Inventar
#67 erstellt: 24. Apr 2020, 12:40
Also ich bin in Bezug auf dieses Thema von meinem Samsung auch genervt. Jedes mal muss ich den Bildmodi umstellen und dann passt es dann vor allem in Im-Haus-Szenen immer noch nicht ganz.

Selbst mein Sony Beamer kommt mit dem Signal besser zurecht, auch wenn hier zwar alle Regler aufgedreht werden müssen. Aber die Umstellerei entfällt einfach.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Q7F HDR & Netflix
sepstarr am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  20 Beiträge
75Q70R 2019 HDR Netflix zu dunkel
inet_user am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  26 Beiträge
Netflix HDR immer noch zu dunkel?
Londo_Mollari am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  6 Beiträge
HDR extrem dunkel (das leidige Thema)
Tobias1234 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  19 Beiträge
UE55JU6850 HDR und Netflix
mac-hu am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  11 Beiträge
KS8090 Netflix HDR
StahlhutJr am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  28 Beiträge
KS7590 Fragen (Netflix HDR Bildeinstellung)
Jerry227 am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  6 Beiträge
UE55JU6850 Firmware auf 1500.3 -> Netflix mit HDR!
mac-hu am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  3 Beiträge
Samsung KS7090 Netflix App HDR: Farbsättigung springt
_christian am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  3 Beiträge
HDR+
markus0508 am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen