75Q70R 2019 HDR Netflix zu dunkel

+A -A
Autor
Beitrag
inet_user
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2020, 09:51
Hi Leute,

bin mittlerweile am verzweifeln. Hab mir am WE den oben genannten TV gegönnt und bin bis auf die HDR Wiedergabe bei Netflix sehr zufrieden. Ist einfach zu dunkel und blass...

Bin sämtliche Anleitungen hier seit Sonntag morgen durchgegangen und hab rumgetestet. Komm aber leider auf kein für mich brauchbares Ergebnis. Was mach ich falsch. Wahrscheinlich hab ich den TV schon "tot" konfiguriert ;-)

Wer kann helfen, bzw. was mach ich falsch?

DANKE!!!
premutos666
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2020, 10:56
Zurücksetzen und von vorne, habe ich auch hinter mir. Nachdem ich kaum mehr wusste was ich alles eingestellt habe bzw. wie überhaupt die Werkseinstellungen waren. Mir war HDR auch zu dunkel am 82Q70R, jetzt geht es aber. Bei HDR Inhalt Hintergrundbeleuchtung und Kontrast auf volle Pulle, Lokales Dimming hoch, Kontrastverbesserung hoch. Da muss richtig was gehen. Meine finalen Einstellungen findest Du hier im Einstellungssthread ganz am Ende.

http://www.hifi-foru...k=1&sort=lpost&z=170


[Beitrag von premutos666 am 23. Jan 2020, 10:57 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2020, 11:00

Kontrastverbesserung hoch

bitte nicht

@TE
mit welchen Sendungen auf Netflix hast du es denn getestet? Manches ist nur (schlecht) nach HDR konvertiert worden. Schau dir mal 6 Underground an, ob das auch zu dunkel ist
premutos666
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2020, 11:19
Doch, sonst ist es zu dunkel... Zumindest nach meinem Geschmack. Ist auch ab Werk so bei HDR-Inhalten.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2020, 11:22
Allerdings überstrahlen helle Bereiche dann massiv und verschlucken einiges an Details.

Diese Option greift auf hoch so stark ins Bild ein dass vom ursprünglichen HDR quasi nichts mehr übrig bleibt
premutos666
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2020, 12:05
Glaub ich Dir Nemesis, allerdings nutzt das alles nix wenn es sonst schlicht zu dunkel ist . Ich muss allerdings sagen dass ich nach "Tests" mit The Man in the high Castle (Amazon Prime Video), Fast and Furious Hobbs & Shaw und Good Boys (beides Rakuten TV) sehr zufrieden mit dem 4K HDR-Bild bin. Gerade Hobbs & Shaw war extrem gut anzuschauen. Ich bin aber auch niemand der Wert auf professionelle Kalibrierung anhand externer Hardware und oder spezieller Testbilder legt. Ich will einfach nur ein Bild das meinen Anforderungen entspricht. Ich denke man sollte hin und wieder zwischen "Nerd" und "Normalsterblichen" unterscheiden, was nicht negativ gemeint ist .

90% der Leute die ich kenne kaufen einen TV, schalten ihn ein und fertig. Wir, die sich mehr oder weniger stark damit auseinandersetzen sind nicht die Masse... Deshalb mag es wohl sein dass Du das allerletzte Detail vermissen magst, ich mich aber am "strahlenden" Bild erfreue . Die "Wahrheit" liegt irgendwo dazwischen.


[Beitrag von premutos666 am 23. Jan 2020, 12:06 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2020, 19:41
Da bin ich ganz bei dir. Auch mein TV ist nicht nach irgendwelchen Normen kalibriert, sondern nach meinem persönlichem Geschmack eingestellt und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Auch laufe ich nicht jedem Detail hinterher, aber ich möchte das Bild doch im großen und ganzen so wenig nachbearbeiten wie möglich um einen möglichst "originalen" Look beizubehalten. Jeder TV passt das Bild sowieso intern an seine Möglichkeiten an, ohne dass man als User darauf Einfluss nehmen kann, aber das was man beeinflussen kann, sollte man so wenig wie möglich machen. Und Kontrastverbesserung ist da eben ein ganz aggressiver Eingriff in das Bild.

Ja es hellt das Bild allgemein auf, aber das geht sehr stark zu Lasten der Bilddynamik, und genau das macht HDR ja aus.

Ein schönes Beispiel ist diese Demo. Gleich bei der ersten Einstellung das Bild pausieren und durch die Optionen der Kontrastverbesserung durchschalten. Du wirst sehen mit Kontrastverbesserung auf aus, ist das Bild zwar allgemein dunkler aber auch der Kontrast besser sowie die Farben kräftiger. Das ganze Bild wirkt knackiger. Mit Kontrastverbesserung auf hoch hellst du zwar die dunklen Bereiche auf, verlierst dadurch aber Kontrastumfang und machst zusätzlich die Farben blasser und zB die Wolken im oberen Bereich verlieren an Durchzeichnung. Auch strahlt das Bild weniger (so wie du schreibst) da die leuchtenden Bereiche durch das allgemein hellere Bild weniger stark zur Geltung kommen. Du hast damit quasi aus einem HDR Bild wieder ein SDR Bild gemacht... da kann man dann gleich SDR schauen.

Es stimmt schon, dass man mit der Kontrastverbesserung bei zu dunklen HDR Inhalten gegensteuern kann, das sollte bei einem Q70 aber nicht mehr notwendig sein, da der TV genug Helligkeitsreserven hat. Viel mehr sollte man vielleicht seine eigenen Sehgewohnheiten ein wenig anpassen. Wem HDR zu dunkel ist, der schaut vielleicht SDR mit zu hellen Bildeinstellungen und ist daher das (zu) strahlende helle SDR Bild gewohnt. Bei den leuchtstarken TVs reicht für SDR eine Hintergrundbeleuchtung von 20-25 aus... früher waren TVs ja auch nicht heller.

Probier es halt mal ein paar Tage aus, gib deinen Augen und deinem Kopf Zeit sich an das neue Bild zu gewöhnen. Musst ja Kontrastverbesserung nicht gleich komplett abschalten, aber zumindest mal auf "Niedrig" reduzieren für den Anfang.

Ist nur ein Tipp
alexander1505
Neuling
#8 erstellt: 21. Aug 2020, 22:12
Ein schönes Beispiel ist diese Demo. Gleich bei der ersten Einstellung das Bild pausieren und durch die Optionen der Kontrastverbesserung durchschalten.

Danke Nemesis200sx!

Ich habe nämlich auch gerade dieses Problem mit meinem neuen Q70R
Die Serie ozark auf Netflix ist ja verdammt dunkel..😉
Und ich spielte auch mit dem Kontrastverbesserer herum

Und diese Beispiel auf YT ist ja perfekt..wie sich das rötliche des Sonnenaufgangs..oder Untergangs?🤔😉..verändert..und die Wolke in der Nähe..auch bei den Hochhäuser gut zu sehen..der Unterschied des Sonnenlichts

Werde also höchstens mal auf gering stellen wenn es nicht anders geht..meine Augen sehen leider nicht mehr so gut im dunklen
Der Thread ist zwar schon älter..aber das YT Video ist ein super Beispiel einfach

Nich eine Frage..wann sollte ich am besten die automatische digitale Verbesserung anlassen und das Local Dimming hoch drehen?
Verbesserung nur bei SDR?Und Local Dimming nur bei HD?
Danke!
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2020, 10:17

wann sollte ich am besten die automatische digitale Verbesserung anlassen

Gar nicht. Die bügelt dir das Bild glatt und Details verschwinden.


und das Local Dimming hoch drehen?

Geschmackssache. Ich habe es immer auf hoch, da es auch bei SDR in dunklen Bereichen für mehr Dynamik sorgt. Im Gegenzug habe ich dafür das Backlight reduziert, damit es nicht zu hell wird.
Hammerali_
Neuling
#10 erstellt: 25. Aug 2020, 09:47
Guten Morgen zusammen.

Also ich habe bei meinem Gq82r70 das gleiche Problem wie hier alle. Ich habe es jetzt so gemacht wie es Premutos 666 beschrieben hat. Jetzt ist das Bild bei z. B. RTL UHD Sendungen gut aber sobald wieder normales RTL HD läuft ist mir das Bild viel zu hell. Sehe ich das richtig das man bei UHD Inhalten und HD Inhalten immer wieder von Hand hoch und runter regeln muß? Das kann's doch nicht sein oder? Oder mache ich etwas falsch? Würde mich über eine Antwort freuen.
J._McClane
Stammgast
#11 erstellt: 25. Aug 2020, 10:04
Meiner Meinung nach macht ihr irgendwas falsch
Ich habe bei HDR die Hintergrundbeleuchtung und den Kontrast auf der höchsten Stufe, so wie es ab Werk auch eingestellt ist. Dazu Lokales Dimming auf Hoch (ebenfalls standardmäßig), und Kontrastverbesserung auf aus.
So ist das Bild bei mir weder bei RTL UHD noch Netflix noch HDR-Spielen auf der One X zu dunkel.

Dass es bei dir bei RTL UHD passt, bei RTL HD dann aber zu hell ist kann eigentlich nicht sein, weil der TV selbstständig zwischen HDR- und SDR-Einstellungen umschaltet und man beides unabhängig voneinander einstellt. Wenn es dir bei SDR zu hell ist, dann dreh die Hintergrundbeleuchtung runter.


[Beitrag von J._McClane am 25. Aug 2020, 10:05 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#12 erstellt: 25. Aug 2020, 10:22

Hammerali_ (Beitrag #10) schrieb:
Guten Morgen zusammen.

Also ich habe bei meinem Gq82r70 das gleiche Problem wie hier alle. Ich habe es jetzt so gemacht wie es Premutos 666 beschrieben hat. Jetzt ist das Bild bei z. B. RTL UHD Sendungen gut aber sobald wieder normales RTL HD läuft ist mir das Bild viel zu hell. Sehe ich das richtig das man bei UHD Inhalten und HD Inhalten immer wieder von Hand hoch und runter regeln muß? Das kann's doch nicht sein oder? Oder mache ich etwas falsch? Würde mich über eine Antwort freuen.


Hast Du die Einstellungen nun für SDR und HDR gleichgesetzt? Dann passt das natürlich nicht. "Kontrastverbesserung hoch" , HBL und Kontrast auf Max nutze ich nur bei HDR.
Hammerali_
Neuling
#13 erstellt: 25. Aug 2020, 10:48
Das ist ja mein Problem. Scheinbar mache ich irgendwas falsch. Wenn z. B. bei rtl eine Sendung in UHD verfügbar ist zeigt der TV ja an ob man auf UHD umschalten will oder nicht. Wenn ich dann UHD anwähle ist das Bild zu dunkel. Dann regel ich Hintergrundbeleuchtung usw hoch und alles passt. Ist die Sendung in UHD dann zu Ende und das Programm läuft in HD weiter ist das Bild zu hell weil die hochgeregelten Einstellungen so bleiben wie bei der UHD Sendung. Es switcht nichts automatisch um oder so?? Ich nutze die Voreinstellung Natürliches Bild, habe die Bildeinstellungen im Experten Modus nach meinem Geschmack angeglichen und hab intelligenten Modus aus. Was mach ich nur falsch das der TV nicht selbstständig zwischen den UHD und HD Einstellungen hin und her wechselt?
J._McClane
Stammgast
#14 erstellt: 25. Aug 2020, 10:50
Schalte mal den Sender RTL UHD an, also direkt den anwählen, nicht von RTL HD aus.
Da stellst du dann das Bild ein, sodass es passt.
Dann schaltest du um auf RTL HD, und stellst auch das Bild ein (also dunkler).
Wenn du dann wieder umschaltest, müsste es eigentlich noch stimmen.
premutos666
Inventar
#15 erstellt: 25. Aug 2020, 11:07

Hammerali_ (Beitrag #13) schrieb:
Das ist ja mein Problem. Scheinbar mache ich irgendwas falsch. Wenn z. B. bei rtl eine Sendung in UHD verfügbar ist zeigt der TV ja an ob man auf UHD umschalten will oder nicht. Wenn ich dann UHD anwähle ist das Bild zu dunkel. Dann regel ich Hintergrundbeleuchtung usw hoch und alles passt. Ist die Sendung in UHD dann zu Ende und das Programm läuft in HD weiter ist das Bild zu hell weil die hochgeregelten Einstellungen so bleiben wie bei der UHD Sendung. Es switcht nichts automatisch um oder so?? Ich nutze die Voreinstellung Natürliches Bild, habe die Bildeinstellungen im Experten Modus nach meinem Geschmack angeglichen und hab intelligenten Modus aus. Was mach ich nur falsch das der TV nicht selbstständig zwischen den UHD und HD Einstellungen hin und her wechselt?


Sicher dass RTL UHD überhaupt HDR ausstrahlt?
steppy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Aug 2020, 11:55
Ich habe beim 55Q70R den Effekt, dass HDR Inhalte zu dunkel sind wenn ich die Adaptive Helling und den Öko-Modus kombiniere. Scheinbar verdunkeln beide Einstellungen das Bild unabhängig von einander. Man hat also eine doppelte Verdunkelung.
Ich habe jetzt nur noch unter Öko-Lösung die Umgebungslichterkennung aktiviert. "Bewegungsgesteuerte Beleuchtung" ist aus und "Adaptive Helligkeit" ebenfalls. So habe ich keine Probleme mehr.

Im Samsung-Forum wird ein Problem im Zusammenhang mit Local Dimming und der Adaptiven Helligkeit beschrieben (siehe zweite Lösung dort):
https://eu.community...q75q70r/td-p/1412837
Hammerali_
Neuling
#17 erstellt: 25. Aug 2020, 12:01
Erstmal besten Dank für die Tipps, bin jetzt bei der Arbeit, ich probiere das heute Abend mal aus..
premutos666
Inventar
#18 erstellt: 25. Aug 2020, 12:04
Ich nutze ebenfalls nur der Öko-Sesnsor um eine Mindesthelligkeit (in meinem Fall 15) vorgeben zu können, das geht bei Adaptiver Helligkeit nicht.
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 25. Aug 2020, 12:13
Empfiehlt nicht sogar Samsung selbst bei HDR die öko Funktionen zu deaktivieren? Bilde mir ein mal sowas gelesen zu haben
premutos666
Inventar
#20 erstellt: 25. Aug 2020, 12:49

Nemesis200SX (Beitrag #19) schrieb:
Empfiehlt nicht sogar Samsung selbst bei HDR die öko Funktionen zu deaktivieren? Bilde mir ein mal sowas gelesen zu haben


Wäre mir neu. Allerdings sollte es, wenn es so ist, bitte automatisch geschehen. Wäre ja kein Problem. Wer hat denn Bock je nach Inhalt ständig im Menü zu basteln.
Hammerali_
Neuling
#21 erstellt: 25. Aug 2020, 18:19
Hallöchen zusammen, hab jetzt nochmal ein wenig rumgetestet, hab in sämtlichen Bildmodi die Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Habe dann auf UHD1 geschaltet und die Bildeinstellung auf Standart gesetzt, dann auf ZDF HD geschaltet und die Bildeinstellung auf Natürlich gesetzt. Wieder zurück zu UHD1 geschaltet. Eigentlich hätte doch die vorher angewählte Einstellungen auf Standard gesetzt werden müssen, der TV hat auch HDR erkannt ist aber auf Natürlich von ZDF HD geblieben. Also keine automatische Umschaltung, raff ich nicht.
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 25. Aug 2020, 19:58
Die Bildmodi schaltet er nicht um, nur die Werte die unter "Experteneinstellungen" vorgenommen werden.
Hammerali_
Neuling
#23 erstellt: 25. Aug 2020, 22:09
Danke für eure Hilfe, ich hab heute ein Firmware Update gemacht und mal den Intelligent Modus Aktiviert und auf einmal funktioniert es, Wahnsinn. Der TV wechselt automatisch von HDR auf HD und zurück und die jeweils eingestellten Werte bleiben erhalten...
premutos666
Inventar
#24 erstellt: 26. Aug 2020, 10:48
Sollte er aber eigentlich auch ohne Intelligenten Modus tun, oder
Hammerali_
Neuling
#25 erstellt: 26. Aug 2020, 10:59
Da bin ich mir nicht sicher, teste ich heute Abend mal aus, ich war froh das erstmal alles funktioniert hat und den Intelligent Modus vorerst aktiviert gelassen.
premutos666
Inventar
#26 erstellt: 26. Aug 2020, 12:08
Kannst Du ja auch und habe ich auch. Intelligenter Modus an, alle Unterpunkte allerdings aus. Von Anfang an, daher kann ich auch gar nicht sagen ob das irgendwas mit der Umschaltung zu tun hat. Es konnte bisher auch niemand sagen ob und was der Intelligente Modus ohne die aktivierten Unterpunkte noch bewirkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netflix HDR Videos extrem dunkel
v1per am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  67 Beiträge
Netflix HDR immer noch zu dunkel?
Londo_Mollari am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  6 Beiträge
Samsung Q7F HDR & Netflix
sepstarr am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  20 Beiträge
UE55JU6850 HDR und Netflix
mac-hu am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  11 Beiträge
KS8090 Netflix HDR
StahlhutJr am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  28 Beiträge
KS7590 Fragen (Netflix HDR Bildeinstellung)
Jerry227 am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht The Frame 2019 / QE65LS03R
tpete am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  4 Beiträge
Samsung KS7090 Netflix App HDR: Farbsättigung springt
_christian am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  3 Beiträge
HDR extrem dunkel (das leidige Thema)
Tobias1234 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  19 Beiträge
UE55JU6850 Firmware auf 1500.3 -> Netflix mit HDR!
mac-hu am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen