direkte oder indirekte Beleuchtung beim Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick1990
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2021, 12:37
Guten Tag,

ich habe einen Kollegen, der irgendwo von einem "Samsung" Techniker gehört hat, dass es bei Fernsehern "direkte" und "indirekte" beleuchtung gibt.

Nun meint er die Hintergrundbeleuchtung eines LCD Fernsehers.

Wenn ich danach google finde ich eher irgendwelche Wandlampen, Ambilight oder sonstiges was gesünder ist beim fernsehgucken (direkte oder indirekte Zimmerbeleuchtung)

Der letzte stand war (nachdem er es 10 mal durcheinander gebracht und verwechselt hat), dass man auf eine indirekte Beleuchtung achten solle da das besser sei. Auf irgendeiner englischen seite kam die indirekte beleuchtung aber recht schlecht weg, da diese beschrieb, dass dort die Beleuchtung im Rahmen verbaut ist und über einen Lichtträger über die Bildschirmfläche verteilt wird.

Indirekte ist halt, wenn die LEDs hinter den LCDkristallen sitzen.

Gibt es noch andere Technische merkmale hinter der Definitionen von direkte und indirekte Hintergrundbeleuchtung?

komplizierte Erklärung, einfache frage

Was ist besser? Muss man darauf wirklich achten?

ja, OLED ist selbstleuchtend. Es geht hier aber eher um einsteigerfernseher von Samsung, LG etc.


[Beitrag von Patrick1990 am 07. Okt 2021, 12:52 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2021, 18:32
Direkt LED wird im allgemeinen das LCD Backlight bezeichnet, bei dem die LEDs "hinter" dem Panel angeordnet sind und dieses daher direkt beleuchten,
bei der verfeinerten (hochwertigen) Variante dessen wird dieses dann noch in einzelne Zonen aufgeteilt die einzeln gedimmt werden können und daher als Full Array Local Dimming (FALD) bezeichnet werden.
Als die im allgemeinen günstigere Variante wird das Edge-LED Backlight bezeichnet, bei der die LEDs an einem oder mehreren Rändern des LCD Panels seitlich angeordnet sind, dort wird das Licht über Diffusoren hinter dem Panel verteilt, daher eher eine indirekte Beleuchtung
HIER werden die unterschiedlichen Techniken im Detail erklärt

Rein technisch gesehen ist daher ein FALD Backlight die effektivste Art der Panel Beleuchtung, je mehr Zonen, desto besser,
wobei hier immer auch die Ansteuerung der Zonen einen Einfluss auf die erzielte Qualität hat, denn dieser Prozess ist mit zunehmender Anzahl um so rechenintensiver.

Edge


[Beitrag von Ralf65 am 08. Okt 2021, 18:55 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2021, 19:41
Verschiedene technische Probleme können bei jeder Art von LCD-Panels auftreten.
Ein Beispiel für schlechtes Direkt-Lit wäre dieses: (und es gab schon schlimmere Hilfe-Bilder hier im Forum)
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-33394.html

Im Sinne der Fragestellung würde ich mal sagen: die "indirekte" Beleuchtung ist eigentlich State-of-the-Art. Damit kann man auch sinnvolles Local-Dimming machen (gehobenes Preissegment), ist aber nicht immer der Fall (mittleres Preissegment). Das einfache Direct-Lit ist die Form ohne local Dimming, es kann bestenfalls das Gesamtblid heller/dunkler geregelt werden. Unter(st)es Preissegment Energetisch schlecht (Stromverbrauch hoch), und manchmal Probleme wie obern verlinkt.

Full-Array ist im Prinzip auch Direct-Lit, nur auf einem ganz anderen Level wg. der Möglichkeit zu deditziertem Local-Dimming. Kostet deswegen auch eher 4000.- als 400.- pro Gerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute Beleuchtung
Wadenbeisser am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  10 Beiträge
IPS Panel - Abstand LCD <> HG Beleuchtung
altram am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  4 Beiträge
Artikel über LCD-Beleuchtung
John22 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  8 Beiträge
Direkte Sonneneinstrahlung für LCD TV schädlich?
Dacoco am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  4 Beiträge
Beleuchtung hinter TV montieren - warum?
Bib_x am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  7 Beiträge
Strong srt32hx4003 Keine Hintergrund Beleuchtung
Otiz96 am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  2 Beiträge
Bildversetung, Flimmern beim Fernseher
fliflofla am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  4 Beiträge
Fernseher vor dem Kauf testen
oshcherb am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  3 Beiträge
Gebraucht LED TV ergattert - Beleuchtung hinüber?
Fenriz84 am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  5 Beiträge
Probleme mit Direct LED Beleuchtung LG86UP8000
Markus8411 am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.637