JTC UHD und "Bildverbesserung" (z.B. S58U54699J)

+A -A
Autor
Beitrag
starbright_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Nov 2021, 13:05
Hallo, was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Fand das Bild überwiegend ok, viel besser als das der alten Genesis Famile. Auch der Ton war besser, wenn auch nicht wirlich voll.

Aber gestern hatte ich in wenigen dunklen Bewegt-Szenen ein ganz schlechtes Bild bei der Wiedergabe eins aufgenommener Film (vom NDR glaube ich). Teilweise fleckig (keine fließenden Übergänge der Helligkeit) und verzögert wie Ghost-Bilder. So wirklich unakzeptabel - zum Glück kommt solches Bildmaterial nicht so oft vor. Da der gleiche Inhalt auf dem Laptop ok ist, schätze ich mal das dies an den "Bildverbesserern" im TV liegen. Mir sind da diese aufgefallen:

"HDMI RGB Bereich" der auto, full oder limit sein kann. Ich glaube bei Full wird das Bild etwas flauer. Ich brauch noch Zeit zum experimentieren, aber kann mir jemand die theoretischen Grundlagen etwas näher bringen?

Man noch den DI-Filmmodus de-aktivieren, im "Spielmodus" wird der ausgegraut (ich nehme an deaktiviert). Das klingt für mich nach dem "künstlichen Zwischenbildberechnen -deinterlace- , das gern mal für Probleme sorgt, das könnte für die Ghosts zuständig sein - obwohl ich den Eindruck hatte das dieses Nachziehen über das nächste Zwischenbild hinausgeht.

Neben dem Spiele Mode gibt es auch noch einen PC-Mode. In welche Richtung mag das wohl optimiert sein? Overscan off fällt mir als einziges ein.

Ausserdem gibt es noch "Adapative Luma-Steuerung", was nach Nachregelung von Helligkeit/Kontrast klingt. Könnte auch einen Einfluss haben.

Womit ich nichts anfangen kann ist DNR und MPEG NR. Schätze das erste beeinflussen nur den analog-Eingang und das zweite den digitalen. Aber was soll eine Noise-Reduktion in einem Digital-Bild?

Kennt sich jemand aus?

Was genau bedeutet 2160p - ich finde nicht ob das 25, 30, 50 oder 60Hz bedeutet. MIt meinem Sat-Receiver meldet der TV oberhalb von 30Hz "kein Signal" - aber könnte das auch am Kabel liegen?


[Beitrag von starbright_ am 15. Nov 2021, 13:12 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2021, 16:35
2160p bedeutet erst einmal "nur", das es sich um ein 4K (UHD) Signal handelt mit der Auflösung 3840x2160,
welche Wiederholrate 24p, 30p, etc. das Signal besitzt, das hängt i.d.R. vom verwendeten Kontent (Inhalt) ab, UHD Blu-ray z.B. 24p oder teilweise 60p,
UHD TV oftmals 50p.
Wenn am Receiver keine Ausgabe über 30Hz im 2160p Modus möglich ist, dann kann das (richtig vermutet) zum einen am verwendeten HDMI Kabel liegen,
zum anderen aber auch am TV selber, weil:
a: der TV auf Grund der verwendeten HDMI Spezifikationen nicht dazu geeignet ist, Signale größer 2160/30p entgegen zu nehmen
b: das "Signalformat" der HDMI Eingänge zur Nutzung dessen auf ein "erweitertes Format" umgestellt werden müssen (dazu mal in die BDA schauen)

DNR (Digital Noise Reduction), das ist eine Digitale Rauschunterdrückung, mit der man z.B. störenden Filmkorn weg rechnen (glätten) kann,
MPEG NR. (Rauschunterdrückung), dient lt. Angabe bei einigen Herstellern zur Verminderung möglicher Randartefakte bei stark komprimierten DVDs.
Beide Features "können" je nach Quellmaterial hier und da den Eindruck verbessern, sind aber im Einsatz mit Vorsicht zu genießen, da sie i.d.R. gar nicht benötigt werden und deutlich mehr schaden können als sie nutzen....


[Beitrag von Ralf65 am 15. Nov 2021, 17:09 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2021, 19:56
--- offtopic:
hab hier einen DYON HTL2249v2 und Empfang per DVB-T2HD es liefen hintereinander :
Oblivion (Tom Cruise) > Bild und Schwarz Graustufen Perfekt
Anna Karenina (Keira Knightley) > in Schwarzbereichen absolute Katasptrophe Flimmern und Zeilenzusammenbruch vor allem in der Szene mit der Kutsche Nachts

- da beide Filme per TV Ausstarhlung rein kamen, kann nur Spekulieren das irgendeine Information im Quellmaterial dies auslöst


[Beitrag von langsaam1 am 16. Nov 2021, 20:01 bearbeitet]
starbright_
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Nov 2021, 20:02
Ich hatte auch eine älteres Gensis Modell. Die Regelung hat mich am Ende doch zu sehr genervt, jetzt probiere ich mal ein aktuelles Modell.
Nachdem ich alle "Bildverbesser" aus und den PC und den Spiele-Mode an habe, sieht es schon besser aus, die dunkle Szene ist nicht mehr so gruselig pixelig und mit Ghost-Bildern. Scheinbar klappt es mit dem deaktivieren hier.

Gut zu wissen, dass das soo unterschiedlich sein kann. Ich hatte eine Aufnahme, wo ich die kritische Stelle immer wieder abspielen konnte und rumprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JTC 4050TT Overscan Problem
KevinJohn1991 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  3 Beiträge
JTC Jay Tech Cameras LED TV JTC 32C FHD
langsaam1 am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  10 Beiträge
Bildverbesserung mit Kablekombi
twinshai am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme mit Fernseher von JTC
Nothex am 29.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  2 Beiträge
JTC ENTERPRISE TRAVEL FHD 2.4DA
Nierewa am 17.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  4 Beiträge
JTC GROOD ns49g spinnt plötzlich
Sternchen69 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  9 Beiträge
Bildverbesserung bei LCD-Fernseher?
Rean08 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  3 Beiträge
Jay-Tech Genesis UHD 6.5 bootet nicht
sg101282 am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  3 Beiträge
jtc led tv 2032tt2 dvb t2
Minka77 am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  4 Beiträge
Neuer Chip zur Bildverbesserung von LCD-Fernsehern
Plasima am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen