1920*1080 oder 1366*768 Pixel LCD ?

+A -A
Autor
Beitrag
burki1
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2005, 23:10
Hallo

da die Liefersituation diverser LCD TV nicht so gut sind, überlege ich mir ansatt eines 1920*1080 Pixel einen 1366*768 Pixel LCD zu holen.

Frage:
merkt man überhaupt diese volle HDTV Auflösung?

Zuspieler u.a. die Sony FX1 mit 1440x1080i.
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2005, 23:14
Es hängt von der Bildgröße und dem Sehabstand ab. Bei 37" z.b. (unterste Größe für Full HD) würde ich sagen, dass der Unterschied ab 2.5 bis 3 Metern nicht mehr auffällt.

Und von der Sony mit ihrem Interlaced Signal ohnehin nicht... kein aktueller TV kann 1080i vernünftig de-interlacen. Es wäre vielleicht klug beim Kauf darauf zu achten, ob ein TV 1080i als 540p darstellt oder zumindest wirklich beide Fields verarbeitet (wenn auch nicht sauber).

Grüße,
Tobias
Tazer
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2005, 23:14
Hi, ich konnte heute den Sharp 45" direkt neben anderen Geräten sehen. DIe Auflösung hat man überhaupt nicht gemerkt. Angesteuert war HDTV mit 1080i.
Ich dachte ja auch vorher die Auflösung wird es schon bringen und wollte daher den Philips 9830. Aber nach der Sichtung des Sharp heute bin ich nicht mehr dieser Meinung. Bei normalen Sehabstand wirst du davon wirklich gar nichts mitbekommen. Und ich habe schon sehr gute Augen und bin recht pingelig beim Bild.
BlueSkyX
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2005, 23:15
Für welche Größe interessierst Du Dich (37")? UNd wie groß ist der Sehabstand?
burki1
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2005, 23:20
Hallo

dachte an 37" (Philips)
oder
nun evtl. 40" (Samsung hat da wohl einen guten)

Sehabstand wird ziwschen 3m bis 3,50m (möglich wären auch max. 4m)liegen.
BlueSkyX
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2005, 11:47
Bei der Größe wirst Du keinen Unterschied erkennen können.
CyborgDE
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2005, 18:15

burki1 schrieb:
Hallo

da die Liefersituation diverser LCD TV nicht so gut sind, überlege ich mir ansatt eines 1920*1080 Pixel einen 1366*768 Pixel LCD zu holen.

Frage:
merkt man überhaupt diese volle HDTV Auflösung?

Zuspieler u.a. die Sony FX1 mit 1440x1080i.

Hallo,

war im MM und habe wieder den Philips 1080i (37") mit einem 768 (42" Plasma) verglichen. Bin auch 4m zurück und der Unterschied war in detailreichen Szenen noch gut ersichtlich (Gesicht in Großaufnahme, Wildniss, ...), da das Herunterrechnen von 1080 nach 768 einen großen Detailverlust und "Skalierungsartefakte" erzeugt.

Bei einem 37" mit 1080 Zeilen ist das schärfste Bild bei ca. 1,5m. Der "Ideale" Abstand ist bei max. 3m, da dann 2 Bildpunkte im Auge zu einem "verschmelzen". Dies reduziert die Artefakte stark und es wird ein "gleitender Übergang" zwischen den Bildpunkten erreicht (wie bei der Röhre).

Bei einem 37" mit 1366x768 sind wir beim Mindestabstand 2,1m und maximal bei 4,2m ...
Bei einem 40" mit 1366x768 sind wir beim Mindestabstand 2,3m und maximal bei 4,6m ...

Die meisten Panel's haben nur 256 Farbabstufungen, welches einen größeren Abstand erfordern.

Gruß
Tazer
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2005, 18:23
Also das kann ich nicht glauben. 37" sind bei 4m eh schon zu klein wenn man mich fragt.
Ich(und andere) haben selbst beim 45" Sharp Display keinen Unterschied gegen ein 50" Plasma in der Detailauflösung gesehen. Der Abstand war dabei auch ca. 4m
Es mögen ja andere Unterschiede zwischen den Bildern auffallen wie es eben bei den verschiedenen TV Geräten üblich ist aber an ein mehr an Details bei einem 37" und 4m Abstand glaube ich nicht. Einbildung spielt dabei sicherlich auch oft eine Rolle(wo mehr Auflösung vorhanden ist muss ja auch mehr zu sehen sein....)
CyborgDE
Stammgast
#9 erstellt: 28. Nov 2005, 19:20
Hallo,

Tazer schrieb:
Also das kann ich nicht glauben. 37" sind bei 4m eh schon zu klein wenn man mich fragt.

Deswegen geht's ja auch um maximal 3m bei 37" und 1080 ...

Ich(und andere) haben selbst beim 45" Sharp Display keinen Unterschied gegen ein 50" Plasma in der Detailauflösung gesehen. Der Abstand war dabei auch ca. 4m

Bei gleicher Auflösung, hier geht's um das herunterrechnen und die Verluste dadurch. Warum sollte da auch ein großer Unterschied sein ???

Es mögen ja andere Unterschiede zwischen den Bildern auffallen wie es eben bei den verschiedenen TV Geräten üblich ist aber an ein mehr an Details bei einem 37" und 4m Abstand glaube ich nicht. Einbildung spielt dabei sicherlich auch oft eine Rolle(wo mehr Auflösung vorhanden ist muss ja auch mehr zu sehen sein....)

War ja klar, dass so eine Antwort kommt ...

Ich würde einfach mal vorschlagen, folgende Tests zu machen:
- Augentest machen und die eigene Auflösung prüfen (vor den praktischen Tests)
- direkt vergleichen (HDTV 1080i auf einem 1080er und 768er Panel)
- nachrechnen über die Auflösung des Auges
- ein HDTV Bild auf 768 herunterrechnen und vergleichen
- Tests für den Blickabstand

Resultierende Fragen:

Bei einem Display mit 256 Farbabstufungen werden Kanten zwischen den Abstufungen sichtbar. Bis zu welchem Abstand sind diese Kanten noch zu erkennen ?

Bei einem Display befindet sich ein weisser und ein schwarzer Punkt nebeneinander. Ab welchem Abstand ist nur noch ein grauer Punkt sichtbar ?

Jetzt bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt


Gruß
Tazer
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2005, 20:47
Die 4m hast du ins Spiel gebracht :-)

Meine Augen sind sehr sehr gut. Da brauche ich mir keine Gedanken drüber zu machen.
Und ich sehe was ich gesehen habe :-)
Das 1080i Bild sah auf den Plasmas deutlich besser aus als auf dem 45" Full HDTV Sharp. Und wie gesagt: das habe nicht nur ich so gesehen...

Wenn du meinst bei 4m noch einen deutlichen Unterschied ausmachen kannst ist es ja schön für dich.
Aber vielleicht spielen deine Gedanken auch nur Tricks mit dir.....
Ich würde nie zu dem Sharp greifen und mir lieber einen Panasonic oder Pioneer Plasma kaufen. Da bekommst du meiner meinung nach ein deutlich besseres Bild.
Fudoh
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2005, 22:27
Mein Gott, es spielt halt so viel mehr in die Qualität des Bildes mit rein als nur die Auflösung...

Die Leute lassen sich durch Specs wie die Auflösung blenden und vergessen alles andere. Aus genau dem Grund macht ein guter Plasma auch locker das bessere Bild aus ein Sharp Full HD LCD mit der doppelten Auflösung...

Grüße,
Tobias
Magic_Double_M
Stammgast
#12 erstellt: 28. Nov 2005, 23:50
Um nochmal zur grundlegenden Frage zurückzukommen. 1920*1080 ist eindeutig die zu bevorzugende Auflösung, da schlichtweg die Mehrheit des hochauflösenden Materials in diesem Format vorliegen wird. 1366*768 ist hingegen nichtmal eine genormte HDTV-Auflösung, hier wird selbst bei 720p-Material skaliert oder eben nicht das gesamte Panel ausgenutzt, perfekt ist das nicht.

Blöderweise sind aber auch die derzeit (wenigen) erhältlichen FullHD-fähigen Geräte noch nicht perfekt, denn es mangelt an der Möglichkeit 1080p-Signale zuspielen zu können und leider wird wie z.B. im Falle Philips selbst bei 1080i-Zuspielung Bildqualität verschenkt, da das Material nicht pixelgenau dargestellt wird. Die Philips-Geräte sind IMHO deshalb auch nicht unbedingt als vollwertige 1080er-Geräte zu bewerten.
burki1
Stammgast
#13 erstellt: 29. Nov 2005, 00:05
Man muss wohl zur Zeit mit Kompromissen leben oder einfach warten..nur wie lange, bis man sich auf eine gemeinsame Norm geeinigt hat?
Denke das das noch lange dauern wird.
Da es zur Zeit in Full HDTV nicht viel bzw. nichts lieferbar ist, mir einen der 1366*768 LCD holen. Wird aber doch ein 40" Gerät. 37" ist zu klein, nachdem ich den Betrachtungsabstand nochmals nachgemessen habe (3,50-4m).
Tazer
Inventar
#14 erstellt: 29. Nov 2005, 00:11

burki1 schrieb:
Man muss wohl zur Zeit mit Kompromissen leben oder einfach warten..nur wie lange, bis man sich auf eine gemeinsame Norm geeinigt hat?
Denke das das noch lange dauern wird.
Da es zur Zeit in Full HDTV nicht viel bzw. nichts lieferbar ist, mir einen der 1366*768 LCD holen. Wird aber doch ein 40" Gerät. 37" ist zu klein, nachdem ich den Betrachtungsabstand nochmals nachgemessen habe (3,50-4m).


Ich würde mir an deiner Stelle nochmal aktuelle Plasmas anschauen. Nachdem ich vom Philips 9830 abgekommen bin habe ich das auch getan. Vorher schaute ich nur nach LCDs.
Meiner Meinung nach haben die neuen Plasmas aber ein deutlich besseres Bild als die gesammte LCD Fraktion. Schau dir die aktuellen Panasonic und Pioneer einfach mal an oder hat bestimmte Gründe warum du einen LCD möchtest?
Magic_Double_M
Stammgast
#15 erstellt: 29. Nov 2005, 00:17
Ja, momentan gibts echt nur Kompromisslösungen, oder es heisst mal wieder abwarten.

Allerdings siehts so aus als würde es nächstes Jahr endlich vollwertige TrueHD-Geräte geben, und zwar nicht nur auf dem LCD-Sektor, sondern z.B. auch im Bereich LcOS-Rückpros, die auch schwer interessant sind. Mit HDMI 1.3 werden dann hoffentlich auch die Probleme bzgl. 1080p-Zuspielung etc. verschwinden.

Ich werde daher weiter warten, darin bin ich eh geübt. Vieleicht wirds zwischenzeitlich noch ein neues TFT für den PC (und die XBOX360 etc.), z.B. das Samsung 242MP.

Ich habe zwar zur Zeit noch ein Auge auf den neuen Thomons 46er LCD geworfen, aber so richtig dran glauben, daß der zu mir und meiner nicht vorhandenen Komprmissbereitschaft passt, tue ich nicht.
burki1
Stammgast
#16 erstellt: 29. Nov 2005, 00:25
Habe mir heute auch einen Philips Voll HDTV Plasma angeschaut.
Nicht viel besser wie ein LCD (relative Aussage)
ABER der Hauptgrund GEGEN einen Plasma ist der hohe Stromverbrauch (450W des 42PF9967D)!

Der Panasonic TH-42PV500 gefiel mir vom Bild garnicht (341W).


[Beitrag von burki1 am 29. Nov 2005, 00:27 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#17 erstellt: 29. Nov 2005, 00:26
Das Großartige ist, dass genau die Leute, die jetzt nach 1080i/p Display schreien in spätestens 2-3 Jahren daran Schuld sein werden, dass es keine oder kaum QXGA Displays geben wird, obwohl die Technik schon lange so weit ist (siehe Apple's 30" Display)....

Grüße,
Tobias
Tazer
Inventar
#18 erstellt: 29. Nov 2005, 00:35

burki1 schrieb:
Habe mir heute auch einen Philips Voll HDTV Plasma angeschaut.
Nicht viel besser wie ein LCD (relative Aussage)
ABER der Hauptgrund GEGEN einen Plasma ist der hohe Stromverbrauch (450W des 42PF9967D)!

Der Panasonic TH-42PV500 gefiel mir vom Bild garnicht (341W).



DIe Philips sehen auch nicht gut aus. Hast du den Pioneer schon gesehen? Macht meiner Meinung nach ein deutlich besseres Bild als jeder LCD.
Das Bild wirkt einfach "echter" als das eines LCDs.
burki1
Stammgast
#19 erstellt: 29. Nov 2005, 00:42
Den Pioneer sah ich noch nicht....keine Ahnung ob der bei Saturn und MM stand. War halt nicht mit auf meiner Liste.
Achte ich morgen mal drauf.
burki1
Stammgast
#20 erstellt: 29. Nov 2005, 09:15

Tazer schrieb:


Hast du den Pioneer schon gesehen? Macht meiner Meinung nach ein deutlich besseres Bild als jeder LCD.
Das Bild wirkt einfach "echter" als das eines LCDs.



Die sind aber auch weit weg von der Voll HDTV AUflösung!
HDTV-ler
Stammgast
#21 erstellt: 29. Nov 2005, 09:37
Die Bildqualität in den Videomärkten ist nicht relevant, das sieht zu Hause ganz anders aus und es ist in einer sehr weiter Spanne den eigenen Wünschen anpaßbar, was die Farbstimmung, den Kontrast usw. angeht. Ich habe auch Wert auf die volle Auflösung gelegt, also bei 37" nur 0,427mm Pixelabstand. Das ergibt ein hochaufgelöstes sehr feines und gutes Bild sowohl in PAL als auch in HDTV. Dann habe ich einen LCD gewählt, weil das Bild ganz ruhig steht, es flackert nicht und es ist nicht verzeichnet, die Hauttöne sind ganz natürlich und nicht so rot überbetont wie bei den Plasmas. Dann ist ein LCD viel umweltfreundlicher, also absolut leise, keine Hausstaubschleuder, geringerer Energieverbrauch, keine Verwendung von Phosphor.
Tazer
Inventar
#22 erstellt: 29. Nov 2005, 12:50
Auflösung hin oder her. Meine Freundin und ich wollten auch unbedingt einen 9830 von Philips. Eben wegen der vollen HDTV Auflösung. Nur sowas kam für uns in Frage.
Dann den Philips bestellt aber irgendwie keine Lust gehabt bis evtl. ende Januar oder noch länger zu warten(denn diese Lieferzeit erscheint derzeit möglich).
Was also tun? Anderer LCD kam nicht in Frage. Also ab durch die Geschäfte und sich neu orientiert. Dabei haben wir uns dann zum ersten mal auch die Plasma Geräte ernsthaft angesehen und mussten feststellen das uns das Bild viel besser gefällt als das von den LCDs. Egal ob TV Signal oder HDTV Trailer. Die guten Plasmas machten einfach ein viel schöneres Bild als alle anderen LCDs. Das Bild wirkt einfach echter und lebendiger. Im direkten Vergleich fällt einem dann auch erst der wirklich miese Schwarzwert von den LCDs auf. Und das in einem hell beleuchtetem Geschäft. Wie soll es also erst in den eigenen 4 Wänden im dunkeln sein? Sicher nicht besser als bei hochwertigen Computer Displays und diese sind für mich im Dunkeln schon grenzwertig.

All diese Punkte haben uns die geringere Auflösung vergessen lassen. Denn selbst bei 1080i Signalen sehen wir einfach keinen Unterschied in der Auflösung. Dafür aber ein deutlich besseres Bild bei den Plasmas.
Selbst ein 7000€ Sharp kommt da nicht gegenan. Und ich denke mal schon das dieser im Moment sicherlich zum besten gehört was LCD Geräte betrifft.
Einzeln für sich gesehen mag das Bild ja überzeugen. Doch direkt neben einem sehr guten Plasma geht den LCDs einfach die Luft aus.
Ich wollte es ja selbst kaum glauben und war nie Plasma Fan. Doch meine Augen haben mich und meine Freundin überzeugt.
1920x1080 vs. 1280x768 hin oder her. Es zählt was dabei rauskommt.
Icemanemp
Stammgast
#23 erstellt: 29. Nov 2005, 15:08
Das ganze wird sich hoffentlich mit nicht-konstant-leuchtenden Backlights von LCDs, die ja nächste Jahr z.B. auch von Philiphs kommen werden. Damit wird der Nachzieheffekt reduziert und der Schwarzwert erhöht, da die Backlight immer nur dann an sind, wenn die Pixel ihren höchten Schaltzeitpunkt erreicht haben und eben nicht mehr permanent an sind...
Hoffe ich mal...
CyborgDE
Stammgast
#24 erstellt: 30. Nov 2005, 09:57
Hallo,

burki1 schrieb:
Sehabstand wird ziwschen 3m bis 3,50m (möglich wären auch max. 4m)liegen.

ich war gestern im Saturn und habe das noch einmal getestet.
Bei einem 768er Plasma mit 42" (nicht übersteuert) muss ich 3m weg, bis ich bei einem weissen Logo die schwarze Trennlinie (von den Plasmapunkten) nicht mehr sehe ...
Der Amoi 1080i hatte bei 3m ein sehr sauberes Bild (aus der Nähe sind starke Skalierungsartefakte zu sehen), bedingt durch die kleinen Punkte und die grosse Entfernung.
Leider wurde gestern über den HD Kanal kein HD gesendet.

Gruß
HDTV-ler
Stammgast
#25 erstellt: 30. Nov 2005, 10:11
Ja klar, zeichne Dir mal ein Raster von 0,427mm und drucke es aus. Gehe jetzt zurück und teste Deine Sehschärfe, wann Du nichts mehr vom Raster siehst. Die Palsmas haben ja regelrechte Lego-Steine als Raster, nichts hochauflösendes halt...
CyborgDE
Stammgast
#26 erstellt: 30. Nov 2005, 11:19
Hallo,

HDTV-ler schrieb:
Ja klar, zeichne Dir mal ein Raster von 0,427mm und drucke es aus. Gehe jetzt zurück und teste Deine Sehschärfe, wann Du nichts mehr vom Raster siehst. Die Palsmas haben ja regelrechte Lego-Steine als Raster, nichts hochauflösendes halt...

habe ich schon gemacht, nicht gedruckt sondern mit einem scharz/weiss Raster auf dem Notebook
Soweit zurück, bis eine homogene graue Fläche erscheint. Pixelgröße ca. 1mm, Entfernung ca. 5m. Bei meinem Kollegen waren es nur 3m

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leidthema 1366 x 768
paradox2 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  9 Beiträge
37'' lcd-display mit 1920 x 1080 pixel
TheNetHusky am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  15 Beiträge
Plasma mit 1024*1024 oder LCD 1366*768: Was ist besser ?
theo_tusch am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  5 Beiträge
Einfache Frage: welchen PC-Tauglichen 32" LCD (1366*768)?
EricC am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  9 Beiträge
1920 x 1080 über VGA? welche Modelle können es?
fa.ha am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  8 Beiträge
LCD oder Plasma besser für XBOX360?
Amok4All am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  17 Beiträge
sind 1.024 Pixel x 768 Pixel auch zukunftsicher?
BrainBug65 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  7 Beiträge
LCD ==> JVC LT-32C50BU <==
nelbi am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  7 Beiträge
Welche Auflösung ist ideal?
dubdidu am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  6 Beiträge
native Auflösung 1024 x 768 - Frage dazu.....!
ravioliluder am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen