Ambilight 9966

+A -A
Autor
Beitrag
Computerhenne
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2004, 22:28
Hallo Gemeinde,

höre immer wieder, von Geräuschproblemen mit dem 42 Plasma von Philips 9966 verursacht durch Ambilight. Ist das wirklich so ein Problem. Würde mir das Plasma ansonsten bestellen.

Bitte um Meinungen

Dank
Henne
jaguarX
Neuling
#2 erstellt: 09. Nov 2004, 00:07
Das stimmt.
Is aber exemplarisch.
Wird durch irgenwelche Spulen verursacht.
Philips kann die aber austauschen.
Neue gerate sollen das problem ansheinlich niet mehr haben.
tv-paule
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2004, 00:12
Wenn man hier von Geräuschen sprechen kann, so handelt es sich um ein ganz geringes "Säuseln" im mittigen, oberen Bereich. Zumindest ist das bei meinem LCD 9986 so, und der 9966 ist ja ähnlich aufgebaut, obwohl Plasma.
Dieses Geräusch kommt von der Ansteuerungselektronik für`s Ambilight. Normalerweise ist es nur hörbar, wenn Du direkt ans Gerät mit Deinem Ohr rangehst - und wer macht das schon!
Falls tatsächlich ein stark störendes Geräusch bei jemand gewesen sein sollte, wäre es ein echter Reklamationsgrung gewesen. Das dürfte eigentlich nicht auftreten.

Ich hätte keine Angst und Ambilight ist nicht nur eine Spielerei, sondern auch ein ganz angenehme Hintergrundbeleuchtung. Allerdings musst Du Dich sicher einige Tage dran gewöhnen und natürlich deine persönlichen Einstellungen finden.

Bestell ihn Dir, Du wirst es nicht bereuen. Ist auch ein super Ding.

NATÜRLICH IST MEIN LCD DAS ALLERBESTE AUF DER GANZEN WELT !!! - und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute....

Viele Grüsse
Euer tv-Paule
clever2004
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Nov 2004, 17:03
@Henne!
Wenn Du den 9966 kaufen möchtest, tu es, Du wirst es bestimmt nicht bereuen!!!

Das mit dem Ambilight ist so wie es tv-paule beschrieben hat, es gibt wahrscheinlich viele Geräuschquellen, die lauter sind und die Dich sonst auch nicht stören.
Was ich festgestellt habe, ist dass das Surren auch abhängig vom Farbton bzw. Farbintensität, lauter oder leiser wahrgenommen wird (habe einfach die Helligkeit des Ambilight etwas heruntergesetzt und nun höre ich so gut wie gar nichts mehr).
Ich merke es nur am Abend, wenn die Lautstärke sehr leise eingestellt ist, ansonsten ist es aus einer Entfernung ab 2 Meter nicht zu hören.
Ich habe mir mal andere Plasmageräte angehört, da sind einige ohne Ambilight wesentlich lauter!!!

Wenn das Ambilight ausgeschalten ist, hört man überhaupt nichts mehr vom Plasma.
mart_in
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2004, 20:16
hi!

wie evtl. bekannt ist habe ich auch einen 32" LCD mit ambilight!

das gerräusch stört, wie bereits erwähnt, gar nicht!

dennoch hatte ich am anfang auch bedenken ... diese haben sich z.T. bestätigt.

und zwar steht mein tv vor einer knallroten wand (laut ral-karte ist es verkehrsrot).
vor diesem rot wirkt das ambilight auch richtig gemütlich, nur hat es mich gestört das ich die farben nicht unterscheiden kann.

ich wollte den bereich hinterm tv weiß streichen und habe einen test unternommen.
dieser bestand ganz einfach aus einem weißen bettlagen welches ich hinter den tv gehangen habe.
und ich war enttäuscht! ungefähr so:
die farben wechseln meiner meinung nach zu ruckartig!
ich würde ambilight mit weicheren farbübergängen bevorzugen.
aber so macht es mich wuschig.
deshalb werde ich die wand rot lassen und in kauf nehmen das ich die farblichen unterschiede nicht sehe.
das dimmen des ambilight´s bleibt dabei ja erhalten ... und das ist gut so ...
wen der farbwechsel genauso stört wie mich und wer keine rote wand hat, der kann auch feste farben einstellen.

ausschalten werde ich es auf keinen fall, weil es meiner meinung nach ein vortschritt ist.
(man brach nämlich kein gedimmtes raumlicht mehr und es wirkt gemütlich warm oder extrem hell, wie halt das tv-bild gerade ist)



das sind meine erfahrungen zum AL!


mfg
mart
MarkusBB
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Nov 2004, 15:05

tv-paule schrieb:
Wenn man hier von Geräuschen sprechen kann, so handelt es sich um ein ganz geringes "Säuseln" im mittigen, oberen Bereich. Zumindest ist das bei meinem LCD 9986 so, und der 9966 ist ja ähnlich aufgebaut, obwohl Plasma. Dieses Geräusch kommt von der Ansteuerungselektronik für`s Ambilight. Normalerweise ist es nur hörbar, wenn Du direkt ans Gerät mit Deinem Ohr rangehst - und wer macht das schon! Falls tatsächlich ein stark störendes Geräusch bei jemand gewesen sein sollte, wäre es ein echter Reklamationsgrung gewesen. Das dürfte eigentlich nicht auftreten.


Hallo zusammen!

Das "Surren" von Ambilight muss man wohl etwas differenziert betrachten. Mein (inzwischen dritter) 32PF9986 surrt jedenfalls gewaltig. Insbesondere ist es am Abend gut zu hören, wenn natürlich von draussen auch keine mehr oder weniger lauten Umgebungsgeräusche zu hören sind. Kommt dazu, dass ich keine Surround-Lautsprecher um mich herum positioniert habe und wohl auch deswegen das Geräusch als störend empfinde.

So oder so, weil mein 32PF9986 noch weitere Macken hat, geht er sowieso zum Händler zurück. Wie aber bereits an anderer Stelle geschrieben, möchte ich bei einem Philips-Produkt bleiben (32PF9986 oder 37PF9986), denn es gibt derzeit keinen besseren LCD-FlatTV.

Ich bin überzeugt, dass Philips in der Zwischenzeit das Problem mit dem Ambilight-Surren beheben konnte.

Gruss aus der Schweiz

Markus
mart_in
Stammgast
#7 erstellt: 11. Nov 2004, 15:31
hi!


@MarkusBB


und was hat dein 9986 für macken?
kannst du nen link posten oder es nochmal schreiben?


danke
mart
Bigtower
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2004, 15:39
Je nach Situation ist das sirren (klingt wie hochfrequentes Elektrozirpen, wie manchmal bei Neonwerbung) mehr oder weniger deutlich wahrzunehmen.

Bei null Umgebungsgeräuschen (als auch kein Ton vom TV oder Anlage und gechlossenen Fenstern und Türen im ruhigen Zimmer) könnte es bei zu nahem Sitzanstand schon nerven. Könnte.

Sobald man (zumindest beim 37") einen normalen Sitzabstand hat, ist es kaum noch zu hören und auch nicht störend (wohlgemerkt bei absoluter Stille im Zimmer).

Sobald jedoch Ton an ist, ist nichts mehr von einem Sirren zu hören.

Ich denke, daß mein Gerät ziemlich neu ist (Herstellungsdatum, 2.0xxx FW), hat das Amibilightsurren aber trotzdem noch. Wo steht denn, daß neue Ambilights das nicht mehr haben sollen?

Btw. Kann man irgendwo das exakte Herstellungsdatum rausfinden? Verschlüsselte Angabe im CSM?

MfG

Bigtower
mart_in
Stammgast
#9 erstellt: 11. Nov 2004, 21:03
du, keine ahnung!?!

hast du schon mal bei der philps hotline angerufen?

ist aber mal eine interessante frage!


mfg
mart
MarkusBB
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Nov 2004, 22:13

mart_in schrieb:
Und was hat dein 9986 für macken?
kannst du nen link posten oder es nochmal schreiben?


Hi Mart,

Sorry dass es etwas gedauert hat. Musste mich zuerst durch die "Suche-Funktion" kämpfen

Hier also mein Erfahrungsbericht:

Gerät Nr. 1 (stammte noch aus der ersten Serie vor dem Rückruf)
festgestellte Mängel:
> Ambilight flackert
> Fernbedienung funktioniert bei einschaltetem Ambilight nicht einwandfrei
> Pixelfehler (4)
> Gehäuseresonanzen von den NXT-Lautsprecher

Gerät Nr. 2
festgestellte Mängel:
> schwarze Streifen auf dem LCD-Panel
> Gerät hat permanentes Surren (Elektronik)

Gerät Nr. 3
festgestellte Mängel
> schwarze Streifen auf dem LCD-Panel (allerdings nicht mehr so ausgeprägt wie bei Nr. 2)
> Gerät surrt bei eingeschaltetem Ambilight
> Leimflecken auf dem schwarzen Panelrand
> Flecken auf dem Panel (Innenseite!)

Heavy, meine Story - nicht wahr!?

Trotz dieser Anhäufung von Fehlern stehe ich nach wie vor zu einem PHILIPS-Produkt. Ich zähle auf die Kulanz und den Service von Philips, doch noch eines Tages einen fehlerfreien LCD FlatTV zu besitzen. Denn eines muss hier gesagt werden: es gibt momentan bildmässig KEINE besseren LCD-FlatTV als diejenigen von Philips mit Pixel Plus 2. Ein anderes Produkt kommt bei mir (derzeit) nicht ins Haus.

Ich finde Philips ansonsten eine sehr gute Firma und habe weitere Geräte (Handy, DVD-Recorder, LCD-PC-Monitor etc.) der Niederländer im Hause. Es kann mal vorkommen, dass Geräte fehlerhaft auf den Markt kommen. Aber dass ich inzwischen drei (!) fehlerhafte Geräte ausgeliefert bekommen habe, darf einfach nicht sein. Jedenfalls nicht in dieser Preisklasse.

Den Interessenten für ein LCD oder Plasma von Philips sei an dieser Stelle gesagt: Philips ist wirklich eine geniale Firma mit (in der Regel) hochstehenden Qualitätsprodukten. Es gibt für mich absolut keine Alternative.

Betreffend Ambilight-Surren:

Ich höre dieses leider auch bei eingeschaltetem Ton. Etwas scheint also an meinem FlatTV wirklich nicht in Ordnung zu sein.

Gruss

Markus


[Beitrag von MarkusBB am 11. Nov 2004, 22:17 bearbeitet]
tv-paule
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2004, 02:19
Sag mal, Markus

Deine Probleme mit dem 3. LCD9986 sind ja nun auch schon eine Weile her, solltest Du nicht schon Ersatz daheim haben, oder wie läuft das jetzt weiter ab ??

Bei mir hatte der Umtausch zum zweiten 9986 auch relativ lange gedauert (in einem MM), die haben mir aber für die Zeit noch kulanterweise einen Thomson LCD mitgegeben (30Zoll)- war garnicht mal so schlechtes Bild und Ton.
Aber ich dachte immer, ein grosser badspiegel steht vor mir, so sehr hat das Ding gespiegelt !!
Ansonsten kein schlechtes Gerät!

mit Gruss
tv-paule
MarkusBB
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Nov 2004, 08:46

tv-paule schrieb:
Sag mal, Markus. Deine Probleme mit dem 3. LCD9986 sind ja nun auch schon eine Weile her, solltest Du nicht schon Ersatz daheim haben, oder wie läuft das jetzt weiter ab?


Richtig bemerkt! Die Sache mit dem Umtausch bzw. der Rücknahme zögert sich hinaus. Zuerst war mein Fachhändler in den Ferien, dann wollte Philips vorgängig Fotos meines 32PF9986 haben, wo die Flecken zu sehen sind. Gemäss Aussage meines Händlers sollte die Sache nun aber bis spätestens Ende November abgeschlossen sein. Eventuell wird sich in den nächsten Tagen nochmals jemand von Philips bei mir zu Hause blicken lassen, um den "Patienten" live zu begutachten.

Insbesondere die Sache mit dem Panelfleck ist ägerlich, da dieser doch tatsächlich auf der Innenseite (!) des Panels ist. Zuerst dachte ich an einen simplen Fingerabdruck durch die Lieferung. Als mein Händler dann aber mit seinen Reinigungsversuchen gescheitert ist, hatten wir die Gewissheit, dass wir hier wirklich nichts mehr tun können. Ausserdem brummt Ambilight an meinem 32PF9986 wohl tatsächlich lauter als bei euren FlatTV.

Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht auf. Nummer 4 wird sicher ein Spitzengerät sein

Gruss

Markus
mart_in
Stammgast
#13 erstellt: 12. Nov 2004, 11:21
hi!

weil wir gerade bei fehlern sind ... sind 4pixelfehler ein grund zur rekla?
die vier punkte sind bei mir auf einem haufen! (2nebeneinander & 2übereinander)


mfg
mart
Chrüter
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2004, 13:18
Hi mart

Unbedingt! Ich habe Philips trotz aller Probleme die ich hatte, als kulant und zuvorkommend erlebt. Die müssen was machen, sprich tauschen.

Gruess
Dani
mart_in
Stammgast
#15 erstellt: 12. Nov 2004, 13:23
hi!

hab den LCD schon beim t-online-shop zum umtausch angemeldet!
mal sehen ob sie probleme machen.

aber für einen 3000,-€ TV kann man schon funktionierende pixel erwarten!

mfg
mart
Artur
Inventar
#16 erstellt: 12. Nov 2004, 20:49
hallo leute,

ich habe den 9966 in die engere wahl genommen (pio 42 435; nec 42xr3)und habe diesen schon bei 3 verschiedenen händlern mit dem 435 verglichen, aber dazu gibt es einen anderen thread.

was ich hier sagen will, dass ich das surren des ambilight des 9966er nur hören konnte, als ich ganz nah ans gerät ranging. bei normaler zimmerlautstärke und mind. 2m abstand hört man es nicht mehr. falls aber doch, dann ist es ein deffekt und das gerät sollte getauscht werden.
mart_in
Stammgast
#17 erstellt: 12. Nov 2004, 21:03
jepp!

und hinterm gerät hört man das surren mehr als von vorn.

übrigens:
mein WZ ist noch net richtig eingeräumt und somit sehr hellhörig!
auch ich hebe den tv auf stumm gestellt und habe selbst da nur dann was gehört wenn man näher rangegangen ist!

mfg
mart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lieferprobleme des Plasma 42 PF 9966
clever2004 am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  3 Beiträge
An alle 9966 Besitzer. Bitte um Hilfe
Michael45 am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  8 Beiträge
PF 9966
whathehell am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  7 Beiträge
42 pf 9966 für 2500.-
rinti76 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  4 Beiträge
42 PF 9966 nur 2500.-
rinti76 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  4 Beiträge
Philipps 9966 Kanalwechselzeit
fseppl am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  5 Beiträge
philipps 9966 schaltet sich ein
traum1954 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
ambilight nur für philips ?
330xd am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  5 Beiträge
Analoges Signal! Welchen Plasma??
Gobbo am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  12 Beiträge
Welchen Plasma??
Michael45 am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292