LCD TV - Ausschalten oder laufen lassen? Was ist besser?????????????

+A -A
Autor
Beitrag
cutter1703
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2006, 18:49
Hallo!
Hab mal eine technische Frage zu LCD TVs.
Wie empfindlich ist die Lichtquelle des LCDs bezüglich ein und ausschalten? Soll man zwecks 15min lieber laufen lassen oder ausschalten?


Vielen Dank schonmal für eure Antworten

MFG
Cutter
wolfi16
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2006, 23:52
Hallo cutter1703,

für paar Minuten in den "stand-by-mode" also auf "Bereitschaft" schalten, und für Pausen über Stunden & nachts ganz ausschalten.

Gruss

Wolfgang
Puredirect
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2006, 10:09

wolfi16 schrieb:
Hallo cutter1703,

für paar Minuten in den "stand-by-mode" also auf "Bereitschaft" schalten, und für Pausen über Stunden & nachts ganz ausschalten.

Gruss

Wolfgang


hmm, ist das jetzt die Begründung dafür, um Strom zu sparen oder gibts noch andere Gründe, z.B. Belastung von....

mfG
wolfi16
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2006, 15:58
Hallo Puredirect,

also die Lebenserwartung der Hintergrundbeleuchtung meines Sharp-LCD beträgt lt. Hersteller 60.000 Stunden. Diese Aussage bezieht sich nicht auf alle verbauten Teile !

Das bedeutet, dass Du dieses panel knapp 7 Jahre nonstop rund um die Uhr betreiben kannst, wenn Du dies für sinnvoll erachtest ...

Wer zahlt Deine Stromrechnung, dass Du so großzügig über die Kosten hinwegsiehst

Gruss

Wolfgang
cutter1703
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2006, 20:31
Mir gings halt darum ob häufiges aus und einschalten die Lebenzeit der Lampe drastisch verkürzt.
wolfi16
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2006, 20:57
Hallo cutter1703,

ja freilich, das ist genau so wie mit jeder Lampe im Haushalt oder irgendwo ! Die halten je nach Serienstreuung eine bestimmte Anzahl von Schaltimpulsen aus ...

Ob drastisch oder nicht erfährst Du als erster

Gruss

Wolfgang
Puredirect
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2006, 22:51
unnütze Verschwendung von Energie(Watt)ist natürlich nicht so gut, abgesehen von der damit verbundenen Umweltverschmutzung.

Nur was ist besser? Der Standby Verbrauch bei den meisten LCD Geräten soll nur noch bei 1 Watt lt. Produktbeschreibung liegen. Könnte man mal nachmessen. Wer hat Erfahrung?

Die Leistung im Betrieb Stromverbrauch : 163 W

1 Watt klingt verdammt wenig, wenn es stimmt, wäre es auch kostenmäßig im Prinzip zu vernachlässigen.

Alternativ also die elektronischen Komponenten schonen (durch Standby), aber wenn die hinüber sind, wird´s persönlich teuer. Egal ob das der Ein-/Ausschalter ist oder andere Komponenten.

Mein zukünftig neuer AVR-Yam 757 hat gar keinen Ausschalter mehr. Find ich persönlich auch nicht so gut. Den Yam-DVD werd ich zumindest dann am Stecker ziehen, da er seltenst gebraucht wird.

Was ist jetzt richtig

mfG
Wu0815
Neuling
#8 erstellt: 20. Jan 2006, 23:23
Zum Thema Stromverbrauch:

Hab mir nen Leistungsmesser für die Steckdose gekauft und folgendes rausgemessen:

Toshiba 32WL56P:
Betrieb (Tag-Einstellung): 145 W
Betrieb (Abend-Einst.): 110 W
Betrieb (Nacht-Einst.): 77 W
Betrieb (eigene Einst.) 95 W (Helligkeit zw. Tag und Abend)
Die Leistung bleibt im Betrieb immer gleich, egal ob das Bild z. B. ganz weiß oder schwarz ist. Schwankt meist nur um 1 - 2 W.

Samsung DVD-HD850: 10 W
Yamaha RX-V496RDS mit 5.1-Surround-Boxen und Yamaha CDX-396: 45 W normale Lautstärke
Yamaha RX-V496RDS im Standby 0 W (bzw. kleiner 1 W, genauer kann der Leistungsmesser nicht)

Standby von allem (hängt an einer Steckdose): 2W

Also im DVD-Betrieb etwa 150 W insgesamt.

Gruß Klaus
Felix3
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2006, 13:10
Habe auch mal nachgemessen - der Standby-Verbrauch meines LE32R51 beträgt 17-18 Watt!
Roi_Danton
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2006, 21:09
Kann jemand bestätigen, daß der LG 26LX2R im Modus "Dynamisch" nur rund 75W braucht und im Standby weniger als 1W? Habe diese Werte gerade bei meinem gemessen, allerdings erscheinen die mir doch sehr klein, ich weiß nicht ...
Harrybear
Neuling
#11 erstellt: 24. Jan 2015, 18:51
Hallo, habe gerade mit den Technikern von SAMSUNG gechattet.
Die Antwort von SAMSUNG zu dem Thema Fernseher im Standby-Modus oder nicht, lautet wie folgt:

LCD- Fernseher der neueren Generation ohne Netzschalter/Knopf, können nur im Standby Modus abgeschaltet werden.
Eine Trennung vom Netz z.B. jede Nacht, sei für diese Fernseher nicht gut und könne zu Schäden führen. Außerdem verbrauchen diese Fernseher
sehr wenig Strom
Bei längerer Abwesenheit z.B. im Urlaub, kann allerdings im Standby-Betrieb der Netzstecker gezogen werden.

So werde ich das bei meinem neuen LCD-Fernseher handhaben. Ich war durch die unterschiedlichen Meinungen hier im FORUM verunsichert und habe mich deswegen direkt an Samsung gewandt.

Harrybear

Hardrock82
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2015, 19:04
Hätten dir auch gleoch sagen können das wenn du immer jeden Abend den TV komplett abschaltest
und die Elkos oder das Netzteil irgendwan dadurch abrauchen, das du dann knappe 150€ zahlen darfst wenn die Garantie abgelaufen ist.


Ergo scheiss auf die paar Cent mehr an Stromverbrauch und lass ihn im Standby
bzw.wenn du mal wegfährst kannste ihn ja komplet vom Strom trennen.

ps:
Der Thread wahr übrigends von 2006 damals verbrauchten die CCFL LCDs etwas weniger
als mein Plasma heutige LED LCDs verbrauchen dreimal so wenig wie die heutigen LCDs auf Kosten der Bildhelligkeit und der Panelausleuchtung.

Gruss


[Beitrag von Hardrock82 am 24. Jan 2015, 19:05 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2015, 11:14
Das leben eines Elkos wird durch den Betrieb aber auch verkürzt, es spielt also im Grunde keine große Rolle ob abschalten oder Standby, beides ist nicht gut
Hardrock82
Inventar
#14 erstellt: 02. Feb 2015, 11:20

-Blockmaster- (Beitrag #13) schrieb:
Das leben eines Elkos wird durch den Betrieb aber auch verkürzt, es spielt also im Grunde keine große Rolle ob abschalten oder Standby, beides ist nicht gut :)


Morjen
So wurde es mir damals jedenfalls von einen netten Samsung Techniker am Tel erklärt,
der kam da jetzt auch nicht ganz Weltfremd rüber,
anderst wie seine Service Agent Kollegen
mit der Lizens zum abwimmeln.


Vielleicht hatte er auch diese kleine Anekdote ausgelassen, damit er nicht zugeben muss,
das generell HDTVs heute so gebaut worden,
das sie schnell kaputt gehen.

Gruss


[Beitrag von Hardrock82 am 02. Feb 2015, 11:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD Fernseher ausschalten oder im Standby lassen?
hasir am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  9 Beiträge
Ist LCD besser als Plasma?
robin17 am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  7 Beiträge
LCD oder Plasma TV ?
rudivalentino am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  8 Beiträge
LCD-TV
Jokonda am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  8 Beiträge
SEG Turan LCD "klirren" beim ein/ausschalten
Trallala2006 am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  3 Beiträge
Digitalfotos besser auf LCD oder besser auf Plasma?
Christiane am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  2 Beiträge
Ausschalten mit Timer / Fire TV / Alexa
ElrondMcBong am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  2 Beiträge
Externer Foto-Einspeiser für LCD TV
Asiate am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  4 Beiträge
Fernseher ausschalten
xthomasx am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  3 Beiträge
lcd-Monitor unterschied lcd-TV
Zorro0815 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen