Bewegungsunschärfe und Schmiereffekte

+A -A
Autor
Beitrag
Cirdan_RV
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2006, 17:27
Hallo.

Mir ist aufgefallen, dass meinem Toshiba 32Wl56 bei Bewegungen das Bild stark nachzieht bzw verschmiert. Sichtbar wird das vor allem bei bewegten Gesichtern. Wird unscharf und verwischt einfach. Hab dann mal mit der Burosch Test DVD das Testbild mit den Pendeln und dem duchrlaufenden Text angeschaut. -> grauenhaft. Das kann meine 10 Jahre alte 50 HZ Röhre aber besser.
Ist das bei euch auch so (vielleicht allgemein üblich bei LCD's) oder hab ich ein Montagsgerät erwischt?
Ach ja bei N24 bzw N-TV läuft die Schrift zwar ruckelfrei aber lang nicht so scharf wie stehende Texteinblendungen.

Gruß
volley
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Feb 2006, 22:17
So ist das mit LCD-Geräten. Bei dem einen stärker, bei anderen weniger stark. Ein Panel ganz ohne Bewegungsunschärfe gibt es nicht, auch nicht bei sehr kurzer Reaktionszeit. Da sind Röhrenfernseher im Vorteil. Eine Erklärung dafür findest du hier:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=2849&sid=
Die Unschärfe fällt bei TFT´s auch deshalb noch stärker auf, weil das Bild grundsätzlich deutlich schärfer ist, als bei einer Röhre. Wenn es dann z.B. bei Nahaufnahmen eines Gesichtes zu leichten Kamera-Schwenks kommt, verschwimmen die sonst sichtbaren Hautporen oder die feine Struktur des Haares. Bei einem Röhrenfernseher sieht man diese Details häufig gar nicht.

Es gibt ein paar Tricks, um die Bewegungsunschärfe objektiv oder subjektiv zu reduzieren:
a) nicht so nah ran an die Glotze
b) Kontrast reduzieren. Zu dem Toshi 27WL56 empfielt Toms Hardware Guide in einem Test max. 72% Kontrast. Ansonsten nimmt die Bewegungsunschärfe zu
c) Schärfe des Bildes evt. etwas reduzieren
d) Gerät warm werden lassen. LCD´s erreichen ihre optimale Reaktionszeit angeblich erst 30-60 Minuten nach dem Einschalten.
Gruß volley
Fudoh
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2006, 23:03
Absolut korrekt was volley da schreibt, allerdings wird das Schmieren, dass Du siehst weniger durch die Trägheit des Panels, sondern eher durch's Deinterlacing und evtl. durch die Skalierung bewirkt.

Burosch DVD: wie hattest Du den Test DVD Player an den TV angeschlossen ? Interlaced ? Progressive ? YUV ? RGB ? HDMI ?

Grüße
Tobias
Cirdan_RV
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2006, 23:25
@Fudoh: Ich hab den DVD-Player über RGB-Scart angeschlossen.
@volley: Das mit der grundsätzlich höheren Schärfe hab ich mir auch schon gedacht. Hab jetzt mal geziehlt an allen Fernsehern im Haus (alles Röhren) nach Unschärfen gesucht und verwaschungen zeigen die bei Schwenks auch nur fällt das da nicht so auf.
Frag mich ob das bei kleinerem Fernseher auch so zu bemerken ist. hab ja den 32er und sitz knapp 2,5m weg.

Gruß
Cirdan
Fudoh
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2006, 23:33

Ich hab den DVD-Player über RGB-Scart angeschlossen.


Dann liegt's definitiv am Deinterlacing im TV, RGB-Scart geht bei einem LCD TV überhaupt nicht. Falls Dein aktueller DVD Player kein progressive Scan kann, denk über einen neuen player nach. Ein günstiger und guter YUY progressive Player ist z.B. der Onkyo 402.

Grüße
Tobias
Cirdan_RV
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Feb 2006, 23:37
Danke für den Tip.
Bringts denn was wenn ich gleich nen DVD-Player mit HDMI Kauf. Denk da an den Denon 1920.
Der DVD-Player muss doch auch erst deinterlancen bevor er das Bild ausgiebt. Ist doch auf der DVD auch in Halbbildern abgelegt. Führt das dann nicht auch zu Unschärfen?


[Beitrag von Cirdan_RV am 02. Feb 2006, 23:38 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2006, 23:42

Bringts denn was wenn ich gleich nen DVD-Player mit HDMI Kauf. Denk da an den Denon 1920.


Sicher, wobei der Unterschied zwischen RGB-Scart zu YUVprogressive größer ist als der Schritt von YUVp zu HDMI.


Der DVD-Player muss doch auch erst deinterlancen bevor er das Bild ausgiebt. Ist doch auf der DVD auch in Halbbildern abgelegt. Führt das dann nicht auch zu Unschärfen?


Theoretisch, aber die DVD Player (zumindest einige) machen das um Klassen besser als die TVs.

Grüße
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu großer Weißbereich (headroom) sichtbar (Burosch Testbild)
Lenny_84 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  34 Beiträge
Konturen bei LCD Fernseher unscharf
nafets86 am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  6 Beiträge
Bildschlieren bei langsamen Bewegungen
wolfi16 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  5 Beiträge
Bild richtig einrichten mit Burosch
Philipp139 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  5 Beiträge
Klötzchenbildung bei schnellen Bewegungen?
maxxus am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  3 Beiträge
Röhre "besser" als LCD
watcher4711 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  41 Beiträge
Farbverläufe bei LCD TV's
Honscho am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  3 Beiträge
Haier LCD bei Medimax.
golf600 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  4 Beiträge
full-hd bei 32 bzw 37 zoll, lohnt das?
joeke am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  3 Beiträge
Digital Receiver bei LCD mit DVB-S Tuner?
K4sper am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen