Bild richtig einrichten mit Burosch

+A -A
Autor
Beitrag
Philipp139
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2009, 21:36
Hallo,

wie richtet man eigentlich das Bild richtig ein?

Also ich hab es jetzt mit dieser Burosch-DVD von Chip gemacht. Man kann die gesamte Graustufentabelle erkennen, also gerade so die Helligkeit, dass man die dunkelsten noch unterscheiden kann und den Kontrast so, dass man die hellsten.

Bei allen vorgegebenen Bildmodi sind die dunkelsten "einheitlich", also nicht differenzierbar. Dafür ist das schwarz aber auch besser, gerade jetzt so abends und natürlich nachts sieht das nicht mehr toll und und ein komplett weißer Bildschirm wirkt mir auch schon fast zu grell. Soll die Helligkeit wieder runter und wieviel?

Die größten Probleme habe ich bei Farbe. Ich will nicht zu viel und nicht zu wenig. Bei Chip steht bei gerade soviel, dass man alle Abstufungen erkennen kann. Das geht aber bei mir nie. Wenn ich die Farbe rausnehme, ist es bei rot und grün besser, bei blau schlechter - und umgekehrt.
Was soll ich da machen? Ich habs jetzt einfach nach Gefühl gemacht.

Schärfe ist komplett auf 0. Keine Ahnung ob das richtig ist, aber nach Chip ist es immer noch zu viel, weil man bei den Kreuzen immer noch Schatten erkennt. Zugegeben weichgezeichnet ist das Bild doch schon toller als scharf, selbst bei HD-Filmen und HD-Games.

Trotzdem bin ich mir da überall nicht sicher. Weiß jemand Rat, wie ich meinen Fernseher richtig einstelle?


Die DVD läuft über die Xbox 360 (wegen YPbPr)...
Bild hab ich angehängt und ja das allerschlimmste an dieser Glotze ist der nicht einzustellende und viel zu viel zu starke Overscan.



lg Philipp


[Beitrag von Philipp139 am 03. Jun 2009, 21:38 bearbeitet]
Knizzle
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jun 2009, 10:23
Bei den schwarzen Balken kannst du auf eine Stufe verzichten. Dann sollte das Bild nicht mehr so "grau" sein.(also die letzten beiden können miteiander verschmelzen)

Hast du Farbmodi mal durchprobiert?(Neutral, Warm, wie sie halt heißen bei dir). Oft ist Warm(manchmal gibt es da 1 und 2) am besten für die Farbe und dann solltest du dich nochmal dransetzen.

Die Schärfe kannst du für HD Wiedergabe auf 0 runterdrehen, wenn es dir zu weich ist, dann wieder ein Stückchen rauf. Wichtig ist, dass es nicht zu Doppelkonturen an Kanten von Gegenständen oder Gesichtern kommt.
Philipp139
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jun 2009, 14:52
Danke für die Antwort.
Werde dann ein wenig Helligkeit rausnehmen.

Diesen Farbmodi hab ich auf Normal, weil das weiß dort am weißesten aussieht. Bei kalt ist es blaustichig und bei warm rotstichig. Trotzdem empfinde ich warm eigentlich als angenehmer...

Was ich aber meine ist die Leiste mit Farbe, bei 0 ist das Bild schwarzweiß und bei Voll ist das Bild superknallig!
Weißt du wonach ich den einstellen soll?
Knizzle
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jun 2009, 18:31
Also ich kenne es so, dass man es erst Mal mitteln soll. Also Stufe 50.

Dann sich den roten, grünen und blauen Balken anschauen, ob die Kästchen noch voreinander differenzierbar sind. Sind sie es nicht, dann Farbe soweit runteregeln bis alle Kästchen gut differenzierbar erscheinen. Wenn das nicht geht, dann wenigstens so gut wie möglich.

Zur Farbtemp:

Benutze Warm. Es hat sich rausgestellt, dass "Warm" am ehesten der natürlichen Farbgebung bei Filmen entspricht.
Philipp139
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2009, 14:49
Das mit der Farbe habe ich so gemacht. Dann ist blau unterscheidbar, aber grün und rot nicht.
Je weiter ich runtergehe, desto besser wirds bei grün und rot, aber desto schlechter auch bei blau! Richtig sichtbar ist es nie, aber ich glaube ich hab nen ordentlichen Kompromiss gefunden.

Farbtemperatur ist jetzt auch auf warm.

Hier mein Endergebnis, falls jemand die gleiche Glotze hat und es wissen will:
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Burosch HD Test Bild auf BenQ 3750
BugMeNot am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  5 Beiträge
Lohnt sich der Kauf einer Burosch DvD?
phillikowski am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  3 Beiträge
Zu großer Weißbereich (headroom) sichtbar (Burosch Testbild)
Lenny_84 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  34 Beiträge
Der korrekte Kontrastwert (Burosch oder Kinomodus des Herstellers?)
ZockBobOmb am 04.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2019  –  4 Beiträge
G-Link Sensor einrichten DTH 855E
two4you_muc am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  3 Beiträge
LCD richtig einstellen
BlueBanshee am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  2 Beiträge
LG 65UJ6309 richtig konfigurieren
Schroedi_86 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  3 Beiträge
JVC LT37S60 Pixelfehler (inkl. Bild) + Testbericht
miamipop am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  11 Beiträge
Probleme mit dem Bild
dacharlie am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit dem Bild
elposo am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.582